Guides
Jetzt lesen
American High School Diploma Guide
0
Rezension

American High School Diploma Guide

by 3. Mai 2016

Aktualisierter November 2016

Bei allen Vorteilen einer US-amerikanischen High-School-Diplom-Ausbildung in den VAE ist die Wahl einer amerikanischen Schule ein Minenfeld. Es stehen sehr erhebliche Auswirkungen auf die Ausbildung eines Schülers und das zukünftige Karriere- und / oder Hochschulstudium auf dem Spiel, wenn die Eltern bei der Wahl der Schule oder des Lehrplans einen Fehler machen.

Die erste zentrale Herausforderung für die Eltern ist das amerikanische (oder US-amerikanische) Abitur hat keinen einheitlichen Lehrplan oder eine einzige Vergabestelle. 

Dies ist möglicherweise keine Neuigkeit, wenn Sie aus den USA kommen. Es ist jedoch rätselhaft, wenn Sie es nicht sind: Es ist sehr verschieden von den meisten anderen globalen Qualifikationen, einschließlich IGCSE, International A Level, International Baccalaureate Diploma oder solche, die entweder von CBSE oder CISCE angeboten werden.

In der Tat kann das Abitur ohne ausgestellt werden jeglicher Akkreditierung überhaupt.

Zu diesem Zweck argumentieren wir und unsere Schwesterseite, die Schulberaterin, dass der erste Schritt für Eltern in Dubai, die eine US-Ausbildung für ihre Kinder anstreben, darin bestehen muss, sicherzustellen, dass die von einer amerikanischen Schule ausgestellten Qualifikationen tatsächlich unterschrieben und akkreditiert sind.

Die Akkreditierung muss von einer von acht vom US-Bildungsminister anerkannten US-Akkreditierungsagenturen erfolgen. Von diesen ist die New England Association of Schools and Colleges (NEASC) die häufigste in den Emiraten.

Auch angehende Eltern, die eine International Baccalaureate School suchen, die ein High School Diploma als alternative Qualifikation zum IB DP anbietet, müssen ebenfalls prüfen, ob dies von einer oder mehreren dieser Stellen unterschrieben wurde. Wenn nicht, wird die Qualifikation effektiv einfach von der Schule ausgestellt und wird bei Universitäten keinen Wert haben, auch nicht als Teil der Vorqualifikation für den Eintritt in ein Bachelor-Studium. Nicht akkreditierte Diplome dürften auch in der Industrie von fragwürdigem Wert sein.

 

Einige IB-Schulen vergeben derzeit High School Diploma-Qualifikationen als ausfallsicher für Schüler, die das High School Diploma nicht erreichen. Eltern müssen prüfen, ob diese akkreditiert sind.

Wenn es keine einzige Vergabestelle für das Abitur gibt, gibt es auch keinen vereinbarten einheitlichen Lehrplan. Dies ist nicht nur ein Problem in den Emiraten. In der Realität gibt es in den USA seitdem keinen "amerikanischen" Lehrplan mehr Jeder Staat in den USA trifft seine eigenen Entscheidungen und setzt seine eigenen Standards.

Es wurden einige Anstrengungen unternommen, um diese Kohärenz in den adoptierenden Schulen zu gewährleisten "Core Common State Standards" [CCSS] im Unterricht in Englisch, Mathematik und Geisteswissenschaften und die „Next Generation Science Standards“ (NGSS] im Unterricht in Natur- und Sozialwissenschaften.

Selbst wenn diese vorhanden sind, bedeutet der Grad der Breitengrade, den Schulen bei der Festlegung ihres Lehrplans, ihrer Lehr- und Qualifikationsstandards haben, dass die Eltern sich auf die Details des individuellen Angebots jeder US-Schule konzentrieren müssen. Das Vorhandensein von CCSS und NGSS bietet jedoch zumindest theoretisch eine gewisse Garantie für die Fächer, in denen Kinder unterrichtet werden.

Potenzielle Eltern sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass für die Akkreditierung im Allgemeinen nur eine Reihe von Personen erfüllt werden müssen Minimum Standards; Es wird erwartet, dass Schulen in den USA deutlich mehr erreichen als sie.

Die ersten Fragen, die jeder potenzielle Elternteil, der eine US-Ausbildung für seine Kinder in den Emiraten anstrebt, seinen zukünftigen Schulen stellen muss, sind:

(1) Sind Sie von einer der 8 Akkreditierungsagenturen akkreditiert?

(2) Befolgen Sie im Kunstunterricht die Common Core State Standards?

(3) Folgen Sie den wissenschaftlichen Standards der nächsten Generation in den Natur- und Sozialwissenschaften?

Wir empfehlen, dass dies die Grundvoraussetzung ist, um eine US-Schule auf Ihre Shortlist zu setzen. Dies sind das Minimum - danach geht es darum, die Details des Angebots jeder Schule zu erläutern - und der Grad, in dem sie eine Bereicherung und ihre eigenen Programme hinzufügen, um diese Mindeststandards für Akkreditierung und Bereitstellung zu übertreffen.

Es gibt noch eine weitere Hürde.

Das American High School Diploma ist auch Gegenstand ungelöster Meinungsverschiedenheiten darüber, wie es sich auf internationale Qualifikationen bezieht. Zum Beispiel wird weiterhin diskutiert, ob es sich besser auf IGCE- und IB-MYP-Programme oder auf ihre höheren Kollegen auf internationaler Ebene und IB-Diplom bezieht. Potenzielle Eltern für amerikanische Schulen müssen sich dieser Gefahr sehr bewusst sein, wenn es darum geht, ihren Kindern einen Platz an internationalen Universitäten zu sichern.

Cambridge University zum Beispiel, benötigen Akzeptieren Sie das US High School Diploma als Vorqualifikation für ein Grundstudium. Es erfordert auch SATs des College Board und mindestens fünf Advanced Placement (AP) -Tests des College Board (in der 5. Klasse in geeigneten Fächern). SAT Subject Tests sind auch  wird als äquivalent zu A Level / IB Higher Level / Advanced Placement (AP) -Tests angesehen. Dies gilt für die Mehrheit von britischen Universitäten - wo einige das High School Diploma akzeptieren, besteht das Angebot in der Regel nur in mittleren „Stiftungsprogrammen“.

Das High School Diploma sollte, wenn es vergleichbar ist, allgemein als eine Qualifikation angesehen werden, die an internationalen O-Levels oder anderen Programmen des mittleren Jahres ausgerichtet ist - nicht als Vorqualifikation für die Universität.

Dies zu verstehen ist nicht einfach.

Die Verwirrung entsteht, weil in allen Schulen das Abitur in der Regel über einen Zeitraum von vier Jahren von Kindern zwischen der 9. und 12. Klasse studiert wird. In den USA bedeutet dies im Allgemeinen, dass ein Kind die Grundschule einschließlich des Kindergartens bis zur 12. Klasse abgeschlossen hat. Die Klassen- und Jahresunterschiede zwischen verschiedenen internationalen Lehrplänen sind teilweise für die Missverständnisse verantwortlich.

Während das High School Diploma in der 12. Klasse angeboten wird, Die besten Schulen bieten dies in Verbindung mit einer weiteren Qualifikation an - dem Advanced Placement (AP).

Eltern müssen ihren zukünftigen amerikanischen Schulen eine weitere Frage stellen, nämlich ob sie am Advanced Placement (AP) -Programm teilnehmen, das vom College Board in den USA gesponsert wird.

Wenn dies nicht der Fall ist, empfehlen wir potenziellen Eltern, sich anderswo umzusehen.

Wenn das Advanced Placement angeboten wird, ist es wichtig, die Breite des von der Schule angebotenen Fachangebots, den Prozentsatz der Schüler, die zwei oder mehr AP-Fächer belegen, und ihre Erfolgsquote zu untersuchen. AP-Fächer sind für maximal 37 Fächer verfügbar.

Zusammenfassend und als Faustregel gilt, dass jeder Schüler, der eine amerikanische Schule in den Emiraten abschließt, zusätzlich zu seinem voll akkreditierten High School-Diplom zwischen zwei und fünf AP-Fächer haben muss, um für den Zugang eines Studenten zur Universität in Betracht gezogen zu werden - und im Idealfall , Kurse nach Common Core und Next Generation Standards studiert zu haben.

Weitere Informationen finden Sie in den obigen Tabellen.

Gehen Sie zu 2016/17 KHDA FINDINGS auf WhichSchoolAdvisor.com

 

Details zu berücksichtigen
Lehrpläne - Aus welchem ​​Land stammt es?

Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Lehrpläne - Wer zeichnet sie?

Es gibt sechs vom US-Bildungsminister anerkannte Akkreditierungsagenturen:

Verband der Hochschulen und Schulen der Mittelstaaten (MSACS / MSA]
Westliche Vereinigung der Schulen und Hochschulen (WASC)
Südliche Vereinigung der Hochschulen und Schulen (SACS)
New England Verband der Schulen und Hochschulen (NEASC)
Nordzentrale Vereinigung der Schulen und Hochschulen (NCASC)
Nordwestliche Vereinigung der Hochschulen und Schulen (NACS)

VAE-Schulen müssen von einer dieser Institutionen akkreditiert sein, damit jedes verliehene Zertifikat internationalen Wert hat. Im Jahr 2012 wurde weithin berichtet, dass mehr als 50% der amerikanischen Schulen in Dubai nicht akkreditiert waren. Im Anschluss daran ist es nun erforderlich, dass alle amerikanischen Schulen akkreditiert sind, obwohl Eltern dies mit einzelnen Schulen abklären sollten.

Die dominierende Akkreditierungsstelle in den VAE ist die New England Association of Schools and Colleges (NEASC).

Lehrpläne - Alter bei Einnahme?

Zwischen 14 und 18 Jahren, Klasse 9 - 12.

Lehrpläne - Fächer verfügbar?

Nicht konsequent und abhängig von der Schule. Alle Schulen sollten Kurse in Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften anbieten, die in Chemie, Physik und Biologie, IKT, Technologie und Sozialkunde (einschließlich Psychologie, Wirtschaft und Geschichte) unterteilt sind. Sportunterricht, Weltsprachen und eine Auswahl an kreativen Künsten.

Lehrpläne - Ausgewogenheit zwischen Kursarbeit und Prüfungen?

Nicht konsistent. In der Regel werden die untersuchten Kurse jedoch in der Regel anhand einer Mischung aus Anwesenheit, Aufsätzen, anderen Kursen und praktischen Aktivitäten gemessen. SATS und AP sind die grundlegenden Instrumente zur Messung der Schülerleistung durch Prüfungen - und diese sind nicht Teil des High School Diploms.

Lehrpläne - Wie viel kostet rotes Lernen?

Sehr wenig, obwohl es keine Übereinstimmung zwischen den Schulen gibt. In der Regel handelt es sich bei einer auf US-amerikanischen High School-Diplomen basierenden Ausbildung außerhalb von APs oder SATS in erster Linie um eine erfahrungsbezogene und nicht um eine untersuchte Ausbildung.

Lehrpläne - Wie einfach ist das?

Wie bei allen Lehrplänen hängt es vom Kind ab, wie schwer sie sind. Der US-Ansatz ist jedoch natürlich individueller und auf die Lernerfahrung ausgerichtet. Es ist wohl ein viel "glücklicherer" Schulprozess für Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten, ein Merkmal, das in jährlichen WSA-Umfragen bei Eltern, Lehrern und Schülern stark und konsequent zum Ausdruck kommt.

Lehrpläne - Materialien für das Privatstudium?

Umfangreich.

Lehrpläne - Noten vergeben?

Nicht konsistent. Einige Boards punkten nach Punkten, andere nach Abschluss des Kurses - es gibt keinen endgültigen Standard.

Lehrpläne - Kosten?

Sehr variabel, aber im Lehrplan allein im mittleren Bereich. Die besten amerikanischen Schulen mit dem breitesten Angebot an APs und Tier-1-Einrichtungen gehören jedoch zu den teuersten in den Emiraten.

Lehrpläne - Übertragbarkeit (auf andere Lehrpläne)?

Es ist äußerst schwierig, nach Abschluss des High School Diploma-Programms in amerikanische Lehrplanschulen zu wechseln oder diese zu verlassen, was hauptsächlich auf die unterschiedlichen Klassenjahre und die mangelnde Interoperabilität zwischen den Fachanforderungen zurückzuführen ist.

Der Transfer zwischen US-Schulen ist im Allgemeinen viel einfacher.

Lehrpläne - Wohin führt es?

In einer zunehmend wettbewerbsorientierten Weltwirtschaft ist das High School Diploma, ohne von APs durchgesetzt zu werden, wohl eine der schwächsten Qualifikationen nach 16 Jahren. Ohne APs und SATS lässt es sich am einfachsten an globale Mittelschulqualifikationen anpassen, die selbst als Sprungbrett für eine höhere voruniversitäre Ausbildung wertvoll und für sich genommen immer weniger relevant sind.

Lehrpläne - Für wen ist es am besten?

In den besten US-Schulen bietet eine von einem High School Diploma unterstützte Ausbildung eine hervorragende Auswahl an Fächern, einen Fokus auf das ganze Kind und in ihrer Konzentration auf Inklusivität eine Ausbildung, die den Bedürfnissen des Spektrums von Kindern mit akademischen, gemischten und schwächeren Fähigkeiten entspricht.

Die Inkonsistenz der Gremien, das Fehlen eines gemeinsamen Lehrplans, unterschiedliche Unterrichtsmethoden und große Unterschiede bei der Messung der Leistung führen jedoch zu einer Qualifikation, deren Wert auf einzelnen Schulen beruht - und die weltweit auf der Stärkung durch APs beruht besitzen.

Lehrpläne - Globaler Wert?

Die Inkonsistenz der Gremien, das Fehlen eines gemeinsamen Lehrplans, unterschiedliche Unterrichtsmethoden und große Unterschiede bei der Messung der Leistung führen jedoch zu einer Qualifikation, deren Wert auf einzelnen Schulen beruht - und die weltweit auf der Verstärkung durch APs beruht besitzen.

Lehrpläne - Meinung des Arbeitgebers?

Wie bei allen Programmen auf Mittelschulniveau liegt der Wert des Abiturzeugnisses in erster Linie darin, den Arbeitgebern die Bestätigung zu geben, dass ein Schüler über die erforderlichen Grundkenntnisse in Englisch und Mathematik verfügt. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Studierenden ein Grundstudium in nicht mathematischen oder englischsprachigen Fächern absolvieren.

Meinung der Universität?

Das Abitur ohne Akkreditierung hat keinen Wert. Bei ordnungsgemäßer Akkreditierung und mit hohen Punktzahlen kann es von Universitäten in Verbindung mit AP-Punktzahlen verwendet werden, um festzustellen, ob ein potenzieller Kandidat die Zulassungsvoraussetzung erfüllt. Es ist jedoch die Anzahl der APs und die jeweilige Bewertung in jedem Fach, die das vorherrschende Vorqualifikationsmerkmal darstellt.

Stärken

• Bietet als bestes Angebot einen außergewöhnlich umfangreichen Lehrplan mit herausragendem individuellem kindzentriertem Lernen

• Die Schulen sind befugt, die grundlegenden Anforderungen des Diploms erheblich zu übertreffen und den Spielraum für die Entwicklung der Bildung in einigen Bereichen, einschließlich Musik und darstellende Kunst, zu schaffen, die durch festere Lehrpläne verwässert werden können

• Die Rückmeldungen der WSA deuten konsequent darauf hin, dass der US-Lehrplan im besten Fall die glücklichsten Schulen vorsieht - dies in Rückmeldungen von Lehrern, Schülern, Eltern und Schülern

Schwächen

• Fehlende Standardisierung

• Einige Kinder erhalten noch nicht akkreditierte Abiturzeugnisse

• Nicht alle Schulen bieten APs an, was dazu führt, dass Absolventen gezwungen sind, außerhalb der Schule zu studieren, um aufzuholen - und dass sie zwischen einem und zwei Jahren hinter den entsprechenden akademischen Profilen alternativer Lehrplanschüler zurückbleiben

• Common Core und Next Generation sind nicht Standard, einige Schulen folgen einer, beiden oder keiner

• Komplexität und Wirrwarr gefährden viele Eltern - und ihre Kinder -, Schulen zu wählen, die einfach nicht den altersgerechten internationalen Standards für Industrie- oder Universitätsfortschritte entsprechen

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Curricula Arbeitgeberbewertung
C
C-
Curricula University Rating
D-
D+
Curricula Global Rating
C-
C-
Jobs

Das High School Diploma kann nicht einfach mit anderen Qualifikationen verglichen werden, ohne durch APs ergänzt zu werden. Es reicht nicht aus, Schüler für ein Grundstudium zu qualifizieren, es kann ohne Akkreditierung vergeben werden, und es gibt keine einheitliche Leistung zwischen den Schulen, auf die sich die Eltern verlassen können.

Potenzielle Eltern, die sich für US-Schulen oder IB-Schulen engagieren, an denen es als Ersatzqualifikation verwendet wird, müssen sich auf die Akkreditierung konzentrieren - aber auch auf die weitere Bereitstellung von AP durch Schulen (Breite und Erfolgsquote), wenn dies nicht der Fall ist ihre Kinder einem erheblichen, ernsthaften Risiko auszusetzen, die Schule mit einer Qualifikation zu verlassen, die nicht für den von ihnen erwarteten Zweck geeignet ist.

C-
Unsere Wertung
C-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
60%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
0%
Eine Möglichkeit
20%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
20%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
American High School Diploma Guide
0
Review

American High School Diploma Guide

by May 3, 2016
Strengths

• As its best, offers an exceptionally rich, wide ranging curriculum with outstanding individual child centred learning

• Schools are empowered to go significantly beyond the basic requirements of the Diploma with the latitude to develop education in some areas, including music and the performing arts, that more fixed curricula may dilute

• WSA feedback suggest consistently that the US curriculum, at its best, provides for the happiest schools – this in feedback from teacher, student, parent and pupil stakeholders

Weaknesses

• Lack of standardisation

• Some children still being awarded non-accredited High School Diplomas

• Not all schools offer APs resulting in graduating students forced to study outside school to catch up - and their being between one and two years behind equivalent academic profiles of alternative curricular students

• Common Core and Next Generation not standard, with some schools following one, both or neither

• Complexity and muddle puts many parents – and their children, at risk of choosing schools that simply do not meet age appropriate international standards for industry or university progression

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Curricula Employer Rating
C
F
Curricula University Rating
D-
D
Curricula Global Rating
C-
F
Opportunities

The High School Diploma cannot be compared with other qualifications easily without being supplemented with APs. It is not sufficient to qualify students for undergraduate study, can be awarded without accreditation, and there is no consistency in its delivery between schools that parents can rely on.

Prospective parents, committed to US schools, or IB schools in which it is used as a fall back qualification, must focus on its being accredited - but also on the further AP provision by schools (its breadth and pass rates), if they are not to place their children at significant, serious risk of leaving school with a qualification not fit for the purpose they anticipated.

C-
Our Rating
F+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
67%
In my Top 5
0%
Shortlisted
0%
A possibility
33%
Pass
0%
No way
0%

Updated November 2016

For all the benefits of a US High School Diploma based education in the UAE, choosing an American school is a minefield. There are very significant repercussions at stake for a student’s education, and future career and/or higher education study, if parent’s make a mistake in their choice of school or curriculum.

The first key challenge presented to parents is that the American (or US) High School Diploma does not have a single consistent curriculum, or a single awarding body. 

This may not be news if you are from the United States, it is however mystifying if you are not: It is very different from most other global qualifications, including the IGCSE, International A Level, International Baccalaureate Diploma or those offered by either the CBSE or CISCE.

In fact, the High School Diploma can be issued without any accreditation at all.

To that end we, and our sister site whichschooladvisor, argue that the first step for any parents in Dubai seeking a US education for their children, must be to ensure that the qualifications issued by an any America school are actually underwritten and accredited.

Accreditation must be provided by one of eight US accrediting agencies recognised by the US Secretary of Education. Of these, the most common in the Emirates is the New England Association of Schools and Colleges (NEASC).

Prospective parents too, seeking an International Baccalaureate school offering a High School Diploma as an alternative qualification to the IB DP, need also to check that is underwritten by one or more of these bodies. If not, the qualification will effectively be simply issued by the school and will carry no value with universities as even a part pre-qualification for undergraduate entry. Diplomas that are not accredited are  likely to also be of questionable value in industry.

Some IB schools currently award High School Diploma qualifications as a fail-safe to students who do not achieve the High School Diploma – parents need to check whether these are accredited.

If there is no single awarding body for the High School Diploma, there is also no agreed consistent syllabus. This is not simply an issue in the emirates. In reality, in the US, there is no such thing as an ‘American’ curriculum since each state in the US makes its own decisions and sets its own standards.

Some efforts have been made to provide this consistency in those schools adopting “Core Common State Standards” [CCSS] in the teaching of English, Mathematics and the humanities, and the “Next Generation Science Standards” (NGSS] in the teaching of Sciences and the Social Sciences.

Even with these in place, however,  the degree of latitude schools have in defining their curriculum, teaching and qualification standards means that parents are going to need to bury down into the detail of every US school’s individual offer. Having the CCSS and NGSS in place, however, does at least, theoretically, provide some sort of guarantee of the subjects children will be taught.

Prospective parents should also be aware that accreditation generally requires meeting only a set of minimum standards; schools in the US are expected to considerably over achieve against them.

The first questions then that every prospective parent seeking a US education for their children in the Emirates must ask their prospective school(s) are:

(1) Are you accredited by one of the 8 accrediting agencies?

(2) Do you follow the Common Core State Standards in the teaching of the Arts?

(3) Do you follow the Next Generation Science Standards in the Sciences and Social Sciences?

We recommend that these are the basic minimum requirement to place any US school on your shortlist. These are the minimum – after this it is about boring down into the detail of each school’s offer – and the degree to which they add enrichment and their own programmes to exceed these minimum standards of accreditation and provision.

There is one further hurdle.

The American High School Diploma is also the subject of unresolved disagreement about how it relates to international qualifications. For example, it continues to be subject to debate whether it relates better to IGCE and IB MYP programmes or their International A Level and IB Diploma higher counterparts. Prospective parents for American schools need to be very aware of this danger if the aim is to secure a place for their children at international universities.

Cambridge University, for example, does not accept the US High School Diploma as a pre-qualification for undergraduate study. It also requires College Board SATs and at least five College Board Advanced Placement (AP) Tests (at Grade 5 in appropriate subjects). SAT Subject Tests are also not viewed as being equivalent to A Level/IB Higher Level/Advanced Placement (AP) Tests. This is true for the majority of UK universities – where some do accept the High School Diploma, the offer tends to be to only intermediate “foundation programmes.”

The High School Diploma, if it is comparable, should, we advise, be generally seen as a qualification aligned with International O Levels or other middle year programmes – not as a pre-qualification for university.

Making sense of this is not simple.

The confusion comes because in all schools the High School Diploma is generally studied over a period of four years by children between the 9th and 12th Grade. In the US it generally represents certification that a child has completed grade schooling, including kindergarten, all through to the 12th grade. The grade and year differences between different international curricular are partially responsible for the misunderstandings.

In fact, whilst the High School Diploma is provided in Grade 12, the best schools offer this in conjunction with a further qualification – the Advanced Placement (AP).

Parents need to ask a further question of their prospective American school(s), namely, whether it  participates in the Advanced Placement (AP) Program sponsored by the College Board in the United States.

If it does not, we would advise prospective parents to look elsewhere.

If it does offer the Advanced Placement, it is critical to look into the breadth of subject offer provided by the school, the percentage of students sitting two or more AP subjects – and their pass rate. AP subjects are available for a maximum of 37 subjects.

In summary, and as a rule of thumb, any student graduating from an American School in the Emirates needs to have between two and five AP subjects on top of their fully accredited High School Diploma to be considered for undergraduate entrance to university – and, ideally, to have studied courses to Common Core and Next Generation standards.

Further information can be found in the tables above.

Go to 2016/17 KHDA FINDINGS on WhichSchoolAdvisor.com

 

Details to consider
Curricula - Which country is it from?

United States of America (USA)

Curricula - Who underwrites it?

There are six accrediting agencies recognised by the US Secretary of Education:

Middle States Association of Colleges and Schools (MSACS/MSA]
Western Association of Schools and Colleges (WASC)
Southern Association of Colleges and Schools (SACS)
New England Association of Schools and Colleges (NEASC)
North Central Association of Schools and Colleges (NCASC)
Northwest Association of College and Schools (NACS)

UAE schools must be accredited by one of these institutions for any awarded certificate to have international value. In 2012 it was widely reported that more than 50% of American schools in Dubai were not accredited. Following this it is now required that all American schools must be accredited, although parents should check this with individual schools.

The dominant accrediting body in the UAE is the New England Association of Schools and Colleges (NEASC).

Curricula - Age when taken?

Between the ages of 14 and 18, Grades 9 - 12.

Curricula - Subjects available?

Not consistent and dependent on the school. All schools should provide courses in English, Mathematics, Science separated into Chemistry, Physics and Biology, ICT, Technology, Social studies (including psychology, economics and history); Physical Education, World Languages and a spectrum of choices from the Creative Arts.

Curricula - Balance of coursework to exams?

Not consistent. However, as a general rule, Courses studied are generally measured by a mix of attendance, essays, other coursework and practical activities. SATS and AP are the fundamental tools for measuring student performance through examinations - and these are not part of the High School Diploma.

Curricula - How much is rote based learning?

Very little, although there is no consistency amongst schools. As a general rule, a US High School Diploma based education, outside APs or SATS, is primarily an experiential, rather than examined, one.

Curricula - How easy is it?

As with all curricular, how hard they are depends on the child. The US approach, however, is naturally more individualised and targeted towards the experience of learning. It is arguably a much "happier" school process for children across abilities, a feature that comes across strongly and consistently in feedback parents, teachers and students in annual WSA surveys.

Curricula - Materials for private study?

Extensive.

Curricula - Grades awarded?

Not consistent. Some boards score on points, some on course completion - there is no definitive standard.

Curricula - Cost?

Hugely variable, but in curricular terms alone mid-range. The best American schools, however, offering the broadest range of APs and Tier 1 facilities, are some of the most expensive in the Emirates.

Curricula - Transfer-ability (to other curricula)?

It is extremely difficult to transfer into or out of American Curricular schools once the High School Diploma programme is in play, mainly because of the different Grade Years and lack of interoperability between subject requirements.

Transferring between US schools is generally much simpler.

Curricula - Where does it lead?

In an increasingly competitive global economy, the High School Diploma, without being re-enforced by APs, is arguably one of the weakest of the post-16 qualifications. Without APs and SATS, it aligns most easily with global middle school qualifications, themselves valuable as a stepping stone to higher, pre-university education and increasingly less relevant in their own right.

Curricula - Who is it best for?

Arguably, in the best US schools, a High School Diploma backed education provides excellent breadth of subject choice, whole child focus and, in its concentration on inclusivity, an education that meets the needs of the spectrum of academic, mixed and weaker ability children.

The inconsistency of boards, lack of a common curriculum, differing methodologies of teaching and wholesale differences in measuring attainment, however, result in a qualification that relies on individual schools for its value - and one that globally relies on reinforcement by APs to come into its own.

Curricula - Global value?

The inconsistency of boards, lack of a common curriculum, differing methodologies of teaching and wholesale differences in measuring attainment, however, result in a qualification that relies on individual schools for its value - and one that globally relies on reenforcement by APs to come into its own.

Curricula - Employer’s opinion?

As increasingly with all middle school level programmes, the High School Diploma's value lies primarily in providing employers with confirmation that a student has basic required levels of attainment in English and Mathematics. This holds true particularly when students pursue undergraduate study in non-mathematical or English language related subjects.

University’s opinion?

The High School Diploma, without accreditation, has no value. When properly accredited, and with high scores, it may be used by Universities in conjunction with AP scores to determine whether a prospective candidate meets the requirement for admission. It is the number of APs taken, and respective scoring in each subject, however, that is the predominant pre-qualifier.

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Curricula Employer Rating
Curricula University Rating
Curricula Global Rating