Alle durch
Jetzt lesen
GEMS School of Digital Futures, Al Waha, Dubailand - Der Rückblick
0

GEMS School of Digital Futures, Al Waha, Dubailand - Der Rückblick

by Jon Westley21. Mai 2018

Mai 2018 - GEMS School of Digital Futures, erste neue Schule in Planungsüberprüfung, Eröffnung auf 2019 verschoben

Hintergrund

Die GEMS School of Digital Futures ist eine neue durchgehende britische Schule, die rund 4000 Jungen und Mädchen die auf dem englischen Nationalen Lehrplan basierende Ausbildung zum vollständigen, schrittweisen Start anbietet. Die GEMS School of Digital Futures wird wie die meisten neuen Schulen schrittweise eingeführt und zunächst für FS1 bis zur 8. Klasse geöffnet. Die Klassen 9 bis 13 werden schrittweise zwischen 2020 und 2024 geöffnet. Während unserer Forschung haben wir erfahren, dass die Eröffnung der GEMS School of Digital Futures erfolgt Sein verschoben von der geplanten Eröffnung im Jahr 2018. Die Schule wird nun im September 2019 eröffnet, wie aus einer auf SchoolsCompared.com veröffentlichten Erklärung hervorgeht.

„Das Managementteam von GEMS Education hat beschlossen, die Eröffnung der GEMS School of Digital Futures auf September 2019 zu verschieben, um sicherzustellen, dass wir die Schule auf den neuesten Stand der digitalen und Lernumgebung bringen können um die besten Lernerfahrungen zu bieten, die Ihre Kinder erhalten.

GEMS Education arbeitet eng mit Eltern zusammen, die ihre Kinder eingeschrieben haben, um eventuellen Stress bei der Unterbringung ihres Kindes in einer relevanten alternativen GEMS-Schule bis zum Schuljahr 2019-20 zu unterstützen und zu lindern. “

GEMS Education-Sprecher. Erklärung an SchoolsCompared.com, 20. Mai 2018

Die GEMS School of Digital Futures wird in unmittelbarer Nähe von Sustainable City am Rande von Dubailand in einem Cluster von GEMS School gebaut, zu dem auch GEMS Vertus gehören wird, das nun ebenfalls um ein Jahr verzögert wird hier.

Karte mit dem Standort der GEMS School of Digital Futures und ihrer Nähe zur nachhaltigen Stadt

 

 

Lehrplan - und was die GEMS School of Digital Futures einzigartig macht….

„An der GEMS School of Digital Futures wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Integration digitaler Technologien in ihrer breitesten Form in den Lehrplan gelegt.

Dies steht im Einklang mit den pädagogischen Gründen für die Schule, ihrem Standort in Sustainable City und ihrer Nähe zu Studio City.

Diese werden die Einzigartigkeit der Schule definieren - und ihre Bedeutung für die Schaffung einer neuen Bildungslandschaft rund um die digitale Zukunft. “

GEMS Bildung. Mai 2018.

Angesichts der Nähe zu The Sustainable City ist es nicht verwunderlich, dass sich die GEMS School of Digital Futures durch eine in Dubai seltene technische Stream-orientierte Ausbildung auszeichnet - und wir erwarten, dass BTEC und spätere T-Levels, die derzeit nicht bestätigt werden, verfügbar sein werden sehr hoch in der sechsten Form.

Technische Schulungen werden über das Center for Digital Futures im Herzen des Schullebens angeboten. GEMS beschreibt dies ausdrücklich als "ein Modell, das den technischen Hochschulen der Universität in Großbritannien ähnelt".

Wenn wie geplant geliefert, ist dies eine Premiere für GEMS und für Dubai. Wir haben bei SchoolsCompared.com lange Zeit argumentiert, dass Schulen mehr tun müssen, um eine technische Ausbildung für Kinder zu gewährleisten - und derzeit sind die BTEC-Optionen begrenzt. Wir brauchen viel mehr Möglichkeiten für Kinder, einschließlich solcher, die sich um Wissenschaft, Technik und direktere berufsbezogene Themen wie Wirtschaft und Industrie drehen. Dieses könnte sehr wohl ein Grundstein für die Bildung in den VAE sein, mit weitreichenden Auswirkungen auf den gesamten Sektor und insbesondere auf Post-16, wo die Auswahl derzeit eingeschränkt ist. 

Bisher sind die Details jedoch lückenhaft und beschränken sich auf die Bestätigung, dass die GEMS School of Digital Futures Kurse in folgenden Bereichen anbieten wird:

(1) Kryptologie, die zu einem „einzigartigen Qualifizierungspfad führt, der sich auf die Zukunft des digitalen Finanzwesens konzentriert“;

(2) Digitale Medienproduktion mit „Lernen, das sich auf kreative und mediale Fließfähigkeit, Film, Ton, Musik und Postproduktion konzentriert“;

(3) ökologische und nachhaltige Technologien; Die GEMS School of Digital Futures wird nach der Überprüfung der Arbor School die dritte Fachschule sein hierund Fairgreen International School, überprüft hier, um die sogenannte nächste Generation postindustrieller Industrien des dritten Weges als grundlegendes Kernelement des Lehrplans zu integrieren.

 

Bau und Fortschritt, Gebühren und Wert

Bilder, die den Baufortschritt an der GEMS School of Digital Futures in Dubai Sustainable City zeigen

Ab Mai 2018 wurden erhebliche Fortschritte beim Bau erzielt (siehe oben), und dies dürfte den Eltern das Vertrauen geben, dass die GEMS School of Digital Futures bis 2019 eröffnet wird - sie soll derzeit in diesem Jahr abgeschlossen sein. Dave Taylor, Vizepräsident von GEMS Operations, beschreibt den Fortschritt als „unglaublich“ und vor allem für die Eltern als „aufregend“.

Gebühren, die von 40,000 AED als FS1 bis 80,000 AED reichen, sind Premium-Gebühren, aber möglicherweise nicht so hoch, wie wir es angesichts der versprochenen technischen Ausbildung erwarten würden. Angesichts der Tatsache, dass die GEMS School of Digital Futures eine GEMS-Benchmark-Schule für technische Bildung sein wird, handelt es sich um eine neue Schule - und dass die Kosten für die Integration der technischen Ausbildung aufgrund der Investitionen in Fachlabors und breitere Einrichtungen etwa doppelt so hoch sind wie für Regelschulen Wertversprechen sieht extrem hoch aus. Ein Kompromiss ist jedoch die Skalierung. Mit mehr als 4000 Schülern wird die GEMS School of Digital Futures nach allen Maßstäben eine große Schule sein.

 

Schulleitung

Großbritannien Matthew Tomkins, Gründungs-CEO und Leiter der GEMS School of Digital Futures, wurde direkt aus Großbritannien rekrutiert, wo er als Executive Principal der Kent Academy der Skinners seine Schule „in Rekordzeit“ zu einem hervorragenden OFSTED-Rating führte. Laut unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com wurde Herr Tomkins "hoch gelobt für die Art und Weise, wie er versucht hat, sicherzustellen, dass Technologie verwendet wird, um herausragende Ergebnisse für Studenten zu erzielen", mit der Überzeugung, dass "digitale Innovation unerlässlich ist". Die Skinners 'Kent Academy war ein Meilenstein und eine innovative neue Schule für Großbritannien im Wert von 21 Mio. GBP, die 2013 auf einem 23 Hektar großen Gelände mit Schwerpunkt auf Technologie und Designarchitektur auf der Grundlage des Guggenheim Museum in New York eröffnet wurde. GEMS ist bekannt für seine sorgfältige Auswahl der Schulleitung - und es ist bezeichnend, dass GEMS aus einer der wohl wegweisendsten Schulen der britischen Akademie hätte rekrutieren sollen.

 

Endeffekt? Das Urteil der Schulen im Vergleich 

Bild von Kindern, die LEGO Robotics verwenden, um den Fokus auf Technologie bei der Eröffnung der GEMS School of Digital Futures im September 2018 in Dubai zu demonstrieren

Es ist noch früh - aber die GEMS School of Digital Futures hat das Potenzial, die Möglichkeiten für Studenten in den VAE zu verändern, indem sie eine Tiefe von technischen Fachoptionen bietet, die anderswo in Dubai nicht verfügbar sind. Wenn es in den Vereinigten Arabischen Emiraten eine offensichtliche Bildungslücke gibt, liegt dies unserer Ansicht nach im relativen Mangel an technischen Fachoptionen für Studenten - und sicherlich im Vergleich zu Großbritannien, das eine Vielzahl von Fachhochschulen in Dubai bietet Aufholjagd spielen.

Es ist nur eine Schande, dass sich der Start der neuen Schule um ein Jahr verzögert hat. Um GEMS Education gerecht zu werden, ist der Start der GEMS School of Digital Futures ein äußerst ehrgeiziges Projekt - und es ist besser, eine Schule zu liefern, die diesen Ambitionen entspricht, als eine, die zu kurz kommt.

Wenn GEMS 2019 liefert, wenn auch ein Jahr später als geplant, könnte die GEMS School of Digital Futures die Pionierschule sein, wenn es darum geht, die technischen Bildungsmöglichkeiten an allen Schulen zu verbessern - und nicht nur wie hier an britischen Schulen. Das berufsbezogene Programm innerhalb der International Baccalaureate Schools basiert normalerweise auf BTEC - und die Bandbreite der Optionen, die derzeit verbessert werden, ist einfach zu restriktiv.

Wir hoffen, dass wir unsere erste Hard Hat Tour der Schule kurz abschließen und die geplanten Investitionen in Labs und Infrastruktur im Laufe dieses Jahres eingehend untersuchen können.

Beobachte diesen Raum.

© SchoolsCompared.com 2018

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.

Schulinformationen anfordern

Hinweise für Eltern: Ab Mai 2018 hat GEMS den bereitgestellten Link für die Registrierung an der GEMS School of Digital Futures in unseren Tabellen entfernt. Wir gehen davon aus, dass dieser Link wieder hergestellt wird, wenn sich die Schule der offiziellen Vorstartphase im Laufe des Jahres 2018 nähert.

Details zu berücksichtigen
2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

NA - neue Schule in Planung

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

NA - neue Schule in Planung

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 40,000
FS2: 40,000
Jahr 1: 45,000
Jahr 2: 45,000
Jahr 3: 45,000
Jahr 4: 45,000
Jahr 5: 45,000
Jahr 6: 45,000
Jahr 7: 70,000
Jahr 8: 70,000
Jahr 9: 70,000
Jahr 10: 75,000
Jahr 11: 75,000
Jahr 12: 80,000
Jahr 13: 80,000

Curriculum

Britisch-englischer Lehrplan
Einschränkungen
(1) EYFS
(2) IGCSE
(3) Ein Level

Externe Prüfungsausschüsse

Cambridge

Anzahl der Schüler

4000 bei vollem, durchgehendem Start

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Jahr eröffnet

September 2019

Adresse

Al Waha, Dubailand, Dubai (neben The Sustainable City)

Schülerzusammensetzung

Inklusive

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

GEMS Bildung

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 395 8494

Web-Adresse
Stärken

• Sehr starker ROI bei den Gebühren für die geplante Breite der technischen Stream-Optionen und der Spezialisierung
• Wird eine Faust für die VAE sein - aktuelle Lücken in der technischen Ausbildung füllen
• GEMS-Ruf

Schwächen

• Eine Schule mit mehr als 4000 Plätzen ist in jeder Hinsicht groß und passt nicht für alle Schüler
• Unvermeidliche Kinderkrankheiten einer neuen Schule
• Der derzeitige Mangel an von GGEMS veröffentlichten Informationen macht ein festeres Urteil unsicher

Bewertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B-
Wert
A+
ExtraCurricula
-
Sprachen
-
Sport
-
Kunst & Drama
-
Studium
A-
Kommunikation
-
Wärme
-
Differenzierung
-
SENDEN Bestimmung
-
Scl Community
-
Scl Einrichtungen
-
Jobs

• Technical Stream Education ist wohl die letzte verbleibende Lücke in der Bildung der VAE, die die VAE davon abhält, mit den besten Bildungssektoren der Welt zu konkurrieren.
• Eine potenzielle Gamechanger-Schule für die VAE. Wenn GEMS liefert, werden die Auswirkungen der GEMS School of Digital Futures auf die Bildungslandschaft der VAE tiefgreifend und ihre Auswirkungen weitreichend sein.

B+
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
13%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
20%
Eine Möglichkeit
60%
Passieren
7%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

All Through
Now Reading
GEMS School of Digital Futures, Al Waha, Dubailand – The Review
0

GEMS School of Digital Futures, Al Waha, Dubailand – The Review

by Jon WestleyMay 21, 2018
Details to consider
2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

NA - new school in planning

2016/17 Rating Primary / Elementary

NA- new school in planning

2016/17 Rating Secondary / Middle

NA - new school in planning

2016/17 Post 16 / High

NA - new school in planning

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

NA - new school in planning

Type of school

Private, for-profit

Average Cost Per Year

FS1: 40,000
FS2: 40,000
YEAR 1: 45,000
YEAR 2: 45,000
YEAR 3: 45,000
YEAR 4: 45,000
YEAR 5: 45,000
YEAR 6: 45,000
YEAR 7: 70,000
YEAR 8: 70,000
YEAR 9: 70,000
YEAR 10: 75,000
YEAR 11: 75,000
YEAR 12: 80,000
YEAR 13: 80,000

Curriculum

British - English national Curriculum
Notes
(1) EYFS
(2) IGCSE
(3) A Level

External Exam Boards

Cambridge

Number of Students

4000 on full, all-through launch

Largest nationality teachers

British

Year opened

September 2019

Location

Al Waha, Dubailand, Dubai (adjacent to The Sustainable City)

Student composition

Inclusive

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

GEMS Education

Admissions Telephone

+971 (0)4 395 8494

Web Address
Strengths

• Very strong ROI on fees for the planned breadth of technical stream options and specialism
• Will be a fist for the UAE – filling current lacunae in technical stream education
• GEMS reputation

Weaknesses

• A 4000+ capacity school is large by any standards and will not be a good fit for all students
• Inevitable teething problems of any new school
• Current lack of information released by GGEMS makes a firmer verdict uncertain

Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A+
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities
Opportunities

• Technical stream education is the arguably the last remaining gap in UAE education holding the UAE back from competing with the best educational sectors in the world.
• A potential gamechanger school for the UAE. If GEMS delivers, the impact of GEMS School of Digital Futures on the landscape of UAE education will be profound, and its implications far reaching.

A+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
8%
In my Top 5
0%
Shortlisted
15%
A possibility
69%
Pass
8%
No way
0%

May 2018 – GEMS School of Digital Futures, First Looks new school in planning review, Postponed opening until 2019

Background

GEMS School of Digital Futures is a new all-through British school offering the English National Curriculum based education to around 4000 boys and girls on full, all-through phased launch. GEMS School of Digital Futures will as with most new schools by phasing launch, initially opening for FS1 to Grade 8. Grades 9 – 13 will open incrementally between 2020 and 2024. During our research we learned that the opening of GEMS School of Digital Futures is being postponed from its planned opening in 2018. The school will now open in September 2019 according to a statement released to SchoolsCompared.com.

“The GEMS Education management team has decided to defer the opening of the GEMS School ofDigital Futures until September 2019, in order to guarantee that we are able to make the school thestate of the art digital and learning environment that we want it to be, and to provide the very best learning experiences that your children will receive.

GEMS Education is working closely with parents who have enrolled their children, to support and alleviate any stress they may face regarding the placement of their child in a relevant alternative GEMS school until the 2019-20 academic year.”

GEMS Education spokesperson. Statement to SchoolsCompared.com, 20 May 2018

GEMS School of Digital Futures is being built in very close proximity to Sustainable City at the edges of Dubailand in a cluster of GEMS School that will also, in 2020, include GEMS Vertus, also now delayed by one year, reviewed here.

Map showing the location of GEMS School of Digital Futures and its proximity to Sustainable City

 

Curriculum – and what makes GEMS School of Digital Futures unique….

“GEMS School of Digital Futures will see a special emphasis placed on the integration of digital technologies, in their widest form, into the curriculum.

This is in line with the educational rationale for the school, its location in Sustainable City, and its proximity to Studio City.

These will define the unique nature of the school – and its importance in creating a new landscape of education around digital futures.”

GEMS Education. May 2018.

Given its proximity to The Sustainable City it is not surprising that GEMS School of Digital Futures will set itself apart by offering a technical stream focused education, rare in Dubai – and we would expect BTEC, and later T Levels, currently not confirmed, to feature very highly at Sixth Form.

Technical stream education will be delivered through the Centre for Digital Futures at the heart of School Life. GEMS specifically describes this as “a model akin to University Technical Colleges in the UK.”

If delivered as planned this will be a first for GEMS and for Dubai. We have long argued at SchoolsCompared.com that schools need to do more to deliver on technical stream education for children – and currently BTEC options are limited. We need to see many more options available to children, including those clustered around Science, Engineering and more directly career-related subjects including business and industry. This could very well be a game-changer in UAE Education with sweeping impacts across the sector and particularly at Post-16 where choice is currently constrained. 

To date, however, details are sketchy, limited to confirmation that GEMS School of Digital Futures will host courses in areas including:

(1) Cryptology, leading to a “unique qualification pathway centered on the future of digital finance”;

(2) Digital media production, with “learning focused on creative and media fluency, film, sound, music, and post production”;

(3) Eco and sustainable technologies; GEMS School of Digital Futures will be the third specialist school, after the Arbor School, reviewed here, and Fairgreen International School, reviewed here, to integrate the so called next generation of post-industrial, third way industries as a founding, core element of the curriculum.

 

Construction and Progress, fees and value

Images showing the progress of construction at GEMS school of Digital Futures in Dubai Sustainable City

As of May 2018, significant progress has been made on the build (see above), and this should give confidence to parents that GEMS School of Digital Futures will open by 2019 – it is arguably on track currently to be completed this year. Dave Taylor, Vice President of GEMS Operations describes progress as “incredible” and, more importantly, for parents, the plans for the school as “exciting.”

Fees, which run from AED 40,000 as FS1 to AED 80,000 are premium, but perhaps not as high as we would expect given the technical stream education promised. Given that GEMS School of Digital Futures will be GEMS benchmark school for Technical Education, this is a new school – and that the costs of integrating technical education are around double those of mainstream schools because of the investment required in specialist labs and broader facilities, the value proposition looks extremely high. However, one trade-off is scale; with a role of 4000 plus students, GEMS School of Digital Futures will be a large school by any standards.

 

School Leadership

UK Matthew Tomkins, Founding CEO and Head of GEMS School of Digital Futures, has been recruited directly from the UK where, as Executive Principal of The Skinners’ Kent Academy – he led his school to an outstanding OFSTED rating “in record time.” According to our sister site, WhichSchoolAdvisor.com, Mr Tomkins has been  “been highly commended for the way that he has sought to ensure that technology is used to secure outstanding student outcomes,” with a conviction that “digital innovation is essential.” The Skinners’ Kent Academy was a landmark and innovative £21M new school for the UK which opened in 2013 on a 23 acre site with a focus on technology and a design architecture based on the Guggenheim Museum in New York. GEMS is known for its careful selection of school leadership – and it is telling that GEMS should have recruited from arguably one of the most pioneering of the UK’s Academy schools.

 

Bottom Line? The SchoolsCompared Verdict 

Image of children using LEGO Robotics to showcase the focus on technology at GEMS School of Digital Futures opening in Dubai in September 2018

It is early days – but GEMS School of Digital Futures has the potential to transform the opportunities for students in the UAE by offering a depth of technical stream subject options not available elsewhere in Dubai. If there is one obvious gap in education across the UAE, it lies, in our view, in the relative lack of technical subject options for students – and certainly, compared to the UK, which offers a plethora of specialist technical colleges, Dubai, is playing catch-up.

It is just a shame that the launch of the new school has been delayed by a year. To be fair to GEMS Education, the launch of GEMS School of Digital Futures is a hugely ambitious project – and it is better to deliver a school that meets that ambition, than one that falls short.

If GEMS delivers in 2019, albeit a year later than planned GEMS School of Digital Futures could be the pioneer school in an eventual ratcheting up of technical education options in all schools – and not just, as here, British schools. The Career-related Programme, within the International Baccalaureate Schools is usually founded on BTEC – and the breadth of options currently, whilst improving, are simply too restrictive in scope.

We hope to complete our first Hard Hat Tour of the school short and interrogate in depth the planned investment in Labs and infrastructure later this year.

Watch this space.

©SchoolsCompared.com 2018

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.

Request School Information

Notes to parents: as of May 2018 GEMS has removed the provided link for enrollment at GEMS School of Digital Futures in our tables and we expect this to be reinstated as the school nears official pre-launch phase later in 2018.

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response