Curricula
Jetzt lesen
Die Winchester-Schule - Jebel Ali, Die Gärten, Jebel Ali Village - DER RÜCKBLICK
Academic
1
Rezension

Die Winchester-Schule - Jebel Ali, Die Gärten, Jebel Ali Village - DER RÜCKBLICK

by 12. August 2019

Was für eine wundervolle, außergewöhnliche Schule. Es ist eine seltene Sache, eine Schule so positiv beurteilen zu können, von der viele Eltern einfach nichts gehört haben, auch weil sie (verwirrenderweise) einen Namen mit einer anderen ganz anderen GEMS-Schule teilt. GEMS Winchester-Dubai (die schlechteste Leistung aller GEMS-Schulen). Die beiden Schulen könnten nicht weiter voneinander entfernt sein.

Wo soll ich anfangen? Erstens ist die Winchester School eine große Schule. Mit 3,583 Schülern kann die Winchester School-Jebel Ali (WSJA) bei einigen Eltern Alarmglocken schlagen. Die Logistik für die Verwaltung dieser Anzahl von Kindern - mit einer Rolle, die die Größe vieler Unternehmen in den Schatten stellt - würde darin bestehen, die Fähigkeiten eines jeden Führungsteams zu testen. Aber Winchester macht es irgendwie - und die Vorteile, die Intimität einer kleinen Schule zu verlieren, sind Legion. Herausragend ist die Kultur der Innovation und Kreativität sowie das Treiben einer großen, fleißigen Schule.

Hier herrscht das Gefühl einer Gemeinschaft, die zusammenarbeitet, um die Welt in all ihren Facetten zu erkunden. An jeder Ecke passiert etwas, Entdeckungen gemacht. Das ECA- und Anreicherungsprogramm könnte die Seiten einer kleinen Novelle füllen. Ein Vorteil einer großen Schule sind die Möglichkeiten, die sich aus der Mischung von Fähigkeiten, Ambitionen, Talenten, Persönlichkeiten und Schülerbegeisterung in so großem Maßstab ergeben. Auffällig ist, dass die Kinder zusammenarbeiten und ihre individuellen Geschichten und Entdeckungen während der Arbeit in der Schule teilen und speisen.

Kein Wunder, dass die KHDA diese Schule in ihrer Kategorie „Sehr gute“ Schulen aufgenommen hat - und dies ist eine Schule, die wirklich nicht weit von „Hervorragend“ entfernt ist -, nicht in ihren Schnickschnack, sondern in ihren kindlichen Entwicklungs- und Bildungsgrundlagen. Es gibt so viele Besonderheiten, dass es schwer ist zu wissen, wo man anfangen soll, aber potenzielle Eltern könnten sich zunächst einige der Präsentationen ansehen, die im TEDx-Programm der Schule gehalten werden (sie sind alle auf unterschiedliche Weise herausragend und es wäre nicht fair, sie hervorzuheben eine hier) und die Filme für die Toleranzwoche (siehe Video unten).

Dies ist eine Schule, die aus dem Nichts gekommen ist, um ein echtes Licht auf das zu werfen, was in einer Schule möglich ist, die einfach funktioniert. Dies spiegelt sich in dem Feedback von WhichSchoolAdvisor.com seit seiner letzten Überprüfung im Zeitraum 2014-15 wider. Das Feedback war fast ausschließlich positiv.

Um einen gewissen Zusammenhang mit der KHDA-Leistung herzustellen, wird die Winchester School, Jebel Ali, in der Kategorie „Sehr gute Schulen“ unter die besten 20% der Schulen im Emirat gewählt. Wenn wir die Punktzahl in einzelnen Kategorien weiter gewichten, erreicht sie die besten 15% oder mehr aller Schulen in Dubai.

Winchester Jebel Ali folgt einem umfassenden englischen Lehrplan von FS bis zur 13. Klasse. Auch hier unterscheidet es sich von anderen Schulen auf dieser Gebührenstufe durch eine reichhaltige Auswahl an Fächern sowohl auf IGCSE- als auch auf AS / A-Ebene. In vielen anderen vorwiegend indischen Schulen gibt es keine Möglichkeit, Kinder in die Naturwissenschaften oder in die Wirtschaft zu drängen, da die begrenzten Fachbestimmungen dazu passen. In scharfem Gegensatz dazu konkurrieren Optionen mit den Tier 1 - und reichen von den klassischen Wissenschaften und Künsten bis hin zu Psychologie, Soziologie und Ökonomie. Dies ist eine Schule, die glaubwürdig über den Fokus des ganzen Kindes sprechen kann - und in der akademischen Struktur liefert, die es den Kindern ermöglicht, ihren individuellen Gaben zu folgen. Es sollte angemerkt werden, dass mit mehr als 80 Nationalitäten in Winchester das Gefühl kosmopolitisch ist; Es ist klar, dass die Schule gerade deshalb ein breites Publikum anspricht, weil sie auf einer ganz anderen Ebene und mit einem ganz anderen Ansatz als andere archetypische indische Schulen mit englischem Lehrplan arbeitet.

Die Kernfächer der IGCSE in Englisch, Islamunterricht (oder Personal Social Health & Citizenship Education (PSHCEE) für nichtmuslimische Studenten), Mathematik, Arabisch und Sport (PE) werden durch vier Optionen aus Biologie, Reisen und Tourismus ergänzt. Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Französisch, Geographie, Chemie, Soziologie, Sportunterricht, Buchhaltung, Kinderentwicklung, Umweltmanagement, Physik, Kunst, Informatik, globale Perspektiven, IKT und Geschichte.

 

Die Schüler der sechsten Klasse belegen vier Fächer aus den Bereichen Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Wirtschaft, Biologie, Chemie, Physik, Soziologie, Englische Literatur, Mathematik, Angewandte IKT und Psychologie.

Wiederum ist ein herausragendes Merkmal der Schule, dass englische Literatur ist wurde als A-Level-Option gestrichen (wie es in vielen vorwiegend indischen Rollen der englischen nationalen Lehrplanschulen der Fall ist), obwohl die Mehrheit der Kinder Englisch als Zweitsprache spricht. Die KHDA bewertet den Englischunterricht sowie den Fortschritt und das Erreichen von Kindern in der Sprache in jeder Phase als einheitlich „herausragend“.

In Bezug auf die Gebühren bietet die Winchester School - Jebel Ali wahrscheinlich die beste britische Ausbildung in den Emiraten mit jährlichen Kosten zwischen 12,996 AED in FS-Phasen und nur 28,992 AED in den A-Level-Jahren. Ja, die Mehrheit der Lehrer wird aus Indien rekrutiert, was die Kosten senkt - aber dies sind GUTE Lehrer in einem schulischen Umfeld, das das Beste aus ihnen herausholt. Und die Schule investiert in die berufliche Entwicklung. Wir waren beeindruckt, dass 10% aller Lehrer in das Cambridge International Certificate for Teachers-Programm aufgenommen werden - und dann zur Schule zurückkehren, um ihr Wissen mit ihren Peer-Gruppen zu kaskadieren.

Die beste Erklärung für den Erfolg der Schule ist diese Investition in Menschen - Lehrer (die anerkannt sind); Schüler (die befugt sind, ihre Talente zu finden) und Eltern (mit außergewöhnlich guter elterlicher Kommunikation und Engagement).

„Oft werde ich gefragt, was Winchester so besonders macht. Meine Antwort ist ganz einfach - Menschen. Kinder, die die Umwelt verbessern und anregen, Mitarbeiter, die sich wirklich darum kümmern, und die lieben Eltern, die unsere Kinder und die Schule unterstützen. “ Ranju Anand, Schulleiter der Winchester School - Jebel Ali

Zu den Einrichtungen gehört ein vollständig digitaler Campus. unabhängiges Grundschulgebäude, Nebengebäude; Mehrzweck-Auditorium mit vollständiger Theaterproduktion und Einrichtung von Indoor-Spielen; Musikräume nach Kombiinstrument; Handwerkstechnologielabore; Laboratorien für Primärwissenschaften; Sekundärwissenschaftliche Laboratorien nach Fachgebieten; 6 Computer- und IKT-Labore; zwei Bibliotheken; Foundation Spielbereich; Beschattete Spiel- und Erholungsgebiete im Freien nach Phasen; Busflotte; zwei medizinische Zentren (mit zwei ständigen Ärzten und für Krankenschwestern); Kantine; Gebetsraum; PHSCEE Center; und ein Karriereberatungszentrum.

In letzterem Fall sind die persönliche Erziehung zu sozialer Gesundheit und Staatsbürgerschaft (PSHCEE) sowie die Berufsberatung weitere herausragende Merkmale der Schule. PSHCEE fungiert in der Praxis als Drehscheibe für Bereicherung und Kreativität, und die Karriereberatung ist eine der besten, die wir je gesehen haben - mit echten, strukturierten Investitionen, um Kindern zu helfen, sich auf ihre Abschlussziele zu konzentrieren und diese zu erreichen, sei es für die Universität oder für andere Beschäftigungen.

Zu den Sporteinrichtungen gehört ein Indoor-Sportzentrum (oben) für Basketball, Volleyball und alles, was Kinder zu einem bestimmten Zeitpunkt im Allgemeinen inspiriert. mehrere Sportplätze für Cricket, Tennis und Fußball (Jungen und Mädchen); Tischtennis; Leichtathletik; Aerobic und Tanz.

Während die Schule, wie fast alle GEMS-Schulen, leider nicht veröffentlicht umfassend und systematisch zugänglich IGCSE-, AS- oder A-Level-Prüfungsergebnisse bieten potenziellen Eltern eine der besten Online-Erfahrungen aller GEMS-Schulen durch (fabelhafte) Online-Blogs, Newsletter (The Winch); spezielle Youtube-Kanäle (einschließlich eines exzellenten Kunst- und Filmkanals „WinTrendZ“, der in einen seiner ECAs einfließt) und außergewöhnlich offene Veröffentlichung der Vorausplanung für die Schule (einschließlich der neuen nationalen Agenda).

Besonders gut gefällt uns die transparente Veröffentlichung aller KHDA-Berichte durch die Schule, die jährlichen Listen der wichtigsten Leistungen einzelner Schüler und die Anerkennung von Führungskräften und Fachleitern für die Veröffentlichung ihrer Gedanken und Pläne - dies ist ein deutlicher Unterschied zu vielen Schulen, die sich nur auf das Thema konzentrieren Schulleiter. Potenzielle Eltern können online eine Fülle von Informationen über die Schule finden - und Winchester verdient unseres Erachtens ein beträchtliches Lob für seinen nach außen gerichteten Fokus, sowohl offen für die Eltern zu sein - als auch für die Feier der vielen (beträchtlichen) Leistungen seiner Schüler. Die GEMS-Schulen als Ganzes könnten aus ihren klaren Ambitionen lernen, offen zu sein - und die Leistungen ihrer Schüler feiern.

Wie oben ist das ECA-Programm ehrgeizig - und viel zu umfangreich, um es eingehend zu behandeln. Es beinhaltet (ein absolut herausragendes) TEDx-Jugendprogramm; GEMS-Anreicherung 365; Sporttage; Wohltätigkeitsveranstaltungen; themenbezogene Aktivitätswochen; Gastredner; Theaterstücke (einschließlich einer Vielzahl von Shakespeare-Theaterreisen); Festzüge; Debatte; Wettbewerbe; Rechtschreibung Bienen; Sprachwettbewerbe; Poesiewettbewerbe und Rezitationswettbewerbe; Weltmathematiktag; Wettbewerb für junge Unternehmer; NBD Bank Wettbewerb; Baugruppen; Buchverkauf; Praktika; eine Bildungsmesse; Exkursionen und Auslandsreisen (einschließlich nach London); "Chorfest"; Woche der darstellenden Künste; Französische Woche; WinTrendZ (oben); Woche des gesunden Lebensstils; Woche der Geisteswissenschaften; Arabischer und Islamischer Tag; Mathe-Quiz; IKT-Woche; Großbritannien und griechische Tage; ein Festival für gesunde Ernährung; und ein (ausgezeichnetes) Winchester Film Festival. Der Internationale Tag der Toleranz durch einige unglaublich inspirierende Arbeiten von Schülern der Schule, einschließlich der folgenden, eine originelle Liedkomposition von Schülern der 9. Klasse.

Es ist hier wirklich keine Zeit, alle positiven Aspekte durchzugehen, aber wir sind beeindruckt von den vielen Veränderungen, die in den letzten Jahren stattgefunden haben. Für Eltern, die eine qualitativ hochwertige, auf dem englischen Nationalen Lehrplan basierende Ganzkindererziehung für ihre Kinder suchen, die mit einem knappen Budget arbeitet und auf die Schnickschnack der Tier 1 verzichten kann, ist es schwer, sich eine bessere Schule vorzustellen. Ja, das Verhältnis von Lehrer zu Schüler ist hoch (30:1) - aber mit dem Antrieb und der Qualität des hier angebotenen Unterrichts - in Kombination mit dem Mischeffekt einer Schule, die die Talente ihres über 80-köpfigen Nationalitätsmixes wirklich fördert, funktioniert es einfach.

Gehen Sie zur vollständigen Überprüfung auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

WSA Gute Schule

Im Rückblick 2016-17

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 12,996
FS2: 12,996
Jahr 1: 16,246
Jahr 2: 16,246
Jahr 3: 16,246
Jahr 4: 16,246
Jahr 5: 16,246
Jahr 6: 17,329
Jahr 7: 17,329
Jahr 8: 17,329
Jahr 9: 20,579
Jahr 10: 23,197
Jahr 11: 23,197
Jahr 12: 28,992
Jahr 13: 28,992

Curriculum

Nationaler Lehrplan für England:
Early Years Foundation Stage (EYFS)
IGCSE
Internationales AS-Level
Internationales A-Level

Externe Prüfungsausschüsse

Cambridge International Examinations [CIE]
Pearson EDEXCEL

Anzahl der angebotenen A-Levels

11

A Levels angeboten

Buchhaltung
Betriebswirtschaft
Wirtschaft
Biologie
Chemie
Physik
Soziologie
Englisch Literatur
Mathematik
Angewandte IKT
Psychologie

A Stufe A * bis A.

Nicht veröffentlicht
Hinweise:
(1) GEMS Education ist nicht transparent und veröffentlicht nicht die Prüfungsleistung von Schülern an den einzelnen Schulen
(2) Die Schule hat 2014 Ergebnisse von 31.9% der Schüler veröffentlicht, die die Note A * A erhalten haben

A Stufe A * bis C.

Nicht veröffentlicht
Hinweise:
(1) GEMS Education ist nicht transparent und veröffentlicht nicht die Prüfungsleistung von Schülern an den einzelnen Schulen
(2) Der Schulberater meldet 2012 Ergebnisse von 38% A * B.

IGCSE A * bis C.

Nicht veröffentlicht
Hinweise:
(1) GEMS Education ist nicht transparent und veröffentlicht nicht die Prüfungsleistung von Schülern an den einzelnen Schulen
(2) Der Schulberater meldet 2012 Ergebnisse von 70% A * C.
(3) Die Schule hat Ergebnisse von 2014 veröffentlicht, in denen 77% der Schüler 5 A * C-Noten erhalten haben

IGCSE A * bis A.

Nicht veröffentlicht
Hinweise:
(1) GEMS Education ist nicht transparent und veröffentlicht nicht die Prüfungsleistung von Schülern an den einzelnen Schulen

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

23

I / GCSEs angeboten

Englisch (Core)
Islamische Erziehung / Persönliche Erziehung zu sozialer Gesundheit und Staatsbürgerschaft [PSHCEE] (Kern)
Mathematik (Kern)
Arabisch (Kern)
Sportunterricht (Kern)
Biologie (Option)
Reisen und Tourismus (Option)
Wirtschaft (Option)
BWL (Option)
Französisch (Option)
Geographie (Option)
Chemie (Option)
Soziologie (Option)
Sportunterricht (Option)
Buchhaltung (Option)
Kinderentwicklung (Option)
Umweltmanagement (Option)
Physik (Option)
Kunst (Option)
Informatik (Option)
Globale Perspektiven (Option)
Informations- und Kommunikationstechnologie [IKT] (Option)
Verlauf (Option)

Selektiv

Voll inklusive
Hinweise:
(1) Auf FS-Ebene gibt es keinen Aufnahmetest, obwohl die Schule eine altersbezogene Bewertung durchführt.
(2) Für die Jahre 1 bis 13 kann nach Ermessen der Schule eine Zulassungsprüfung auf der Grundlage des erforderlichen Eintrittsjahres durchgeführt werden.
(3) "Ein Angebot für einen Platz basiert NICHT nur auf den Ergebnissen eines Eingangstests, sondern auf der Verfügbarkeit von Platz und schließlich auf der Gewichtung, die wir unserem Interview mit jedem Kind und seiner Familie geben."
(4) Die Winchester School verfügt nur über begrenzte Räume für Kinder mit zusätzlichen Lernbedürfnissen.

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

3,583

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:30

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Indisch

Lehrerfluktuation

19%

Jahr eröffnet

2003

Adresse

Jebel Ali, Die Gärten, Jebel Ali Village, Jebel Ali, Dubai

Schülerzusammensetzung

Inder (größte Nationalität)
Emirati: 66
Sonderpädagogische Bedürfnisse (SEN): 74
Nationalitäten insgesamt: 90

Geschlecht

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

GEMS Bildung

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 882 0444

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

100%

Erreichung Pri SEM

66.6%

Erreichungssek SEM

80%

Erreichung nach 16 SEM

100%

Fortschritt Nur SEM

100%

Fortschritt Pri SEM

80%

Progress Sec SEM

80%

Fortschritt nach 16 SEM

100%

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

80%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

60%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

60%

Arabische Primärergebnisse (Add.)

60%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

60%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

70%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

60%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

60%

Management

80%

Community

100%

Anlagen

80%

Qualität des Unterrichts

80%

Persönliche Verantwortung des Schülers

100%

Qualität des Lehrplans

90%

Schulverwaltung

80%

SEN-Bereitstellung

85%

Stärken

• Fokus auf das ganze Kind
• Gebührenstruktur
• Hervorragender Unterricht
• Hervorragendes ECA-Programm
• KHDA-Schulstatus „Sehr gut“
• Einheitlich ausgezeichnetes unabhängiges Feedback von Schulberatern
• Eine Drehscheibe für Kreativität, Innovation und Engagement, die sowohl von Lehrern als auch von Schülern unterstützt und gefördert wird
• Hervorragende elterliche Verbindungen
• Signifikante, effektive und proaktive Karriereberatung
• Inspirierendes Schulumfeld

Schwächen

• Schüler: Lehrer-Verhältnis
• Große Schulen sind nicht für alle Kinder geeignet
• Der Standort ist für einige Eltern ein Problem

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B+
B-
Wert
A
B
ExtraCurricula
B+
B
Sprachen
B+
B-
Sport
B+
B-
Kunst & Drama
A-
C+
Studium
A-
B-
Kommunikation
B+
B-
Wärme
A+
C+
Differenzierung
A-
B
SENDEN Bestimmung
A-
B-
Scl Community
A-
C+
Scl Einrichtungen
B+
C+
Jobs

Schießen auf alle Zylinder für seine Kinder. Für eine sehr gute britische Ausbildung mit kleinem Budget - und eine, die das Potenzial hat, die Begabungen und Talente von Kindern mindestens ebenso zu fördern wie die Tier 1s - die Winchester School - Jebel Ali, muss sich geschlagen geben. Eine wirklich beeindruckende, inspirierende Schule, auf die Lehrer, Führungskräfte und Schüler sehr stolz sein sollten.

B+
Unsere Wertung
B-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
41%
In meinen Top 5
20%
Die engere Wahl
13%
Eine Möglichkeit
2%
Passieren
1%
Auf keinen Fall
24%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden
  • Saba
    Mai 1, 2020 bei 2: 26 Uhr

    Winchester Jebal Ali hat einen sehr traditionellen Unterrichtsstil und einen klaren Fokus auf Inspektionen. Betrachten Sie auch GEMS-Gründer oder für CBSE Springdales.

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
The Winchester School – Jebel Ali, The Gardens, Jebel Ali Village
Academic
0
Review

The Winchester School – Jebel Ali, The Gardens, Jebel Ali Village

by June 6, 2016
Strengths

• Whole child focus
• Value fee structure
• Outstanding teaching
• Outstanding ECA programme
• KHDA “Very Good” school status
• Uniformly excellent independent whichschooladvisor feedback
• A hub for creativity, innovation and commitment supported and nurtured by both teachers and students
• Outstanding parental links
• Significant, effective and proactive career counseling
• Inspirational school environment

Weaknesses

• Student:teacher ratio
• Large schools are not for all children
• Location will be an issue for some parents

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B+
B
Value
A
A-
ExtraCurricula
B+
B+
Languages
B+
B
Sports
B+
B
Arts & Drama
A-
B
Teaching
A-
B+
Communications
B+
B
Warmth
A+
B+
Differentiation
A-
B+
SEND Provision
A-
B
Scl Community
A-
B-
Scl Facilities
B+
B-
Opportunities

Firing on all cylinders for its children. For a very good British education on a budget – and one that has the potential to nurture the gifts and talents of children at least as well as the Tier 1s, the Winchester School – Jebel Ali, takes some beating. A truly impressive, inspiring school that teachers, leadership – and students should be very proud of.

B+
Our Rating
B+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
45%
In my Top 5
28%
Shortlisted
10%
A possibility
7%
Pass
3%
No way
10%

What a wonderful, extraordinary school. It is a rare thing to be able to be so positive about a school that many parents will simply not have heard of, this partly because it (confusingly) shares a name with another very different GEMS school, GEMS Winchester- Dubai (the poorest performing of all GEMS schools). The two schools could not be further apart.

Where to begin? First, this is a big school. With 3,583 students, The Winchester School- Jebel Ali (WSJA) may strike alarm bells with some parents. The logistics of managing this number of children – with a role that dwarfs the size of many companies, would be testing of the skills of any leadership team. But Winchester somehow does it – and the upsides of losing the intimacy of a small school are legion. Stand-out is its culture of innovation and creativity, as well as the buzz of a big, industrious school.

There is a real sense of a community here working together to explore the world in all its facets. Around every corner something is happening, discoveries made. The ECA and enrichment programme could fill the pages of a small novella. One benefit of a large school is the possibilities opened up by the blending of skills, ambitions, talents, personalities and student enthusiasms on such a grand scale. And what is striking is that the children work together, each sharing and feeding off their individual stories and discoveries as they work through the school.

Little wonder that the KHDA has picked this school up in its “Very Good” schools category – and this is a school that is genuinely not far off “Outstanding” – not in its bells and whistles, but in its child development and educational fundamentals. There are so many stand-outs it is hard to know where to begin, but prospective parents could start by looking at some of the presentations given in the school’s TEDx programme (they are all outstanding in different ways and it would not be fair to highlight one here) and the films made for its Tolerance Week (see video below).

This is a school that has come from nowhere to shine a real light on what is possible in a school which simply works. This is reflected in WhichSchoolAdvisor.com feedback since its last review in 2014-15. Feedback has been almost wholly positive.

To put some context to the KHDA performance, a placing in the Very Good Schools category puts Winchester School, Jebel Ali in the top 20% of schools in the Emirate. When we further weight its scoring in individual categories it is heading into the top 15% or higher of all Dubai schools.

Winchester Jebel Ali follows an all-through English National Curriculum from FS to Year 13. Again it sets itself apart from other schools at this fee level in providing a rich choice of subject provision at both IGCSE and AS/A Level. There is none of the shoehorning of many other predominantly Indian schools to push children into Sciences or Business, with the limited subject provision to match. In sharp contrast, options compete with the Tier 1s – and stretch from the classical Sciences and Arts through to psychology, sociology and economics. This is a school that can talk credibly about whole child focus – and delivers in the academic structure that enable children to follow their individual gifts. It should be noted that with more than 80 nationalities at Winchester the feel is cosmopolitan; it is clear that the school draws from a broad audience precisely because it is operating at a very different level, and with a very different approach, to other archetypal Indian, English National Curriculum based schools.

Core subjects at IGCSE in English, Islamic Education (or Personal Social Health & Citizenship Education (PSHCEE) for non-Muslim students), Mathematics, Arabic and Physical Education (PE) are supplemented with four options drawn from Biology, Travel and Tourism; Economics, Business Studies, French, Geography, Chemistry, Sociology, Physical Education, Accounting, Child Development, Environmental Management, Physics, Art, Computer Science, Global Perspectives, ICT and History.

Sixth form students sit four subjects drawn from Accounting, Business Studies, Economics, Biology, Chemistry, Physics, Sociology, English Literature, Mathematics, Applied ICT and Psychology.

Again a stand-out feature of the school is that English Literature is not dropped as an A Level option (as it is in many predominantly Indian role English national Curriculum schools), despite the majority of children coming to English as a second language. The KHDA rates the teaching of English, and the progress and attainment of children in the language as uniformly “Outstanding” at every phase.

On the subject of fees, Winchester School – Jebel Ali probably offers the best value British education in the Emirates with annual costs ranging from 12,996 AED at FS phases to just 28,992 AED in the A-Level years. Yes, the majority of teachers are recruited from India which brings the costs down – but these are GOOD teachers, in a school environment that brings out the best of them. And the school invests in professional development. We were struck that 10% of all teachers are placed on the Cambridge International Certificate for Teachers programme – and then return to the school to cascade down their knowledge with their peer groups.

The best explanation for the success of the school comes from this investment in people – teachers (who are recognised); students (who are empowered to find their talents), and parents (with exceptionally good parental communications and engagement).

“Frequently I am asked what makes Winchester so special. My answer is quite simple – people. Children, who enhance and stimulate the environment, staff who really care and the lovely parents who support our children and the school.” Ranju Anand, Principal, The Winchester School – Jebel Ali

Facilities include a fully digital campus; independent Primary school building, Secondary building; multi-purpose landmark auditorium with full theatre production facilities and indoor games set-up; Music rooms by instrument cluster; Craft technology labs; Primary Science laboratories; Secondary Science laboratories by specialism; 6 computer and ICT labs; two libraries; Foundation play area; Outdoor shaded play and recreation areas by phase; bus fleet; two medical centres (with two permanent doctors and for nurses); canteen; prayer room; PHSCEE Centre; and, a career counselling hub.

On the latter, Personal Social Health & Citizenship Education (PSHCEE) and Career counselling are both further stand-out features of the school.  PSHCEE operates in practice as a catch-all hub for enrichment and creativity, and the Career Counselling is some of the best we have seen – with genuine, structured investment in helping children focus on, and achieve their graduation ambitions, whether for university or for other pursuits.

Sports facilities include an indoor sports centre (above) for basketball, volleyball and whatever generally inspires children at any given time; multiple sports fields for cricket, tennis, and football (boys and girls); table tennis; track and field; aerobics and dance.

Whilst the school, like nearly all GEMS schools lamentably does not publish comprehensive and systematically accessible IGCSE, AS or A Level examination results, it does provide one of the best on-line experiences of any GEMS school for prospective parents through (fabulous) on-line blogs, newsletters (The Winch); dedicated youtube channels (including an excellent “WinTrendZ” arts and film making channel that feeds into one of its ECAs) and exceptionally open publication of forward planning for the school (including for the new National Agenda).

We particular like the school’s transparent publication of all KHDA reports, annual lists of major achievements of individual students and the recognition given to senior leaders and subject heads to publish their thoughts and plans – this is in sharp distinction to many schools which focus only on the Principal. Prospective parents can find a wealth of information about the school online – and Winchester, we feel, deserves considerable praise for its outward looking focus both in being open to parents – and celebrating the many (considerable) achievements of its pupils. GEMS schools as a whole could learn from its clear ambitions to be open – and celebrate its students’ achievements.

As above, the ECA programme is ambitious – and far too extensive to cover in depth. It includes (an absolutely outstanding) TEDx Youth programme; GEMS Enrichment 365; Sports Days; Charity Events; subject-based weeks of activities; Visiting Speakers; Plays (including a plethora of Shakespeare theatre trips); Pageants; Debating; Competitions; Spelling Bees; Elocution Competitions; Poetry and Story Recitation Competitions; World Maths Day; Young Entrepreneurs Competition; NBD Bank Competition; Assemblies; Book Sales; Work Placements; an Education Fair; Field Trips and overseas trips (including to London); “Choirfest”; Performing Arts Week; French Week; WinTrendZ (above); Healthy Lifestyle Week; Humanities Week; Arabic and Islamic Day; Math quiz; ICT week; Britain and Greek Days; a Healthy Food Festival; and, an (excellent) Winchester Film Festival. The International Day of Tolerance through up some incredibly inspirational work by students at the school including the following, an original song composition by Year 9 students.

There is really not time here to go through every positive here but we are struck by the many changes that have taken place in the last few years. For parents seeking a high quality English National Curriculum based whole child education for their children, operating on a tight budget, that can forego the bells and whistles of the Tier 1s, it is hard to think of a better school. Yes, the teacher: student ratio is high (30:1) – but, with the drive and quality of teaching on offer here – in combination with the blending effect that comes from a school that genuinely nurtures the talents of its 80+ strong nationality mix, it just works.

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for-profit

WSA Good School

Under review 2016-17

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 12,996
FS2: 12,996
YEAR 1: 16,246
YEAR 2: 16,246
YEAR 3: 16,246
YEAR 4: 16,246
YEAR 5: 16,246
YEAR 6: 17,329
YEAR 7: 17,329
YEAR 8: 17,329
YEAR 9: 20,579
YEAR 10: 23,197
YEAR 11: 23,197
YEAR 12: 28,992
YEAR 13: 28,992

Curriculum

National Curriculum for England:
Early Years Foundation Stage (EYFS)
IGCSE
International AS Level
International A Level

External Exam Boards

Cambridge International Examinations [CIE]
Pearson EDEXCEL

Number of A Levels offered

11

A Levels offered

Accounting
Business Studies
Economics
Biology
Chemistry
Physics
Sociology
English Literature
Mathematics
Applied ICT
Psychology

A Level A* to A

Not published
Notes:
(1) GEMS Education is not transparent and does not publish the examination performance of students in its individual schools
(2) The school has published 2014 results of 31.9% of students securing A*A grades

A Level A* to C

Not published
Notes:
(1) GEMS Education is not transparent and does not publish the examination performance of students in its individual schools
(2) whichschooladvisor reports 2012 results of 38% A*B

IGCSE A* to C

Not published
Notes:
(1) GEMS Education is not transparent and does not publish the examination performance of students in its individual schools
(2) whichschooladvisor reports 2012 results of 70% A*C
(3) The school has published 2014 results of 77% of students securing 5 A*C grades

IGCSE A* to A

Not published
Notes:
(1) GEMS Education is not transparent and does not publish the examination performance of students in its individual schools

Number of I/GCSEs Offered

23

I/GCSEs offered

English (Core)
Islamic Education / Personal Social Health & Citizenship Education [PSHCEE] (Core)
Mathematics (Core)
Arabic (Core)
Physical Education (Core)
Biology (Option)
Travel and Tourism (Option)
Economics (Option)
Business Studies (Option)
French (Option)
Geography (Option)
Chemistry (Option)
Sociology (Option)
Physical Education (Option)
Accounting (Option)
Child Development (Option)
Environmental Management (Option)
Physics (Option)
Art (Option)
Computer Science (Option)
Global Perspectives (Option)
Information & Communications Technology [ICT] (Option)
History (Option)

Selective

Fully inclusive
Notes:
(1) There is no entrance test at FS Level although the school will complete an age-related assessment.
(2) For Years 1 -13 there may be an entrance test at the discretion of the school based on the required year of entry.
(3) "An offer of a place is NOT solely based on the results of any entrance test but on the availability of space and, finally, on the weighting we give to our interview with each child and their family."
(4) The Winchester School has limited spaces for children with additional learning needs.

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

3,583

Teacher to Student Ratio

1:30

Largest nationality teachers

Indian

Teacher turnover

19%

Year opened

2003

Location

Jebel Ali, The Gardens, Jebel Ali Village, Jebel Ali, Dubai

Student composition

Indian (largest nationality)
Emirati: 66
Special Educational Needs (SEN): 74
Total nationalities: 90

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

GEMS Education

Admissions Telephone

+971 (0)4 882 0444

Web Address
Attainment Nur SEM

100%

Attainment Pri SEM

66.6%

Attainment Sec SEM

80%

Attainment Post-16 SEM

100%

Progress Nur SEM

100%

Progress Pri SEM

80%

Progress Sec SEM

80%

Progress Post-16 SEM

100%

Arabic Native Primary Results (Native)

80%

Arabic Secondary Results (Native)

60%

Arabic Post-16 Results (Native)

60%

Arabic Primary Results (Add.)

60%

Arabic Secondary Results (Add.)

60%

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

70%

Islamic St. Secondary Results

60%

Islamic St. Post-16 Results

60%

Leadership

80%

Community

100%

Facilities

80%

Quality of teaching

80%

Student personal responsibility

100%

Quality of curriculum

90%

School Governance

80%

SEN Provision

85%

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities