Curricula
Jetzt lesen
Dubai International School Al Quoz, Al Quoz 1
0
Rezension

Dubai International School Al Quoz, Al Quoz 1

by 13. März 2016

Aktualisiert Dezember 2016

Die Dubai International School Al Quoz [DISQ] ist die Schwesterschule der Dubai International School, Al Garhoud [DISG]. Zusammen bilden sie die Dubai International School [DIS]. Während sich die Schulen als Campus einer einzelnen Schule bezeichnen und die Schulen trotz gemeinsamer Eigentumsverhältnisse, Lehrpläne und Werte getrennt behandelt werden, werden sie von der Aufsichtsbehörde von Dubai getrennt behandelt.

Dies hat einige Vorteile, da es Unterschiede zwischen den Schulen gibt, sowohl in Bezug auf die Bereitstellung von Einrichtungen, die Transparenz der Schulen, die Bereitstellung vor Ort als auch die Führung durch die jeweiligen Schulleiter.

Von 2016 bis 17 erreichen beide Schulen eine grundlegende „akzeptable“ Bewertung durch die KHDA, die Mindestbewertung, bevor eine Schule besonderen Maßnahmen unterzogen wird, und entspricht nicht dem erwarteten „guten“ Versorgungsstandard, den die Dubai Inspectorate von allen funktionalen Schulen in erwartet das Emirat.

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass die Al Garhoud-Schule 7 Jahre in Folge als akzeptabel eingestuft wurde, was auf eine Schule mit begrenzter Fähigkeit hinweist, sich auf das von der KHDA geforderte erforderliche Niveau zu verbessern. Die Al Quoz School erhielt zwischen 3 und 2011 für drei Jahre den Status „Gut“, bevor sie erneut auf die Schulnote „Akzeptabel“ herabgestuft wurde.

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass bei der Benennung der in Al Quoz ansässigen Schule erhebliche Verwirrung herrscht. Dies liegt zum Teil daran, dass die Schule historisch als „Dubai International School Nad Al Sheba“ bezeichnet wurde. Gleichzeitig wurde es von der Dubai Inspectorate of Schools als „Dubai International School Al Quoz“ bezeichnet, vermutlich weil die Schule nicht in Nad Al Sheba ansässig ist.

Die Eigentümer der Schule haben die Schule später mit einer weiteren Variante umbenannt, "Dubai International School Al Qouz", vermutlich eine Variante der Schreibweise von Quoz, wobei zeitweise auch noch der frühere Name der Schule verwendet wird.

Schließlich bezeichnen das Dubai Inspectorate und der Leiter, Dr. Akram Zayour, die Schule derzeit beide als Dubai International Private School-Br, was vermutlich darauf abzielt, das Durcheinander zu lösen. Der Br. verweist darauf, dass die Schule ein Zweig der ursprünglichen Dubai International School, Al Garhoud, ist, die Anfang 1985 gegründet wurde. Die Benennung der Schule ist jedoch derzeit nicht einheitlich, und das Ergebnis war keine geringe Verwirrung seitens der Eltern.

 

DISQ bildet derzeit 2187 Kinder in einem amerikanischen Lehrplan aus, der auf den Common Core State Standards (CCSS) in Englisch und Mathematik basiert. Während die Schule gemischt ist, ist die Bildung nicht koedukativ und Jungen und Mädchen werden getrennt unterrichtet. Die Schule besteht zu fast 70% aus Emiraten und ist fast ausschließlich arabisch.

Das Bildungsangebot ist in vier Phasen unterteilt:

  • Kindergarten: ein zweijähriges Programm (KG1 & KG2)
  • Grundschule: ein sechsjähriges Programm (Klasse 1 bis Klasse 6)
  • Mittelstufe: ein dreijähriges Programm (Klasse 7 bis Klasse 9)
  • Sekundarstufe: ein dreijähriges Programm (10. bis 12. Klasse)

Die Kernfächer, die auf jeder Ebene unterrichtet werden, sind Arabische Sprache, Islamische Erziehung, Englische Sprache, Französische Sprache, Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik, Nationale Bildung und „Staatsbürgerkunde“ für Nicht-Muslime. Ab der 4. Klasse fügen die Schüler ein naturwissenschaftliches und sozialwissenschaftliches Studium mit Französisch oder Informatik hinzu. In den Klassen 10 bis 12 werden unter anderem Arabisch, Islamisch, Englisch, Mathematik, Physik, Chemie und Biologie, Computer, Wirtschaftswissenschaften und „Staatsbürgerkunde“ für Nicht-Muslime angeboten. Der aktuelle Zeitplan bezieht sich auch auf die Themenbestimmungen in den Bereichen Geschichte, Marketing I und Marketing II sowie Wirtschaft.

Der Lehrplan ist komplex und vereint eine Vielzahl von US-amerikanischen Standards. Die Schule versucht, die NEASC-Akkreditierung (New England Association of Schools and Colleges) zu erhalten, um Konsistenz zu gewährleisten. Die Schule baut auf Common Core (in Englisch und Mathematik - siehe oben) und Next Generation Science Standards (NGSS) für Naturwissenschaften auf und kombiniert verschiedene US-amerikanische Ansätze, darunter Kalifornien und AERO an anderer Stelle im Lehrplan.

Die KHDA stellt grundlegende Mängel des Lehrplans in seiner jetzigen Form fest, da ihm die Breite und der Zusammenhalt in allen Phasen und insbesondere in den Grund-, Mittel- und Oberschulklassen fehlen, in denen „die Fähigkeiten und Erwartungen des US-Lehrplans in allen Fächern nicht vollständig verankert sind . ” Der Schule ist unklar, ob in den High-School-Phasen obligatorische und optionale Kurse angeboten werden, und die Schule weist eine definierte Lücke zwischen ihrer täglichen Arbeit als Englisch-Sprachschule auf, während eine erhebliche Anzahl von Lehrkräften mit den erforderlichen Englischkenntnissen fehlt liefern dies.

Weitere wichtige Bedenken der KHDA betrafen die Schulverwaltung, die nicht sichergestellt hatte, dass die Empfehlungen früherer Inspektionen im gesamten Lehrplan umgesetzt wurden, sowie die allgemeine Schwäche des Lehrplans in den Phasen der Grund- und Mittelschule, insbesondere in Englisch und Naturwissenschaften. Unterrichts-, Bewertungs- und Lehrplanfehler in der Grund- und Mittelschulphase; und die abnehmende Wirksamkeit der Schulleitung.

Die Schule punktet in Bereichen wie Gesundheit und Sicherheit und nur in der KG-Phase mit der Wertschätzung der Schüler für islamische Werte und einem breiteren Gefühl für persönliche und gemeinschaftliche Verantwortung. In Bezug auf die schulischen Leistungen ist die Schule insgesamt schwach und erreicht in 35% der Kategorien nur ein „akzeptables“ Angebot.

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass Kinder, die ihren Abschluss machen, vorausgesetzt, dass sie erfolgreich sind, dies mit einem internen „Dubai International School Diploma“ tun, das nur dann dem allgemeinen Sekundarschulzertifikat des Ministeriums (Thanawiya Amma) entspricht, wenn die Schüler ebenfalls bestehen Arabische Sprache und Islamwissenschaft mit mindestens 50%; alle anderen Fächer mit mindestens 60%; Bestehen von SAT 1 Reasoning Mathematics mit einer Mindestpunktzahl von 400; TOEFL mit einer Mindestpunktzahl von 500 bestehen; und authentifizierte Transkripte für die Klassen 10, 11 und 12 vorlegen.

Auf dieser Grundlage ist es für Eltern, die eine weiterführende Ausbildung für ihre Kinder an einer Universität in Großbritannien oder den USA anstreben, wahrscheinlich eine bessere Option für ihre Kinder, alternative britische Schulen anzubieten, die auf Englisch (I) GCSE- und GCE A-Level-Qualifikationen basieren , insbesondere angesichts der aktuellen Schwächen im Lehrplan.

Die Einrichtungen der Schule sind effizient. Dazu gehören fünf Computerlabore); Ein audiovisueller Raum (einschließlich interaktiver Tafeln, eines Audiosystems und Projektoren; 1 Sprachlabor, ein 3D-Filmraum, 3 Wissenschaftslabors, zwei „Ressourcenräume“ und eine Bibliothek. Die KHDA stellt fest, dass die Bibliothek nur über „begrenzte Ressourcen“ verfügt um das Lernen zu unterstützen. “Die Schule bietet auch„ unzureichenden Zugang zu Technologie für die Schüler beim Lernen “.

Sportanlagen wie Spielfelder und ein Fitnessstudio sind ebenfalls effizient. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Schule erhebliche gemeinsame Ressourcen nutzt, um ihre Kapazitäten mit anderen Schulen und staatlichen Einrichtungen auszubauen.

Die Bereicherung für außerschulische Aktivitäten (ECA) ist relativ begrenzt und umfasst einen Kunstclub, einen Musikclub, einen Computerclub, einen Ökologieclub, einen Gesundheitsclub, einen Islamischen Club, einen Arabischen Club, einen Englischen Club, einen Fußballclub, einen Basketballclub, einen Schwimmclub und einen Karateclub , Science Club, Robotics Club und Debate Club.

Auf unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com finden Sie aktuelle Rückmeldungen von Eltern und Schülern, die Bedenken hinsichtlich der akademischen und ECA-Bestimmungen zum Ausdruck bringen, sowie das Gefühl der Eltern, dass die Schule sich nicht ausreichend mit ihnen befasst. Es ist sicherlich der Fall, dass Online-Informationen nicht zugänglich sind, ein geringes Maß an Transparenz bieten und nicht einen Sinn haben, den Eltern von jeder Schule erwarten dürfen.

Wo bleiben potenzielle Eltern? Dubais Bildungslandschaft, die von der KHDA vorangetrieben wird, wird immer anspruchsvoller, eindrucksvoll und zu Recht. In diesem Umfeld ist es für Schulen nicht mehr möglich, „durchzukommen“ - Schulen müssen sich verbessern, und zwar erheblich, wenn sie nicht zurückgelassen werden sollen.

In diesem Fall wurde die Leistung der Dubai International School Al Quoz von der Aufsichtsbehörde von Dubai herabgestuft. Die Herabstufung ist zumindest ein Warnschuss. Der eigentliche Test wird jedoch bei seiner nächsten Inspektion stattfinden, die die Grundlage dafür bildet, ob die Schule sowohl ihre vorherige Bewertung wiedererlangen als auch einen Aufwärtskurs für ihre eigene Zukunft - und die ihrer Schüler - festlegen kann.

Gehen Sie zur vollständigen Überprüfung auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, mit Gewinn

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 13,198
FS2: 13,198
Jahr 1: 13,198
Jahr 2: 13,354
Jahr 3: 13,505
Jahr 4: 13,505
Jahr 5: 13,954
Jahr 6: 13,954
Jahr 7: 15,809
Jahr 8: 15,809
Jahr 9: 17,191
Jahr 10: 17,343
Jahr 11: 19,031
Jahr 12: 20,721
JAHR 13: NA

Curriculum

Vereinigte Staaten / Amerikaner
Gemeinsamer Kern: Englisch / Mathematik
Neue Generation / Kalifornien: Wissenschaft
AERO

Externe Prüfungsausschüsse

Vorgerückt
(Aus dem Zusammenschluss der North Central Association Commission für Akkreditierung und Schulverbesserung (NCA CASI), der Southern Association of Colleges und Schools für Akkreditierung und Schulverbesserung (SACS CASI) und der Northwest Accreditation Commission (NWAC) hervorgegangen.)
Der Akkreditierungsantrag der New England Association of Schools and Colleges (NEASC) läuft noch

Selektiv

SEN: Voll inklusive
Allgemeine Zulassung: selektiv basierend auf der Aufnahmeprüfung (Arabisch, Englisch und Mathematik, Klassen 1-9 + Natur- / Handelswissenschaften, Klassen 10-12)

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht (WSA projiziert MITTEL]

Anzahl der Schüler

2187
(Kapazität 2352)

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:25

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

libanesisch

Lehrerfluktuation

2%

Jahr eröffnet

1999

Adresse

Al Quoz 1, Dubai

Schülerzusammensetzung

Emirate: 67.4% (1475)
Sonderpädagogische Bedürfnisse [SEN]: 29

Für wen

Gemischt, nicht koedukativ
(Kinder getrennt nach Geschlecht erzogen)

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Dr. Juma 'Belhoul
Herr Salem Bou Adei
Herr Sami Obeid
Herr Shehadi Maalouf
Herr Khalil Zakhem

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 338 0370
+971 (0) 4 338 5530

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

75%

Erreichung Pri SEM

58.3%

Erreichungssek SEM

50%

Erreichung nach 16 SEM

75%

Fortschritt Nur SEM

75%

Fortschritt Pri SEM

58.3%

Progress Sec SEM

50%

Fortschritt nach 16 SEM

75%

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

75%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

50%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

75%

Arabische Primärergebnisse (Add.)

62.5%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

62.5%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

75%

Islamische St. Primärergebnisse

75%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

75%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

75%

Management

50%

Community

81.25%

Anlagen

75%

Qualität des Unterrichts

62.5%

Persönliche Verantwortung des Schülers

81.25%

Qualität des Lehrplans

56.25%

Schulverwaltung

50%

SEN-Bereitstellung

56.25%

Stärken

• Wertgebühren
• Hervorragende Gesundheit und Sicherheit

Schwächen

• Nur auf die KHDA-Schule „Akzeptabel“ herabgestuft
• Schwächen in mehreren Versorgungsbereichen
• Qualifikationswert im Vergleich zur alternativen Bereitstellung begrenzt
• Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit der Gouverneure / Eigentümer, angesichts der einheitlichen Bewertung der Schwesterschule „Akzeptabel“ zu antworten
• Transparenz
• Kommunikation der Eltern
• Mangel an Kapazität oder Wille zur Umsetzung der KHDA-Empfehlungen

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
C-
A-
Wert
C
B+
ExtraCurricula
D+
B+
Sprachen
C+
B-
Sport
D+
B-
Kunst & Drama
D+
C-
Studium
D+
B+
Kommunikation
F
C+
Wärme
C-
B-
Differenzierung
D+
B
SENDEN Bestimmung
D+
B
Scl Community
C+
A-
Scl Einrichtungen
D
A-
Jobs

• Nicht die schlechteste Schule in diesem Sektor. Ein deutlicher Absturz für eine Schule, die drei Jahre lang den höheren Status „Gut“ erreicht hat - und deren Führung schnell, entschlossen und mit erheblichen Investitionen handeln muss, um sich zu erholen

D+
Unsere Wertung
B
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
0%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
50%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
50%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
Dubai International School Al Quoz, Al Quoz 1
0
Review

Dubai International School Al Quoz, Al Quoz 1

by March 13, 2016
Strengths

• Value fees
• Outstanding Health and Safety

Weaknesses

• Downgraded to KHDA “Acceptable” school only
• Weaknesses across multiple areas of provision
• Qualification value limited compared with alternative provision
• Concerns with capacity of Governors/Owners to respond given consistent flat-lining “Acceptable” rating of sister school
• Transparency
• Parental communications
• Lack of capacity or will to implement KHDA recommendations

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
C-
B+
Value
C
B-
ExtraCurricula
D+
B+
Languages
C+
B
Sports
D+
B-
Arts & Drama
D+
B-
Teaching
D+
B+
Communications
F
B
Warmth
C-
C+
Differentiation
D+
C+
SEND Provision
D+
B-
Scl Community
C+
B
Scl Facilities
D
B+
Opportunities

• Not the worst school in this sector. A significant fall from grace however for a school that scored at the higher “Good” status for three consistent years - and one whose leadership needs to act swiftly, decisively and with significant investment to recover

D+
Our Rating
B
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
0%
In my Top 5
0%
Shortlisted
0%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
0%

Updated December 2016

Dubai International School Al Quoz [DISQ] is the sister school of Dubai International School, Al Garhoud [DISG]. Together they comprise the Dubai International School [DIS]. Whilst the schools refer to themselves as campuses of a single school and, notwithstanding that the schools share common ownership, curriculum and values, the Dubai inspectorate treats them separately.

There is some merit in this as there are differences between the schools both in terms of facility provision, school transparency, delivery on the ground and leadership from the school’s respective Heads.

As of 2016-17, both schools achieve a basic “Acceptable” rating by the KHDA, the minimum rating before a school is placed in special measures and short of the expected “Good” standard of provision the Dubai Inspectorate anticipate from all functional schools in the Emirate.

Prospective parents should note that the Al Garhoud school has been rated acceptable for 7 consecutive years, suggestive of a school with limited capacity to improve to the required level demanded by the KHDA. The Al Quoz School secured “Good” school status for 3 years between 2011 and 2014 before being downgraded again to an “Acceptable” school rating.

Prospective parents should note that there is considerable, on-going confusion with the naming of the Al Quoz based school. This is in part because historically the school was named the “Dubai International School Nad Al Sheba”. It was at the same time referred to as the “Dubai International School Al Quoz” by the Dubai Inspectorate of Schools, presumably because the school is not in fact based in Nad Al Sheba.

The school’s owners have subsequently re-named the school with a further variant, “Dubai International School Al Qouz,” presumably a variant on the spelling of Quoz, whilst also, at times, still using the earlier name of the school.

Finally, the Dubai Inspectorate and Head, Dr. Akram Zayour, currently both refer to the school instead as the Dubai International Private School-Br, this presumably to try and resolve the muddle. The Br. references the school being a branch of the original Dubai International School, Al Garhoud, which was established earlier in 1985. There is, however, no current consistency in the naming of the school and the result has been no small amount of bewilderment from parents.

DISQ currently educates 2187 children within an American Curriculum founded on the Common Core State Standards [CCSS] in English and Mathematics. Whilst the school is mixed, education is not co-educational and boys and girls are schooled separately. The school is almost 70% Emirati and nearly entirely Arabic.

Educational provision is divided into four phases:

  • Kindergarten: a two-year program (KG1 & KG2)
  • Elementary: a six-year program (Grade 1 through Grade 6)
  • Intermediate: a three-year program (Grade 7 through Grade 9)
  • Secondary: a three-year program (Grade 10 through Grade 12)

The core subjects taught at each level are Arabic Language, Islamic Education, English Language, French Language, Mathematics, Sciences, Computer Science, National Education, and “civics” for non-Muslims. At Grade 4 onwards students add Science and Social Science study with either French or Computer Science. At Grades 10-12 options include Arabic Language, Islamic Education, English Language, Mathematics, Physics, Chemistry, and Biology, Computer, Commercial Science, and “civics” for non-Muslims. The current time table also references subject provision in History, Marketing I and Marketing II and Business.

The curriculum is complex and merges a variety of US state standards. The school is trying to secure New England Association of Schools and Colleges (NEASC) accreditation to try and provide consistency. The school builds on Common Core (in English and Mathematics – see above) and Next Generation Science Standards [NGSS] for Science) with a generic meld of different US approaches, including California and AERO elsewhere in the curriculum.

The KHDA note fundamental failings with the curriculum as it stands because it lacks breadth and cohesion across all phases and in particular across Elementary, Middle and High School grades where “the skills and expectations of the US Curriculum, across all subjects, are not fully embedded.” The school is unclear on mandatory and optional course provision in the High School phases and the school has a defined gap between its day-to-day functioning as an English language school whilst lacking a significant number of teaching staff with the required proficiency in English to deliver this.

Other major concerns expressed by the KHDA were with school governance that had not ensured implemented the recommendations of previous Inspections across the curriculum, general curriculum weakness across Elementary and Middle School phases particularly in English and Science; Teaching, assessment and curriculum failures at Elementary and Middle School phases; and the declining effectiveness of the school leadership.

The school does score “outstanding” in areas including Health and Safety and, at KG phase only, student’s appreciation of Islamic values and broader sense of personal and community responsibility. In academic performance overall the school is weak, reaching only “Acceptable” provision in 35% of categories.

Prospective parents should note that when children do graduate, assuming they are successful, they do so with an in-house “Dubai International School Diploma” which is given equivalence to the Ministry’s General Certificate of Secondary Education (Thanawiya Amma) only if students also pass Arabic language and Islamic Studies with a minimum of 50%; all the other subjects with a minimum of 60%; pass SAT 1 Reasoning Mathematics with a minimum score of 400; pass TOEFL with a minimum score of 500; and present authenticated transcripts for grades 10, 11, and 12.

On this basis, for parents seeking UK or US based university further educational provision for their children, it is arguable that alternative British schools offering English National Curriculum based (I)GCSE and GCE A’ Level qualifications, may be a better option for their children, particularly given current weaknesses in the curriculum.

Facilities at the school are efficient. They include five computer labs); one audio-visual room (including interactive boards, an audio system and projectors; 1 language lab; a 3D film room; 3 science labs; two “resource rooms;” and a library. The KHDA note that the library has only “limited resources to support learning.” The school also offers “insufficient access to technology for student use in learning.”

Sporting facilities are also efficient including playing fields and a gym. It should be noted, however, that the school leverages significant shared resources to build its capacity with other schools and government facilities.

Extra-curricular Activities [ECA] enrichment is relatively limited and has included an Art Club, Music Club, Computer Club, Ecology Club, Health Club, Islamic Club, Arabic Club, English Club, Football Club, Basketball Club, Swimming Club, Karate Club, Science Club, Robotics Club and Debate Club.

Our sister site WhichSchoolAdvisor.com notes on-going feedback from parents and students expressing some concern across academic and ECA provision, as well as parent’s sense that the school does not engage with them sufficiently. It is certainly the case that on-line information is inaccessible, offers low levels of transparency and not at a standard of meaningfulness that parents have a right to expect from any school.

Where does this leave prospective parents? Dubai’s educational landscape, driven by the KHDA, is becoming more demanding, and impressively and rightfully so. It is no longer possible in this environment for schools to “get by” – schools must improve, and significantly, if they are not going to be left behind.

In this case, Dubai International School Al Quoz has seen its attainment downgraded by the Dubai Inspectorate. The downgrading is as the least a warning shot.  The real test, however will come at its next inspection, one that will set the scene for whether the school can both recover its previous rating and set an upward course for its own future – and that of its students.

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 13,198
FS2: 13,198
YEAR 1: 13,198
YEAR 2: 13,354
YEAR 3: 13,505
YEAR 4: 13,505
YEAR 5: 13,954
YEAR 6: 13,954
YEAR 7: 15,809
YEAR 8: 15,809
YEAR 9: 17,191
YEAR 10: 17,343
YEAR 11: 19,031
YEAR 12: 20,721
YEAR 13: NA

Curriculum

United States / American
Common Core: English/Mathematics
New Generation / California: Science
AERO

External Exam Boards

AdvancED
( Formed from the merger of North Central Association Commission on Accreditation and School Improvement [NCA CASI]; Southern Association of Colleges and Schools on Accreditation and School Improvement [SACS CASI]; and Northwest Accreditation Commission [NWAC])
New England Association of Schools and Colleges (NEASC) accreditation application ongoing

Selective

SEN: Fully inclusive
General admission: selective based on entrance examination (Arabic, English, and Mathematics Grades 1-9 + Natural/Commercial Science Grades 10-12)

Waiting list

No

Value Added

Not published (WSA projected MEDIUM]

Number of Students

2187
(Capacity 2352)

Teacher to Student Ratio

1:25

Largest nationality teachers

Lebanese

Teacher turnover

2%

Year opened

1999

Location

Al Quoz 1, Dubai

Student composition

Emirati: 67.4% (1475)
Special Educational Needs [SEN]: 29

Gender

Mixed, non-co-educational
(Children educated separately by gender)

School canteen

Yes

Owner

Dr. Juma’ Belhoul
Mr. Salem Bou Adei
Mr. Sami Obeid
Mr. Shehadi Maalouf
Mr. Khalil Zakhem

Admissions Telephone

+971 (0) 4 338 0370
+971 (0) 4 338 5530

Web Address
Attainment Nur SEM

75%

Attainment Pri SEM

58.3%

Attainment Sec SEM

50%

Attainment Post-16 SEM

75%

Progress Nur SEM

75%

Progress Pri SEM

58.3%

Progress Sec SEM

50%

Progress Post-16 SEM

75%

Arabic Native Primary Results (Native)

75%

Arabic Secondary Results (Native)

50%

Arabic Post-16 Results (Native)

75%

Arabic Primary Results (Add.)

62.5%

Arabic Secondary Results (Add.)

62.5%

Arabic Post-16 Results (Add.)

75%

Islamic St. Primary Results

75%

Islamic St. Secondary Results

75%

Islamic St. Post-16 Results

75%

Leadership

50%

Community

81.25%

Facilities

75%

Quality of teaching

62.5%

Student personal responsibility

81.25%

Quality of curriculum

56.25%

School Governance

50%

SEN Provision

56.25%

About The Author
Jon Westley

Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities