Jetzt lesen
Al Salam Privatschule. Al Nahda 2, Al Ghusais - Der Rückblick
Academic
0
Rezension

Al Salam Privatschule. Al Nahda 2, Al Ghusais - Der Rückblick

by 11. August 2019

Aktualisiert im August 2019 - Bereitstellung der Al Salam Private School, Rückkehr zur ursprünglichen Vision einer speziellen Grundschule ab September 2019, Übertragung der Mittel-, Sekundar- und Post-16-Bereitstellung auf die neue Al Salam Community School ab September 2019, KHDA 2019

Die Al Salam Private School mit Sitz in Al Nahda 2002 wurde 12 in ihrer jetzigen Form als Kindergarten mit nahezu vollem Spektrum für die Sekundarstufe gegründet (derzeit nur für KG2 / AS). Ihre Wurzeln reichen bis ins Jahr 1985 als Mikrovillenschule zurück .

Karte mit Lage und Wegbeschreibung zur Al Salam Private School in Dubai

Die Schule wird derzeit (2019) von der Dubai Inspectorate of Schools als gut mit sehr guten und herausragenden Merkmalen bewertet und hat ihre gute Schulbewertung in den letzten acht Jahren konstant gehalten.

Al Salam bietet eine britische Ausbildung, die auf den englischen Lehrplan abgestimmt ist, und verfügt über eine fabelhaft warme, strukturierte Umgebung, die auf vier „Häusern“ basiert: Windsor, Tudor, Norman und Stuart. Andere britische Einflüsse finden sich bei der Wahl der Schule durch Gleichaltrige, Schulsprecher, Schulkapitäne, Schulvizekapitäne und Präfekten.

Zu den Schuleinrichtungen in Al Salam gehören ein Wissenschaftslabor, ein Computerlabor, eine Kantine, eine Bibliothek, überdachte Spielbereiche, eine Mehrzweckhalle, 3 Spielplätze und eine voll ausgestattete Krankenschwesterklinik mit einem Vollzeitschularzt und zwei Vollzeitschulkrankenschwestern.

Während sich die Al Salam Private School nicht als selektiv bewirbt, sollten potenzielle Eltern darauf hingewiesen werden, dass der Eintritt einige Hürden erfordert. Vor der Aufnahme in FS1 müssen die Schüler mindestens 6 Monate im Kindergarten gewesen sein und sich einem spielerischen Interview unterziehen. Der Eintritt zwischen FS2 und Jahr 10 erfordert eine schriftliche Aufnahmeprüfung in Englisch, Mathematik und Arabisch, um ihre akademischen Fähigkeiten zu beurteilen, gefolgt von einem Interview mit einer erforderlichen Mindestpunktzahl von 85%. Die Schule ist jedoch eindeutig und wirklich inklusive SENDEN.

 

Die Al Salem Private School hat eine Reihe herausragender historischer Stärken in den Bereichen Prüfungsleistung, Transparenz, Kontinuität und Stärke der Schulleitung, Entwicklung des gesamten Kindes und Wert der Gebührenstruktur.

Dies sollte mit unserer Feststellung in Einklang gebracht werden, dass die niedrigen Gebühren der Al Salam Private School ihre Fähigkeit einschränken, in eine Reihe von Bereichen zu investieren, einschließlich des britischen Lehrpersonals. Wahl des Fachs nach 16 Jahren; A2 Bestimmung; Einrichtungen (die relativ einfach sind); und SEN im Vergleich zu nationalen nationalen Lehrplanschulen der Stufe 1 in diesem Sektor. In den letzten zwei Jahren hat die Schule auch ihre Transparenz bei der Veröffentlichung von Prüfungsergebnissen und einem breiteren Lehrplanangebot erheblich reduziert. 

The SchoolsCompared.com Besuchen Sie 2017-18

Es ist unmöglich, die Al Salem Private School zu verstehen, ohne auf ihre instrumentale, außergewöhnlich hohe Bedeutung der Gründerin und derzeitigen CEO Sue Johnston Bezug zu nehmen. Wir besuchten die Al Salem Private School unmittelbar nach dem Ausscheiden von Frau Johnston als Schulleiterin, eine Rolle, die sie seit drei Jahrzehnten innehatte. Zum Zeitpunkt unseres Besuchs war die Schulleitung an Herrn Kausor Amin Ali übergegangen, einen Absolventen aus Sheffield mit beträchtlicher Erfahrung in der britischen Bildung, bevor er 2016 zum Vorsitzenden des Board of Governors der Al Salam Private School ernannt wurde. Wir haben von Herrn Ali verstanden Zum Zeitpunkt unseres Besuchs konzentrierte sich Frau Johnston, während sie sich täglich strategisch mit der Schule beschäftigte, mehr auf die zukünftige Planung der Schule und möglicherweise auf die Eröffnung einer neuen Schule. Dies war zu der Zeit sehr vertraulich.

Ab Mai 2019 können wir die geplante Eröffnung einer neuen Gesamtschule, der Al Salam Community School, im September 2019 bestätigen. Unsere Schwesterseite WhichSchoolAdvisor erklärte: „Die Erweiterung der Bildungsmarke von Al Salam ist eine bedeutende Errungenschaft Für den Sektor in Dubai wurde wie keine andere eigenständige Schule mit einer durchschnittlichen Gebühr von 23,000 AED in den letzten fünf Jahren ein zweiter Campus eröffnet. “

Während unseres Besuchs bei SchoolsCompared.com hatten wir das Gefühl, dass die Gründungsschule weitere Investitionen erfordert, insbesondere in die Anzahl der Lehrkräfte für Kinder. Wir haben jedoch herausragende Beispiele für die Bereitstellung von SEND festgestellt und waren sehr beeindruckt von dem klaren Ehrgeiz von Herrn Ali und seiner Planung für die bevorstehende Reise der Schule unter seiner Leitung.  

Ab Februar 2019 ist die Schulleitung an Craig Dyche-Nichols übergegangen, der fast zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Bildung mitbringt, von denen acht in den VAE waren. Zuletzt war Herr Dyche-Nichols Schulleiter der Oaktree Primary School. Zu seinen früheren Erfahrungen gehörte seine Rolle als Leiter der Mittelschule bei GEMS Cambridge International in Abu Dhabi.

Herr Kausor Amin-Ali wird die Rolle des Gründungsdirektors der Al Salam Community School übernehmen. 

Zu diesem Zeitpunkt wird die Al Salam Private School unserer Ansicht nach nur noch Grundschulbildung anbieten, und zwar auf einem Niveau, das viel besser zu den Einschränkungen und dem Niveau der Bereitstellung von Einrichtungen am aktuellen Standort passt. 

Prüfungsergebnisse der Al Salam Private School

Die Leistung der Schule von Ausgezeichnet Die Prüfungsleistung hat in der Vergangenheit mit den besten Tier-1-Schulen konkurriert, insbesondere bei (I) GCSE und in der Mathematik nach 16 Jahren:

IGCSE-Ergebnisse 2015-16 2014-15 2013-14 2012-13
% A * - C. 98.1% 99.2% 99.1% 100%
% A * - B. 91.3% 89.5% 92.1% 91.8%
% A * - A. 72.2% 73.0% 72.4% 62.3%
 % EIN*  36.1%  40.1%  40.7%  32.1%

 

AS-Ergebnisse 2015-16 2014-15 2013-14 2012-13
% A - C. 77.2% 93.2% 65.2% 79.5%
% A - B. 64.9% 79.5% 92.1% 59.1%
% EIN 42.1% 61.4% 34.8% 25.0%

 

Die Al Salam Private School hat jedoch ihre Prüfungsergebnisse in den letzten zwei Jahren nach dem Wechsel der Schulleitung nicht veröffentlicht, obwohl wir informell von der Schule erfahren, dass die Prüfungsleistung beibehalten wurde. Die Prüfungsleistung ist keineswegs die einzige Messgröße für den Erfolg einer Schule oder die Fähigkeit, für Kinder zu liefern. Fachbreite, die Fähigkeit einer Schule, die Bedürfnisse, das Potenzial und die Fähigkeit jedes Kindes, das Wohlergehen und Glück des Kindes, den Fortschritt und die Leistung des Kindes über den Erwartungen (etwas, das in akademisch inklusiven Schulen viel messbarer ist), die Entwicklung des gesamten Kindes und das Kaliber der Lehrkräfte zu berücksichtigen und Führung sowie die Fähigkeit einer Schule, sowohl die Muttersprachen zu schützen als auch Fähigkeiten in der Kernsprache des Schulunterrichts zu vermitteln. SEND-Bereitstellung für die am stärksten gefährdeten Kinder mit Entschlossenheit - all diese Bereiche ergeben zusammen ein wahres Bild einer leistungsstarken Schule . 

Fazit der Al Salam Priviate School? Das SchoolsCompared.com-Urteil 2019

Eine äußerst pflegende und einzigartige Schulkultur, die sich zum Teil aus der Grundschulbildung der Villa in der Villa ergibt, und Gebühren, die bis zu 25% unter denen der teuersten Schulen Dubais liegen, sind wahrscheinlich die Hauptmerkmale dieser Schule.

Unsere Schwesterseite WhichSchoolAdvisor stellt fest:

„… Für viele Eltern ist die Schule wahrscheinlich nicht einmal auf dem Radar. Dieses kleine Juwel ist seit langem etabliert, klein und sehr erschwinglich, mit einer überaus aktiven SEN-Abteilung und überwiegend nicht-britischen Lehrern. Die umwerfenden IGCSE-Ergebnisse der Schule im Jahr 2015 sprachen für sich und saßen nur einen Bruchteil unter denen des Dubai College. “

Die Al Salam Private School ist jedoch eine komplexe Schule. In vielen Bereichen bleibt es deutlich hinter seiner Konkurrenz zurück. Diese Schwächen, bei denen sie im Bereich „Schnickschnack“ liegen, werden für viele Eltern weniger wichtig sein. Andere Schwächen, insbesondere in Bezug auf die Breite und den Umfang der Bereitstellung von Themen nach 16 Jahren, werden von größerer Bedeutung sein. Wie oben haben wir bei unserem letzten Besuch auch eine Schule gefunden, die unserer Meinung nach größere Investitionen erfordert, insbesondere in die Verfügbarkeit der Fakultät.

Die besten Schulen in diesem Sektor bieten Kontinuität im Englischunterricht, der in Al Salam eingestellt wird. Ab September 2019 plant die Schule, das gesamte Angebot bis zur 13. Klasse und dem vollen A-Level zu öffnen, was abhängig von den Ergebnissen und der Breite der Fachwahl möglicherweise unsere Sicht auf das Angebot verändern wird. Frustrierend ist, dass für eine Schule, die von uns historisch für ihre hohe Transparenz für Eltern anerkannt wurde, derzeit keine dieser Informationen veröffentlicht wird.

Angesichts des Mangels an veröffentlichten Informationen können wir derzeit nur eine historische und keine aktuelle Ansicht anbieten. In Bezug auf Akademiker, aber auch Transparenz, Führung, gemeinnützige Aktivitäten für ganze Kinder (HUGS (Help Us Give Support)), außerschulische Aktivitäten und Engagement - und insbesondere in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis - war die Al Salam Private School in einigen Fällen auf hohem Niveau tätig Fälle, die die Schulen übertreffen, in Ergebnissen, in denen viele nicht damit rechnen würden, dass die Schule überhaupt im Rennen ist. Heute veröffentlicht die Schule jedoch keine Informationen zur Fachbreite oder zum Lehrplan oder gibt Einzelheiten zur Prüfungsleistung an, was ein aktuelles Urteil schwierig macht.

Das Gesamtbild ist hier die komplexe Abwägung von Ergebnissen und Erschwinglichkeit. Al Salam ist eine gemeinnützige Schule. Es hat keine der Fähigkeiten der gemeinnützigen Organisationen, wieder zu investieren, und die Gebühreneinnahmen sind begrenzt. Es wird unvermeidlich Kompromisse geben, und der ROI ist hier ein individuelles Problem. Familien müssen bestimmen, ob Kompromisse und das Ausbalancieren von Stärken den Bedürfnissen ihres Kindes (ihrer Kinder) entsprechen. Zumindest können wir sagen, dass eine gute Schulbewertung auf diesem Gebührenniveau eine beachtliche Leistung darstellt und dass sowohl die Schulleitung als auch die Eigenverantwortung vom Ehrgeiz für die von ihnen betreuten Kinder bestimmt werden. 

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.

Schulinformationen anfordern

 

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Gut mit sehr guten und herausragenden Eigenschaften

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Gut mit sehr guten und herausragenden Eigenschaften

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Gut mit sehr guten und herausragenden Eigenschaften

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Gut mit sehr guten und herausragenden Eigenschaften

Bewertung FS

Gut

Bewertung Primary / Elementary

Gut

Bewertung Sekundär / Mittel

Sehr gut

Bewertungsbeitrag 16 / Hoch

Gut

Art der Schule

Privat, mit Gewinn

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

Kindergarten: 23,000 (8:00 - 1:00 Uhr)
FS1: 16,580
FS2: 17,020
Jahr 1: 17,525
Jahr 2: 17,930
Jahr 3: 18,135
Jahr 4: 18,785
Jahr 5: 19,045
Jahr 6: 19,690
Jahr 7: 22,175
Jahr 8: 22,990
Jahr 9: 24,485
Jahr 10: 25,510
Jahr 11: 29,130
Jahr 12: 30,690
Jahr 13: 33,400

Curriculum

Nationaler Lehrplan von England

Externe Prüfungsausschüsse

Cambridge
Edexcel

Anzahl der angebotenen A-Levels

0
(10 AS Levels angeboten)
Versprechen einer A-Level-Bereitstellung ab September 2019 an der neuen Al Salam Community School

A Levels angeboten

Derzeit NUR AS Levels:
Englisch Literatur
Chemie
Physik
Biologie
Mathematik
Informations- und Kommunikationstechnologie [IKT]
Geografische Lage
Buchhaltung
Betriebswirtschaft
Wirtschaft

A Stufe A * bis A.

NUR AS Levels
35% (2015)

A Stufe A * bis C.

NUR AS Levels
60% (2015)

IGCSE A * bis C.

99% (2015)

IGCSE A * bis A.

73% (2015)

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

16

I / GCSEs angeboten

Englischkenntnisse
Mathematik
Informations- und Kommunikationstechnologie [IKT]
Biologie
Physik
Chemie
Französisch
Arabisch
Betriebswirtschaft
Buchhaltung
Wirtschaft
Umweltmanagement
Das Unternehmen
Reise und Tourismus
Islamiyat
Globale Perspektiven

Selektiv

Ja

Warteliste

Ja

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

1266

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:16

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Indisch

Lehrerfluktuation

9%

Jahr eröffnet

2002 (entwickelt von 1985 Villa Kindergarten)

Adresse

Al Nahda 2, Al Ghusais, Dubai

Schülerzusammensetzung

Pakistanisch (größte Nationalität)
Emirati: 213
SENDEN: 174

Für wen

Gemischte koedukative

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Zulassungs-Telefon

+971 4 267 9594

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

60%

Erreichung Pri SEM

46.6%

Erreichungssek SEM

80%

Erreichung nach 16 SEM

60% (Englisch wird nicht unterrichtet)

Fortschritt Nur SEM

60%

Fortschritt Pri SEM

60%

Progress Sec SEM

80%

Fortschritt nach 16 SEM

70% (Englisch wird nicht unterrichtet)

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

60%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

60%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

60%

Arabische Primärergebnisse (Add.)

60%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

60%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

40%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

60%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

60%

Management

80%

Community

80%

Anlagen

60%

Qualität des Unterrichts

60%

Persönliche Verantwortung des Schülers

90%

Qualität des Lehrplans

75%

Schulverwaltung

60%

SEN-Bereitstellung

80%

Stärken

• Ein sehr guter Standard der Sekundarschulbildung mit hervorragenden Ergebnissen der 11. Klasse in Naturwissenschaften, Mathematik und Englisch
• Investition in Codierungsfähigkeiten ab einem jungen Alter - selten in einer Schule mit dieser Gebührenstufe
• Ehrgeizige, neue Schulleitung
• Für viele Kinder bietet die Schule ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn der Wert restriktiv an der Leistung der Schüler gemessen wird, insbesondere bei GCSE.
• Ein guter Standard für die Bereitstellung arabischer Fächer, der in englischen nationalen Lehrplanschulen selten ist und eine inspirierende Reflexion der arabischen Kultur und der emiratischen Kultur bietet
• Eine kleine Schule für Dubai-Verhältnisse
• Sehr niedrige Gebühren, insbesondere für eine englische nationale Lehrplanschule
• Versprechen einer A-Level-Bestimmung ab September 2019
• Klare Verpflichtung zu SENDEN
• Relativ niedrige Lehrerfluktuation (9%)
• Da die Schule im September 2019 wieder zur Grundschule zurückkehrt, werden wir unsere Überprüfung erneut durchführen

Schwächen

• Vollständiges Fehlen jeglicher Post 16-Bestimmung in englischer Sprache
• Den Einrichtungen fehlen die „Schnickschnack“ und einige grundlegende Einrichtungen, die von den Eltern zunehmend erwartet werden
• Einige Eltern sind besorgt über den relativen Mangel an britischen Lehrern an einer britischen Schule
• Derzeitiger Mangel an A2-Fachangeboten und inhärenten Wegen für begabte und talentierte Kinder (G & T)
• Relativ schwaches Angebot an formalisierten darstellenden Künsten, obwohl das Angebot in der Musik verstärkt wurde
• Schwache Sportversorgung
• Verschlechterung der Schultransparenz

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B+
B
Wert
B+
B
ExtraCurricula
B
B-
Sprachen
C+
B
Sport
C+
C+
Kunst & Drama
C+
B-
Studium
B+
B-
Kommunikation
C+
B
Wärme
A-
B+
Differenzierung
B+
B
SENDEN Bestimmung
B+
B-
Scl Community
A-
B-
Scl Einrichtungen
B-
B-
Jobs

• Eine gute KHDA-Schule
• WhichSchoolAdvisor.com Status „Ernsthaft erschwingliche britische Schulen in Dubai“
• Visionäre Führung mit vor allem der Fähigkeit, die Schule zu verbessern
• Für Eltern mit begrenzten Mitteln, insbesondere für arabische und pakistanische Kinder, die eine (I) GCSE-Schwergewichtsausbildung in Großbritannien nur bis zur AS-Stufe anstreben, gehört die Al Salam Private School in den VAE immer noch zu den Top XNUMX.
• Wohl eine Schule, die die Bedürfnisse ihrer Zieleltern versteht und deren Bedürfnisse erfüllt - und in diesem Zusammenhang ist es schwer zu kritisieren. Zu seinen eigenen Bedingungen ist es äußerst erfolgreich und beeindruckend.

B
Unsere Wertung
B
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
29%
In meinen Top 5
43%
Die engere Wahl
7%
Eine Möglichkeit
11%
Passieren
4%
Auf keinen Fall
7%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Now Reading
Al Salam Private School. Al Nahda 2, Al Ghusais – The Review
Academic
0
Review

Al Salam Private School. Al Nahda 2, Al Ghusais – The Review

by August 11, 2019
Details to consider
2018/19 Overall ADEK / KHDA Rating

Good with Very Good and Outstanding features

2017/18 Overall ADEC / KHDA Rating

Good with Very Good and Outstanding features

2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

Good with Very Good and Outstanding features

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

Good with Very Good and Outstanding features

Rating FS

Good

Rating Primary / Elementary

Good

Rating Secondary / Middle

Very Good

Rating Post 16 / High

Good

Type of school

Private, for profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

Nursery: 23,000 (8:00 AM - 1:00PM)
FS1: 16,580
FS2: 17,020
YEAR 1: 17,525
YEAR 2: 17,930
YEAR 3: 18,135
YEAR 4: 18,785
YEAR 5: 19,045
YEAR 6: 19,690
YEAR 7: 22,175
YEAR 8: 22,990
YEAR 9: 24,485
YEAR 10: 25,510
YEAR 11: 29,130
YEAR 12: 30,690
YEAR 13: 33,400

Curriculum

National Curriculum of England

External Exam Boards

Cambridge
Edexcel

Number of A Levels offered

0
(10 AS Levels offered)
Promise of A Level provision from September 2019 at new Al Salam Community School

A Levels offered

Currently AS Levels ONLY:
English Literature
Chemistry
Physics
Biology
Mathematics
Information and Communication Technology [ICT]
Geography
Accounting
Business Studies
Economics

A Level A* to A

AS Levels ONLY
35% (2015)

A Level A* to C

AS Levels ONLY
60% (2015)

IGCSE A* to C

99% (2015)

IGCSE A* to A

73% (2015)

Number of I/GCSEs Offered

16

I/GCSEs offered

English Language
Mathematics
Information and Communication Technology [ICT]
Biology
Physics
Chemistry
French
Arabic
Business Studies
Accounting
Economics
Environmental Management
History
Travel and Tourism
Islamiyat
Global Perspectives

Selective

Yes

Waiting list

Yes

Value Added

Not published

Number of Students

1266

Teacher to Student Ratio

1:16

Largest nationality teachers

Indian

Teacher turnover

9%

Year opened

2002 (evolved from 1985 villa nursery)

Location

Al Nahda 2, Al Ghusais, Dubai

Student composition

Pakistani (largest nationality)
Emirati: 213
SEND: 174

Gender

Mixed co-educational

School canteen

Yes

Owner

Private

Admissions Telephone

+971 4 267 9594

Web Address
Attainment Nur SEM

60%

Attainment Pri SEM

46.6%

Attainment Sec SEM

80%

Attainment Post-16 SEM

60% (English is not taught)

Progress Nur SEM

60%

Progress Pri SEM

60%

Progress Sec SEM

80%

Progress Post-16 SEM

70% (English is not taught)

Arabic Native Primary Results (Native)

60%

Arabic Secondary Results (Native)

60%

Arabic Post-16 Results (Native)

60%

Arabic Primary Results (Add.)

60%

Arabic Secondary Results (Add.)

60%

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

40%

Islamic St. Secondary Results

60%

Islamic St. Post-16 Results

60%

Leadership

80%

Community

80%

Facilities

60%

Quality of teaching

60%

Student personal responsibility

90%

Quality of curriculum

75%

School Governance

60%

SEN Provision

80%

Strengths

• A very good standard of secondary education with outstanding Year 11 results in Science, Mathematics and English
• Investment in coding skills from a young age - rare in a school at this fee level
• Ambitious, new school leadership
• For many children, the school offers outstanding value for money when value is measured restrictively against student attainment, particular;y at GCSE.
• A Good standard of Arabic subjects provision, rare in English National Curriculum schools with an inspiring reflection of Arabic culture and Emirati culture
• A small school by Dubai standards
• Very low fees, particularly for an English National Curriculum school
• Promise of A Level provision from September 2019
• Clear commitment to SEND
• Relatively low teacher turnover (9%)
• As the school returns to Primary-only provision in September 2019 we will revisit our review

Weaknesses

• Complete lack of any Post 16 provision in English
• Facilities lack the “bells and whistles” and some basic facilities increasingly expected by parents
• Some parents will be concerned at a relative lack of British teachers within a British school
• Current lack of A2 subject provision and inherent Gifted and Talented [G&T] child pathways
• Relatively weak formalized performing arts provision although there has been strengthening of provision in music
• Weak sporting provision
• Deterioration of school transparency

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B+
B-
Value
B+
B-
ExtraCurricula
B
B-
Languages
C+
B-
Sports
C+
C+
Arts & Drama
C+
C+
Teaching
B+
C+
Communications
C+
B-
Warmth
A-
B+
Differentiation
B+
B
SEND Provision
B+
B-
Scl Community
A-
B-
Scl Facilities
B-
C+
Opportunities

• A KHDA Good school
• WhichSchoolAdvisor.com “Seriously affordable British Schools in Dubai” status
• Visionary leadership with, as importantly, the capacity to improve the school
• For parents with limited means, particularly of Arabic and Pakistani children, seeking an (I)GCSE heavyweight British education only to AS Level, Al Salam Private School still comes top five in the UAE.
• Arguably a school that understands, and delivers to the needs of, its target parents - and in this context it's hard to critique. On it's own terms its hugely successful and impressive.

B
Our Rating
B-
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
26%
In my Top 5
48%
Shortlisted
9%
A possibility
9%
Pass
0%
No way
9%

Updated August 2019 – Al Salam Private School provision, move to return to original vision of a dedicated Primary School from September 2019, transfer of Middle, Secondary and Post-16 provision to new Al Salam Community School from September 2019, KHDA 2019

Established in its current form in 2002 as a near full spectrum nursery to secondary school (current provision is only to KG12/AS Level), Al Salam Private School, based in Al Nahda 2, traces its roots back to 1985 as a micro villa school.

Map showing location of and directions to Al Salam Private School in Dubai

The school is currently (2019) rated Good with Very Good and Outstanding features by the Dubai Inspectorate of schools and has held its Good School rating consistently for the last eight years.

Offering a British education aligned with the English National Curriculum, Al Salam has a fabulously warm, structured environment premised on 4 “Houses”: Windsor, Tudor, Norman and Stuart. Other British influences are found in the school’s election by peers of Head Girl, Head Boy, School Captains, School Vice Captains and Prefects.

School facilities at Al Salam include a science laboratory, computer lab, canteen, library, covered play areas, multi-purpose hall, 3 playgrounds and fully equipped nurse’s clinic with a full time school doctor and two full time school nurses.

Whilst Al Salam Private School does not advertise itself as selective, prospective parents should be advised that entrance requires some hurdles. Prior to admission in FS1, students must have attended Nursery for at least 6 months and must undergo a play-based interview. Entrance between FS2 to Year 10 requires a written entrance exam in English, Mathematics and Arabic to assess their academic ability, followed by an interview with a required passmark of 85%. The school is, however, unambiguously and genuinely SEND inclusive.

Al Salem Private School has had a number of outstanding historical strengths in the areas of examination performance, transparency, continuity and strength of school leadership, whole child development and fee structure value.

This should be balanced with our noting that Al Salam Private School’s low level of fees limits its ability to invest in a number of areas including British teaching staff; post-16 subject choice; A2 provision; facilities (which are relatively basic); and SEN, compared to Tier 1 English national curriculum schools in the sector. Over the last two years the school has also significantly reduced its transparency in the publication of examination results and broader curriculum offer. 

The SchoolsCompared.com Visit 2017-18

It is impossible to understand Al Salem Private School without reference to its instrumental, exceptionally highly though of founder and current CEO, Sue Johnston. We visited Al Salem Private School immediately after Mrs Johnston’s departure from the school as Principal, a role she had held for some three decades.  At the time of our visit, school leadership had passed to Mr Kausor Amin Ali, a Sheffield graduate with considerable experience in UK education prior to his appointment as Chair of the Board of Governors at Al Salam Private School in 2016. We understood from Mr Ali at the time of our visit that Mrs Johnston, whilst retaining engagement day-to-day with the school strategically, would focus more on future planning for the school, and potentially the opening of a new school. This was at the time very much off the record.

As of May 2019, we can confirm the planned opening of a new all-through school, Al Salam Community School, in September 2019. As our sister site, WhichSchoolAdvisor, commented: “The expansion of Al Salam’s brand of education is a significant achievement for the sector in Dubai, as no other stand-alone school, with an average of fee of AED 23,000 has expanded to open a second campus in the past five years.”

During our SchoolsCompared.com visit, we felt that the founding  school did require further investment, particularly in the number of teaching faculty for children. This said, we noted stand-out examples of SEND provision and were very impressed with the clear ambition of Mr Ali and his planning for the school’s journey ahead under his leadership.  

From February 2019, school leadership has passed to Craig Dyche-Nichols, who brings almost two decade’s experience in education, eight of which have been in the UAE. Latterly, Mr Dyche-Nichols was school Principal of Oaktree Primary School and previous experience included his role as Head of Middle School at GEMS Cambridge International in Abu Dhabi.

Mr Kausor Amin-Ali will has moved to take up the role of Founding Principal of Al Salam Community School. 

At this point Al Salam Private School will return to offering Primary education only, in our view, a level of provision which will fit much better with the constraints and level of facility provision at the current site. 

Al Salam Private School Examination Results

The school’s achievement of excellent examination performance has, historically, competed with the best Tier 1 schools, particularly at (I)GCSE and in post-16 Mathematics:

IGCSE Results2015-162014-152013-142012-13
% A*- C98.1%99.2%99.1%100%
% A*- B91.3%89.5%92.1%91.8%
% A*- A72.2%73.0%72.4%62.3%
 % A* 36.1% 40.1% 40.7% 32.1%

 

AS Results2015-162014-152013-142012-13
% A – C77.2%93.2%65.2%79.5%
% A – B64.9%79.5%92.1%59.1%
% A42.1%61.4%34.8%25.0%

 

Al Salam Private School, however, has not published its examination results for the last two years following its change of school leadership, although we understand, informally from the school, that examination performance has been maintained. Examination performance is by no means the only metric for defining a school’s success, or ability to deliver for children. Subject breadth, the ability of a school to provide for each child’s needs, potential and ability, child welfare and happiness, child progress and achievement above expectation (something much more measurable in academically inclusive schools), whole child development, the calibre of teaching faculty and leadership, and the ability of a school to both protect mother tongue languages whilst delivering skills in the core school language of instruction, SEND provision for the most vulnerable children of determination  – all these areas combine to present a true picture of a high performing school. 

Al Salam Priviate School Bottom Line? The SchoolsCompared.com Verdict 2019

A highly nurturing and unique school culture that stems in part from the villa nursery grounding of the school and fees that run up to 25% less than those of Dubai’s most expensive schools are probably the key defining features of this school.

Our sister site, WhichSchoolAdvisor notes:

“… for many parents the school is likely to not even be ‘on their radar,’ this little gem is long established, small and highly affordable with an exceedingly active SEN department and predominantly non-UK teachers. The school’s dazzling IGCSE results in 2015 spoke for themselves, sitting as they did only a fraction below those of Dubai College.”

Al Salam Private School is a complex school, however, to judge. In many areas it falls significantly short of its competition. Those weaknesses, where they fall in the area of “bells and whistles,” will for many parents be less important. Other weaknesses, particularly in the breadth and range of Post 16 subject provision will be of greater concern. As above, on our last visit we also found a school that we felt required greater investment, particularly in the availability of faculty.

The best schools in this sector offer continuity in the teaching of English which is dropped at Al Salam. From September 2019 the school plans to open all-through provision to Year 13 and full A’ Level which will, dependent on outcomes, and breadth of subject choice, potentially alter our view of provision. Frustratingly, for a school recognised by us historically for its high levels of transparency for parents, none of this information is currently published.

Given the lack of published information currently, all we can offer is an historical, rather than current, view.  In academics, but also transparency, leadership, charitable whole child activities (HUGS (Help Us Give Support)), extra-curricular activities and engagement – and particularly in value for money, Al Salam Private School once operated at a high level, in some cases outperforming schools, in results, where many would not anticipate the school even being in the running. Today, however, the school does not publish any information on subject breadth or the curriculum, or provide details of examination performance, this making a current verdict difficult.

The bigger picture here is the complex balancing of outcomes and afford-ability.  Al Salam is a for-profit school. It has none of the abilities of the not-for-profits to re-invest and it’s fee income is limited. There will inevitably be trade-offs and ROI here is an individual issue.  Families will have to determine whether trade-offs here, and balancing strengths, will meet the needs of their child (ren). At the least, what we can say, is a good school rating at this fee level is some considerable achievement and that both school leadership and ownership is driven by ambition for the children under their care. 

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.

Request School Information

 

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply