Wert
Jetzt lesen
GEMS Westminster School Sharjah, Sharjah Schools Zone, Al Muweilah
0
Rezension

GEMS Westminster School Sharjah, Sharjah Schools Zone, Al Muweilah

by 24. März 2016

Aktualisiert Dezember 2016

GEMS Westminster School Sharjah [GWSS] ist eine Schule mit einer Kapazität von 2518, die einen britischen, nationalen Lehrplan für in England ansässige Jungen und Mädchen ab FS2 anbietet. Die 2012 gegründete Schule ist in jeder Hinsicht eine neue Schule und befindet sich im Übergang zur Eröffnung der Sekundarstufe von 2017 bis 18. Während GWSS die geplante Öffnung für die 13. Klasse und die vollständige Bereitstellung für das GCE A-Level angekündigt hat, bestätigt sein Handbuch derzeit die geplante akademische Bereitstellung nur für das AS-Level.

Die Schule orientiert sich an der GEMS Westminster School in Dubai, der größten britischen Lehrplanschule (IGCSE, AS und A 'Level). Die Schule in Dubai ist derzeit doppelt so groß wie die Schule in Sharjah, selbst wenn Sharjah mit mehr als 5,068 Schülern irgendwann seine Kapazität erreicht. Die Schule in Dubai wird von der KHDA ebenfalls mit „gut“ bewertet. Dies ist ein Erfolg, da GEMS die Schließung im Jahr 2014 aufgrund der einfach zu niedrigen Gebühren diskutiert hat, um die Bereitstellung für die Gruppe erschwinglich zu machen. Diese Entscheidung wurde inzwischen rückgängig gemacht.

Die schoolscompared.com-Rezension der Westminster School Dubai finden Sie hier: Go

In diesem Zusammenhang ist es nicht unerwartet, dass potenzielle Eltern beachten sollten, dass sich Ähnlichkeiten nicht auf die Gebühren erstrecken, obwohl sie sich an der GEMS Westminster School in Dubai orientieren. Die Gebühren an der GEMS Westminster School Sharjah sind im Großen und Ganzen doppelt so hoch wie die der Eltern in Dubai - 11,000 AED (Sharjah) gegenüber 5,726 AED (Dubai) bei FS2; 13,000 AED (Sharjah) gegenüber 7,074 AED (Dubai) in den Jahren 1-6; 15,000 AED (Sharjah) gegenüber 7,634 AED (Dubai) in den Jahren 7-8; 17,000 AED - 19,000 AED (Sharjah) gegenüber 8,982 AED (Dubai) in den Jahren 9-10.

In späteren Jahren wird es wahrscheinlich ein ähnliches Muster geben, da die Schule ihre Eröffnung weiter schrittweise durchführt. Der starke Unterschied in den Gebühren kehrt die normalerweise teureren Gebühren für gleichwertige Schulen in Dubai um.

Diese Verdoppelung der Gebühren wirkt sich auf das Wertversprechen der Schule aus, die ein weitgehend ähnliches Maß an Angebot und Lehrplanfokus bietet.

Unabhängig von den Grenzen der Schule im Vergleich zu teureren alternativen GEMS-Schulen bietet die Marke GEMS jedoch einen Cache, den die kleineren Unabhängigen einfach nicht erreichen können. Vor diesem Hintergrund werden Eltern, die eine Tier-1-Schule erwarten, von den Einrichtungen und der Wahl des Lehrplans enttäuscht sein, um die Preise widerzuspiegeln. In Bezug auf das Bildungsangebot musste Westminster Kompromisse eingehen, um die Gebühren zu erreichen - und hier müssen die Schüler zwischen einer naturwissenschaftlichen oder wirtschaftsbezogenen Ausbildung wählen, ohne die sozialwissenschaftlichen, darstellenden oder breiteren künstlerischen Möglichkeiten des GEMS-Ganzkindes Tier 1 Schulen.

 

Diese Beschränkung des Lehrplans auf nur zwei Streams ist nicht ungewöhnlich, und zum Teil reagiert GEMS lediglich auf die Anforderungen seines überwiegend indischen Publikums. Viele Eltern vom Subkontinent (wenn auch nicht alle) sind glücklich, „Wishy Washy“ -Kunstfächer gegen die „echten, karriereorientierten“ Verdienste der Wissenschaften (mit dem Ziel Medizin) oder des Geschäfts (für den Handel) auszutauschen. Unabhängig von den Vorzügen oder dem Gegenteil dieses Ansatzes bedeutet dies, dass Westminster unweigerlich Studenten scheitern lässt, die nicht in diese begrenzten Silos passen.

Die Einrichtungen selbst sind funktionsfähig, einschließlich einer kürzlich errichteten Kantine. 3 ICT Labs; 9 Aktivitätsräume; ein großes zentrales Auditorium / Theater (mit einem fabelhaften Sound- und Beleuchtungssystem); Ostspielplatz; Westspielplatz; 6 Allgemeine Laboratorien; separate Eingänge für Jungen und KG / Mädchen; 4 Betrachtungsbereiche; 3 KG Indoor-Lernbereiche; 2 Kunsträume; 2 Bibliotheken; Eine Klinik; 2 Gebetsräume (jeweils einer für Jungen und Mädchen); engagiertes weiteres hochrangiges IKT-Labor; Tanzraum; Musikzimmer; 2 Biologielabore; 2 Chemielabore; 2 Physiklabors; ein „Innovationszentrum“; und ein Sprachlabor.

Zu den Sporteinrichtungen gehören eine Indoor-Sporthalle mit 4 Plätzen. Cricket-Netze; neues Kunstrasenspiel- / Fußballfeld (anstelle der Sandgruben, die die Schule bei ihrer Eröffnung dominierten); und 4 Multi-Game-Plätze im Freien.

Außerschulische Aktivitäten sind relativ ehrgeizig, da das Angebot für zusätzliches Lernen und das allgemeine Angebot im Sport erweitert werden. Die Bereicherung wird durch Standardveranstaltungen (einschließlich der Feier des Nationalfeiertags) unterstützt.

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass Jungen und Mädchen, obwohl die Schulaufnahme gemischt ist, getrennt von der 5. Klasse unterrichtet werden. Dies führt zu einer erheblichen Verdoppelung der Einrichtungen mit Platz in anderen Schulen, die zur Vergrößerung der Größe des Einzelnen hätten genutzt werden können Einrichtungen und die Tiefe der Gesamtversorgung. Jungen sind in keinem Korridor im Erdgeschoss oder in den Westblöcken im Obergeschoss und Mädchen in keinem Korridor im Erdgeschoss oder in den Ostblöcken im Obergeschoss gestattet. Der Unterricht für Jungen und Mädchen ist getrennt und jedes Geschlecht hat seinen eigenen Zugang zur Schule.

Die Schule unterstützt diese Trennung jetzt auch mit einem Verbot von Mobiltelefonen innerhalb der Schule, weil „wir viele Probleme haben, wie Mädchen und Jungen, die sich gegenseitig SMS für geheime Treffen schicken, Fotos machen…“.

Schulgebäude selbst sind ohne Schnickschnack, Glas, Stahl, Landschaftsgestaltung oder architektonische Kurven, die Eltern mit GEMS verbinden - Westminster lässt sich besser als funktionale Angelegenheit im Stil einer Betonkiste darstellen, deren Umgebung von Sand dominiert wird. Dies wurde etwas verbessert, als Westminster einen Kunstrasenplatz entwickelte, um die Sandgruben zu ersetzen, die bei der Eröffnung der Schule das Gelände beherrschten.

Die Schulleiterin, Valerie Thompson, wurde intern angeworben, um die Schule aus dem US-Lehrplan Al Khaleej National School von GEMS zu starten. Das Feedback der Schulberaterin war sehr positiv, obwohl sie sich darauf konzentrierte, dass sie viel Zeit investiert, um Gebühren von den Eltern zu verfolgen, und dass die verbleibende Schulleitung und das verbleibende Personal nicht ihrem Kaliber entsprechen. Darüber hinaus kann ohne die Tiefe eines Inspektionsregimes zur Bereitstellung einer Fülle von Daten höchstens gesagt werden, dass GEMS nicht in britisches Lehrpersonal investieren konnte, um die Grenzen der Erschwinglichkeit innerhalb der Wertgebührenstruktur zu erreichen Wie in anderen britischen Tier-1-Schulen auch, und die Mehrheit der Lehrer, von denen viele relativ gut qualifiziert sind, sind stattdessen Inder mit viel geringeren Gehaltsvorstellungen.

Die Schule verwendet ein britisches unabhängiges Haussystem. Jedem Kind wird beim Betreten der Schule eines von vier Häusern und zugehörigen Buchstaben zugewiesen: F für gelbe Falken; D für blaue Delfine; S für rote Skorpione; und H für grüne arabische Pferde. Die Schule hat eine Reihe von Hauswettbewerben, darunter solche in den Bereichen Bibliothek, Handschrift, arabische Kalligraphie, Koranrezitation und Sport, um den Ehrgeiz der Schüler zu fördern und eine Ethik der gesamten Schule unter den Schülern zu fördern. Punkte werden auch für den persönlichen Erfolg vergeben (oder weggenommen), wenn es darum geht, Verbesserungen, positive Einstellungen, gute und beständige Verhaltensweisen, Akademiker, Klassenbeteiligung, Projekte und Schüler zu zeigen, die sich positiv am Schulleben beteiligen. Die Schule unterstützt das System ferner bei der Wahl von Studentenführern, die als Mitglieder des Studentenrates, als Hauskapitäne, als Vize-Hauskapitäne, als Schulsprecher und stellvertretender Schulsprecher und stellvertretender Schulsprecher auftreten.

Der Lehrplan selbst ist auf EYFS / KG-Ebene ziemlich Standard, wobei der Schwerpunkt auf den sieben Kernbereichen des persönlichen, sozialen und emotionalen Lernens liegt. Körperliche Entwicklung; Kommunikation & Sprache; Alphabetisierung; Mathematik; Die Welt verstehen; und Expressive Arts & Design. Danach wird der Lehrplan innerhalb einer bereits begrenzten Auswahl an Fächern schrittweise auf den Punkt in den Jahren 9 bis 10 eingegrenzt (siehe oben), an dem Kinder zwischen Biologie oder Buchhaltung, Physik oder Betriebswirtschaft wählen müssen. Chemie oder Wirtschaft; Französisch oder Extra-Mathematik in Verbindung mit Kernfächern in Englisch, Mathematik, Arabisch; IKT und Islamwissenschaft.

Das Feedback von WhichSchoolAdvisor.com zur Schule insgesamt ist ziemlich ausgewogen, aber eine beträchtliche Anzahl von Eltern äußert sich besorgt über die Qualität des Unterrichts. Es ist relativ früh im Leben der Schule und die Eltern sollten mit der Zeit rechnen, in der die Schule schlafen kann. Viele Lehrer werden im Laufe der Zeit einfach anderswo eine bessere Passform finden, während andere ein natürliches Zuhause finden werden. Das braucht nur Zeit. In einer Schule mit Value-Fee-Struktur wird der Prozess der Suche nach dem besten Lehrermix für eine bestimmte Schule unweigerlich länger dauern, und da sich die Schule noch in einer schrittweisen Öffnung befindet, ist ein gewisses Maß an Instabilität unvermeidlich.

Eltern mit vernünftigen Erwartungen, die bereit sind, die Ablenkung der GEMS-Versorgung an anderer Stelle zu vermeiden, haben mit ihren Kindern die echte Chance, eine neue Schule so zu gestalten, dass sie das Beste wird, was sie sein kann. Nur die Zeit wird zeigen, wie erfolgreich die GEMS Westminster School Sharjah letztendlich werden wird - und wie sehr sie in der Lage sein wird, die unbestrittenen Ambitionen des Schulleiters und der Gründungseltern zu erfüllen, die ihr die bedeutende Verantwortung für die Erziehung ihrer Kinder anvertraut haben.

[Potenzielle Eltern sollten beachten, dass wir in der folgenden Wertung die Schule erst dann für „Prüfungen“ bewerten können, wenn die Schule vollständig geöffnet ist. Die Bewertung „Transparenz“ spiegelt die GEMS-Bildungspolitik wider, keine Prüfungsdaten für einzelne Schulen zu veröffentlichen. Dies ist ein akutes Problem in Sharjah, wo Eltern nicht auf Informationen zurückgreifen können, die denen der Schulaufsichtsbehörden von Abu Dhabi oder Dubai entsprechen. Potenzielle Eltern sollten auch beachten, dass dies eine tertiäre Überprüfung ist, die auf verfügbaren Quellen basiert und keinen Zugang zu unabhängigen Regierungsdaten hat.]

Gehen Sie zur vollständigen Überprüfung auf WhichSchoolAdvisor.com Gehen Sie zu den OFFIZIELLEN Fragen und Antworten auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, mit Gewinn

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: NA
FS2: 11,000
Jahr 1: 13,000
Jahr 2: 13,000
Jahr 3: 13,000
Jahr 4: 13,000
Jahr 5: 13,000
Jahr 6: 13,000
Jahr 7: 15,000
Jahr 8: 15,000
Jahr 9: 17,000
Jahr 10: 19,000
11. JAHR: On-Stream 2017-18
12. JAHR: On-Stream 2018-19
13. JAHR: TBC

Curriculum

Nationaler Lehrplan für England
(I) GCSE O 'Level
GCE AS 'Level - bestätigt
GCE A / A2 Level - nicht bestätigt

Externe Prüfungsausschüsse

Cambridge International Examination [CIM]
ICDL

Anzahl der angebotenen A-Levels

11+ (noch zu bestätigen)

A Levels angeboten

AS Level nur im Schulhandbuch angegeben (Abschlussfächer müssen noch bestätigt werden)
Mathematik
Physik
Chemie
Biologie
Wirtschaft
Betriebswirtschaft
Buchhaltung
Englischkenntnisse
Umweltmanagement
Französisch
Reise Tourismus

A Stufe A * bis A.

Nicht bestätigt (AS Only 2018-19)

A Stufe A * bis C.

Nicht bestätigt (AS nur 2018-19)

IGCSE A * bis C.

On-Stream 2017-18

IGCSE A * bis A.

On-Stream 2017-18

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

8+ (noch zu bestätigen)

I / GCSEs angeboten

Englisch
Arabisch
Mathematik
Sozialwissenschaften
Kombinierte Wissenschaft
Informatik / IKT
Kunst
Französisch

Selektiv

Ja
Hinweise:
(1) Anwendung über GEMS Oasis
(2) "... Der Zulassungsprozess umfasst akademische und entwicklungsbezogene Bewertungen, um diejenigen Studenten zu identifizieren, die am wahrscheinlichsten von unserem Programm profitieren."
(3) "Der Koordinator für besondere Bildungsbedürfnisse kann eine kleine Anzahl von SEN-Studenten unterstützen
(4) "Wenn ein Schüler zusätzliche Unterstützung benötigt, können wir die Eltern bitten, einen Schattenlehrer zur Verfügung zu stellen."

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht (WSA-Projektion MEDIUM)

Anzahl der Schüler

Kapazität: 2518
Hinweise:
(1) Stufenweise Eröffnung der Jahre 11 bis 12 von 2017 bis 18
(2) Jahr 13 angekündigt, aber nicht bestätigt

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:16
Hinweise:
(1) Berechnung basierend auf einer von GEMS zugesagten schrittweisen Kapazität von 2516 und einem Personal von 160
(2) Die Schule bestätigte die Kapazität der offiziellen Fragen und Antworten der WSA während der schrittweisen Eröffnung

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Indisch

Lehrerfluktuation

Nicht veröffentlicht

Jahr eröffnet

2012

Adresse

Sharjah Schools Zone, Al Muweilah, Sharjah

Schülerzusammensetzung

Inder (größte Nationalität)
Nationalitäten: 45

Für wen

Gemischt, nicht koedukativ - Jungen und Mädchen werden getrennt von der 5. Klasse ausgebildet

Schulkantine

Ja
Hinweis:
(1) Für alle Schüler der KG und der jüngeren Grundschule ist ein Lunchpaket erforderlich

Eigentümer

GEMS Bildung

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 6 542 6323

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Erreichung Pri SEM

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Erreichungssek SEM

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Erreichung nach 16 SEM

On-Stream 2017-18

Fortschritt Nur SEM

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Fortschritt Pri SEM

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Progress Sec SEM

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Fortschritt nach 16 SEM

On-Stream 2017-18

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

On-Stream 2017-18

Arabische Primärergebnisse (Add.)

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

On-Stream 2017-18

Islamische St. Primärergebnisse

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

On-Stream 2017-18

Management

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Community

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Anlagen

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Qualität des Unterrichts

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Persönliche Verantwortung des Schülers

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Qualität des Lehrplans

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Schulverwaltung

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

SEN-Bereitstellung

Keine Inspektionsdaten verfügbar (Sharjah hat keine gleichwertige Schulinspektion)

Stärken

• Marke GEMS
• Gründungseltern haben Schüler die Möglichkeit, eine neue Schule zu gestalten
• Der englische nationale Lehrplan bietet internationale Währung
• Konzentrierte Versorgung von Kindern mit Schwerpunkt auf Kunst und Wissenschaft
• Engagierter Kopf
• Solide EYFS-Bereitstellung
• Wertgebühren / Erschwinglichkeit

Schwächen

• Eingeschränkter Lehrplan nicht für alle Kinder geeignet
• Begrenzte Themenauswahl
• Die Schule ist immer noch eingeschlafen
• Unvermeidliche Risiken einer neuen Schule
• Gemischtes elterliches Feedback von WhichSchoolAdvisor.com
• Führung durch Gebührenjagd abgelenkt
• Durch die schrittweise Öffnung bleibt Platz
• GEMS mangelnde Transparenz
• Fehlende veröffentlichte Inspektionen in Sharjah, um Verbesserungen und Rechenschaftspflicht voranzutreiben

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B-
C+
Wert
B-
C+
ExtraCurricula
C+
C-
Sprachen
B-
C+
Sport
B-
C
Kunst & Drama
B
C
Studium
C+
C
Kommunikation
D+
C
Wärme
B+
C
Differenzierung
C+
C
SENDEN Bestimmung
C
C+
Scl Community
B
C
Scl Einrichtungen
C+
C
Jobs

Eine GEMS-Schule ohne Schnickschnack, aber mit den Grundlagen, einem hohen Maß an Erschwinglichkeit und einem eingeschränkten Lehrplan, der vielen in ihrem Zielmarkt gerecht wird

B-
Unsere Wertung
C
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
10%
In meinen Top 5
24%
Die engere Wahl
24%
Eine Möglichkeit
14%
Passieren
5%
Auf keinen Fall
24%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Value
Now Reading
GEMS Westminster School Sharjah, Sharjah Schools Zone, Al Muweilah
0
Review

GEMS Westminster School Sharjah, Sharjah Schools Zone, Al Muweilah

by March 24, 2016
Strengths

• GEMS brand
• Founding parents have students have opportunity to shape new school
• English National Curriculum offers international currency
• Concentrated provision for children focused on Arts and Sciences
• Committed head
• Solid EYFS provision
• Value fees /affordability

Weaknesses

• Restricted curriculum not suitable for all children
• Limited subject choices
• School still bedding-in
• Inevitable risks of a new school
• Mixed WhichSchoolAdvisor.com parental feedback
• Leadership distracted by chasing fees
• Phased opening leaves room to spare
• GEMS lack of transparency
• Lack of published inspections in Sharjah to drive improvement and accountability

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B-
C+
Value
B-
B+
ExtraCurricula
C+
D+
Languages
B-
C
Sports
B-
C+
Arts & Drama
B
C-
Teaching
C+
C+
Communications
D+
D+
Warmth
B+
C
Differentiation
C+
C-
SEND Provision
C
C-
Scl Community
B
C-
Scl Facilities
C+
D+
Opportunities

A GEMS school, without bells and whistles, but with the basics in place, high levels of affordability and a restricted curriculum that will suit many in its target market

B-
Our Rating
C
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
0%
In my Top 5
18%
Shortlisted
36%
A possibility
9%
Pass
9%
No way
27%

Updated December 2016

GEMS Westminster School Sharjah [GWSS] is a 2518 capacity school offering a British, National Curriculum for England based, education for boys and girls from FS2. The school, established in 2012, is to all intents and purposes a new school and is in a process of transition to opening secondary provision from 2017-18. Whilst GWSS has announced planned opening to Grade 13 and full provision to GCE A’ Level, its handbook currently confirms planned academic provision to AS Level only.

The school is modelled on GEMS Westminster School in Dubai, its largest UK curriculum (IGCSE, AS and A’ Level) school. The Dubai school is currently double the size of its Sharjah counterpart, even when Sharjah does eventually reach capacity, with more than 5,068 students. The Dubai school is also rated “Good” by the KHDA, some achievement given that GEMS mooted its closure in 2014 on the basis of its fees simply being too low to make its provision affordable for the group. That decision has since been reversed.

The schoolscompared.com review of The Westminster School Dubai can be found here: Go

Not unexpectedly in this context, prospective parents should note that, although modeled on its GEMS Westminster School counterpart in Dubai, similarities do not extend to the fees. Fees at The GEMS Westminster School Sharjah are broadly double those parents face in Dubai – 11,000 AED (Sharjah) versus 5,726 AED (Dubai) at FS2; 13,000 AED (Sharjah) versus 7,074 AED (Dubai) in Years 1-6; 15,000 AED (Sharjah) versus 7,634 AED (Dubai) in Years 7-8; 17,000 AED – 19,000 AED (Sharjah) versus 8,982 AED (Dubai) in Years 9-10.

Later years are likely to see a similar pattern as the school continues to phase its opening. The stark difference in fees reverses the usually more expensive fees, for equivalent schools, to be found in Dubai.

This doubling of fees does make an impact on the value proposition of the school, which offers broadly similar levels of provision and curriculum focus.

Regardless of the limits of the school relative to more expensive alternative GEMS schools, however, the GEMS brand does offer cache that the smaller independents simply cannot match. This said, parents expecting a Tier 1 school will be disappointed with facilities and curriculum choice to mirror the pricing. In terms of educational provision, Westminster has had to make trade-offs to achieve the fees – and here this sees students having to choose between a science or business based education without the social science, performing arts or wider Arts choices of GEMS whole-child Tier 1 schools.

This restriction of the curriculum to just two streams is not unusual, and in part GEMS is simply responding to the demands of its predominantly Indian audience. Many parents from the subcontinent (although not all) are happy to trade-off “wishy washy” arts subjects for the “real, career focused” merits of the Sciences (with the goal being medicine) or business (for commerce). Whatever the merits or otherwise of this approach, it does means that Westminster will inevitably fail students who do not fit into these limited silos.

Facilities themselves are functional including a recently constructed canteen; 3 ICT Labs; 9 activity rooms; a large central Auditorium/theatre (with a fabulous sound and lighting system); East Playground; West Playground; 6 General Laboratories; separate Boys and KG/Girls entrances; 4 Contemplation Areas; 3 KG indoor learning areas; 2 Art Rooms ; 2 libraries; a clinic; 2 prayer rooms (one each for boys and girls); dedicated further senior ICT lab; dance room; music room; 2 Biology Labs; 2 Chemistry Labs; 2 Physics Labs; an “Innovation Centre”; and a language Laboratory.

Sporting facilities are basic including an indoor sports hall with 4 courts; cricket nets; new Astroturf playing/footballl field (replacing the sandpits which dominated the school on its opening); and 4 outdoor multi-games courts.

Extra-curricular activities are relatively unambitious with extended provision for extra learning and general provision in sport. Enrichment is supported through standard events (including celebration of National Day).

Prospective parents should note that, whilst the school intake is mixed, boys and girls are educated separately from Year 5. This results in a significant doubling up of facilities with space, in other schools, that could have been used for enhancing the size of individual facilities and the depth of total provision. Boys are not allowed in any downstairs corridor or upstairs West Blocks and girls are not allowed in any downstairs corridor or upstairs East Blocks. Teaching for boys and girls is segregated and each sex has its own entrance to the school.

The school now also supports this segregation with a ban on mobile phones within the school, this because “we are having many issues, such as girls and boys texting each other for secret meetings, photos being taken…”

School buildings themselves are without the bells and whistles, glass, steel, landscaping or architectural curves that parents associate with GEMS – Westminster is better visualized as a functional concrete box style affair, with its surroundings dominated by sand. This has been somewhat improved with Westminster’s development of an Astroturf pitch to replace the sand pits that dominated grounds on the school’s opening.

The school’s head, Valerie Thompson, was internally recruited to launch the school from the GEMS US curriculum Al Khaleej National School. Whichschooladvisor feedback has been very positive, although focused on a perception that she invests significant time chasing fees from parents and that the remaining school leadership and staff is not of her calibre. Further than this, without the depth of an Inspection regime to provide richness of data, the most that can be said is that in order to meet the limits of affordability within the value fee structure, GEMS has not been able to invest in British teaching staff, as it does within its Tier 1 British schools elsewhere, and the majority of teachers, many relatively well qualified, are instead Indian with much lower salary expectations.

The school uses a British Independent type house system. Each child is assigned one of four houses and associated letters on entering the school: F for yellow Falcons; D for blue Dolphins; S for red Scorpions; and H for green Arabian Horses. The school has a number of house competitions, including those in library use, handwriting, Arabic calligraphy, Quran recitation and sports, to drive student ambition and engender a whole-school ethic amongst students. Points are also awarded (or taken away) for personal success in showing improvement, positive attitudes, good and consistent achievement in behaviour, academics, class participation, projects, and students having a positive involvement in school life. The school further supports the system with election of Student Leaders, taking up places as student council members, houses captains, vice house captains, a head boy and girl and a deputy head boy and girl.

The curriculum itself is fairly standard at EYFS/KG level with focus on the seven core areas of Personal, Social & Emotional Learning; Physical Development; Communication & Language; Literacy; Mathematics; Understanding the World; and Expressive Arts & Design. Thereafter the curriculum progressively narrows (see above) to the point in Years 9-10, within an already limited choice of subject provision, that children must choose between Biology or Accounting, Physics or Business Studies; Chemistry or Economics; French or Extra- Mathematics in conjunction with core subjects in English, Mathematics, Arabic; ICT and Islamic Studies.

WhichSchoolAdvisor.com feedback on the school as a whole is fairly balanced, but a significant number of parents express concern at the quality of teaching. It is relatively early days in the life of the school and parents should expect time for the school to bed-in. Many teachers over time will simply find a better fit elsewhere, whilst others will find a natural home. This is something that just takes time. In a value fee structure school, the process of finding the best mix of teachers for a given school will inevitably take longer and, given that the school is still within a phased opening, some degree of instability is inevitable.

This said, parents with reasonable expectations, and willing to avoid the distraction of GEMS provision elsewhere, have a real opportunity, with their children, of shaping a new school to become the very best that it can be. Only time will tell how successful The GEMS Westminster School Sharjah will eventually become – and how much it will be able to meet the undoubted ambitions of the school’s Head and the founding parents who have entrusted it with the significant responsibility of educating their children.

[Prospective parents should note that in the following scoring we cannot rate the school for “Examinations” until the school is fully open. The “Transparency” score reflects GEMS Education policy not to publish examination data for individual schools. This is an acute problem in Sharjah where parents have no recourse to equivalent information to that provided by the Abu Dhabi or Dubai school inspectorates. Prospective parents should also note that this is a tertiary review based on available sources and without access to independent government data.]

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com Go to the OFFICIAL Q&A on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: NA
FS2: 11,000
YEAR 1: 13,000
YEAR 2: 13,000
YEAR 3: 13,000
YEAR 4: 13,000
YEAR 5: 13,000
YEAR 6: 13,000
YEAR 7: 15,000
YEAR 8: 15,000
YEAR 9: 17,000
YEAR 10: 19,000
YEAR 11: On-stream 2017-18
YEAR 12: On-stream 2018-19
YEAR 13: TBC

Curriculum

National Curriculum for England
(I)GCSE O' Level
GCE AS' Level - confirmed
GCE A/A2 Level - not confirmed

External Exam Boards

Cambridge International Examination [CIM]
ICDL

Number of A Levels offered

11+ (to be confirmed)

A Levels offered

AS Level only advertised in School Handbook (final subjects to be confirmed)
Mathematics
Physics
Chemistry
Biology
Economics
Business Studies
Accounting
English Language
Environmental Management
French
Travel & Tourism

A Level A* to A

Not confirmed (AS Only 2018-19)

A Level A* to C

Not confirmed (AS only 2018-19)

IGCSE A* to C

On-stream 2017-18

IGCSE A* to A

On-stream 2017-18

Number of I/GCSEs Offered

8+ (to be confirmed)

I/GCSEs offered

English
Arabic
Mathematics
Social Studies
Combined Science
Computer Studies / ICT
Art
French

Selective

Yes
Notes:
(1) Application via GEMS Oasis
(2) "... admission process includes academic and developmental assessments to identify those students most likely to benefit from our program."
(3) "Special Educational Needs Coordinator is able to support a small number of SEN students
(4) "Where a student requires additional support we may ask parents to provide a Shadow Teacher."

Waiting list

No

Value Added

Not published (WSA projection MEDIUM)

Number of Students

Capacity: 2518
Notes:
(1) Phased opening of Years 11 - 12 from 2017-18
(2) Year 13 announced but not confirmed

Teacher to Student Ratio

1:16
Notes:
(1) Calculation based on GEMS committed phased capacity of 2516 and staffing of 160
(2) School confirmed capacity in WSA Official Q&A during phased opening

Largest nationality teachers

Indian

Teacher turnover

Not published

Year opened

2012

Location

Sharjah Schools Zone, Al Muweilah, Sharjah

Student composition

Indian (largest nationality)
Nationalities: 45

Gender

Mixed, not co-educational - boys and girls educated separately from Year 5

School canteen

Yes
Note:
(1) A packed lunch is required for all KG & younger Primary students

Owner

GEMS Education

Admissions Telephone

+971 (0) 6 542 6323

Web Address
Attainment Nur SEM

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Attainment Pri SEM

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Attainment Sec SEM

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Attainment Post-16 SEM

On-stream 2017-18

Progress Nur SEM

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Progress Pri SEM

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Progress Sec SEM

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Progress Post-16 SEM

On-stream 2017-18

Arabic Native Primary Results (Native)

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Arabic Secondary Results (Native)

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Arabic Post-16 Results (Native)

On-stream 2017-18

Arabic Primary Results (Add.)

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Arabic Secondary Results (Add.)

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Arabic Post-16 Results (Add.)

On-stream 2017-18

Islamic St. Primary Results

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Islamic St. Secondary Results

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Islamic St. Post-16 Results

On-stream 2017-18

Leadership

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Community

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Facilities

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Quality of teaching

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Student personal responsibility

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

Quality of curriculum

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

School Governance

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

SEN Provision

No inspection data available (Sharjah has no equivalent school inspectorate)

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities