Guides
Jetzt lesen
Top 23 Grundschulen in Dubai, Abu Dhabi nach Rating und Gebühren 2020
0

Top 23 Grundschulen in Dubai, Abu Dhabi nach Rating und Gebühren 2020

by Lis ONeal7. März 2020
Angesichts des Trends, dass die meisten Schulen in den VAE „durchgehend“ (von den ersten Jahren bis nach 16 Jahren) geöffnet haben, haben Eltern möglicherweise das Gefühl, dass ihre Möglichkeiten begrenzt sind, ein kleineres Umfeld für die Gründung oder den Schulbesuch ihrer Kinder zu finden. Nicht alle Eltern möchten unbedingt, dass ihre Kinder in einer größeren Umgebung mit einem breiten Spektrum von Schülern untergebracht werden, sondern bevorzugen eine intimere Option mit möglicherweise einem stärkeren Gemeinschaftsgefühl und größerer individueller Aufmerksamkeit.

SchoolsCompared.com hat nach Alternativen gesucht und wir haben sie gefunden die Top 23 Grundschulen in Abu Dhabi und Dubai Dies sind entweder reine Grundschulen (frühe Jahre bis zur 6. Klasse / 5. Klasse) oder neuere Schulen, die sich schließlich zu „Durchgangsschulen“ entwickeln werden, derzeit jedoch nur Grundschulunterricht anbieten. Letztere bieten Familien die Möglichkeit, Teil des Schulwachstums zu sein und die mitwachsende Gemeinschaft zu beeinflussen.

Wir haben unsere Top 23 Grundschulen in Abu Dhabi und Duba bewerteti nach Bewertungen (von ADEK und der KHDA) und durch Schulgebühren. Wir haben nur Schulen aufgenommen, die mit "Gut" oder höher bewertet sind, da dies das erwartete Mindestniveau ist, das die Aufsichtsbehörden in beiden Emiraten anstreben. Die neueren Schulen werden noch nicht von den Aufsichtsbehörden inspiziert worden sein, aber wir wissen aus unserer direkten Erfahrung, dass wir Eltern bei der Prüfung sinnvoll unterstützen können.

Wir haben die Schulen in jeder Kategorie auch nach Startgebühren (kostengünstigste bis höchste Gebühren) geordnet und die niedrigsten und höchsten Gebührenbeträge pro Schule angegeben, damit die Eltern wissen, was sie während der gesamten Schulzeit ihres Kindes erwarten können.

Die überwiegende Mehrheit der Schulen (gemäß der Tradition) ist Großbritannien Lehrplan Schulen.

 

Hervorragende Schulen
Schule Adresse Mindestgebühr Höchste Gebühr Unser Blick
GEMS Royal Dubai School Mirdif AED 37,554 AED 47,351 Hervorragende Schule mit spezieller Vorbereitungsschule für EYFS, Schlüsselstufen 1 und 2. Auswahl von vier GEMS-Windschatten der Stufe 1, einschließlich IGCSE-, IB- und internationaler A-Level-Optionen - jeweils mit garantierten Plätzen für GEMS Royal-Schüler. Hervorragende Leistung über das gesamte Spektrum des Bildungsangebots.
Jumeirah Englisch sprechende Schule Al Safa AED 39,030 AED 48,231 Beneidenswerter (verdienter) Ruf mit herausragendem SEN-Angebot, herausragenden akademischen, kulturellen und außerschulischen Leistungen auf allen Ebenen, einem ganzheitlichen, auf das ganze Kind ausgerichteten Lernen und Ethos und einem warmen, glücklichen und inspirierenden Schulumfeld. Hervorragender Windschatten der arabischen Ranches mit hybrider IGCSE / IB-Bereitstellung in Großbritannien, ausgewogen mit umfangreichen BTEC-Auswahlmöglichkeiten in der sechsten Klasse.
GEMS Jumeirah Grundschule Al Safa AED 40,036 AED 50,466 Hervorragende Leistungen in Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften in allen Phasen, die Qualität des Unterrichts, der (reichhaltigen, herausfordernden und einfallsreichen) Lehrplan und Betreuung für und von Kindern sind außergewöhnlich, die Qualität der persönlichen und sozialen Entwicklung der Schüler ist beispielhaft, visionäre Führung mit ein unermüdliches Streben nach Spitzenleistungen, ein ausgezeichneter Leiter für Inklusion und Management von sonderpädagogischen Bedürfnissen und ein Windschatten für das Jumeirah College.
Al Muna Akademie Madinat Zayed AED 41,580 AED 41,580 Charismatische, inspirierende, fürsorgliche Führung mit höchster akademischer Leistung und extrem hoher Wertschöpfung mit exzellenter SEN- und G & T-Versorgung. Ein außergewöhnlich glückliches Schulumfeld mit hervorragenden Einrichtungen und einer hohen Anzahl von Mitarbeitern für jedes Kind. Garantierte Plätze an einer der drei Aldar-Akademien für die Sekundarstufe.
Kings School Dubai Umm Suqeim AED 42,734 AED 65,037 Die Schule erkennt ihre Kernstärken an und konzentriert ihre Aufmerksamkeit nur dann auf die Bereitstellung von FS und Grundschule, wenn die Leistungen und Fortschritte der Schüler in Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften hervorragend sind. Die Eltern sind sehr unterstützend, engagiert, engagieren sich für die Bildung ihrer Kinder und sind vollständig in die Schule integriert. Einführung, fortlaufende Lehrerausbildung und Management sind die Klassenbesten.

 

Sehr gute Schulen

Horizon English SchoolAl SafaAED 39,672AED 53,550 * Die Leistungen und Fortschritte der Kinder in Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften in der Grundstufe und in Mathematik in der Grundschule sind hervorragend. Die Schüler erwerben hervorragende Lernfähigkeiten und zeichnen sich durch persönliche und soziale Entwicklung aus. Die Qualität des Lehrplans, die Unterstützung der Studierenden und das Angebot an sonderpädagogischen Bedürfnissen (SEN) sind hervorragend. Die Schule hat eine wichtige und anerkannte Rolle für die Gouverneure bei der Verbesserung von Personal, Einrichtungen und Ressourcen übernommen und bietet eine äußerst herzliche, einladende und inspirierende Atmosphäre für die Bildung ihrer Kinder. Garantierte Sekundarplätze werden an der Schwesterschule Horizon International angeboten.

Dubai Englisch sprechende Schule Oud Metha AED 36,210 AED 44,813 Hervorragende frühe Jahre / Grundschullehrplan mit beispielhaften Kernfächern in Mathematik, Englisch und Naturwissenschaften und inspirierendem Unterricht von Weltklasse. Signifikante Entwicklung des gesamten Kindes basierend auf Altruismus und globalem Verständnis und einem außerordentlich inspirierenden außerschulischen Programm. Eine fabelhafte Schulatmosphäre - fröhlich, kreativ, einladend und voller Inspiration an jeder Ecke und im Windschatten des Secondary zum Top English English Speaking College in Dubai.
Victory Heights Grundschule Dubai Sportstadt AED 35,834 AED 48,865 Eine KHDA Hervorragende Schule im Entstehen mit sehr schnellen Fortschritten bei der Einstreu in FS und Key Stage 1-2 auf einem sehr hohen Niveau. Hervorragende Kinderbetreuung und Konzentration mit einer beeindruckenden Schularchitektur, die die Liebe der Kinder zum Lernen und konsequente und echte Investitionen in den arabischen Kulturkontext anregen soll. Inspirierende Führung mit hervorragender Schultransparenz und Informationen für Eltern - sowohl für diejenigen mit Kindern in der Schule als auch für diejenigen, die dies für ihre Kinder in Betracht ziehen. Kinder haben Vorrang für die Sekundarschule an der South Wood School (unter demselben Eigentümer). Die preisgekrönte Schulleiterin Sasha Crabb begeistert Kinder und Eltern gleichermaßen - Gewinnerin des Top Schools Award 2019 als beste Schulleiterin in den VAE.
Die Perlenakademie Al Dhafrah AED 40,400 AED 40,400 Einzigartige Unterrichtsmethode, die das englische nationale Curriculum mit einem Best-Practice-Unterrichtsansatz aus dem International Baccalaureate mit einer spezialisierten, zielgerichteten Grundversorgung verbindet. Hervorragende Leistungen in Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften zusammen mit einer herausragenden persönlichen Entwicklung der Schüler. Hervorragende natürliche Zufuhrströme zu den Schulen in Al Bateen oder Yasmina zur Sekundärversorgung.
GEMS Wellington Grundschule Al Wasl AED 42,508 AED 53,582 Wirklich inklusive Schulbildung mit Engagement für das einzelne Kind, das herausragende Fortschritte für das Kind bietet. Eine Mischung aus Einrichtungen und einer sehr internationalen Mischung aus Studenten. Hervorragender Bericht über britische Schulen in Übersee unter der Leitung eines inspirierenden Schulleiters, dessen eigene Kinder die Schule besuchen. Kinder an GEMS-Sekundarschulen haben Vorrang.

 

 

Gute Schulen
Safa British School Al Quoz AED 27,507 AED 40,788 * Die Schüler genießen die Schule wirklich und haben eine sehr positive Einstellung zum Lernen, wobei die persönliche Entwicklung der Schüler eine besondere Stärke von Safas Angebot darstellt. Eine wirklich inklusive Schule, die einen herausragenden Fokus für das ganze Kind bietet, wobei die Kinder die erwarteten Basisflugwege erreichen / übertreffen. Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden schnell identifiziert. Stärkung und integrative Schulvision von „Jedes Kind ist ein Leistungsträger“, die jetzt eine signifikante Verbesserung des Schulangebots zeigt. Effektive und erfolgreiche Unterrichtsmethoden ermöglichen es den Schülern, bis zum Ende des sechsten Schuljahres ein überdurchschnittliches Niveau in Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften zu erreichen, während eine Vielzahl zusätzlicher Aktivitäten sowohl zur akademischen als auch zur persönlichen Entwicklung beiträgt. Vorrangiger Zugang zur Safa Community School für die Sekundarstufe.
Regent International School Die Grünen AED 43,787 AED 51,083 Mit der Eröffnung der Schwester-Sunmarke-Schule verfügt Leadership nun über die Fähigkeit, das Potenzial einer „herausragenden“ KHDA-Schule mit der Kapazität, dem Engagement und dem Potenzial im Überfluss zu nutzen, um diese schwer fassbare Bewertung zu erhalten. Das Angebot an herausragenden sonderpädagogischen Bedürfnissen (SEN) umfasst ein breites Spektrum, einschließlich begabter und talentierter Kinder (G & T) und herausragendes Englisch als zusätzliche Sprache (EAL). Hoch engagierte, leidenschaftliche und effektive Lehrer, während Positive Education ein ganzes Kind dazu bringt, sich auf die Bildung einzelner Kinder und die prägende Entwicklung von Soft Skills zu konzentrieren. Vorrangiger Zugang für die Sekundarschule in Sunmarke.
Kings School Nad Al Sheba Nad al Sheba AED 50,200 AED 63,700 Hervorragende Breite und Qualität der Einrichtungen, wenn die Schule ihren Start mit einer Schulleitung abschließt, die sich stark für die Schule engagiert. Fokussierte reine Vorbereitungsschule für akademisch begabte Kinder mit engagierter, spezialisierter Unterstützung bei Legasthenie. Technologiefokus. Der Lehrplan unterscheidet sich erheblich von dem Standardansatz für EYFS / Grundschulbildung in Großbritannien, der in anderen Sektoren der Emirate in diesem Sektor vorherrscht. Kings 'NAS verfolgt einen viel ganzheitlicheren, konzeptbasierten Lernansatz, der der RSA Opening Minds-Struktur nachempfunden ist und in seiner durchgehenden Schwesterschule in Al Barsha weiterentwickelt und gestärkt wird, die derzeit als Windschatten für Kings' NAS-Schüler aus fungiert Jahr 7.
Foremarke Schule Al Barsha South AED 65,000 AED 85,000 * Akademisch selektiv mit transparenter Anleitung für potenzielle Eltern zur besten Übereinstimmung zwischen potenziellen Kindern und dem Schulansatz. Spezielles Vorbereitungsangebot mit gezieltem hochspezialisiertem Bildungsangebot bis zur 6. Klasse mit kleinen Klassengrößen, die ein hohes Maß an Differenzierung bieten, um den individuellen Bedürfnissen akademischer Kinder gerecht zu werden. Atemberaubende Campus- und Architekturgestaltung und hervorragende Einrichtungen. Teil derselben Gruppe wie Repton Dubai mit herausragendem Rating, das einen potenziellen Windschatten für die Sekundarschule bietet.

 

Noch nicht bewertet oder New Schools
Newlands School Al Warqa'a AED 19,200 AED 26,400 Eröffnet im September 2017 in der Region Al Warqa von einem etablierten und erfahrenen Betreiber. Die Schule ist günstig gelegen für Familien, die sowohl in den nördlichen Wohngebieten von Dubai als auch in Sharjah und darüber hinaus leben. Sie verspricht eine „qualitativ hochwertige internationale Bildung als erschwingliche Option für Eltern“. Anerkannter britischer Lehrplan mit kleineren Klassengrößen im Vergleich zu teureren Schulen, einer guten Auswahl an Einrichtungen und einem starken Fokus auf die Bereitstellung von SEND. Starker Fokus auf die Einbeziehung der Kultur und des Hintergrunds von Dubai, um ein Umfeld zu schaffen, in dem die Schüler die arabische Sprache, die islamischen Werte sowie die Innovation und Leistung der Emirate feiern können.
Die Alpha-Schule Qusais AED 22,750 AED 31,700 Eröffnet im September 2017 mit Intimität und Herzlichkeit in kleinen Schulen und inspirierender Gründungsführung mit großem Engagement für und Spezialisierung auf Technologieintegration auf EYFS-Ebene, einschließlich STEAM-Lehrplan mit Codierung und Robotik, die in den Lehrplan integriert sind. Die Schule ist bestrebt, sich mit einem Kernlehrplan für Technologie zu befassen und diesen einzubetten, der im Mittelpunkt des Lernens in den ersten Jahren steht - eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale für den Fokus der Schule, ihren Schülern eine Tier-1-Ausbildung in Großbritannien zu bieten. Die Alpha School verspricht eine 1: 1 iPad-Integration in allen Phasen der Schule ab dem Start und eine Vielzahl von technologischen Innovationen in den Klassenzimmern.
Oaktree Grundschule Al Quoz AED 30,000 AED 42,000 Eröffnet im Jahr 2016 mit sehr hoher Führungsqualitäten (mit bedeutender GEMS-Erfahrung) bei der Leitung einer Top-5-Grundschule der Emirate. Der Gründungsdirektor übernimmt nun eine leitende Position auf Gruppenebene. Verpflichtung zum inklusiven Eintritt, einschließlich der Bereitstellung von SEN-Mitteln (Special Education Needs) in vollem Umfang. Ausgefeilte Lehrplanbalance zwischen Technologie und Kommunikation wurde in das Anreicherungsprogramm mit einem verlängerten (optionalen) Tag zur Integration der Anreicherung erweitert. Zunehmende Auswahl an Muttersprachenprogrammen, die in den täglichen Lehrplan integriert sind. Priorität der Sekundarschule aufgrund besonderer Vereinbarungen mit unabhängigen Schulen, einschließlich der Safa Community.
Aufstrebende Schule Nad Al Sheba AED 33,575 AED 48,025 Neu im Jahr 2017, geplant, im Laufe der Zeit eine K-12-Schule zu werden, eine rein US-amerikanische Lehrplanschule mit starker Führung durch einen äußerst erfahrenen US-Schulleiter. Die Schule beginnt langsam und öffnet in ihrem ersten Jahr die 5. Klasse mit einer Klasse pro Klasse, um sicherzustellen, dass die Schüler Zeit haben, sich einzuleben. Die Lehrer wurden aus den USA, Großbritannien und Jordanien mit einem breiten Erfahrungsmix rekrutiert - die meisten haben dazwischen 6 und mehr als 10 Jahre Erfahrung. Alle haben Lehrabschlüsse und Erfahrung mit dem US-Lehrplan.
Aspen Heights British School Al Bahya AED 35,000 AED 45,000 Neu im Jahr 2017 und betrieben von einer erfahrenen und angesehenen Gruppe - der International Schools Partnership - und unter der Leitung eines außergewöhnlichen ehemaligen Schulleiters der Aldar Academies. Nach dem britischen Lehrplan liegt der Schwerpunkt auf der MINT-Ausbildung sowie den Geowissenschaften und dem Naturschutz. Zukünftige Pläne beinhalten ein Turtle Sanctuary / Rettungszentrum und eine Hydrokulturfarm, auf der die Schüler Obst und Gemüse anbauen können.
Dubai Heights Academy Al Barsha South AED 37,570 AED 49,640 Erweiterung auf das 13. Jahr, zunächst auf das 4. Jahr in den Jahren 2017-18. Hervorragender Gründungsdirektor mit dem Ruf, Kinder mit starkem Engagement für Inklusion und SENDEN ab Tag 1 an die erste Stelle zu setzen. Technologiefokus und engagierte Gebäude und Einrichtungen für Stiftungen, Grund- und Sekundarschulen zur Förderung der Kindheit und der spezifischen Bedürfnisse von Kindern in verschiedenen Phasen.
Dovecote Green Grundschule Dubai Investments Park AED 42,000 AED 48,000 Eröffnet im Jahr 2014 mit ersten Inspektionsergebnissen in diesem Jahr. Hervorragende Einrichtungen mit hervorragendem Angebot an britischen Lehrern, kleinen Klassengrößen und einem geringen Verhältnis von Lehrern zu Schülern. Ein ganzer Kinderfokus basiert auf der traditionellen Entwicklung fortgeschrittener Rechen- und Lese- und Schreibkenntnisse gemäß dem EYFS- und dem nationalen Lehrplan des Vereinigten Königreichs. Starkes Engagement für die lokale und schulische Gemeinschaft. Teil des EKI-Schulclusters Repton-Foremarke-Dovecote zu deutlich niedrigeren Gebühren als alternative Repton Dubai-Windschatten der 6. Klasse mit vorrangigem Zugang zu Repton für die Sekundarstufe.
Ranches Grundschule Arabische Ranches AED 45,000 AED 55,000 RPS wurde 2015 eröffnet. Unterstützt von Emaar (dem größten Bauträger und ursprünglichen Eigentümer der Raffles Schools in Dubai) und einer weiteren großen Schulgruppe bietet RPS hervorragende Einrichtungen in einer kleinen Schule, die von einem erfahrenen und visionären Schulleiter aus einem der führenden britischen Schulen geleitet wird private Schulgruppen (Berkhamstead). Eine offensichtliche Investition in das Schulpersonal und eine wirklich integrative Schule mit der Verpflichtung, stets sicherzustellen, dass der bei jedem Kind festgestellte sonderpädagogische Bedarf (SEN) mit den erforderlichen Ressourcen gedeckt wird, um diesen Bedarf zu decken. Keine garantierte Sekundärroute, aber die Schule bemüht sich um enge Verbindungen zu anderen Schulen in der Region, einschließlich JESS Arabian Ranches und Jebel Ali School.
Manor Grundschule Al Safa AED 47,150 AED 51,750 Eröffnet im Jahr 2016. Eine Schule, die für viele einfach die Wiedereröffnung der English College Primary School unter einem anderen Namen ist. Sie hat einen herausragenden neuen Schulleiter mit einer „neuen“ Schule angezogen, die beim Start voller Atmosphäre ist. Eltern finden kleine Schulintimität, eine Seltenheit in den Emiraten. Dies ist eine wirklich kleine Schule - und sie wird, selbst nachdem sie wieder voll ausgelastet ist, ihre maximale Rolle von 440 Kindern nie überschreiten. FS-Streams sind auf 40 Kinder pro Jahr begrenzt, und in den Jahren 1 bis 6 sind die Gesamtjahresströme auf 60 Kinder begrenzt. Der andere bedeutende Vorteil ist ein beliebter, wenn auch zu wenig investierter Windschatten für das English College, eine der am längsten etablierten Sekundarschulen in Dubai. Unter neuer Leitung (LVS Ascot mit Sitz in Großbritannien) werden Investitionen in beide Schulen getätigt.

 

 

Über den Autor
Lis ONeal

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
Top 23 Primary Schools in Dubai, Abu Dhabi by Rating and Fees
0

Top 23 Primary Schools in Dubai, Abu Dhabi by Rating and Fees

by Lis ONealMarch 7, 2018
With the trend for most schools in the UAE to open “all through” (from Early Years to post-16), parents may feel that their options are limited in terms of finding a smaller environment for their children to start or join a school. Not all parents necessarily want their children to be placed in a larger environment with a wide range of student ages but, rather, would prefer a more intimate option with, potentially, a stronger community feel and greater individual attention.

SchoolsCompared.com has researched the alternatives and we have found the Top 23 Primary schools in Abu Dhabi and Dubai that are either purely Primary Schools (Early Years to Year 6/Grade 5) or newer schools that will eventually develop into “all-through”, but currently offer Primary only provision. The latter provide an opportunity for families to be part of the school’s growth and to influence the community that grows with it.

We have rated our Top 23 Primary schools in Abu Dhabi and Dubai by ratings (from ADEK and the KHDA) and by school fees. We have only included schools that are rated Good or above, since this is the minimum expected level that the regulators in both emirates are seeking.  The newer schools will not yet have been inspected by the regulators, but we know from our direct experience that we can usefully guide parents in considering them.

We have also ordered the schools in each category by starting fees (least costly to highest fees) and included the lowest and highest fee amounts per school, so that parents know what to expect throughout their child’s time at the school.

The vast majority of schools (in line with tradition) are UK curriculum schools.

 

Outstanding Schools
School Location Minimum fee Highest fee Our View
GEMS Royal Dubai School Mirdif AED 37,554 AED 47,351 Outstanding school with dedicated preparatory schooling dedicated to EYFS, Key Stages 1 and 2 education.Choice of four, Tier 1 GEMS slipstreams, including IGCSE, IB and International A Level options – each with guaranteed places for GEMS Royal students. Outstanding performance across the whole spectrum of educational provision.
Jumeirah English Speaking School Al Safa AED 39,030 AED  48,231 Enviable (deserved) reputation with Outstanding SEN provision, Outstanding academic, cultural and extra-curricular attainment at every level, a Holistic, whole child centred learning and ethos and a Warm, happy, inspirational school environment. Outstanding Arabian Ranches slipstream with hybrid UK IGCSE/IB provision balanced with extensive BTEC choices at Sixth Form.
GEMS Jumeirah Primary School Al Safa AED 40,036 AED 50,466 Outstanding achievements in English and mathematics and Science in all phases, the quality of teaching, (rich, challenging and imaginative) curriculum and care for and of children are exceptional, the quality of the students’ personal and social development is exemplary, Visionary leadership with a relentless pursuit for excellence, excellent Head of Inclusion and management of Special Educational Needs and slipstream to Jumeirah College.
Al Muna Academy Madinat Zayed AED 41,580 AED 41,580 Charismatic, inspirational, caring leadership with highest levels of academic attainment and extremely high value-added with excellent SEN and G&T provision. An exceptionally happy school environment with outstanding facilities and high numbers off staff to every child. Guaranteed places at one of the three Aldar Academies for secondary education.
Kings School Dubai Umm Suqeim AED 42,734 AED 65,037 The school recognises its core strengths and focuses its attention on FS and Primary provision only with students’ attainment and progress in English, Mathematics and Science outstanding. Parents are highly supportive, committed, involved in their children’s education and fully integrated within the school. Induction, ongoing teacher training and management are best-in-class.

 

Very Good Schools
Dubai English Speaking School Oud Metha AED 36,210 AED 44,813 Outstanding early years/primary curriculum with exemplary core subject attainment in Mathematics, English and Science and inspirational world class teaching. Significant whole child development based on altruism and global understanding and an extraordinarily inspiring extracurricular programme. A fabulous school atmosphere – happy, creative, welcoming and inspiration-filled at every corner and Secondary slipstream to top Dubai English Speaking College.
Horizon English School Al Safa AED 39,672 AED 53,550* Children’s attainment and progress is outstanding in English, Mathematics and Science at Foundation Stage and in Mathematics at Primary level and students achieve outstanding learning skills, and excel in personal and social development. The quality of the curriculum, support for students and Special Educational Needs [SEN] provision is outstanding.  The School is committed to a significant and recognised role for Governors in improving staffing, facilities and resources and offers an extremely warm, inviting and inspiring atmosphere for its children’s education.  Guaranteed Secondary places are offered at its sister school, Horizon International.
The Pearl Academy Al Dhafrah AED 40,400 AED 40,400 Unique teaching methodology blending the English National Curriculum with a best practice teaching approach drawn from the International Baccalaureate with specialist, highly targeted primary provision. Outstanding attainment in English, Mathematics and Science together with Outstanding student personal development. Excellent natural feeder streams to either Al Bateen or Yasmina schools for secondary provision.
GEMS Wellington Primary School Al Wasl AED 42,508 AED 53,582 Genuinely inclusive schooling with commitment to the individual child providing outstanding child progress.  A mix of facilities and very international mix of students.  Outstanding British Schools Overseas report led by an inspirational Principal whose own children attend the school. Priority is given to children at GEMS Secondary schools.

 

Good Schools
Safa British School Al Quoz AED 27,507 AED 40,788* Students genuinely enjoy school and have very positive attitudes to learning with students’ personal development a particular strength of Safa’s provision.  Genuinely inclusive school offering an Outstanding whole child focus, with children achieving/progressing above expected baseline flight paths. Students with Special Educational Needs are identified quickly. Empowering and inclusive school vision of ‘Every Child an Achiever’ which is now showing significant improvement in school provision. Effective, successful teaching methods enable students to reach above average levels in English, Mathematics and Science by the end of Year 6 whilst a wide range of additional activities contribute to both academic and personal development.  Priority access to Safa Community School for Secondary education.
Victory Heights Primary School Dubai Sports City AED 35,834 AED 48,865 A KHDA Outstanding school in the making with very rapid progress in bedding in FS and Key Stage 1-2 provision to a very high standard. Outstanding child care and focus with an impressive school architecture designed to inspire children’s love of learning and consistent and genuine investment in the Arabic cultural context. Inspirational leadership with outstanding school transparency and information for parents – both for those with children at the school and those considering it for their children. Children will have priority for Secondary school at South Wood School (under the same ownership).
Regent International School The Greens AED 43,787 AED 51,083 With the opening of its sister Sunmarke School, there is now Leadership capacity to start delivering on the potential to be an “Outstanding” KHDA school with the capacity, commitment and potential in abundance to gain that elusive rating. Outstanding Special Educational Needs [SEN] provision cross spectrum including Gifted and Talented children [G&T] and Outstanding English as an Additional Language provision [EAL]. Highly committed, passionate and effective teachers whilst Positive Education drives a whole child focus on the education of individual children and the formative development of soft skills. Priority access for Secondary school at Sunmarke.
Kings School Nad Al Sheba Nad al Sheba AED 50,200 AED 63,700 Excellent breadth and quality of facilities when the school completes its launch with a School leadership deeply committed to the school. Focused preparatory-only schooling for academically gifted children with a dedicated, specialised dyslexia support. Technology focus. The curriculum is significantly different to the standard EYFS/primary UK education approach dominant in the sector elsewhere in the emirates. Kings’ NAS adopts a much more holistic, concept-based learning approach modeled on the RSA Opening Minds structure that is further developed and strengthened in its all-through sister school in Al Barsha, which currently acts as the slipstream for Kings’ NAS pupils from Year 7.
Foremarke School Al Barsha South AED 65,000 AED 85,000* Academically selective with transparent guidance to prospective parents on the best fit between prospective children and the school approach. Dedicated preparatory provision offering targeted highly specialist educational provision until Year 6 with small class sizes offering high levels of differentiation to meet the individual needs of academic children. Stunning campus and architectural design and Outstanding facility provision. Part of the same group as Outstanding rated Repton Dubai offering a potential slipstream for Secondary school.

 

Not yet rated or New Schools
Newlands School Al Warqa’a AED 19,200 AED 26,400 Opened in the Al Warqa area in September 2017 by an established and experienced operator. Conveniently located for families living in both the northern residential areas of Dubai as well as those in Sharjah and beyond, the school promises a “high quality, international education as an affordable option for parents”. Recognised UK curriculum with smaller class sizes compared with more costly schools, a good range of facilities and strong focus on SEND provision. Strong focus on incorporating the culture and background of Dubai aimed at establishing a setting where students will celebrate the Arabic language, Islamic values and Emirati innovation and achievement.
The Alpha School Qusais AED 22,750 AED 31,700 Opened in September 2017 with small school intimacy and warmth and inspirational founding leadership with significant commitment to, and specialism in, technology integration at EYFS level including STEAM curriculum with coding and robotics integrated within the curriculum. The school seeks to engage with and embed a core technology curriculum at the heart of Early Years learning – one of the key differentiators of the school’s focus to deliver a Tier 1 UK education for its students. The Alpha School promises 1:1 iPad integration across all phases of the school from launch and a plethora of technology innovations within classrooms.
Oaktree Primary School Al Quoz AED 30,000 AED 42,000 Opened in 2016, with very high quality leadership (with significant GEMS experience), in leading a top 5 emirates’ primary school, with the Founding Principal now taking over a Senior position at Group level. Commitment to inclusive entrance including full-spectrum Special Educational Needs [SEN] provision. Sophisticated curriculum balance between technology and communication extended into the enrichment programme with extended (optional) day to integrate enrichment. Increasing range of native language programmes integrated into the daily curriculum. Secondary school priority as a result of special agreements with independent schools including Safa Community.
Rising School Nad Al Sheba AED 33,575 AED 48,025 New in 2017, planned to be a K-12 school over time, a purely US curriculum school with strong leadership by an extremely experienced US Principal.  The school is starting slowly, open to Grade 5 in its first year with one class per grade to ensure that students have time to settle in. Teachers have been recruited from the US, UK and Jordan with a broad mix of experience – most have between 6 and more than 10 years’ experience. All have teaching degrees and experience of the US curriculum.
Aspen Heights British School Al Bahya AED 35,000 AED 45,000 New in 2017 and operated by an experienced and respected group – the International Schools Partnership – and under the leadership of an exceptional ex-Aldar Academies Principal. Following the UK curriculum, there will be a focus on STEM education as well as Earth sciences and conservation. Future plans include a Turtle Sanctuary/rescue centre and a hydroponics farm where students will be able to cultivate fruit and vegetables.
Dubai Heights Academy Al Barsha South AED 37,570 AED 49,640 Expanding eventually to Year 13, initially opening to year 4 in 2017-18. Outstanding founding Principal with a reputation for putting children first with powerful commitment to inclusion and SEND from day 1. Technology focus and dedicated Foundation, Primary and Secondary school buildings and facilities to nurture childhood and the specific needs of children at different phases.
Dovecote Green Primary School Dubai Investments Park AED 42,000 AED 48,000 Opened in 2014, with first inspection results due this year. Excellent facilities with Outstanding British teacher provision, small class sizes and low teacher:student ratio.  A whole child focus founded on traditional development of advanced numeracy and literacy following the EYFS and UK National curriculum. Strong commitment to the local and school community.  Part of the EKI’s Repton-Foremarke-Dovecote cluster of schools at significantly lower fees than alternative FS-Year 6 Repton Dubai slipstreams, with priority access to Repton for Secondary education.
Ranches Primary School Arabian Ranches AED 45,000 AED 55,000 Opened in 2015. Backed by Emaar (the largest property developer and original owners of the Raffles Schools in Dubai) and another major school group, RPS offers excellent facilities in a small school led by a highly experienced and visionary Principal from one of the leading UK private school groups (Berkhamstead). An obvious investment in school staff and a genuinely inclusive school with commitment to always ensure that whatever Special Educational Need (SEN) is identified in any child is met with whatever resources are required to meet that need.  No guaranteed Secondary route, but the school is seeking to establish close links with other schools in the area including JESS Arabian Ranches and Jebel Ali School.
Manor Primary School Al Safa AED 47,150 AED 51,750 Opened in 2016. A school that to many is simply the re-opening of the English College Primary School under another name, it has attracted an Outstanding new Head with a “new” school bursting with atmosphere on launch. Parents will find small school intimacy, a rarity in the Emirates. This is a genuinely small school – and it will, even after growing again to full capacity, never exceed its maximum role of 440 children. FS streams are capped at 40 children in each year, and in Years 1 – 6 the total year streams are capped at 60 children. The other significant benefit is a much loved, if under-invested in, slipstream to the English College, one of the longest established Secondary Schools in Dubai.  Under new management (UK based LVS Ascot), investment is being made in both schools.

 

* (1) Horizon English School includes Additional fee, but not medical fee of AED 1,200. (2) Safa British School includes Book fee but not medical fee. (3) Foremarke fees reduced to AED 58,500 – AED 76,500 for 2018-19.

About The Author
Lis ONeal

Leave a Reply