Curricula
Jetzt lesen
West Yas Akademie, Yas West, Yas Insel
Gut für den Sport
0
Rezension

West Yas Akademie, Yas West, Yas Insel

by 17. August 2017

Aktualisiert Januar 2019 - Aktualisierung des ersten Jahres der West Yas Academy, einschließlich ADEC First Inspection

Die im September 2016 gegründete West Yas Academy in Yas West ist die erste Schule, die den amerikanischen Lehrplan im Netzwerk der Aldar Academies übernommen hat. Die West Yas Academy war nach der SABIS International School in Yas East die zweite große Schule auf der Insel. Die West Yas Academy bildet derzeit rund 500 Kinder mit einer Kapazität von 1500 bis zum achten Schuljahr aus, wobei in diesem Jahr ein umfassendes Angebot für die Klassen 8 bis 9 eröffnet wird. Potenzielle Eltern sollten beachten, dass die West Yas School bis zur 12. Klasse gemischt koedukativ ist. Zu diesem Zeitpunkt werden Jungen und Mädchen getrennt und getrennt unterrichtet.

Ab April 2017 wurde die West Yas Academy von ADEC, der Schulaufsichtsbehörde von Abu Dhabi, als leistungsstarke, gute Schule mit sehr guten Eigenschaften eingestuft.

Der Kindergarten für die Co-Ed-Schule der 12. Klasse bietet den Lehrplan des Staates Massachusetts, eine weitere Premiere für das Emirat, und einen Lehrplan, der in den USA sowohl wegen seiner akademischen Genauigkeit als auch wegen seines Fokus auf das ganze Kind weit verbreitet ist und Massachusetts Institute of Technology [MIT]. Das Programm wurde 1952 von einer Koalition von drei großen Schulen und Universitäten ins Leben gerufen: Lawrenceville School, Phillips Academy und Phillips Exeter Academy mit Harvard, Princeton und Yale.

Den Prospekt der West Yas Academy finden Sie unten:

west_yas-Englisch

Was zeichnet die West Yas Academy aus?

Erstens wird der Lehrplan der West Yas Academy durch das Advanced Placement (AP) des US College Board (AP) weiter (erheblich) gestärkt, das Studiengänge auf Universitätsniveau in bis zu 37 Fachgebieten mit einer Akkreditierung für diese Kurse ermöglicht, wenn Studenten an einer Universität in Kanada oder den USA studieren. Die entscheidende Bedeutung des Advanced Placement-Angebots an US-Schulen wird diskutiert hier.

Dafür gibt es einen Grund. In den VAE gibt es bemerkenswert wenige reine amerikanische Lehrplanschulen. Der Benchmark ist derzeit die American School of Dubai, die sich wie die West Yas Academy ausschließlich auf den Abschluss von Schülern mit dem High School Diploma und Advanced Placement konzentriert.

 

Es ist ein bewährtes Modell, obwohl die überwiegende Mehrheit der US-Schulen in den VAE beschlossen hat, eine Partnerschaft nach dem 16. Lebensjahr mit dem International Baccalaureate einzugehen.

Die West Yas Academy mit der American School of Dubai bietet wohl eine viel fokussiertere US-Ausbildung als ihre Kollegen.

Eltern sollten beachten, dass Advanced Placement international (und nicht nur in den USA) von erstklassigen Universitäten als Vorqualifikation für den Hochschulzugang anerkannt wird.

Die West Yas Academy möchte aus den derzeit 37 Kursen und Prüfungen, die im Rahmen des AP-Programms angeboten werden, ein breites Spektrum an Auswahlmöglichkeiten für Studenten bieten.

Fortgeschrittene Praktika umfassen Kunstgeschichte; Biologie; Kalkül AB; Chemie; Chinesische Sprache und Kultur; Informatik A; Englische Sprache und Komposition; Englische Literatur und Komposition; Umweltwissenschaft; Europäische Geschichte; Französisch Sprache; Deutsche Sprache; Regierung und Politik (vergleichend); Regierung und Politik (USA); menschliche Geografie; Italienische Sprache und Kultur; Japanische Sprache und Kultur; Latein (Vergil); Makroökonomie; Mikroökonomie; Musiktheorie; Physik 1; Physik 2; Physik (Elektrizität und Magnetismus); Psychologie; Seminar AP Capstone 1); Forschung (AP Capstone 2); Statistiken; Spanische Sprache; Spanische Literatur; Studiokunst (2D-Design); Studiokunst (3D-Design); Studiokunst (Zeichnung); Geschichte der Vereinigten Staaten und Weltgeschichte.

Zweitens konzentriert sich Aldar weiter darauf, weil US-amerikanische Universitätswähler der Bildung von ganzen Kindern ein so großes Gewicht beimessen „Sättigende“ Studenten der West Yas Academy mit außerschulischen und co-curricularen Möglichkeiten, Akademiker mit einem breiteren Angebot an Sport und Kultur in Einklang zu bringenDies wird auch in Adars Stärke im arabischen Kerncurriculum einfließen.

Das Startangebot umfasst Gesellschaften und Vereine in der Kunst; Grafikdesign; Fotografie; Schmuckherstellung; Mandarin Chinesisch; Spanisch; Arabische Kalligraphie; lesen; der Koran; Musik; Chor; Theater; tanzen; Theater und Performance; Kochen; Fußball; Kricket; Basketball; Netzball; Schwimmen; Rugby; Badminton; Segeln und Wassersport; Expeditionen; und internationale Vergabesysteme

Drittens Einrichtungen. Die Einrichtungen der West Yas Academy sind Tier 1 und umfassen digitale Klassenzimmer. Wissenschaftslabors; interaktive Robotiklabore; dedizierte Bibliotheken nach Phasen; Design-Technologiezentren für Textilien, Lebensmittel und Grafiken; Kunststudios; 3D-Designlabors; Töpferstudio; Aufnahmestudio; Konzertsaal; Forschungslabors; separates Seniorenschulzentrum; Theaterstudio; Videokonferenzsuiten; schattierte Spielbereiche nach Phase; Tanzstudio; Cafeterien nach Phase; und wegweisende Auditorien, darunter ein Theater mit 850 Plätzen.

Foto von spielenden Kindern an der West Yas Academy in Abu Dhabi

Zu den Sporteinrichtungen der West Yas Academy gehört ein 25 m langer Pool. Umfangreiche Spielfelder für bis zu 20 Einzelsportarten, Fußballplatz in voller Größe, Basketball- und Netballplätze

Ein wesentliches Merkmal der Architektur der West Yas Academy sind 9 wunderschöne, mit Palmen gefüllte Lichtschächte, die in das Hauptschulgebäude eingetaucht sind, um den Fluss zwischen den Klassen zu gewährleisten und das Licht in die Unterrichtsbereiche zu bringen. intimer Aufführungsraum; Sozial- und Cafeteria-Bereiche sowie Klasseneinrichtungen im Freien.

Laut unserem Schwesterteam bei WhichSchoolAdvisor.com ist Aldars Versprechen des ersten Lehrplans des Emirats in Massachusetts in Kombination mit der akademisch dehnbaren Dynamik des Advanced Placement [AP] -Programms auf Universitätsniveau und dem gesättigten kulturellen Extra für das ganze Kind / Co-Curriculum-Programme könnten "einen neuen Maßstab für die amerikanische Bildung in der Hauptstadt setzen". Dies ist sicherlich eine einzigartige Schule in Abu Dhabi und eine, die einen Versorgungsbereich stärkt, der derzeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten insgesamt nicht gut bedient wird.

Dass dies mit einer wirklich integrativen, offenen Aufnahme mit all ihrem impliziten Mehrwert einhergeht, einer Gebührenstruktur, die den Ultra-Premium-Sektor der Spitzenklasse um mehr als 25% unterbietet, und Aldars nachgewiesene Geschichte bedeutet, dass potenzielle Eltern der Yas West Academy haben etwas wirklich Einzigartiges in der Branche bis heute.

Wenn wir West Yas mit der American School of Dubai vergleichen, deren Gegenstück zum Abschluss des Lehrplans ist, sind die Unterschiede zahlreich. Die American School of Dubai erkennt keine arabischen Fächer an oder bietet nicht das Maß an Engagement für Inklusion, das mit dem Territorium einhergeht - und das auf herausragendem Niveau in Aldar-Schulen.

Wie bei allen neuen Schulen gab es jedoch einige (unvermeidliche) Kinderkrankheiten. Im Fall der West Yas Academy fielen diese in den Bereich der Führungsebene, wobei die Schule in den ersten sechs Monaten nach der Eröffnung der Akademie zwei Schulleiter in schneller Folge verlor. Aldar ist schnell eingetreten, und wir sind der Meinung, dass die schrittweise Einführung der umfassenden Versorgung bis 2018 eine willkommene Anerkennung für die Zeit ist, die unweigerlich erforderlich ist, um erfolgreich in einer neuen Schule zu Bett zu gehen.

Die derzeitige Schulleiterin, Frau Casey Cosgray, die 2017 ernannt wurde, bringt über 23 Jahre internationale Bildungserfahrung mit, zuletzt 8 Jahre in ihre Arbeit als Grundschulleiterin an der Westakademie von Peking, China. Es folgten mehr als acht Jahre Arbeit an den Dublin City Schools in den USA, wo sie die Bereitstellung von Lehrplänen und Grundschulbildung leitete und die Unterrichtsqualität und den Betrieb von 12 Grundschulen überwachte. Frau Cosgray hat einen Bachelor- und Master-Abschluss aus dem Bundesstaat Ohio. Eine wichtige Schlussfolgerung daraus und im Gegensatz zu vielen Direktoren in den VAE ist das historische Engagement von Frau Cosgray für ihre derzeitigen Rollen. Das Feedback war bisher begrenzt, aber hervorragend.

Zu den von ADEC zum Zeitpunkt der ersten Inspektion der West Yas-Akademie identifizierten positiven Ergebnissen gehören:

  • „Sehr starke“ Partnerschaften zwischen Schule, Eltern und der breiteren Gemeinschaft
  • Gute Wertschöpfung bei Kindern, die in den meisten Fächern rasch überdurchschnittliche Leistungen erzielen, und zwar bei niedrigen Grundwerten beim Eintritt in die Schule
  • Ein sehr aufregendes Schulumfeld zum Lernen mit sehr guter Qualität der Fakultätsversorgung und breiteren Ressourcen

Fazit der West Yas Academy? Das Urteil der SchoolsCompared 2019

Was wir hier haben, ist eine seltene Schule, die sich auf ein einziges, sehr attraktives Kerncurriculum konzentriert - eine echte, durchgehend amerikanische Ausbildung, die durch das herausragende Advanced Placement der Universitätsvorqualifikation gestärkt wird. Hier gibt es kein Durcheinander nach 16 mit alternativen IB- oder A-Level-Abschlussströmen.

Wir müssen zu diesen bewährten - und außerordentlich vollendeten - Fähigkeiten der Aldar-Akademien hinzufügen, die ADEC Outstanding Schools liefern. Dies ist keine leichte Aufgabe: Die ADEC-Anforderungen sind sehr hoch und es wird sehr selten und absichtlich der Status einer herausragenden Schule verliehen.

Dies bedeutet, dass wir eine Schule mit realem, quantifizierbarem und historisch bewertetem Potenzial haben. Es ist zu früh für uns, eine uneingeschränkte Empfehlung abzugeben. West Yas braucht Zeit und Raum, um durchgehend versorgt zu werden.

ABER…..

Hier gibt es alles für eine bemerkenswerte, sehr seltene, rein fließende amerikanische Lehrplanschule in den kommenden Jahren - und eine mit allen Vorteilen der Inklusion, des Engagements für den lokalen Kontext und der Sprachen (aus unserer Sicht für internationale Familien ebenso wertvoll wie für lokale ) - und herausragende Investitionen in Fakultät und Führung, die Aldar selbstverständlich in seiner DNA liefert. Es ist eine berauschende und inspirierende Mischung.

Fabelhaft.

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.
Schulinformationen anfordern

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass unsere Bewertung als Schule mit schrittweisem Start prädiktiv ist, basierend auf unabhängigen Daten der Schulberater, ADEC-Bewertung, veröffentlichten Schulinformationen, einer Berechnung der Leistung basierend auf der Organisation der Gründungsschule, historischer Lieferung und Verwaltung, Startinspektionen und der Annahme, dass Die tatsächliche Bereitstellung der Einrichtung und des Lehrplans wird die veröffentlichte Planung erfüllen oder übertreffen.

Details zu berücksichtigen
2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Voraussichtlich 2019

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Gut mit sehr guten Eigenschaften

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

NA

Bewertung FS

Schule in schrittweisem Start

Bewertung Primary / Elementary

Schule in schrittweisem Start

Bewertung Sekundär / Mittel

Schule in schrittweisem Start

Bewertungsbeitrag 16 / Hoch

Schule in schrittweisem Start

Art der Schule

Privat, nicht gewinnorientiert
[Die Gewinne der Aldar Academies werden wieder in die Entwicklung ihrer Schulen und Einrichtungen investiert.]

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 51,458
FS2: 51,458
Jahr 1: 53,00
Jahr 2: 53,000
Jahr 3: 53,000
Jahr 4: 53,000
Jahr 5: 53,000
Jahr 6: 57,000
Jahr 7: 57,000
Jahr 8: 57,000
Jahr 9: 61,500
Jahr 10: 61,500
Jahr 11: 61,500
Jahr 12: 61,500
JAHR 13: NA
[Die Gebühren reichen von 51,458 AED bei FS / KG bis 68,301 AED im Jahr 12). Hinweis Eröffnung der Jahre 7 bis 8 im September 2017. Jahre der Eröffnung der Jahre 9 bis 12 im September 2018.

Curriculum

Amerikanisches Abitur
Erweiterte Platzierung [AP]

Externe Prüfungsausschüsse

Massachusetts State Curriculum
College Board
NEASC-Kandidatenschule

IB DipM Pass Rate

NA - West Yas wird das High School Diploma mit Advanced Placement liefern

IB DipM Durchschnittsnote

NA - West Yas wird das High School Diploma mit Advanced Placement liefern

Selektiv

Nein (voll inklusive)

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

1500 Kapazität
270 Studenten (April 2017)

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:13 (KG / FS)
1: 8 (Jahr 1+)

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

amerikanisch

Lehrerfluktuation

8%

Jahr eröffnet

2016-17

Adresse

Yas West, Yas Island

Schülerzusammensetzung

Arabisch (größte Nationalität)
Emirati: 57%
Aufnahme von Minderheiten aus den USA und Europa
Amerikaner: 11%

Für wen

Gemischt, koedukativ bis zur 5. Klasse, wenn die Schüler nach Geschlecht getrennt sind

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Aldar Akademien

Zulassungs-Telefon

Kontakt per Bewerbungsformular:
Go

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

60%

Erreichung Pri SEM

46.6%

Erreichungssek SEM

46.6%

Erreichung nach 16 SEM

NA - Schule in schrittweisem Start

Fortschritt Nur SEM

60%

Fortschritt Pri SEM

60%

Progress Sec SEM

60%

Fortschritt nach 16 SEM

NA - Schule in schrittweisem Start

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

40%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

30%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA - Schule in schrittweisem Start

Arabische Primärergebnisse (Add.)

60%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

NA - Schule in schrittweisem Start

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA - Schule in schrittweisem Start

Islamische St. Primärergebnisse

60%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

60%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

NA - Schule in schrittweisem Start

Management

60%

Community

80%

Anlagen

80%

Qualität des Unterrichts

60%

Persönliche Verantwortung des Schülers

60%

Qualität des Lehrplans

60%

Schulverwaltung

40%

SEN-Bereitstellung

60%

Stärken

• Lehrplan des Staates Massachusetts - unterstützt durch Entwicklungsbeziehungen zu Harvard und MIT
• Innovative hybride akademische Dynamik zwischen Universität und Schule des US College Board Advanced Placement [AP]
• Das ADEC A1-Erbe der Aldar Academies
• Gesättigter außer- / nebenschulischer Fokus für das ganze Kind
• Stufenweiser Start, der potenziellen Eltern ab dem ersten Tag Qualitätssicherheit bietet
• Architektonisches Design, das Licht und Wärme der Schule maximiert
• Hohe ROI-Gebührenstruktur im Vergleich zu Tier 1-Ultraprämien
• Inklusive Eintritt mit implizit hohem Mehrwert
• Perfekt gelegen als pädagogisches Tier-1-Zentrum für die emiratischen Gemeinden von Yas West

Schwächen

• Vielleicht für viele angehende Eltern außerhalb von Yas Island zu unpassend
• Derzeit die einzige amerikanische Lehrplanschule für Eltern, die eine Ausbildung an einer Aldar-Akademie absolviert

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B+
B
Wert
B+
B
ExtraCurricula
A-
B
Sprachen
B+
B-
Sport
A-
B+
Kunst & Drama
B+
B+
Studium
B+
B+
Kommunikation
B+
B+
Wärme
A+
B+
Differenzierung
B+
A-
SENDEN Bestimmung
B+
B+
Scl Community
A
B+
Scl Einrichtungen
A
B+
Jobs

• Könnte ein neuer Maßstab für die auf amerikanischer Bildung basierende Ganzphasenbildung in der Hauptstadt sein und eine hervorragende Mischung aus kultureller Dynamik für ganze Kinder mit einem akademisch strengen und inspirierenden hybriden AP-basierten Lehrplan für Universitäten und Schulen bieten.

B+
Unsere Wertung
B+
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
27%
In meinen Top 5
17%
Die engere Wahl
27%
Eine Möglichkeit
10%
Passieren
3%
Auf keinen Fall
17%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
West Yas Academy, Yas West, Yas Island
Good for Sport
0
Review

West Yas Academy, Yas West, Yas Island

by August 17, 2017
Details to consider
2017/18 Overall ADEC / KHDA Rating

Expected 2019

2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

Good with Very Good Features

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

NA

Rating FS

School in phased launch

Rating Primary / Elementary

School in phased launch

Rating Secondary / Middle

School in phased launch

Rating Post 16 / High

School in phased launch

Type of school

Private, not-for-profit
[Aldar Academies’ profits are re-invested into the developments of its schools and facilities]

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 51,458
FS2: 51,458
YEAR 1: 53,00
YEAR 2: 53,000
YEAR 3: 53,000
YEAR 4: 53,000
YEAR 5: 53,000
YEAR 6: 57,000
YEAR 7: 57,000
YEAR 8: 57,000
YEAR 9: 61,500
YEAR 10: 61,500
YEAR 11: 61,500
YEAR 12: 61,500
YEAR 13: NA
[Fees range from 51,458 AED at FS/KG to 68,301 AED in Year 12). Note Years 7-8 opening September 2017. Years 9 - 12 opening September 2018.

Curriculum

American High School Diploma
Advanced Placement [AP]

External Exam Boards

Massachusetts State Curriculum
College Board
NEASC candidate school

IB DipM Pass Rate

NA - West Yas will deliver the High School Diploma with Advanced Placement

IB DipM Average Grade

NA - West Yas will deliver the High School Diploma with Advanced Placement

Selective

No (fully inclusive)

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

1500 capacity
270 students (April 2017)

Teacher to Student Ratio

1:13 (KG/FS)
1:8 (Year 1+)

Largest nationality teachers

American

Teacher turnover

8%

Year opened

2016-17

Location

Yas West, Yas Island

Student composition

Arabic (largest nationality)
Emirati: 57%
US and European minority intake
American: 11%

Gender

Mixed, co-educational until Grade 5 when students are separate by gender

School canteen

Yes

Owner

Aldar Academies

Admissions Telephone

Contact by application form:
Go

Web Address
Attainment Nur SEM

60%

Attainment Pri SEM

46.6%

Attainment Sec SEM

46.6%

Attainment Post-16 SEM

NA - school in phased launch

Progress Nur SEM

60%

Progress Pri SEM

60%

Progress Sec SEM

60%

Progress Post-16 SEM

NA - school in phased launch

Arabic Native Primary Results (Native)

40%

Arabic Secondary Results (Native)

30%

Arabic Post-16 Results (Native)

NA - school in phased launch

Arabic Primary Results (Add.)

60%

Arabic Secondary Results (Add.)

NA - school in phased launch

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA - school in phased launch

Islamic St. Primary Results

60%

Islamic St. Secondary Results

60%

Islamic St. Post-16 Results

NA - school in phased launch

Leadership

60%

Community

80%

Facilities

80%

Quality of teaching

60%

Student personal responsibility

60%

Quality of curriculum

60%

School Governance

40%

SEN Provision

60%

Strengths

• Massachusetts State curriculum – backed by development links with Harvard and MIT
• Innovative US College Board Advanced Placement [AP] university-school hybrid academic dynamics
• Aldar Academies’ ADEC A1 heritage
• Saturated extra/co-curricular whole child focus
• Phased launch offering security of quality to prospective parents from ‘Day One’
• Architectural design maximizing light and ‘warmth’ of school
• High ROI fee-structure relative to Tier 1 ultra-premiums
• Inclusive entrance with implied high added value
• Perfectly sited as an educational, Tier 1 hub for the Emirati communities of Yas West

Weaknesses

• Maybe too off-pitch for many prospective parents outside Yas Island
• Currently the only American curriculum school for parents set on an Aldar Academies’ education

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B+
B-
Value
B+
B-
ExtraCurricula
A-
B-
Languages
B+
B-
Sports
A-
B+
Arts & Drama
B+
B
Teaching
B+
B
Communications
B+
B
Warmth
A+
B
Differentiation
B+
B+
SEND Provision
B+
B
Scl Community
A
B
Scl Facilities
A
B+
Opportunities

• Could be a new benchmark for American education based whole phase education in the capital, offering an outstanding mix of whole child cultural dynamics with an academically rigorous and inspiring university/school hybrid AP based curriculum.

B+
Our Rating
B
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
28%
In my Top 5
12%
Shortlisted
32%
A possibility
8%
Pass
4%
No way
16%

Updated January 2019 – West Yas Academy first year update including ADEC First Inspection

Launched in September 2016, West Yas Academy, situated, perhaps unsurprisingly, in Yas West, is the first school to have adopted the American curriculum in the Aldar Academies network.  West Yas Academy was the second major school to open on the island after SABIS International School situated in Yas East. West Yas Academy currently educates around 500 children of its eventual 1500 capacity through FS to Year 8 with all-through provision across Grades 9 – 12 opened this year. Prospective parents should note that West Yas School is mixed co-educational until Grade 5 at which point boys and girls are segregated and taught separately.

As of April 2017, West Yas Academy was graded a High Performing, Good School with Very Good features by ADEC, the Abu Dhabi inspectorate of schools.

The kindergarten to Grade 12 co-ed school offers the Massachusetts State curriculum, another first for the Emirate, and a curriculum widely mooted in the US for both its academic rigor and whole child focus, in part drawn from sharing developmental links with both Harvard University and Massachusetts Institute of Technology [MIT]. The programme was established by a coalition of three major schools and universities in 1952: Lawrenceville School, Phillips Academy and Phillips Exeter Academy with Harvard, Princeton and Yale.

The West Yas Academy prospectus can be found below:

west_yas-English

So what makes West Yas Academy stand out?

First, the West Yas Academy curriculum is further (significantly) strengthened by US College Board Advanced Placement [AP] which provides University level study in up to 37 subject areas with accreditation awarded against these courses when students enter university in Canada or the US. The critical importance of Advanced Placement provision in US schools is discussed here.

There is a reason for this. There are remarkably few pure all-through American curriculum schools in the UAE. The benchmark currently is the American School of Dubai, which, like West Yas Academy, focuses purely on graduating students with the High School Diploma and Advanced Placement.

It’s a proven model, despite the choice of the vast majority of US schools in the UAE to partner post-16 provision with the International Baccalaureate.

Arguably West Yas Academy, with the American School of Dubai, offers a much more focused US education than its counterparts.

Parents should note that Advanced Placement is internationally (and not only in  the US)  recognised by top-tier universities as a pre-qualifier to university entrance.

West Yas Academy seeks to provide a broad spectrum of student choice drawn from the current 37 courses and exams available through the AP Program.

Advanced Placement subjects include art history; biology; calculus AB; chemistry; Chinese language and culture; Computer Science A; English language and composition; English literature and composition; environmental science; European history; French language; German language; government and politics (comparative); government and politics (US); human geography; Italian language and culture; Japanese language and culture; Latin (Vergil); macroeconomics; microeconomics; music theory; physics 1; physics 2; physics (electricity and magnetism); psychology; seminar AP Capstone 1); research (AP Capstone 2); statistics; Spanish language; Spanish literature; studio art (2D design); studio art (3D design); studio art (drawing); United States history and world history.

Second, because US university selectors places such significant weight on whole child education, Aldar is focused on further “saturating” West Yas Academy students with extra-curricular and co-curricular opportunities to balance academics with broader sport and culture provision, something that Adar’s strength in the Arabic core curriculum will also feed into.

Launch provision includes societies and clubs in art; graphic design; photography; jewelry making; Mandarin Chinese; Spanish; Arabic calligraphy; reading; the Qu’ran; music; choir; drama; dance; theatre and performance; cookery; football; cricket; basketball; netball; swimming; rugby; badminton; sailing and water sports; expeditions; and international award schemes

Third, facilities. West Yas Academy facilities are Tier 1 and include digital classrooms; science laboratories; interactive robotics labs; dedicated libraries by phase; design technology centres across textiles, food and graphics; art studios; 3D design labs; pottery studio; recording studio; recital hall; research labs; separate Senior School centre; drama studio; video conferencing suites; shaded play areas by phase; dance studio; cafeterias by phase; and landmark auditoriums including an 850-seat theatre.

Photograph of children at play at West Yas Academy in Abu Dhabi

Sports facilities at West Yas academy include a 25m swimming pool; extensive playing fields providing for up to 20 individual sports, full-sized football pitch, basketball and netball courts

A key feature of West Yas Academy architecture is provided by 9 beautiful palm filled lightwells plunged into the main school building to provide flow between classes, enhanced light to classroom areas; intimate performance space; social and cafeteria areas and outdoor class facilities.

According to our sister team at WhichSchoolAdvisor.com, Aldar’s promise of the Emirate’s first Massachusetts curriculum, set in combination with the academically stretching, high cache university-grade dynamics of the Advanced Placement [AP] programme – and saturated whole-child cultural extra/co-curricular programmes, “could set a new benchmark for American education in the capital.” This is certainly a unique school in Abu Dhabi, as well as being one that strengthens an area of provision not served well currently in the UAE as a whole.

That this comes with a genuinely inclusive, open intake, with all its implied added value, a fee structure that undercuts the top-end ultra-premium sector by more than 25%, and Aldar’s proven history, means that prospective parents of Yas West Academy have something genuinely unique in the sector to date.

If we compare West Yas with the American School of Dubai, its closes curriculum counterpart, differences are legion. The American School of Dubai does not recognise Arabic subjects, or provide the level of commitment to inclusion that comes with the territory – and at an outstanding level, in Aldar schools.

As with all new schools, however, there were some (inevitable) teething problems. In the case of West Yas Academy, these fell in the area of senior leadership, with the school losing two Principals in quick succession over the first sixth months of the Academy opening. Aldar has stepped in quickly and we think the now phased opening to all-through provision until 2018 is a welcome recognition of the time it inevitably takes to bed in a new school successfully.

Current Principal, Mrs Casey Cosgray, appointed in 2017, brings with her over 23 years of international education experience, latterly 8 years invested in her work as Elementary Principal at the Western Academy of Beijing, China. This followed more than eight years working for Dublin City Schools in the US where she led delivery of Curriculum and Elementary Education, overseeing teaching quality and operations of 12 elementary schools. Mrs Cosgray holds Bachelor and Masters qualifications from Ohio State. One key inference to draw from this, and unlike many Principals in the UAE, is Mrs Cosgray’s historic commitment to her current roles. Feedback has thus far been limited, but outstanding.

Positives identified by ADEC at the time of the first inspection of West Yas academy include:

  • “Very strong” partnerships between the school, parents and wider community
  • Good levels of added value attainment with children swiftly achieving above average levels of attainment across most subjects from low baseline scoring on entering the school
  • A very exciting school environment for leaning with Very Good quality of faculty provision and broader resources

West Yas Academy bottom line? The SchoolsCompared verdict 2019

What we have here is a rare school focused on a single, very attractive core curriculum proposition – delivering a genuine, all through American education strengthened with the outstanding university pre-qualification Advanced Placement. There is no Post-16 muddle here with alternative IB, or indeed A’ Level, graduating streams.

We must add to this Aldar Academies proven – and quite extraordinarily accomplished, ability deliver ADEC Outstanding schools. This is no mean feat: ADEC demands are very considerable and it awards Outstanding School status very rarely and deliberately.

What this means is that we have a school with real, quantifiable and historically benchmarked potential. It is too early days for us to make an unqualified recommendation. West Yas needs the time and space to bed in all-through provision.

BUT…..

There is everything here for a remarkable, very rare, pure-flow American curriculum school in the years to come – and one with all the benefits of inclusion, commitment to local context and languages (as valuable for international families as local ones in our view) – and outstanding investment in faculty and leadership that Aldar delivers as a matter of course in its DNA. It’s an intoxicating and inspirational mix.

Fabulous.

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.
Request School Information

Prospective parents should note that as a school in phased launch our scoring is predictive based on independent whichschooladvisor data, ADEC scoring, published school information, a calculation of performance based on the founding school organisation, historic delivery and management, launch inspections and the assumption that actual facility and curriculum delivery will meet or exceed published planning.

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply