Alle durch
Jetzt lesen
Sunrise English Private School, Shabiya, Mussafah
0
Rezension

Sunrise English Private School, Shabiya, Mussafah

by 12. Juni 2016

Die Sunrise Private English School hat viele Schwierigkeiten, ihr Angebot zu verstehen. In Bezug auf die außergewöhnlich erschwingliche Gebührenstruktur der Schule steht außer Frage, dass sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis darstellt. Zum Teil wird es von der Schulaufsichtsbehörde von Abu Dhabi zum Teil aufgrund seines Gebührenkontexts und zum Teil aufgrund seines Engagements als High-Performing Band A 3 School eingestuft.

Machen Sie keinen Fehler, eine A3-Bewertung ist eine echte Leistung. Besonders beeindruckend ist auch, dass die Schule 2014 eine gleichwertige C6-Bewertung „Unbefriedigend“ erhalten hat, die darauf hinweist, dass eine Schule ihre Kinder sehr stark gescheitert hat.

Ungeachtet der neu gesicherten Schulnote „Gut“ ist das Bild jedoch nicht eindeutig.

Zunächst heißt es in der Schule: „Das Hauptziel“ ist: „Den Geist des Lernens am Leben zu erhalten, indem die gesamte Persönlichkeit der Schüler in perfekter Disziplin geformt wird.“ Wir konnten nicht entschlüsseln, was dies bedeutet. Was ist „perfekte Disziplin“?

Die Realität ist, dass dies keine Schule ist, in der Kinder gewaltsam geformt werden sollen überhaupt - Im besten Fall versucht es tatsächlich, das Gegenteil zu tun, um Kindern zu helfen, ihre eigene Reise, ihr eigenes Potenzial zu finden - und ihnen zu ermöglichen, sich als Individuen mit ihren eigenen Gaben zu entwickeln.

Es gibt einfach ein Problem mit der Fähigkeit der Schule, potenziellen Eltern genau zu vermitteln, wofür sie steht und wie sie unterrichtet. Die Website, die ein wirklicher Schwerpunkt der Kommunikation einer Schule sein sollte, ist völlig unzureichend, da Links nirgendwohin führen, tatsächlich nicht beworbene Newsletter vorhanden sind, äußerst verwirrte Nachrichten und Informationen sowie Informationslücken, einschließlich des völligen Fehlens jeglicher Anleitung zu Einrichtungen , Zulassungen, SEN oder Fakultät. Einige, wenn auch nicht alle Sprachen, die zur Beschreibung der Schule verwendet werden, sind einfach archaisch und bedeutungslos.

Die Schule versucht jedoch eindeutig, ihr Haus in Ordnung zu bringen. Die Schule hat ein viel kohärenteres Zielbewusstsein entwickelt, das darauf abzielt,… „Förderung der Exzellenz bei der Bildung junger Menschen durch Zusammenarbeit, fundierte Entscheidungsfindung und kontinuierliche Verbesserung. Unsere Lernenden werden gut vorbereitete und verantwortungsbewusste Bürger sein, um die weiteren globalen Herausforderungen zu meistern. “

Dies wirft immer noch mehr Fragen auf als es beantwortet, aber es macht zumindest eine Art Sinn. Die Wahrheit ist jedoch, dass eine Schule, die Englisch unterrichtet, mit Englisch im Impressum einfach nicht gut genug ist.

 

Wenn dies hart erscheint, müssen wir unsere Sichtweise mit dem Gebührenkontext in Einklang bringen - und versuchen, ein klareres Bild davon zu ziehen, wie und warum die Sunrise English Private School (SEPS) ihre sehr glaubwürdige Bewertung von ADEC erreicht hat - die Die Aufsichtsbehörde der Abu Dhabi School stellt notorisch strenge Anforderungen und vergibt nicht ohne Weiteres den Status einer „leistungsstarken“ Schule.

Erstens Gebühren. Dies ist eine von nur zwei „guten“ ADEC-Schulen im Emirat, die zwischen 7,200 AED in der FS-Phase und 10,700 AED in der 12. Klasse in Bezug auf das ADEC-Rating und die Gebühren eine Abschlussjahreskosten von unter 11,000 AED verursachen. Um dies in einen Zusammenhang zu bringen, reichen die Standardgebühren für eine ADEC „Good School“ in allen Lehrplänen zwischen 20,000 AED in FS-Phasen und etwa 55,000 AED in der Klasse 12/13, mindestens um die Verdoppelung der Sunrise-Gebühren. Allein in dieser Hinsicht ist das Wertversprechen hoch, obwohl dies eine indische CBSE-Schule ist und die Gebühren in diesem Sektor die niedrigsten im Lehrplan sind, hauptsächlich aufgrund der viel geringeren Gehaltskosten des indischen Lehrpersonals. Es ist auch klar (siehe unten), dass die Eltern nicht für Einrichtungen oder Bereicherung bezahlen.

In Bezug auf das Angebot sollten angehende Eltern nicht darauf schließen, dass es sich in Bezug auf Infrastruktur und Einrichtungen um eine leistungsstarke Schule handelt, nur weil es sich um eine „gute Schule“ von ADEC handelt. Ist es nicht. Es ist nicht sehr schlecht ausgestattet - und die jüngsten Investitionen, insbesondere in Science Labs, haben die Bereitstellung auf dem Markt verändert -, aber dies ist weder eine Schnickschnackschule noch eine gut ausgestattete.

Erwarten Sie beispielsweise kein Schwimmbad oder Spielfelder. Das nächste Schwimmbad ist über die Freundlichkeit der (relativ) nahe gelegenen Bright Riders-Schule in Mohammed Bin Zayed City verfügbar.

Der nächste Schüler, der zu einem Spielfeld kommt, ist ein ausgerolltes Stück Kunstrasen, das für einen provisorischen Cricketplatz verwendet wird.

Sie möchten nicht, dass Ihr Kind auf die Weiten von hartem, farblosem Beton fällt, die die Versorgung von außen definieren. Erwarten Sie nicht einmal farbige Sonnensegel, die dem allgemeinen Gefühl, auf einem Parkplatz zu sein, zumindest etwas Lebendigkeit verleihen würden, auch wenn einige weiße Markierungen auf Oberflächen eingraviert sind, um auf Spiel- / Sportbereiche hinzuweisen.

Die Bereitstellung von Technologie ist bestenfalls grundlegend - und überhaupt nicht in den Lehrplan integriert. Erwarten Sie keine iPad-Bereitstellung oder gar eine BSOD-Strategie - die Schule liegt technologisch deutlich hinter dem Branchendurchschnitt und nicht auf einem akzeptablen Niveau. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Schule weiterhin in Laptops investiert und es einige Fortschritte bei der Erreichung der IT gibt - aber Tools zu haben ist nicht dasselbe wie sie effektiv zu nutzen oder zu wissen, wie man sie effektiv einsetzt.

Positiv ist zu vermerken, dass Gebäude und Klassenzimmer selbst gut gepflegt sind und einige Design-Akzente setzen, die etwas mehr Atmosphäre verleihen als die grundlegendsten charakterlosen Kisten, die für den gesamten Wertbereich maßgeblich sind. Es gibt auch einen beträchtlichen Stolz auf die Arbeit von Kindern - mit Displays und Farben an jeder Ecke. Die Schule ist auch angesichts ihrer Rolle groß - das ist Eine überfüllte Schule, in der Kinder einfach aufgenommen werden, um das Einkommen zu steigern, unabhängig von den Auswirkungen auf die Menschenmenge. Das Gegenteil trifft zu. Zum größten Teil geht es um Raum - und bei einem Verhältnis von Lehrern zu Schülern von 1:16 gibt es keine Kompromisse bei den Investitionen in die Fakultät. Auch das Lehrpersonal ist qualifiziert und vor allem engagiert. Wenn es Schwächen gibt, die sich im Allgemeinen in der mittleren Phase befinden, werden die Auswirkungen durch die berufliche Entwicklung verursacht, die mehr Zeit benötigt, um Investitionen zu tätigen.

Der überragende Sinn ist, dass eine Schule das Beste aus den sehr begrenzten Ressourcen macht, über die sie verfügt. Ein Beispiel für eine gute Schultransparenz, bei dem Sunrise beispielsweise die Verfügbarkeit von Büchern nach Fächern und Phasen offen veröffentlicht, ist lediglich die unzureichende, sehr unterschiedliche Bereitstellung grundlegender Lehrbücher zwischen Fächern und Phasen. Es ist schwer vorstellbar, wie eine Schule dieser Größe beispielsweise mit nur 13 französischen Lehrbüchern der Seniorenbibliothek im zehnten Jahr zurechtkommt. Während Kernthemen zunehmend investiert werden, leiden bereicherte Bereiche wie Musik immer noch darunter. Auch Sportanlagen sind in ihrer Qualität, Reichweite und Wirkung inakzeptabel und versagende Kinder.

Die Schule ist auch in anderen Bereichen verwirrend. ADEC beispielsweise lobt die Bereitstellung von sonderpädagogischem Förderbedarf als Highlight der Schule und bezeichnet die Unterstützung als „besonders gut“. In einer Schule mit 2810 Schülern wurden jedoch nur unplausibel 15 Kinder mit SEN identifiziert (mindestens 8 Schüler im Jahr 2014) - dies stellt die Inklusivität der Schule und / oder ihre Fähigkeit, den Bedarf zu ermitteln, in Frage. beide werfen erhebliche Bedenken auf.

Potenzielle Eltern können jedoch zu schätzen wissen, dass dies keine neue Schule ist, die zu diesem Zweck gebaut wurde und von einer großen Bildungsgruppe betrieben wird. Tatsächlich begann Sunrise als kleine Villenschule, die 1988 gegründet wurde und sich von winzigen Wurzeln zu einer nach großen Maßstäben heutigen großen Schule entwickelt hat. Dies wurde durch den Umzug von Al Dhafrah in sein derzeitiges Zuhause ermöglicht. Erwartungen müssen angepasst werden. Dies ist eine Schule, die kämpfen musste, um das Programm zur Schließung von Villen zu überleben, bei dem (korrekt) die Schließung vieler Schulen im großen Stil einfach nicht zweckmäßig war.

In diesem Zusammenhang muss die gute Schulbewertung unseres Erachtens kontextualisiert und verstanden werden. Dies ist eine Schule, die auf alle Zylinder schießt, um das Beste aus dem herauszuholen, was sie hat. Im Jahr 2014 waren die Leistungen und Fortschritte der Schüler in allen Kernfächern außer Englisch, Islamunterricht und Sozialkunde unbefriedigend - und selbst hier erhielt Sunrise gerade eine kaum zufriedenstellende Bewertung. In nur zwei Jahren hat die Schule nun eine Streuung guter Bewertungen in Naturwissenschaften, Englisch und Mathematik über die Bereitstellungsphasen hinweg erreicht, und die niedrigste Bewertung, die sie erhält, ist jetzt akzeptabel. Dies ist eine grundlegende, ernsthafte Veränderung in der Versorgung - das Engagement für Verbesserungen ist offensichtlich und beeindruckend. Bereits 2014 hatte die Schule begonnen, in die berufliche Entwicklung zu investieren, um ihr Lehrpersonal auszubilden. Sie investiert weiterhin in die externen Ressourcen, um Kapazitäten aufzubauen. Der Schulleiter, Dr. Thakur Mulchandani, weiß seit drei Jahren auf dem Posten, weiß, was er zu tun hat, und unternimmt innerhalb der Grenzen, mit denen er konfrontiert ist, aktiv alles, um zu liefern. Sein Einfluss auf die Schule war greifbar und inspirierend.

„Ich glaube, jedes Kind hat das Potenzial, der Welt etwas Einzigartiges und Besonderes zu bringen. Ich werde Kindern helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen, indem ich an sie als fähige Individuen glaube. Ich werde Kindern helfen, herauszufinden, wer sie sind, damit sie es können ihre eigenen Meinungen äußern und ihre eigenen Ideen fördern. Ich habe eine Vision von einer Welt, in der die Menschen lernen, die Unterschiede zwischen uns zu respektieren, zu akzeptieren und anzunehmen. “ Dr. Thakur Mulchandani, Schulleiter, Sunrise English Private School

Schulen, die sich verbessern wollen - und die Fähigkeit zur Verbesserung aufbauen - verdienen beträchtliche Anerkennung. Neuinvestitionen in Fachräume für Wissenschaft, laufende Investitionen in elektronische Whiteboards und Technologie, Investitionen in Lehrer und deren berufliche Entwicklung (Verringerung schwerwiegender Probleme mit dem Umsatz der Fakultäten); Erweiterung der Fachoptionen (einschließlich beispielsweise Psychologie in höheren Klassen); und signifikante Verbesserung der Bibliotheksversorgung - alle sind Beispiele dafür, dass eine Schule die Investition erhält, die sie benötigt - und eine mit der Führung, die diese Investition strukturiert und priorisiert. Es ist bezeichnend, dass jetzt auch das Schulgouvernement unter dem Vorsitz des angesehenen und einflussreichen Saeed Omeir Yousef Ahmed Almheiri umgestaltet wird, was sehr darauf hindeutet, dass die Fähigkeit zur Umgestaltung weiter ausgebaut wird.

Also unsere Ansicht? Derzeit ist es nicht einfach, diese Schule ohne Abschluss zu empfehlen. Was wir haben, ist eine Schule, die sehr am Anfang einer Reise, die, wenn sie mit den gleichen (ernsthaften, glaubwürdigen und beeindruckenden) finanziellen Investitionen, Führungsqualitäten, Lehrerleidenschaft und Vision des Gouverneurs fortgesetzt wird, die Möglichkeit bietet, real zu etablieren, was wir beschreiben würden umfassend gute Schulversorgung.

Sunrise benötigt ernsthafte Neuinvestitionen in die ordnungsgemäße Bereitstellung von Sport, Felder zum Ersetzen von Beton, die Ausweitung der Bereicherung um Tanz- und Musikeinrichtungen, weitere Investitionen in Labors (einschließlich Robotik) - und eine ernsthafte Integration von Technologie. Es bedarf auch kosmetischer Investitionen in Sonnensegel, FS-Spielbereiche und Außenbereiche, um einen einladenden, funktionalen und inspirierenden Ort für Studenten zu schaffen - kosmetische Investitionen ernten immense Belohnungen; Die Schüler und Lehrer müssen Investitionen sehen und fühlen, die über einfache Grundlagen und Funktionen hinausgehen. Und es muss dringend verbessert werden, dass die Bereitstellung von Informationen für Eltern und potenzielle Eltern nach vorne verbessert wird - und zumindest sinnvoll und vollständig. Es wäre naheliegend, die vielen Erfolge seiner Schüler durch Online-Newsletter richtig zu feiern.

Sonnenaufgang ist dort noch - aber wir denken, auf der Grundlage all dessen, was bisher erreicht wurde, und in so kurzer Zeit ist es Zeit werden sicherlich kommen.

VOLLSTÄNDIGE ÜBERPRÜFUNG in Kürze auf WhichSchoolAdvisor.com Besuchen Sie die SCHULGEBÜHREN 2016 auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, mit Gewinn

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 7,200
FS2: 7,200
Jahr 1: 6,800
Jahr 2: 6,800
Jahr 3: 6,800
Jahr 4: 6,800
Jahr 5: 6,800
Jahr 6: 6,800
Jahr 7: 7,600
Jahr 8: 7,600
Jahr 9: 7,600
Jahr 10: 7,600
Jahr 11: 10,700
Jahr 12: 10,700
JAHR 13: NA

Curriculum

Indisch:
Zentralvorstand für Sekundarschulbildung (CBSE)

Externe Prüfungsausschüsse

Zentralvorstand für Sekundarschulbildung (CBSE), Neu-Delhi

Selektiv

Teilweise
Einschränkungen
(1) Die Zulassung zur KG und zur Primärphase ist inklusive
(2) Die Zulassung zu Phase 2 und Phase 3 erfolgt durch Bewerbung und Befragung. (3) Geschwister und Familienangehörige bestehender Studierender werden bevorzugt, so dass in der Regel nur sehr wenige Plätze pro Jahr zur Verfügung stehen.
(4) Während die Schule behauptet, inklusiv zu sein, deutet ihre sehr begrenzte Anzahl von Kindern mit SEN, etwa 0.5% der Rolle, darauf hin, dass die Schule in der Praxis ihre Aufnahme einschränkt (oder Schüler mit SEN nicht effektiv identifizieren kann).
(5) ADEC stellt fest, dass für die mit SEN identifizierten Studenten die Qualität der von Sunrise bereitgestellten Unterstützungsleistungen "besonders gut" ist.

Warteliste

Nein (vollständig abonniert)
Hinweise:
(1) Die Schule ist voll und die Zulassungen pro forma wurden von der Website entfernt

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

2,810

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:16

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Indisch

Lehrerfluktuation

25%

Jahr eröffnet

1988

Adresse

Shabiya, Mussafah, Abu Dhabi

Schülerzusammensetzung

Inder: 98%
Pakistanisch: 1%
Sri Lanka: 1%
Emirati: 0 Studenten
KG: 199
Grundschule: 1244
Mittelschule: 862
Gymnasium: 505
Sonderpädagogische Bedürfnisse: 15
Begabt und talentiert (G & T): 7

Für wen

Gemischt (etwas Trennung)

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Nicht veröffentlicht
Hinweise:
Vorsitzender: Saeed Omeir Yousef Ahmed Almheiri

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 2 552 9989

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

40%

Erreichung Pri SEM

60%

Erreichungssek SEM

46.6%

Erreichung nach 16 SEM

60%

Fortschritt Nur SEM

40%

Fortschritt Pri SEM

60%

Progress Sec SEM

46.6%

Fortschritt nach 16 SEM

60%

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

NA

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

NA

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA

Arabische Primärergebnisse (Add.)

40%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

40%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

40%

Islamische St. Primärergebnisse

60%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

40%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

40%

Management

60%

Community

60%

Anlagen

60%

Qualität des Unterrichts

50%

Persönliche Verantwortung des Schülers

80%

Qualität des Lehrplans

40%

Schulverwaltung

40%

SEN-Bereitstellung

40%

Stärken

• Kapazität, Antrieb, Engagement und Entschlossenheit zur Verbesserung
• Bildungsleistungen der Schüler
• Persönliche und soziale Entwicklung der Schüler
• Einfluss der Schulleitung - und anhaltende Klarheit der Sicht
• Rückstellung für SEN - wo es anerkannt wird

Schwächen

• Identifizierung von SEN
• Schwäche in Sportanlagen und wenig inspirierende Betonumgebung
• Der Unterricht in der Mittelschule holt Aufholjagd mit den besten Lehrererfolgen
• Es bestehen weiterhin erhebliche, teilweise schwerwiegende Versorgungslücken
• Sehr schlechte Schultransparenz und Informationsbereitstellung

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
C+
B-
Wert
B+
B
ExtraCurricula
C+
B
Sprachen
C+
B
Sport
C
B
Kunst & Drama
B-
C+
Studium
C+
B-
Kommunikation
D-
B-
Wärme
A-
B-
Differenzierung
C
B-
SENDEN Bestimmung
B-
C+
Scl Community
B
C
Scl Einrichtungen
C
C-
Jobs

Eine Schule, die viel erreicht hat, aber am Anfang einer Reise steht, die die Entschlossenheit und das Engagement der gesamten Schule auf die Probe stellt. Auf der Grundlage des bisher Erreichten gibt es Anlass zu Optimismus und sicherlich nicht zu wenig Lob.

C+
Unsere Wertung
B-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
8%
In meinen Top 5
67%
Die engere Wahl
0%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
25%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

All Through
Now Reading
Sunrise English Private School, Shabiya, Mussafah
0
Review

Sunrise English Private School, Shabiya, Mussafah

by June 12, 2016
Strengths

• Capacity, drive, commitment and determination to improve
• students’ educational achievements
• Students’ personal and social development
• Impact of school leadership - and ongoing clarity of vision
• Provision for SEN - where it is recognised

Weaknesses

• Identification of SEN
• Weakness in sports facilities and uninspiring concrete environment
• Middle school teaching playing catch-up with the best teacher successes
• Significant gaps in provision remain, some serious
• Very poor school transparency and information provsion

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
C+
C+
Value
B+
A+
ExtraCurricula
C+
A
Languages
C+
B+
Sports
C
A
Arts & Drama
B-
A-
Teaching
C+
A-
Communications
D-
B+
Warmth
A-
Differentiation
C
SEND Provision
B-
Scl Community
B
Scl Facilities
C
Opportunities

A school that has achieved significantly, but which is at the beginning of a journey that will test the resolve and commitment of the whole school. On the basis of what has been achieved thus far, there is cause for some optimism, and certainly, no small amount of praise.

C+
Our Rating
B+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
0%
In my Top 5
100%
Shortlisted
0%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
0%

Sunrise Private English School presents us with many difficulties in making sense of its offer. There is no question, in terms of the school’s exceptionally affordable fee structure, that it represents good value for money. It is also classified, in part given its fee context and in part its commitment, as a Highly Performing Band A 3 School by the Abu Dhabi School Inspectorate.

Make no mistake, An A3 grading is a real achievement. It is particularly impressive too given that in 2014 the school received an equivalent C6 “Unsatisfactory” grading indicative of a school very significantly failing its children.

However, newly secured “Good” school rating notwithstanding, the picture is not clear cut.

To start with the school states that its “primary aim” is: “To keep alive the spirit of learning through moulding the total personality of the students in perfect discipline.” We have been unable to decipher what this means. What is “perfect discipline”?

The reality is this is not a school set on forcefully moulding children at all – at its best, it is actually trying to do the opposite in helping children find their own journey, their own potential – and enable them to develop as individuals with their own gifts.

There is simply a problem with the school’s ability to communicate to prospective parents exactly what it stands for, and how it educates. The web site, something that should be a real focus of any school’s communication, is wholly inadequate with links going nowhere, advertised newsletters in fact not existing, extremely confused messages and information, and gaps in information including a complete absence of any guidance on facilities, admissions, SEN or faculty. Some, although not all, of the language used to describe the school is simply archaic and meaningless.

This said, the school is clearly trying to get its house in order. The school has developed a much more coherent sense of purpose, its aiming to…. “foster excellence in educating young people through collaboration, informed decision-making and continuous improvement. Our learners will be well-prepared and responsible citizens to meet the further global challenges.”

This still raises more questions than it answers, but it makes, at least, some form of sense. The truth is though, for a school teaching English, and with English in its masthead, it is simply not good enough.

If this seems harsh, we do have to balance our view with its fee context – and try and pull together a clearer picture of how, and why, Sunrise English Private School (SEPS) has come to achieve its very creditable rating from ADEC – the Abu Dhabi School’s Inspectorate is notoriously stringent in its requirements and does not award “High Performing” school status easily.

Firstly, fees. Ranging between 7,200 AED at FS phases to 10,700AED in Grade 12, this, on its balance of ADEC rating to fees, is one of only two ADEC “Good” schools in the Emirate bringing in graduation year costs at under 11,000 AED. To put some context to this, standard fees for an ADEC “Good School” across all curricular range between 20,000 AED at FS Phases to around 55,000AED in Grade 12/13, at its least around a doubling of Sunrise fees. On this alone, the value proposition is high, although this is an Indian CBSE school and fees in this sector are the lowest of the curricular, mainly because of the much lower salary overheads of Indian teaching staff. It is also clear, (see below), that what parents are paying for are not facilities or enrichment.

In terms of offer, just because it is an ADEC “Good School”, prospective parents should not infer that this is, in terms of infrastructure and facilities, a high performing school. It isn’t. It is not very badly equipped – and recent investment, particularly in Science Labs, has made a market difference to provision – but this is neither a bells and whistles school or a well-equipped one.

Do not expect, for example, a swimming pool or playing fields. The nearest swimming pool is available through the kindness of (relatively) nearby Bright Riders school in Mohammed Bin Zayed City.

The nearest students get to a playing field is a rolled out piece of artificial turf used for a makeshift cricket pitch.

You would not want your child to fall over on the expanses of harsh, colourless concrete that define outside provision. Do not even expect coloured shade-sails which would at least bring some vibrancy to the general sense of being in car park, albeit one with some white markers etched on surfaces to indicate play/sporting areas.

Technology provision is basic at best – and not at all integrated within the curriculum. Do not expect iPad provision or even a BSOD strategy – the school, in terms of technology, is seriously behind sector average and not at an acceptable level. It should be noted however, the school continues to invest in laptops and there is some progress in IT attainment – but having tools is not the same as using them, or knowing how to use them, effectively.

On a positive note, buildings, and classrooms themselves are well maintained, and have some design flourishes that lend a little more atmosphere than the most basic characterless boxes definitive of the value sector as a whole. There is also considerable pride in children’s work – with displays and colour around every corner. The school is also large, even given its role – this is not an overcrowded school that accepts children simply to drive up income, whatever the impact on crowding. The opposite is true. For the most part the sense is of space – and with a teacher to student ratio of provision of 1:16 there is no compromise on investment in faculty. Teaching staff too are qualified, and, more importantly, committed. Where there are weaknesses, which is generally in Middle phases, the impacts are caused by professional development needing more time to bed-in investment.

The over-riding sense is of a school making the best of the very limited resources it has. One example of good school transparency, for example, in which Sunrise openly publishes the availability of books by subject and phase, simply advertises the inadequate, hugely varying provision of basic text books between subjects and phases. It is hard to conceive how a school of this size can manage with only 13 Senior Library French text books in Year 10 for example. Whilst core subjects are gaining investment, enriched areas like music still suffer. Sporting facilities too, in their quality, range and impact, are borderline unacceptable and failing children.

The school is also confusing in other areas. ADEC, for example, praises Special Educational Needs provision as a highlight of the school, describing support as “particularly good.” However, in a school of 2810 students, there are only, implausibly, 15 children identified with SEN (at least up from only 8 students in 2014) – this calling into question the inclusivity of the school and/or its ability to identify need – both raising significant concerns.

Prospective parents may appreciate, however, that this is not a new school, built for that purpose and run by a major educational group. In fact, Sunrise began as small villa school, established in 1988, and has grown from tiny roots to what is today a large school by any standards, this made possible by its move from Al Dhafrah to its current home. Expectations must be adjusted. This is a school that has had to fight to survive the villa closure programme that has (correctly) seen the wholesale closure of many schools simply not fit-for-purpose.

And it is in this context its Good school rating, we believe, must be contextualised and understood. This is a school firing on all cylinders to make the best of what it has. In 2014, Student’s attainment and progress was unsatisfactory in all core subjects apart from English, Islamic education and Social Studies – and even here Sunrise just secured a barely satisfactory rating. In just two years the school has now secured a scattering of good ratings in Science, English and Mathematics across phases of provision and the lowest rating it secures is now acceptable. This is a fundamental, serious transformation in provision – the commitment to improve is evident and impressive. Already in 2014 the school had begun investing in professional development to train its teaching staff – it continues to invest in the external resources to build capacity. The school Principal, Dr. Thakur Mulchandani, in post now for three years, knows what he has to do, and within the limits he confronts, is actively doing all he can to deliver. His impact on the school has been tangible and inspirational.

“I believe each and every child has the potential to bring something unique and special to the world. I will help children deliver their potential by believing in them as capable individuals. I will assist children in discovering who they are, so they can express their own opinions and nurture their own ideas. I have a vision of a world where people learn to respect, accept and embrace the differences between us.” Dr. Thakur Mulchandani, Principal, Sunrise English Private School

Schools that seek to improve – and build the capacity to improve, deserve considerable credit. New investment in specialist rooms for Science, ongoing investment in electronic whiteboards and technology, investment in teachers and their professional development (reducing serious problems with faculty turnover); expansion of subject options (including, for example, psychology at Senior grades); and significant improvement to library provision – all are examples of a school receiving the investment it needs – and one with the leadership to structure and prioritise that investment. It is telling that school governorship too is now being transformed under the Chairmanship of the respected and influential Saeed Omeir Yousef Ahmed Almheiri, this highly suggestive that the capacity for transformation will be built on further.

So our view? As it stands it is not easy to recommend this school without qualification. What we have is a school that is very much at the beginning of a journey that, if continued with the same levels of (serious, credible and impressive) financial investment, leadership drive, teacher passion and governor vision, has the opportunity to establish in real terms what we would describe as comprehensively good school provision.

Sunrise needs serious new investment in proper sporting provision, fields to replace concrete, expansion of enrichment to include dance and music facilities, further investment in labs (including robotics) – and serious integration of technology. It also needs cosmetic investment in shade sails, FS play areas and outdoor areas to create a welcoming, functional and inspiring place for students – cosmetic investment reaps immense rewards; the students and teachers need to see, and feel, investment beyond simple basics and functionality. And it needs, urgently to get its front-facing information provision for parents and prospective parents improved – and at least making sense and complete. Making a start in properly celebrating the many achievements of its students through on-line newsletters would be an obvious place to start.

Sunrise is not there yet – but, we think, on the basis of all that has been achieved thus far, and in such a short space of time, it’s time will surely come.

FULL REVIEW coming soon on WhichSchoolAdvisor.com Go to the 2016 SCHOOL FEES on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 7,200
FS2: 7,200
YEAR 1: 6,800
YEAR 2: 6,800
YEAR 3: 6,800
YEAR 4: 6,800
YEAR 5: 6,800
YEAR 6: 6,800
YEAR 7: 7,600
YEAR 8: 7,600
YEAR 9: 7,600
YEAR 10: 7,600
YEAR 11: 10,700
YEAR 12: 10,700
YEAR 13: NA

Curriculum

Indian:
Central Board of Secondary Education (CBSE)

External Exam Boards

Central Board of Secondary Education (CBSE), New Delhi

Selective

Partially
Notes
(1) Admission to KG and the primary phase is inclusive
(2) Admission to Phase 2 and Phase 3 is by application and interview. (3) Preference is given to siblings and family members of existing students and this generally results in very few places being made available each year.
(4) Whilst the school claims to be inclusive, its very limited numbers of children with SEN, around 0.5% of role, suggest that the school in practice restricts its intake (or is not able to identify students with SEN effectively)
(5) ADEC notes that, for those students identified with SEN, the quality of support provision provided by Sunrise is "particularly good."

Waiting list

No (fully subscribed)
Notes:
(1) The school is full and admissions pro forma have been removed from the web site

Value Added

Not published

Number of Students

2,810

Teacher to Student Ratio

1:16

Largest nationality teachers

Indian

Teacher turnover

25%

Year opened

1988

Location

Shabiya, Mussafah, Abu Dhabi

Student composition

Indian: 98%
Pakistani: 1%
Sri Lankan: 1%
Emirati: 0 students
KG: 199
Primary School: 1244
Middle School: 862
High School: 505
Special Educational Needs: 15
Gifted and Talented (G&T): 7

Gender

Mixed (some segregation)

School canteen

Yes

Owner

Not published
Notes:
Chairman: Saeed Omeir Yousef Ahmed Almheiri

Admissions Telephone

+971 (0)2 552 9989

Web Address
Attainment Nur SEM

40%

Attainment Pri SEM

60%

Attainment Sec SEM

46.6%

Attainment Post-16 SEM

60%

Progress Nur SEM

40%

Progress Pri SEM

60%

Progress Sec SEM

46.6%

Progress Post-16 SEM

60%

Arabic Native Primary Results (Native)

NA

Arabic Secondary Results (Native)

NA

Arabic Post-16 Results (Native)

NA

Arabic Primary Results (Add.)

40%

Arabic Secondary Results (Add.)

40%

Arabic Post-16 Results (Add.)

40%

Islamic St. Primary Results

60%

Islamic St. Secondary Results

40%

Islamic St. Post-16 Results

40%

Leadership

60%

Community

60%

Facilities

60%

Quality of teaching

50%

Student personal responsibility

80%

Quality of curriculum

40%

School Governance

40%

SEN Provision

40%

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities