Curricula
Jetzt lesen
Globale indische internationale Schule Dubai, Al Barsha Süd
Academic
2

Globale indische internationale Schule Dubai, Al Barsha Süd

by Jon Westley13. September 2017

Erster Blick auf die neue Schule September 2017 - Die Global Indian International School Dubai

Der Campus der Global Indian International School in Dubai ist eine neue Hybrid-CBSE - IGCSE - International Baccalaureate Diploma School mit einer Kapazität von über 2000 Kapazitäten, die im September 2017 in Al Barsha South, Dubai, eröffnet wurde.

Wegbeschreibung zur Global Indian International School Dubai

Die Schule behauptet, 20 Standorte in einem Netzwerk von 18 Schulen in Thailand (1 Schule in Pathum Thani), Vietnam (1 Schule in Ho Chi Minh), Japan (2 Schulen in Tokio und Higashi), Malaysia (1 Schule in Kuala) zu haben Lumpur), Singapur (4 Schulen), Indien (7 Schulen) und die Vereinigten Arabischen Emirate (2 Schulen, jeweils eine in Dubai und Abu Dhabi) - unsere Überprüfung des bestehenden CBSE-Lehrplans Global Indian International School in Abu Dhabi finden Sie hier.

Die Schule hat bereits vor dem Start zwei auffällige Ansprüche:

Der Campus der Global Indian International School in Dubai ist eine der besten Schulen der Welt („beste globale Schulen“).

Die Schule bietet „einen erstklassigen Campus und eine erstklassige Infrastruktur“.

Die Global Indian International School Dubai bietet eine Sportinfrastruktur von Weltklasse.

 

Die Schulen sagen ziemlich zweideutig, dass „die Orientierung und Förderung der Schüler auf dem Verständnis der realen Welt basiert, in der er oder sie lebt.“

Wenn das Marketing vielleicht zu ehrgeizig und ein wenig hyperbolisch ist, sind die Kernfakten des Schulangebots viel klarer - und wenn geliefert wird wirklich beeindruckend sein. 

Seine Einzigartigkeit wird in seinem hybriden Lehrplan liegen, der es den Schülern ermöglicht, mit 14 Jahren die Klassen 8 bis 10 vom CBSE-Kernlehrplan zum britischen IGCSE und dann zum International Baccalaureate Diploma (Klassen 11 bis 12) zu wechseln.

Bei erfolgreicher Implementierung wird die Global Indian International School Dubai die erste indische Schule in den VAE sein, die das International Baccalaureate Diploma anbietet.

Dies ist jedoch in einiger Entfernung. Die Global Indian International School Dubai startet schrittweise mit der Eröffnung von Pre-KG bis KG 2 im Jahr 2017 und der Eröffnung der Klassen 1 bis 5 im April 2018. Die Klassen 6 bis 8 werden im April 2019 eröffnet. Die CBSE-Kernstruktur wird allen Schülern und Studenten angeboten Wenn alles nach Plan läuft, wird es interessant sein zu sehen, wie viele Kinder von der CBSE zum British O Level und International Baccalaureate Diploma wechseln.

Eltern sollten beachten, dass ein Dual Stream IB Diploma / A Level Sixth Form nicht angeboten wird.

Die Schüler können sich auch dafür entscheiden, den CBSE-Lehrplan bis zur 10. Klasse zu studieren und für die letzten zwei Jahre zum IBDP zu wechseln, nachdem sie einen „Crash-Kurs“ absolviert haben, um sich auf den IBDP-Stream vorzubereiten. Studenten, die sich für die IBDP entscheiden möchten, werden jedoch aufgefordert, sich ab der 8. Klasse für den britischen Lehrplan einzuschreiben. Das britische IGCSE-Programm wird verwendet, um es den Studenten zu ermöglichen, leichter vom CBSE zum strukturell sehr unterschiedlichen International Baccalaureate Diploma zu wechseln.

Eltern sollten beachten, dass der Ehrgeiz der Eigentümer der Global Indian International School Dubai auf Erfahrung beruht. Das hybride Curriculum wird derzeit und erfolgreich in Indien umgesetzt Global Indian International School Singapur in Queenstown. Die Schule in Singapur gilt als das Flaggschiff der Gruppe und hat sich seit der Gründung der Gruppe im Jahr 15 über einen Zeitraum von 2002 Jahren entwickelt. Sie unterrichtet nur 48 Schüler an ihrem ursprünglichen Standort in Mount Sophia.

Seit dem Wechsel zum hybriden Lehrplan hat die Schule in Singapur „vier IBDP-Weltspitzen und 14 Schüler mit nahezu perfekten Ergebnissen“ erreicht. Leider liefert die Schule keine Informationen, die es uns ermöglichen, ein fundiertes Urteil zu fällen. Wir haben an GIIS geschrieben, um den Prozentsatz der Schüler zu klären, die CBSE, IGCSE und das International Baccalaureate Diploma an der Schule in Singapur absolviert haben, sowie eine vollständige Aufschlüsselung der Noten. Ohne diese Informationen ist es unmöglich, die Dynamik der Schule zu verstehen oder eine Ansicht darüber zu extrapolieren, wie sich die Leistung in Singapur auf den Campus der Global Indian International School in Dubai übertragen lässt.

Wir wissen jedoch, dass von den Schülern, die in Queenstown, Singapur, das Diplom ablegen konnten, die Ergebnisse mit einem Schuldurchschnitt von 36.09 Punkten effizient waren. 33.3% der Schüler erreichten 40 Notenpunkte und mehr und 61% der Schüler erreichten mehr als 35 Punkte.

Die Gebühren an der Global Indian International School Dubai für eine International Baccalaureate School sind niedrig und liegen 50,888 bei nur 12 DHS in der 2021. Klasse. Bis dahin sollte die IB-Bereitstellung offen sein. Diese Gebührenstufen liefern die niedrigsten Gebühren für eine International Baccalaureate Diploma School in den VAE. Natürlich wird der Teufel wie oben im Detail liegen - und wir müssen den Prozentsatz der Kinder verstehen, die wahrscheinlich vom CBSE-Kernlehrplan zu IGCSE und IB abweichen. Wenn wir die Schule im Zusammenhang mit ihrer CBSE-Schule betrachten, bedeutet dies eine teure Schule für dieses Segment, selbst wenn man bedenkt, dass die Gebühren für die 12. Klasse mit 38,824 AED niedriger sind

Rabatt angeboten 15% 15% 10% 5% 0%
Studiengebühren 2017-18 2018-19 2019-20 2020-21 2021-22
Pre-KG 18,000 18,000 19,059 20,118 21,176
KG 1 19,000 19,000 20,118 21,235 22,353
KG 2 20,000 20,000 21,176 22,353 23,529
G 1 21,000 21,000 22,235 23,471 24,706
G 2 22,000 22,000 23,294 24,588 25,882
G 3 23,000 23,000 24,353 25,706 27,059
G 4 24,000 24,000 25,412 26,824 28,235
G 5 25,000 25,000 26,471 27,941 29,412
G 6 26,000 26,000 27,529 29,059 30,588
G 7 27,000 27,000 28,588 30,176 31,765
G 8 28,000 28,000 29,647 31,294 32,941
G 9 30,000 30,000 31,765 33,529 35,294
G 10 30,000 30,000 31,765 33,529 35,294
G 11 33,000 33,000 34,941 36,882 38,824
G 12 33,000 33,000 34,941 36,882 38,824
IB - 1 43,000 43,000 45,529 48,059 50,588
IB - 2 43,000 43,000 45,529 48,059 50,588

 

Eltern sollten beachten, dass Kinder in der Vorschul-KG-Phase an der Global Indian International School in Dubai vor dem Standard-CBSE-Unterricht ab der 1. Klasse ein eigenes „Global Montessori Plus-Programm für beschleunigtes Lernen“ erhalten.

Die Global Indian International School Dubai identifiziert ihre Einrichtungen derzeit mit einem altersgerechten Swimmingpool für KG-Kinder, einem Bereich für Wasserspiele und mit Whiteboards ausgestatteten Klassenzimmern. Dies reicht nicht aus, um beurteilen zu können, ob die Schule „eine erstklassige Infrastruktur und einen erstklassigen Campus“ bietet.

Wir wissen jedoch, dass der bestehende JSS-Schulstandort, den die Global Indian International School übernommen hat, von guter Qualität ist offenes und modernes Ambiente und geräumige Klassenzimmerblöcke, Korridore und offene Bereiche. Es gibt zwei überdachte Outdoor-Sportarenen für Basketball, Tennis; eine Laufbahn im Freien; Astro-Rasenplatz; überdachter Spielbereich für kleine Kinder, zwei Indoor-Squashplätze; zwei schattige Schwimmbäder; Gartenbereich; umfangreiche Bereitstellung von Science Lab; Gebetsraum für muslimische Schüler; eine große Ausstellungshalle für Wettbewerbe und Aufführungen; ein große kreisförmige Bibliothek; kleine Juniorbibliothek; Kantine; und warmer Empfangsbereich.

Empfang an der Global Indian International School Dubai

Alle akademischen Mitarbeiter der Global Indian International School Dubai verfügen über mindestens zwei Jahre Unterrichtserfahrung in dem zu unterrichtenden Fach und einen B.Ed. Grad.

Ramesh Mudgal, Schulleiter der Global Indian International School in Dubai, bringt zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Bildung mit, von denen fast zehn an Global International Schools in Singapur und Indien absolviert wurden. Er war maßgeblich am Start der Schwesterschule in Abu Dhabi beteiligt, die bei ihrer ersten Inspektion ein ADEC Band B „Acceptable Rating“ erhielt.

Dies liegt zwar unter der Mindestbewertung für Band A „gut“, die von allen in den VAE tätigen Schulen erwartet wird, muss jedoch die extrem schnelle Erweiterung der Schule seit dem Start und ihrer frühzeitigen Inspektion berücksichtigt werden. Insgesamt ADEC positiv berichten und feststellen, dass die Schule von ihrer Elternschaft gut unterstützt wird, von den Eltern geschätzt wird, einen engagierten Schulleiter hat, „gut gepflegte und anregende Innen- und Außenräume“ und die Fähigkeit zur Verbesserung besitzt. Die Schule in Abu Dhabi ist keine hybride Lehrplanschule, aber die Eltern sollten die Investitionen der Schulen in die Fakultät positiv behandeln, die dazu geführt haben, dass in der KG-Phase eine Schüler-Schüler-Ration von 1:13 und in den Klassen 1 bis 12 von 1:8 erwartet wird sicherlich in IB-Phasen verbessert zu sehen.

Wie bei allen neuen Schulen ist es noch früh, eine überlegte Überprüfung vorzunehmen. Selbst die besten Schulen brauchen Zeit zum Schlafengehen. Das Marketing ist mit ziemlicher Sicherheit zu ehrgeizig. In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es einige außergewöhnliche Schulen, die in diesem Segment tätig sind, und es ist unwahrscheinlich, dass die Schule bei ihrer ersten Inspektion einen herausragenden Schulstatus erreicht, wie aus ihrem Anspruch hervorgeht, bereits vor dem Start Weltklasse zu sein. Positiv und ehrgeizig in Bezug auf und für eine Schule zu sein, ist jedoch keine schlechte Sache - und das Setzen von Erwartungen und eines hohen Benchmarks bei den Eltern wird sicherstellen, dass die Schule unter Leistungsdruck steht - und zwar schnell.

Ein gerendertes Foto von Kindern außerhalb der neuen Global Indian International School Dubai

Was wir zu diesem Zeitpunkt sagen können, ist das Bestreben der Eigentümer der Global Indian International School Dubai, eine hybride CBSE International Baccalaureate-Schule in Dubai anzubieten, eine willkommene - und die strategische Nutzung von IGCSE als Brücke zwischen CBSE und dem Diplom ist berücksichtigt.

Es ist jedoch viel zu früh, um zu sehen, ob die Schule erfolgreich sein wird und ob das International Baccalaureate Diploma voraussichtlich gewichtet wird. Das Diplom ist außerordentlich anspruchsvoll und gilt insbesondere für eine inklusive Schule. Es kann durchaus sein, dass die IB-Programme auf die begabtesten Kinder beschränkt sind. In diesem Fall sollten Eltern versuchen, die Schule nicht nach dem Versprechen eines hybriden Lehrplans zu bewerten, der möglicherweise nur einer begrenzten Anzahl von Kindern zur Verfügung steht, sondern als Standard CBSE Schule. In diesem Sektor gibt es Konkurrenz durch eine Reihe etablierter herausragender Schulen, die mit niedrigeren Gebühren arbeiten.

Wir werden unsere Bewertung aktualisieren, da die Global Indian International School Dubai Zeit zum Einschlafen hat, aber auf der Grundlage der bisherigen Lieferung in ihrer Schwester- und Hybrid-CBSE-IB-Schule in Abu Dhabi in Singapur ist dies sicherlich eine Schule, die (wir) denke) Eltern sollten besuchen. Ja, unsere Empfehlungen enthalten alle typischen Qualifikationen und Vorbehalte, die mit den Chancen einer neuen Schule verbunden sind, einschließlich der Risiken von Kinderkrankheiten und der vielen Jahre, die jede neue Schule zwangsläufig etablieren muss. Aber hier gibt es Ambitionen, die es verdienen, anerkannt zu werden. Viele indische Eltern fragen uns seit vielen Jahren nach einer Dual-Stream-IB-Schule (sowie einer A-Level-Schule). Sie wollten eine Schule finden, die das Beste der indischen Kultur bewahrt - aber auch eine weltweit anerkannte und angesehene westliche Qualifikation. Die Global Indian International School Dubai verspricht, die Hälfte dieser Gleichung zu erfüllen. Für viele Eltern wird dies nicht einen Moment zu früh kommen.

Beobachte diesen Raum.

Hinweis für die Eltern: Als neue Schule in der Startphase werden die Bewertungen später im Jahr 2017 folgen.

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.

Schulinformationen anfordern

Details zu berücksichtigen
2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Erste Inspektion fällig im Jahr 2018

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

NA

Art der Schule

Privat, mit Gewinn

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

Pre-KG: 21,176
KG1: 22,353
KG2: 23,529
Jahr 1: 24,706
Jahr 2: 25,882
Jahr 3: 27,509
Jahr 4: 28,235
Jahr 5: 29,412
Jahr 6: 30,588
Jahr 7: 31.765
Jahr 8: 32,941
Jahr 9: 35,294
Jahr 10: 35,294
JAHR 11: 38,824 (CBSE) ODER 50,588 (IB DP)
12. JAHR: 38,824 (CBSE) ODER 50,588 (IB DP)
Hinweis: Die Gebühren gelten, bevor an der Schule während eines vierjährigen Zeitraums der schrittweisen Einführung Rabatte angeboten werden

Curriculum

Indisches Hybrid-Dual-Stream-CBSE / IGCSE-International Baccalaureate-Diplom

Externe Prüfungsausschüsse

CBSE
Cambridge
international Baccalaureate

IB DipM Pass Rate

Schule in schrittweisem Start

IB DipM Durchschnittsnote

Schule in schrittweisem Start

IGCSE A * bis C.

Schule in schrittweisem Start

IGCSE A * bis A.

Schule in schrittweisem Start

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

TBC: Schule in schrittweisem Start

I / GCSEs angeboten

TBC: Schule in schrittweisem Start

Selektiv

Inklusive für CBSE

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

Kapazität: 2000+

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

Pre-KG - KG2: 1:13
Klasse 1 - 12: 1:12

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Indisch

Lehrerfluktuation

Schule in schrittweisem Start
Einschränkungen
(1) Die Lehrerfluktuation an der Schwesterschule in Abu Dhabi betrug im ersten Betriebsjahr 30%.)

Jahr eröffnet

2017

Adresse

Al Barsha South, Dubai

Schülerzusammensetzung

Inder (größte Nationalität)

Für wen

Gemischte koedukative

Schulkantine

Ja

Eigentümer

GIIS

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 2416 169
giis.dubai@globalindianschool.org

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

Schule in schrittweisem Start

Erreichung Pri SEM

Schule in schrittweisem Start

Erreichungssek SEM

Schule in schrittweisem Start

Erreichung nach 16 SEM

Schule in schrittweisem Start

Fortschritt Nur SEM

Schule in schrittweisem Start

Fortschritt Pri SEM

Schule in schrittweisem Start

Progress Sec SEM

Schule in schrittweisem Start

Fortschritt nach 16 SEM

Schule in schrittweisem Start

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

Schule in schrittweisem Start

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

Schule in schrittweisem Start

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

Schule in schrittweisem Start

Arabische Primärergebnisse (Add.)

Schule in schrittweisem Start

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

Schule in schrittweisem Start

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

Schule in schrittweisem Start

Islamische St. Primärergebnisse

Schule in schrittweisem Start

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

Schule in schrittweisem Start

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

Schule in schrittweisem Start

Management

Schule in schrittweisem Start

Community

Schule in schrittweisem Start

Anlagen

Schule in schrittweisem Start

Qualität des Unterrichts

Schule in schrittweisem Start

Persönliche Verantwortung des Schülers

Schule in schrittweisem Start

Qualität des Lehrplans

Schule in schrittweisem Start

Schulverwaltung

Schule in schrittweisem Start

SEN-Bereitstellung

Schule in schrittweisem Start

Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
10%
In meinen Top 5
38%
Die engere Wahl
29%
Eine Möglichkeit
14%
Passieren
5%
Auf keinen Fall
5%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden
  • Justin
    Februar 9, 2018 bei 10: 09 Uhr

    Ich bin neugierig, ist dies der Schulerwerb in Dubai, der im Bloomberg gemeldet wurde, oder ist es ein anderer? Der Rechtsstreit von 2014 ist seitdem zu Ende gegangen. Ich gehe davon aus, dass die neue Schule in Dubai eine neue von GIIS Non-Profit Singapore ist, ohne dass diese Investoren hereinkommen. Es gab auch eine GIIS Dubai Schule, die zur Ambassador Schule wurde und die meiner Meinung nach nicht erworben werden sollte.

    • Februar 10, 2018 bei 1: 30 Uhr

      Danke, für ihre Frage. Die Geschichte von GIIS in Dubai ist komplex, aber jetzt historisch, und wir glauben nicht, dass es angesichts der vielen Jahre, die vergangen sind, für Eltern relevant ist, GIIS-Schulen oder historische Franchise-Partner in Betracht zu ziehen. Der wichtigste Punkt aus der Geschichte ist, dass GIIS jetzt direkt in seine eigenen Schulen investiert, jeweils eine in Dubai und Abu Dhabi. Die Ambassador Schools in Dubai haben keine Beziehung mehr zu GIIS.

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
Global Indian International School Dubai, Al Barsha South
Academic
0

Global Indian International School Dubai, Al Barsha South

by Jon WestleySeptember 13, 2017
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
17%
In my Top 5
50%
Shortlisted
17%
A possibility
17%
Pass
0%
No way
0%

New school first look September 2017 – The Global Indian International School Dubai

The Global Indian International School Dubai campus is a new, 2000+ capacity, hybrid CBSE – IGCSE – International Baccalaureate Diploma school opened in Al Barsha South, Dubai in September 2017.

Directions to the Global Indian International School Dubai

The school claims to have 20 campuses across a network of 18 schools in Thailand, (1 school in Pathum Thani), Vietnam (1 school in Ho Chi Minh), Japan (2 schools in Tokyo and Higashi), Malaysia (1 school in Kuala Lumpur), Singapore (4 schools), India (7 schools) and the UAE (2 schools, one each in Dubai and Abu Dhabi) – our review of the existing Abu Dhabi based CBSE curriculum Global Indian International School can be found here.

The school has two striking claims even before launch:

The Global Indian International School Dubai campus is one of the best schools in the world (“best global schools”.)

The school offers “a world class campus and infrastructure.”

The Global Indian International School Dubai will offer “world class sports infrastructure.”

The schools says, rather ambiguously, that “{t]he orientation and nurturing of the students are based on the understanding of the real world that he or she lives in.”

If the marketing is perhaps overly ambitions and a little hyperbolic, the core facts of the school’s offer are much clearer – and if delivered will be genuinely impressive. 

Its uniqueness will lie in its hybrid curriculum will enable students to switch at 14 years Grades 8 – 10) from its core CBSE curriculum to British IGCSE and then the International Baccalaureate Diploma (Grades 11 – 12)

If successfully implemented, The Global Indian International School Dubai will be the first Indian school in the UAE to offer the International Baccalaureate Diploma.

This is, however, some way off. Global Indian International School Dubai is phasing its launch with Pre-KG to KG 2 opening in 2017 and Grades 1 to 5 opening in April 2018. Grades 6 to 8 will open in April 2019. The core CBSE structure will be offered to all students and it will be interesting, if all goes to plan, to see how many children switch out of the CBSE to British O Level and International Baccalaureate Diploma.

Parents should note that a dual stream IB Diploma / A Level Sixth Form is not on offer.

Students can also choose to study the CBSE curriculum until Grade 10 and move to the IBDP for the final two years after taking a “crash course” to prepare for the IBDP stream. However, students who plan to choose the IBDP are encouraged to enroll in the British curriculum stream from Grade 8 onwards. The British IGCSE programme is being used as a way of enabling students to more easily convert from the CBSE to the structurally very different International Baccalaureate Diploma.

Parents should note that the ambition of the owners of the Global Indian International School Dubai is rooted in experience. The hybrid curriculum is currently, and successfully, implemented in the Indian Global Indian International School Singapore in Queenstown. The Singapore school is seen as the Group’s flagship and has developed over a 15 year period since the Group’s founding in 2002, teaching just 48 students on its original site in Mount Sophia.

Since moving to the hybrid curriculum, the Singapore school has achieved “four IBDP world toppers and 14 students with near-perfect scores.” Unfortunately, the school provides no information that enables us to make an informed judgment. We have written to GIIS for clarification on the percentage of students who have taken CBSE, IGCSE and the International Baccalaureate Diploma at the Singapore school and a full breakdown of grades. Without this information it is impossible to understand the dynamics of the school or even start to extrapolating a view of how performance in Singapore will translate to the Global Indian International School Dubai campus.

We do know, however, of those students that were able to sit for the Diploma in Queenstown Singapore, results were efficient with a school average of 36.09 points, 33.3% of students achieving 40 grade points and above and 61% of students achieving more than 35 points.

Fees at the the Global Indian International School Dubai are low for an International Baccalaureate School, topping just 50,888 DHS in Grade 12 in 2021 by which time IB provision should be open. These fee levels will deliver the lowest fees for an International Baccalaureate Diploma school in the UAE. Of course, as above, the devil will lie in the detail – and we need to understand the percentage of children that are likely to deviate from the core CBSE curriculum to IGCSE and IB. If we looked at the school in the context of its being a CBSE school it translates as an expensive school for this segment, even taking into account that Grade 12 fees are lower at AED 38,824

Discount Offered 15% 15% 10% 5% 0%
Tuition Fee 2017-18 2018-19 2019-20 2020-21 2021-22
Pre-KG 18,000 18,000 19,059 20,118 21,176
KG 1 19,000 19,000 20,118 21,235 22,353
KG 2 20,000 20,000 21,176 22,353 23,529
G 1 21,000 21,000 22,235 23,471 24,706
G 2 22,000 22,000 23,294 24,588 25,882
G 3 23,000 23,000 24,353 25,706 27,059
G 4 24,000 24,000 25,412 26,824 28,235
G 5 25,000 25,000 26,471 27,941 29,412
G 6 26,000 26,000 27,529 29,059 30,588
G 7 27,000 27,000 28,588 30,176 31,765
G 8 28,000 28,000 29,647 31,294 32,941
G 9 30,000 30,000 31,765 33,529 35,294
G 10 30,000 30,000 31,765 33,529 35,294
G 11 33,000 33,000 34,941 36,882 38,824
G 12 33,000 33,000 34,941 36,882 38,824
IB – 1 43,000 43,000 45,529 48,059 50,588
IB – 2 43,000 43,000 45,529 48,059 50,588

 

Parents should note that pre-primary KG phase children at the Global Indian International School Dubai are taught a proprietary  “Global Montessori Plus Programme for accelerated learning” curricula prior to standard CBSE teaching from Grade 1.

The Global Indian International School Dubai currently identifies its facilities as including an age-appropriate swimming pool for KG children, an area for water play and white board equipped classrooms. This is insufficient to enable us to take a view on whether the school does provide “a world class infrastructure and campus.”

We do know however that the existing JSS school site that the Global Indian International School has taken over is of a good quality with an open and modern feel and spacious classroom blocks, corridors and open areas. There are two covered outdoor sports arenas for basketball, tennis;  an outdoor running track; astro-turf pitch; covered play area for young children, two indoor squash courts; two shaded swimming pools; gardening area; extensive Science Lab provision; prayer room for Muslim pupils; a large exhibition hall for competitions and performances; a large circular library; small junior library; canteen; and warm reception area.

Reception at the Global Indian International School Dubai

All academic staff at the Global Indian International School Dubai have a minimum of two year teaching experience in the subject being taught and a B.Ed. degree.

Global Indian International School Dubai School Principal, Ramesh Mudgal brings with him two decades experience in education, almost ten of which have been within Global International Schools in Singapore and India. He has been instrumental in the launch of the Abu Dhabi sister school which secured an ADEC Band B “Acceptable Rating” on its first inspection.

Whilst this is below the minimum Band A “Good” school rating expected of all schools operating in the UAE some allowance must be made for the extremely rapid expansion of the school since launch and its early inspection. On the whole ADEC report positively and identify that the school is well supported by its parent body, is valued by parents, has a committed school Principal, “well maintained and stimulating indoor and outdoor premises” and has the capacity to improve. The Abu Dhabi school is not a hybrid curriculum school, but parents should treat positively the schools investment in faculty which has resulted in a staff to student ration of 1:13 at KG phase and 1:12 from Grades 1 – 8 which we would expect to see improved on certainly at IB phases.

As with all new schools it is early days to make a considered review. Even the very best schools need time to bed-in. The marketing is almost certainly over ambitious. The UAE has some exceptional schools operating in this segment and it is unlikely that the school will achieve Outstanding school status at its first inspection as suggested by its claim to be world class even before launch. However, being positive and ambitious about, and for, a school is no bad thing – and setting expectations and the benchmark high with parents will ensure that the school has pressure to deliver – and quickly.

A rendered photograph of children outside the new Global Indian International School Dubai

What we can say at this stage is the ambition of the owners of the Global Indian International School Dubai to deliver a hybrid CBSE International Baccalaureate school in Dubai is a welcome one – and the strategic use of IGCSE as a bridge between CBSE and the Diploma is considered.

It is far too early days however to see whether the school will succeed and the likely eventual weighting of the International Baccalaureate Diploma in provision. The Diploma is exceptionally demanding, and will be particularly so for an inclusive school. It may well be that the IB programmes are limited to the most gifted children, in which case parents should seek to evaluate the school not on the promise of a hybrid curriculum that may well only be available to a limited number of children, but as a standard CBSE school. In this sector there is competition from a number of established Outstanding schools operating at lower fee levels.

We will update our review as the Global Indian International School Dubai is given time to bed-in, but, on the basis of delivery to date in its Abu Dhabi sister and hybrid CBSE-IB school in Singapore this is certainly a school that (we think) parents should visit. Yes, our recommendations does come with all the typical qualifications and caveats that come with the opportunities of a new school including the risks of teething problems and the many years every new school inevitably needs to become established. But there is ambition here that deserves to be recognised. Many Indian parents have been asking us for a dual stream IB (as well as A Level) school for many years. They have wanted to find a school able to retain the best of Indian culture – but also one able to deliver a globally recognisable and respected Western qualification. The Global Indian International School Dubai promises to deliver on half that equation. For many parents this will come not a moment too soon.

Watch this space.

Note to parents: as a new school in launch phase gradings will follow later in 2017.

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.

Request School Information

Details to consider
2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

First inspection due in 2018

2016/17 Rating Primary / Elementary

First inspection due in 2018

2016/17 Rating Secondary / Middle

First inspection due in 2018

2016/17 Post 16 / High

First inspection due in 2018

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

NA

Type of school

Private, for profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

Pre-KG: 21,176
KG1: 22,353
KG2: 23,529
YEAR 1: 24,706
YEAR 2: 25,882
YEAR 3: 27,509
YEAR 4: 28,235
YEAR 5: 29,412
YEAR 6: 30,588
YEAR 7: 31.765
YEAR 8: 32,941
YEAR 9: 35,294
YEAR 10: 35,294
YEAR 11: 38,824 (CBSE) OR 50,588 (IB DP)
YEAR 12: 38,824 (CBSE) OR 50,588 (IB DP)
Note: Fees are before discounts being offered at the school through a four-year period of phased launch

Curriculum

Indian hybrid dual stream CBSE / IGCSE-International Baccalaureate Diploma

External Exam Boards

CBSE
Cambridge
International Baccalaureate

IB DipM Pass Rate

School in phased launch

IB DipM Average Grade

School in phased launch

IGCSE A* to C

School in phased launch

IGCSE A* to A

School in phased launch

Number of I/GCSEs Offered

TBC: School in phased launch

I/GCSEs offered

TBC: School in phased launch

Selective

Inclusive for CBSE

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

Capacity: 2000+

Teacher to Student Ratio

Pre-KG - KG2: 1:13
Grades 1 - 12: 1:12

Largest nationality teachers

Indian

Teacher turnover

School in phased launch
Notes
(1) Teacher turnover in the Abu Dhabi sister school in the first year of operation was 30%)

Year opened

2017

Location

Al Barsha South, Dubai

Student composition

Indian (largest nationality)

Gender

Mixed co-educational

School canteen

Yes

Owner

GIIS

Admissions Telephone

+971 (0) 4 2416 169
[email protected]

Web Address
Attainment Nur SEM

School in phased launch

Attainment Pri SEM

School in phased launch

Attainment Sec SEM

School in phased launch

Attainment Post-16 SEM

School in phased launch

Progress Nur SEM

School in phased launch

Progress Pri SEM

School in phased launch

Progress Sec SEM

School in phased launch

Progress Post-16 SEM

School in phased launch

Arabic Native Primary Results (Native)

School in phased launch

Arabic Secondary Results (Native)

School in phased launch

Arabic Post-16 Results (Native)

School in phased launch

Arabic Primary Results (Add.)

School in phased launch

Arabic Secondary Results (Add.)

School in phased launch

Arabic Post-16 Results (Add.)

School in phased launch

Islamic St. Primary Results

School in phased launch

Islamic St. Secondary Results

School in phased launch

Islamic St. Post-16 Results

School in phased launch

Leadership

School in phased launch

Community

School in phased launch

Facilities

School in phased launch

Quality of teaching

School in phased launch

Student personal responsibility

School in phased launch

Quality of curriculum

School in phased launch

School Governance

School in phased launch

SEN Provision

School in phased launch

About The Author
Jon Westley

Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response