Curricula
Jetzt lesen
GEMS Unsere eigene indische Schule, Al Quoz 1 - THE REVIEW
0
Rezension

GEMS Unsere eigene indische Schule, Al Quoz 1 - THE REVIEW

by 8. August 2019

GEMS Unsere eigene indische Schule - Aktualisiert August 2019, KHDA 2019 

Früher wurde die Varkey International Private School, GEMS Our Own Indian School (OOIS), in ihrer jetzigen Form bei ihrem Umzug nach Al Quoz im Jahr 2002 gegründet.

Es gibt so viele gute Dinge an dieser Schule - und einige Frustrationen.

Erstens ist dies nicht einfach eine gute Schule. Es ist in gewisser Hinsicht eine herausragende. Dies wird in der Vergabe eines so breiten Ergebnisspektrums durch die Aufsichtsbehörde der Dubai Schools anerkannt. Es ist nicht üblich, dass eine Schule von der Dubai Inspectorate mit einer solchen Vielfalt bewertet wird - und insbesondere, dass eine Schule in der Praxis effektiv gleichzeitig auf einem guten, sehr guten und hervorragenden Niveau arbeitet.

Die Kernprobleme zuerst. Diese fallen in zwei Kategorien und sind für uns wahrscheinlich die schwerwiegendsten.

Erstens Überfüllung.

In einigen Klassen gibt es eine Überfüllung mit einer großen Anzahl von Schülern - und nur begrenzten Platz, um sie zu unterrichten. Unter normalen Umständen reicht eine Überfüllung an sich fast ohne andere Faktoren aus, um eine Schule herabzustufen. Die Schule erkennt das Problem jedoch und ist in der Lage, es zu lösen. Es hat begonnen, die Zulassung in KG-Phasen einzuschränken, so dass sich das Problem im Laufe der Zeit von selbst löst, wenn sich die Schüler durch die Schule bewegen. Trotzdem bleibt die Überbelegung ein Thema.

Es ist erwähnenswert, dass diese Probleme unserer Ansicht nach nicht durch kommerzielle Erwägungen verursacht wurden, sondern vielmehr durch logistische und menschliche Probleme einer geliebten Schule, die unmöglichen Anforderungen an Orte ausgesetzt sind, einschließlich derer von Geschwistern und Familienangehörigen.

 

Zweitens werden Kinder zurückgelassen. Letztes Jahr haben wir festgestellt, dass die Schule nicht den Bedürfnissen der am stärksten gefährdeten Kinder, derjenigen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, im unteren und gemischten Leistungsspektrum entspricht. Jungen schnitten in einigen Phasen auch weniger gut ab als Mädchen. Darüber hinaus mussten Schüler, für die Englisch eine zusätzliche Sprache ist, nur langsame Fortschritte erzielen. Dieser kritische Bereich war jetzt der Schwerpunkt eines bedeutenden Bereichs von GEMS, und obwohl es noch sehr früh ist, gibt es auf ganzer Linie echte Verbesserungen. Dies ist nicht zuletzt auf die Ernennung eines neuen SEND-Leiters zurückzuführen, der direkt dafür verantwortlich ist, dass die Bedürfnisse aller mit SEND identifizierten Kinder erfüllt werden - und dass Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf zunächst effektiv identifiziert werden.

Bis zu einem gewissen Grad hängen diese Probleme mit den Überfüllungsproblemen zusammen. Die Schule ist auch wirklich, eindeutig (und eindrucksvoll) inklusiv und heißt Schüler aller Fähigkeiten willkommen - und setzt sich ganz klar für ihr Wohlergehen ein. Die KHDA macht deutlich, dass eine Ursache für diese Schwäche in der SEN-Bereitstellung darin besteht, dass die Führungskräfte verständlicherweise so stolz auf die vielen Erfolge der Schule geworden sind, dass sie eine Minderheit aus den Augen verloren haben - und in diesem Fall wohl bedauerlicherweise Minderheit ist die wichtigste: Kinder, die die meiste Aufmerksamkeit von allen brauchen.

Es gibt jedoch so viele positive Aspekte in der Schule, dass es nicht möglich ist, kritisch zu sein, ohne dies im Kontext so vieler anderer Erfolge zu mildern.

Wir glauben, dass dies der grundlegende Grund ist, warum die KHDA unserer Meinung nach Schwierigkeiten haben wird, die Schule zu platzieren - denn anderswo gibt es auch einige wirklich, absolut herausragende Leistungen.

Erstens ist Our Own eine Schule, die sich um ihre Kinder kümmert - und ein Umfeld schafft, in dem sie für sich selbst über andere hinausdenken können. In einer sehr großen Schule ist es keine leichte Aufgabe, eine Gemeinschaft zu fördern, in der Kinder außerhalb ihrer selbst und über ein gewisses Maß an einfachem „Denken“ hinaus denken.überlebende. ” In einigen der positivsten Rückmeldungen, die wir von Schülern und Eltern in sehr großer Menge erhalten haben, wird die Schule in einem einzigen Wort unterschiedlich beschrieben: „Familie“. Die KHDA sind sehr umsichtig und temperamentvoll in dem, was sie schreiben. Wir sind jedoch der Meinung, dass Folgendes sehr aussagekräftig ist:

„Die Schüler kümmern sich intensiv um ihre Umwelt, die Gemeinschaft und einander.“ KHDA.

Schulen können diese Art von Umgebung nicht einfach schaffen.

Zweitens erreicht die Schule für Schüler in der Sekundarstufe zu einem Zeitpunkt ihrer Ausbildung, an dem sie vor den Prüfungen des XII. Schuljahres stehen, hervorragend, dass sie am besten entwickelt und akademisch bereit für ihr Leben sein müssen, wenn sie die Schule verlassen. Es besteht ein echtes Bewusstsein für die Verantwortung der Schule, Leistungen zu erbringen - und dies ausnahmsweise sowohl in den Bereichen Handel als auch Wissenschaft. Der Lehrplan - und seine Bereitstellung in den Jahren XI und XII - ist hervorragend. Die Schule verzeichnet den KHDA-Status „Hervorragend“ in Bezug auf das Erreichen und den Fortschritt der Schüler in den Naturwissenschaften und arbeitet auf einem Niveau, das deutlich über dem Gebührenniveau und dem allgemeinen „guten“ Niveau des Schulangebots liegt.

Dritte. Führung. Die Schule hat eine außergewöhnlich starke Führung, die sich stark für den Erfolg der Schule für ihre Schüler einsetzt - und für die Bildung eindeutig eher eine Berufung als ein Job ist. Dieses Sinngefühl fließt durch die Schule. Da die Schule von GEMS unterstützt wird und die Gruppe eng und eng in ihr Gouverneursamt integriert ist, kann die Leitung auch die für die Entwicklung erforderlichen Investitionen und Unterstützung in Anspruch nehmen. Dies ist keine Schule, in der es nirgendwo mehr gibt.

Viertens Schutz. Dies ist keine Schnickschnackschule, sehr weit davon entfernt. Angesichts der grundlegenden Einrichtungen und der erheblichen Belastung der Ressourcen macht die Schule jedoch die Grundlagen richtig: den Schutz ihrer Kinder. Dies erstreckt sich über das gesamte Spektrum der Grundlagen, von makelloser Sauberkeit und Reparatur in der Schule bis hin zu ausgeklügelten, gut durchdachten Richtlinien zum Schutz von Kindern - konsequent umgesetzt und kommuniziert.

Fünftens elterliche Beziehungen. Es ist schwer, zu positiv über die Investition der Schule in den Aufbau von Verbindungen zu den Eltern und die Erweiterung des Familien- und Gemeinschaftsgefühls innerhalb der Schule nach Hause zu sprechen. Die Kanten sind verschwommen, und Kinder profitieren davon. Eine Schule, die eng mit ihren Eltern verbunden ist, bringt diese Eltern auf die Reise ihres Kindes mit.

Schließlich Links außerhalb der Schule. Es erzählt von einer Schule, die sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruht oder selbstgefällig wird, dass sie weiterhin Partnerschaften außerhalb der Schule zum Nutzen ihrer Schüler aufbauen sollte. Zum Zeitpunkt des Schreibens hat GEMS Our Own Indian School neue Verbindungen zur Lassonde School of Engineering der York University, Kanada, angekündigt. Dies wird seinen Studenten einen neuen Windschatten bieten, um im Westen zu studieren. Mit Stipendien unterstützt, ist dies ein weiterer Beweis für die Sorgfalt der Schule, um sicherzustellen, dass die Reise aller Schüler, die die Schule verlassen, so strukturiert und offen wie möglich ist. Eine Schule, die ihre Verantwortung über die Grenzen ihres Geländes hinaus übernimmt, ist in der Tat etwas ganz Besonderes, insbesondere in dieser Größenordnung, mit einer solchen Komplexität und Herausforderung.

„Als Bildungseinrichtung liegt es in unserer Verantwortung, unseren Schülern alle Entwicklungsinstrumente zur Verfügung zu stellen, um sie auf ihre Zukunft vorzubereiten. Durch die Partnerschaft mit angesehenen internationalen Universitäten, durch voruniversitäre Kurse und Stipendien können Studenten beginnen einen Weg des Erfolgs für sich selbst beschreiten.Lalitha Suresh. Principal GEMS Unsere eigene indische Schule

Frau Suresh ist seit ungefähr fünf Jahren an der Spitze von Our Own, und Sie haben das echte Gefühl, dass sie für die Dauer da ist - und zumindest bis sie ihre Ambitionen für eine Schule erfüllt hat, die in jedem Aspekt ihrer Umsetzung ein Licht ins Dunkel bringt innerhalb der GEMS-Organisation. In dieser Hinsicht ist es bemerkenswert, dass ihre Karriere vollständig bei GEMS aufgebaut wurde, zuvor sowohl an der Our Own English High School als auch dann bei Cambridge International. Ihre Geschichte ist nicht wenig inspirierend - eine Pädagogin seit sehr jungen Jahren. Ihre Berufung war früh darauf ausgerichtet, die zukünftigen Generationen unter ihrer Obhut zu stärken und einen Unterschied zu machen, wo es wohl am wichtigsten ist. In ihrer Schulzeit meldete sich Frau Suresh freiwillig als Leserin für blinde Schüler, was sie später in ihrem Leben dazu veranlasste, Braille zu lernen und anschließend regelmäßig englische Geschichtenbücher für blinde Kinder zu übersetzen. 2012 wurde Frau Suresh mit dem International Women's Day Excellence Award im Bereich Bildung ausgezeichnet. Es sind oft diese kleinen Episoden aus dem Leben eines Menschen, die am aussagekräftigsten sind.

Feedback an Sier Schwesterseite, WhichSchoolAdvisor.com war durchweg positiv - und vor allem vor allem von Studenten.

Die Transparenz und Bereitstellung von Informationen durch die Schule ist von sehr gutem Standard. Besonders gut gefällt uns, dass die Schule die Namen und Fotos der Fakultät - und aller Verwaltungsmitarbeiter - veröffentlicht. In einer Schule geht es immer um Teams. Viel zu viele Schulen rücken die Fakultät und andere unterstützende Mitglieder ihrer Schulen in den Hintergrund und konzentrieren sich nur auf den Schulleiter.

Wir mögen auch die Transparenz der Schule bei der Veröffentlichung der Tiefe, und Lücken in seiner Einrichtung Bereitstellung. Wir haben den Verdacht, dass dies nicht zuletzt dazu gedacht ist, GEMS zum weiteren Kapazitätsaufbau aufzufordern. Die Botschaft lautet: Sehen Sie, was wir mit dem gemacht haben, was wir haben. Geben Sie uns jetzt die Werkzeuge, um darauf für unsere Kinder aufzubauen. Wenn es eine Sache gibt, die durchkommt, ist dies, dass dies eine Schule ist, die trotz und nicht wegen ihrer Einrichtungen erfolgreich ist. Und das ist eine Leistung - eine glaubwürdige. In diesem Zusammenhang, in dem Einrichtungen unerlässlich sind, liefert die Schule. Ein gutes Beispiel ist die Bereitstellung separater Labore, die sich jeweils auf einzelne Wissenschaften spezialisiert haben. Einige andere Schulen kombinieren zu deutlich höheren Gebühren noch Labore.

Einige Bereiche sind auf der Strecke geblieben - dies ist das unvermeidliche Ergebnis von Prioritäten. Wir wünschen uns zum Beispiel eine stärkere Hebelwirkung und Investition in Schul-Alumni. Zumindest wurde die Reise begonnen, was wiederum deutlich vor vielen anderen Schulen liegt, die mit deutlich höheren Gebühren arbeiten. Wir wünschen uns auch, dass die (ausgezeichneten) Newsletter, die für potenzielle Eltern so wichtig sind, um einer Schule über das Marketing hinaus „unter die Haut“ zu gehen - und um Kinder zu feiern - konsequenter produziert werden. Wir wünschen uns auch, dass die Schule mehr in Facebook investiert - und die unzähligen anderen Möglichkeiten, wie sie ihre Schüler feiern könnte. Dies ist ein Fall, in dem eine Schule einfach nicht genug über sich selbst schreit, nicht zuletzt für ihre Schüler.

In Bezug auf Gebühren ist Our Own mit einer Struktur von 5,737 AED bis 11696 AED an den untersten Rändern des Value-Segments tätig. Die Schule ist ein Beispiel für die einzigartige Fähigkeit von GEMS, Schulen an die Bedürfnisse / demografischen Profile ihrer Eltern anzupassen.

Extra Curricular Activities (ECAs) sind reich an Breite und bieten seltene Einzigartigkeit. Dazu gehört der schulinterne Flaggschiff-Interschool English Debating Competition; Wissenschaftswoche; Clubs für visuelle Künste; Anführer und Krieger des Öko-Clubs; Performing Arts Events und Clubs; ein „Extensions“ -Anreicherungsprogramm für Schüler der Klassen 4 bis 11, einschließlich öffentlicher Rede, klassischem Tanz in Bharatnatyam, Instrumentenunterricht, Jungenfußball, Jungen- und Mädchenkricket, Basketball und Leichtathletik, Robotik, Näh- und Sprachunterricht in Arabisch und Hindi; Praktika; Mädchenführer und Pfadfinder; Olympiaden Programme; (herausragende) gemeinnützige Programme; akademische Unterstützungsclubs nach der Schule; und eine Vielzahl von Ausflügen und Ausflügen. Besonders gut gefällt uns das Mentoring-Programm „Kinder für Kinder“ der Schule, bei dem ältere Kinder Mittelschülern mit geringeren Fähigkeiten helfen, sie coachen und sie unterstützen.

Endeffekt? Es ist eine schwierige Frage. Dies ist keine durchschnittliche Schule. Es ist in vielerlei Hinsicht ein erstaunlich Gut, mit begrenzten Ressourcen, um ein Qualitäts- und Pflegestufe zu erreichen, der weit über den Erwartungen liegt. Es könnte jedoch mehr sein. Wir wissen, dass es möglich ist, eine herausragende, wertorientierte indische Lehrplanschule anzubieten weil es schon woanders gemacht wird. Unser eigener Inder hat keine Ausreden: Er ist mit der Führung, den Studenten und den Ressourcen gesegnet, die vorhanden sind, um zu liefern. Trotz des Nachfragedrucks muss die Schule als ersten Schritt die Überbelegung beseitigen. Mit den beeindruckenden Investitionen von GEMS in neue Schulen, einschließlich der vollständigen Eröffnung von GEMS Heritage mit 10,000 Kapazitäten im Jahr 2018, ist es möglich, dass der Druck im indischen Schulsektor allmählich zunimmt. Dies könnte GEMS „unseren eigenen“ Schulen als Ganzes und nicht vorzeitig die Möglichkeit geben, die Klassengröße auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Wir werden sehen.

© SchoolsCompared.com 2019

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.
Schulinformationen anfordern

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Gut

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Gut

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Gut

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Gut

Bewertung FS

Gut

Bewertung Primary / Elementary

Sehr gut

Bewertung Sekundär / Mittel

Sehr gut

Bewertungsbeitrag 16 / Hoch

Sehr gut herausragend

Art der Schule

Privat, mit Gewinn

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 6,360
FS2: 6,360
Jahr 1: 7,279
Jahr 2: 7,279
Jahr 3: 7,279
Jahr 4: 7,279
Jahr 5: 7,279
Jahr 6: 8,246
Jahr 7: 8,246
Jahr 8: 8,246
Jahr 9: 10,357
Jahr 10: 10,357
Jahr 11: 12,965
Jahr 12: 12,965
JAHR 13: NA

Curriculum

Indisch:
CBSE Klasse X.
CBSE Senior School Certificate Klasse XII (Streams aus Wissenschaft oder Handel)

Externe Prüfungsausschüsse

Zentralvorstand für Sekundarschulbildung (CBSE), Neu-Delhi

Selektiv

Völlig eindeutig inklusive

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

3,699 (2019)
3,635 (2018)

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:22

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Indisch

Lehrerfluktuation

16% (2019)
19% (2018)

Jahr eröffnet

1991 (als Varkey International Private School)

Adresse

Al Quoz 1, Dubai

Schülerzusammensetzung

Inder (größte Nationalität)
Emirati: 0
SENDEN: 98

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

GEMS Bildung

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 339 1188

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

60%

Erreichung Pri SEM

66.6%

Erreichungssek SEM

73.3%

Erreichung nach 16 SEM

86.6%

Fortschritt Nur SEM

60%

Fortschritt Pri SEM

66.6%

Progress Sec SEM

73.3%

Fortschritt nach 16 SEM

80%

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

NA

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

NA

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA

Arabische Primärergebnisse (Add.)

40%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

40%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

40%

Islamische St. Primärergebnisse

60%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

60%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

60%

Management

80%

Community

80%

Anlagen

60%

Qualität des Unterrichts

65%

Persönliche Verantwortung des Schülers

100%

Qualität des Lehrplans

80%

Schulverwaltung

60%

SEN-Bereitstellung

65%

Stärken

• Hervorragendes Angebot an weiterführenden Schulen
• Tiefe der Betreuung der Schüler und Gründung einer Familie, fachmännisch, wichtig, Verwischen der Grenzen zwischen Schule und Gemeinde, um Kapazitäten und Schülerleistungen (und Glück) aufzubauen
• Inspirierende, freundliche, engagierte, motivierte und leistungsstarke Führung, die im Rahmen einer Werteschule arbeitet
• Innovatives, zielgerichtetes und umfassendes ECA-Programm und Bereicherung
• Hervorragende Entwicklung des gesamten Kindes
• Harte Windschatten für Absolventen
• Sehr gute Transparenz in der Schule

Schwächen

• Einrichtungen - Diese Schule verdient weitere Investitionen
• Etwas Überfüllung - reduzieren Sie die Anzahl und sehen Sie die Auswirkungen auf Kinder

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B+
B
Wert
A-
B
ExtraCurricula
C+
B-
Sprachen
B
C+
Sport
B-
B+
Kunst & Drama
B-
B
Studium
C+
B
Kommunikation
B+
C
Wärme
A-
C+
Differenzierung
C
C
SENDEN Bestimmung
C
C+
Scl Community
A+
B
Scl Einrichtungen
D+
C
Jobs

Eine von sehr wenigen Schulen, deren Leistung keinen bestimmten Ruheplatz hat - zuweilen herausragend, aber auch mit unterschiedlichsten Qualitätsschwankungen, was bedeutet, dass es schwierig ist, sie zu bewerten. In diesem begrenzten Fall ist es jedoch bezeichnend, dass die herausragenden Merkmale ausreichen, um es zumindest als eine Schule zu bewerten, die unseres Erachtens sowohl ein beträchtliches Lob verdient - als auch die Berücksichtigung potenzieller Eltern, die eine CBSE-basierte Ausbildung suchen ihre Kinder).

C
Unsere Wertung
B-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
52%
In meinen Top 5
12%
Die engere Wahl
12%
Eine Möglichkeit
8%
Passieren
4%
Auf keinen Fall
8%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
GEMS Our Own Indian School, Al Quoz 1
0
Review

GEMS Our Own Indian School, Al Quoz 1

by June 18, 2016
Strengths

• Outstanding secondary school provision
• Depth of care for students and creation of a family, expertly, importantly, blurring the lines between school and community to build capacity and student achievement (and happiness)
• Inspirational, kind, committed, driven, high achieving leadership operating within the restraints of a value school
• Innovative, targeted and broad ECA programme and enrichment
• Outstanding whole child development
• Hard one slipstreams for graduating students
• Very good levels of school transparency

Weaknesses

• Facilities – this school deserves further investment
• Some overcrowding – reduce the numbers and see the impacts on children

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B+
A-
Value
A-
B+
ExtraCurricula
C+
B-
Languages
B
C
Sports
B-
B+
Arts & Drama
B-
B+
Teaching
C+
C
Communications
B+
B
Warmth
A-
B
Differentiation
C
C+
SEND Provision
C
B
Scl Community
A+
A-
Scl Facilities
D+
A-
Opportunities

One of a very small number of schools whose performance has no certain resting place – at times outstanding, but also running the gamut of variations in quality that means rating it is difficult. It is telling, however, in this limited case, that the outstanding features are sufficient to rate it as, at the least, a school that, we believe, deserves both considerable praise – and the consideration of prospective parents seeking a CBSE based education for their child(ren).

C
Our Rating
B
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
33%
In my Top 5
17%
Shortlisted
33%
A possibility
17%
Pass
0%
No way
0%

Updated February 2017

Formerly the Varkey International Private School, GEMS Our Own Indian School (OOIS), in its current form, was founded in its move to Al Quoz in 2002.

There are so many good things about this school – and some frustrations.

First, this is not simply a good school. It is in some key respects an outstanding one. This is recognised in the Dubai Schools’ Inspectorate’s awarding of such a broad splay of results. It is not usual for a school to be graded by the Dubai Inspectorate with such diversity – and especially for a school to effectively, in practice, be operating at Good, Very Good and Outstanding levels simultaneously.

The core problems first. These fall in two categories and, for us, they are probably the most serious.

First, overcrowding.

There is overcrowding in some classes, with large numbers of students – and restricted space to teach them.   In usual circumstances, overcrowding is, in itself, almost in absence of other factors, enough to downgrade a school. However, the school recognises the problem and has the capacity to deal with it. It has started restricting admissions in KG phases so that, over time, as students move through the school, the problem resolves itself. Nevertheless, overcrowding does remain an issue.

It is worth noting these problems have not been caused, we believe, by commercial considerations but, rather, logistical and human problems of a much loved school facing impossible demands for places, including those from siblings and family.

Second, children being left behind. Last year we noted that the school was not meeting the needs of the most vulnerable children, those with Special Educational Needs, on the lower and mixed ability spectrum. Boys also faired less well than girls in some phases. In addition, students for whom English is an Additional language suffered slow progress. This critical area has now been the focus of significant area by GEMS and, whilst it is early days, there are real improvements across the board. This is in no small part due to the appointment of a new Head of SEND, with direct responsibility for ensuring that the needs of all children identified with SEND are met – and that children with special educational needs are effectively identified initially.

To some degree, these issues are interlinked with the overcrowding issues. The school is also genuinely, unambiguously, (and impressively) inclusive, welcoming students of all abilities – and clearly, very deeply, committed to their welfare. The KHDA makes clear that one cause of this weakness in SEN provision is that leaders have, to some degree understandably, become so proud of the school’s many achievements, that they have lost sight of a minority – and arguably, regretfully, in this case that minority is the most important one: children needing the most attention of all.

There are, however, so many positives in the school that it is not possible to be critical without tempering that in the context of so many other achievements.

We think this is the fundamental reason why, we believe, the KHDA will have faced some difficulty in placing the school – because elsewhere there are some also, genuinely, absolutely outstanding, achievements.

First, Our Own is a school that cares for its children – and creates an environment in which they can think beyond themselves to others. It is not an easy task, in a very large school, to nurture a community in which children think outside themselves and beyond some degree of simply “surviving.” In some of the most positive feedback, in very significant quantity, we have recorded, from students and parents, the school is variously described in a single word: “family.” The KHDA are very circumspect and tempered in what they write. However, we think the following is hugely telling:

“Students care deeply for their environment, for the community and for each other.” KHDA. 2016.

Schools cannot create this sort of environment easily.

Second, the school achieves outstandingly for students at secondary phase at a point in their education, facing Year XII Board exams, that they need to be most developed and academically ready for their lives leaving school. There is a real sense of awareness of the responsibility on the school to deliver – and they do, exceptionally, in both Commerce and Science streams. The curriculum – and its delivery, in Years XI and XII, is outstanding. The school records KHDA “Outstanding” status in student attainment and progress in Science, operating at a level very significantly beyond its fee level and its overall “Good” level of school provision.

Third. Leadership. The school has exceptionally strong leadership, one deeply committed to the success of the school for its students – and for whom education is clearly a vocation rather than a job. This sense of purpose cascades down through the school. Because the school is backed by GEMS, the group being integrated intricately and closely within its governorship, the leadership also has the ability to call on the investment and support needed to develop. This is not a school with nowhere left to go.

Fourth, safeguarding. This is not a bells and whistles school, very far from it. Yet, faced with basic facilities and significant strain on resources, the school gets the basics right: protecting its children. This extends across the spectrum of fundamentals, from spotless school cleanliness and repair, to sophisticated, well thought out, child protection policies – rigorously implemented and communicated.

Fifth, parental relationships. It is hard to speak too positively about the school’s investment in building links with parents and expanding the sense of family and community within the school to home. The edges are blurred, and it is children that benefit. A school strongly linked with its parents brings those parents with them on their child(ren)’s journey.

Finally, links outside the school. It is telling of a school not resting on its laurels, or becoming complacent, that it should continue to build partnerships outside the school for the benefit of its students. At the time of writing, GEMS Our Own Indian School  has announced new links with the Lassonde School of Engineering, York University, Canada. This will provide a new slipstream for its students to study in the West. Backed by scholarships, this is further evidence of the school’s care to ensure that the journey of all its students leaving the school is as structured and open as possible. A school that takes its responsibilities beyond the boundaries of its grounds is something very special indeed, and particularly one on this scale, with such complexity and challenge.

“As an educational institution, it is our responsibility to provide our students with all the developmental tools to prepare them for their future. By partnering with esteemed international universities, through pre-university courses and scholarships, students can begin to carve a path of success for themselves.” Lalitha Suresh. Principal GEMS Our Own Indian School

Ms Suresh has been at the helm of Our Own for some five years, and you have a real sense she is there for the duration – and at least until she has met her ambitions for a school that shines a light in every aspect of its delivery within the GEMS organisation. In that respect, it is notable that her career has been built entirely at GEMS, previously both at Our Own English High School, and then Cambridge International. Her history is not a little inspirational – an educationalist since a very young age, her vocation was set early on empowering the future generations under her care and making a difference where arguably it most counts. In her High School days, Ms Suresh volunteered to be a reader for blind students, something that, later in her life, prompted her endeavours to learn braille and, subsequently, translating regular English story books for blind children. In 2012 Ms Suresh was awarded the International Women’s Day Excellence Award in the field of Education. It is often these small episodes from a person’s life that are the most telling.

Feedback to our sister site, WhichSchoolAdvisor.com has been uniformly positive – and, arguably most importantly, particularly so from students.

The school’s transparency and provision of information is of a very good standard. We particularly like that the school publishes the names and photographs of faculty – and all its administrative staff. Making a school is always about teams. Far too many schools push faculty, and other supporting members of their schools, into the background, concentrating only on the Principal.

We also like the school’s transparency in publishing the depth, and gaps in its facility provision. We have a suspicion that this is a meant, in no small part, to call on GEMS to build capacity further. The message is – see what we have done with what we have got – now deliver us the tools to build on this for our children. If there is one thing that comes through it is that this is a school that achieves despite of, not because of its facilities. And that is an achievement – a creditable one. In this context, where facilities are imperative, the school delivers. A good example can be found in its provision of separate labs, each specialising in and individual science – some other schools, at significantly higher fees, still combine labs.

Some areas have fallen by the wayside – this the inevitable result of priorities. We would like, for example, to see greater leverage of, and investment in, school alumni. At least the journey has been started, which, again, is significantly in advance of many other schools operating with significantly higher fees. We also wish the (excellent) newsletters, so important to prospective parents in getting “under the skin” of a school beyond marketing – and for celebrating children – were more consistently produced. We also wish the school invested more in Facebook – and the myriad of other ways it could be celebrating its students. This is one case where a school is simply not shouting about itself enough, not least for its students.

On the subject of fees, with a structure running from 5,737 AED to 11696 AED, Our Own is operating in the lowest edges of the Value segment. The school is a showcase for GEMS’ unique ability to match schools to the needs/demographic profiles of their parents.

Extra Curricular Activities(ECAs) are rich in breadth and offer rare uniqueness. They include the school’s own flagship Interschool English Debating Competition; Science Week; visual arts clubs; Eco Club Leaders and Warriors; Performing Arts events and clubs; an “Extensions” enrichment programme for students in Grades 4 to 11 including public speaking, Bharatnatyam classical dance, instrument lessons, boys football, boys and girls cricket, basketball and athletics, robotics, sewing and language classes in Arabic and Hindi; internships; Girl guides and Scouts; Olympiads programmes; (outstanding) community service programmes; after school academic support clubs; and, a plethora of trips and excursions. We particular like the school’s “Children for Children” mentoring programme that sees older children helping, coaching and supporting lower ability Middle School students.

Bottom line? It’s a tough one. This is not an average school. It is, in many ways an astonishingly good one, leveraging limited resources to deliver at levels of quality and care way beyond expectations. It could be more however. We know it is possible to deliver an Outstanding rated, value based Indian curriculum school because it is being done already elsewhere. Our Own Indian has no excuses: it is blessed with the leadership, students and resources in place to deliver. Notwithstanding the pressures of demand, the school must  eradicate over-crowding as a first step. With GEMS impressive investment in new schools, including the 10,000 capacity GEMS Heritage opening fully in 2018, it is possible that pressures will begin to level across the Indian school sector. This could give GEMS “Our Own” schools as a whole, and not before time, the capacity to bring class sizes to acceptable levels. Time will tell.

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com Go to OFFICIAL Q&A on WhichSchoolAdvisor.com PARTNERSHIPS on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 5,737
FS2: 5,737
YEAR 1: 6,567
YEAR 2: 6,567
YEAR 3: 6,567
YEAR 4: 6,567
YEAR 5: 6,567
YEAR 6: 7,439
YEAR 7: 7,439
YEAR 8: 7,439
YEAR 9: 9,343
YEAR 10: 9,343
YEAR 11: 11,696
YEAR 12: 11,696
YEAR 13: NA

Curriculum

Indian:
CBSE Class X
CBSE Senior School Certificate Class XII (Science or Commerce streams)

External Exam Boards

Central Board of Secondary Education (CBSE), New Delhi

Selective

Fully unambiguously Inclusive

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

3,635

Teacher to Student Ratio

1:22

Largest nationality teachers

Indian

Teacher turnover

19%

Year opened

1991 (as Varkey International Private School)

Location

Al Quoz 1, Dubai

Student composition

Indian (largest nationality)

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

GEMS Education

Admissions Telephone

+971 (0)4 339 1188

Web Address
KHDA/ADEC Rating

2015-16: Good. Download
2016-17: Good. Download

Attainment Nur SEM

60%

Attainment Pri SEM

66.6%

Attainment Sec SEM

73.3%

Attainment Post-16 SEM

86.6%

Progress Nur SEM

60%

Progress Pri SEM

66.6%

Progress Sec SEM

73.3%

Progress Post-16 SEM

80%

Arabic Native Primary Results (Native)

NA

Arabic Secondary Results (Native)

NA

Arabic Post-16 Results (Native)

NA

Arabic Primary Results (Add.)

40%

Arabic Secondary Results (Add.)

40%

Arabic Post-16 Results (Add.)

40%

Islamic St. Primary Results

60%

Islamic St. Secondary Results

60%

Islamic St. Post-16 Results

60%

Leadership

80%

Community

80%

Facilities

60%

Quality of teaching

65%

Student personal responsibility

100%

Quality of curriculum

80%

School Governance

60%

SEN Provision

65%

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities