Guides
Jetzt lesen
UHR: Zwei der schönsten und fürsorglichsten Hunde in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Lernen Sie die entzückenden und süßen Hundeberater am Kent College Dubai kennen, die gestressten Studenten in Dubai psychologische Unterstützung geben
0

In den Tiefen der Prüfungssaison Studenten an Kent-College Dubai kann oft gesehen werden, wie sie in stressigen Momenten einen Ausflug in die Bibliothek machen.

Aber sie gehen nicht dorthin, um Bücher zu lesen …

oder Algebra revidieren …

Vielmehr gehen sie direkt an den Bücherregalen vorbei bis zu einem Büro im hinteren Teil der Bibliothek. Hier finden Sie einen der gefragtesten Therapeuten der Schule. Sein Name ist Marshall und Er ist kleiner und flauschiger als ein durchschnittlicher Schulberater, aber er erfüllt eine sehr wertvolle Arbeit. 

„Marshall ist eine Kreuzung aus Malteser und Bichon Frise, und er war großartig für unsere Prüfungsteilnehmer, indem er ihre Prüfungsangst reduziert hat“, sagt er Laura Channer, Schulberaterin des Kent College und die Besitzerin von Wellbeing Dog Marshall, die ihr Büro während der Schulzeit teilt.

„Viele von ihnen haben es sich zur Gewohnheit gemacht, ihn zu besuchen, bevor sie ihre Prüfungen ablegen, und er war sehr hilfreich. Er wird von den Schülern der Oberstufe sehr geliebt.“

Marshall bietet nicht nur beruhigende Streicheleinheiten, um die Nervosität vor der Prüfung zu beruhigen, sondern bietet Schülern, die sie benötigen, auch das ganze Jahr über Unterstützung, sagt Laura.

„Einigen Schülern fällt es wirklich schwer, darüber zu sprechen, wie sie sich fühlen und mit welchen Problemen sie konfrontiert sind. Wenn wir dagegen den Hund im Raum haben, wird diese Barriere tendenziell beseitigt. Zum einen ist es aufregend, den Hund zu haben, aber es fällt ihnen auch manchmal leichter, mit ihm zu reden als mit mir.“

Kings_Interhigh_MPU5

Schüler der Oberstufe des Kent College Dubai besuchen gerne Marshall im Büro von Schulberaterin Laura Channer

Verspielt und energisch, aber dennoch in der Lage, sich mit Kindern zu beruhigen und ruhig zu sitzen, ist Marshall auch hilfreich für Schüler mit besonderen Bedürfnissen oder mit Angstzuständen, fügt Laura hinzu:

„Wenn wir einige Schulverweigerer oder Schüler mit Angstzuständen haben, die Schwierigkeiten haben, in die Schule zu kommen, können sie Marshall als ihre morgendliche Verantwortung übernehmen, was ihnen den Weg in den Tag erleichtert.“

„Er ist auch besonders hilfreich für Schüler mit Autismus oder Kommunikationsschwierigkeiten, weil sie wissen, dass sie nicht vom Hund beurteilt werden. Wenn sie also in eine Interaktion mit einem Menschen geraten, sind sie sich nicht sicher, welche Reaktion sie bekommen werden, aber sie wissen, wie der Hund reagieren wird, und sie wissen, dass sie nicht beurteilt werden, also nimmt es die Angst aus dieser Kommunikation Interaktionen.“

Aber es sind nicht nur Schüler der Oberstufe, die das Glück haben, von einer Hundeberatung zu profitieren. Der erste und originelle Wellbeing Dog des Kent College, ein hochintelligenter, verspielter und dennoch ruhiger Shih Tsu-Havaneser oder eine Malteserkreuzung namens Ziggy, ist im Besitz von Leiterin der Grundschule Carmella Jodrell – dessen Idee es war, Wellbeing Dogs überhaupt in die Schule einzuführen – und wird von den Grundschulkindern verehrt.

Grundschüler des Kent College Dubai lieben es, mit Ziggy zu interagieren

Frau Jodrell sagt:

„Wir konnten die Magie sehen, die passiert, wenn Kinder in Gesellschaft eines Tieres sind.“

„Wir haben große Erfolge bei Kindern festgestellt, die nur ungern sprechen und nur in Bezug auf das Wohlbefinden. Das schöne Vergnügen, mit einem anderen Wesen zusammen zu sein, auf das sie sich immer verlassen können, wird dasselbe sein.“

„Wellbeing Dogs sind eine hervorragende Ergänzung zum SEND- (Special Education Needs and Disability) oder Wohlfühlprogramm jeder Schule.“

„Der Einsatz von Hunden in Schulen ist kein neues Konzept, aber es ist in den letzten Jahren sicherlich populärer geworden, nicht nur im Bildungsbereich, sondern auch im medizinischen Bereich. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Hunde einen positiven Einfluss auf das Wohlbefinden, das Verhalten, die Emotionen und die sozialen Fähigkeiten von Kindern haben.“

SchoolsCompared hat es sich zur Aufgabe gemacht, die vielen pelzigen, gefiederten und schuppigen Freunde von Schulkindern in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu treffen. Wir begannen unsere Safari der Klassenzimmertiere der VAE mit einem Besuch des Kent College Dubai, wo wir das Glück hatten, Ziggy und Marshall zu treffen und mehr darüber zu erfahren, wie sie mit den Kindern umgehen. Sehen Sie sich das Video unten an und lesen Sie dann weiter, um mehr über Wohlfühlhunde zu erfahren, warum sie sich von Therapiehunden unterscheiden und welche Vorteile eine Hundeberatung für Kinder haben kann.

Meine Schulfreunde und andere Tiere

Eine schulvergleichende Safari der Klassenzimmerlebewesen der VAE

Folge XNUMX: Die Wohlfühlhunde des Kent College Dubai

Unser Dank gilt der äußerst talentierten Kate Mullan, Videografin, für ihre Aufnahme und Videobearbeitung dieser Geschichte.

Wohlfühlhunde in der Erziehung

Carmella Jodrell, Leiterin der Junior School des Kent College Dubai, erklärt, warum Wohlfühlhunde in den Schulen so gut ankommen:

Kinder mögen Hunde

Oberflächlich betrachtet gibt es nur sehr wenige Kinder, die keine Hunde mögen, besonders wenn es sich um kleinere, bescheidenere Hunde handelt. Das bedeutet, dass das einfache Mitbringen eines Wohlfühlhundes in ein Klassenzimmer alle zum Lächeln bringt, bevor sie überhaupt mit ihm interagiert haben.

Unstrukturiertes Spiel

Aber es ist der Eins-zu-Eins-Kontext, in dem die Magie wirklich passiert. In einem Eins-zu-Eins-Kontext können Wohlfühlhunde informell für unstrukturierte Interaktionen verwendet werden, bei denen ein Schüler einfach mit dem Hund sitzen und/oder den Hund streicheln darf. Dies hilft, Kinder zu beruhigen, die unter Stress oder Angst leiden können.

Sprachentwicklung

Kindern, die mit Schüchternheit oder Wortverkündigung zu kämpfen haben, wird beigebracht, dem Wohlfühlhund klare Anweisungen zu geben, wie „Sitz“ oder „Leg dich“. Hunde, die sich wohlfühlen, reagieren und befolgen – wie bei jedem Hund – eher Anweisungen, die klar und selbstbewusst ausgesprochen werden. Auf diese Weise erhalten die Schüler die Möglichkeit, ihr Selbstvertrauen zu stärken, ihren Wortschatz zu erweitern und ihre Verkündigung in einer unterhaltsamen und stressfreien Umgebung zu üben.

Leseverbesserung

Lesehunde sind auch eine beliebte Intervention, die sich nachweislich positiv auf die Einstellung der Kinder zum Lesen und in einigen Fällen auf die Lesefähigkeit auswirkt. Letztes Jahr haben wir Lesehunde in den Vereinigten Arabischen Emiraten beim Besuch des Kent College Dubai eingeladen, was den Kindern sehr gefallen hat: Die Schüler werden ermutigt, sich zu dem Hund zu setzen und ihm vorzulesen. Einige Schüler haben wirklich Mühe, laut zu lesen, entweder weil sie schüchtern sind oder sich nicht sicher sind, ob sie flüssig lesen können. Indem sie einem Hund vorlesen – einem kleinen und sanften Geschöpf, das nicht urteilen kann – bauen die Schüler ihr Selbstvertrauen auf und verbessern ihre Lesefähigkeiten.

Wohlbefinden Hunde und Autismus

Kayleigh Hutchinson, Leiterin für Inklusion an der Junior School am Kent College Dubai, führte Anfang dieses Jahres ein Forschungsprojekt innerhalb der Schule durch. Das Ziel der Untersuchung war festzustellen, ob die Anwesenheit eines Wohlfühlhundes einen positiven Einfluss auf die sozialen Fähigkeiten, das Verhalten und das emotionale Wohlbefinden von Schülern im Autismus-Spektrum hatte. Alle Schülerinnen und Schüler machten fantastische Fortschritte, vor allem in den Bereichen Sozialkompetenz und Verhalten. Einige Schüler machten Fortschritte im Sprachgebrauch, begannen in ganzen Sätzen zu sprechen und verdoppelten die Anzahl der verwendeten Wörter. Die beteiligten Schüler entwickelten alle sehr positive Beziehungen zu Ziggy, wuchsen an Selbstvertrauen und entwickelten aufgrund der verbesserten Kommunikation auch ihre Beziehungen zu Erwachsenen. Kayleigh sagt:

„Zu Beginn der Recherche fing einer der Studenten an, mich namentlich zu fragen, wobei er ganze Sätze benutzte, während er zuvor nur ungern sprach und seine Wünsche und Bedürfnisse mitteilte. Eine andere Schülerin begann seit der Intervention, ihre Bedürfnisse effektiver zu kommunizieren und fing an, die Namen der Kinder in ihrer Klasse zu verwenden. Sie hat sich auch sozial in Bezug auf das Teilen und Abwechseln entwickelt.“

Boris Levinson war der erste, der die potenzielle therapeutische Wirkung von Hunden auf Kinder mit Autismus untersuchte. In seinem Buch „Pet Oriented Child Psychology“ schlug er vor, dass der Hund als „soziales Schmiermittel“ fungierte. Er erklärte: „Wenn das Kind mit dem Hund spielt, baut es seine eigene Welt auf … der Therapeut nimmt daher an einem gemeinsamen Abenteuer teil, indem er in eine Ecke der Welt des Kindes eintritt, in der es sich sicher fühlt. Hier finden der Therapeut und das Kind eine gleichberechtigte Basis: Hier öffnen sich wahrscheinlich die Türen zur Kommunikation zwischen Kind und Therapeut.“

Der Unterschied zwischen Wohlfühlhunden und Therapiehunden

Die Leiterin der Junior Schools am Kent College Dubai, Carmella Jodrell, erklärt den Unterschied zwischen Wohlfühl- und Therapiehunden:

„Der Begriff ‚Therapiehund‘ ist eine Bezeichnung für einen speziell dafür ausgebildeten Hund. Ziggy ist mit knapp über einem Jahr noch ein Welpe, und obwohl er in den Grundfertigkeiten ausgebildet ist, hat er die formelle Ausbildung zum Therapiehund noch nicht durchlaufen. Diese Ausbildung dauert bis zu 2 Jahre. Als Wohlfühlhund holt Ziggy seinen Ball und setzt sich auf ein Leckerli, aber er hat Mühe, andere Gegenstände aufzuheben, die er abholen soll, und sie an einen bestimmten Ort zu bringen ... wir werden es schaffen, da er wirklich schlau ist.

Eine von Ziggys Lieblingsbeschäftigungen ist es, die Kinder beim Wechsel durch die Schule zu beobachten. Allein durch seine Anwesenheit ermutigt Ziggy die Kinder, ruhig und gelassen zu gehen – so können sie ihn im Vorbeigehen schnell begrüßen.“

Hat Ihre Schule ein Haustier? Spielen sie eine Rolle bei der Gewährleistung des Glücks der Kinder an Ihrer Schule? Wir kommen gerne vorbei und treffen sie! Bitte melden Sie sich unter [E-Mail geschützt]

Weitere Informationen

Bild von schönen und fürsorglichen Hunden am Kent College Dubai

Kent College Dubai Leiterin der Junior School Carmella Jodrell mit Schülern, die Spaß daran haben, mit Wellbeing Dog Ziggy zu spielen

Lesen Sie hier unseren Bericht über das Kent College.

Besuchen Sie die offizielle Website des Kent College hier.

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten

 

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. In Oxbridge ausgebildet und seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist Tabitha eines der leuchtenden Lichter der Region in Bezug auf Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den geschäftigen 24x7 News Desk, unsere Beratungsgremien und Fachgremien - und den School's Report von SchoolsCompared.com - die globale wöchentliche Zusammenfassung dessen, was für Eltern in der Bildung wichtig ist und die jeden Freitag veröffentlicht wird und die Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Funktionen zu wirklich wichtigen Themen. Sie finden Tabitha oft auf Parents United – unserem Facebook-Community-Board, das die neuesten Schul- und Bildungsthemen mit unserer Eltern-Community in den Vereinigten Arabischen Emiraten – und darüber hinaus – diskutiert.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Guides
Now Reading
WATCH: Two of the most beautiful and caring dogs in the UAE. Meet the adorable and cute canine counsellors at Kent College Dubai giving stressed Dubai students mental health support
0

In the depths of exam season, students at Kent College Dubai can often be seen taking a trip to the library during stressful moments.

But they’re not going there to read books…

or revise algebra…

Rather, they’re walking straight past the bookshelves, all the way to an office at the back of the library. Here is where you’ll find one of the school’s most in-demand therapists. His name is Marshall, and he’s smaller and fluffier than your average school counsellor, but he performs a very valuable job. 

“Marshall is a Maltese-Bichon Frise crossbreed, and he has been great for our exam students in reducing their exam anxiety,” says Laura Channer, Kent College’s School Counsellor and the owner of Wellbeing Dog Marshall, who shares her office during school hours.

“A lot of them have got into quite a fixed routine of coming to see him before going in to do their exams, and he’s been very helpful. He’s very much loved by the senior school students.”

As well as providing calming cuddles to settle pre-exam nerves, Marshall also offers year-round support to students who need it, says Laura.

“Some students find it really difficult to talk about how they’re feeling and the problems they’re facing, whereas if we have the dog in the room that barrier tends to be taken away. For one thing it’s exciting to have the dog, but also they find it easier to talk to him than they do to me sometimes.”

Kings_Interhigh_MPU5

Kent College Dubai senior school students love visiting Marshall in School Counsellor Laura Channer’s office

Playful and energetic, yet capable of being able to settle and sit quietly with children, Marshall is also helpful for students with special needs or struggling with anxiety, adds Laura:

“If we have some school refusers or some students with anxiety who find it difficult to come into school, they can have walking Marshall as their morning responsibility, that helps ease their way into the day.”

“He’s also particularly helpful for students with Autism, or communication difficulties, because they know they are not being judged by the dog. So if they get into an interaction with a human they aren’t sure what reaction they’re going to get, but they know how the dog will react and they know they will not be judged, so it takes the anxiety out of those communication interactions.”

But it’s not only senior-school student who are lucky enough to benefit from some canine counselling. Kent College’s first and original Wellbeing Dog, a highly intelligent, playful yet calm Shih Tsu-Havanese or Maltese cross called Ziggy, is owned by Head of Junior School Carmella Jodrell – whose idea it was to introduce Wellbeing Dogs into the school in the first place – and is adored by the primary-school children.

Kent College Dubai primary school students love interacting with Ziggy

Ms Jodrell says:

“We could see the magic that happen when children were in the company of an animal.”

“We’ve noticed huge success with children who are reluctant speakers and just in terms of wellbeing. That lovely pleasure of being with another creature, who they can always rely on will be the same.”

“Wellbeing Dogs are an excellent supplement to any school’s SEND (Special Education Needs and Disability) or wellbeing program.”

“The use of dogs in schools is not a new concept, but it’s certainly become more popular in recent years, not only in education, but in the medical setting too. Research suggests that dogs have a positive impact on children’s wellbeing, behaviour, emotions and social skills.”

SchoolsCompared is on a mission to meet the many furry, feathered and scaled friends of schoolchildren all over the UAE. We kicked off our safari of the UAE’s classroom critters with a visit to Kent College Dubai, where we were lucky enough to meet Ziggy and Marshall, and find out more about how they interact with the children. Watch the video below, and then read on to find out more about Wellbeing Dogs, why they’re different from Therapy Dogs, and what benefits canine counselling can have for children.

My Schoolfriends and Other Animals

A SchoolsCompared Safari of the UAE’s Classroom Critters

Episode One: Kent College Dubai’s Wellbeing Dogs

Our thanks to the hugely talented Kate Mullan, Videographer, for her recording and video editing of this story.

Wellbeing Dogs in Education

Kent College Dubai Head of Junior School Carmella Jodrell explains why wellbeing dogs are so well received at schools:

Kids Like Dogs

At a surface level, there are very few children that don’t like dogs, especially if they are smaller, more unassuming dogs. This means that simply bringing a wellbeing dog into a classroom gets everybody smiling before they’ve even interacted with him.

Unstructured Play

But it’s the one-on-one context where the magic really happens. In a one-on-one context, wellbeing dogs can be used informally for unstructured interactions where a pupil is simply allowed to sit with the dog and/or pet the dog. This helps calm children that may be suffering from stress or anxiety.

Speech Development

For those children that struggle with shyness or annunciation of words, they are taught to give the wellbeing dog clear instructions, such as “sit” or “lie down”. Wellbeing dogs – as with any dog – are more likely to respond to and obey instructions that are spoken clearly and with confidence. In this way pupils are given the opportunity to grow their confidence, widen their vocabulary, and practice their annunciation in a fun and pressure-free environment.

Reading Improvement

Reading dogs are also a popular intervention that has been found to have a positive impact on children’s attitudes towards reading and in some cases, reading ability. We had Reading dogs UAE visit Kent College Dubai last year, which the children really enjoyed: pupils are encouraged to sit with the dog and read to it. Some students really battle to read out loud, either because they are shy or are not confident in their ability to read smoothly. By reading to a dog – a small and gentle creature that cannot judge – students build their confidence and improve their reading-aloud skills.

Wellbeing Dogs and Autism

Kayleigh Hutchinson, Head of Inclusion in the Junior School at Kent College Dubai, conducted a research project earlier this year within the school. The objective of the research was to ascertain whether the presence of a wellbeing dog had a positive impact on the social skills, behaviour and emotional wellbeing of students on the autism spectrum. All students made fantastic progress, mostly in the areas of social skills and behaviour. Some students made progress with their use of language, began speaking in full sentences, and doubled the amount of words they used. The students involved all developed very positive relationships with Ziggy, grew in confidence and also developed their relationships with adults due to the improvements in communication. Kayleigh says:

“Early into the research, one of the students started asking for me by name, using full sentences, whereas before he was reluctant to speak and to communicate his wants and needs. Another student began communicating her needs more effectively since the intervention and began using the names of children in her class. She also developed socially with regards to sharing and taking turns.”

Boris Levinson was the first to study the potential therapeutic impact of dogs on children with Autism. In his book “Pet Oriented Child Psychology,” he suggested that the dog acted as a ‘social lubricant.’ He stated that ‘when the child plays with the dog, he establishes his own world… the therapist, therefore, participates in a common adventure by entering into a corner of the child’s world where he feels secure. This is where the therapist and the child find an equal footing: this is where the doors of communication are likely to open between child and therapist.’

The Difference between Wellbeing Dogs and Therapy Dogs

Head of Junior Schools at Kent College Dubai, Carmella Jodrell, explains the difference between Wellbeing and Therapy Dogs:

“The term ‘Therapy Dog’ is a term for a dog that has been specifically trained as such. Ziggy, at just over a year old, is still a puppy, and so although he is trained in the basic skills, he hasn’t been through the formal training to become a therapy dog. This training takes up to 2 years. As a wellbeing dog, Ziggy will fetch his ball and sit for a treat, but he struggles to pick up other items that I want him to pick up and deliver them to a specific place… we’ll get there though as he’s really clever.

One of Ziggy’s favourite pastimes is to watch the children as they transition around the school. Just by being present, Ziggy encourages the children to walk quietly and calmly – that way they get to say a quick hello to him as they pass by.”

Does your school have a resident animal? Do they play a role in ensuring the happiness of children at your school? We would love to come and meet them! Please get in touch at [email protected]

Further information

Image of beautiful and caring dogs at Kent College Dubai

Kent College Dubai Head of Junior School Carmella Jodrell with students enjoying playing with Wellbeing Dog Ziggy

Read our review of Kent College here.

Visit the official Kent College web site here.

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved

 

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Friday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter. You can often find Tabitha on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Reply