Alle durch
Jetzt lesen
Bright Learners School, Rashidiya - Der Rückblick
0

Bright Learners School, Rashidiya - Der Rückblick

by Jon WestleyJuly 3, 2020

Hintergrund - Die Bright Learners School Dubai soll im August 2020 von der Vorschule bis zur 4. Klasse eröffnet werden

Die Bright Learners School (Bright Learners Private School) ist eine amerikanische Lehrplanschule, die derzeit im August 2020 eröffnet werden soll. Die US-amerikanische Lehrplanschule bietet zunächst einen Vorkindergarten (Pre-KG) für die Grundschulbildung der 4. Klasse an, während die Öffnung für die Klasse schrittweise erfolgt 12. Die Bright Learners School bietet ihren Schülern einen auf US-amerikanischen Common Core Standards basierenden Lehrplan in Kombination mit dem Nationalen Lehrplan der Vereinigten Arabischen Emirate für Arabistik und Islamwissenschaft an. Die Schule wird sich an den Standards des Bundesstaates Massachusetts orientieren.

 

Lage - Im Herzen von Rashidiya

Die Bright Learners School befindet sich im Herzen von Rashidiya, in der Nähe von Familien im Stadtzentrum von Mirdif:

Karte mit Lage und Wegbeschreibung zur Bright Learners Private School in Dubai. Die Bright Learners Private School ist eine neue amerikanische Grundschule in der Planungsphase, die bis September 2020 eröffnet werden soll.

Die Bright Learners Private School übernimmt die lange leere Safia Al Quorashiya-Grundschule für Mädchen. Die Renovierung und der Umbau der alten Schule werden bis Juli 2020 abgeschlossen sein, wenn die Eltern zur Schulbesichtigung eingeladen werden.

Nahaufnahme Gitter-Standortkarte der Bright Learners School in Dubai. Die amerikanische US-Lehrplanschule soll im September 2020 nur in der Grundschule eröffnet werden.

 

Die wichtigsten Arbeiten vor Ort werden derzeit fortgesetzt, und wir werden unsere Überprüfung aktualisieren, sobald Fortschritte bei der Modernisierung der Schule erzielt wurden.

Satellitenansicht des Grundstücks der Bright Learners School in Dubai. Die Bright Learners Private School wird zunächst einen amerikanischen Lehrplan auf einer extrem großen Website für die Grundschulphasen anbieten.

Eltern sollten die Größe der Website beachten. Während die Schule zunächst bis zur vierten Klasse geöffnet sein wird, ist dies ein Standort, von dem wir schätzen, dass er mittelfristig eine Gesamtfunktion von 4 bis 1800 Kapazitäten haben wird. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Schule mit der ersten Eröffnung vor der KG - Jahr 2600 die Größe des verfügbaren Raums verwaltet. Wir haben festgestellt, dass ein Hauptvorteil neuer Schulen in der Vergangenheit darin besteht, dass die Schüler und ihre Familien, die sich um die Betreuung neuer Kinder kümmern, außerordentlich viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und ihre Unterrichtsrahmen weiterentwickeln.  

 

Gebühren und Preis-Leistungsverhältnis

Junges Mädchen an der Bright Learners School in Dubai - Eröffnung einer amerikanischen Lehrplanschule im September 2020

Die Schulgebühren für Bright Learners sind fest im Wertesegment verankert und reichen von 221,000 AED in der Vorschule bis 26,000 AED in der 4. Klasse. Wenn die Sanierung der Schule abgeschlossen ist, können wir die Eltern besser über den Gesamt-ROI und das Wertversprechen beraten. Dies hängt letztendlich unter anderem von der Tiefe und Qualität der Bereitstellung der Einrichtungen, der Fachbreite, der Klassengröße und dem Lehrer-Schüler-Verhältnis ab. Jedoch, in diesem Stadium, Gebühren auf diesem Niveau, im US-Lehrplan-Schulsektor, denken wir Angebot außergewöhnliches Preis-Leistungsverhältnisangesichts der Schulen Rekrutierung von Mehrheitslehrern direkt aus den USA. Wir bewerten den ROI auf dieser Basis als hervorragend. 

Alle von der Schule eingestellten Lehrer sind in den USA qualifiziert und verfügen über Unterrichtserfahrung an Schulen in Nordamerika, Europa oder am Golf.

Gebühren folgen:

Bright Learners School in Dubai Gebührenstruktur 2020

 

Während die Gebühren fest im Wertesegment mit einem signifikanten versprochenen ROI verankert sind, bieten neue Schulen tendenziell Gründungsrabatte an, um den wichtigen Beitrag der Gründerfamilien zu jeder neuen Schule anzuerkennen. Es ist noch früh, und obwohl wir noch nicht über Rabatte informiert wurden, die möglicherweise für Gründerfamilien verfügbar sind, werden wir unsere Bewertung aktualisieren, falls diese in den kommenden Wochen bestätigt werden. Langfristig würden wir erwarten, dass die Gebühren für das 12. Jahr auf der Grundlage der aktuellen Gebührenstruktur bei oder unter 30,000 AED liegen.  

 

Schulleitung

Foto von Adrianna Joy Chestnut, Direktorin der Bright Learners School in Dubai

 

Die Gründungsdirektorin der Bright Learners School, Adrianna Joy Chestnut, ist ausgebildete Pädagogin. Sie bringt einen umfangreichen akademischen Hintergrund mit einem Ba in ihre Rolle einChelor-Abschluss in Frühkindliche Bildung und Lehre an der Miami University, unmittelbar darauf folgte ihr M.Ed. In Lehrplan und Unterricht von Wright State. In den letzten drei Jahren hat Frau Chestnut ihre Promotion in Führung bei abgeschlossen Trevecca NazareneDies mit einem besonderen Schwerpunkt auf den Fragen der Führung in den VAE. Frau Chestnut bringt eine Hauptlizenz aus Ohio und ein Jahrzehnt Erfahrung in den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten mit. Zuletzt arbeitete sie als Teil des ADEK-Teams (Abu Dhabi Schools Regulator) und unterstützte Schulleiter in ganz Abu Dhabi bei der Entwicklung herausragender Schulen für ihre Kinder.  

Frau Chestnut beschreibt sich selbst als „begeisterte Administratorin, die sich für die Umsetzung von Programmen zur kontinuierlichen Verbesserung von Studenten und Fakultäten einsetzt, die darauf abzielen, das akademische Niveau der Studenten zu verbessern, die Lehrfähigkeiten der Pädagogen zu verbessern, die Schulbewertung zu verbessern und das Engagement der Gemeinschaft zu fördern [und] eine auf Studenten ausgerichtete Führungskraft, die sich stark macht Beziehungen zu allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft. “ Frau Chestnut, die exklusiv mit SchoolsCompared.com über ihre Pläne für die Bright Learners School sprach, bestätigte:

„Wir freuen uns sehr, unsere Einschreibung zu eröffnen. Wir möchten, dass die Gemeinde weiß, dass wir hier sind - und dass für alle Familien in unserer Region eine ganz besondere Schule kommt. Ich bin so stolz auf die Ausbildung, die wir an der Bright Learners School für jedes einzelne Kind anbieten werden.

Bright Learners School ist die ausschließlich Privatschule in Al Rashidiya. Wir sind auch die ausschließlich Amerikanische Schule in der weiteren Umgebung. Mehr als die Hälfte unserer Lehrer wird aus den USA rekrutiert - wir sind eine echte amerikanische Schule für unsere Stiftungen - und wir werden tief in unsere Gemeinschaft eingebettet sein.

Wir haben unseren Nachbarn offene Türen, um unsere Einrichtungen zu teilen und die Bright Learners School in das Herz ihrer Gemeinde zu stellen.

Die Bright Learners School ist eine Premium-Schule - aber wir machen unsere Gebühren bewusst erschwinglich. Wir verstehen die wirtschaftlichen Herausforderungen, vor denen Eltern stehen - und unsere erstaunlichen und engagierten Eigentümer haben auf diese Herausforderungen reagiert, indem sie sichergestellt haben, dass unsere Gebühren so festgelegt wurden, dass wir jeder Familie und ihren Kindern den größtmöglichen Empfang bieten können.

Beruflich ist meine erste Liebe die Grundschulbildung, und was wir hier liefern wollen, ist Weltklasse. Es ist mir eine große Ehre und ein Privileg, hier zu sein - und ich bin fest entschlossen, dafür zu sorgen, dass Bright Learners das Zentrum der wunderbaren Gemeinschaft rund um unsere Schule ist. 

Unter meiner Leitung werden wir jedem Kind eine erstklassige, inspirierende, kindgerechte und akademische amerikanische Ausbildung bieten. ”

Adrianna Joy Chestnut, Gründungsdirektorin der Bright Learners School Dubai. 

 

Grundwerte der Bright Learners School Dubai - und der Einzigartigkeit der Schule

Foto eines Kindes an der Bright Learners School in Dubai, das in der Grundstufe seine Lese- und Schreibfähigkeiten entwickelt. Bright Learners ist eine neue amerikanische Lehrplanschule, die im September 2020 in Dubai eröffnet wird.

Die Bright Learners School wurde gegründet, um die folgenden Schlüsselelemente der Kindererziehung zu vermitteln: 

  • Akademische Exzellenz - inklusive im Kern wird die Schule eine reichhaltige, anregende und akademische amerikanische Bildung für Kinder bieten, wobei der Schwerpunkt darauf liegt, Kindern eine lebenslange Liebe zum Lernen zu vermitteln
  • Internationale Gemeinschaft - Die Schule begrüßt Kinder aller Nationalitäten mit einem Lehrplan, der sich an der Entwicklung des gesamten Kindes orientiert und den Kindern das Gefühl vermittelt, globale Bürger zu sein
  •  Fachbreite - Der US-Lehrplan bietet jedem Kind eine abgerundete, umfassende Ausbildung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis - Gebühren wurden festgelegt, um die vielen Herausforderungen zu berücksichtigen, denen Eltern im heutigen wirtschaftlichen Umfeld gegenüberstehen. Ziel ist es, Eltern mit einem außergewöhnlich hohen Bildungsstandard, der von hochqualifizierten US-Lehrern zu niedrigeren, äußerst erschwinglichen Gebühren im Vergleich zu anderen Schulen mit dieser Qualität des Lehrplans und des Angebots angeboten wird, einen sehr hohen ROI zu bieten
  • Hohe Integrität und erfahrene Schulleitung sorgen dafür, dass jedes Kind sein volles Potenzial entfalten kann 
  • Eine mitfühlende Schulethik basiert auf der Anerkennung des Wertes jedes Kindes als Teil der vereinten Schulgemeinschaft von Bright Learners - und mit echten und erweiterten Verbindungen zu Familien und der breiteren Gemeinschaft, die die Schule umgibt.
  • Starker Fokus auf die Entwicklung des gesamten Kindes, einschließlich des Aufbaus eines Selbstbewusstseins, Mitgefühls für andere, Leistung, Selbstvertrauen und Belastbarkeit in jedem Kind.  
  • Rundum-Betreuung für jedes Kind und jede Familie. "Wir werden uns immer um die Bedürfnisse unserer Eltern und Familien kümmern."

 

ECAs - Starker sportlicher Fokus

Die Schule hat uns bestätigt, dass ihr anfänglicher Fokus auf der Bereitstellung von Sportangeboten von sehr hoher Qualität als Drehscheibe ihres ECA-Angebots für Schüler liegen wird. Schlüsselsportarten sind Fußball, Schwimmen und Basketball. Andere ECAs sind Dodgeball, Newspaper Club (Young Reporter), Science Cub, Funky Fitness, LEGO Club, Origami, Drama Club und Orchester. 

 

Endeffekt? Das SchoolsCompared.com-Urteil 2020 zur Bright Learners School Dubai 

Klassenschüler an der American Curriculum Bright Learners School in Dubai. Die Schule wird im September 2020 eröffnet.

Es ist viel zu früh, um einen überlegten Blick auf die Bright Learners School zu werfen. Dies ist schließlich eine Schule, die gerade erst eine äußerst komplexe Sanierung einer langen geschlossenen Schule in Angriff nimmt - und eine von beträchtlichem Umfang. Dies wird ein ehrgeiziges Projekt sein. Letztendlich ist dies eine Schule, die rund 2,500 Kindern eine US-amerikanische Ausbildung anbieten könnte - und die Voraussetzungen für Schulen dieser Größenordnung werden normalerweise in ihren frühen Jahren geschaffen. Die Planung muss jetzt mit der möglichen Form einer späteren Bereitstellung beginnen, einschließlich der Frage, ob Advanced Placement ab dem ersten Tag neben einem Standard-High-School-Diplom in das Abschlussangebot integriert wird. Dies ist, wie wir lange argumentiert haben, ein Schlüsseltest für die Qualität einer US-Schule. Mehr dazu finden Sie hier Hier klicken.

Um fair zu sein, würde dies jetzt, in einem sehr frühen Stadium vor der Eröffnung der Schule, lange bevor die Schule überhaupt läuft, laufen.

Wir sind uns sicher, dass das Segment der Wertgebühren einer erheblichen Nachfrage unterliegt, was nicht zuletzt auf die weitreichenden anhaltenden Auswirkungen des Schließungsprogramms für Villa-Schulen und das Unterangebot an Wertgebühren zurückzuführen ist. Dies ist ein seltener Bereich in der Schule der VAE, in dem die Nachfrage nicht durch den Wettbewerb beeinträchtigt wurde, der an anderer Stelle in der Branche erkennbar ist.

Hier bieten sich insbesondere unter der hervorragenden Wahl des Gründungsdirektors die Möglichkeiten, einen wichtigen Beitrag zu einem Schulsegment zu leisten, das Investitionen benötigt. Die Eltern hoffen, dass die Bright Learners School dieses beachtliche Versprechen einhalten kann. Nach unseren Treffen mit den Schulbesitzern und dem Gründungsdirektor sieht die Zukunft vielversprechend aus… Sehen Sie sich diesen Raum an. 

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von SchoolsCompared.com und Which Media.
Schulinformationen anfordern


Wenn Sie eine bahnbrechende Geschichte in der Bildung in den VAE haben, senden Sie bitte rund um die Uhr eine E-Mail an den SchoolsCompared.com News Desk unter johnathanwestley@schoolscompared.com 


© SchoolsCompared.com 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

NA - erste Inspektion fällig 2022-23

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung

TBC

Durchschnittliche Kosten pro Jahr

Pre-K: 21,000 AED
KG1: AED 22,000
KG2: AED 24,000
Note 1: AED 26,000
Note 2: AED 26,000
Note 3: AED 26,000
Note 4: AED 26,000
Note 5: Phased Launch TBC
Note 6: Phased Launch TBC
Note 7: Phased Launch TBC
Note 8: Phased Launch TBC
Note 9: Phased Launch TBC
Note 10: Phased Launch TBC
Note 11: Phased Launch TBC
Note 12: Phased Launch TBC

Curriculum

Amerikaner / US / MOE
Hinweise:
(1) Gemeinsamer Kern
(2) Massachusetts State Standards
(3) Beantragung der Akkreditierung der North Eastern Association of Schools and Colleges (NEASC)

Externe Prüfungsausschüsse

TBC
Einschränkungen
(1) Die Schule hat nicht bestätigt, ob sie ein Advanced Placement mit dem Standarddiplom (weniger) anbieten möchte

Selektiv

Voll inklusive

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

Geschätzte mögliche Kapazität 1800 - 2400

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

TBC

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

TBC

Lehrerfluktuation

NA - Schule in Planungsphase

Jahr eröffnet

Ziel September 2020

Adresse

Rashidiya, Deira, Dubai
Hinweise:
(1) 56A Street, Al Rashidiya, Dubai. Vor Majilis Al Rashidiya. Makani Nr. (GPS) 3846990525.

Schülerzusammensetzung

Internationale
Größte Nationalität TBC

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

TBC

Eigentümer

Helle Bildungsgruppe

Zulassungs-Telefon

Mobil: (055) 597-2500
E-Mail: info@brightlearners.ae

Web-Adresse
Stärken

• Umfangreiches Schulgelände mit der Fähigkeit der Schule, durchgängig amerikanische Lehrpläne bereitzustellen
• Wertgebühren - Wir schätzen, dass diese um die Marke von 30,000 AED fallen werden, falls die Schule eine vollständige Eröffnung erreicht
• Hoch angesehener, preisgekrönter Gründungsleiter mit einer nachgewiesenen Erfolgsgeschichte und herausragenden akademischen Grundlagen.
• Ort

Schwächen

• Jede neue Schule ist ein Risiko, das nicht bewiesen ist und ein Risiko birgt
• In sehr kurzer Zeit sind umfangreiche Renovierungs- und Umbauarbeiten erforderlich, um diese Schule für die geplante Eröffnung auf einen hohen Standard zu bringen
• Mangelnde Details zu Einrichtungen, Personal, Lehrplanbreite und Zielen bedeuten, dass wir das Potenzial nur in diesem Stadium in breiten Pinselstrichen skizzieren können

Bewertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A
Wert
A+
ExtraCurricula
B
Sprachen
-
Sport
B-
Kunst & Drama
A
Studium
B
Kommunikation
A+
Wärme
A+
Differenzierung
-
SENDEN Bestimmung
-
Scl Community
B+
Scl Einrichtungen
B+
Jobs

• Eine Schule, die in einem Segment tätig sein wird, in dem eine extrem starke Nachfrage besteht - aber auch einige herausragende Benchmarks.
• Es gibt keinen Grund, warum eine Wertschule auch keine herausragende sein sollte - es kann also keine Ruhe auf Lorbeeren geben. Jedes Kind in Dubai hat ein Recht auf eine hervorragende Ausbildung und alle Schulen sind unabhängig von ihren Gebühren zur Lieferung verpflichtet.
• Das Potenzial ist hier mit einer leeren Tafel für den Gründungskopf vorhanden, um sich zu profilieren. Wenn die Besitzer der Schule sie unterstützen, hat er die nachgewiesene Fähigkeit, das Engagement und die Überzeugung zu liefern.
• Der erste Test wird die Qualität des Umbaus sein. Wir werden in den nächsten drei Monaten sehr schnell wissen, ob die Praxis das Versprechen erfüllen wird.
• Wir werden sehen.

A-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
45%
In meinen Top 5
9%
Die engere Wahl
27%
Eine Möglichkeit
18%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

All Through
Now Reading
Bright Learners School, Rashidiya – The Review
0

Bright Learners School, Rashidiya – The Review

by Jon WestleyJuly 3, 2020

Background – Bright Learners School Dubai set to open in August 2020 from Pre-KG to Grade 4

Bright Learners School (Bright Learners Private School) is an American curriculum school currently set to open in August 2020. The US curriculum school will initially offer a Pre-Kindergarten (Pre-KG) to Grade 4 Primary education as it phases its opening to Grade 12. Bright Learners School will offer its students a US Common Core Standards based curriculum in combination with the UAE’s National Curriculum for Arabic and Islamic Studies. The school will align with premium Massachusetts state standards.

 

Location – In the Heart of Rashidiya

Bright Learners School is situated in the heart of Rashidiya with proximity for families based around City Centre Mirdif:

Map showing location of and directions to Bright Learners Private School in Dubai. Bright Learners Private School is a new American Primary School in planning phase due to open by September 2020.

Bright Learners Private School is taking over the long empty Safia Al Quorashiya Basic Girls School and refurbishment and remodelling of the old school will be completed by July 2020 when parents will be welcomed to tour the school.

Close up grid location map of Bright Learners School in Dubai. The American US curriculum school is due to open in September 2020 in primary phases only.

GEMS_INARTICLE  

Major works are continuing on site now and we will update our review as progress is made in bringing the school to a modern standard.

Satellite view of the plot occupied by Bright Learners School in Dubai. Bright Learners Private School will offer an American curriculum on an extremely large site to primary phases initially.

Parents should note the size of the site. Whilst the school will open initially to Year 4, this is a site which we estimate would sustain an 1800 – 2600 capacity all-through role in the medium term. It will be interesting to see how the school manages the scale of available space with the initial Pre-KG – Year 4 initial opening. We have found one key benefit of new schools historically is the exceptionally high levels of individual child attention founding students, and their families, enjoy as new schools bed-in provision and evolve their teaching frameworks.  

 

Fees and Value for Money

Young girl at Bright Learners School in Dubai - an American Curriculum School opening in September 2020

Bright Learners School fees are firmly in the value segment, ranging from AED 221,000 at Pre-K to AED 26,000 at Grade 4. As the school’s redevelopment is completed we will be better able to advise parents on the overall ROI and value proposition. This will ultimately depend on the depth and quality of facility provision, subject breadth, class sizes and teacher-student ratio, amongst other areas. However, at this stage, fees at this level, in the US curriculum school sector, we think offer exceptional value for money, given the schools’ majority teacher recruitment direct from the United States. We rate ROI on this basis outstanding. 

All teachers being recruited by the school are US qualified with teaching experience from schools in North America, Europe or the Gulf.

Fees follow:

Bright Learners School in Dubai Fee Structure 2020

 

Whilst fees are firmly rooted in the value segment with significant promised ROI, new schools do tend to offer founding discounts to recognise the important contribution of founding families to any new school.  It is early days, and, whilst we have not yet been made aware of any discounts that may be available for founding families, we will update our review should these be confirmed in the coming weeks. In the long term, we would expect Year 12 fees to come in around or below AED 30,000 based on the current fee structure.  

 

School Leadership

Photograph of Adrianna Joy Chestnut, Principal of Bright Learners School in Dubai

 

Founding Principal, Bright Learners School, Adrianna Joy Chestnut, is an educationalist by training. She brings to her role an extensive academic background with a Bachelor’s degree in Early Childhood Education and Teaching from Miami University, this followed immediately with her M.Ed. In curriculum and Instruction from Wright State. In the last three years Ms Chestnut has completed her doctorate in leadership at Trevecca Nazarene, this with a specific focus on the issues of leadership within the UAE. Ms Chestnut brings to the school a Principal Licence from Ohio and a decade’s experience in the US and UAE, latterly working as part of the Abu Dhabi Schools Regulator (ADEK) team, supporting school Principals across Abu Dhabi in developing outstanding schools for their children.  

Ms Chestnut describes herself as “an enthusiastic administrator who advocates for implementing student and faculty continuous improvement programs focused on raising academic levels of students, improving educators’ teaching skills, school rating and encouraging community involvement [and] a student-focused leader who forges strong relationships with all members of the school community.” Ms Chestnut, speaking exclusively to SchoolsCompared.com about her plans for Bright Learners School, confirmed:

“We are very excited to open up our enrolment. We want the community to know that we are here – and that a very special school is coming for all the families in our area. I am so proud of the education we will offer at Bright Learners School for every single child.

Bright Learners School is the only private school in Al Rashidiya. We are also the only American school in the wider area. More than half of our teachers are recruited from the United States – we are a genuine American school to our foundations – and we will be deeply embedded in our community.

We have open doors to our neighbours to share our facilities and place Bright Learners School at the very heart of their community.

Bright Learners School is a premium school – but we are deliberately making our fees affordable. We understand the economic challenges that parents are facing – and our amazing and committed owners have responded to those challenges by ensuring that our fees have been set so that we can offer the broadest welcome possible to every family and their children.

Professionally, my first love is Primary education, and what we are set to deliver here is world class. I am very honoured and privileged to be here – and I am deeply committed to making sure that Bright Learners is the hub of the wonderful community surrounding our school. 

Under my leadership we will deliver a world class, inspirational, whole child centred and academic American education for every child. ”

Adrianna Joy Chestnut, Founding Principal, Bright Learners School Dubai. 

 

Core values of Bright Learners School Dubai – and School Uniqueness

Photograph of a child at Bright Learners School in Dubai developing their reading and writing skills in elementary phase.  Bright Learners is a new American Curriculum School opening in Dubai in September 2020.

Bright Learners School has been established to deliver the following key elements of a child’s education: 

  • Academic excellence – inclusive at its heart, the school will deliver a rich, stimulating and academic American education for children with a strong focus on inspiring in children a lifelong love of learning
  • International community – the school welcomes children of all nationalities with a curriculum built around whole child development and inspiring a sense in children of their being global citizens
  •  Subject breadth – the US curriculum will provide a rounded, comprehensive education for every child
  • Value for money – fees have been set to recognise the many challenges parents face in today’s economic environment. The aim is to provide very strong ROI for parents with an exceptionally high standard of education delivered by highly qualified US teachers at lower, highly affordable fees relative to other schools offering this quality of curriculum and provision
  • High integrity and richly experienced school leadership driven to ensure that every child meets his or her fullest potential 
  • Compassionate school ethics built on recognition of the value of every child as part of the Bright Learners united school community – and with genuine and extended links with families and the broader community surrounding the school.
  • Strong focus on whole child development including building in every child a sense of self, compassion for others, accomplishment, confidence and resilience.  
  • Wrap-around care for every child and family. “We will always work around the needs of our parents and families.”

 

ECAs – Strong sporting focus

The school has confirmed to us that its initial focus will be on delivering very high quality sporting provision as the hub of its ECA offer for students. Key sports will be football, swimming and basketball.  Others ECAs include Dodgeball, Newspaper Club (Young Reporters), Science Cub, ‘Funky Fitness’, LEGO Club, Origami, Drama Club and Orchestra. 

 

Bottom line? The SchoolsCompared.com Verdict 2020 on Bright Learners School Dubai 

Class student at the American Curriculum Bright Learners School in Dubai. The school is opening in September 2020.

It’s far too early to deliver a considered view on Bright Learners School. This is, after all, a school only just embarking on a hugely complex redevelopment of a long closed school – and one of considerable scale. This will be an ambitious project. Eventually, this is a school that could offer a US education to around 2,500 children – and the makings of schools of this scale are usually made in their early years. Planning must begin now on the eventual likely shape of later provision, including whether Advanced Placement will be built in from Day One into the graduating offer along side a standard High School Diploma. This is, we have long argued, a key test of the quality of any US school. More on this can be found here.

To be fair, this would now, at this very early stage before even the school’s opening, be running long before the school is even walking.

What we are certain of is that the value fees segment is one that is subject to considerable demand, this fed not least by the far reaching ongoing impacts of the Villa Schools Closure Programme and under-supply of value fee places. This is a rare space in UAE schooling where demand has not been impacted by the competition evident elsewhere in the sector.

The opportunities are here, particularly under the stellar choice of Founding Principal, to make an important contribution to a school segment that needs investment. Parents will be hoping that Bright Learners School can deliver on that considerable promise. After our meetings with the school’s owners and founding Principal, the future looks promising … Watch this space. 

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from SchoolsCompared.com and Which Media.
Request School Information


If you have a ground-breaking story in UAE education, please mail the SchoolsCompared.com News Desk 24/7 at [email protected] 


© SchoolsCompared.com 2020. All rights reserved.

Details to consider
2018/19 Overall ADEK / KHDA Rating

NA - first inspection due 2022-23

Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review

TBC

Average Cost Per Year

Pre-K: AED 21,000
KG1: AED 22,000
KG2: AED 24,000
Grade 1: AED 26,000
Grade 2: AED 26,000
Grade 3: AED 26,000
Grade 4: AED 26,000
Grade 5: Phased launch TBC
Grade 6: Phased launch TBC
Grade 7: Phased launch TBC
Grade 8: Phased launch TBC
Grade 9: Phased launch TBC
Grade 10: Phased launch TBC
Grade 11: Phased launch TBC
Grade 12: Phased launch TBC

Curriculum

American/US/MOE
Notes:
(1) Common Core
(2) Massachusetts state standards
(3) North Eastern Association of Schools and Colleges (NEASC) accreditation to be applied for

External Exam Boards

TBC
Notes
(1) the school has not confirmed whether it aims to offer Advanced Placement with the standard (lesser) High School Diploma

Selective

Fully inclusive

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

Estimated eventual capacity 1800 - 2400

Teacher to Student Ratio

TBC

Largest nationality teachers

TBC

Teacher turnover

NA - school in planning phase

Year opened

September 2020 target

Location

Rashidiya, Deira, Dubai
Notes:
(1) 56A Street, Al Rashidiya, Dubai. In front of Majilis Al Rashidiya. Makani No. (GPS) 3846990525.

Student composition

International
Largest nationality TBC

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

TBC

Owner

Bright Education Group

Admissions Telephone

Mobile: (055) 597-2500
Email: [email protected]

Web Address
Strengths

• Extensive school site with capacity for the school to grow to all-through American curriculum provision
• Value fees – we estimate that these will fall around the AED, 30,000 mark should the school achieve eventual all-through opening
• Highly respected, award-winning, Founding Head with a proven history of achievement and outstanding academic foundations.
• Location

Weaknesses

• Any new school is a risk is unproven and carries risk
• Significant renovation and remodelling is required in a very short period to bring this school to a high standard for its planned opening
• Lack of detail on facilities, staffing, curriculum breadth and objectives means that we can only at this stage outline the potential in broad brush strokes

Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A
Value
A+
ExtraCurricula
B
Languages
Sports
B-
Arts & Drama
A
Teaching
B
Communications
A+
Warmth
A+
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
B+
Scl Facilities
B+
Opportunities

• A school that will operate in a segment in which there is extremely strong demand – but also some stand-out benchmarks.
• There remains no reason why a value school should also not be an outstanding one – so there can be no resting on laurels. Every child in Dubai has a right to an outstanding education and all schools, regardless of their fees, have a duty to deliver.
• The potential is all here with a blank slate for the founding Head to make her mark. If the school’s owners support her, he has the proven ability, commitment and conviction to deliver.
• The first test will be the quality of the remodelling. We shall know very quickly within the next three months whether the practice will meet the promise.
• Time will tell.

A-
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
45%
In my Top 5
9%
Shortlisted
27%
A possibility
18%
Pass
0%
No way
0%
About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply