Alle durch
Jetzt lesen
Amerikanische Schule von Dubai, Al Barsha - Der Rückblick
Gut für den Sport
0
Rezension

Amerikanische Schule von Dubai, Al Barsha - Der Rückblick

by 11. August 2019

Aktualisiert August 2019 - Urteil der American School of Dubai SchoolsCompared.com, Gewinner der Best American School in den Vereinigten Arabischen Emiraten 2019.

Die American School of Dubai (ASD), früher bekannt als Jumeirah American School, ist eine unabhängige gemeinnützige Schule, die sich auf einer 1 Million Quadratmeter großen Einrichtung in Al Barsha befindet. Die American School of Dubai ist nach wie vor die einzige gemeinnützige Organisation in den USA und war die erste amerikanische Lehrplanschule im Emirat.

Die American School of Dubai wurde mit dem SchoolsCompared.com 2019 Award für die beste amerikanische Schule in den Vereinigten Arabischen Emiraten ausgezeichnet. Es ist eine wirklich fabelhafte, ziemlich außergewöhnliche, phänomenale Schule für ihre Kinder.   

Es ist jedoch auch aus zwei Gründen eine sehr ungewöhnliche Schule. Erstens, weil es in jeder Hinsicht ein herausragendes ist, aber auch eines, das von der KHDA wegen seiner Missachtung arabischer Themen nur als gut eingestuft wurde. Zweitens, weil es sich um eine extrem kleine Anzahl reiner US-Lehrplanschulen handelt, die ihren Lehrplan weder mit dem A-Level noch mit dem International Baccalaureate verbindet. Stattdessen konzentriert sich die American School of Dubai darauf, eine hervorragende Auswahl an Advanced Placement-Fächern anzubieten, um sicherzustellen, dass Studenten Zugang zu erstklassigen Universitäten weltweit haben.  

Bild zeigt Mädchen an der American School of Dubai, die durch ihre Hausaufgaben sprechen

Anerkannt für ihre herausragende Entwicklung des gesamten Kindes und seine akademischen Programme Die American School of Dubai ist nach wie vor umstritten, weil sie sich weigert, den arabischen Kernlehrplan zu übernehmen, und die Priorität, die sie dem Zugang zu Familien in den USA und Kanada einräumt, obwohl diese Exklusivität seit dem Umzug in das Land verwässert wurde Ein viel größerer Campus in Al Barsha im Jahr 2010. Heute sind 23% der Schule nicht in den USA und stammen aus mehr als 50 Ländern.

Die American School of Dubai zahlt wie oben den Preis für eine ausgesprochen durchschnittliche „gute“ Bewertung der KHDA-Aufsichtsbehörde für die Schwäche ihres arabischen Angebots und das Gefühl, dass eine Schule als Schule fungiert Amerikanische Enklave in Dubai spaltet die Eltern auf beiden Seiten und zieht gleichermaßen Anerkennung und Frustration auf sich.

Laut unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com ist es wichtig, dass potenzielle Eltern dies tun konzentrieren Sie sich jedoch ausschließlich auf die Überschrift KHDA-Überschriftenbewertung; Die American School of Dubai ist ohne Zweifel eine der leistungsstärksten amerikanischen Schulen in den Emiraten außerhalb des arabischen Kerncurriculums.

 

Für eine gemeinnützige Organisation sind die Schulgebühren hoch. Wesentliche kontroverse jüngste Änderungen, bei denen eine rückzahlbare Anzahlung (effektiv eine Schuldverschreibung) durch eine nicht erstattungsfähige Beitrittsgebühr ersetzt wurde, zusammen mit einer festen jährlichen Sitzplatzgebühr für jedes Kind, das nur anwesend sein soll, drücken die tatsächlichen Gebühren auf eine feste Nichtgebühr Anstieg von 87,417 AED aus der 1. Klasse - und dies schließt die weitere einmalige Beitrittsgebühr von 22,000 (von der Schule als „Kapitalgebühr“ bezeichnet) aus, die unabhängig vom Jahr für den Eintritt jedes Kindes in die Schule gezahlt wird.

Diese Höhe der Gebühren bringt die American School of Dubai sicherlich in das Premium-Plus-Gebühren-Segment - und im Wettbewerb mit den herausragendsten Schulen in den Emiraten. Um Einnahmen für die Entwicklung zu generieren (einschließlich einer neuen, von HOK entworfenen 600 Quadratmeter großen Erweiterung der Mittelschule mit 20,000 Kapazitäten), blieb der American School of Dubai keine andere Wahl, als die Kosten mit der Gebührenstruktur weiterzugeben.

Sie bekommen, wofür Sie bezahlen. Einrichtungen warten Tier 1 und umfassen digitale Klassenzimmer; eine Sekundarschulbibliothek; separate Grundschulbibliothek; STEAM Design Studio; Theater mit 630 Plätzen für darstellende Künste; separates, spezielles Black-Box-Theater; Tanzstudio; Musikräume; mehrere Besprechungsräume; umfangreiche Sicherheitssysteme; und zwei Cafeterias.

Zu den Sporteinrichtungen der American School of Dubai gehört ein Feldhaus; mehrere Laufbahnen; ein regulierter Fußballplatz; erweiterte Spielfelder; Grundschule; separates Seniorengymnasium; zwei Schwimmbäder, darunter ein Lern- / Kleinkinderbecken; elementare Spielzentren und (wunderschön) angelegte Innenhöfe und Räume mit Wasserspielen. Zu den Kernsportarten zählen Volleyball, Fußball, Basketball, Softball, Leichtathletik, Badminton, Forensik, Schwimmen, Wrestling, Langlauf, Tennis sowie die breiteren darstellenden Künste. Die Schule ist Mitglied der Middle East South Asia Conference (MESAC) und nimmt an MESAC-Sportarten auf High School-Niveau am Golf teil.

Fußball an der American School of Dubai mit einem Jungen, der mit Teammitgliedern eine Ecke nimmt und darauf wartet, dass der Ball das Tor überquert

Derzeit sind an der High School der American School of Dubai 585 Schüler mit einer Aufnahme von rund 130 Schülern pro Jahr eingeschrieben. Diese werden von 59 Lehrkräften unterstützt, die ein hervorragendes Schüler-Lehrer-Verhältnis von knapp 1:10 bieten. 70% aller Mitarbeiter verfügen über postgraduale Qualifikationen. Die Schule ist durchweg beeindruckend transparent, auch bei der Veröffentlichung von Gehaltsstufen. Die Bedeutung, die ASD der Qualität des Lehrpersonals beimisst, den teuersten Einzelkosten einer Schule, ist für welchen Schulberater ein bestimmendes Merkmal der Schule. Die Schule ist intensiv akademisch, erfüllt jedoch die Anforderungen des Leistungsspektrums durch einen innovativen 8-Tage-Stundenplan, der 4 Unterrichtsstunden von 80 Minuten pro Fach und Tag gewährleistet.

Wie die anderen US-amerikanischen Tier-1-Schulen bietet die American School of Dubai das College Board Advanced Placement-Programm [AP] an - beeindruckend in rund 18 der 37 verfügbaren Fächer. Diese beinhalten:

  • Europäische Geschichte
  • US-Geschichte
  • Weltgeschichte
  • Wirtschaft (Makro & Mikro in 1 Jahr)
  • Biologie
  • Chemie
  • Physik I
  • Englische Literatur und Komposition
  • Englische Sprache und Komposition
  • Kalkül AB
  • Kalkül BC
  • Statistiken
  • Spanische Sprache und Kultur
  • Französische Sprache und Kultur
  • Studio Art 2D- und 3D-Design
  • Musiktheorie
  • Psychologie
  • Virtuelle High School (VHS)
  • Capstone - Seminar und Forschung 

Wie oben bietet die Schule sowohl Seminar- als auch Forschungs-AP-Capstone-Programme gemäß der Vergabe des Capstone-Diploms an.

Wir können nicht übertreiben, wie wichtig uns Advanced Placement-Angebote an US-Schulen sind. Nur wenige Schulen bieten Advanced Placement an, und in Bezug auf das herausragende Angebot an Fächern - und das Engagement für die AP - glänzt die American School of Dubai absolut. Für uns ist dies eine sehr bedeutende Stärke der Schule, auch wenn sie eine Leistung erbringen muss, um das Fehlen eines alternativen IB- oder A-Level-Programms auszugleichen. 

An anderer Stelle bietet der amerikanische Kernlehrplan eine nahtlose Vorschulerziehung (FS1) bis zur 12. Klasse für eine derzeit in drei Abteilungen gegliederte Schülerschaft mit einer Kapazität von derzeit 1650 Personen: Grundschule (K1-Klasse 5); Mittelschule (Klasse 6-8); und die High School (Klasse 9-12), die im US High School Diploma gipfelt.

Potenzielle Eltern sollten beachten:

(1) dass die American School of Dubai, sehr ungewöhnlich für eine Tier-1-Schule, den Lehrplan nicht ändert überhaupt für Studierende mit sonderpädagogischem Förderbedarf [SEN]. Eltern von Kindern mit SEN-Anforderungen von beiden Seiten des Spektrums wird möglicherweise empfohlen, nach Alternativen zu suchen.

(2) ASD Islamic Education ist schwach und entspricht nicht den KHDA-Anforderungen. Wenn der kulturelle Kontext wichtig ist, gibt es viel bessere Möglichkeiten.

(3) Arabische Studenten können Arabisch nicht als Muttersprache nehmen - Die American School of Dubai bietet es nicht einmal als Fachwahl an. Während Arabisch als zusätzliche Sprache in den Klassen 1 bis 5 angeboten wird und in den Klassen 6 bis 9 ein Wahlfach ist, ist der „Lehrplan unzureichend“ und die Leistung der Schüler „unbefriedigend“. [KHDA]

Für WhichSchoolAdvisor.com ist die American School of Dubai nur kurz davor, eine herausragende Schule auf ganzer Linie zu sein. Aber für viele Eltern wird es genau das sein, was ohne jegliche Qualifikation herausragend ist. Für andere jedoch, ob arabisch, europäisch, asiatisch oder amerikanisch, insbesondere wenn sie jetzt zunehmend einer sehr harten Konkurrenz durch andere ebenso erfolgreiche, ebenso beeindruckende Tier-1-Schulen ausgesetzt sind, wird eine Ausbildung, die in der lokalen Kultur verwurzelt ist und nicht absichtlich außerhalb dieser liegt, dies tun erweisen sich als die bessere, kindgerechte, kulturelle Option für die Erziehung ihrer Kinder.

Die Entscheidung der Schule, Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SEN) durch einen unveränderten Lehrplan zu führen, ist ungewöhnlich. Wir empfehlen potenziellen Eltern dringend, sorgfältig zu überlegen, bevor sie die American School of Dubai für solche Kinder in die engere Wahl ziehen.

Schließlich Werte. Es ist der letzte, aber nicht zuletzt Teil der Gleichung der American School of Dubai. ASD-Grundwerte - Mitgefühl, Exzellenz, Integrität, Respekt und Verantwortung werden in allen Aspekten der Entwicklung jedes Kindes gestärkt und zum Leben erweckt - sie sind kein Bolzen, sondern ein wesentlicher Bestandteil. Und es zeigt sich wirklich in der gesamten kindlichen Entwicklung, die es für alle seine Kinder und die abgerundeten, kreativen, nachdenklichen und verantwortungsbewussten jungen Männer und Frauen bietet, die ihren Abschluss machen.

Die American School of Dubai ist eine echte hervorragend Schule und eine der inspirierendsten in den VAE - für einige Kinder.

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.

Schulinformationen anfordern

 

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Gut mit herausragenden Eigenschaften

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Gut mit herausragenden Eigenschaften

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Gut mit herausragenden Eigenschaften

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Gut mit herausragenden Eigenschaften

Bewertung FS

Hervorragend

Bewertung Primary / Elementary

Hervorragend

Bewertung Sekundär / Mittel

Hervorragend

Bewertungsbeitrag 16 / Hoch

Hervorragend

Art der Schule

Privat, nicht gewinnorientiert

WSA Gute Schule

Ja

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 59,255 + 22,000 Kapitalgebühr
FS2: 76,211
Jahr 1: 93,844
Jahr 2: 93,844
Jahr 3: 93,844
Jahr 4: 93,844
Jahr 5: 93,844
Jahr 6: 93,844
Jahr 7: 93,844
Jahr 8: 93,844
Jahr 9: 93,844
Jahr 10: 93,844
Jahr 11: 93,844
Jahr 12: 93,844

Curriculum

amerikanisch
High School Diploma
Fortgeschrittene Platzierung

Externe Prüfungsausschüsse

US Middle States Association of Colleges und Schulen
College Board
Wissenschaftsstandards der nächsten Generation (NGSS)

Anzahl der angebotenen A-Levels

Kurse für Fortgeschrittene (A-Level-Äquivalent), angeboten in:
Europäische Geschichte
US-Geschichte
Weltgeschichte
Wirtschaft (Makro & Mikro in 1 Jahr)
Biologie
Chemie
Physik I
Englische Literatur und Komposition
Englische Sprache und Komposition
Kalkül AB
Kalkül BC
Statistiken
Spanische Sprache und Kultur
Französische Sprache und Kultur
Studio Art 2D- und 3D-Design
Musiktheorie
Psychologie
Virtuelle High School (VHS)
Capstone - Seminar und Forschung

Selektiv

Aufnahmeprüfung

Warteliste

Ja

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht (WSA prognostiziert LOW)

Anzahl der Schüler

1656

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:10 High School
1:11 Durchschnitt aller Phasen

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Amerikaner / USA

Lehrerfluktuation

17%

Jahr eröffnet

1966
(Neuer Al Barsha Campus 2010)

Adresse

Al Barsha, Dubai

Schülerzusammensetzung

61% Amerikaner
16% kanadisch
23% Andere Nationalitäten aus 53 Ländern

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Gemeinnützig

Zulassungs-Telefon

+971 4 395 0005 Nebenstelle 1550

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

83.3%

Erreichung Pri SEM

91.6%

Erreichungssek SEM

91.6%

Erreichung nach 16 SEM

100%

Fortschritt Nur SEM

83.3%

Fortschritt Pri SEM

91.6%

Progress Sec SEM

91.6%

Fortschritt nach 16 SEM

100%

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

25%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

25%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

25%

Arabische Primärergebnisse (Add.)

50%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

25%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

25%

Islamische St. Primärergebnisse

25%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

25%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

25%

Management

75%

Community

100%

Anlagen

100%

Qualität des Unterrichts

75%

Persönliche Verantwortung des Schülers

100%

Qualität des Lehrplans

75%

Schulverwaltung

50%

SEN-Bereitstellung

37.5%

Stärken

• Beste Alumni der US-Schulen in den Emiraten
• Fabelhafter akademischer Lehrplan mit Breite und Auswahl des Fachangebots
• Hervorragende Akademiker nach 16 Jahren
• Tier 1-Einrichtungen
• Eine perfekte Wahl für Eltern von akademischen Kindern, die eine kulturell in den USA vorherrschende Schulbildung für ihre Kinder wünschen
• Hervorragende Auswahl an Advanced Placement
• Reiche, inspirierende, wertvolle Bildung
• Herausragende darstellende Künste

Schwächen

• Sonderpädagogische Bedürfnisse (völlig unveränderter Lehrplan)
• Islamische Erziehung (nicht angeboten)
• Bereitstellung einer arabischen Muttersprache (nicht bereitgestellt)
• Arabische Sekundärsprache (begrenzte Bereitstellung)
• Außergewöhnlich hohe Gebühren
• Wartelisten

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A
B+
Wert
A-
B+
ExtraCurricula
A
A-
Sprachen
C+
B+
Sport
A
A-
Kunst & Drama
A
A-
Studium
A
B+
Kommunikation
B+
B+
Wärme
A-
B+
Differenzierung
D
B+
SENDEN Bestimmung
D
B
Scl Community
A+
B+
Scl Einrichtungen
A
B+
Jobs

• Für eine bestimmte begrenzte Gruppe von Kindern bietet ASD ein hervorragendes Bildungsniveau, erstklassige Einrichtungen und einen Cache. Für Eltern arabischer Kinder, Linguisten oder Personen mit [spektrumübergreifendem] sonderpädagogischem Förderbedarf sowie für Eltern, die eine in die Kultur Dubais integrierte Schule suchen, gibt es jedoch bessere Schulen.

A-
Unsere Wertung
B+
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
50%
In meinen Top 5
13%
Die engere Wahl
6%
Eine Möglichkeit
6%
Passieren
6%
Auf keinen Fall
22%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

All Through
Now Reading
American School of Dubai, Al Barsha – The Review
Good for Sport
0
Review

American School of Dubai, Al Barsha – The Review

by July 11, 2017
Strengths

• Best alumni of the US Schools in the Emirates
• Fabulous, academic curriculum with breadth and choice of subject provision
• Outstanding academics at Post-16
• Tier 1 facilities
• A perfect choice for parents of academic children wanting culturally US prevalent schooling for their children
• Advanced placement
• Rich, inspiring value-rich education
• Outstanding Performing Arts

Weaknesses

• Special Educational Needs (completely unmodified curriculum)
• Islamic education (not provided)
• Native Arabic language provision (not provided)
• Arabic secondary language provision (limited provision)
• Extraordinarily high fees
• Waiting lists

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A
B-
Value
A-
B+
ExtraCurricula
A
B+
Languages
C+
B-
Sports
A
B+
Arts & Drama
A
A-
Teaching
A
B
Communications
B+
B
Warmth
A-
B
Differentiation
D
B+
SEND Provision
D
B
Scl Community
A-
B+
Scl Facilities
A-
B+
Opportunities

• For a certain limited group of children ASD offers an outstanding level of education, world class facilities and cache. For parents of Arabic children, linguists, or those with [cross-spectrum] Special Educational Needs, as well as for parents seeking a school integrated into Dubai culture, however, there are better schools.

A-
Our Rating
B
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
58%
In my Top 5
8%
Shortlisted
8%
A possibility
8%
Pass
8%
No way
17%

Updated July 2017 – American School of Dubai fees

The American School of Dubai [ASD], previously known as the Jumeirah American School, is an independent not for profit community school located on a 1 million square foot facility within Al Barsha. The American School of Dubai remains the only US not-for-profit and was the first American curriculum school in the Emirate.

Image showing girls at the American School of Dubai talking through their homework

Recognized for its outstanding whole child development and academic programmes The American School of Dubai remains controversial for its refusal to embrace the core Arabic curriculum and the priority it affords in entrance to US and Canadian families, albeit this exclusivity has now been diluted since the move to a much larger campus at Al Barsha in 2010. Today 23% of the school is non-US and drawn from more than 50 countries.

The American School of Dubai pays the price of a distinctly average “Good” rating from the KHDA inspectorate for the weakness of its Arabic provision and the sense of a school functioning as an American enclave in Dubai divides parents on both sides, drawing acclaim and frustration in equal measure.

According to our sister site, WhichSchoolAdvisor.com, it is important that prospective parents do not focus exclusively, however, on the headline KHDA headline scoring; The American School of Dubai is without doubt one of the highest performing American schools in the Emirates outside the Arabic core curriculum.

For a not-for-profit, school fees are high. Significant controversial recent changes, in which a refundable deposit (effectively a debenture) was replaced by a non-refundable joining fee, together with a fixed annual “seat” charge for each child simply to attend, pushes the real fees to a fixed non-rising 87,417 AED from Grades 1 – and this excludes the further one off 22,000 joining fee (branded by the school a “capital fee”) paid on each child’s entry to the school regardless of year.

This level of fees certainly pushes the American School of Dubai into the premium plus fees segment – and in competition with the most outstanding schools in the emirates. To generate income for development (including for a new 600-capacity, HOK designed 20,000 square metre Middle School extension), The American School of Dubai was left with little choice but to pass on the costs with the fee structure.

You do get what you pay for. Facilities are Tier 1 and include digital classrooms; a secondary school library; separate elementary school library; STEAM Design Studio; 630 seat performing arts theatre; separate, dedicated black box theatre; dance studio; music rooms; multiple meeting spaces; extensive security systems; and two cafeterias.

Sporting facilities at The American School of Dubai include a field house; multiple running tracks; a regulation soccer field; extended playing fields; elementary gymnasium; separate senior gymnasium; two swimming pools including a learners’/toddler pool; elementary play centres and (beautifully) landscaped courtyards and spaces with water features. Core sports include volleyball, soccer, basketball, softball, track and field, badminton, forensics, swimming, wrestling, cross-country, tennis, as well as the broader performing arts. The school is a member of the Middle East South Asia Conference (MESAC) and take part in High School level MESAC sports across the Gulf.

Football at the American School of Dubai picturing a young boy taking a corner with team members waiting for the ball to cross the goal

Currently, The American School of Dubai High School section has an enrollment of 585 students with a intake of around 130 students per year. These are supported by 59 teaching staff giving an excellent student to teacher ratio of just under 1:10. 70% of al staff hold post-graduate qualifications. The school is impressively transparent across the board, including in its publication of pay scales. The importance ASD places on the quality of teaching staff, the most expensive single cost of any school, is, for whichschooladvisor, a defining feature of the school. The school is intensively academic, but meets the needs of the spectrum of abilities through an innovative 8-day timetable that ensures 4, 80-minute teaching blocks per subject per day.

Like the other Tier 1 US schools, The American School of Dubai offers the College Board Advanced Placement programme [AP] – impressively in 23 of the 37 subjects available. These include biology; calculus AB; chemistry; Computer Science A; English language and composition; English literature and composition; European history; French language; macroeconomics; microeconomics; music theory; physics 1; physics 2; physics (electricity and magnetism); psychology; statistics; Spanish language; studio art (2D design); studio art (3D design); studio art (drawing) and United States history. The school also offers both seminar and research AP Capstone programmes pursuant to the awarding of the Capstone Diploma. We cannot overstate how important we consider Advanced Placement provision within US schools. Not all offer Advanced Placement, and in terms of its outstanding breadth of subject offer – and commitment to the AP, The American School of Dubai absolutely shines. For us, this is very significant strength of the school.

Elsewhere the core American curriculum offers a seamless pre-K (FS1) through to grade 12 education to a currently 1650 capacity whole school student body organized into three divisions: Elementary School (K1-Grade 5); Middle School (Grades 6-8); and the High School (grades 9-12) culminating in the US High School Diploma.

Prospective parents should note:

(1) that, very unusually for a Tier 1 school, The American School of Dubai does not modify the curriculum at all for students with Special Educational Needs [SEN]. Parents of children with SEN requirements from either side of the spectrum might be advised to look for alternatives;

(2) ASD Islamic Education is weak, and not up to KHDA requirements. If cultural context is important then there are much better options available.

(3) Arab students cannot take Arabic as a first language – The American School of Dubai does not even offer it as a subject choice. Whilst Arabic as an additional language is provided in Grades 1 to 5 and is an elective in Grades 6 to 9 the “curriculum is inadequate” and student’s attainment “unsatisfactory.” [KHDA]

For WhichSchoolAdvisor.com, the American School of Dubai is short of being an outstanding school across the board. But, hugely over-subscribed, for many parents it will be just that, outstanding without any sort of qualification. For others, however, whether Arabic, European, Asian or American, particularly when they are now increasingly presented with very stiff competition from other equally successful, equally impressive Tier 1 schools, an education rooted in local culture, rather than deliberately outside it, will prove to be the better, more whole-child, cultural option for the education of their children.

The school’s decision to push children with Special Educational Needs [SEN] through an unmodified curriculum is unusual and we strongly advise prospective parents to think carefully before shortlisting The American School of Dubai for such children.

Finally, values. It’s the last, but absolutely not least part of the American School of Dubai equation. ASD Core Values – Compassion, Excellence, Integrity, Respect and Responsibility are empowered and brought to life throughout every aspect of each child’s development – they are not a bolt on but intrinsic. And it really shows in the whole child development it provides for all its children and the rounded, creative, thoughtful and responsible young men and women that graduate.

The American School of Dubai is a genuinely outstanding school – for some children.

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.

Request School Information

Details to consider
2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

Good with Outstanding features

2016/17 Rating Primary / Elementary

Outstanding

2016/17 Rating Secondary / Middle

Outstanding

2016/17 Post 16 / High

Outstanding

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

Good with Outstanding features

Type of school

Private, not-for-profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 81,255
FS2: 98,211
YEAR 1: 115,844
YEAR 2: 115,844
YEAR 3: 115,844
YEAR 4: 115,844
YEAR 5: 115,844
YEAR 6: 115,844
YEAR 7: 115,844
YEAR 8: 115,844
YEAR 9: 115,844
YEAR 10: 115,844
YEAR 11: 115,844
YEAR 12: 115,844

Curriculum

American
High School Diploma
Advanced Placement

External Exam Boards

US Middle States Association of Colleges and Schools
College Board

Number of A Levels offered

Advanced Placement (A Level equivalent) courses offered in:
European History
US History
World History
Economics (Macro & Micro in 1 year)
Biology
Chemistry
Physics I
English Literature and Composition
English Language and Composition
Calculus AB
Calculus BC
Statistics
Spanish Language and Culture
French Language and Culture
Studio Art 2D and 3D Design
Music Theory
Psychology
Virtual High School (VHS)
Capstone - Seminar and Research

Selective

Entrance examination

Waiting list

Yes

Value Added

Not published (WSA predicted LOW)

Number of Students

1656

Teacher to Student Ratio

1:10 High School
1:11 average all phases

Largest nationality teachers

American/US

Teacher turnover

17%

Year opened

1966
(New Al Barsha campus 2010)

Location

Al Barsha, Dubai

Student composition

61% American
16% Canadian
23% Other nationalities drawn from 53 countries

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

Not-for-profit

Admissions Telephone

+971 4 395 0005 Extension 1550

Web Address
Attainment Nur SEM

83.3%

Attainment Pri SEM

91.6%

Attainment Sec SEM

91.6%

Attainment Post-16 SEM

100%

Progress Nur SEM

83.3%

Progress Pri SEM

91.6%

Progress Sec SEM

91.6%

Progress Post-16 SEM

100%

Arabic Native Primary Results (Native)

25%

Arabic Secondary Results (Native)

25%

Arabic Post-16 Results (Native)

25%

Arabic Primary Results (Add.)

50%

Arabic Secondary Results (Add.)

25%

Arabic Post-16 Results (Add.)

25%

Islamic St. Primary Results

25%

Islamic St. Secondary Results

25%

Islamic St. Post-16 Results

25%

Leadership

75%

Community

100%

Facilities

100%

Quality of teaching

75%

Student personal responsibility

100%

Quality of curriculum

75%

School Governance

50%

SEN Provision

37.5%

About The Author
Jon Westley

Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities