Guides
Jetzt lesen
KHDA-Ergebnisse 2017-18 - Wer ist oben, wer ist unten in den Bewertungen
0

KHDA-Ergebnisse 2017-18 - Wer ist oben, wer ist unten in den Bewertungen

by Lis ONeal9. Mai 2018
Die Behörde für Wissen und menschliche Entwicklung (KHDA) hat die Ergebnisse der verbleibenden Inspektionen für das akademische Jahr 2017-18 veröffentlicht. Dieses Jahr ist das zehnte Jahr seit Beginn des KHDA-Inspektionsprozesses an den Schulen in Dubai. Die Übersicht des KHDA bietet eine Fülle von Informationen darüber, wie sich die Qualität der Bildung in Dubai in den vergangenen Jahren verbessert hat. Weitere Details finden Sie nach den Aktualisierungen der Änderungen in der Rangliste in diesem Jahr.

SchoolsCompared.com hat das aktualisiert vollständige Auflistung Damit die Eltern sofort die Schulen identifizieren können, die aufgerüstet wurden, die nicht so gut wie zuvor und die überwiegende Mehrheit, die ihre vorherige Bewertung beibehalten haben. Obwohl eine Bewertung von Akzeptabel formal ist, müssen die Schulen die Mindestbewertung erreichen - insbesondere, wenn sie expandieren möchten - Ziel der KHDA ist es sicherzustellen, dass alle Schulen mindestens mit Gut bewertet werden.

Die Ergebnisse der Asian School 2017-18 sind in der Liste enthalten. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Ergebnisse im Februar veröffentlicht wurde Hier klicken. Lesen Sie unseren Leitfaden, um besser zu verstehen, wonach die Inspektoren suchen Hier klicken.

Derzeit gibt es in Dubai 194 Schulen, die 17 verschiedene Lehrpläne anbieten. Von den 166 Schulen, die im laufenden Schuljahr in Dubai inspiziert wurden, wurden 14 als herausragend, 27 als sehr gut, 67 als gut, 51 als akzeptabel und 6 als schwach bewertet. Alle Schulen mit der Bewertung „Hervorragend und sehr gut“, die letztes Jahr am Abundance-Projekt teilgenommen haben und nicht Teil des Inspektionsprozesses 2016-17 waren, wurden in diesem Jahr inspiziert. Bemerkenswerte Änderungen unter den hervorragenden Schulbewertungen waren Dubai British School, eine Schule der British Schools of the Middle East mit herausragender Bewertung, die die höchste Bewertung erhielt. Dies wird eine willkommene Entwicklung für die Taaleem-Gruppe von Schulen sein, die die Hinzufügung einer in Dubai ansässigen herausragenden Schule anstreben, um die herausragende Bewertung zu ergänzen Raha International School in Abu Dhabi.

JESS Arabian Ranches, Der Gewinner der prestigeträchtigen SchoolsCompared.com „Beste Schule in den VAE 2017-18“ fiel um eine Klasse auf Sehr gut (die Grundschule in Jumeirah behielt seine hervorragende Bewertung bei) Dubai International Academy, die beliebte IB-Lehrplanschule. Ähnlich wie Die indische High School, die in dieser Inspektionsrunde das gleiche Schicksal erlitten haben wie die JESS Arabian Ranches und die Dubai International Academy, unseres Erachtens die Gesamtversorgung der JESS Arabian Ranches und der Dubai International Academy (zusammen mit ihren hervorragenden akademischen Ergebnissen)  Für die Mehrheit der Eltern sind dies immer noch hervorragende Schulen. Weitere Informationen zu den SchoolsCompared.com Awards für die besten Schulen in den VAE finden Sie hier Hier klicken.

Die verbleibenden Schulen mit hervorragender Bewertung sind Dubai College, Dubai English Speaking College, , GEMS Dubai American Academy, GEMS Jumeirah Grundschule, GEMS Royal Dubai School, GEMS Wellington International School, Jumeirah College, Kings (Grundschule) Schule Dubai, Lycee Francais International Georges Pompidou (Kindergarten) Schule, Lycée Francais International Georges Pompidou, Al Ruwayyah und über Repton School Dubai.

Es gab auch einige befriedigende Verbesserungen für Schulen, die zum ersten Mal zu Very Good befördert wurden. Diese enthielten Kings School Al Barsha, Nord Anglia International School Dubai und über Safa Community School, Alle haben diese Bewertung erst bei ihrer zweiten Inspektion erreicht, und alle sind Schulen, die wir bei SchoolCompared.com hoch bewerten.

Zwei langjährige IB-Lehrplanschulen haben ebenfalls den Schritt zu Very Good gemacht - GEMS World Academy, und über Jumeira Baccalaureate School (eine Schwesterschule innerhalb der Taaleem Group der neu herausragenden Dubai British School), während  Raffles World Academy (Schwester der Dubai International Academy), die einen kombinierten IB- und IGCSE-Lehrplan anbietet, wurde ebenfalls mit sehr gut bewertet. Universal American School, Das Angebot eines kombinierten US / IB-Lehrplans war die einzige US-Lehrplanschule, die aktualisiert wurde.

Drei weitere Schulen wurden ebenfalls zu Very Good befördert. Diese waren AFLEC - Lycee Francais International in Dubai, Foremarke School Dubai (Schwester von Outstanding-Rated Repton School Dubai und über Victory Heights School.

 

Acht Schulen wurden in den Jahren 2017 bis 18 zum ersten Mal inspiziert und erreichten die Bewertung „Gut“ und „Akzeptabel“. Zu den "neuen" guten Schulen gehören Dubai British School Jumeirah Park, Hartland International School, Ranches Grundschule und über Katholische St. Mary's High School, Muhaisnah.  Andere zuvor inspizierte Schulen, die zu Good befördert wurden, sind Al Basateen Nursery, Al Khaleej National School, Mirdif Privatschule, Star International School (Mirdiff), und über Die Stadtschule.

Neue Schulen wurden als akzeptabel eingestuft AMLED Schule, Dovecote Grundschule, und der Schweizerische Internationale Wissenschaftsschule Dubai. Die Dovecote-Grundschule wird von derselben Gruppe wie die Repton School Dubai geleitet, während die Swiss School mit ihrem zweisprachigen IB-Lehrplan eine Schule ist, die wir bei SchoolsCompared.com haben. Bei der ersten Inspektion wird eine gute Leistung erwartet - die akzeptable Bewertung für beide ist daher etwas unerwartet. Ironischerweise, während Star International School Mirdiff zu Good aufstieg, war seine Schwesterschule in Al Twar, Die Bewertungen wurden auf Akzeptabel gesenkt.

Es wurde angenommen, dass sich drei Schulen von schwach zu akzeptabel verbessert haben - das waren sie  Englischsprachige Privatschule  (UK Lehrplan) und Die Internationale Akademische Schule und Al Maaref Private School, beide US-Lehrplan.

SchoolsCompared.com ermutigt Eltern immer, über die KHDA- und ADEK-Bewertungen hinauszuschauen. Letztendlich stellen die Bewertungen eine Momentaufnahme der Leistung einer Schule zum Zeitpunkt der Inspektion dar, zusammen mit der Bewertung der Inspektoren anhand einer Reihe von Kriterien, die unweigerlich überwiegend akademisch ausgerichtet sind. Oft bietet die Gesamtbewertung auch nicht die vollständige Darstellung der von den Inspektoren ermittelten spezifischen Stärken (oder Schwächen).

Die neuesten Inspektionsberichte enthalten einige interessante Statistiken, von denen viele mit der Situation vor 10 Jahren verglichen wurden, als der Inspektionsprozess zum ersten Mal begann.

Insgesamt gibt es in den Jahren 2017 bis 18 einen höheren Anteil von Schulen in Dubai, die als gut und besser eingestuft wurden. 86 Schulen haben seit ihrem ersten Inspektionsbesuch ihre Beurteilung der Gesamtleistung verbessert. Die meisten Schulen haben bei fast allen Leistungsstandards und -indikatoren stetige Verbesserungen gezeigt, obwohl die Erwartungen im Laufe der Jahre immer anspruchsvoller wurden. Jetzt besuchen 66% aller Schüler und 62% der Schüler aus den Emiraten gute oder bessere Schulen in ganz Dubai.

Schätzungen zufolge besuchen in Dubai rund 32,000 Schüler aus den Emiraten Privatschulen, und die jüngsten Initiativen zur Bereitstellung von Stipendien zielen darauf ab, diese Zahl zu erhöhen. Der Fokus auf die Versorgung von Studenten aus den Emiraten und die Kriterien der Nationalen Agenda wird sehr deutlich, sobald die Statistiken für Studenten aus der Region veröffentlicht werden. Im Jahr 2008 besuchten 26% der Schüler aus den Emiraten gute oder bessere Schulen. Bis 2018 ist der Anteil der Schüler aus den Emiraten an guten oder besseren Schulen auf 62% gestiegeneine Steigerung von 36 Prozentpunkten. Inspektionsergebnisse zeigen, dass Schüler aus den Emiraten am wahrscheinlichsten in guten oder besseren Schulen gute Ergebnisse erzielen, insbesondere in britischen Lehrplanschulen.

Zum Vergleich: In den Jahren 2017-2018 wurden in Dubai insgesamt 11 Lehrplanschulen des privaten Bildungsministeriums (MoE) inspiziert. Nur 23% der Schüler, die eine MoE-Lehrplanschule besuchen, besuchen gute oder bessere Schulen, was einer Steigerung von nur 7 Prozentpunkten entspricht, seit DSIB 2008-2009 mit der Inspektion von MoE-Lehrplanschulen begonnen hat.

Diese Ergebnisse bestimmen auch eindeutig die Prioritäten der Nationalen Agenda in Bezug auf Lehrplananforderungen wie Moralische Bildung, Sozialstudien der VAE und internationale Benchmark-Tests (PISA und TIMMS). Die nationale Agenda sieht vor, dass 98% der Schüler aus den Emiraten die High School abschließen und viele die Universität besuchen.

Ein weiterer Bereich mit positiven Leistungen betrifft die Studierenden der Entschlossenheit. 66% der Schulen, die entschlossene Schüler versorgen, sind jetzt von guter oder besserer Qualität. Dies ist eine Steigerung um 28 Prozentpunkte im Vergleich zu 2014, als nur 39% der Schulen auf diesem Qualitätsniveau beurteilt wurden. Wichtig ist, dass 75% der entschlossenen Schüler mit einer Bevölkerungszahl von über 10,000 jetzt von einer Ausbildung an Schulen profitieren, die eine gute oder bessere Servicequalität bieten.

In den Jahren 2017-2018 wurden 63 britische Lehrplanschulen in Dubai inspiziert. 77% von Schülern, die eine britische Lehrplanschule besuchen, sind in guten oder besseren Schulen. Dies entspricht einer Steigerung von 42 Prozentpunkten seit Beginn der Inspektionen durch die DSIB in den Jahren 2008-2009. Die KHDA hat festgestellt, dass die Qualität der Führung der wichtigste Faktor ist, der ihre Verbesserung beeinflusst.

Im laufenden Schuljahr wurden in Dubai insgesamt 11 IB-Lehrplanschulen inspiziert. 94% Die Zahl der Schüler, die eine IB-Lehrplanschule besuchen, befindet sich in guten oder besseren Schulen. Dies entspricht einer Steigerung von 81 Prozentpunkten, seit DSIB 2008-2009 mit der Inspektion von IB-Lehrplanschulen begonnen hat.  In 90% der IB-Lehrplanschulen in den Jahren 2017-2018 wird die Führung als gut oder besser bewertet, verglichen mit 71% in den Jahren 2008-2009.

31 indische Lehrplanschulen wurden in Dubai inspiziert. 69% Die Zahl der Schüler, die eine indische Lehrplanschule besuchen, besucht gute oder bessere Schulen. Dies entspricht einer Steigerung von 24 Prozentpunkten, seit DSIB 2009-2010 mit der Inspektion indischer Lehrplanschulen begonnen hat. In 72% der indischen Lehrplanschulen in den Jahren 2017-2018 wird die Führung als gut oder besser bewertet, verglichen mit 50% in den Jahren 2009-2010.

In den Jahren 2017-2018 wurden 29 US-amerikanische Lehrplanschulen in Dubai inspiziert. 57% Die Zahl der Schüler, die eine US-Lehrplanschule besuchen, besucht eine gute oder eine bessere Schule. Dies entspricht einer Steigerung von 27 Prozentpunkten, seit die DSIB 2008-2009 mit Inspektionen begonnen hat. aber deutlich unter dem der britischen, indischen und IB-Lehrplanschulen. Die Ergebnisse der DSIB-Inspektion zeigen, wo Führung akzeptabel ist. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die Schulleiter dieser Schulen ihre Schulen nicht gut genug kennen.

Trotz der gezeigten Verbesserungen gibt es immer noch 51 akzeptable Schulen, die 80,500 Schüler unterrichten, und 6 schwache Schulen, die 10,000 Schüler unterrichten. Dies entspricht fast einem Viertel der 194 Privatschulen in Dubai und 33% von den 266,000 Schülern an Privatschulen im Emirat.

Bei der Überprüfung von Schulinspektionsberichten können Eltern auch hilfreich sein, die Schlussfolgerungen der DSIB in Bezug auf Schulen zu beachten, die in den letzten zehn Jahren als akzeptabel oder schwach eingestuft wurden. Es wurde allgemein festgestellt, dass sie die folgenden gemeinsamen Faktoren aufweisen:

• Schulleiter verstehen die Grundsätze und die Pädagogik bewährter Praktiken nicht vollständig.
• Die Mitarbeiter konzentrieren sich nicht auf aktives und erfahrungsorientiertes Lernen. Infolgedessen entwickeln viele Kinder und Schüler keine guten unabhängigen Lernfähigkeiten.
• Schulleiter verwenden die Ergebnisse der externen Benchmarking-Bewertungen nicht, um die Ergebnisse ihrer Schüler mit denen anderer Schüler auf internationaler Ebene zu vergleichen.
• Führungskräfte verwenden keine internen und externen Bewertungen, um ihre Verbesserungspläne zu informieren und die Wirksamkeit des Lehrens und Lernens zu bewerten.
• Die Lehrkräfte passen den Lehrplan nicht schul- und fächerübergreifend an, um einen besseren Fortschritt und die Einbeziehung der Fähigkeiten zu gewährleisten, die für den Erfolg externer Prüfungen erforderlich sind.
• Lehrer verwenden keine Strategien, die die Schüler motivieren, Forschung zu betreiben, oder stellen ihnen die erforderlichen Ressourcen und Lernfähigkeiten zur Verfügung, um dies zu tun.
• Lehrer planen keine Aktivitäten und stellen geschickt Fragen, um ein tieferes Verständnis zu erlangen und kritisches Denken zu fördern. Sie beziehen keine offenen Probleme und Anwendungen in ihre Lektionen und Bewertungen ein.
• Gouverneure schließen keine Vertretung verschiedener Interessengruppen ein. Sie suchen und berücksichtigen nicht aktiv die Ansichten der Stakeholder, um vertiefte Kenntnisse über die Schule zu erlangen.
• Die Gouverneure überwachen die Maßnahmen der Schule nicht systematisch und halten leitende Angestellte für die Qualität der Schulleistungen gemäß den vereinbarten Ergebnissen für die Schüler verantwortlich.

Wir möchten Eltern immer ermutigen, den Bericht vollständig zu lesen, um zu sehen, wie bestimmte Abschnitte und Themen bewertet wurden, und um zu prüfen, wie relevant diese für Ihre Kinder sein können.  Aus den neuesten Inspektionsergebnissen geht hervor, dass Eltern auch die Ergebnisse in Bezug auf die Leitung und Leitung der Schule und die Praxis ihrer Lehrer sorgfältig prüfen sollten. Letztendlich scheinen diese Bereiche der Schlüssel zur Verbesserung der Fähigkeit einer Schule zu sein.

Anschließend empfehlen wir Ihnen, diese Ergebnisse mit den Bewertungen von SchoolsCompared.com zu vergleichen, die den Eltern eine Reihe zusätzlicher Informationen liefern, die sich auf unsere Erwartungen an die Zukunft der Schulen sowie auf die aktuelle Leistung konzentrieren. Es gibt zahlreiche Informationen, die es den Eltern ermöglichen, objektive Entscheidungen über Schulen zu treffen, die die Bildung ihrer Kinder am besten unterstützen.

Über den Autor
Lis ONeal

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
KHDA Results 2017-18 – Who’s up, who’s down in the ratings
0

KHDA Results 2017-18 – Who’s up, who’s down in the ratings

by Lis ONealMay 9, 2018
The Knowledge and Human Development Authority (KHDA) has issued the results of the remaining inspections for the 2017-18 academic year. This year marks the 10th since the KHDA inspection process began in Dubai’s schools, and the overview provided by the KHDA provides a wealth of information about how the quality of education in Dubai has improved in the intervening years.  More details can be found after the updates on changes to the rankings this year.

SchoolsCompared.com has updated the complete listing so that parents can instantly identify those schools who have been upgraded, those who have not performed as well as previously, and the vast majority, who have retained their previous rating. Although a rating of Acceptable is formally the minimum rating schools are required to achieve – notably if they wish to expand – the KHDA’s aim is to ensure that all schools are rated at least Good.

The 2017-18 Asian School results are included in the listing, but for more details, read our article published at the time of the release of the results in February here. To get a better understanding of what the Inspectors are looking for, read our Guide here.

There are now 194 schools in Dubai offering 17 different curricula. Of the 166 schools inspected in Dubai in the current academic year, 14 were rated Outstanding, 27 rated Very Good, 67 rated Good, 51 Acceptable and 6 Weak. All schools rated Outstanding and Very Good, who participated in the Abundance Project last year and were not part of the 2016-17 inspection process, have been inspected this year. Notable changes among Outstanding school ratings were Dubai British School, a British Schools of the Middle East Outstanding-rated school, which achieved the highest rating. This will be a welcome development for the Taaleem Group of schools, who have been seeking the addition of a Dubai-based Outstanding school to add to the Outstanding-rated Raha International School in Abu Dhabi.

JESS Arabian Ranches, winner of the prestigious SchoolsCompared.com “Best School in the UAE 2017-18”, dropped down one grade to Very Good (the Primary School in Jumeirah retained its Outstanding rating) as did Dubai International Academy, the popular IB curriculum school. Much like The Indian High School, which suffered the same fate as JESS Arabian Ranches and Dubai International Academy in this inspection round,  to our mind, the overall provision of JESS Arabian Ranches and Dubai International Academy (coupled with their outstanding academic results)  mean that for the majority of parents, these are still outstanding schools. More on the SchoolsCompared.com Awards for the best schools in the UAE can be found here.

The remaining Outstanding-rated schools are Dubai College, Dubai English Speaking College, , GEMS Dubai American Academy, GEMS Jumeirah Primary School, GEMS Royal Dubai School, GEMS Wellington International School, Jumeirah College, Kings (Primary) School Dubai, Lycee Francais International Georges Pompidou (Nursery) School, Lycée Francais International Georges Pompidou, Al Ruwayyah and Repton School Dubai.

There were also some satisfying improvements for schools promoted to Very Good for the first time. These included Kings School Al Barsha, Nord Anglia International School Dubai and Safa Community School, all of whom achieved this rating on only their second inspection, and all of which are schools that we, at SchoolCompared.com, rate highly.

Two long-standing IB curriculum schools also made the step up to Very Good – GEMS World Academy, and Jumeira Baccalaureate School (a sister school within the Taaleem Group to newly-Outstanding Dubai British School), whilst  Raffles World Academy (sister to Dubai International Academy), which offers a combined IB and IGCSE curriculum, was also rated Very Good. Universal American School, which offers a combined US/IB curriculum was the only US curriculum school to be upgraded.

Three further schools were also promoted to Very Good.  These were AFLEC – Lycee Francais International de Dubai, Foremarke School Dubai (sister to Outstanding-rated Repton School Dubai and Victory Heights School.

Eight schools were inspected for the first time in 2017-18, and achieved ratings of Good and Acceptable. Among the “new” Good schools are Dubai British School Jumeirah Park, Hartland International School, Ranches Primary School and St. Mary’s Catholic High School, Muhaisnah.  Other previously inspected schools promoted to Good are Al Basateen Nursery, Al Khaleej National School, Mirdif Private School, Star International School (Mirdiff), and The City School.

New schools rated Acceptable were AMLED School, Dovecote Primary School, and the Swiss International Scientific School Dubai. Dovecote Primary is managed by the same group as Repton School Dubai, whilst the Swiss School, with its bi-lingual IB curriculum, is a school that we, at SchoolsCompared.com. expected to perform well in its first inspection – the Acceptable rating for both is therefore somewhat unexpected.  Ironically, whilst Star International School Mirdiff stepped up to Good, its sister school in Al Twar, moved down the ratings to Acceptable.

Three schools were have deemed to have improved from Weak to Acceptable – these were  English Language Private School  (UK curriculum), and The International Academic School and Al Maaref Private School, both US curriculum.

SchoolsCompared.com always encourages parents to look beyond the KHDA and ADEK ratings. Ultimately, the ratings represent a snapshot of a school’s performance at the time of inspection, together with the inspectors’ assessment against a range of criteria which are, inevitably, predominantly academically-focused. Often too, the overall rating does not offer the full story in terms of specific strengths (or weaknesses) that the inspectors have identified.

The latest inspection reports reveal some interesting statistics, many compared with the situation 10 years ago when the inspection process first commenced.

Overall in 2017-18, there is a higher proportion of schools in Dubai rated Good and better, with 86 schools having improved their overall performance judgment since their first inspection visit. Most schools have been showing steady improvements in almost all performance standards and indicators, in spite of expectations becoming more demanding over the years. Now, 66% of all students, and 62% of Emirati students attend Good or better schools across Dubai.

Estimates suggest that there are some 32,000 Emirati students attending private schools in Dubai, and recent initiatives to provide scholarships are aimed at increasing this number. The focus on provision for Emirati students and the National Agenda criteria becomes very clear once the statistics for local students are revealed. In 2008, 26% of Emirati students attended good or better schools. By 2018, the percentage of Emirati students in Good or better schools has grown to 62%, an increase of 36 percentage points. Inspection findings show Emirati students are most likely to achieve well in Good or better schools, especially in UK curriculum schools.

By comparison, in 2017-2018, a total of 11 private Ministry of Education (MoE) curriculum schools were inspected in Dubai. Only 23% of students who attend a MoE curriculum school are in Good or better schools, an increase of only 7 percentage points, since DSIB started inspecting MoE curriculum schools in 2008-2009.

These findings are also clearly driving the National Agenda priorities in terms of curriculum requirements such as Moral Education, UAE Social Studies and International Benchmark tests (PISA and TIMMS). The National Agenda targets that 98% of Emirati students will complete High School and that many will go on to university.

A further area of positive achievement is in relation to Students of Determination. 66% of schools providing provision for students of determination are now of a Good or better quality. This is a 28 percentage point increase when compared to 2014 when only 39% of schools were judged to be at this quality level. Importantly, 75% of students of determination, a population size of over 10,000, now benefit from being educated within schools that provide a quality of service that is good or better.

In 2017-2018, 63 UK curriculum schools were inspected in Dubai. 77% of students who attend a UK curriculum school are in Good or better schools. This represents an increase of 42 percentage points since DSIB started inspections in 2008-2009. The KHDA has determined that the quality of leadership is the most significant factor affecting their improvement.

A total of 11 IB curriculum schools were inspected in Dubai in the current academic year. 94% of students who attend an IB curriculum school are in Good or better schools, an increase of 81 percentage points, since DSIB started inspecting IB curriculum schools in 2008-2009.  Leadership is judged to be Good or better in 90% of IB curriculum schools in 2017-2018 compared to 71% in 2008-2009.

31 Indian curriculum schools were inspected in Dubai. 69% of students who attend an Indian curriculum school are in Good or better schools, an increase of 24 percentage points since DSIB started inspecting Indian curriculum schools in 2009-2010. Leadership is judged to be Good or better in 72% of Indian curriculum schools in 2017-2018 compared to 50% in 2009-2010.

In 2017-2018, 29 US curriculum schools were inspected in Dubai. 57% of students who attend a US curriculum school are in Good or better schools, an increase of 27 percentage points, since DSIB started inspections in 2008-2009, but considerably below that of UK, Indian and IB curriculum schools. DSIB Inspection findings indicate where leadership is Acceptable, it is mainly because Principals of these schools do not know their schools well enough.

Despite the improvements shown, there are still 51 Acceptable schools educating 80,500 students and 6 weak schools educating 10,000 students.  This represents almost a quarter of the 194 private schools in Dubai and 33% of the 266,000 students in private schools in the emirate.

When reviewing school inspection reports, parents may also find it helpful to note the conclusions reached by the DSIB in relation to schools that have been rated Acceptable or Weak over the past decade. They have generally been found to share the following common factors:

• School leaders do not fully understand the principles and pedagogy of good practice.
• Staff do not focus on active and experiential learning. As a result, many children and students do not develop good independent learning skills.
• School leaders do not use results from the external benchmarking assessments to compare their students’ outcomes with those of other students internationally.
• Leaders do not use internal and external assessments to inform their improvement plans, and to evaluate the effectiveness of teaching and learning.
• Teachers are not adapting the curriculum across the school and subjects, to ensure better progression and inclusion of the skills required to succeed in external examinations.
• Teachers do not use strategies that motivate students to conduct research, or provide them with the necessary resources and learning skills to do so.
• Teachers do not plan activities, and skillfully ask questions to elicit deeper understanding and promote critical thinking. They do not include open-ended problems and applications in their lessons and assessments.
• Governors do not include representation from different stakeholders. They do not actively seek and consider stakeholders’ views in order to gain in-depth knowledge about the school.
• Governors do not systematically monitor the school’s actions and hold senior leaders to account for the quality of the school’s performance, according to agreed outcomes for students.

We would always encourage parents to read the report in full, to see how specific sections and subjects have been rated and consider how relevant these may be to your children.  From the latest Inspection findings, it is clear that parents should also consider carefully the findings in relation to the leadership and governance of the school and the practice of its teachers. Ultimately, these areas appear to be the key to the ability of a school to improve.

Then, we suggest you cross-reference these findings with SchoolsCompared.com’s reviews, which provide parents with a range of additional information, focused on our expectations of schools’ future as well as current performance. There is plentiful information to enable parents to make objective decisions on schools that will best support their children’s education.

About The Author
Lis ONeal

Leave a Reply