Alle durch
Jetzt lesen
Die private Akademie für Mädchen von Sheikh Zayed, Al Musalla - The Review
0
Rezension

Die private Akademie für Mädchen von Sheikh Zayed, Al Musalla - The Review

by 25. September 2016

"Die Sheikh Zayed Academy ist eine der exklusivsten und renommiertesten Schulen in der Region." Sonniger Varkey. Vorsitzende. GEMS Bildung

Aktualisiert Januar 2019 - Sheikh Zayed Private Academy für Mädchen ADEC 2018 und SchoolsCompared.com Urteil 2019

Die im Jahr 2000 gegründete Sheikh Zayed Private Academy für Mädchen ist die Gründungsschule für eine Gruppe von zwei Schulen, eine für Jungen und eine für Mädchen, die unter der gleichen Marke und Mission des „Sheikh Zayed Private“ arbeiten Akademie".

Beide Schulen sind zweisprachige amerikanische Lehrplanschulen, die Teil einer wachsenden Gruppe von Schulen sind, die ihren Kindern einen traditionellen, auf Glauben basierenden Lehrplan anbieten möchten, der die Liebe, das Wissen und den Respekt für / für arabische Traditionen, Geschichte und Kultur fördert , aber gestärkt durch erstklassige westliche Akademiker, damit Schüler beim Verlassen der Schule auf die weltweit breiteste Auswahl an Optionen zugreifen können, sei es in der Industrie oder im weiteren Studium.

Die Schule, die dem Privatbüro Seiner Hoheit, Scheich Hamdan Bin Zayed Al Nahyan, über seine Firma Al Ain Educational Investments gehört, wird von verwaltet und betrieben GEMS Bildung. Für viele Eltern ist diese einzigartige Kombination des Prestiges, das mit einer effektiv als Royal School angesehenen Schule verbunden ist, mit der täglichen Managementkompetenz der GEMS-Schule eine, die in keiner anderen Schule im Emirat ihresgleichen sucht. Beide Schulen werden in den Augen der Eltern als Tier 1 angesehen, und es besteht eine erhebliche Nachfrage nach Plätzen.

Die Informationen zum Lehrplan belegen eine herausragende Fachbreite, da das High School-Diplom durch die Bereitstellung von Advanced Placement gestärkt wird. 

Beide Schulen übernehmen die Common Core Curriculum-Standards für den Kunstunterricht und die Next Generation Standards in Science. 

Historisch gesehen hat sich die Mädchenschule kurz (2005) mit der Gründung ihrer Ausbildung im kanadischen System durch spätere IB-Bereitstellung befasst, was schließlich durch ihren aktuellen amerikanischen Kernlehrplanansatz ersetzt wurde. Wir vermuten, dass der US-Lehrplan einen viel größeren Spielraum für die Integration des Lehrplans bietet Arabisch und Glaubenskontext so wichtig für die fast vollständig arabischen Eltern der Schule (> 90%).

 

Es ist dieser arabische Kontext, der wirklich glänzt. Einrichtungen und Design, insbesondere in der Jungen-, aber auch in der Mädchenschule, betonen die Kombination und das Spiel zwischen arabischer und hochmoderner westlicher Kultur. Der Ansatz funktioniert wunderbar - das schulische Umfeld ist gleichermaßen inspirierend, beeindruckend und warm. ADEC erkennt zwar die Notwendigkeit, die Investitionen in Technologie und IT zu erhöhen, dies ist jedoch eine seltene Schwäche in Bezug auf außergewöhnlich hohe Design- und Ausstattungsstandards.

Dazu gehört (in beiden Schulen) ein spezieller, außergewöhnlich ausgestatteter Spielbereich ausschließlich für die KG-Phasen; Mehrzweckgymnasien von KG und Sekundärphasen; sekundäres „Wissenszentrum“ und Elementarbibliothek; IKT-Labore nach Phasen; Separate Gebetsräume für primäre und sekundäre Kinder; Einzelne Labore von jeder der Wissenschaften in der Sekundärphase; ein spezielles Grundlabor; Hallenbad; eine "Diner" Cafeteria; und eine Vielzahl von farbenfrohen und „bequemen“ Lese-, Besprechungs- und Ruhebereichen, die in der gesamten Schule verteilt sind. In seiner Kombination aus Design, Breite der Einrichtungen und Wärme ist es eine wirklich schöne Schulumgebung.

Der Unterricht selbst ist gemischt und bis zur 4. Klasse koedukativ. Ab diesem Zeitpunkt ist die Schule nur für Mädchen. Potenzielle Eltern sollten beachten, dass die Lehrer ausschließlich weiblich sind. Dieser Ansatz hat einige Nachteile, da es an männlichen Vorbildern in der Ausbildung jedes Kindes mangelt, aber es ist ein notwendiger Kompromiss zwischen einer Ausbildung für alle Mädchen.

In einer überwiegend ansonsten positiven Prüfung äußert sich ADEC besorgt über die anhaltenden Schwierigkeiten bei der Durchsetzung der Pünktlichkeit. Dies ist ein Problem, das in arabischen Schulen nicht ungewöhnlich ist, aber wie die Inspektoren betonen, stören späte Kinder die Bildung derjenigen, die pünktlich angekommen sind, und es muss wirklich angegangen werden. Die Schule unterhält sehr gute Beziehungen zu den Eltern und kann hoffentlich einen Konsens darüber erzielen, dass Pünktlichkeit wichtig ist.

Die Lehrerfluktuation sinkt weiter. Im Jahr 2014 lag sie bei 25% und im Jahr 2016 bei 24%. Im Jahr 2018 ist dieser Wert nun auf 19% gefallen, unter dem Durchschnitt der VAE, aber höher als wir möchten. Wir sind der Meinung, dass alle Schulen eine einstellige Lehrerfluktuation anstreben sollten. Lehrer, nicht Ziegel und Mörtel, sind die Treiber der schulischen Leistung, und die Erfahrung eines Kindes mit einem Mangel an konsistenten Lehrkräften hat Auswirkungen.

Die Inspektoren haben in der Vergangenheit auch große Bedenken hinsichtlich externer Untersuchungen geäußert. Da sich Advanced Placement als erwartetes Ergebnis für Studierende einbettet, erhöht dies an sich die Standards, liefert die Prüfungsdaten für effektive Benchmarks - und eröffnet Studierenden nach Abschluss des Studiums bedeutende Wege zu Universitäten weltweit. 

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass die Schulgebühren extrem teuer sind. Wir sind jedoch der Meinung, dass sie angesichts des ausgewogenen Verhältnisses zwischen Prestige und (teuren) US- und britischen Fakultäten einen guten Wert bieten. Diese Werte liegen zwischen 1 AED in der KG-Phase und 29,500 AED in den letzten Jahren und liegen außerhalb der Menas vieler Eltern. Auch die Mädchenschule bietet, obwohl es sich um eine ältere Schule handelt, bis zur 68,00. Klasse ein vergleichsweise gutes Preis-Leistungs-Verhältnis gegenüber ihrer Gegenschule für Jungen. Je nach Schulstufe fallen zwischen 9 und 7,000 AED niedrigere Gebühren pro Jahr an.

In Bezug auf die Schulleitung gab es erhebliche Hauptumsätze / -lücken. Zum Zeitpunkt des Schreibens (Januar 2019) tritt Huda Al Tamimi, stellvertretender Direktor, als Direktor auf. Dies folgt auf den Urlaub von Janet DesJardins, deren Führung von ADEC nach rund einem Jahr als herausragend eingestuft wurde.  

Zuvor war die Schulleiterin und Geschäftsführerin der Schule, Lisa Haydon Hewitt, im August 2015 in die Schule eingetreten und war nur zwei Jahre im Amt. Frau Hewitt hatte 15 Jahre Erfahrung in Schulen weltweit mitgebracht, unter anderem in ihrer Heimat Australien, wo sie einen Master auf begabte und talentierte Kinder (G & T) sowie Führungspositionen in Singapur und Hongkong absolvierte. Feedback zu unserer Schwesterseite, WhichSchoolAdvisor.com war begrenzt gewesen, aber ADEC-Inspektoren bewerteten ihr Management und ihre Führung als „hervorragend“.

Ein Test für eine Schulleiterin ist ihre Fähigkeit, realistisch zu sein, und ADECs Lob für ihr Verständnis der Schwächen der Schule und ihre Fähigkeit, sie anzugehen, ist bedeutend. Sie verzeichneten in nur einem Jahr ihre „positiven Auswirkungen“, ihre „klare Vision“ und ihre strategische Planung “und hoben ihre„ Erkenntnis hervor, dass die Schule dem Streben nach akademischer Exzellenz, das internationalen Standards entspricht, nicht genügend Bedeutung beigemessen hat “. Frau Hewitt dezentralisierte das Management und befähigte die Lehrer in der gesamten Schule, was zu einer höheren Moral der Mitarbeiter und einem neuen Gefühl des „echten Stolzes auf die Schule“ führte. 

Sheikh Zayed Private Academy für Mädchen Fazit. Das Urteil SchoolsCompared.com 2019.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es relativ wenige reine US-Lehrschulen, die über die Bereitstellung der High School für Schulabgänger hinausgehen. Es gibt drei Möglichkeiten, wie die besten US-Schulen ihr Angebot nach 16 Jahren stärken können, damit Kinder nach Abschluss des Studiums Zugang zu erstklassigen Universitäten weltweit erhalten: Advanced Placement, International Baccalareate Diploma (idealerweise mit dem Karriereprogramm) oder A Level. 

Die reinste Form der amerikanischen Schulbildung kombinierte das High School Diploma mit Advanced Placement - und dies ist wohl auch die beste für eine arabische Schule, die ihre Kultur schützen und gleichzeitig globalen Kontext und Akkreditierung bieten möchte.

Die Sheikh Zayed Private Academy für Mädchen tut dies und bietet gleichzeitig einen sehr hohen Cache und eine sehr hohe Historie. 

Akademiker und Kinderfortschritt sind erstklassig, die Wahl des Fachs stark und die Einrichtungen auf dieser Seite von Outstanding.

Die Schule muss im Idealfall eine bessere Kontinuität der Führung bieten - und mehr Transparenz über die AP-Leistung bieten, aber ansonsten ist dies eine Schule, die für ihre Kinder liefert - wenn sie sich die Gebühren leisten können. Diese Art von Bildung hat einen proportionalen Preis und wir würden gerne die Einführung von Stipendien sehen, um den inklusiven Fokus der Schule zu erweitern. 

Sehr empfehlenswert. 

Die Sheikh Zayed Private Academy für Mädchen wurde bei den SchoolsCompared.com Annual Education Awards, die am 2019. März 7 stattfinden, für die beste arabisch gemischte Lehrplanschule in den Vereinigten Arabischen Emiraten 2019 in die engere Wahl gezogen. 

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.

Schulinformationen anfordern

Details zu berücksichtigen
2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

Bewertung FS

Hervorragend

Bewertung Primary / Elementary

Sehr gut

Bewertung Sekundär / Mittel

Sehr gut

Bewertungsbeitrag 16 / Hoch

Sehr gut

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

WSA Gute Schule

Im Rückblick 2019-20

Vollständige WSA-Überprüfung

Diese Seite kommt baldGo

Durchschnittliche Kosten pro Jahr

KG1: 29,500
KG2: 29,500
Jahr 1: 43,500
Jahr 2: 43,500
Jahr 3: 43,500
Jahr 4: 43,500
Jahr 5: 49,500
Jahr 6: 49,500
Jahr 7: 55,000
Jahr 8: 55,000
Jahr 9: 60,800
Jahr 10: 68,000
Jahr 11: 68,000
Jahr 12: 68,000
JAHR 13: NA

Curriculum

Amerikanisch / US-Arabisch (zweisprachig)

Externe Prüfungsausschüsse

New England Verband der Schulen und Hochschulen (NEASC)
Rat der Internationalen Schulen (GUS)
Gemeinsamer Kern (Massachusetts)
Wissenschaft der nächsten Generation

Selektiv

Ja
Anmerkungen:
(1) Die Studierenden müssen "akademische und verhaltensbezogene Bereitschaft nachweisen".
(2) Das Bewerbungsverfahren umfasst vertrauliche Empfehlungsschreiben. Schulakten; Einschätzungen in Mathematik, Englisch und Arabisch; und und ein Interview mit dem Schulpersonal.
(3) Für alle Schüler der Klassen 1 bis 12 sind Zulassungsprüfungen für die Aufnahme und die Einstufung erforderlich. Die Schüler müssen über ein angemessenes akademisches Niveau in Lesen, Mathematik und Arabisch (Muttersprachler) verfügen, damit sie erfolgreich auf den SZPAG-Lehrplan zugreifen können.
(4) Studierende, die nicht Arabisch als Muttersprache sprechen oder Muttersprachler mit Reisepass aus nicht-arabischen Ländern sind, können von den Mindestanforderungen an die Sprache ausgenommen sein.
(5) Die Schule berücksichtigt nur Kinder mit leichten sonderpädagogischen Bedürfnissen und Behinderungen (SEND)

Warteliste

Ja

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

1527
Anmerkungen:
(1) KG: 282
(2) Grundschule: 653
(3) Mitte: 309
(4) Hoch: 161

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:14

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Nordamerikaner
Anmerkungen:
(1) Nordamerika: 54
(2) Vereinigtes Königreich: 20
(3) VAE: 2
(4) Hinweis: Nur Lehrerinnen

Lehrerfluktuation

2018: 14%
2016: 24%
2014: 25%

Jahr eröffnet

2000

Adresse

Al Musalla / Al Bateen Abu Dhabi

Schülerzusammensetzung

Emirati (größte Nationalität)
Anmerkungen:
(1) Emirate: 89%
(2) Jordanier: 3%
(3) USA: 2%
(4) SENDEN: 31

Geschlecht

Nur für Mädchen
Einschränkungen
(1) KG - Klasse 3: Gemischt
(2) Klasse 4 - Klasse: 12 weiblich
(3) G & T: 140

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Privatbüro seiner Hoheit Scheich Hamdan Bin Zayed Al Nahyan
Al Ain Bildungsinvestitionen (Alain Holding)
Anmerkungen:
(1) Vollständig verwaltet und von GEMS Education betrieben

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 2 619 5555

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

100%

Erreichung Pri SEM

80%

Erreichungssek SEM

80%

Erreichung nach 16 SEM

80%

Fortschritt Nur SEM

100%

Fortschritt Pri SEM

86.6%

Progress Sec SEM

86.6 %%

Fortschritt nach 16 SEM

86.6%

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

80%
(Hinweis: KG 100%)

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

70%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

80%

Arabische Primärergebnisse (Add.)

60%
(Hinweis: KG 60%)

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

60%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

100%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

80%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

80%

Management

100%

Community

80%

Anlagen

100%

Qualität des Unterrichts

85%

Persönliche Verantwortung des Schülers

85%

Qualität des Lehrplans

90%

Schulverwaltung

100%

SEN-Bereitstellung

85%

Stärken

• Hervorragende neue Schulleitung
• Unterstützung von GEMS Education
• Prestige
• Erfüllt die ungedeckte Nachfrage nach Schulbildung für Mädchen
• Hybrider, auf Glauben basierender Lehrplan
• Inspirierender Lehrplanrahmen für den Unterricht der arabischen Kultur und Förderung ihrer Wertschätzung bei Kindern
• Hervorragende Ausstattung und Design - inspirieren zu echter Wärme
• Grenzgebühren für eine hochkarätige Schule

Schwächen

• Erhebliche Schwächen im Lehrplan in den Sekundärphasen
• Fehlende strukturierte AP-Bereitstellung
• Schlechte Transparenz und Information
• Historisch verfügbare Stipendien werden nicht mehr ausgeschrieben
• Schwäche in der IT-Infrastruktur
• Hohe Lehrerfluktuation

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B+
C-
Wert
A-
C-
ExtraCurricula
B+
C
Sprachen
B+
C-
Sport
B+
B
Kunst & Drama
B+
B
Studium
B+
B
Kommunikation
D
C+
Wärme
A
B-
Differenzierung
B+
B
SENDEN Bestimmung
B+
B
Scl Community
A-
B
Scl Einrichtungen
A-
B
Jobs

Eine Schule auf halbem Weg durch eine Reise, auf der die Sekundarstufe neu strukturiert und die Transparenz der Schule erhöht werden sollte. Hervorragende Schulleitung und GEMS-Unterstützung geben ihm die Fähigkeit, eine herausragende Schulerfahrung für seine Kinder zu liefern, aber es wird einige Zeit dauern. Eine Schule, die potenzielle Eltern besuchen müssen, um zu entscheiden, ob sie derzeit den individuellen Bedürfnissen ihres Kindes (ihrer Kinder) entspricht.

A-
Unsere Wertung
C+
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
11%
In meinen Top 5
44%
Die engere Wahl
22%
Eine Möglichkeit
11%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
22%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

All Through
Now Reading
The Sheikh Zayed Private Academy for Girls, Al Musalla – The Review
0
Review

The Sheikh Zayed Private Academy for Girls, Al Musalla – The Review

by September 25, 2016
Details to consider
2017/18 Overall ADEC / KHDA Rating

Very Good with Outstanding features

2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

Very Good with Outstanding features

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

Very Good with Outstanding features

Rating FS

Outstanding

Rating Primary / Elementary

Very Good

Rating Secondary / Middle

Very Good

Rating Post 16 / High

Very Good

Type of school

Private, for-profit

WSA Good School

Under review 2019-20

Full WSA Review

COMING SOONGo

Average Cost Per Year

KG1: 29,500
KG2: 29,500
YEAR 1: 43,500
YEAR 2: 43,500
YEAR 3: 43,500
YEAR 4: 43,500
YEAR 5: 49,500
YEAR 6: 49,500
YEAR 7: 55,000
YEAR 8: 55,000
YEAR 9: 60,800
YEAR 10: 68,000
YEAR 11: 68,000
YEAR 12: 68,000
YEAR 13: NA

Curriculum

American/US -Arabic (Bilingual)

External Exam Boards

New England Association of Schools And Colleges (NEASC)
Council of International Schools (CIS)
Common Core (Massachusetts)
Next generation Science

Selective

Yes
Notes:
(1) Students have to "demonstrate academic and behavioral readiness."
(2) Application process includes confidential letters of recommendation; school records; assessments in Mathematics, English and Arabic; and,and an interview with School Personnel.
(3) Admissions testing is required for all students from Grade 1 to Grade 12 for entrance and grade placement. Students must be at appropriate academic levels in Reading, Math and Arabic (native speakers) to enable them to successfully access the SZPAG curriculum.
(4) Students who are non-native Arabic speakers or native speakers who hold passports from non-Arabic countries may be exempt from the minimum language requirements.
(5) The school only considers children with mild Special Educational Needs and Disabilities (SEND)

Waiting list

Yes

Value Added

Not published

Number of Students

1527
Notes:
(1) KG: 282
(2) Primary: 653
(3) Middle: 309
(4) High: 161

Teacher to Student Ratio

1:14

Largest nationality teachers

North American
Notes:
(1) North American: 54
(2) UK: 20
(3) U.A.E.: 2
(4) Note: Female teachers only

Teacher turnover

2018: 14%
2016: 24%
2014: 25%

Year opened

2000

Location

Al Musalla / Al Bateen Abu Dhabi

Student composition

Emirati (largest nationality)
Notes:
(1) Emirati: 89%
(2) Jordanian: 3%
(3) US: 2%
(4) SEND: 31

Gender

Hybrid Girls-Only
Notes
(1) KG – Grade 3: Mixed
(2) Grade 4 - Grade:12 Female
(3) G&T: 140

School canteen

Yes

Owner

Private Office of His Highness Sheikh Hamdan Bin Zayed Al Nahyan
Al Ain Educational Investments (Alain Holding)
Notes:
(1) Fully managed and runs by GEMS Education

Admissions Telephone

+971 (0)2 619 5555

Web Address
Attainment Nur SEM

100%

Attainment Pri SEM

80%

Attainment Sec SEM

80%

Attainment Post-16 SEM

80%

Progress Nur SEM

100%

Progress Pri SEM

86.6%

Progress Sec SEM

86.6%%

Progress Post-16 SEM

86.6%

Arabic Native Primary Results (Native)

80%
(Note: KG 100%)

Arabic Secondary Results (Native)

70%

Arabic Post-16 Results (Native)

80%

Arabic Primary Results (Add.)

60%
(Note: KG 60%)

Arabic Secondary Results (Add.)

60%

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

100%

Islamic St. Secondary Results

80%

Islamic St. Post-16 Results

80%

Leadership

100%

Community

80%

Facilities

100%

Quality of teaching

85%

Student personal responsibility

85%

Quality of curriculum

90%

School Governance

100%

SEN Provision

85%

Strengths

• Outstanding new school leadership
• GEMS Education backing
• Prestige
• Meets unmet demand for all-girl schooling
• Hybrid faith-based curriculum
• Inspiring curriculum framework for the teaching of Arabic culture and nurturing its appreciation within children
• Excellent facilities and design – inspiring genuine warmth
• Borderline mid-tier fees for a high profile school

Weaknesses

• Significant weaknesses in curriculum at secondary phases
• Lack of structured AP provision
• Poor transparency and information
• Historically available scholarship provision is no longer advertised
• Weakness in IT infrastructure
• High teacher turnover

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B+
C
Value
A-
C
ExtraCurricula
B+
C+
Languages
B+
C-
Sports
B+
B
Arts & Drama
B+
B
Teaching
B+
B
Communications
D
B
Warmth
A
B+
Differentiation
B+
B
SEND Provision
B+
B
Scl Community
A-
B
Scl Facilities
A-
B
Opportunities

A school midway through a journey that should see it re-structure secondary provision and build school transparency. Outstanding school leadership and GEMS backing gives it the capacity to deliver an outstanding school experience for is children, but it will take time. A school that prospective parents will need to visit to decide whether it currently meets the individual needs of their child(ren).

A-
Our Rating
B-
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
14%
In my Top 5
43%
Shortlisted
14%
A possibility
14%
Pass
0%
No way
29%

““The Sheikh Zayed Academy is one of the most exclusive and prestigious schools in the region.” Sunny Varkey. Chairman. GEMS Education

Updated January 2019 -Sheikh Zayed Private Academy for Girls ADEC 2018 and SchoolsCompared.com verdict 2019

The Sheikh Zayed Private Academy for Girls, established in 2000, is the founding school for what has, since 2015, been a group of two schools, one for boys, one for girls operating under the same brand and mission of the “Sheikh Zayed Private Academy”.

Both schools are bi-lingual American curriculum schools that have are part of a growing cluster of schools seeking to provide both a traditional, faith-based curriculum for its children that nurtures a love, knowledge and respect of/for Arabic traditions, history and culture, but strengthened with first class Western academics so that students on leaving the school can access the broadest range of options globally, whether in industry or further study.

The school, whilst owned by the Private Office of His Highness Sheikh Hamdan Bin Zayed Al Nahyan through his Al Ain Educational Investments company, is managed and run by GEMS Education. For many parents, this unique combination of the prestige attached to what is effectively seen as a Royal school with the day-to-day management expertise of GEMS schooling, is one that is unequalled in any other school in the Emirate. Both schools are seen as Tier 1s in the eyes of parents and there is significant demand for places.

Curriculum information demonstrates outstanding subject breadth with the High School Diploma strengthened with Advanced Placement provision. 

Both schools adopt the Common Core curriculum standards for the teaching of the Arts, and Next Generation standards in Science. 

Historically the girls school briefly (2005) looked at founding its education on the Canadian system with later IB provision, something that was eventually replaced with its current American core curriculum approach, this we are guessing because the US curriculum provides much greater latitude for integrating the Arabic and faith context so important to the school’s almost completely Arabic Parents (>90%).

It is that Arabic context that really shines. Facilities and design, particularly at the boys’ but also at the girls’ school, really emphasise the combination of and play between Arabic and ultra-modern Western culture. The approach works beautifully – the school environment is inspirational, impressive and warm in equal measure. ADEC does identify a need to increase investment in technology and IT, but this is a rare weakness in other wise exceptionally high standards of design and facilities.

These include (in both schools) a dedicated exceptionally equipped Play Area solely for the KG phases; multi-purpose Gymnasiums by KG and secondary phases; secondary “Knowledge Centre” and Elementary library; ICT labs by phase; Separate Prayer rooms for primary and secondary children; Individual labs by each of the sciences at Secondary phase; a dedicated Elementary lab; indoor swimming pool; a “Diner” Cafeteria; and   variety of colourful and “comfy” reading, meeting and chill areas dotted throughout the school. In its combination of design, breadth of facility provision and warmth it’s a genuinely lovely school environment.

Teaching itself is mixed, co-educational until Grade 4 at which point the school is for girls only. Prospective parents should note that Teachers are exclusively female. There is some disadvantage to this approach because of a lack of male role models in each child’s education, but it is a necessary trade-off of an all-girl education.

In an overwhelmingly otherwise positive inspection, ADEC does express some concern at ongoing difficulties in enforcing punctuality. This is an issue not uncommon in Arabic schools, but as the inspectors point out, late children disrupt the education of those who do arrived on time and it really does need to be addressed. The school enjoys very good relationships with parents and hopefully this will enable it to build consensus that punctuality is important.

Teacher turnover continues to fall. In 2014 it ran at 25% and in 2016, 24%. In 2018 this has now fallen to 19%, below average for the UAE, but higher than we would like. We think all schools should be aiming for single digit teacher turnover. Teachers, not bricks and mortar, are the drivers of school performance and a child’s experience of a lack of consistent teaching faculty does have knock-on impacts.

Inspectors have also historically raised broad concern with external examinations. As Advanced Placement embeds itself as an expected outcome for students this will in itself drive up standards, provide the examination data for effective benchmarks – and open significant post-graduation pathways for students to universities worldwide. 

Prospective parents should note that school fees are extremely expensive Tier 1 but we think offer good value given the balance of prestige and (expensive) US and British faculty. Ranging between 29,500AED at KG phases to 68,00AED in the final years, these will be beyond the menas of many parents.  The Girls School too, notwithstanding that it is an older school,  offers comparatively good value against its boy school counterpart until Year 9, running with between 7,000AED and 20,000AED lower fees per year depending on the Grade.

In terms of school leadership, there has been significant Principal turnover/gaps. As of writing (January 2019) Huda Al Tamimi, Vice Principal, is standing in as Principal. This follows the leave of Janet DesJardins, whose leadership was rated Outstanding by ADEC, after around a year in post.  

Prior to this, School’s Principal and CEO, Lisa Haydon Hewitt, had joined the school in August 2015 and was in post for just two years.  Ms Hewitt had brought with her 15 years’ experience in schools worldwide, including posts in her native Australia where she took a Masters specialising in Gifted and Talented children (G&T), as well as leadership positions in both Singapore and Hong Kong. Feedback to our sister site, WhichSchoolAdvisor.com had been limited, but ADEC inspectors rated her management and leadership “outstanding.”

One test of a Principal is their capacity to be realistic and ADEC’s praise of her understanding of the school’s weaknesses, and capacity to address them, is significant. They recorded in just one year her “positive impact”, “clear vision” and strategic planning” and highlight her “recognition that the school has not given sufficient prominence to the pursuit of academic excellence benchmarked to international standards.” Ms Hewitt de-centralised management and empowered teachers across the school with resulting higher staff morale and a new sense of “real Pride in the school.” 

Sheikh Zayed Private Academy for Girls bottom line. The SchoolsCompared.com verdict 2019.

There are relatively few pure US curricular schools in the UAE that go beyond providing the, in or view insufficient, High School for graduating children. There are three ways that the best US schools strengthen their post-16 provision so that children can access top tier universities worldwide on graduation: Advanced Placement, the International Baccalareate Diploma (ideally with the Career-related Programme) or A Level. 

The purest form of American schooling combined the High School Diploma with Advanced Placement – and arguably this is also the best for an Arabic School seeking to protect its culture whilst also providing global context and accreditation.

Sheikh Zayed Private Academy for Girls does this whilst also providing very high cache and history. 

Academics and child progress are first rate, subject choice strong and facilities this side of Outstanding.

The school does need to provide better continuity of leadership ideally – and provide more transparency on AP performance, but otherwise this is a school that delivers for its children – if they can afford the fees. This sort of an education does have a proportional price tag and we would like to see the introduction of bursaries to broaden the school’s inclusive focus. 

Highly recommended. 

The Sheikh Zayed Private Academy for Girls has been shortlisted for the Best Arabic Blended Curriculum School in the UAE 2019 at the SchoolsCompared.com annual education awards to be held on March 7th 2019. 

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.

Request School Information

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply