Sekundär
Jetzt lesen
Jumeirah College, Al Safa - Die Überprüfung
WSA Gute Schule
0
Rezension

Jumeirah College, Al Safa - Die Überprüfung

by 12. August 2019

Aktualisiert August 2019 - Jumeirah College Gebühren, Sechste Form, KHDA und SchoolsCompared.com Urteil 2019

„Der Erfolg unserer Schüler kann nicht allein durch Qualifikationen definiert werden.“
Simon O'Connor, Direktor und CEO - Jumeirah College

Das 1999 gegründete GEMS Jumeirah College zeichnet sich durch einen ganzheitlichen, auf das ganze Kind ausgerichteten Ansatz des englischen nationalen Lehrplans, eine äußerst warme Schulbildung, außergewöhnliche Fortschritte bei den Kindern und eine hervorragende Schulleitung aus. Die Schule hat sich unter ihrem hoch angesehenen Schulleiter Simon O'Connor einen Namen für die außergewöhnlich hohe Qualität ihrer persönlichen Entwicklung der Schüler gemacht, die in der klassenbesten KHDA-Bewertung für die gesamte Kinderversorgung des Colleges anerkannt ist.

Herr O'Connor, seit Juli 2015 Schulleiter, absolvierte seine PCGE-Berufsausbildung in Cambridge und machte sich im britischen Bildungssystem einen Namen für Fähigkeiten in den Bereichen Schülerbewertung, Schulentwicklung, Akademieumwandlung und Lehrplangestaltung. Er ist getrieben von einem unerschütterlichen Engagement für Bildung, einem Glauben an seinen Wert, der nie weniger als eine Berufung ist - und einer hervorragenden Schulbildung für die Kinder in seiner Schule. 

Gemäß WhichSchoolAdvisor.comEr ist stark am College vertreten. Er ist unserer Ansicht nach sicherlich einer der Die inspirierendsten, offensten, engagiertesten und prinzipiellsten Führungskräfte in den VAE mit einer tief empfundenen Überzeugung, wie wichtig es ist, kein Kind zurückzulassen.

Das Jumeirah College ist derzeit die einzige GEMS-Einrichtung, die die Prüfungsleistung vollständig und einzigartig in GEMS veröffentlicht, um bestehenden und zukünftigen Eltern die Möglichkeit zu geben, die Leistung ordnungsgemäß zu bewerten. Ein Schulleiter, der stolz genug ist, über die Erreichung seines Schülers zu „schreien“, ist eine Empfehlung an sich und bewertet das Jumeirah College in unserer Transparenzbewertung hoch.

Prüfungsergebnisse des Jumeirah College 2016

Die Einrichtungen sind hervorragend, einschließlich der Suite für Videokonferenzräume. Kommunikations- und Ressourcenzentrum; Design- und Technologiezentren; ein Theaterstudio mit Frühlingsböden zum Tanzen; umfangreiche Bibliothek, ausgezeichnete Musiksuiten (mit angrenzenden) Übungsräumen; dedizierter Kunstraum; Wissenschaftslabors; Innen- / Außenbistro; Mehrzweckgymnasium; Schwimmbad; Tennisplätze; Netballplätze; medizinisches Zentrum; Rasenspielfelder und Erholungsgebiete. Der Schwerpunkt der Schule liegt auf der Schaffung eines für jeden Schüler geeigneten Umfelds. was auch immer ihr Geschenk.

Unsere Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com verzeichnet äußerst positive Rückmeldungen von Eltern über den Ansatz des gesamten Kindes, aber einige Eltern möchten zwangsläufig auch akademisch noch mehr erreichen. Das College jedoch trotz akademischer Punktzahl gut oben Britische Benchmarks und innerhalb der obersten Stufe der VAE-Prüfung sind entschlossen eine heiße Hausschule und weigert sich, eine zu sein. Es ist auch nicht akademisch selektiv. Wir denken, das Ergebnis davon - für Kinder zahlt sich aus Dividenden. Das Jumeirah College ist eine sehr glückliche Schule, die von nachdenklichen, angesehenen Schülern mit einem hohen Maß an Empathie und globaler Besorgnis bevölkert wird. Nur die Art von abgerundeten, inspirierenden jungen Männern und Frauen, die Google argumentiert, sind das Lebenselixier der Wirtschaft der Zukunft

 

Eine Abschlussklasse von gut angepassten, glücklich Männer und Frauen, die mit einem Netzwerk von Gleichaltrigen und Freundschaften bewaffnet sind, die den Test der Zeit bestehen werden, mit den Prüfungsnoten für den Besuch ihrer Universität (oder des Colleges für darstellende Künste) ihrer Wahl, bilden den Hauptfokus des Colleges. Telling ist der zunehmende Fokus des Colleges auf die Entwicklung seines Alumni-Netzwerks.

Beim unabhängigen Walk-In von WhichSchoolAdvisor.com im Jahr 2015 haben die Inspektoren insbesondere die Mitarbeiter des Colleges zur Kenntnis genommen, die „die Qualität ihres Colleges und seiner Studenten nicht leidenschaftlicher hätten beurteilen können“.

Das Jumeirah College wurde sieben Jahre in Folge von der Dubai Inspectorate of Schools als herausragend eingestuft - und dies in acht der neun Jahre seit Beginn der Inspektionen in den VAE. Bei einer ansonsten nahezu fehlerfreien Inspektion im Jahr 2018 identifizierten die KHDA-Inspektoren Schwachstellen, die auf arabische Fachgebiete beschränkt waren. Dies ist eine universelle Herausforderung für britische Schulen in der gesamten Branche. Es ist bezeichnend, dass Governance im Jahr 2018 als herausragend eingestuft wird - normalerweise wird dies herabgestuft, wenn Schulen als nicht fürsorglich oder nicht in diesen Bereich investierend wahrgenommen werden. Der Wert arabischer Fächer bei der Entwicklung des kulturellen Verständnisses und des globalen Wissens - und bei der Verleihung von USP an Kinder gegenüber ihren in Großbritannien ausgebildeten Kollegen wird anerkannt und begrüßt. 

Die Wahl des Fachs für die sechste Klasse auf A-Level ist hervorragend. 27 Themenoptionen umfassen Fotografie; Kunst; Regierung und Politik; Psychologie (auch auf O 'Level eindrucksvoll angeboten - ein kritisches Brückenfach zwischen den Künsten und Wissenschaften und einem Fach mit beträchtlichem Gewinn für Hochschulzulassungen der Spitzenklasse); Soziologie, Musiktechnologie; Theater- und Theaterdesign - alle Fächer, die in kleineren Schulen auf der Strecke bleiben und nicht in das Lehrpersonal investieren, um die Wahl zu treffen. Für uns ist dies ein herausragendes Merkmal der Schule.

Bild zeigt ein Plakat für die Kunst- und Fotoausstellung 2017 des Jumeirah College

Wir glauben jedoch, dass der Schule ein Trick fehlt, wenn sie keine BTEC-Optionen für technische Streams anbietet, insbesondere angesichts der Einführung von T-Levels im Jahr 2019. T-Levels werden im Kontext der britischen Bildung die Stärken der Alternative (und die herausragenden) am besten ansprechen ) IB Career Related Program, angeboten vom International Baccalaureate - aber BTEC ist unserer Ansicht nach unterbewertet. Die Tiefe der Fachwahl am Jumeirah College gleicht dies aus, aber die technische Ausbildung wird nur im A Level Product Design angeboten. BTEC Engineering würde zum Beispiel eine gute Balance zum (herausragenden) Reichtum des Angebots der Künste und Geisteswissenschaften bieten. Es ist auch eine definierte Versorgungslücke innerhalb Dubais.

„Unser Lehrplanmodell basiert auf dem englischen nationalen Lehrplan, geht jedoch deutlich über die Mindesterwartungen hinaus und deckt ein breites Spektrum von Fächern ab. Eigentlich, Auf A-Level bietet das Jumeirah College die umfangreichste Auswahl an Fächern in den VAE."

Simon O'Connor, Schulleiter, Jumeirah College

Prospekt der sechsten Form des Jumeirah College

Die Schulgebühren sind erstklassig, obwohl Sie an ihrem Wertversprechen nichts auszusetzen haben. Der ROI ist hervorragend, wenn Sie sich die Gebühren leisten können.

In Großbritannien hat das College jedoch genau die Art von Dynamik, die die Bereitstellung von Stipendien für weniger finanziell privilegierte Kinder umfassen würde, und es besteht die Hoffnung, dass GEMS in Zukunft an allen Schulen zu viele aufnehmen wird Möglichkeiten für Studentenkultur und Kinderentwicklung, die Stipendien bieten. Es ist erwähnenswert, dass GEMS zunehmend isoliert ist, weil es nicht die Investition in direkte Stipendien bereitstellt, die wir in einer Vielzahl von alternativen Tier-1-Schulen in Dubai und Abu Dhabi bewundernswert sehen. Dies ist genau die Art von Schule, die alle Investitionen verdient, die sich GEMS leisten kann.

Jumeirah College Fazit? Das Urteil SchoolsCompared.com 2019.

Das Jumeirah College ist wohl das Beispiel für eine integrative, global nach außen gerichtete Schulbildung mit den Ergebnissen, die so wichtig sind, um Türen für den Abschluss zu öffnen. Hier gibt es absolut keinen Druck auf das heiße Haus, sondern eine Feier der vielen Arten von Geschenken, die alle Kinder haben, wenn Schulen in ihre Suche und Pflege investieren. Hervorragende Schulleitung in Form von Herrn O'Connor hat maßgeblich dazu beigetragen, diese äußerst erfolgreiche Schule für Kinder voranzutreiben. Dies ist eine Schule, in der die intellektuelle Neugier um ihrer selbst willen gedeiht, ohne als Geisel für Ranglisten gehalten zu werden. Kinder mit all ihren facettenreichen Gaben und Unterschieden stehen an erster und letzter Stelle.

Schulleitung, Lehrer, Eltern - und Schüler - sollten außerordentlich stolz auf das sein, was sie erreicht haben.

Das Jumeirah College ist sehr zu empfehlen.

Das GEMS Jumeirah College wurde in den Jahren 2013-14, 2014-15, 2015-16, 2016-17 und 2017-18 - dem fünften Jahr in Folge - mit dem Status WhichSchoolAdvisor.com Good School ausgezeichnet.

Das GEMS Jumeirah College erreichte eine Top-10-Platzierung in unseren besten Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten 2017-18 und wurde in die engere Wahl für die SchoolsCompared.com Best School in den Vereinigten Arabischen Emiraten 2019 gewählt.

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.

Schulinformationen anfordern

 

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Hervorragend

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Hervorragend

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Hervorragend

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Hervorragend

Bewertung FS

NA

Bewertung Primary / Elementary

NA

Bewertung Sekundär / Mittel

Hervorragend

Bewertungsbeitrag 16 / Hoch

Hervorragend

Art der Schule

Private gewinnorientierte

WSA Gute Schule

Ja

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: NA
FS 2: NA
Jahr 1: N / A.
Jahr 2: N / A.
Jahr 3: N / A.
Jahr 4: N / A.
Jahr 5. N / A.
Jahr 6. N / A.
Jahr 7. 71,508
Jahr 8. 71,508
Jahr 9. 71,508
Jahr 10, 80,447
Jahr 11. 80,447
Jahr 12. 89,385
Jahr 13. 89,385

Curriculum

Der nationale Lehrplan von England
IGCSE / GCSE
A Level

Externe Prüfungsausschüsse

Cambridge
Edexcel
AQA

Anzahl der angebotenen A-Levels

27

A Levels angeboten

Arabisch (2018 New A 'Level)
Kunst und Design (2015 - 2018 New A 'Level)
Biologie (2015 - 2018 Neues Abitur)
Business Studies (2015 - 2018 Neues Abitur)
Chemie (2015 - 2018 Neues Abitur)
Computing (2015 - 2018 Neues Abitur)
Design und Technologie (2017-2018 New A 'Level)
Drama (2016 - 2018 Neues Abitur)
Wirtschaft (2015 - 2018 New A 'Level)
Englische Literatur (2015 - 2018 New A 'Level)
Englische Sprache (2015 - 2018 New A 'Level)
Französisch (2016 - 2018 New A 'Level)
Geographie (2016 - 2018 Neues Abitur)
Regierung und Politik (2017-2018 New A 'Level)
Geschichte (2015 - 2018 New A 'Level)
IKT (2017-2018 Neues Abitur)
Mathematik (2017-2018 Neues Abitur)
Weitere Mathematik (2017-2018 Neues Abitur)
Medienwissenschaft (2017-2018 New A 'Level)
Musik (2016 - 2018 New A 'Level)
Musiktechnologie (2017-2018 New A 'Level)
Fotografie (2018 New A 'Level)
Sportunterricht (2016 - 2018 Neues Abitur)
Physik (2015 - 2018 Neues Abitur)
Psychologie (2015 - 2018 Neues Abitur)
Soziologie (2015 - 2018 Neues Abitur)
Spanisch (2016 - 2018 Neues Abitur)

A Stufe A * bis A.

31% (8% A *)

A Stufe A * bis C.

93% (66% A * B)

IGCSE A * bis C.

96.2%

IGCSE A * bis A.

60.8%

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

20

I / GCSEs angeboten

Englischkenntnisse
Englisch Literatur
Mathematik
Science <br><br>
Arabisch
Kunstdesign
Betriebswirtschaft
Computerwissenschaften
Tanzen
Designtechnologie
Drama
Wirtschaft
Französisch
Spanisch
Geografische Lage
Das Unternehmen
ICT
Musikk
GCSE Sportunterricht
Psychologie

Selektiv

Nein.
Hinweise:
(1) Die Schule hat uns gebeten, potenziellen Eltern gegenüber zu betonen, dass sie sich entschlossen für eine vollständige Inklusion einsetzt und keine Schüler auswählt. Es verspricht eine erstklassige Ausbildung für alle Schüler und wird alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass alle Kinder ihr Potenzial ausschöpfen.
(2) Die Zulassungsrichtlinie gibt Schülern von JPS und Geschwistern von JC-Schülern Vorrang.

Warteliste

Ja

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

1126

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:12

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Lehrerfluktuation

14% (niedrig)

Jahr eröffnet

1999

Adresse

Al Safa, Dubai

Schülerzusammensetzung

Britisch (größte Nationalität)

Für wen

Gemischte koedukative

Schulkantine

Ja

Eigentümer

GEMS Bildung

Zulassungs-Telefon

+971 4 395 5524

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

NA

Erreichung Pri SEM

NA

Erreichungssek SEM

100%

Erreichung nach 16 SEM

100%

Fortschritt Nur SEM

NA

Fortschritt Pri SEM

NA

Progress Sec SEM

100%

Fortschritt nach 16 SEM

100%

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

NA

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

62.5%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA

Arabische Primärergebnisse (Add.)

NA

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

50%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

NA

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

62.5%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

50%

Management

100%

Community

100%

Anlagen

100%

Qualität des Unterrichts

100%

Persönliche Verantwortung des Schülers

100%

Qualität des Lehrplans

100%

Schulverwaltung

100%

SEN-Bereitstellung

100%

Stärken

• Hervorragende, visionäre College-Führung
• Fokussierter, ganzheitlicher Bildungsansatz für das ganze Kind
• Tier 1 akademische Leistung
• Hervorragende Bewertung der persönlichen Entwicklung von KHDA
• Aufbau eines Alumni-Netzwerks
• Mutiges und transparentes Engagement der Eltern, prospektiv und vorhanden
• Leidenschaftlicher, engagierter, professioneller und hochwirksamer Unterricht
• Tier 1-Einrichtungen
• Best-in-Class-Fachwahl auf A-Level

Schwächen

• Sehr hohe Gebühren - obwohl hoher ROI
• Relativ schwaches arabisches Fachgebietsangebot (ein Thema, das mit allen internationalen Schulen geteilt wird) - aber die Investition und Anerkennung in diesem Bereich des Lehrplans ist hier im Überfluss vorhanden
• Fehlende Stipendien

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A+
B+
Wert
A+
B
ExtraCurricula
A+
B
Sprachen
A
B
Sport
A+
B
Kunst & Drama
A+
B+
Studium
A+
B
Kommunikation
A+
B
Wärme
A+
B-
Differenzierung
A
B
SENDEN Bestimmung
A
B+
Scl Community
A+
A-
Scl Einrichtungen
A-
B+
Jobs

• Außergewöhnliches, wegweisendes College für die Bereitstellung ganzheitlicher, aber akademisch ausgerichteter Bildung
• KHDA Hervorragend
• Vorbildliche, visionäre Führung mit dem Mut, Treibhausdruck im Interesse einer Bildung für ein ganzes Kind abzulehnen
• unveröffentlichter, aber gemeinsam informell hoher Mehrwert; kein Kind bleibt zurück
• Beeindruckende Transparenz und Kommunikation am College - Eltern und ihre Kinder stehen an erster Stelle
• Eine SchoolsCompared.com-Flaggschiff-Schule - (sehr) sehr zu empfehlen

A+
Unsere Wertung
B
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
54%
In meinen Top 5
15%
Die engere Wahl
11%
Eine Möglichkeit
7%
Passieren
2%
Auf keinen Fall
15%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Secondary
Now Reading
Jumeirah College, Al Safa – The Review
WSA Good School
0
Review

Jumeirah College, Al Safa – The Review

by August 12, 2019
Details to consider
2018/19 Overall ADEK / KHDA Rating

Outstanding

2017/18 Overall ADEC / KHDA Rating

Outstanding

2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

Outstanding

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

Outstanding

Rating FS

NA

Rating Primary / Elementary

NA

Rating Secondary / Middle

Outstanding

Rating Post 16 / High

Outstanding

Type of school

Private for-profit

WSA Good School

Yes

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: NA
FS 2: NA
Year 1: N/A
Year 2: N/A
Year 3: N/A
Year 4: N/A
Year 5. N/A
Year 6. N/A
Year 7. 71,508
Year 8. 71,508
Year 9. 71,508
Year 10, 80,447
Year 11. 80,447
Year 12. 89,385
Year 13. 89,385

Curriculum

The National Curriculum of England
IGCSE/GCSE
A Level

External Exam Boards

Cambridge
Edexcel
AQA

Number of A Levels offered

27

A Levels offered

Arabic (2018 New A’ Level)
Art and Design (2015 – 2018 New A’ Level)
Biology (2015 – 2018 New A’ Level)
Business Studies (2015 – 2018 New A’ Level)
Chemistry (2015 – 2018 New A’ Level)
Computing (2015 – 2018 New A’ Level)
Design and Technology (2017-2018 New A’ Level)
Drama (2016 – 2018 New A’ Level)
Economics (2015 – 2018 New A’ Level)
English Literature (2015 – 2018 New A’ Level)
English Language (2015 – 2018 New A’ Level)
French (2016 – 2018 New A’ Level)
Geography (2016 – 2018 New A’ Level)
Government and Politics (2017-2018 New A’ Level)
History (2015 – 2018 New A’ Level)
ICT (2017-2018 New A’ Level)
Mathematics (2017-2018 New A’ Level)
Further Mathematics (2017-2018 New A’ Level)
Media Studies (2017-2018 New A’ Level)
Music (2016 – 2018 New A’ Level)
Music Technology (2017-2018 New A’ Level)
Photography (2018 New A’ Level)
Physical Education (2016 – 2018 New A’ Level)
Physics (2015 – 2018 New A’ Level)
Psychology (2015 – 2018 New A’ Level)
Sociology (2015 – 2018 New A’ Level)
Spanish (2016 – 2018 New A’ Level)

A Level A* to A

31% (8% A*)

A Level A* to C

93% (66% A*B)

IGCSE A* to C

96.2%

IGCSE A* to A

60.8%

Number of I/GCSEs Offered

20

I/GCSEs offered

English Language
English Literature
Mathematics
Science
Arabic
Art & Design
Business Studies
Computer Science
Dance
Design Technology
Drama
Economics
French
Spanish
Geography
History
ICT
Music
GCSE Physical Education
Psychology

Selective

No.
Notes:
(1) The school has asked us to emphasise to prospective parents that it is resolutely committed to being fully inclusive and does not cherry pick students. It promises a world class education for all students and will put in place whatever measures are required to ensure that all children meet their potential.
(2) Admissions Policy does give priority to students from JPS and siblings of JC students.

Waiting list

Yes

Value Added

Not Published

Number of Students

1126

Teacher to Student Ratio

1:12

Largest nationality teachers

British

Teacher turnover

14% (low)

Year opened

1999

Location

Al Safa, Dubai

Student composition

British (largest nationality)

Gender

Mixed co-educational

School canteen

Yes

Owner

GEMS Education

Admissions Telephone

+971 4 395 5524

Web Address
Attainment Nur SEM

NA

Attainment Pri SEM

NA

Attainment Sec SEM

100%

Attainment Post-16 SEM

100%

Progress Nur SEM

NA

Progress Pri SEM

NA

Progress Sec SEM

100%

Progress Post-16 SEM

100%

Arabic Native Primary Results (Native)

NA

Arabic Secondary Results (Native)

62.5%

Arabic Post-16 Results (Native)

NA

Arabic Primary Results (Add.)

NA

Arabic Secondary Results (Add.)

50%

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

NA

Islamic St. Secondary Results

62.5%

Islamic St. Post-16 Results

50%

Leadership

100%

Community

100%

Facilities

100%

Quality of teaching

100%

Student personal responsibility

100%

Quality of curriculum

100%

School Governance

100%

SEN Provision

100%

Strengths

• Outstanding, visionary College leadership
• Focused, ‘whole child’ holistic educational approach
• Tier 1 academic attainment
• Outstanding KHDA personal development scoring
• Developing alumni network
• Courageous and transparent parental engagement, prospective and existing
• Passionate, committed, professional and highly effective teaching
• Tier 1 facilities
• Best-in-class subject choice at A Level

Weaknesses

• Very high fees – though high value ROI
• Relatively weak Arabic subject area provision (an issue shared with all international schools) - but the investment and recognition in this area of the curriculum is here in abundance
• Lack of bursaries

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A+
B+
Value
A+
B+
ExtraCurricula
A+
B
Languages
A
B
Sports
A+
B
Arts & Drama
A+
A-
Teaching
A+
B+
Communications
A+
B+
Warmth
A+
B
Differentiation
A
B+
SEND Provision
A
B+
Scl Community
A+
A-
Scl Facilities
A-
B+
Opportunities

• Exceptional, pioneering college in the provision of holistic, but academically focused, education
• KHDA Outstanding
• Exemplary, visionary leadership with the courage to refuse hothouse pressures in the interests of a ‘whole child’ education
• Unpublished but shared informally high added value; no child is left behind
• Impressive College transparency and communication – parents and their children come first
• A SchoolsCompared.com flagship school – (very) highly recommended

A+
Our Rating
B+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
57%
In my Top 5
16%
Shortlisted
11%
A possibility
5%
Pass
2%
No way
14%

Updated August 2019 – Jumeirah College fees, Sixth Form, KHDA and SchoolsCompared.com verdict 2019

“Our students’ success cannot be defined by qualifications alone.”
Simon O’Connor, Principal and CEO – Jumeirah College

GEMS Jumeirah College, founded in 1999, sets itself apart with an holistic, whole-child focused approach to the English National Curriculum, hugely warm schooling, exceptional child progress – and outstanding school leadership. The school, under its very highly thought of Principal, Simon O’Connor, has forged a reputation for the exceptional high quality of its personal development of students, this recognised in class-best KHDA scoring for the College’s whole child provision.

College Principal since July 2015, Mr O’Connor, completed his professional PCGE training at Cambridge and forged a reputation within the UK education system for skills in student assessment, school development, Academy conversion and curriculum design. He is driven by an unwavering commitment to education, a belief in its value that is never less than a vocation – and delivering outstanding schooling for the children within his school. 

According to WhichSchoolAdvisor.com, he has a strong presence at the College. He is certainly, in our view, one of the most inspiring, open, deeply committed and principled leaders of any in the UAE, with a deeply held convictions on the importance of leaving no child behind.

Jumeirah College is currently the only GEMS institution to publish examination performance in full, uniquely in GEMS enabling existing and prospective parents the ability to properly benchmark attainment. A Principal proud enough to “shout” about the attainment of his student’s is recommendation in itself and scores Jumeirah College highly in our transparency rating.

Jumeirah College Examination Results 2016

Facilities are outstanding, including video conferencing room suite; communication and resource centre; design and technology centres; a drama studio with spring floors for dance; extensive library, excellent music suites (with adjacent) practice rooms; dedicated art room; science laboratories; indoor/outdoor bistro; multi-purpose gymnasium; swimming pool; tennis courts; netball courts; medical centre; grass playing fields and recreational areas. The school’s focus is very much on creating an environment fit for each student, whatever their gift.

Our sister site, WhichSchoolAdvisor.com, records extremely positive feedback from parents on its whole child approach but inevitably some parents also want even more attainment academically. The College, however, despite scoring academically well above UK benchmarks and within the top tier of UAE exam attainment, is resolutely not a hot house school, and refuses to be one. Nor is it academically selective. We think the result of this – for children, pays dividends. Jumeirah College is a very happy school populated by thoughtful, considered students with high levels of empathy and global concern. Just the sorts of rounded, inspiring young men and women Google argues are the lifeblood of the economy of the future

A graduating class of well-adjusted, happy men and women, armed with a network of peers and friendships that will stand the test of time, with the examination grades to attend their University (or Performing Arts college) of choice, is the College’s bigger picture focus. Telling is the College’s increasing focus on developing its alumni network.

In the 2015 WhichSchoolAdvisor.com independent walk-in, inspectors made particular note of College staff who “could not have been any more passionate about the quality of their College and its students.”

Jumeirah College has been rated Outstanding by the Dubai Inspectorate of Schools for seven consecutive years – and has achieved this for eight of the nine years since inspections begun in the UAE. In an otherwise near faultless 2018 inspection, KHDA Inspectors identified weaknesses limited to Arabic subject areas, these a universal challenge for British schools across the sector. Telling is that Governance in 2018 is rated Outstanding – usually this is downgraded when schools are perceived as either not caring or not investing in this area. The value of Arabic subjects in developing cultural understanding, global knowledge – and in giving children a USP against their UK educated counterparts is recognised and embraced. 

Sixth Form subject choice at A’ Level is outstanding. 27 subject options include Photography; Art; Government and Politics; Psychology (also impressively offered at O’ Level – a critical bridge subject between the Arts and Sciences and one with considerable draw for top tier university Admissions); sociology, music technology; Drama and Theatre Design – all subjects that get lost by the wayside in lesser schools that do not invest in the teaching staff to deliver choice. For us, this is a stand-out feature of the school.

Image showing a poster for the 2017 Jumeirah College Art and Photography Exhibition

We do think, however, the school is missing a trick in not offering technical stream BTEC options, particularly given the launch of T Levels in 2019.  T levels will best address, in a British Education context, the strengths of the alternative (and outstanding) IB Career Related Programme offered by the International Baccalaureate – but BTEC is, in our view, undervalued. The depth of subject choice at Jumeirah College does compensate, but technical stream education is offered only in A Level Product Design. BTEC Engineering, for example, would provide a good balance to the (outstanding) richness of the Arts and Humanities offer. It is also a dfined gap in provision within the Dubai.

“Our curriculum model is based upon the English National Curriculum, but goes significantly beyond the minimum expectations, covering a diverse range of subjects. In fact, at A Level, Jumeirah College offers the most extensive range of subject choices in the UAE.

Simon O’Connor, Principal, Jumeirah College

Jumeirah College Sixth Form Prospectus

School fees are top end, although you cannot fault its value proposition. ROI, if you can afford the fees, is outstanding.

In the UK, the College has exactly the type of dynamic, however, that would embrace the provision of bursaries for less financially privileged children and it is hoped that in the future that GEMS, across all its schools, will begin to embrace too the many opportunities for student culture and child development that bursaries provide. It’s worth noting that GEMS is increasingly isolated in not providing the investment in direct bursaries we are admirably seeing across a swathe of Dubai and Abu Dhabi alternative Tier 1 schools. This is exactly the type of school that deserves, really deserves, all the investment that GEMS can afford.

Jumeirah College bottom line? The SchoolsCompared.com verdict 2019.

Arguably Jumeirah College provides the exemplar of inclusive, globally outward looking schooling with the results that are so important to open doors on graduation. There are absolutely no hot house pressures here, but instead a celebration of the many types of gifts that all children have when schools invest in finding and nurturing them. Outstanding school leadership in the shape of Mr O’Connor has been instrumental in driving this hugely successful school for children. This is a school where intellectual curiosity flourishes for its own sake without being held hostage to league tables. Children with all their multi-faceted gifts and differences come first and last.

School leadership, teachers, parents – and students, should feel exceptionally proud of what they have achieved.

Jumeirah College comes very highly recommended.

GEMS Jumeirah College was awarded WhichSchoolAdvisor.com Good School status, the bodies highest award, in 2013-14, 2014-15, 2015-16, 2016-17 and 2017-18 – its fifth consecutive year.

GEMS Jumeirah College achieved a top 10 placement in our Best Schools in the UAE 2017-18, and shortlisting for the SchoolsCompared.com Best School in the UAE Award 2019.

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.

Request School Information

 

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply