Jetzt lesen
Sharjah English School, Universitätsstadt – DIE REVIEW 2021
Gut für den Sport
0

Hintergrund und Schlagzeilenergebnisse: Sharjah English School 2021

Lesen in EYFS an der Sharjah English School

 

„Das ist eine herausragende Schule“

Darren Coulson, Schulleiter, Sharjah English School

Die Sharjah English School [SES] wurde 1974 als Grundschule gegründet und bietet Kindern zwischen 3 und 19 Jahren das gesamte Spektrum an Bildungsangeboten. Als traditionelle britische Schule folgt die SES dem English National Curriculum bis zum GCE A' Level und BTEC und verzichtet auf die jüngsten Trends zur Diversity-Bereitstellung nach 16 Jahren mit dem International Baccalaureate. Die Schule befindet sich auf einem (schönen und inspirierenden) Gelände und in Gebäuden in der Nähe der Universitätsstadt und bietet sowohl eine Breite als auch eine Qualität der Einrichtungen, um mit den Tier-1-Schulen zu konkurrieren. Was die Schule jedoch auszeichnet, ist ihre seltene Kombination aus kleiner Schuldynamik, Ivy League gemeinnütziger Dynamik, relativ erschwinglicher Gebührenstruktur (für eine Tier-1-Premium-Schule) und einfacher Pendelbarkeit von Dubai. Es ist eine starke Kombination und dies führt dazu, dass die Schule ständig überbucht ist.

 

Die Gebühren, die von AED 26,400 in FS1 bis zu AED 67,600 in Year 12 Sixth Form reichen, bieten einen erheblichen ROI im Vergleich zu seinen Non-Profit-Kollegen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Pendelzeit von Dubai beträgt je nach Standort weniger als 20 Minuten. Für viele Eltern ist der Schulweg zur Sharjah English School schneller als bei jedem Konkurrenten. Gemeinnützige Grundlagen stellen sicher, dass jeder Dirham der Gebühren in Kinder investiert wird, nicht in Profit. Die Dynamik kleiner Schulen verleiht einer Schule eine Rolle, die der überwältigenden Forderung der Eltern nach kleineren Schulen gerecht wird. Die Kapazität beträgt nur 950 Studenten. Dies führt bis hin zu kleinen Klassengrößen – auf A-Niveau bieten viele Klassen ein hervorragendes und fast unerhörtes Lehrer-Schüler-Verhältnis von 1:6. Alle Klassen der 1. und 2. Klasse haben einen Lehrassistenten, der sicherstellt, dass jedes Kind die individuelle Aufmerksamkeit erhält, die es benötigt. Die Investitionen in britische Lehrer sind beträchtlich – und die Schule stellt keine NQTs ein. Trotz dieser außergewöhnlichen Investitionen in die Lehrer ist Sharjah English (bei weitem) die kleinste gemeinnützige Tier-1-Schule in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

FOS-In-Artikel-FirstPoint

 

Anlagen

Zu den Einrichtungen gehören eine Sporthalle, ein Schwimmbad, (wirklich beeindruckende und weitläufige) Rasenspielplätze für Rugby, Cricket und Fußball; Auditorium und Suiten für darstellende Künste mit 500 Sitzplätzen, Bibliothek, ICT-Suite, Lernunterstützungsräume, spezielle Musikräume, Fitnessstudio, Laufstrecke; umfangreiche Design- und Technologie-Suiten; Sporttribüne; Schwimmbad; und Gebetsräume, letztere ein wichtiger Hebel zur Verbesserung und Verbesserung des islamischen Bildungsangebots. Diese entsprechen nicht (ganz) der Breite der einrichtungsreichsten Tier-1-Schule in den Vereinigten Arabischen Emiraten – aber was hier durchscheint, ist sowohl Qualität als auch Investition. Ein Planetarium mag es nicht geben – aber für viele Eltern sind solche Einrichtungen eher das Sahnehäubchen als wesentliche Notwendigkeiten einer Tier-1-Ausbildung. Ein Geschenk von HRH Sultan bin Muhammad Al Qasimi, Herrscher von Sharjah, die Schule befindet sich auf einem denkmalgeschützten, wunderschön angelegten Gelände von etwa 25 Hektar – außergewöhnlich für jeden Standard und das größte Gelände aller Schulen im Emirat.

 

Fühlen

Ein für englische öffentliche Schulen typisches Haussystem unterteilt die Schüler in vier Häuser, die nach Charles Doughty, Richard Burton, TE Lawrence und Baroness Wentworth benannt sind. Das Ergebnis ist nicht nur ein Wortspiel, sondern ein echter Grundstein für die Wärme und Gemeinschaft der Schule, an dem ein Großteil der Schulatmosphäre hängt und ihre Kraft entfaltet.

Mit weniger als 900 Schülern und trotz der angekündigten Wachstumspläne verfügt die Schule über alle Qualitäten der besten kleinen Schulen, einschließlich echter Wärme, Intimität und eines echten und spürbaren Gemeinschaftsgefühls. Seine überzeugende Kombination aus Einrichtungen, Führung, Intimität, (signifikantem) akademischem Erfolg und kleinem Schulgefühl machen es zu einer überzeugenden Option für angehende Eltern. Die Schule steht aus gutem Grund ganz oben auf der Liste vieler Eltern, insbesondere der britischen Kinder.

 

Schulleitung

Die aktuelle Schulleitung bewerten wir hervorragend. Herr Darren Coulson, Schulleiter der Sharjah English School, ist seit August 2021 im Amt und hat die Leitung des angesehenen John Nolan nach seiner Pensionierung nach 15 Jahren Leitung der Schule übernommen.

Darren Coulson Sharjah Englisch Schulleiter

Herr Coulson kam von der Jumeirah English Speaking School Arabian Ranches in die Schule, wo er die Schule 9 Jahre lang leitete. Insgesamt investierte Herr Coulter etwa 22 Jahre lang bei JESS, einer der Flaggschiff-Tier-1-Premiumschulen der VAE. Es sagt viel über die Qualität der Sharjah English School aus, dass sie Herrn Coulson gewinnen konnte. Wie Herr Coulson SchoolsCompared erklärte, brauchte es eine ganz besondere Schule, um ihn zu einem Wechsel von einer der beliebtesten und angesehensten Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu inspirieren. Es ist bezeichnend, dass sowohl JESS als auch die Sharjah English School ethisch und kommerziell nicht gewinnorientiert sind.

 

GCSE-Optionen 2021-22

Sharjah English School GCSE Options Prospekt2020-21

 

Sixth Form – (traditionelle) britische A' Levels und BTEC

 

Die Sharjah English School Sixth Form wurde erst spät in der Geschichte der Schule im Jahr 2008 eröffnet (die Sharjah English School ist eine der ältesten Schulen der VAE, deren Geschichte bis zu ihrer Gründung im Jahr 1974 zurückreicht). Wie bereits erwähnt, sind die Klassengrößen klein, was wirklich positiv ist, aber im Vergleich zu Dubais neuen Tier-1-Schulen und bis zu einem gewissen Grad nach den (I)GCSE-Standards der Schulen sind die Fächer überraschend begrenzt. In unserem letzten Review haben wir eine relativ begrenzte Auswahl an A' Level-Optionen kritisiert – aber heute wurden diese unter Einbeziehung von Wirtschaftswissenschaften und Psychologie behandelt – beides Fächer, von denen wir dachten, dass sie angeboten werden sollten. Tatsächlich stehen den Schülern mehr als 16 Fächeroptionen auf A'-Niveau zur Verfügung, mit weiteren BTEC-Level-3-Optionen in Wirtschaft und Sport. Erwähnenswert ist, dass die A-Level-Struktur linear ist und der genauen Form des A-Level-Angebots zu Hause im Vereinigten Königreich entspricht, und nicht dem geteilten Ansatz des internationalen A-Level-Studienformats.

Vollständige Informationen zu A-Level und BTEC-Optionen folgen:

Sharjah English School A Level und BTEC Optionen 2021

Die Prüfungsergebnisse zählen zu den Top-3-Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Im Jahr 2021 wurden 26 % der Ergebnisse bei A* (26 %) gesichert, wobei 51 % der Einsendungen mit A . ausgezeichnet wurden-EIN. 96% der Einsendungen wurden mit A bewertet-C. Im Jahr 2020 wurden 90 % der Noten von A* bis B eingestuft und 54 % der Noten wurden mit A*A bewertet.

 

Honorare

Letztendlich wählen wir als Eltern die beste Schule, die wir können, basierend auf dem, was wir uns leisten können. Dies bedeutet, dass die Diskussion über die Erschwinglichkeit relativ und nicht hilfreich ist. Wie oben konzentrieren wir uns auf ROPI-Kennzahlen. In dieser Hinsicht vergleichen wir den Wert des hier angebotenen Gebührenangebots als Ausnahme.

GEBÜHREN TERM 1 TERM 2 Begriff 3 JÄHRLICH
FS1 / Vor-KG 10,560 7,920 7,920 26,400
FS2 / KG 1 15,080 11,310 11,310 37,700
Jahr 1/ KG 2 15,400 11,550 11,550 38,500
Jahr 2/ Gr 1 15,400 11,550 11,550 38,500
Jahr 3 / Gr 2 16,640 12,480 12,480 41,600
Jahr 4 / Gr 3 16,640 12,480 12,480 41,600
Jahr 5 / Gr 4 16,640 12,480 12,480 41,600
Jahr 6 / Gr 5 16,640 12,480 12,480 41,600
Jahr 7 / Gr 6 21,200 15,900 15,900 53,000
Jahr 8 / Gr 7 21,200 15,900 15,900 53,000
Jahr 9 / Gr 8 21,200 15,900 15,900 53,000
Jahr 10 / Gr 9 22,680 17,010  17,010 56,700
Jahr 11/ Gr 10 24,960 18,720 18,720 62,400
Jahr 12 / Gr 11 27,040 20,280 20,280 67,600
Jahr 13 / Gr 12 27,040 20,280 20,280 67,600

Die Zulassung ist kompetitiv und in einigen Jahrgangsstufen gibt es Wartelisten. Die Schule wirbt offen dafür, dass Inhaber eines britischen Reisepasses (sowie Familien ihrer Trägerunternehmen und Kinder mit Geschwistern, die bereits in der Schule sind) im Antragsverfahren Vorrang eingeräumt werden kann. Die Aufnahme ist jeweils im Januar für das folgende Schuljahr möglich. Die Schule legt großen Wert auf die Einstellung (Engagement und Leidenschaft) der Kinder, ob intern oder extern, bei der Abwägung, ob sie für die Oberstufe zugelassen werden. Der leidenschaftliche Wunsch, in die Schule zu kommen, wird in jüngeren Jahren mindestens genauso gewichtet wie die akademischen Werte – so wie es unserer Meinung nach sein sollte.

 

Geschichte und Maßstab

In der Vergangenheit war die Schule offen gegenüber ihren Herausforderungen, insbesondere den finanziellen Zwängen, die sich aus ihrer Größe ergeben, obwohl eine andere identifizierte Herausforderung, nämlich die Bereitstellung eines effektiven Arabisch-Lehrplans an einer britischen Schule, im gesamten Sektor wiederholt wird. Der erste Schritt wurde beim Ausbau der Schule angegangen. Normalerweise würde dies zu potentiellen Bedenken führen, dass sich jede mögliche Veränderung auf die Dynamik und das Gefühl der Schule, aber auch auf die Leistungen der Schüler auswirkt. Die Sharjah English School hat jedoch unter ausgezeichneter Leitung konsequent dafür gesorgt, dass das Wachstum gemanagt, inkrementell und „sicher“ ist. Der Kompromiss hat sich bewährt. Eine Schule mit weniger als 600 Schülern bei diesem Gebührenniveau und sogar eine gemeinnützige Schule musste zwangsläufig Kompromisse eingehen. Dies ist eine Schule, die keine Kompromisse eingehen möchte, um ihren Kindern die beste Bildung zu bieten – und ein zahlenmäßiges Wachstum war das einzige Niveau, das verfügbar war, um die erforderlichen Größenvorteile und Einkommen zu erzielen. Trotzdem bleibt die Schule im Vergleich zu wettbewerbsfähigen Schulstandards standhaft fast winzig.

 

Transparenz

Seit unserem letzten Review, in dem wir die mangelnde Transparenz kritisiert haben, hat sich einiges geändert. Aus einer Position heraus, in der Prüfungsergebnisse nie veröffentlicht wurden, feiert die Schule heute die (außergewöhnlichen) Leistungen ihrer Schüler. Diese Offenheit zieht sich durch das gesamte Spektrum der schulischen Aktivitäten, die Kinder feiern.

 

BSO 2019-20

Sharjah EnglisBSO Bericht Sharjah English School 2019 20

 

Endeffekt? Das SchoolsCompared.com-Urteil 2021

Es gibt viel zu empfehlen Sharjah English School. Aufgrund seiner Kombination aus Größe, Wissenschaft, NFP-Dynamik, Austauschbarkeit und kulturellem Briten ist es unserer Meinung nach ein absolutes Unikat in den VAE – es ist unübertroffen.

Diese Einzigartigkeit macht es für viele Eltern zu nichts weniger als the „Traumschule“.

Hinzu kommt der Ruf – etwas, das nur mit dem Alter kommt; herausragende, bewährte Führung; schöne Einrichtungen, Top-3-Prüfungsergebnisse der VAE und für uns vor allem eine Kultur der Fürsorge und des Engagements für Kinderglück und -fürsorge (eine, in der kein Kind zurückgelassen wird) und es ist sehr schwer, etwas zu bemängeln. Dies ist ein verstecktes Juwel in den Vereinigten Arabischen Emiraten – eines, das viele Eltern aufgrund ihrer Lage in Sharjah ignorieren, da sie sich ihrer Nähe nicht bewusst sind als viele Schulen in Dubai.

Die Sharjah English School ist ein Juwel von einer Schule und unserer Meinung nach ein Muss für die engere Wahl.

Wenn es eine Kritik gibt, ist es die Verfügbarkeit von Plätzen. Es sind jedoch nicht die verfügbaren Plätze, die Kinder aufgrund von Akademikern ablehnen. Der definierende Ansatz hier ist stattdessen, und das ist sehr lobenswert, dass Alle Kinder sind begabt – und es ist die Aufgabe der Schule, diese Begabungen zu fördern und sicherzustellen, dass keinem Kind die Chance verwehrt wird, seine Ambitionen und sein Potenzial zu verwirklichen.

Das zählt etwas. Vielleicht alles.

Sehr empfehlenswert.

© SchoolsCompared.com. 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, nicht gewinnorientiert

WSA Gute Schule

Ja

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 21,000
FS2: 21,000
JAHR 1: Je nach Antrag
JAHR 2: Je nach Antrag
JAHR 3: Je nach Antrag
JAHR 4: Je nach Antrag
JAHR 5: Je nach Antrag
JAHR 6: Je nach Antrag
JAHR 7: Je nach Antrag
JAHR 8: Je nach Antrag
JAHR 9: Je nach Antrag
JAHR 10: Je nach Antrag
JAHR 11: Je nach Antrag
Jahr 12: 70,000+
Jahr 13: 70,000+

Curriculum

Nationaler Lehrplan von England

Externe Prüfungsausschüsse

Assessment and Qualifications Alliance [AQA]
Edexcel

Anzahl der angebotenen A-Levels

17

A Levels angeboten

Art, Craft & Design
Design & Technologie (Produktdesign 3D)
Biologie
Betriebswirtschaft
Chemie
Englisch Literatur
Französisch
Erdkunde
Geschichte
ICT
Mathematik
Musik
Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung
Physik
Wirtschaftskunde
Computerwissenschaften
Drama
Psychologie
BTEC Level 3 Sport
BTEC Level 3 Betriebswirtschaftslehre

A Stufe A * bis A.

40% (2019)
26% der Ergebnisse wurden bei A* (2021) gesichert
51 % der Einsendungen mit A*-A (2021)
90% der Noten von A* bis B (2020)
54% der Noten mit Rang A*A (2020)

A Stufe A * bis C.

84% (2019)
96% der Einsendungen wurden mit A*-C bewertet (2021)

IGCSE A * bis C.

98% (2018)

IGCSE A * bis A.

56% (2019)

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

19

I / GCSEs angeboten

Hinweis: Nur GCSE.
Kernfächer (5):
Englischkenntnisse
Englisch Literatur
Doppelte Auszeichnung Wissenschaft
Mathematik
Optionen (4 ausgewählt):
Chemie
Physik
Biologie
Art, Craft & Design
Betriebswirtschaft
Computerwissenschaften
Design & Technologie (Grafikprodukte)
Design & Technologie (Produktdesign)
Drama
Wirtschaftskunde
Französisch
Erdkunde
Geschichte
Musik
Bewegungserziehung, Körpererziehung, Leibeserziehung

Selektiv

Selektiv

Warteliste

Ja

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

Kapazität: 950
Aktuelle Rolle 800+ (2021)

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1: 6 zu 1: 22

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Lehrerfluktuation

Nicht veröffentlicht (niedrig)

Jahr eröffnet

1975 (Grundschule) 2005 (Sekundarstufe)

Ort

Universitätsstadt, Sharjah

Schülerzusammensetzung

Britisch (größte Nationalität)

Geschlecht

Gemischte koedukative

Eigentümer

Gemeinnützig

Zulassungs-Telefon

+971 (6) 558 9304

Web-Adresse
Geschäftsführung

100% zufriedenheitsgarantie

Community

100% zufriedenheitsgarantie

Anlagen

90% zufriedenheitsgarantie

Qualität des Unterrichts

90% zufriedenheitsgarantie

Persönliche Verantwortung des Schülers

100% zufriedenheitsgarantie

Qualität des Lehrplans

90% zufriedenheitsgarantie

Schulverwaltung

100% zufriedenheitsgarantie

Stärken

• Intimität
• Außergewöhnlicher ROI der Gebühren
• Seltene, kleine Schule, die existenziell über ihrem Gewicht arbeitet
• Exzellente Akademiker, die mit den besten Schulen in den VAE konkurrieren
• Fabelhaftes britisches Gefühl und Dynamik, angetrieben von einem ordnungsgemäß integrierten öffentlichen Schulhaussystem
• Effektive, fördernde und konservative Führung
• Evolutionäre, gemessene Erweiterung der Skala und der Schülerzahlen
• Herausragende und bewährte Schulleitung
• Gemeinnützige Ivy League

Schwächen

NA

Rating
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A+
B+
Wert
A+
B
Außercurricula
A
B
Sprachen
A-
B-
Sport
A-
B+
Kunst & Drama
A-
B+
Definition Arbeitsbereich
A+
B+
Kommunikation
A+
B+
Wärme
A+
A-
Differenzierung
A-
B+
SENDEN Bestimmung
A-
A-
Scl Gemeinschaft
A+
B+
Scl Einrichtungen
A
A-
Optionen

Erstklassige Schule, die endlich die kleine, aber notwendige Erhöhung der Anzahl erreicht hat, um Skaleneffekte zu erzielen. Das Ergebnis? Deutliche Erweiterung der Fächerbreite, einschließlich der von der Russel Group angebotenen Fächer auf A-Level und BTEC - und laufende Investitionen in Schuleinrichtungen. Die Intimität einer kleinen Schule bleibt erhalten, mit Wärme und hochwertigen Einrichtungen im Überfluss. Dies wird für viele Eltern die Traumschule sein - und sie ist von weiten Teilen Dubais leicht zu erreichen. Sehr zu empfehlen.

A+
Unsere Wertung
B+
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
73% zufriedenheitsgarantie
In meinen Top 5
6%
Die engere Wahl
6%
Eine Möglichkeit
6%
Passieren
3%
Auf keinen Fall
12% zufriedenheitsgarantie
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlassem Sie einen Kommentar

Now Reading
Sharjah English School, University City – THE REVIEW 2021
Good for Sport
0

Background and Headline Findings: Sharjah English School 2021

Reading in EYFS at Sharjah English School

 

“This is an outstanding school.”

Darren Coulson, Principal, Sharjah English School

Established as a primary school in 1974, today Sharjah English School [SES] provides the full spectrum of educational provision to children between 3 and 19. A traditional British school, SES follows the English National Curriculum to GCE A’ Level and BTEC, eschewing recent trends to diversity post-16 provision with the International Baccalaureate. The school is situated in (beautiful and inspirational) grounds and buildings near University City and has both a breadth and quality of facilities to compete well with Tier 1 schools. What, however, makes the school stand out is its rare combination of small school dynamics, Ivy League not-for-profit dynamic, relatively affordable fee structure (for a Tier 1 Premium school) and easy commutability from Dubai. Its a potent combination and this results in the school being consistently oversubscribed.

 

Fees, which run from AED 26,400 in FS1 through to AED 67,600 in Year 12 Sixth Form offer significant ROI when compared with its UAE not-for-profit peers. Commutability from Dubai, depending on location, runs to less than 20 minutes. For many parents the school commute to Sharjah English School is faster than any competitor. Not-for-profit underpinnings ensure that every dirham of fees is invested in children, not profit. Small school dynamics gifts a school with a role that meets the overwhelming call for parents for smaller schools. Capacity is just 950 students. This follows through to small class sizes – at A Level, many classes offer a stellar, and almost unheard of, teacher to student ratio of 1:6. All Year 1 and 2 classes have a Teaching Assistant, ensuring that every child is given the individual attention they require.  Investment in British teachers is significant – and the school does not recruit NQTs. Despite this extraordinary level of investment in teachers, Sharjah English is (by far) the smallest not-for-profit Tier 1 school in the UAE.

FOS-In-Article-safa

 

Facilities

Facilities include a sports hall, swimming pool, (truly impressive and extensive) grassed playing areas for rugby, cricket and football; 500-seat performing arts auditorium and suites, library, ICT Suite, learning support rooms, dedicated music rooms, gym, running track; extensive design and technology suites; sport grandstand; swimming pool; and prayer rooms, the latter a key lever to improve and enhance Islamic educational provision. These do not (quite) match the breadth of the most facilities-rich Tier 1 school in the UAE – but what shines through here is both quality and investment. There may not be a planetarium – but for many parents such facilities are only icing on a cake rather than integral necessities of a Tier 1 education. A gift of HRH Sultan bin Muhammad Al Qasimi, Ruler of Sharjah, the school occupies landmark, beautifully landscaped grounds amounting to some 25 acres – extraordinary by any standard and the largest grounds of any school in the emirate.

 

Feel

A house system, typical of English public schools, divides students into four houses, these named after Charles Doughty, Richard Burton, TE Lawrence and Baroness Wentworth. The result is not simply word play but a real foundation stone of the school’s warmth and fellowship, one upon which much of the school’s atmosphere hangs and takes its force.

With less than 900 students, and notwithstanding its announced plans to grow, the school has all the qualities of the best small schools including genuine warmth, intimacy and a genuine and palpable sense of community. Its winning combination of facilities, leadership, intimacy, (significant) academic success and small school feel make it a compelling option for prospective parents. The school sits comfortably top of many parental shortlists, and particularly those of British children, for good reason.

 

School Leadership

Current school leadership we rate outstanding. Mr. Darren Coulson, Principal, Sharjah English School, has been in post since August 2021, taking over the helms from the respected John Nolan following his retirement after 15 years leading the school.

Darren Coulson Sharjah English School Principal

Mr Coulson joined the school from Jumeirah English Speaking School Arabian Ranches- where he led the school for 9 years. In total Mr Coulter invested some 22 overall years at JESS, one of the UAE’s flagship Tier 1 premium schools. It says much about the quality of Sharjah English School that it was able to attract Mr Coulson. As Mr Coulson explained to SchoolsCompared, it took a very special school to inspire his move from one of the most loved and respected schools in the UAE. It is telling that both JESS and Sharjah English School are ethically and commercially not-for-profit.

 

GCSE Options 2021-22

Sharjah English School GCSE Options Prospectus2020-21

 

Sixth Form – (Traditional) British A’ Levels and BTEC

 

The Sharjah English School Sixth Form opened late in the school’s history in 2008 (Sharjah English School is one of the UAE’s oldest schools, with a history stretching back to  its founding in 1974). As above, class sizes are small, a real positive, but compared with Dubai’s new Tier 1 schools, and to some degree by the schools (I)GCSE standards, subjects are surprisingly limited. In our last review, we critiqued a relatively limited range of A’ Level options – but today these have been addressed with inclusion of both Economics and Psychology – both subjects that we thought should be offered. In fact, more than 16 subject options at A’ Level are available to students, with further BTEC Level 3 options in both Business and Sport. Worth noting that A Level structure is linear, conforming to the exact shape of A Level provision at home in the UK, rather than the split approach of the international A Level format of study.

Full A Level and BTEC options information follows:

Sharjah English School A Level and BTEC Options 2021

Examination results rank in the top 3 school in the UAE.

In 2021, 26% of results were secured at A* (26%), with 51% of entries awarded A-A. 96% of entries were ranked A-C. In 2020, 90% of grades ranked A* to B and 54% of grades awarded ranked A*A.

 

Fees

Ultimately as parents we choose the best school we can based on what we can afford. This means that discussion of affordability is relative and unhelpful. As above, we focus on ROPI metrics. In these terms, comparatively, the value of fee offer here we rate exception.

FEES TERM 1 TERM 2 Term 3 ANNUAL
FS1 / Pre-KG 10,560 7,920 7,920 26,400
FS2 / KG 1 15,080 11,310 11,310 37,700
Year 1/ KG 2 15,400 11,550 11,550 38,500
Year 2/ Gr 1 15,400 11,550 11,550 38,500
Year 3 / Gr 2 16,640 12,480 12,480 41,600
Year 4 / Gr 3 16,640 12,480 12,480 41,600
Year 5 / Gr 4 16,640 12,480 12,480 41,600
Year 6 / Gr 5 16,640 12,480 12,480 41,600
Year 7 / Gr 6 21,200 15,900 15,900 53,000
Year 8 / Gr 7 21,200 15,900 15,900 53,000
Year 9 / Gr 8 21,200 15,900 15,900 53,000
Year 10 / Gr 9 22,680 17,010  17,010 56,700
Year 11/ Gr 10 24,960 18,720 18,720 62,400
Year 12 / Gr 11 27,040 20,280 20,280 67,600
Year 13 / Gr 12 27,040 20,280 20,280 67,600

Admission is competitive and there are waiting lists in some year groups. The school openly advertises that priority may be given in the application procedures to UK passport holders (as well as families of its sponsoring companies and children with siblings already in the school). Admissions open each January for the following school year. The school weights highly the attitude (commitment and passion) of children, whether internal or external applicants, in weighing up whether to accept them for Sixth Form. Wanting passionately to come to the school is given at least equal weight to academic metrics at younger age – which is as it should be in our view.

 

History and scale

Historically the school has been open about its challenges, particularly the financial constraints that result from its size although another identified challenge, that of providing an effective Arabic curriculum within a British school, is repeated across the sector. The first has begun to be addressed in growing the school. Normally this would result in potential concerns that any state of flux risks impacts on both the dynamic and feel of the school, but also student attainment. Sharjah English School, under excellent leadership, has consistently ensured, however, that growth is managed, incremental and “safe.” The trade-off has proved worthwhile. A school of less than 600 students, at these fee levels, and even a not-for-profit, inevitably had to compromise. This is a school that does not want to compromise on giving the best education to its children – and growth in numbers was the only level available to deliver the required economies of scale and income. This said, the school remains steadfastly almost tiny by competitive school standards.

 

Transparency

Since our last review, in which we critiqued the lack of transparency, things have significantly changed. From a position in which examination results were never published, today the school celebrates the (exceptional) achievements of its students. This openness carries through across the range of school activities celebrating children.

 

BSO 2019-20

Sharjah EnglisBSO Report Sharjah English School 2019 20

 

Bottom line? The SchoolsCompared.com Verdict 2021

There is much to recommend Sharjah English School. For its combination of scale, academics, NFP dynamics, commutability and cultural Britishness it operates, in our view, as an absolute one off in the UAE – it is unmatched.

For many parents, that uniqueness makes it no less than the “dream school.”

Add to this, reputation – something that comes only with age; stellar, proven leadership; beautiful facilities, top-3 UAE examination results and, for us, most importantly a culture of care and commitment to child happiness and care (one in which no child is left behind) and it’s very hard to find fault. This is a hidden gem in the UAE – one that many parents ignore because of its location in Sharjah, not realising its close proximity than many Dubai schools.

Sharjah English School is a gem of a school and, our view, a shortlisting must.

If there is a critique it is availability of places. It is not, however, if places are available, that refuses children based on on academics. The defining approach here, instead, and hugely creditably, is that all children are gifted – and it is a school’s role to nurture those gifts, and ensure that no child is refused the chance to realise their ambitions and potential.

That counts for something. Perhaps, everything.

Highly recommended.

© SchoolsCompared.com. 2021. All rights reserved.

Details to consider
Type of school

Private, not-for-profit

WSA Good School

Yes

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 21,000
FS2: 21,000
YEAR 1: According to application
YEAR 2: According to application
YEAR 3: According to application
YEAR 4: According to application
YEAR 5: According to application
YEAR 6: According to application
YEAR 7: According to application
YEAR 8: According to application
YEAR 9: According to application
YEAR 10: According to application
YEAR 11: According to application
YEAR 12: 70,000+
YEAR 13: 70,000+

Curriculum

National Curriculum of England

External Exam Boards

Assessment and Qualifications Alliance [AQA]
Edexcel

Number of A Levels offered

17

A Levels offered

Art, Craft & Design
Design & Technology (Product Design 3D)
Biology
Business Studies
Chemistry
English Literature
French
Geography
History
ICT
Mathematics
Music
Physical Education
Physics
Economics
Computer Science
Drama
Psychology
BTEC Level 3 Sport
BTEC Level 3 Business Studies

A Level A* to A

40% (2019)
26% of results were secured at A* (2021)
51% of entries awarded A*-A (2021)
90% of grades ranked A* to B (2020)
54% of grades awarded ranked A*A (2020)

A Level A* to C

84% (2019)
96% of entries were ranked A*-C (2021)

IGCSE A* to C

98% (2018)

IGCSE A* to A

56% (2019)

Number of I/GCSEs Offered

19

I/GCSEs offered

Note: GCSE only.
Core Subjects (5):
English Language
English Literature
Double Award Science
Mathematics
Options (4 Chosen):
Chemistry
Physics
Biology
Art, Craft & Design
Business Studies
Computer Science
Design & Technology (Graphics Products)
Design & Technology (Product Design)
Drama
Economics
French
Geography
History
Music
Physical Education

Selective

Selective

Waiting list

Yes

Value Added

Not published

Number of Students

Capacity: 950
Current role 800+ (2021)

Teacher to Student Ratio

1:6 to 1:22

Largest nationality teachers

British

Teacher turnover

Not published (low)

Year opened

1975 (Primary) 2005 (Secondary)

Location

University City, Sharjah

Student composition

British (largest nationality)

Gender

Mixed co-educational

Owner

Not-for-profit

Admissions Telephone

+971 (6) 558 9304

Web Address
Leadership

100%

Community

100%

Facilities

90%

Quality of teaching

90%

Student personal responsibility

100%

Quality of curriculum

90%

School Governance

100%

Strengths

• Intimacy
• Exceptional ROI on fees
• Rare, small school operating existentially above its weight
• Excellent academics competing with the very best schools across the UAE
• Fabulous British feel and dynamics driven by a properly integrated public school house system
• Effective, nurturing and conservative leadership
• Evolutionary, measured expansion in scale and student numbers
• Outstanding and proven school leadership
• Ivy League not-for-profit

Weaknesses

NA

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A+
B+
Value
A+
B
ExtraCurricula
A
B
Languages
A-
B-
Sports
A-
B+
Arts & Drama
A-
B+
Teaching
A+
B+
Communications
A+
B+
Warmth
A+
A-
Differentiation
A-
B+
SEND Provision
A-
A-
Scl Community
A+
B+
Scl Facilities
A
A-
Opportunities

Top tier school that has finally secured the small, but necessary increase in numbers to deliver economies of scale. The result? Significant expansion of subject breadth including Russel Group proffered subjects at A Level and BTEC - and ongoing investment in school facilities. Small school intimacy remains, with warmth and high quality facilities in abundance. This will be the dream school for many parents - and it is commutable easily from much of Dubai. Very highly recommended.

A+
Our Rating
B+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
73%
In my Top 5
6%
Shortlisted
6%
A possibility
6%
Pass
3%
No way
12%
About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply