Curricula
Jetzt lesen
Al Ain Internationale Schule, Al Nayadat, Al Ain
Gut für den Sport
0
Rezension

Al Ain Internationale Schule, Al Nayadat, Al Ain

by 8. Juni 2016

Die Al Ain International School ist ziemlich außergewöhnlich: Sie ist in jeder Hinsicht eine außergewöhnlich gute Schule, aber sie erreicht dies auf eine Weise, die man erleben muss, um wirklich zu schätzen, was für Kinder erreicht wurde - und was sie für einander, ihre Gemeinschaft, erreichen und die Schule.

Dies ist eine dieser Schulen, in denen es definitiv nicht um Zahlen geht.

Unsere Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com setzt sich seit langem dafür ein, dass Schulen den „Mehrwert“ in einfachen Worten berechnen, was eine Schule mit ihren Kindern erreicht, von wo aus sie mit dem Eintritt in eine Schule beginnen. Viele Schulen werden sich auf der Grundlage herausragender Prüfungsergebnisse bewerben - dies ist jedoch weniger ein Erfolg, wenn sie zunächst nur die akademischsten Kinder auswählen. Sie würden erwarten, dass solche Schulen Leistungen erbringen.

Es ist eine viel, viel schwierigere Aufgabe, Kinder inklusiv willkommen zu heißen und diese Kinder dann auf ein Bildungsabenteuer mitzunehmen, das von einer solchen Inspiration, konzentrierten individuellen Betreuung und Bildungstiefe geprägt ist, dass alle Kinder, unabhängig von ihren Fähigkeiten, ihre Bedürfnisse erfüllen Potenzial. Kurz gesagt, dies ist die Geschichte der Al Ain International School - und auch der Treiber, warum ADEC die Schule als A2 Very Good identifiziert mit herausragenden Eigenschaften.

Wie die Schule unter ihrem hoch angesehenen (und transparent freundlichen) Schulleiter Chris Nourse feststellt:

„Wir möchten eine fürsorgliche und unterstützende, glückliche, sichere und zielgerichtet Schulumfeld für alle Kinder, die es ihnen ermöglichen gedeihen akademisch, sozial und emotionaltreffen und handeln Sie fundierte Entscheidungen in Bezug auf moralische, ethische und ästhetische Fragen und wo sie stolz sein können in ihren Leistungen und der Erfolg anderer. Der Ehrgeiz ist Erfolg für alle - sei es in den Klassenzimmern, auf den Spielfeldern oder auf der Bühne. “

Die Al Ain International School (AAIS) wurde im September 2011 von den Aldar Academies gegründet. Sie war die erste Aldar Academy, die außerhalb der Hauptstadt eröffnet wurde, und sicherte sich vom Start an schnell eine ADEC A3-Einstufung durch die KHDA - selten für eine Schule mit schrittweisem Start. Zu dieser Zeit beschrieben interne Notizen von WhichSchoolAdvisor.com eine Schule, die „ernsthaft auf alle Zylinder schießt“, und heute wird die Entwicklung und Leistung der Schule in so kurzer Zeit von unserer Schwesterseite als „ernsthaft beeindruckend - nur wenige Schulgruppen hätten dies erreichen können diese Art von Leistung so schnell. “

AAIS teilt die Bestimmungen zwischen Grundschule und Sekundarschule auf. Der Lehrplan folgt durchgehend einem modifizierten britischen Lehrplan, der die Stärken des englischen nationalen Lehrplans mit dem Leben des emiratischen Kontexts und der lokalen Al-Ain-Kultur in Einklang bringt.

Die Grundschule erstreckt sich zwischen FS 1 und Jahr 6. Kinder lernen in der frühen Gründungsphase (EYFS) im Alter zwischen 3 und 5 Jahren in FS1 - 2; Schlüsselphase 1 zwischen 5 und 7 Jahren in den Jahren 1 bis 2 und Schlüsselphase 2 zwischen 7 und 11 Jahren in den Jahren 3 bis 6. Das Fachangebot ist so strukturiert, dass es in Schlüsselphasen im Schulleben beginnt und sich weiterentwickelt. Themen sind Französisch; Arabisch; Musik; Sportunterricht (PE); Schwimmen; Islamwissenschaft (für muslimische Studenten), Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik (IKT); Erdkunde; Geschichte; Kunstdesign; und Designtechnologie.

 

Die Sekundarschule (Unterstufe) führt die Kinder im Alter von 3 bis 11 Jahren in den Jahren 15 bis 7 durch die Schlüsselphase 10 und baut dabei auf den auf Englisch errichteten Grundlagen auf. Theater; Mathematik; Wissenschaft; Arabisch (Muttersprache & Nicht-Muttersprache); Islamwissenschaft (gebürtig); Sozialkunde (Muttersprachler & Nicht-Muttersprachler); Kunstdesign; Technologie; Erdkunde; Geschichte; IKT; Französisch; Spanisch; Musik; Sport & Schwimmen; PSHE & Staatsbürgerschaft; und Business & Enterprise.

Ziel ist es, die Schüler auf den nahtlosen Übergang zum Studium für IGCSE vorzubereiten und eine tiefe Liebe zum Lernen zu vermitteln. Die Bereitstellung für das 10. Jahr wird im September dieses Jahres (2016) eröffnet und die vollständige Bereitstellung für das GCE A-Level wird bis 2019 abgeschlossen sein.

Schulgebäude sind einfach, aber hübsch - mit gewölbten Balkonen, farbigen Waschungen und durchdachten Designelementen an jeder Ecke. Es ist kein Schnickschnack - kein Silber und Glas. Das ist nicht der Punkt. Die Schule übernahm ältere Regierungsgebäude, denen Taaleem Leben einhauchte - um das arabische Gefühl und die Verwurzelung zu schützen, aber ohne Kostenaufwand alle modernen Details einer Schule hinzuzufügen, die in der Lage ist, alle Bedürfnisse ihrer Kinder zu erfüllen.

Zur Ausstattung gehören 2 Swimmingpools; wegweisendes Auditorium mit professionellem Theateraufbau; Zentralbibliothek; große Turnhalle; klimatisierte Mehrzweck-Sporthalle; ausgedehnte Spielfelder einschließlich eines Astro-Rasen-Mehrzweck-Sportplatzes; Gebetsräume und Moschee vor Ort für muslimische Studenten; große schattige Innenhöfe und Spielplätze; Krankenhaus; Suiten für Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT); Tanzstudios; dedizierte Sprachräume; reichlich ausgestattete Musikräume mit eigener Versorgung für Klavier, Flöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Keyboards und Schlagzeug; spezialisierte Wissenschaftslabors nach Fachgebieten; Kunsträume; Design- und Technologielabors (D & T) für Lebensmitteltechnologie und Textilien; Netball- und Basketballplätze; Cricket-Netze; und spezielle Leichtathletikeinrichtungen, einschließlich einer fabelhaften Laufstrecke.

Kernsportarten sind Fußball, Rugby, Cricket, Schwimmen, Netball, Basketball und Tanz.

Außerschulische Aktivitäten (ECAs) und Möglichkeiten zur Bereicherung sind nicht umfangreich und reichen von Clubs bis zu Camps, einem (brillanten) Schulrat, Musikproduktionen (gefolgt vom Lernen im Klassenzimmer). Schultage einschließlich National- und Internationaler Tag, Pink Day, Book Days und uneinheitliche Tage; Fußball, Schwimmen, Basketball, Kunst, Musik, Kochen, Theater, Bau; Nähen; Thementage; Gastautoren & Redner; Model Montessori Conference der Vereinten Nationen und Chor. In vielerlei Hinsicht ist es für Al Ain jedoch schwierig zu bestimmen, wann Anreicherung und ECAs beginnen und enden - der gesamte Lehrplan und das Anreicherungsumfeld der Schule verschmelzen so fachmännisch, dass die Schule und ihre Kinder ganz natürlich und ganzheitlich bereichert werden.

Die Transparenz in der Schule ist hervorragend und erhält unser erstes A + Rating. Monatliche Newsletter sind Kunstwerke - die Tiefe der Bemühungen, diese zu produzieren, ist etwas ganz Besonderes. Diese Mini-Novellen entführen die Eltern in das Herz des Schullebens, unabhängig davon, ob sie den neuesten Märchenball oder den Erfolg jedes Kindes als Teil des Schulhaussystems (Quarz (weiß), Smaragd (grün), Granat (rot), Onyx (schwarz) beschreiben ). Diese Kommunikationsebene macht das Engagement der Schule für die Eltern real, zeigt unbeschreiblich ihre absolute Offenheit gegenüber potenziellen Eltern, damit sie verstehen können, was die Schule für Kinder jenseits des Marketing-Trubels bietet - und zeigt das Vertrauen und den Stolz der Lehrer, die Erfolge und Erfolge zu teilen Reisen von Kindern, die unter ihrer Obhut stehen. Informationen an anderen Orten sind ebenso klar, offen, inspirierend und beeindruckend. Potenzielle Eltern können direkt auf Newsletter zugreifen hier.

Seit fast drei Jahren im Amt, hat sich Christopher Nourse, Principal von Al Ain International, verändert. Er bringt zwei Jahrzehnte Unterrichtserfahrung in die Schule ein, die hauptsächlich aus Großbritannien stammt - aber auch aus seiner Rolle als Gründungsdirektor von Aldars ADEC „Outstanding“ Al Muna Primary, einer von nur drei Schulen im Emirat, die mit der Abu Dhabi School ausgezeichnet wurden Die höchste Auszeichnung der Aufsichtsbehörde. Das unabhängige Feedback des Schulberaters war hervorragend. Die Beschreibungen reichten von „sehr nett“, „humorvoll“ bis „entschlossen“ und „äußerst inspirierend“. Er ist dafür bekannt, dass er in seinem Führungsansatz außergewöhnlich kindgerecht ist und Vertrauensbildung und Lesen als Hauptprioritäten für die Förderung der Lernleidenschaft von Kindern betrachtet. Kinder müssen an sich glauben - dass alles möglich ist - und die Aufgabe einer Schule ist es, ihnen zu zeigen, wie sie ihrer Reise folgen und diese Ambitionen sichern können. Er beschrieb die Wichtigkeit des Lesens mit typischer Überzeugung:

„Es geht darum, mit Ihrem Kind ins Boot zu steigen und gemeinsam auf einem Ozean der Fantasie in ein fernes Land der Möglichkeiten und Träume segeln. Beim Lesen geht es um die Magie von Harry Potter, die lächerliche Brillanz von Roald Dahl, die Unverschämtheit der Feiges Kind - und die Tapferkeit von Julia Donaldsons "Maus, die im tiefen dunklen Wald spazieren ging". Das Lesen entzündet den Schalter, der zu einer wahren Schatztruhe von Bildern, Gedanken und Träumen führt, die transportieren und transformieren. “ Christopher Nourse, Schulleiter, Al Ain International School.

ADEC bietet eine Reihe von Funktionen, die die Stärken der Schule hervorheben:

  • Die Entschlossenheit, Begeisterung und das Engagement von Führung und Mitarbeitern
  • Al Ains enorm pflegendes Schulumfeld
  • Die Fähigkeit der Schule, Schüler von sehr niedrigen Ausgangspunkten zu Erwartungen und Flugwegen zu bringen - Kinder, die beim Übergang durch die Schlüsselphasen gute und oft bessere Fortschritte machen
  • Hochwirksame Unterstützung für Englisch als zusätzliche Sprache (EAL) und sonderpädagogische Bedürfnisse (SEN)
  • Starke, hochwirksame Beziehungen und Kommunikation mit den Eltern
  • Hochwirksame persönliche Entwicklung, Anleitung und Unterstützung für alle Schüler
  • Hervorragende Schulverwaltung
  • Hervorragende Betreuung von Kindern

Fazit: Wir können die Al Ain International School nicht genug empfehlen. Potenzielle Eltern werden Schwierigkeiten haben, eine fürsorglichere, kindgerechte Schule zu finden, die darauf ausgerichtet ist, die Gaben jedes Kindes und jeder Fähigkeit zu pflegen und zu fördern.

Gehen Sie zur vollständigen Überprüfung auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, Hybrid
Anmerkungen:
(1) Die Gewinne der Aldar Academy werden alle in die Weiterentwicklung ihrer Schulen, Einrichtungen und Lerneinrichtungen zum Nutzen der von ihr betreuten Schüler investiert.

WSA Gute Schule

Im Rückblick 2016-17

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 39,600
FS2: 39,600
Jahr 1: 39,600
Jahr 2: 39,600
Jahr 3: 39,600
Jahr 4: 39,600
Jahr 5: 39,600
Jahr 6: 39,600
Jahr 7: 48,510
Jahr 8: 48,510
Jahr 9: 51,975
JAHR 10: Unter schrittweiser Markteinführung für September 2016
JAHR 11: Unter schrittweiser Markteinführung für September 2017
JAHR 12: Unter schrittweiser Markteinführung für September 2018
JAHR 13: Unter schrittweiser Markteinführung für September 2019

Curriculum

Nationaler Lehrplan für England
EYFS
Schlüsselphase 1 - 3
Start 2016 - 2019:
IGCSE
Internationales A 'Level

Externe Prüfungsausschüsse

Pearson EDEXCEL

Anzahl der angebotenen A-Levels

Phasenweiser Start 2018-19

A Levels angeboten

Phasenweiser Start 2018-19

A Stufe A * bis A.

Phasenweiser Start 2018-19

A Stufe A * bis C.

Phasenweiser Start 2018-19

IGCSE A * bis C.

Phasenweiser Start 2016-17

IGCSE A * bis A.

Phasenweiser Start 2016-17

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

Phasenweiser Start 2016-17

I / GCSEs angeboten

Phasenweiser Start 2016-17

Selektiv

Inklusive
Anmerkungen:
(1) Die Schule akzeptiert keine Schüler über der 3. Klasse mit wenig oder keinem Englisch
(2) Die Schule akzeptiert keine Schüler mit den komplexesten sonderpädagogischen Bedürfnissen (SEN), die nicht über die Ressourcen verfügen, um effektiv zu fördern
(3) In einigen Fällen kann es erforderlich sein, dass Kinder vor der Einreise eine Beurteilung vornehmen müssen, um festzustellen, ob sie zuvor Englisch und Mathematik erreicht haben, um eine Basislinie / einen Flugweg festzulegen

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

Kapazität: 960
Aktuelle Rolle: 713

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

KG / FS: 1:20
Jahre 1-10: 1:22

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Lehrerfluktuation

25%

Jahr eröffnet

2011

Adresse

Al Nayadat, Al Ain, Abu Dhabi

Schülerzusammensetzung

Emirati: 43%
Britisch: 16%
USA: 9%
Nationalitäten insgesamt: 44+
KG: 163
Grundschule: 439
Sekundär: 111
Sonderpädagogische Bedürfnisse (SEN): 88
Begabt und talentiert (G & T): 34

Geschlecht

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Aldar Akademien

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 3 715 1000

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

40%

Erreichung Pri SEM

53.3%

Erreichungssek SEM

60% (Mittelschule)

Erreichung nach 16 SEM

NA

Fortschritt Nur SEM

73.3%

Fortschritt Pri SEM

80%

Progress Sec SEM

80% (Mittelschule)

Fortschritt nach 16 SEM

NA

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

40%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

40% (Mittelschule)

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA

Arabische Primärergebnisse (Add.)

40%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

40% (Mittelschule)

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

40%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

40% (Mittelschule)

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

NA

Management

80%

Community

100%

Anlagen

100%

Qualität des Unterrichts

80%

Persönliche Verantwortung des Schülers

100%

Qualität des Lehrplans

80%

Schulverwaltung

100%

SEN-Bereitstellung

80%

Stärken

• Schulstatus "High Performing", A2, "Very Good" - bekannt für seine außergewöhnlichen und "herausragenden Eigenschaften"
• WSA "Gute Schule"
• Hervorragender Mehrwert bei der Gewinnung von Kindern aus einem breiten Spektrum von Fähigkeiten und der konsequenten Überschreitung der projizierten Basislinien und Flugwege für das, was von ihren Startpunkten in der Schule erwartet wird
• Hervorragende Governance
• Hervorragende Entwicklung des gesamten Kindes
• Hervorragende Betreuung von Kindern
• Hervorragender, inspirierender, überzeugungsorientierter Schulleiter

Schwächen

• Aldar hat noch keine Stipendien- oder Stipendienvergabe eingeführt - etwas, von dem wir glauben, dass es gut zu seinem Engagement passt, wieder in seine Kinder zu investieren und die Bildungsstandards in den Emiraten zu verbessern

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A-
B+
Wert
A
C
ExtraCurricula
A-
A
Sprachen
B+
B-
Sport
A-
C
Kunst & Drama
A-
B
Studium
A
A-
Kommunikation
A
C
Wärme
A+
B+
Differenzierung
A+
B-
SENDEN Bestimmung
A-
A+
Scl Community
A+
A+
Scl Einrichtungen
A-
C
Jobs

Innovativ, kindgerecht, inspiriert und inspirierend, fürsorglich, streng.

Die Al Ain International School der Aldar Academies hat möglicherweise noch nicht die herausragende Bewertung auf dem Papier - aber in der Praxis eine Schule, auf die Eltern, Lehrer, Aldar und Schüler überaus stolz sein können.

A
Unsere Wertung
B
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
55%
In meinen Top 5
27%
Die engere Wahl
18%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
Al Ain International School, Al Nayadat, Al Ain
Good for Sport
0
Review

Al Ain International School, Al Nayadat, Al Ain

by June 8, 2016
Strengths

• "High Performing", A2, "Very Good" school status - noted for its exceptional and "Outstanding features"
• WSA "Good School"
• Outstanding value added in drawing children from a broad range of abilities and consistently exceeding projected baselines and flightpaths for what would be expected from their starting points at the school
• Outstanding Governance
• Outstanding whole child development
• Outstanding care of children
• Outstanding, inspirational, conviction-led Principal

Weaknesses

• Aldar has yet to roll-out bursary or scholarship provision - something that we believe fits well with its commitment to re-invest in its children and drive the standards of education in the Emirates

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A-
A+
Value
A
A+
ExtraCurricula
A-
A+
Languages
B+
A+
Sports
A-
A+
Arts & Drama
A-
A+
Teaching
A
A+
Communications
A
A+
Warmth
A+
A+
Differentiation
A+
A+
SEND Provision
A-
A+
Scl Community
A+
A+
Scl Facilities
A-
A+
Opportunities

Innovative, child-centred, inspired and inspiring, caring, rigorous.

Aldar Academies' Al Ain International School may not yet have the Outstanding rating on paper - but in practice a school that parents, teachers, Aldar - and students can be sublimely proud of.

A
Our Rating
A+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
55%
In my Top 5
27%
Shortlisted
18%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
0%

Al Ain International School is quite extraordinary: It is an exceptionally good school by any standards, but it achieves this in ways that you have to experience to really appreciate just what has been achieved for children – and what they achieve for each other, their community and the school.

This is one of those schools that is resolutely not about numbers.

Our sister site, WhichSchoolAdvisor.com, has long campaigned for schools to calculate “value-added”, in simple terms, what a school achieves with its children from where they start on entering a school. Many schools will advertise themselves on the basis of stellar examination results – but this is less of an achievement if they choose only the most academic children to begin with. You would, should expect such schools to perform.

It is a much, much more difficult task to welcome children inclusively and, then, take those children on an educational adventure filled with such levels of inspiration, concentrated individual care, and depth of education, that all children, regardless of ability, meet their potential. This, in a nutshell, is the story of Al Ain International School – and also, the driver behind why ADEC too, identifies the school as A2 Very Good with Outstanding features.

As the school, under its highly respected (and transparently kind) Principal, Chris Nourse, notes:

“We aim to provide a caring and supportive, happy, secure and purposeful school environment for all children which will allow them to thrive academically, socially and emotionally, make, and act upon, informed choices concerning moral, ethical and aesthetic issues, and where they can take pride in their achievements and the success of others. The ambition is success for all – be it in the classrooms, on the playing fields or on the stage.”

Al Ain International School (AAIS) was established by Aldar Academies in September 2011. It was the first Aldar Academy to open outside the capital and from launch rapidly secured an ADEC A3 grading by the KHDA – rare for a school in phased launch. At that time internal notes from WhichSchoolAdvisor.com described a school “seriously firing on all cylinders” and today the school’s evolution and performance in such a short space of time is described by our sister site as “seriously impressive – few school groups could have achieved this kind of level of performance so quickly.”

AAIS divides provision between Primary School and Secondary School. The curriculum follows a modified British curriculum throughout, balancing the strengths of the English National Curriculum with the life of the Emirati context and local Al Ain culture.

Primary School extends between FS 1 and Year 6. Children study under the Early Years Foundation Stage (EYFS) between the ages of 3 and 5 in FS1 – 2; Key Stage 1 between the ages of 5 – 7 in Years 1 – 2, and Key Stage 2 between the ages of 7 and 11 in Years 3 – 6. Subject provision is structured to begin and evolve through school life at key stages. Subjects include French; Arabic; Music; Physical Education (PE); swimming; Islamic Studies (for Muslim students), English, Mathematics, Science, Computing (ICT); Geography; History; Art & Design; and, Design Technology.

Secondary school (lower school) takes children through Key Stage 3 between the ages of 11 – 15 in Years 7 – 10, building on the foundations established in English; Drama; Mathematics; Science; Arabic (native & non-native); Islamic Studies (native); Social Studies (native & non-native); Art & Design; Technology; Geography; History; ICT; French; Spanish; Music; PE & Swimming; PSHE & Citizenship; and, Business & Enterprise.

The aim is to powerfully prepare students for seamless transition to study for IGCSE and to instill a profound love of learning. Year 10 provision opens in September this year (2016) and full, all-through provision to GCE A Level will be complete by 2019.

School buildings are simple but pretty – with arched balconies, coloured washes and thoughtful design touches around every corner. It’s not a bells and whistles building – no silver and glass. That’s not the point. The school took over older government buildings which Taaleem then breathed life into – protecting the Arabic feel and rootedness but adding, no expense spared, all the modern touches of a school able to meet every need of its children.

Facilities include 2 swimming pools; landmark auditorium with professional theatre set-up; central library; large gymnasium; multi-purpose air conditioned sports hall; extensive playing fields including an astro-turf multi-use sports pitch; prayer rooms and dedicated on-site mosque for Muslim students; large shaded courtyards and play spaces; medical clinic; Information and Communications Technology (ICT) suites; Dance Studios; dedicated language rooms; abundantly equipped music rooms with in-house provision for Piano, Flute, Clarinet, Saxophone, Trumpet, keyboards and Drums; specialist Science labs by specialism; Art rooms; design and technology(D&T) labs for Food Technology and Textiles; netball and basketball courts; cricket nets; and dedicated athletics facilities including a fabulous running track.

Core sports include football, rugby, cricket, swimming, netball, basketball and dance.

Extracurricular activities (ECAs) and enrichment opportunities are beyond extensive, ranging from clubs to camps, a (brilliant) school Council, musical productions (following through from classroom learning); all-school days including National and International Day, Pink Day, Book Days and non-uniform days; football, swimming, basketball, art, music, cooking, drama, construction; sewing; theme days; visiting authors & speakers; United Nation’s Model Montessori Conference, and Choir. However, in so many ways, it is hard at Al Ain to determine when enrichment and ECAs start and end – the whole school curriculum and enrichment environment so expertly blend that school and its children is enriched quite naturally, and integrally.

School transparency is outstanding, and gains our first A+ rating. Monthly newsletters are works of art – the depth of endeavor that goes into producing these is quite something. These mini novellas takes parents into the heart of school life, whether describing the latest fairy tale ball, or each child’s success as part of the school House System (Quartz (white); Emerald (green); Garnet (red); Onyx (black). This level of communication makes real the school’s engagement with parents, demonstrate beyond words its absolute openness to prospective parents so they can understand what the school offers for children beyond marketing hubbub – and demonstrates the confidence and pride of teachers in sharing the successes and journeys of children under their care. Information elsewhere is equally as clear, open, inspirational and impressive. Prospective parents can access newsletters directly here.

In post for almost three years, the impact of Al Ain International’s Principal Christopher Nourse has been transformational. He brings to the school two decade’s experience in teaching, drawn mainly from the UK – but also from his role as Founding Principal of Aldar’s ADEC “Outstanding” Al Muna Primary, one of only three schools in the Emirate to be awarded the Abu Dhabi School Inspectorate’s highest accolade. Whichschooladvisor independent feedback has been outstanding, descriptions ranging from “very kind”, “humorous” to “determined” and “utterly inspirational.” He is known for being exceptionally child-centred in his approach to leadership, placing confidence-building and reading as core priorities for driving the passion of children to learn. Children need to believe in themselves – that anything is possible – and a school’s role is to show them how to follow their journey and secure those ambitions. He described the importance of reading with typical conviction:

“It’s about ‘getting in the boat’ with your child and sailing away together on an ocean of imagination to a faraway land of possibilities and dreams. Reading is about the magic of Harry Potter, the ridiculous brilliance of Roald Dahl, the impishness of the Wimpy Kid – and the bravery of Julia Donaldson’s “mouse that took a walk in the deep dark wood.” Reading ignites the switch that leads to a veritable treasure chest of images, thoughts and dreams that transport, and transform.” Christopher Nourse, Principal, Al Ain International School.

ADEC draws out a number of features that highlight the school’s strengths:

  • The determination, enthusiasm and commitment of leadership and staff
  • Al Ain’s hugely nurturing school environment
  • The school’s ability to take students from very low starting points to beyond expectations and flightpaths – children making good, and often better, progress as they transition through the key stages
  • Highly effective support for English as an additional language (EAL) and special educational needs (SEN)
  • Strong, highly effective relations and communications with parents
  • Highly effective personal development, guidance and support for all students
  • Outstanding school governance
  • Outstanding care of children

Bottom line: We cannot recommend Al Ain International School highly enough. Prospective parents will struggle to find a more caring, child-centred, school – driven to care and nurture the gifts of every child, of every ability.

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, hybrid
Notes:
(1) Aldar Academy profits are all re-invested into the further development of its schools, facilities and learning facilities for the benefit of the students learning under its care.

WSA Good School

Under review 2016-17

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 39,600
FS2: 39,600
YEAR 1: 39,600
YEAR 2: 39,600
YEAR 3: 39,600
YEAR 4: 39,600
YEAR 5: 39,600
YEAR 6: 39,600
YEAR 7: 48,510
YEAR 8: 48,510
YEAR 9: 51,975
YEAR 10: Under phased launch for September 2016
YEAR 11: Under phased launch for September 2017
YEAR 12: Under phased launch for September 2018
YEAR 13: Under phased launch for September 2019

Curriculum

National Curriculum for England
EYFS
Key Stage 1 - 3
Launching 2016 - 2019:
IGCSE
International A' Level

External Exam Boards

Pearson EDEXCEL

Number of A Levels offered

Phased launch 2018-19

A Levels offered

Phased launch 2018-19

A Level A* to A

Phased launch 2018-19

A Level A* to C

Phased launch 2018-19

IGCSE A* to C

Phased launch 2016-17

IGCSE A* to A

Phased launch 2016-17

Number of I/GCSEs Offered

Phased launch 2016-17

I/GCSEs offered

Phased launch 2016-17

Selective

Inclusive
Notes:
(1) The school does not accept students above Year 3 with little or no English
(2) The school does not accept students with the most complex Special Educational Needs (SEN) which it does not have the resources to effectively nurture
(3) In some cases children may be required to take an assessment before entry to determine their prior attainment in English and mathematics for the purposes of establishing a baseline/flightpath

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

Capacity: 960
Current role: 713

Teacher to Student Ratio

KG/ FS: 1:20
Years 1-10: 1:22

Largest nationality teachers

British

Teacher turnover

25%

Year opened

2011

Location

Al Nayadat, Al Ain, Abu Dhabi

Student composition

Emirati: 43%
British: 16%
US: 9%
Total nationalities: 44+
KG: 163
Primary: 439
Secondary: 111
Special Educational Needs (SEN): 88
Gifted & Talented (G&T): 34

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

Aldar Academies

Admissions Telephone

+971 (0) 3 715 1000

Web Address
KHDA/ADEC Rating

High Performing. A2+. Very Good with Outstanding Features. Download

Attainment Nur SEM

40%

Attainment Pri SEM

53.3%

Attainment Sec SEM

60% (Middle School)

Attainment Post-16 SEM

NA

Progress Nur SEM

73.3%

Progress Pri SEM

80%

Progress Sec SEM

80% (Middle School)

Progress Post-16 SEM

NA

Arabic Native Primary Results (Native)

40%

Arabic Secondary Results (Native)

40% (Middle School)

Arabic Post-16 Results (Native)

NA

Arabic Primary Results (Add.)

40%

Arabic Secondary Results (Add.)

40% (Middle School)

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

40%

Islamic St. Secondary Results

40% (Middle School)

Islamic St. Post-16 Results

NA

Leadership

80%

Community

100%

Facilities

100%

Quality of teaching

80%

Student personal responsibility

100%

Quality of curriculum

80%

School Governance

100%

SEN Provision

80%

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities