Bildung16-18
Jetzt lesen
Welches Post-16-Curriculum - wie man wählt
0

In unserem ersten Leitfaden, den Sie lesen können hierWir haben die vielen Gründe behandelt, warum Eltern dies können brauchen Um die Schule zu wechseln, besuchen ihre Kinder in der kritischen zweijährigen Sekundarstufe zwischen 16 und 18/19 Jahren. Wir haben auch erläutert, warum in vielen Fällen ein Schulwechsel in diesen Jahren in der Praxis oft die beste Vorgehensweise für Kinder ist und so viele sollte zu tun.

Der Grund, warum sich viele Schüler und Familien dafür entscheiden, in derselben Schule zu bleiben, hängt oft von der Sicherheit des Bekannten ab - dafür kann jedoch ein hoher Preis gezahlt werden, insbesondere um die besten Qualifikationen für ein einzelnes Kind sicherzustellen.

Wenn es einen richtigen Zeitpunkt gibt, um über einen Schulwechsel nachzudenken, ist es wohl diese zweijährige Zeit nach 16 Jahren, in der junge Männer und Frauen die Qualifikationen erwerben, die für den Wechsel von der Schule zur Universität oder zur Industrie erforderlich sind die beste Zeit, um die Änderung vorzunehmen.

Viele Schüler der 11. Klasse in den Vereinigten Arabischen Emiraten besuchen bereits Tage der offenen Tür der sechsten Klasse / Senioren / Oberschule an Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, um über ihre zukünftigen Optionen nachzudenken.

Die Möglichkeiten sind vielfältig. Vor dem Hintergrund einer hart umkämpften Weltwirtschaft als Hintergrund für ihre Entscheidungen müssen Familien zunehmend überlegen, ob jedes Kind ein Abitur, das International Baccalaureate Diploma, International Certificates, das High School Diploma, APS oder für viele indische Studenten die ICSE- oder CBSE Grade XII-Prüfungen.

Für einheimische Familien, die an staatlichen Schulen studieren, steht ebenso viel auf dem Spiel. Sie haben zwei Jahre Zeit, um an eine anerkannte internationale Lehrplanschule zu wechseln.

Fügen Sie dieser Auswahl eine Landschaft hinzu, in der sich zunehmend technische Qualifikationen entwickeln (etwas, von dem wir glauben, dass es nicht vorzeitig ist), einschließlich des Internationalen Karriereprogramms an IB-Schulen sowie BTEC- und neu angekündigter T-Levels (die technische Variante des A-Levels) ) in britischen Schulen.

 

Viele Eltern und Schüler werden einfach keine andere Wahl haben, als die Schule zu wechseln - es gibt derzeit keine Schulen in den Emiraten, die Parallel-Stream-A-Level und IB anbieten - oder Parallel-Stream-US-High-School-Diplom und A-Level - oder Parallel-Stream-Prüfungen der Klasse XII und entweder die IB oder A Level. Nur eine begrenzte Anzahl von hybriden US-Schulen bietet eine Paralleloption für IB- und High School-Diplome an - und häufig haben in diesen Schulen nur eine begrenzte Anzahl von Schülern die Möglichkeit, ein vollständiges Diplom zu erwerben.

In diesem zweiten Teil unserer 10-teiligen Reihe zur Bildung nach 16 Jahren in den Emiraten untersuchen wir alle Lehrplanoptionen, mit denen junge Männer und Frauen in diesem Alter konfrontiert sind - und geben Wegweiser zu den Stärken und Schwächen der einzelnen.

Für Eltern und junge Männer und Frauen, die einen Schulwechsel in Betracht ziehen, liegt die Auswahl des angebotenen Lehrplans unseres Erachtens in den drei wichtigsten Bereichen, die bei der Entscheidung über die optimale Schule für jedes Kind zu berücksichtigen sind.

Anders ausgedrückt, die Konsequenzen der Wahl eines Lehrplans, der nicht den Bedürfnissen, Potenzialen und Fähigkeiten des Schülers entspricht, können von langer Dauer sein.

Zur Verdeutlichung ist diese Schulzeit unter verschiedenen Begriffen bekannt. In britischen Schulen wird diese Schulzeit normalerweise als „Sechste Klasse“ bezeichnet, in US-amerikanischen und kanadischen Schulen als „High School“. In IB-Schulen gibt es viele Beschreibungen, einschließlich der Senior School. Die Beschreibung ist wohl weniger wichtig als die Komplexität, die durch die unterschiedlichen Klassenverläufe und Jahresgruppen der Schulen verursacht wird - insbesondere zwischen US-amerikanischen und kanadischen Schulen einerseits und IB- und britischen Schulen andererseits. Dies kann die Übertragung von Schulen erschweren, insbesondere bei US-amerikanischen oder kanadischen Schülern, die auf die IB- oder A-Stufe wechseln möchten. Dies wird später im Handbuch behandelt.

Potenzielle Eltern sollten ebenfalls beachten, dass wir in diesem Leitfaden nicht die Übertragung in andere länderspezifische Lehrpläne behandeln, einschließlich solcher innerhalb des französischen, russischen oder deutschen Schulsystems. Dies liegt daran, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Kinder wechseln in diese Schulen, obwohl es durchaus der Fall sein kann, dass Kinder wechseln möchten außen dieser Systeme und die folgenden werden bei dieser Entscheidung helfen.

Nächster: Die Optionen

Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Education16-18
Now Reading
Which Post 16 Curriculum – How to Choose
0

In our first Guide, which you can read here, we covered the many reasons why parents may need to change the school their child(ren) attend at the critical two-year period of secondary education between 16 and 18/19 years of age. We also covered why, in many cases, changing school for these years is in practice often the best course of action for children and something that many should do.

The reason why many students and families choose to stay in the same all-through school is often driven by security of what is known – but there can be a high price paid for this, particularly in ensuring the best qualifications for an individual child.

If there is a right time to consider changing schools, arguably this two-year post 16-period in which young men and women secure the qualifications needed to move from school to university or industry is the best time to make the change.

Many Year 11 students across the UAE are already now visiting Sixth Form/Senior/High School open days at UAE schools to consider their future options.

The options are diverse. Increasingly, with the background of a hugely competitive global economy as the backdrop to their decision-making, families will need to consider whether each child(ren) should study A-levels, the International Baccalaureate Diploma, International Certificates, the High School Diploma, APS, or, for many Indian Students, the ICSE or CBSE Grade XII exams.

For local families studying in government schools the stakes are just as high, with a two year window to transfer to a recognised international curriculum school.

Add to this choice a landscape that is witnessing an increasing move towards technical qualifications (something we believe is not before time) including the International Career-related Programme in IB schools, and BTEC and newly announced T levels (the technical variant of the A Level) in British schools.

Many parents and students will simply have no choice but to change schools – there are no schools in the Emirates currently offering parallel stream A Level and IB – or parallel stream US High School Diploma and A Level – or parallel stream Grade XII exams and either the IB or A Level. Only a limited number of hybrid US schools offer a parallel stream IB and High School Diploma option – and often in these schools only a limited number of students will have the option to study for a full Diploma.

In this, the second part of our 10-part series on Post-16 education in the Emirates, we explore each of the curricular options facing young men and women at this age – and provide signposts on the strengths – and weaknesses of each.

For parents and young men and women considering changing school, the choice of curriculum offered is, we believe, in the three top areas to consider in deciding the optimum school for each child.

To put it differently, the consequences of choosing a curriculum that does not meet the needs, potential and abilities of the student can be long-lasting.

By way of clarification, this period of schooling is known by a variety of different terms. In UK schools this period of schooling is usually referred to as “Sixth Form”, in US and Canadian schools, “High School”, in IB schools there are many descriptions including Senior School. The description arguably is less important than the complexity caused by the different grade progressions and year grouping of schools – particularly between US and Canadian schools on the one hand and IB and British schools on the other. This can make transferring schools more difficult, particularly in the case of US or Canadian students seeking to transfer to the IB or A’ Level. This is covered later in the Guide.

Prospective parents should note too that we do not cover in this Guide transfer into other country-specific school curricular, including those within the French, Russian or German school systems. This is because it is very unlikely that children will transfer into these schools, although it may well be the case that children may wish to transfer out of these systems and the following will assist with this decision.

Next: The options

About The Author
Jon Westley

Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response