Alle durch
Jetzt lesen
GEMS Unsere eigene englische High School, Al Warqa'a 3 - THE REVIEW
0
Rezension

GEMS Unsere eigene englische High School, Al Warqa'a 3 - THE REVIEW

by 11. August 2019

Aktualisiert Januar 2020 - GEMS Unsere eigenen englischen High School Klarstellungen, KHDA 2019 und 2019 SchoolsCompared.com Urteil

"Die Our Own School war die Gans, die das goldene Ei für uns gelegt hat." Sunny Varkey, Vorsitzender von GEMS Education.

„GEMS 'Our Own' formt seine Schüler zu selbstbewussten, artikulierten und mitfühlenden Führungskräften, die mit anderen zusammenarbeiten. Wir schaffen einen Mehrwert, nicht nur für ihr Wohlbefinden, sondern auch für die gesamte globale Gemeinschaft. Wir sind ständig bemüht, unsere Vision einer Lerngemeinschaft zu verwirklichen, die Chancen bietet aller Kinder sollen sich in ihrem gewählten Bereich auszeichnen, ihre Kultur respektieren, Vielfalt feiern - und Führer für eine bessere Welt werden. “ Thomas Mathew. Schulleiter. GEMS Unsere eigene Englischschule

In ihrem vierten Jahr als eine der elitären KHDA-Schulen „Very Good“ im indischen Schulsektor arbeitet Our Own English High School auf einem Niveau, das über dem einer „guten“ Schule liegt, dem erwarteten Leistungsniveau für Schulen in der ganzen Welt Emirate. Die Schule gehört zu den Top 5 der indischen Schulen in Dubai und ist eine von nur drei KHDA-Schulen, die von der Delhi Private School bewertet wurden hierund die Millennium School überprüft hier. In der KHDA-Schulklasse „Outstanding“ gibt es nur eine einzige indische Lehrplanschule: die GEMS Modern Academy (eine CISCE-Schule) hierDies nach dem Verlust des Outstanding Ratings im Jahr 2018 durch die Indian High School, Oud Metha, überprüft hier. Unser Leitfaden für indische Schulen finden Sie hier hier.

Die Schule beschreibt sich selbst als GEMS Bildung "Flaggschiff" Schule. Dies übertreibt wohl den Platz der Schule innerhalb der GEMS-Familie, aber es ist eine sehr historische erste Schule für GEMS. Die Gründungsschule, GEMS Our Own English, geht auf das Jahr 1968 zurück (die Schule wurde mit nur 27 Kindern und 3 Lehrern eröffnet) und bildet die Grundlage für den anschließenden Start der GEMS-Familie „Our Own“ -Schulen, zuletzt GEMS Heritage, eine weitere Schule mit einer Kapazität von 10,000, soll im April 2017 offiziell in denkmalgeschützten Neubauten eröffnet werden. Unsere Bewertung von Heritage finden Sie hier hier.

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass Heritage weiterhin fest in der Klasse der Wertgebühren der Schulen verankert ist, jedoch mit Vergleichsgebühren, die bis zum Dreifachen derjenigen unseres eigenen Englisch betragen, erheblich teurer ist. Es wird jedoch erheblich verbesserte Einrichtungen, Spezialisierung auf Technologie und den Status der GEMS-Akademie für die Bereitstellung in Sport und darstellenden Künsten bieten. Wir haben bereits gehört, dass einige Eltern versuchen, ihre Kinder auf dieser Grundlage in die neue Schule zu bringen.

Die Schule ist dreimal umgezogen, von ihrer Gründung in Bastakiya bis nach Oud Metha, bevor sie 2011 in Al Warqaa zu Hause war.

 

Wenn dies der Kontext der Schule ist, wird eine Auslosung von GEMS Our Own English diese außergewöhnlich niedrigen Gebühren sein. Die Schule ist nicht zuletzt deshalb eine Benchmark-Schule für den Sektor, da sie einen „sehr guten“ Bildungsstandard belegt kann für Kinder zu einem sehr niedrigen Niveau der jährlichen Gebühren erreicht werden. Potenzielle Eltern sollten jedoch beachten, dass der Kompromiss hier die schiere Größe der Schule ist. GEMS Unsere eigene englische High School ist die größte Schule in den Emiraten und hat derzeit mehr als 10,000 Kinder. Derzeit ist die größte Schule in den Emiraten auch die günstigste der Emirate.

Zweitens sollten angehende Eltern beachten, dass es sich in einem umfassenden Kontext in erster Linie um eine gleichgeschlechtliche Schule mit Bildungsangebot handelt beschränkt auf Mädchen ab der 5. Klasse Während Jungen in früheren Klassen willkommen sind, werden potenzielle Eltern, die vermeiden möchten, ihre Kinder später in das gleichgeschlechtliche Schuläquivalent ihres Namensgebers, GEMS Our Own High School, zu überführen, überprüft hierkann sich für einen direkten Zugang zur High School in der 1. Klasse entscheiden. Potenzielle Eltern sollten beachten, dass die High School keine KG-Phasenbestimmung hat, die in der Praxis von Our English für beide Schulen bereitgestellt wird. Auch einige Eltern sind von den Vorteilen einer gleichgeschlechtlichen Erziehung nicht überzeugt.

Es gibt hier keinen Raum, um dies zu diskutieren, aber obwohl es einige Daten gibt, die darauf hindeuten, dass gleichgeschlechtliche Schulbildung die akademischen Gesamtergebnisse verbessern kann, gibt es auch entwicklungspolitische und soziale Kompromisse, die sich aus der Trennung von Jungen und Mädchen in diesen älteren Jahren ergeben. Dies ist wohl am akutesten in den Klassen 11 bis 12, wenn junge Erwachsene auf den Abschluss eines Industrie- oder Universitätsstudiums vorbereitet werden. Hier gibt es eine echte Ausgleichsgleichung, die potenzielle Eltern treffen müssen.

Zu den herausragenden Merkmalen von GEMS Our Own English High School gehören:

  • Die herausragenden Fortschritte, die Kinder in den Kernfächern Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften in der mittleren und sekundären Phase machen
  • Entwicklung des gesamten Kindes, einschließlich persönlicher Verantwortung und Wertschätzung des breiteren kulturellen Kontextes der Bildung
  • Die Kultur der Betreuung von Kindern in der gesamten Schule
  • Hervorragende Gemeinschaft und elterliche Zärtlichkeit im Schulleben

In einer einfachen Zusammenfassung bietet GEMS Our Own English High School eine glückliche, sichere Schule mit dem Versprechen starker akademischer Ergebnisse und gut entwickelter Kinder. Die Einrichtungen sind wirklich gut und es wurden kürzlich Investitionen getätigt, insbesondere in Technologie. Allerdings sind eindeutig mehr Investitionen erforderlich, und die Schule riskiert ohne diese weiteren Investitionen in neue und / oder verbesserte Einrichtungen Auswirkungen auf die Leistung der Schüler in den Klassen X und XII - ein Bereich, der seit jeher eine Stärke der Schule darstellt. Die Größe der Schule hat das Engagement der Eltern und der breiteren Gemeinschaft wirklich vorangetrieben - in vielerlei Hinsicht ist die Schule geworden auf die Epizentrum der indischen Gemeinschaft, der es dient. Die Beziehungen zwischen Familien und Unternehmen werden häufig durch Schulverbindungen und deren Fokus als zentrales Zentrum der Gemeinschaft geknüpft, gesichert und gestärkt.

Interessanterweise verwendet die KHDA das Wort „fröhlich“ zum ersten Mal in einem Bericht (an den wir uns sowieso erinnern können) mit dieser Schule. Es ist ein besonders starkes und positives Wort. Es stimmt mit dem unabhängigen Feedback unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor überein, das von Eltern, Lehrern und Schülern stammt, bei dem das Wort „glücklich“ einheitlich an uns zurückgemeldet wird, um die Schulkultur und die Lernerfahrung zu beschreiben.

Der Schulleiter Thomas Mathew Koickal bringt mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung mit. Als Absolvent der St. Thomas Residential School und des Mar Ivanios College in Kerala übernahm Herr Koickal 1983 seine erste Lehrtätigkeit in Englisch an der St. Mary 'School in Delhi, was zu seinem ersten Headship an der Air Force School Gwalior führte. Nach Führungspositionen in ganz Indien übernahm er Mitte der 90er Jahre die Rolle des Schulleiters an der Varkey International Private School (GEMS Our Own Indian School). Er hatte eine Reihe von Schlüsselrollen in GEMS inne, darunter als Direktor unseres eigenen Sharjah und als Gründer des Direktors unserer eigenen englischen High School Sharjah. Er hat mehrere Preise gewonnen, darunter 2008 und 2015 den National Teacher Award. Wir wissen von GEMS, dass Herr Koickal als Schulleiter (April 2017) an der Schule bleiben wird.

Herr Koickal war maßgeblich daran beteiligt, dass die Schule die Note „Sehr gut“ erhielt, und erbte bei seiner Ernennung im Jahr 2014 eine Schule, die über einen längeren Zeitraum von 6 Jahren einen konstant guten Standard erreichte. Seine wohl wichtigste Errungenschaft bestand darin, Überbelegung und Verstöße gegen die KHDA-Anforderungen für die maximale Klassengröße seit seiner Ernennung zu beseitigen. Das Problem bestand seit langem, insbesondere in der KG-Phase. Hier muss auch heute noch die meiste Arbeit geleistet werden, um die aktuelle Bewertung der Schule zu stabilisieren und möglicherweise ihre Verbesserung sicherzustellen.

Der Kontext hier ist ein indischer Schulsektor, der unter dem Mangel an Plätzen leidet, und GEMS Education ist es zu verdanken, dass zu diesem Preis eine kommerzielle Lösung für Bildung gefunden wurde. Die beträchtlichen Investitionen von GEMS in diesem Sektor, einschließlich der jüngsten in Heritage, sind zu begrüßen.

Die Einrichtungen in der Schule sind gut. Erwarten Sie bei dieser Gebühr keine Schnickschnack - aber die Einrichtungen erfüllen die Anforderungen von Kindern und sind sehr gut gepflegt. Bei dieser Gebühr gibt es natürlich Kompromisse - der offensichtlichste ist der Mangel an Schwimmeinrichtungen. Stattdessen hat sich die Schule auf Akademiker konzentriert. Zur Ausstattung gehören verschiedene Aktivitätsräume; 3 Bibliotheken; Labore mit spezialisierten Einrichtungen für Physik, Chemie, Hauswirtschaft, Mathematik und Mode / Textilien; 4 weitere General Science Labs; 8 spezielle Labors für Informations- und Computertechnologie (IKT); Gebetsräume; Cafeteria; Auditorium mit 600 Plätzen; mehrere Musikräume; Kunststudios; KG Spielbereich; AV-Studio; Kunstrasenspielplatz; 200M Laufbahn; und Basketballplätze (3).

Zu den ECAs gehören der Chorclub; Tanzen; Sprache; Umweltclub; Bildende Kunst; Guides, Basteln; Debating Club; und Olympiaden.

Die Sekundärversorgung wird über eine Auswahl zwischen Naturwissenschaften, Wirtschaft und Geisteswissenschaften gestreamt. Potenzielle Eltern sollten beachten, dass dies an sich ein herausragendes Merkmal ist - zu viele indische Schulen sparen Geld, indem sie die Versorgung der Menschheit insgesamt effektiv reduzieren.

Englisch (/ Arabisch) ist ein Kernthema in allen Streams. Die Bereitstellung von Geschäftsfächern umfasst Marketing, Buchhaltung, Betriebswirtschaftslehre und Unternehmertum. Der Wissenschaftsstrom konzentriert sich auf Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Das Angebot an geisteswissenschaftlichen Fächern ist ausgezeichnet, einschließlich Hauswissenschaften, Psychologie, Politikwissenschaft und Mode. Das einzige fehlende Fach ist Soziologie (derzeit beispielsweise von GEMS Our Own in Sharjah angeboten).

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass die Schule derzeit nur unzureichende Informationen zu den Kursoptionen zur Verfügung stellt und sie sich direkt an GEMS Admissions wenden müssen, um zu klären, welche Fächer in den einzelnen Streams studiert werden können. Eine Verwirrung besteht darin, ob Informatik und Informatik, die wohl beide in allen Bereichen verfügbar sein sollten, nur auf diejenigen in den Naturwissenschaften und / oder der Wirtschaft beschränkt sind. Wir empfehlen, dass die Schule so bald wie möglich einen funktionalen Online-Prospekt für Fachoptionen für potenzielle Eltern bereitstellt. Dies ist eine offensichtliche Informationslücke, die für GEMS ungewöhnlich ist. Den Schulprospekt finden Sie weiter unten.

GEMS Unser eigener englischer Prospekt

Die Schule baut auch ihre Alumni-Kapazitäten aus, was angesichts ihrer Rolle und Geschichte für zukünftige Schüler beim Aufbau und der Nutzung ihrer Netzwerke von erheblichem Nutzen sein dürfte. Derzeit verfügen wir nicht über ausreichende Informationen, um zu wissen, wie gut die Schule diese offensichtliche Ressource zum Nutzen aktueller und Doktoranden nutzt. Zumindest hat es begonnen, Kapazitäten aufzubauen. Bemerkenswerte Alumni der Our Own Schools sind Anjali Menon (Filmregisseur und Drehbuchautor); Roshni Chopra (Schauspielerin); Keba Jeremiah (Musiker); Parvathy Nair (Schauspielerin); Nazriya Nazim (Schauspielerin) und Naeemuddin Aslam (Cricketspieler).

Bottom line?

GEMS Our Own English wird eine herausragende Option sein, wenn es darum geht, potenzielle Schulen für die Ausbildung ihres Kindes (ihrer Kinder) in die engere Wahl zu ziehen. Es gibt Schwierigkeiten bei der Überprüfung von Schulen im Bereich der Wertgebühren, da sie offensichtlich einfach nicht mit den Schnickschnack der Tier 1 konkurrieren werden. Sie werden keine Schwimmbäder oder glänzende Stahl- und Glasstrukturen finden. An den Grundlagen einer sehr guten bis hervorragenden Ausbildung fehlt jedoch nichts. Insbesondere in späteren Phasen kommt alles zusammen, um die akademischen Ergebnisse zu erzielen, die entscheidend sind, um Türen für ein späteres Studium oder den Eintritt in die Industrie zu öffnen. Die Schule ist glücklich - und inklusive.

GEMS Unsere eigene englische High School hat auch einige Funktionen, die Sie in neueren GEMS-Schulen nicht finden werden - insbesondere die Geschichte und das Prestige, das einer der ältesten Schulen Dubais innewohnt - und eine, die so eng mit der eigenen Geschichte des Gründers verbunden ist.

Was jedoch für einige Eltern ein Stolperstein sein wird, ist die Größe. Mit mehr als 10,000 Kindern ist dies eine Schule von der Größe eines kleinen Dorfes. Während die Klassengrößen überschaubar sind (und endlich in der KG-Phase begrenzt wurden - nicht vorzeitig), wird es für viele Eltern immer noch die lauernde Sorge geben, dass ihre Tochter sich einfach in der Menge verirren könnte. Für uns wird dies durch die gezielte Investition der Schule in die Gemeinschaft kompensiert. Die Schule ist zwar groß, aber auch kompliziert und maßgeblich in das Leben der Gemeinschaft eingebunden, der sie dient. Infolgedessen ist die Kultur sehr unterstützend, da die gesamte Schule, einschließlich ihrer Kinder, zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass kein Kind zurückgelassen wird.

Während die SEND-Bereitstellung ausgezeichnet ist, bleibt der Prozentsatz der Kinder, die bei GEMS Our Own English High School mit SEND identifiziert wurden, für eine inklusive Schule dieser Größe gering. Dies wirft Fragen zur Inklusion und Identifikation auf - oder zu beidem. Darauf gibt es keine klaren Antworten. Wir würden allen Eltern mit Bedenken raten, auf ILPs zu drängen und sicherzustellen, dass SEND identifiziert wird, damit die Unterstützung der Schule ins Spiel kommen kann.

Schließlich Kapazität. Die Schule verbessert sich weiter. Die Ergebnisse sind stabil. Um den (signifikanten) Sprung zum „herausragenden“ Schulstatus zu schaffen, wären jedoch Investitionen erforderlich, die über die der Schule zur Verfügung stehenden hinausgehen.

GEMS Unser eigenes Endergebnis für die englische High School? Das Urteil SchoolsCompared.com 2019

Dies sollte nicht die beachtliche Leistung von GEMS Our Own English High School beeinträchtigen.

Wir sind der Meinung, dass GEMS Our Own English High School eine in vielerlei Hinsicht hervorragende Schule ist, die innerhalb ihrer Klasse unsere Empfehlung verdient - und zwar eindeutig. Kinder, Lehrkräfte und Führungskräfte sollten sehr stolz auf das sein, was sie erreicht haben.

Gehen Sie zur vollständigen Überprüfung auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 6,804
FS2: 6,804
Jahr 1: 8,332
Jahr 2: 8,332
Jahr 3: 8,332
Jahr 4: 8,381
Jahr 5: 8,381
Jahr 6: 9,466
Jahr 7: 9,466
Jahr 8: 9,466
Jahr 9: 13,806
Jahr 10: 13,806
JAHR 11: 14,397 (Wissenschaft) / 13,806 (Geisteswissenschaften / Wirtschaft)
JAHR 12: 14,397 (Wissenschaft) / 13,806 (Geisteswissenschaften / Wirtschaft)
JAHR 13: NA

Curriculum

Inder - CBSE

Externe Prüfungsausschüsse

Nationaler Rat für Bildungsforschung und -ausbildung, Neu-Delhi
Zentralvorstand für Sekundarschulbildung (CBSE)

Selektiv

Voll inklusive

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

10,105
Hinweise:
(1) SENDEN: 64

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:22
Hinweise:
(1) KG maximale Klassengröße 25.

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Indisch

Lehrerfluktuation

17%

Jahr eröffnet

1968

Adresse

Al Warqa'a 1, Dubai

Schülerzusammensetzung

Inder (größte Nationalität)

Für wen

Hybrid: gemischt-koedukativ, nur für Mädchen
Hinweise:
(1) Die Klassen werden vom Kindergarten bis zur 4. Klasse gemischt
(2) Gleichgeschlechtlich, nur für Mädchen der Klassen 5 bis 12.

Schulkantine

Ja

Eigentümer

GEMS Bildung

Zulassungs-Telefon

+ 971 (0) 4 236 1335

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

60%

Erreichung Pri SEM

66.6%

Erreichungssek SEM

86.6%

Erreichung nach 16 SEM

93.3%

Fortschritt Nur SEM

60%

Fortschritt Pri SEM

66.6%

Progress Sec SEM

93.3%

Fortschritt nach 16 SEM

100%

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

NA

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

NA

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA

Arabische Primärergebnisse (Add.)

40%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

40%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

40%

Islamische St. Primärergebnisse

60%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

60%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

50%

Management

80%

Community

100%

Anlagen

60%

Qualität des Unterrichts

70%

Persönliche Verantwortung des Schülers

95%

Qualität des Lehrplans

75%

Schulverwaltung

80%

SEN-Bereitstellung

75%

Stärken

• KHDA Sehr gute Schule
• Hervorragende Schulleitung
• GEMS-Gründungsschule
• Später für alle Mädchen, gleichgeschlechtliche Versorgung
• Hervorragende Ergebnisse der Klasse XII
• Top 5 der indischen Lehrplanschule in Dubai
• Glückliches Umfeld für die Schulbildung
• Wertgebühren
• Gut gepflegte Gebäude und Einrichtungen
• Hervorragende Verbindungen zur Schulgemeinschaft und zu den Eltern

Schwächen

• Große Schule nicht für alle Kinder
• Fragezeichen über die Kompromisse bei der gleichgeschlechtlichen Erziehung
• Das Angebot an Einrichtungen ist im Vergleich zu anderen sehr guten Schulen schwach (jedoch ohne Preisschild).
• Auslosung einer neuen Heritage-Schule
• Unentwickelte Alumni
• Informationsschwäche zu Themenströmen der Klasse XII
• Die Phasen KG und Early Year holen immer noch Aufholjagd

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A-
B+
Wert
A+
B
ExtraCurricula
B-
B-
Sprachen
B
B-
Sport
B-
B-
Kunst & Drama
B+
B-
Studium
B+
B
Kommunikation
B+
B-
Wärme
A+
B-
Differenzierung
B-
B-
SENDEN Bestimmung
A
B-
Scl Community
A+
B
Scl Einrichtungen
B-
B-
Jobs

• Eine glückliche Schule, die die Ergebnisse zu außerordentlich niedrigen Gebühren liefert und von der Marke und dem Ruf von GEMS Education unterstützt wird. Zu ihren eigenen Bedingungen und innerhalb seines Sektors kommen die Schulen nicht besser. Sehr empfehlenswert.

B+
Unsere Wertung
B
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
57%
In meinen Top 5
35%
Die engere Wahl
4%
Eine Möglichkeit
4%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
4%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

All Through
Now Reading
GEMS Our Own English High School, Al Warqa’a 3
0
Review

GEMS Our Own English High School, Al Warqa’a 3

by February 25, 2017
Strengths

• KHDA Very Good School
• Outstanding school leadership
• GEMS founding school
• Dedicated later all-girl, single-sex provision
• Outstanding Grade XII results
• Top 5 Indian curriculum school in Dubai
• Happy nurturing school environment
• Value fees
• Well maintained buildings and facilities
• Outstanding school community and parental links

Weaknesses

• Large school not for all children
• Question mark over the trade-offs of single-sex education
• Facility provision weak in comparison to other Very Good schools (but without the price tag)
• Uncertainty over replacement Head
• Draw of new Heritage school
• Undeveloped alumni
• Weakness in information on Grade XII subject streams
• KG and Early Year phases still playing catch-up

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A-
A+
Value
A+
A+
ExtraCurricula
B-
A+
Languages
B
A-
Sports
B-
B+
Arts & Drama
B+
A+
Teaching
B+
A
Communications
B+
A
Warmth
A+
A+
Differentiation
B-
B
SEND Provision
A
B+
Scl Community
A+
A+
Scl Facilities
B-
B+
Opportunities

• A happy school that delivers the results at extraordinarily low fees, and one backed by the GEMS Education brand and reputation. On its own terms, and within its sector, schools do not come any better. Highly recommended.

B+
Our Rating
A
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
67%
In my Top 5
33%
Shortlisted
0%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
0%

“The Our Own School was the goose that laid the golden egg for us.” Sunny Varkey, Chairman, GEMS Education.

“GEMS ‘Our Own’ moulds its students into confident, articulate and compassionate leaders who collaborate with others. We add value, not only to their wellbeing, but also to the wider global community. We constantly endeavour to achieve our vision to be a learning community that provides opportunities for all children to excel in their chosen field, respect their culture, celebrate diversity – and become leaders for a better world.” Thomas Mathew. Principal. GEMS Our Own English School

In its second year as one of an elite number of KHDA “Very Good” schools within the Indian school sector, Our Own English High School operates at a level above that of a “Good” school, the expected level of performance for schools across the emirates. The school operates in the top-5 of Indian schools in Dubai and is one of only three KHDA “Very Good” schools with Delhi Private School, reviewed here, and the Millennium School, reviewed here. Only two Indian syllabus schools operate in the KHDA “Outstanding” class of schools: GEMS Modern Academy (A CISCE school), reviewed here, and The Indian High School, Oud Metha, reviewed here. Our Guide to Indian Schools can be found here.

The school describes itself as GEMS Education “flagship” school. This is arguably overstating the school’s place within the GEMS family, but it is a very historic first school for GEMS. Its founding school, GEMS Our Own English draws its history back to 1968 (the school opened with just 27 children and 3 teachers) – and provides the foundation of GEMS subsequent launch of its family of “Our Own” schools, the most recent being GEMS Heritage, another 10,000 capacity school, due to open formally in landmark new buildings in April 2017. Our review of Heritage can be found here.

Prospective parents should note that Heritage will still firmly operate within the value fees class of schools, but will be significantly more expensive with comparative fees operating up to three times those of Our Own English. It will, however, offer significantly upgraded facilities, specialisation in technology and GEMS academy status for provision in Sports and the Performing Arts. We have already heard that some parents are looking to move their children to the new school on this basis.

The school has moved three times, from its founding in Bastakiya, then to Oud Metha, prior to its current home in Al Warqaa where it moved in 2011.

If this is the context of the school, one draw of GEMS Our Own English is going to be those exceptionally low fees. The school is a benchmark school for the sector in no small part because it evidences that a “Very Good” standard of education can be achieved for children at a very low level of annual fees. However, prospective parents should note that the trade-off here is the sheer scale of the school. GEMS Our Own English High School is the largest school in the Emirates with a role currently topping more than 10,000 children. Currently the largest school in the Emirates is also the Emirates’ most affordable.

Secondly, prospective parents should note that this is, in an all-through context, primarily a single-sex school, with education provision limited to girls from Grades 5. Whilst boys are welcomes in earlier grades, prospective parents seeking to avoid transferring their children later to its single sex, boys-only, school equivalent of its namesake, GEMS Our Own High School, reviewed here, may choose to look at direct entry to the High school in Grade 1. Prospective parents should note that the High School has no KG phase provision which, in practice, is delivered by Our English for both schools. Some parents too remain unconvinced by the benefits of a single sex education.

There is not the space here to discuss this, but whilst there is some data to suggest that single-sex schooling can improve overall academic results, there are also developmental and social trade-offs that come from separating boys and girls through these older years. Arguably this is most acute in Grades 11-12 when young adults are being prepared for graduation into industry or university study. There is a real balancing equation to be undertaken here by prospective parents.

Stand-out features of the school include:

  • The outstanding progress children make in the core subject areas of English, Mathematics and Science at Middle and Secondary phases
  • Whole child development including personal responsibility and an appreciation of the broader cultural context of education
  • The culture of care for children across the school
  • Outstanding levels of community and parental endearment in school life

In simple summary, Our Own delivers a happy, safe school with the eventual promise of strong academic results and well-developed children. Facilities are genuinely good and there has been recent investment, particularly in technology. This said, more investment is clearly needed and the school risks without that further investment in new and/or upgraded facilities, of knock on impacts on student achievement in Class X and XII – an area which always been a strength of the school. The size of the school has really driven the level of parental and broader community engagement – in many ways the school has become the epicentre of the Indian community it serves. Relationships between families and in business are often forged, secured and strengthened through school links and its focus as a core community hub.

As an interesting aside, the KHDA use the word “cheerful” for the first time in any report (that we can remember anyway) with this school. It is a particularly strong and positive word to use. It certainly matches independent feedback to our sister site, WhichSchoolAdvisor, this from parents, teachers and students where the word “happy” is uniformly fed back to us to describe school culture and the experience of learning.

School Principal, Thomas Mathew Koickal, brings with him more than three decades of experience. A graduate of St Thomas Residential School and Mar Ivanios College, Kerala, Mr Koickal took his first teaching role in English at   St. Mary’ School in Delhi in 1983 leading to his first Headship at the Air Force School Gwalior. Following leadership positions across India, he took up the role of Principal at Varkey International Private School (GEMS Our Own Indian School) in the mid 90s. He has held a number of key roles in GEMS including being Principal of Our Own Sharjah and the Founder Principal of Our Own English High School Sharjah. This year he will be the Founding Principal of GEMS Heritage He has won multiple awards including the National Teacher Award in both 2008 and 2015.

Mr Koickal has been instrumental in taking the school to its “Very Good” grading, inheriting a school on his appointment in 2014 that achieved a consistently Good standard over an extended 6-year period. Arguably his single most significant achievement has been to remove over-crowding and breaches of KHDA maximum class-size requirements since his appointment. The problem had been long-standing one, particularly at KG phase. It is here even today that most work needs to be done to stabilise the school’s current rating, and potentially secure its enhancement.

The context here is an Indian schools sector under strain from an under-supply of places and GEMS Education is to be credited with finding a commercial solution for education at this price point. GEMS’ considerable investment in the sector, including that most recently in Heritage, is to be applauded. We are not currently aware of who will take over from Mr Koickal as he moves to Heritage, but the school will certainly need to recruit carefully to protect his achievements in driving the school forward.

Facilities at the school are good. Do not expect bells and whistles at this fee level – but facilities do meet the requirements of children and are very well maintained. Of course, at this fee level there are compromises – the most obvious of which is the lack of swimming facilities. Instead the school has focused on academics.  Facilities include a variety of activity rooms; 3 libraries; Labs including specialised facilities for Physics, Chemistry, Home economics, Mathematics and Fashion/Textiles; 4 further General Science Labs; 8 dedicated Information and Computer Technology (ICT) Labs; Prayer Rooms; Cafeteria; 600-seat capacity Auditorium; multiple music rooms; Art Studios; KG Play Area; AV studio; Astroturf playground; 200M Running track; and, Basketball courts (3).

ECAs include Choir club; Dance; Elocution; Environmental Club; Visual Arts; Guides, Crafting; Debating Club; and Olympiads.

Secondary provision is streamed across a choice between Sciences, Business and the Humanities. Prospective parents should note that this is in itself a stand-out feature – too many Indian schools save money by effectively cutting humanity provision altogether.

English (/Arabic) is a core subject across all streams. Business subject provision includes Marketing, Accountancy, Business Studies and Entrepreneurship. The Science stream focuses on Mathematics, Physics, Chemistry and Biology. Humanities subject provision is excellent including Home Science, Psychology, Political Science and Fashion. The one missing subject is Sociology (currently offered, for example, by GEMS Our Own in Sharjah).

Prospective parents should note that the provision of information by the school on course options is currently poor and they will need to contact GEMS Admissions directly for clarification on which subjects can be studied within each stream. One confusion is whether Computer Science and Informatics, which should arguably both be available across all streams, is limited only to those in Sciences and/or Business. We recommend that the school provides a functional on-line prospectus for subject options for potential parents as soon as possible. This is an obvious gap in information that is unusual for GEMS. The school prospectus can be found below.

GEMS Our Own English Prospectus

 

The school is also building its alumni capacity which, given its role and history, should be of significant benefit to future students in building and leveraging their networks. Currently we do not have sufficient information to know how well the school is using this obvious resource for the benefit of current and graduate students.  At the least, it has made a start on building capacity. Notable alumni of the Our Own schools include Anjali Menon (Film director and screenwriter); Roshni Chopra (Actress); Keba Jeremiah (Musician); Parvathy Nair(Actress); Nazriya Nazim (Actress) and Naeemuddin Aslam (Cricketer).

Bottom line?

In terms of simple bangs for the buck – and for parents particularly set on an all-girls school, CBSE based education, GEMS Our Own English will be a stand-out option in shortlisting prospective schools for the education of their child(ren). There are difficulties reviewing schools in the value fees sector because obviously they simply will not compete with the bells and whistles of the Tier 1s. You will not find swimming pools or shiny steel and glass structures. However, in terms of the fundamentals of a very good to outstanding education, there is nothing missing. Particularly at later phases, everything comes together to produce the academic results that are critical to opening doors to later study or entrance into industry. The school is a happy one – and inclusive.

GEMS Our Own English also has some features you will not find in GEMS newer schools – particularly history and the prestige that comes inherently from one of Dubai’s oldest schools – and one so intimately linked with the founder’s own story.

What will, however, be a stumbling block for some parents, is scale. With more than 10,000 children this is a school that is the size of small village. Whilst class sizes are manageable (and have finally been capped at KG phases – not before time), there will still be the lurking worry for many parents that their daughter may just get lost in the crowd. For us, this is compensated for by the deliberate investment by the school in community. Whilst the school is large, it is also intricately and significantly woven into the life of the community it serves. As a result, the culture is a very supportive one, where the whole school, including its children, work together to ensure that no child is left behind.

Whilst SEND provision is excellent, the percentage of children identified with SEND remains small for an inclusive school of this size. This raises questions about inclusion and identification – or both. There are no clear answers to this. We would advise all parents with concerns to push for ILPs and to ensure that SEND is identified so that the school’s support can come into play.

Finally, capacity. The school continues to improve. Results are stable. To make the (significant) jump to “Outstanding” school status would require, however, investment beyond that available to the school. This should not take away from its very considerable achievement. A very good, in many ways outstanding school, we think GEMS Our own English School is one, within its class, that deserves our recommendation – and unambiguously. Children, teaching faculty and leadership should be very proud of what they have achieved.

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 6,804
FS2: 6,804
YEAR 1: 8,332
YEAR 2: 8,332
YEAR 3: 8,332
YEAR 4: 8,381
YEAR 5: 8,381
YEAR 6: 9,466
YEAR 7: 9,466
YEAR 8: 9,466
YEAR 9: 13,806
YEAR 10: 13,806
YEAR 11: 14,397 (Science) /13,806 (Humanities/Business)
YEAR 12: 14,397 (Science) /13,806 (Humanities/Business)
YEAR 13: NA

Curriculum

Indian - CBSE

External Exam Boards

National Council of Educational Research and Training, New Delhi
Central Board of Secondary Education (CBSE)

Selective

Fully inclusive

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

10,105
Notes:
(1) SEND: 64

Teacher to Student Ratio

1:22
Notes:
(1) KG maximum class size 25.

Largest nationality teachers

Indian

Teacher turnover

17%

Year opened

1968

Location

Al Warqa'a 1, Dubai

Student composition

Indian (largest nationality)

Gender

Hybrid: mixed-co-educational, girls-only
Notes:
(1) Classes are mixed from Kindergarten to Grade 4
(2) Single-sex, girls-only from Grades 5 to 12.

School canteen

Yes

Owner

GEMS Education

Admissions Telephone

+971(0) 4 236 1335

Web Address
KHDA/ADEC Rating

Very Good. Download

Attainment Nur SEM

60%

Attainment Pri SEM

66.6%

Attainment Sec SEM

86.6%

Attainment Post-16 SEM

93.3%

Progress Nur SEM

60%

Progress Pri SEM

66.6%

Progress Sec SEM

93.3%

Progress Post-16 SEM

100%

Arabic Native Primary Results (Native)

NA

Arabic Secondary Results (Native)

NA

Arabic Post-16 Results (Native)

NA

Arabic Primary Results (Add.)

40%

Arabic Secondary Results (Add.)

40%

Arabic Post-16 Results (Add.)

40%

Islamic St. Primary Results

60%

Islamic St. Secondary Results

60%

Islamic St. Post-16 Results

50%

Leadership

80%

Community

100%

Facilities

60%

Quality of teaching

70%

Student personal responsibility

95%

Quality of curriculum

75%

School Governance

80%

SEN Provision

75%

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities