Curricula
Jetzt lesen
Ignite School, Al Warqa 3 - Der Rückblick
0

Ignite School, Al Warqa 3 - Der Rückblick

by Jon Westley16. Mai 2018

Mai / Juni 2018 - Ignite School Dubai, First Looks neue Schule in Planungsüberprüfung, SchoolsCompared.com exklusiv - aktualisiert

Hintergrund

„Die Ignite School ist eine amerikanische Bildungseinrichtung der 12. Klasse für Emirati und im Ausland lebende Kinder.

Unsere Vision ist für aller junge Menschen erleben das Lernen, das hat dauerhafte Relevanz über ihr Leben in der Schule hinaus.

Unser Ziel ist es sicherzustellen, dass unsere Lernenden gut gerüstet sind, um zu werden innovativ, verantwortungsbewusst und selbstbewusst 21. Jahrhundert 'Bürger der Welt. "

Unsere Mission ist es, kenne die Bedürfnisse jedes Schülers, gemeinsam ein studentenzentriert, nachhaltig 21st Jahrhundert Lernumgebung, die fördert Führung, sozialer Zusammenhalt, Kreativität, Verantwortung und Ambition.

Das Wohlergehen jedes Ignite-Lerners hat für uns oberste Priorität.

An der Ignite School Dubai ist es wesentlich dass unsere Lernenden fühlen glücklich, Safe, akzeptiert und geschätzt"

 

Veronica L Griffin, NBCT, M.Ed, Direktorin der Ignite School Dubai

„Es gibt einen Mangel an hochwertige Mittelklasse-US-Lehrplanschulen in Dubai.

Wir haben uns viele verschiedene staatliche Standards angesehen und waren der Meinung, dass die New Yorker Standards robust und pädagogisch fundiert sind

Darüber hinaus ist New York ein großer und bevölkerungsreicher Staat, der uns einen größeren Pool außergewöhnlicher potenzieller Lehrer für die Ignite American School bietet.

Dies ist eine wichtige Überlegung bei der Gründung einer Schule, weil auf die Qualität der Lehrer bedeutet alles."

Jason Kirwin, Vorstandsvorsitzender der Ignite School Dubai Holding Group

Die Ignite School Dubai ist eine neu angekündigte US-Lehrplanschule für Kinder der 12. Klasse, die eine amerikanische Ausbildung auf der Grundlage der New Yorker Common Core-Standards anbietet und am 3. September 9 in Al Warqa 2018 Dubai eröffnet wird. Die Ignite American School wird zunächst für die Klasse geöffnet 5, mit schrittweisen Starts nachfolgender Phasen, die den Kindern folgen, wenn sie in aufeinanderfolgenden Jahren mit der Schule bis zur 12. Klasse wachsen. Die Schule nimmt eine große Fläche von ca. 6 Hektar ein und wird von Grund auf zweckmäßig gebaut.

Karte mit dem Standort der Ignite School in Dubai

Die Ignite School Dubai befindet sich in einer Gruppe von Al Warqa-Schulen, darunter die International School of Arts and Science (mehr) hier), Unsere eigene High School, hier, Primus Privatschule, Sharjah American International School; und der Ausreißer GEMS Our Own English High School, überprüft hier. Der Standort der Schule zieht ein Einzugsgebiet an, darunter die Einzugsgebiete Mushraf Park und Dubai Festival City.

Unsere erste Hard Hat Tour fand am Montag, den 21. Mai 2018 statt - siehe unten.

 

Anlagen

Bild der Fassade zur Eröffnung der Ignite School in Dubai im Jahr 2018

Zu den Grundschuleinrichtungen der Ignite School beim Start gehört ein ELC-Indoor-Spielzimmer. ENL-Zentrum; Musik Studio; Black Box Theatre Studio; Kunstraum; Wissenschaftslabor; Labor „Macher und Robotik“; Lernunterstützungszentrum und Bibliothek; IT-Labor; und mehrere Lernräume.

Mit der schrittweisen Inbetriebnahme der Mittel- und Oberschulen werden die Einrichtungen erheblich erweitert und umfassen mehrere Wissenschaftslabors, die sich auf die einzelnen Wissenschaften konzentrieren, sowie weitere Einrichtungen in den Bereichen Kunst und darstellende Kunst. Musik Studio.

Bilder der geplanten Ignite School in Dubai zeigen das Innere und Äußere des Gebäudes in einer Vielzahl von Aspekten

Zu den gemeinsamen Einrichtungen der Ignite School gehört ein Swimmingpool (mit Umkleidekabinen); (schattierter) Mehrzweck-Hartplatz; AstroTurf 5-a-Side-Fußballfeld; dedizierter ELC-Spielbereich im Freien; dedizierter Spielbereich für die Grundschule; Indoor-Mehrzweck-Sporthalle und Auditorium; Fitnessstudio; dedizierte Rasenflächen mit Sitzgelegenheiten für soziale Aktivitäten; spezielle Gebetsräume für Jungen und Mädchen; und ein Essbereich im Innenbereich, in dem warme Mahlzeiten serviert werden.

 

Lehrplan, ECAs und Besonderheiten

Innenputz zeigt Planung für die neue Ignite School in Dubai

Zu den bisher angekündigten herausragenden Funktionen der Ignite School gehören:

(1) Konzentration auf Sprachen. Die Ignite School bietet spezielle Sprachen für Arabisch mit Spanisch und Französisch als Zweitsprache für die Lernenden.

(2) Öko-Umwelt-Lehrplan. Alle Studenten erhalten Zugang zu einem Schwerpunkt des Umweltlehrplans durch ein Studium der Landwirtschaft durch Gartenarbeit und das Erlernen eines Spektrums einfach anzubauender Pflanzen auf und um den Campus. Im Rahmen des Lehrplans werden auf Lebensmitteln basierende Unterrichtskonzepte, -ideen und -aktivitäten entwickelt, um die Relevanz von Lebensmitteln für die Ernährung aufzuzeigen. Im weiteren Sinne werden Familien ermutigt, gesunde Ernährung in ihrem Haus und zubereitete Mittagessen zu unterstützen und zu fördern, und die Kantine bietet standardmäßig gesunde Mittagessen an.

(3) Lehrplan. Es wurde viel darüber nachgedacht, den in New York ansässigen Lehrplan für die Schule zu wählen. Mehr unten:

Ignite School New York Unterrichtsstandards

 

(4) ROI und Wert für die Eltern. Auf der Grundlage der geplanten Bereitstellung erfüllt die Ignite School ihren Ehrgeiz, eine qualitativ hochwertige Schulbildung am unteren Ende der Erwartungen an die mittleren Gebühren anzubieten. Mit Gebühren in den Grundschulphasen von 28000 DHS bei Pr-K bis 35,000 DHS in Klasse 5 bieten die Gebühren unserer Ansicht nach einen sehr hohen Wert. Es wurde jetzt exklusiv gegenüber SchoolsCompared.com bestätigt, dass die inkrementellen Gebühren zwischen den folgenden Phasen nur um 1000 DHS pro Jahr steigen werden, um einen vollständigen Einstieg in die 12. Klasse zu erreichen. Die Gebühren für die 12. Klasse werden ihren Höchststand bei 44,000 DHS erreichen - am niedrigsten Ende der Mitte -tier Gebühren in Dubai.

(5) STEM. Die Bereitstellung von Schulungen für Robotik und Ingenieurwesen wird ab dem ersten Tag mit speziellen Labors investiert.

(6) Konzentrieren Sie sich auf Familien, engagieren Sie Eltern und bauen Sie das Engagement der Gemeinschaft auf. Die Ignite School wird von Grund auf neu aufgebaut, um dem Sechs-Punkte-Rahmen des Nationalen Netzwerks der Partnerschaftsschulen (NNPS) der John Hopkins University zu folgen und einen Maßstab dafür zu setzen, wie die Bildung jedes Kindes verbessert werden kann - und ihr Potenzial mithilfe forschungsbasierter Best Practices erreicht werden kann US-Schulen. Nach unserem Kenntnisstand wird die Ignite American School die erste in den VAE sein, die NNPS als Kernelement für Führung, Unterricht, elterliche Beziehungen und Betreuung von Schülern formalisiert. Jeder Elternteil tritt automatisch dem Verein Ignite School Parents bei, und ein Elternteil wird mit den Eigentümern in der Schulbehörde vertreten.

(67) Vor allem für die Eltern haben wir eine sichere Zusage der Ignite American School, Advanced Placement-Optionen an der High School anzubieten:

„Als autorisierte amerikanische Schule fühlen wir uns den Kursen für Fortgeschrittene absolut verpflichtet.

Diese Angebote wurden sorgfältig geplant und stehen unseren Schülern nach Beginn unserer Schuljahre am Horizont.

Wir haben nicht viele Informationen zu unseren Programmen für die Mittel- oder Oberstufe aufgenommen, da wir erst Pre K - 5 eröffnen und diese später erscheinen werden.

Im Nachhinein hat uns Ihre Bewertung jedoch dazu ermutigt, weitere Informationen aufzunehmen, einschließlich unserer vorläufigen Auflistung der Kurse, die unsere Schüler absolvieren. Dies zeigt unser Engagement für AP.

Unsere Website wird dies in Kürze widerspiegeln. “

Veronica L Griffin, NBCT, M.Ed, Direktorin der Ignite School Dubai

Dies ist wichtig und glaubwürdig - die Gründe dafür können gefunden werden hier im SchoolsCompared.com Official Guide zum US High School Diploma. Durch das Angebot von Advanced Placement legt Ignite die Messlatte hoch und das Wertversprechen gewinnt hier für Eltern an außergewöhnlicher Stärke.

 

Speziell ermäßigte Gebühren für Gründerfamilien

Die Ignite School hat bestätigt, dass sie Startrabatte für Gründerfamilien gewährt, die im ersten Jahr der Schule beitreten. Alle Familien, die die volle Zahlung nicht später leisten September 8th 2018 erhalten einen Rabatt von 7.5%. Alle Familien, die ihre vollständige Zahlung leisten, spätestens April 7th 2019 erhalten Sie 5% Rabatt. April 7th ist die Frist für alle Zahlungen in der 3. Amtszeit, daher erhalten alle Familien, die regelmäßig Zahlungen planen, einen Rabatt von 5% für das erste Jahr. Die Ignite School hat bestätigt, dass sie danach jedes Jahr Geschwisterrabatte von 5% gewähren wird.

 

SchoolsCompared.com Hard Hat Tour Mai-Juni 2018

Baufotos der Ignite School Dubai zeigen laufende Arbeiten im Rahmen der schulvergleichenden Hard Hat Tour 2018

Wie bei frühen Hard Hat-Touren üblich, fanden wir eine Schule in einem zu frühen Stadium des Baus, um signifikante Details zu liefern. Für die Eltern sollte jedoch von Wert sein, dass der Bau begonnen hat und ehrgeizig ist. Fotos folgen in Kürze.
So wie es steht:
  • Phase 1 wird bis Ende abgeschlossen sein Juni 18. Diese Geschichte in Block 2 wird Pre KG und die Klassen 4 und 5 beherbergen
  • Phase 2 wird bis Ende abgeschlossen sein August 18. Diese Block 2-Geschichte wird schließlich die Klassen 1, 2 und 3 beherbergen.
  • Phase 3, in der die Einrichtungen der Mittel- und Oberstufe entwickelt werden, wird im Einklang mit dem schrittweisen Start dieser Jahre folgen
Während unserer Tour haben wir eine Reihe interessanter Merkmale festgestellt:
  • Es wird ein Kantinenbereich mit Blick auf das Fitnessstudio gebaut. Das Design ist intim mit unterstützenden landschaftlich gestalteten und schattigen Bereichen außerhalb der Schule, damit Kinder ihr Mittagessen genießen können.
  • Das Design von Ignite School konzentriert sich darauf, eine Kultur der Wärme zu inspirieren, indem Sitzbereiche in Korridoren mit Bäumen und Designmerkmalen genutzt werden, die das Lernen von Kindern inspirieren sollen
  • Die Klasse „Cubbies“ ist bündig ohne Griffe und mit einem versteckten Öffnungsmechanismus, sodass die Eingänge den Wänden der Schule ähneln. Jeder „Cubby“ -Bereich enthält audiovisuelle Einrichtungen zur digitalen Kommunikation von Informationen.
  • Grund-, Mittel- und Oberschulphasen haben alle ihren eigenen Schulleiter, wenn die Schule für die Vollphasenversorgung geöffnet ist. Ziel ist es sicherzustellen, dass jede Phase des Schullebens in jeder Phase ihrer Ausbildung auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist. Es ist besonders wichtig sicherzustellen, dass jüngere Kinder jede Gelegenheit erhalten, ihre Kindheit zu feiern.
  • Im zweiten Stock der dortigen Mittelschule werden Wissenschaft, IT, Musik, Kunst, das Maker / STEM-Labor, ein Mehrzweckraum und ein Black-Box-Theater untergebracht.
  • Es wird 2 Spielplätze für frühe / Grundschuljahre geben.
  • Die Mittel- und Oberschule wird ein eigenes Gemeinde- / Erholungsgebiet haben.
  • Zu den Sportanlagen von Ignite gehören ein Außenpool, ein Fußballplatz und Mehrzweck-Basketball- / Tennisplätze.
  • Die landwirtschaftlichen Flächen der Ignite School ermöglichen es den Kindern, Produkte anzubauen und gartenbauliche Fähigkeiten zu entwickeln. Ziel ist es, geschäftliche und numerische Fähigkeiten durch interne kommerzielle Aktivitäten innerhalb des Schulgeschäfts zu entwickeln, die auch den Kindern Feedback zum Wert ihrer Arbeit und Kreativität geben.

 

Fazit der amerikanischen Schule? Das Urteil SchoolsCompared.com für Eltern

Bild zeigt den Eingang zur Ignite School Dubai in Dubai, die im September 2018 eröffnet wird

Mit allen neuen Schulen Es gibt Vorteile und Risiken. Der klarste Vorteil für die Gründung von Eltern besteht darin, dass sie von Anfang an die Möglichkeit haben, einer Schule beizutreten und sich mit der Kultur und Entwicklung der Schule auseinanderzusetzen. Ebenso gehen Risiken von einer unbewiesenen Schule aus  und die unvermeidlichen Kinderkrankheiten, die unvermeidlich in den frühen Tagen des Schullebens auftreten. Wenn sich die Schule ihrem Start im September nähert, werden möglicherweise Gründungsrabatte angeboten, die mit der Eröffnung neuer Schulen in den VAE vergleichbar sind. Dies sind jedoch frühe Tage. Unsere Had Hat Tour durch die Entwicklung wird es uns ermöglichen, Eltern besser über die Qualität des Baus und die Investition in Design und Einrichtungen zu beraten.

So wie es aussieht, ist es jedoch klar, dass zumindest auf dem Papier die Ignite School Dubai hat das Versprechen einer wichtigen neuen Schule für den amerikanischen Schulsektor. Insbesondere die Bestätigung des Advanced Placement-Angebots gibt den Eltern zu Beginn die Gewissheit, dass die in späteren Phasen erforderliche Auswahl getroffen wird - ohne dass später Kinder umgezogen werden müssen, um das Qualifikationsniveau zu sichern, das für den Zugang zu Universitäten weltweit erforderlich ist.

Wir bei SchoolsCompared.com sind der Ansicht, dass Ignite School bei der Planung und der versprochenen Lieferung viel dazu beiträgt, die Eltern zu inspirieren. Wenn die Schule nach Plan geliefert wird, wird sie einen neuen und hohen Maßstab für Schulen setzen, die mit diesen Gebühren arbeiten.

© SchoolsCompared.com 2018

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.

Schulinformationen anfordern

Details zu berücksichtigen
2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

NA - Schule in Planung
Einschränkungen
(1) Erste Inspektion fällig 2019-20

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

NA - Schule in Planung
Einschränkungen
(1) Erste Inspektion fällig 2019-20

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

WSA Gute Schule

NA - neue Schule in Planungsphase

Durchschnittliche Kosten pro Jahr

Vor der Grundschule: 28,000
KG1: 29,000
KG2: 29,000
Grad 1: 33,000
Grad 2: 34,000
Grad 3: 35,000
Grad 4: 36,000
Grad 5: 37,000
Grad 6: 38,000 - Phasenweiser Start 2019-20
Grad 7: 39,000 - Phasenweiser Start 2020-21
Grad 8: 40,000 - Phasenweiser Start 2021-22
Grad 9: 41,000 - Phasenweiser Start 2022-23
Grad 10: 42,000 - Phasenweiser Start 2022-23
Grad 11: 43,000 - Phasenweiser Start 2022-23
Grad 12: 44,000 - Phasenweiser Start 2022-23

Curriculum

amerikanisch
Einschränkungen
(1) Gemeinsame Kernlernstandards des Staates New York P-12 (Sprachen, Künste, Mathematik)
(2) Wissenschaftsstandards der nächsten Generation
(3) MoE Sozialkunde, Islamische und Arabische Bildung
(4) Community- und elterliches Engagement-Ansatz des Nationalen Netzwerks der Partnerschaftsschulen (NNPS) der John Hopkins University, eingebettet in den Lehrplan

Externe Prüfungsausschüsse

Akkreditierung der New England Association of Schools and Colleges (NEASC) in Bearbeitung

Selektiv

Voll akademisch, kulturell und SEND inklusive vorbehaltlich (1) & (2) unten
Einschränkungen
(1) Pre-K bis Klasse 1: "Kinder werden in Gruppen von mindestens drei Schülern beurteilt und beobachtet. Fünf Hauptkriterien werden für einen erfolgreichen Eintritt berücksichtigt. Kinder müssen altersgerecht für ihre Klasse sein; sich von ihrer Bezugsperson trennen können und Bereitschaft zur Teilnahme am Unterricht nachweisen, unabhängig vom Badezimmer sein, eine Aktivität nach verbaler oder nonverbaler Anweisung ausführen können und die Entwicklung der Fein- und Grobmotorik auf einem altersgerechten Niveau nachweisen können. "
(2) "Die Klassen 2 bis 12 müssen ein Zeugnis (Schulbericht) für die letzte abgeschlossene Klasse enthalten. Die Schüler sollten über ein erfolgreiches Leistungsniveau verfügen. Schüler und Eltern werden gebeten, ihre Bewerbung mit dem Direktor und dem Zulassungsbeauftragten zu besprechen. ""

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

2150 Kapazität voll bis zum Start bis zur 12. Klasse
Hinweise:
(1) Voraussichtliche Rolle beim Start: Über 500 Schüler nur bis zur 5. Klasse

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

Um bestätigt zu werden

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

amerikanisch

Lehrerfluktuation

NA: Schule in Planungsphase

Jahr eröffnet

September 2018

Adresse

Al Warqa 3, Dubai

Schülerzusammensetzung

Internationale
Einschränkungen
(1) Erwartete bedeutende Rolle der Emirate

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Retaj Investments
Hinweise:
(1) Jason Kirwin, Chief Exceutive Officer

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 50 891 5900

Web-Adresse
Stärken

• Sehr gute Veröffentlichung der veröffentlichten Einrichtungen ab Start geplant
• Starker ROI bei den Gebühren für eine US-Schule
• Erfüllt den Aufruf zur Auswahl im US-Schulsektor
• Geplante Sprachbereitstellung und Emirati-Programme
• Embedded Community und elterliches Engagement Ethos von John Hopkins
• Standards des Staates New York
• Veröffentlichtes Engagement für Advanced Placement

Schwächen

• Unvermeidliche Kinderkrankheiten einer neuen Schule

Bewertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B-
Wert
B
ExtraCurricula
B-
Sprachen
C+
Sport
A-
Kunst & Drama
C
Studium
C+
Kommunikation
C
Wärme
A+
Differenzierung
C
SENDEN Bestimmung
B-
Scl Einrichtungen
B
Jobs

• Beispiele für Innovationen in der Lehrplanplanung, beeindruckende Architekturmodelle, ein hoher ROI auf der Grundlage der geplanten Bereitstellung von Einrichtungen und Advanced Placement lassen unter anderem auf eine potenzielle Benchmark-Schule schließen. Dies sind jedoch sehr frühe Tage. Beobachten Sie diesen Raum.

B-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
4%
In meinen Top 5
20%
Die engere Wahl
16%
Eine Möglichkeit
56%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
4%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
Ignite School, Al Warqa 3 – The Review
0

Ignite School, Al Warqa 3 – The Review

by Jon WestleyMay 16, 2018
Details to consider
2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

NA - School in planning
Notes
(1) First Inspection due 2019-20

2016/17 Rating Primary / Elementary

NA - School in planning
Notes
(1) First Inspection due 2019-20

2016/17 Rating Secondary / Middle

NA - School in planning
Notes
(1) First Inspection due 2019-20

2016/17 Post 16 / High

NA - School in planning
Notes
(1) First Inspection due 2019-20

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

NA - School in planning
Notes
(1) First Inspection due 2019-20

Type of school

Private, for-profit

WSA Good School

NA - new school in planning phase

Average Cost Per Year

Pre Primary: 28,000
KG1: 29,000
KG2: 29,000
GRADE 1: 33,000
GRADE 2: 34,000
GRADE 3: 35,000
GRADE 4: 36,000
GRADE 5: 37,000
GRADE 6: 38,000 - Phased launch 2019-20
GRADE 7: 39,000 - Phased launch 2020-21
GRADE 8: 40,000 - Phased launch 2021-22
GRADE 9: 41,000 - Phased launch 2022-23
GRADE 10: 42,000 - Phased launch 2022-23
GRADE 11: 43,000 - Phased launch 2022-23
GRADE 12: 44,000 - Phased launch 2022-23

Curriculum

American
Notes
(1) US New York State P-12 Common Core learning standards (Languages, Arts, Mathematics)
(2) Next Generation Science Standards
(3) MoE Social Studies, Islamic and Arabic Education
(4) John Hopkins University National Network of Partnership Schools (NNPS) community and parental engagement approach embedded within the curriculum

External Exam Boards

New England Association of Schools and Colleges (NEASC) accreditation in process

Selective

Fully academically, culturally and SEND inclusive subject to (1) & (2) below
Notes
(1) Pre-K to Grade 1: "Children are assessed and observed in groups of at least three students. Five main criteria are considered for successful entrance. Children must be age appropriate for their grade; be able to separate from their caregiver and demonstrate a readiness to participate in the classroom; be bathroom independent; be able to engage in an activity following verbal or non-verbal direction; and be able to demonstrate fine and gross motor skill development at age appropriate level."
(2) "Grade 2 to 12 are to include a transcript (school report) for the most recent completed grade. Students should have a passing level of achievement. Students and parents will be invited to discuss their application with the Director and Admissions Officer."

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

2150 capacity on full all through launch to Grade 12
Notes:
(1) Expected role at launch: 500+ students to Grade 5 only

Teacher to Student Ratio

To be confirmed

Largest nationality teachers

American

Teacher turnover

NA: school in planning phase

Year opened

September 2018

Location

Al Warqa 3, Dubai

Student composition

International
Notes
(1) Expected significant Emirati role

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

Retaj Investments
Notes:
(1) Jason Kirwin, Chief Exceutive Officer

Admissions Telephone

+971 (0)50 891 5900

Web Address
Strengths

• Very good published facilities provision planned from launch
• Strong ROI on fees for a US school
• Meets call for choice in US school sector
• Planned language provision and Emirati programmes
• Embedded community and parental engagement ethos drawn from John Hopkins
• New York state standards
• Published commitment to Advanced Placement

Weaknesses

• Inevitable teething problems of any new school

Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A+
Value
B+
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Facilities
A
Opportunities

• Examples of innovation in curriculum planning, impressive architectural modeling, high ROI based on planned facility provision and Advanced Placement, amongst other features, suggest a potentially benchmark school. These are very early days however. Watch this space.

A-
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
0%
In my Top 5
0%
Shortlisted
13%
A possibility
87%
Pass
0%
No way
0%

May/June 2018 – Ignite School Dubai, First Looks new school in planning review, SchoolsCompared.com exclusive – updated

Background

“Ignite School is a Pre K-12th grade American educational institution for Emirati and expatriate children.

Our vision is for all young people to experience learning that has lasting relevance beyond their life at school.

Our goal is to ensure that our learners are well equipped to become innovative, responsible and confident 21st century ‘citizens of the world.’

Our mission is to know the need of every student, collaboratively creating a student-centred, sustainable 21st century learning environment that fosters leadership, social cohesion, creativity, responsibility and ambition.

The well-being of every Ignite learner is our number one priority.

At Ignite School Dubai It is essential that our learners feel happy, safe, accepted and valued.”

Veronica L Griffin, NBCT, M.Ed, Director, Ignite School Dubai

“There is a shortage of high-quality mid-range US curriculum schools in Dubai.

We looked at many different state standards, and felt that New York Standards were robust and educationally sound

In addition, New York is a large and populous state, giving us a larger pool of exceptional potential teachers for Ignite American School.

This is an important consideration when starting up a school because the quality of teachers means everything.

Jason Kirwin, Chief Executive Officer, Ignite School Dubai Holding Group

Ignite School Dubai is a newly announced Pre-K to Grade 12 US curriculum School offering an American education based on the New York Common Core standards that will open in Al Warqa 3 Dubai on the 9th September 2018. Initially Ignite American School will open to Grade 5, with phased launches of subsequent phases following children as they grow with the school to Grade 12 in successive years. The school occupies a large, circa 6-acre site footprint and is being purpose-built, ground-up.

Map showing the location of Ignite School in Dubai

Ignite School Dubai sits within a cluster of Al Warqa schools including the International School of Arts and Science (more here), Our Own High School, here, Primus Private School, Sharjah American International School; and the out-lier GEMS Our Own English High School, reviewed here. The school’s location draws in a catchment including Mushraf Park and Dubai Festival City catchments.

Our first Hard Hat Tour took place on Monday 21st May 2018 – see below.

 

Facilities

Image of the frontage to the Ignite School opening in Dubai in 2018

Elementary phase school facilities at Ignite School at launch will include an ELC indoor playroom; ENL centre; Music studio; Black Box Theatre studio space; Art space; Science lab; “Makers and Robotics” lab; Learning Support Centre and Library; IT lab; and multiple Learning spaces.

As the Middle and High Schools come on stream in phased launch, facilities will expand considerably to include multiple Science Labs focused on the individual Sciences and further facilities across the Arts and Performing Arts, specialist Higher education Centre providing individualised career and further education advice; Music Studio.

Images of the planned Ignite School in Dubai showing the interior and exterior of the building in a multitude of aspects

Shared facilities at Ignite School include a Swimming pool (with changing rooms); (shaded) multipurpose hard court; AstroTurf 5-a-side football field; dedicated ELC outdoor play area; dedicated Elementary School play area; indoor multipurpose sports hall and Auditorium; Fitness studio; dedicated grass areas with seating for social activities; dedicated prayer rooms for boys and girls; and an Indoor dining area serving hot meals.

 

Curriculum, ECAs and Special features

Interior render showing planning for the new Ignite School in Dubai

Stand-out features of Ignite School announced so far include:

(1) Concentration on languages. Ignite School will provide dedicated languages provision for Arabic with Spanish and French as second- language options for learners.

(2) Eco-environmental curriculum. All students will access an environmental curriculum focus through a study of agriculture through gardening and learning to maintain a spectrum of easy to grow crops within and around the campus. Food-based instructional concepts, ideas and activities will be developed within the curriculum as a means of showing the relevance of food to nutrition. On a  broader note, families will be encouraged to support and promote healthy eating in their home and prepared lunches, and the canteen will provide healthy lunch options by default.

(3) Curriculum. Much thought has gone into choosing the New York based curriculum focus for the school. More below:

Ignite School New York Teaching Standards

 

(4) ROI and value for parents. On the basis of planned provision, Ignite School is meeting its ambition to provide high quality schooling at the lower end of mid-fees expectations. With fees running at Elementary phases from DHS 28000 at Pr-K to DHS 35,000 in Grade 5, fees offer, in our view, very high value. It has now been confirmed exclusively to SchoolsCompared.com that incremental fee levels will rise by only DHS 1000 per annum between subsequent phases to full all-through entry in Grade 12. Grade 12 fees will peak at DHS 44,000 – at the lowest end of mid-tier fees in Dubai.

(5) STEM. Provision for Robotics and Engineering related schooling is being invested in from Day 1 with dedicated Labs.

(6) Focus on families, engaging parents and building community engagement. Ignite School is being built ground up to follow the John Hopkins University National Network of Partnership Schools (NNPS) six-point framework to set a benchmark for how each child’s education can be improved – and their potential achieved, using research based best practice proved in US schools. To our knowledge, Ignite American School will be the first in the UAE to formalise NNPS as a core element of leadership, teaching, parental relationships and care of students. Every parent automaticaly joins the Ignite School Parents association and a parent will be represented, with the Owners, on the School Board.

(67) Most importantly for parents, we have a secure commitment from Ignite American School that it will offer Advanced Placement options at High School:

“As an Authorized American school, we are absolutely committed to Advanced Placement courses.

These offerings have been thoughtfully planned and are on the horizon for our High School students, once our High School years open.

We have not included much information regarding our Middle or High School programs, since we are only opening Pre K – 5 and these will come later..

However, in hindsight, your review has encouraged us to include more information, including our tentative listing of courses that our high school students, these showing our commitment to AP.

Our web site will reflect this shortly.”

Veronica L Griffin, NBCT, M.Ed, Director, Ignite School Dubai

This is important and creditable – the reasons for this can be found here in the SchoolsCompared.com Official Guide to the US High School Diploma. By offering Advanced Placement, Ignite is putting the bar high and the value proposition here gains exceptional strength for parents.

 

Specially discounted fees for founding families

Ignite School has confirmed that it is providing launch discounts for founding families joining the school in the first year. All families who make full payment no later that September 8th 2018 will receive a 7.5% discount. All families who make their complete payment, no later than April 7th 2019 will receive a 5% discount. April 7th is the deadline for all 3rd term payments, thus all families making regularly schedules payments will all receive a first year discount of 5%. Ignite School has confirmed that it will offer sibling discounts of 5% each year thereafter.

 

SchoolsCompared.com Hard Hat Tour May-June 2018

Construction photographs of Ignite School Dubai showing work in progress as part of the schoolscompared Hard Hat Tour 2018

As usual with early-stage Hard hat tours we found a school in too early a stage of build to provide significant detail. However, what should be of value to parents is to note that the build has begun and is ambitious. Photographs will follow shortly.
As it stands:
  • Phase 1 will be finished by the end of June 18.  This block 2 story will house Pre KG and grades 4 & 5
  • Phase 2 will be finished by the end of August 18.  This block 2 story will eventually house grades 1, 2 & 3.
  • Phase 3 which will see the development of Middle and High School facilities will follow in alignment with the phased launch of these years
During our tour we noted a number of interesting features:
  • A canteen area is being built overlooking the gym.  The design is intimate with supporting landscaped and shaded areas outside the school for children to enjoy their lunches.
  • Ignite School design is focused on inspiring a culture of warmth by leveraging seated areas within corridors with trees and design features designed to inspire children’s learning
  • The class “cubbies” will be flush with no handles and a hidden opening mechanism so that entrances resemble the walls of the school.  Each “Cubby” area will include audio-visual facilities to communicate information digitally.
  • Elementary, Middle & High school phases will all have their own designated Principal when the school opens to full phase provision. The aim is to ensure that each phase of school life is properly designed around the needs of children at each phase of their education. There is particular concern to ensure that younger children are given every opportunity to celebrate their childhood.
  • The second floor of the Middle School there will house Science, IT, Music, Art, the Maker/STEM lab, Multi purpose room & a Black Box theatre.
  • There will be 2 playgrounds for Early/Elementary years.
  • Middle and High school will have their own congregational/recreational area.
  • Ignite sports facilities will include one outdoor pool, a football pitch and multi-purpose basketball/tennis courts.
  • The Ignite School agricultural spaces will enable children to grow produce and develop horticultural skills. The aim is that business and numerical skills will be developed through in-house commercial activities within the school shop, these also provding feedback to the children for the value of their work and creativity.

 

Ignite American School Bottom Line? The SchoolsCompared.com verdict for parents

Image showing the entrance to Ignite School Dubai in Dubai opening in September 2018

With all new schools there are benefits and risks. The clearest benefit for founding parents is having the opportunity to join a school from launch and have the chance to engage with the school’s culture and evolution. Equally, risks come from an unproven school  and the inevitable teething problems that inevitably come in the early days of a school’s life. As the school approaches its launch in September it may well be that Founding Discounts are offered, these fairly par for the course with new schools opening in the UAE. These are early days however. Our Had Hat Tour of the development will enable us to better advise parents on the quality of build and the investment in design and facilities.

As it stands, however, it is clear that, at least on paper, Ignite School Dubai has the promise of an important new school for the American schools sector. In particular, the confirmation of Advanced Placement provision provides parents the certainty, at the outset,that the choice required at later phases will be delivered – avoiding any need to move children later to secure the level of qualifications required for entrance to universities worldwide.

At SchoolsCompared.com, our view is that Ignite School in planning and promised delivery gives much to inspire parents and, if delivered to plan, the school will set a new, and high, benchmark for schools operating at this level of fees.

©SchoolsCompared.com 2018

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.

Request School Information

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply