Guides
Jetzt lesen
Top 16 erschwingliche US-Lehrplanschulen in den VAE nach Bewertungen und Gebühren
0

Top 16 erschwingliche US-Lehrplanschulen in den VAE nach Bewertungen und Gebühren

by Lis ONeal22. März 2018
Aktualisiert im April 2018 - SchoolsCompared.com wählt die besten US-Lehrplanschulen in den VAE aus
Während der Wunsch nach einer US-Lehrplanausbildung für ihre Kinder bei den Eltern in den VAE nach wie vor stark zu sein scheint, ist die Suche nach einer Schule mit der richtigen Akkreditierung so, dass eine gute Qualität zu erschwinglichen Gebühren gewährleistet ist war in der Vergangenheit eine Herausforderung. 
Obwohl die Regulierungsbehörden jetzt zunehmend darauf bestehen Alle internationalen Schulen sind vollständig akkreditiert und ihre Diplome und Zertifikate werden von Colleges und Universitäten in den USA und anderswo anerkanntDie US-amerikanischen Lehrplanschulen gehörten zu den letzten, die sich voll engagierten, unter anderem aufgrund der erheblichen Investitionen in die erforderliche Schulung des Personals und des Akkreditierungsprozesses.

US-Lehrplanschulen, die eine qualitativ hochwertige Ausbildung anbieten, tendieren ebenfalls dazu, zu den teureren Optionen zu gehören. SchoolsCompared.com hat recherchiert und identifizierte die Top 16 erschwinglichen US-Lehrplanschulen, von denen wir glauben, dass sie nachgewiesene Qualität zu erschwinglichen Gebühren bieten (nicht mehr als 50,000 AED für die Abschlussklasse). Unsere Liste der 16 erschwinglichsten US-Lehrplanschulen in den VAE nach Bewertungen und Gebühren basiert auf ADEK / KHDA-Bewertungen von Gut oder höher, da dies die Mindestbewertung ist, die die Aufsichtsbehörden von den Schulen erwarten, zusätzlich zu den Gebühren im erschwinglichen Bereich .

Wenn sich Schulen in Emiraten befinden, die den einheitlichen Inspektionsprozess noch nicht eingeführt haben, Wir haben ihre Aufnahme in unsere Top-Liste der US-Lehrplanschulen auf das Ansehen der Eigentümer und die Akkreditierung der Schulen durch anerkannte US-Akkreditierungsstellen oder das persönliche Wissen der SchoolsCompared.com- oder Whichschooladvisor.com-Teams gestützt. Obwohl wir die Top 16 der erschwinglichen US-Lehrplanschulen in den VAE nur anhand von Bewertungen und Gebühren identifizieren konnten, glauben wir, dass diese Schulen für Familien, die der Meinung sind, dass der US-Lehrplan der richtige Weg ist, bewährte Qualität zu einem erschwinglichen Preis bieten.

 

Schule Adresse ADEK / KHDA-Bewertung Minimale / maximale Gebühren Unser Blick
Al Dhafra Privatschule Abu Dhabi MBZ, Abu Dhabi Gut AED 25,000 - 44,900 Das Leben in der Schule ist freundlich und kulturell vielfältig mit einem positiven und integrativen Ethos, in dem sich alle Mitarbeiter und Schüler gegenseitig unterstützen und respektieren. “ Die Schule hat Schüler vom Kindergarten (KG) bis zur 12. Klasse. Die KG bis zur 4. Klasse sind gemischte Geschlechter. In den Klassen 5 bis 12 werden Jungen und Mädchen in gleichgeschlechtlichen Klassen unterrichtet, mit Ausnahme einiger Wahlfächer und einiger internationaler allgemeiner Sekundarschulabschlüsse Bildungsklassen (IGCSE). Die Schule folgt einem amerikanischen Lehrplan von KG bis Klasse 8; Von der 9. bis zur 12. Klasse konnten die Schüler zuvor wählen, ob sie dem amerikanischen oder dem britischen Lehrplan folgen wollten. Nur 40 der 1,630 Schüler folgten dem britischen Lehrplan in den Klassen 9 bis 12, als er 2016 zuletzt von ADEK inspiziert wurde und der nun ausläuft.
Al Dhafra Privatschule Al Ain Al Ain Gut AED 11,700 Die Schule hat Schüler vom Kindergarten (KG) bis zur 12. Klasse. Die KG bis zur 4. Klasse sind gemischte Geschlechter. In den Klassen 5 bis 12 werden Jungen und Mädchen in gleichgeschlechtlichen Klassen unterrichtet, mit Ausnahme einiger Wahlfächer und einiger internationaler allgemeiner Sekundarschulabschlüsse Bildungsklassen (IGCSE). Die Schule folgt einem amerikanischen Lehrplan von KG bis Klasse 8; Von der 9. bis zur 12. Klasse konnten die Schüler zuvor wählen, ob sie dem amerikanischen oder dem britischen Lehrplan folgen wollten. Der britische Lehrplan wird derzeit eingestellt.
Al Ittihad Privatschule Jumeirah Al Safa, Dubai Gut AED 20,126 - 39,196 Al Ittihad ist eine gemischte Schule, aber von der High School gibt es eine Girls High School und eine Boys High School und die Klassen sind getrennt. Die Schule unterrichtet auf Englisch und folgt einem US-Lehrplan, der mit dem Common Core-Lehrplan in Englisch und Mathematik übereinstimmt. Die Wissenschaft basiert auf den nationalen wissenschaftlichen Standards der USA. Die Schule folgt den Lehrplänen des Bildungsministeriums für Islamische Erziehung und Arabisch. Die Schüler legen Prüfungen für ein Abitur, SAT-Zulassungstests und International Benchmark Tests (IBT) ab. Die Schule ist von der New England Association of Schools and Colleges (NEASC) und vom Council of International Schools (CIS) akkreditiert. Erfolg und Fortschritt bei Al Ittihad Jumeirah sind am besten in KG und High School, wo sie durchweg als gut bewertet werden.
Al Mawakeb Schule Al Barsha Al Barsha 1, Dubai Gut AED 14,425 - 23,092 Kindergartenschüler werden durch Französisch mit Englisch und Arabisch als zusätzlichen Unterricht unterrichtet. Ab der Grundschule wird der Lehrplan in englischer Sprache mit Französisch und Arabisch als getrennten Fächern angeboten. Die Schüler studieren einen modifizierten US-Lehrplan in Kombination mit dem islamischen Bildungsministerium und arabischen Lehrplänen. Ab der 5. Klasse werden Jungen und Mädchen getrennt. Bei der KHDA-Inspektion 2015-2016 wurde die Schule als gut bewertet, ein verbessertes Ranking gegenüber dem Akzeptablen, das die Schule seit Beginn der Inspektionen vor sechs Jahren erhalten hatte. Der Bericht stellt fest, dass es der Schule gelungen war, alle Anforderungen des MoE zu erfüllen, einschließlich: Verbesserung der Selbstbewertung; Verbesserungsplanung; sowie die Qualität des Supports in allen Phasen zu verbessern, was zu einer guten Bewertung führt.
Al Mawakeb Schule Al Garhoud Garhoud, Dubai Gut AED 14,245 - 23,092 Laut ihrem KHDA-Bericht verfügt die Schule derzeit zum zweiten Mal in Folge über ein gutes Unterrichts- und Leistungsniveau. Zu den Stärken zählen der Islamunterricht in der Grundschule und Arabisch als Muttersprache in der Grund- und Mittelschule. Insgesamt sind die Englischkenntnisse und -fortschritte im Kindergarten, in der Mittel- und Oberschule gut. Die Schüler zeigen auch gute Leistungen und Fortschritte in der Mathematik in der Mittel- und Oberstufe. Im guten Unterricht waren die Schüler aktiv engagiert. Das Verhalten in der Schule soll gut sein. Die Eltern sollen mit der Schule weitgehend zufrieden und mit den Erfolgen zufrieden sein, insbesondere in den Bereichen Arabisch, Kultur und Islamwissenschaft.
Al Yasat Privatschule Khalifa A, Abu Dhabi Gut AED 31,500 - 48,300 Die Al Yasat Private School folgt dem US-amerikanischen Common Core-Lehrplan für Englisch und Mathematik, den Next Generation Science Standards (NGSS) für Naturwissenschaften und dem Virginia Curriculum für alle anderen Fächer. Mit seiner Basis in einem sehr stark von den Emiraten besetzten Gebiet sind die meisten Studenten in Al Yasat einheimische Kinder, wobei knapp 15% der Studenten andere arabische Nationalitäten sind. Jemeniten, Jordanier und Ägypter machen jeweils etwa 2% aus. Die Schule möchte ein kreatives, sicheres und pflegendes Bildungsumfeld schaffen, das es den Schülern ermöglicht, effektiv zu lernen. Ein ansprechender Lehrplan bietet jedem Schüler die Möglichkeit, unabhängig zu denken, zu ermutigen, zu hinterfragen und zu ermutigen Studenten, um lebenslange Lernende zu werden. Die Stärken der Al Yasat Private School waren die Leistung von Schülern in den Bereichen Sozialkunde, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften und Lernen sowie die Kompetenz, mit der die meisten Schüler in allen Bereichen der Schule auf Englisch kommunizieren. Die Studierenden zeigen auch eine sehr positive Einstellung zu ihrem Studium.
Abu Dhabi International School MBZ MBZ, Abu Dhabi Gut AED 30,800 - 46,400 Die Schule liefert wirklich beeindruckende externe Prüfungsergebnisse in britischen Streams für Schüler der Klassen 10 bis 12, die Englisch- und Arabischkenntnisse der Schüler sind in allen Phasen des Angebots sehr gut entwickelt, und ein hervorragendes SEN-Angebot wird durch ein Engagement der gesamten Schule für eine passende Ausbildung ergänzt Bereitstellung für einzelne Studierende entsprechend ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen. Umfangreiche Auswahl an Lehrplanrouten - Großbritannien, USA und IB -, um die Prüfungen besser an die Fähigkeiten anzupassen, die es den Studenten ermöglichen, an einer langen Liste hochrangiger Universitäten in den USA und anderswo Erfolg zu haben.
Amerikanische Schule für Kreativwissenschaft Al Barsha Al Barsha South, Dubai n / a AED 26,250 - 46,875 ASCS ist eine relativ neue Schule in Dubai (derzeit für die 5. Klasse geöffnet), die auf dem Modell aufbaut, das zuerst von ihren Eigentümern Bukhatir Education Advancement & Management (Beam) in ihren beiden etablierten Sharjah Schools - American School of Creative Science (ASCS) - etabliert wurde. und International School of Creative Science (ISCS). Alle Creative Science-Schulen richten sich an muslimische Familien, die eine Ausbildung für ihre Kinder suchen, die die Anforderungen arabischer und westlicher Bildungsansätze in Einklang bringt. Das Ziel ist, dass die Studenten als abgerundete junge Männer und Frauen mit den westlichen Qualifikationen abschließen, die für die Fortsetzung des Universitätsstudiums erforderlich sind, und gleichzeitig tief verwurzelt sind und den Reichtum der breiteren arabischen und muslimischen kulturellen und religiösen Kontexte schätzen, die für sie von wesentlicher Bedeutung sind ihr Erbe.
Amerikanische Schule der kreativen Wissenschaft Layyah Layyah, Sharjah n / a AED 19,500 - 28,600 Die American School of Creative Science, Layyah (ASCS), ist eine in Sharjah ansässige K1-G4-Schule, die schrittweise Noten hinzufügen wird, um Schülern, die ihre High-School-Ausbildung in den kommenden Jahren abschließen, das American High School Diploma anzubieten. Alle Mitglieder der BEAM-Schulgruppe bieten eine einzigartige Kombination internationaler Lehrpläne im Kontext der VAE, wobei der Schwerpunkt auf traditionellen Werten liegt und der Schwerpunkt auf dem Islamunterricht liegt, einschließlich Koranrezitation. ASCS Layyah folgt den kalifornischen Standards des Common Core-Lehrplans der USA (für englischsprachige Künste, Mathematik und Geschichte / Geographie sowie Wissenschaftsstandards der nächsten Generation für Naturwissenschaften), die in den Lehrplan für Arabistik, Islamwissenschaft und Sozialkunde der VAE integriert sind. Ziel der Schule ist es, kompetente Lernende mit einer einzigartigen Mischung aus Werten und moralischer Bildung zu entwickeln.
Amerikanische Schule für Kreativwissenschaft Maliha Maliha, Sharjah n / a AED 21,500 - 46,000  ASCS beschreibt sich selbst als familienfreundlich mit herausragenden Leistungen, die auf seinen Werten beruhen. Seine Stärken, so heißt es, liegen im islamischen Umfeld in Kombination mit einer echten amerikanischen Bildung; der Interkulturalismus und Internationalismus seiner Studenten und die reichhaltige Bereitstellung eines dualen Lehrplans (rund 44 Nationalitäten sind in der Studentenschaft vertreten). Islamische Werte sind eindeutig in der DNA der Schule enthalten, und von den Schülern wird erwartet, dass sie ihre moralischen und Verhaltensstandards einhalten. Die Schule gibt an, dass es ihr Ziel ist, den besten akademischen Unterricht anzubieten, indem sie den US-Lehrplan mit dem nationalen Lehrplan der VAE kombiniert. Dies geschieht in einem Umfeld, in dem starke moralische Werte, Ethos und kulturelle Traditionen im Vordergrund stehen.
Dubai National School Al Barsha Al Barsha 1, Dubai Gut AED 21,896 - 35,298 Die Schule folgt einem US-Lehrplan und die Schüler absolvieren die SAT- und TOEFL-Tests. Die Schüler absolvieren auch die IBT (ACER) -Tests in den Klassen 3 bis 10. Die Schüler sind in vier Phasen unterteilt: Kindergarten, Grundschule (Klasse 1-5), Mittel (Klasse 6-8) und Hoch (Klasse 9-12) getrennt von Mädchen, sobald sie die 3. Klasse abgeschlossen haben und die 4. Klasse beginnen. Die Schule selbst erreicht konsequent die Note: Von 2015 bis 2016 erhielt die Schule die KHDA-Inspektionsbewertung „Gut“ - das siebte Jahr in Folge, in dem sie die Bildungsaufsichtsbehörden von Dubai an zweiter Stelle erreichte höchste Bewertung. Starke Merkmale stellen fest, dass die KHDA die Förderung islamischer Werte beinhaltet; die Qualität der persönlichen und sozialen Bildung der Schüler sowie die Qualität des Lehrens, Lernens und Bewertens. Akademisch wird die Schule in allen Kernfächern sowohl in Bezug auf das Erreichen als auch in Bezug auf den Fortschritt in allen Phasen der Schule als gut bewertet. Die Mehrheit der Eltern und Schüler sieht die Schule, ihre Führung und ihr Gefühl der Inklusion positiv.
Dubai National School Al Twar Al Twar, Dubai Gut AED 21,458 - 35,177 Sowohl die Dubai National Schools in Al Barsha als auch die (neuere) Schule in Al Twar folgen einem amerikanischen, englischsprachigen Lehrplan und gehören der Dubai National Group of Schools. Der Lehrplan wird von der KHDA als „weitgehend basierend“ auf einem US-amerikanischen Rahmen beschrieben. Die Schule wurde nun vom New England Accreditation Board akkreditiert. Die Schule ist neuer als ihre Cousine Al Barsha, die im Jahr 2000 gegründet wurde. Zu den Höhepunkten der Schule zählen gute Leistungen und Fortschritte in der islamischen Erziehung und in Arabisch als zusätzliche Sprache. die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter auf die Förderung eines gesunden Lebensstils und die Sicherheit der Schüler; die Ermittlung der Bedürfnisse der Schüler im Bereich Leichtes Lernen; und die positive Einstellung zum Lernen in der Schule für Mädchen. Die Dubai National School, A Twar ist eindeutig eine gut ausgestattete Schule, die unter neuer Leitung starke akademische Fortschritte erzielt.
iCademy Naher Osten Knowledge Village, Dubai n / a AED 18,332 - 25,672 Die iCademy bietet sowohl Online- als auch Heimunterricht und Unterricht in ihren Räumlichkeiten in Knowledge Village. Sie bietet einen außergewöhnlich zielgerichteten Lehrplan, der sich an einzelne Kinder richtet, hohe Gebühren, die ein erstklassiges, ausgewogenes Anreicherungsprogramm bieten könnten, eine Lösung für viele Schüler in einem Eine Vielzahl von Umständen, einschließlich der Fälle, in denen die allgemeine Bildung einfach nicht passt oder nur für einen begrenzten Zeitraum verfügbar ist, haben sich als erfolgreich erwiesen, da sie über ein Jahrzehnt Erfahrung im Nahen Osten verfügt und einen schwergewichtigen Online-Bildungsanbieter in den USA voll unterstützt. KHDA-Akkreditierung - einzigartig für diese Art der Schulbildung. Kinder können einfach und nahtlos in den Lehrplan ein- und aussteigen und auf gängige Alternativen umsteigen.
Greenwood International School Muhaisnah 1, Dubai Gut AED 18,229 - 27,952 Die Schule folgt einem amerikanischen Lehrplan, der an den Common Core-Standards von Florida und den USA ausgerichtet ist, wobei die Fächer auf Englisch unterrichtet werden. Die Schüler sind bereit, die SAT-Prüfung abzulegen. Zu den Kernfächern der 9. Klasse gehören Englisch, Mathematik, Sozialkunde, Geisteswissenschaften (einschließlich Islamwissenschaft, Staatsbürgerkunde, Geographie und Geschichte), Naturwissenschaften (Physik, Chemie oder Biologie), Arabisch und Sport. Studenten erhalten das US-amerikanische High School Diploma. Alle Schüler müssen die Iowa-Tests für Grundfertigkeiten ablegen. Von 2016 bis 17 erhielt die Schule zum siebten Mal in Folge die KHDA-Inspektionsbewertung „Gut“.
Liwa International School Al Ain Gut AED 16,200 - 29,300 Das Motto der Schule „Gemeinsam für eine bessere Zukunft für unsere Kinder“ definiert ihre Vision und unterstreicht ihr Ziel, die Jugend zu kritischen Denkern und Weltführern der Zukunft zu inspirieren. Die Schule möchte über die „traditionelle Bildung“ hinausgehen. Es fördert den Einzelnen, ermöglicht ihm, seine Fähigkeiten zu verbessern, bildet ihn aus und hofft, seine Ambitionen in den Vordergrund zu rücken. Die Liwa International School zielt darauf ab, eine Eltern-Kind-Beziehung zu allen Mitgliedern zu pflegen und sicherzustellen, dass das Lernen eher erfahrungsorientiert als sachlich ist. Akademische Programme entsprechen internationalen Standards, aber der Bildungsansatz der Schule ist von der Kultur der VAE und der nationalen Identität der VAE inspiriert. Die Schule folgt dem amerikanischen Common Core-Lehrplan zusammen mit dem Lehrplan des Bildungsministeriums für Arabisch, Islam und Sozialkunde. Die Schule wurde bei ihrer letzten ADEK-Inspektion im Schuljahr 2015/16 als gut bewertet.
Liwa Internationale Schule für Mädchen Al Ain Gut AED 32,500 - 41,850 Die Liwa International School in Al Ain ist eine relativ neue Schule, die 2016 eröffnet wurde. Sie ist die Schwesterschule der Liwa International School (eine Schule mit gemischten Geschlechtern), die 1992 eröffnet wurde. Die Schule zielt darauf ab, eine hohe Qualität zu bieten. Kreative und herausfordernde internationale Ausbildung, basierend auf der amerikanischen Lehrplanphilosophie. Die Schule arbeitet innerhalb eines amerikanischen Lehrplanrahmens, um ihre Schüler auf die SAT-, AP- und TOEFL-Prüfung vorzubereiten. Es bietet derzeit KG1 bis Klasse 8 an und wird jährlich erweitert, bis es vollständig bis Klasse 12 geöffnet ist.

Über den Autor
Lis ONeal

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
Top 16 Affordable US Curriculum Schools in the UAE by Ratings and Fees
0

Top 16 Affordable US Curriculum Schools in the UAE by Ratings and Fees

by Lis ONealMarch 22, 2018
Updated April 2018 – the SchoolsCompared.com pick of the top US curriculum schools in the UAE
Whilst the desire for a US curriculum education for their children seems to remain strong among parents in the UAE, finding a school that has the right accreditation to ensure good quality at fees that are affordable has been something of a challenge in the past. 
Although the Regulators are now increasingly insisting that all international schools are fully accredited and their Diplomas and Certificates recognised by Colleges and Universities in the US and elsewhere, US curriculum schools have tended to be among the last to engage fully, in part because of the substantial investment in staff training required and the accreditation process.

US curriculum schools offering a good quality education have a tendency also, to be among the more costly options. SchoolsCompared.com has researched and identified the Top 16 affordable US curriculum schools that we believe provide proven quality at fees that are affordable (no more than AED 50,000 for the final grade). Our list of the Top 16 affordable US curriculum schools in the UAE by ratings and fees is based on ADEK/KHDA ratings of Good or above, since this is the minimum rating the regulators expect schools to achieve, in addition to fees within the affordable range.

Where schools are located in emirates that have not yet rolled out the Unified Inspection process, we have based their inclusion in our top US curriculum schools listings on the reputation of the owners and the accreditation of the schools by recognised US Accreditation Boards or the personal knowledge of the SchoolsCompared.com or Whichschooladvisor.com teams. Although we could only identify a Top 16 affordable US curriculum schools in the UAE by ratings and fees, for families who feel that the US curriculum is the right route for them, we believe these schools offer proven quality at an affordable price.

 

School Location ADEK/KHDA rating Minimum/ maximum fees Our View
Al Dhafra Private School Abu Dhabi MBZ, Abu Dhabi Good AED 25,000 – 44,900 Life in the school is friendly and culturally diverse with a positive and inclusive ethos in which all staff and students support and respect each other”. The school has students from Kindergarten (KG) to Grade 12. KG to Grade 4 is mixed gender, in Grades 5 to 12 boys and girls are taught in single gender classes, with the exception of a few electives and some International General Certificate of Secondary Education (IGCSE) classes. The school follows an American curriculum from KG to Grade 8; from Grade 9 to 12, students were previously able to choose to follow the American or British curriculum. Only 40 of its 1,630 students were following the UK curriculum in grades 9 to 12 when last inspected by ADEK in 2016 and which is now being phased out.
Al Dhafra Private School Al Ain Al Ain Good AED 11,700 The school has students from Kindergarten (KG) to Grade 12. KG to Grade 4 is mixed gender, in Grades 5 to 12 boys and girls are taught in single gender classes, with the exception of a few electives and some International General Certificate of Secondary Education (IGCSE) classes. The school follows an American curriculum from KG to Grade 8; from Grade 9 to 12, students were previously able to choose to follow the American or British curriculum.  The UK curriculum is now being phased out.
Al Ittihad Private School Jumeirah Al Safa, Dubai Good AED 20,126 – 39,196 Al Ittihad is a mixed school, but from high school, there is a Girls High School and a Boys High School and classes are separate. The school teaches in English, and follows a US curriculum, aligned with the  Common Core curriculum in English and mathematics. Science is based on the US national science standards. The school follows the Ministry of Education curricula in Islamic Education and Arabic. Students take examinations for a High School Diploma, SAT university entry tests and International Benchmark Tests (IBT). The school is accredited by the New England Association of Schools and Colleges (NEASC) and with the Council of International Schools (CIS). Attainment and progress at Al Ittihad Jumeirah are best in KG and High School, where they are rated Good across the board.
Al Mawakeb School Al Barsha Al Barsha 1, Dubai Good AED 14,425 – 23,092 Kindergarten students are taught through the medium of French with English and Arabic as additional lessons. From Elementary onwards, the curriculum is delivered in English with French and Arabic as separate subjects. Students study a modified US curriculum combined with the Ministry of Education Islamic Education and Arabic curricula. From Grade 5 boys and girls are separated. The 2015-2016 KHDA inspection rated the school as Good, an improved ranking from the Acceptable that the school had received since inspections commenced six years ago.  The report notes that the school had succeeded in meeting all of the MoE’s requirements including; improving self-evaluation; improvement planning; as well as improving the quality of support across all phases, leading to a Good rating.
Al Mawakeb School Al Garhoud Garhoud, Dubai Good AED 14,245 – 23,092 The school currently has an Good level of teaching and performance according to its KHDA report, for the second year in a row. Areas of strength include Islamic Education in the elementary school and Arabic as a first language in the elementary and middle schools. Overall, English attainment and progress are good in the Kindergarten, middle and high school. Students also demonstrate good attainment and progress in mathematics in the middle and high school. In the good lessons, students were actively engaged.  Behaviour at the school is said to be Good. Parents are said to be largely pleased with the school, and satisfied with attainment, especially in Arabic, culture and Islamic studies.
Al Yasat Private School Khalifa A, Abu Dhabi Good AED 31,500 – 48,300 Al Yasat Private School follows the US Common Core curriculum for English and Maths, Next Generation Science Standards (NGSS) for Science and the Virginia Curriculum for all other subjects. Inevitably, with its base in a very heavily Emirati occupied area, the majority of students at Al Yasat are local children with just under 15% of the students being other Arab nationalities; Yemenis, Jordanians and Egyptians each represent about 2%.The school seeks to ensure a creative, safe and nurturing educational environment enables students to learn effectively, an engaging curriculum which provides each student with the opportunity to think independently, explore, question and investigate encourages students to become lifelong learners. Al Yasat Private School’s strengths were the achievement of students in social studies, English, mathematics, science and learning skills, and the proficiency with which most students communicate in English, in all sections of the school. Students also demonstrate very positive attitudes to their studies.
Abu Dhabi International School MBZ MBZ, Abu Dhabi Good AED 30,800 – 46,400 The school delivers genuinely impressive external examination results in UK streams for students in Grades 10 to 12, students’ English and Arabic language skills are very well developed across all phases of provision and excellent SEN provision is matched by a whole-school commitment to matching educational provision for individual students according to their abilities and needs.  Extensive choice of curriculum routes – UK, US and IB – to better match examinations to ability enabling students to find success at a long list of top-ranked universities both in the US and elsewhere.
American School of Creative Science Al Barsha Al Barsha South, Dubai n/a AED 26,250 – 46,875 ASCS is a relatively new school in Dubai (currently open to Grade 5), building on the model first established by its owners, Bukhatir Education Advancement & Management (Beam), in its two established Sharjah Schools – American School of Creative Science (ASCS) and International School of Creative Science (ISCS). All the Creative Science schools are targeted to Muslim families seeking an education for their children that balances the requirements of Arabic and Western educational approaches. The aim is that students should graduate as well-rounded young men and women with the Western qualifications necessary to continue to university study, whilst also being steeped-in, and appreciative of the richness of the broader Arabic and Muslim cultural and religious contexts integral to their heritage.
American School of Creative Science Layyah Layyah, Sharjah n/a AED 19,500 – 28,600 The American School of Creative Science, Layyah (ASCS) is a Sharjah based K1 – G4 school that will progressively add grades to offer the American High School Diploma for students completing their High School education in future years. Part of the BEAM group of schools, all offer a unique combination of international curriculum within a UAE context, with a specific focus on traditional values and strong emphasis on Islamic teaching, including Koran recitation. ASCS Layyah follows the California standards US Common Core curriculum (for English Language Arts, Math, and History/Geography, and Next Generation Science Standards for Science) integrated with the UAE Arabic, Islamic Studies and Social studies curriculum. The school aims to develop competent learners with a unique blend of values and moral-based education.
American School of Creative Science Maliha Maliha, Sharjah n/a AED 21,500 – 46,000  ASCS describes itself as family friendly with excellence rooted in its values. Its strengths, it says, lie in the Islamic environment in combination with a true American education; the interculturalism and internationalism of its students, and the rich delivery of a dual-curriculum (around 44 nationalities are represented in the student body). Islamic values are clearly in the school’s DNA with students expected to uphold [its] moral and behavioral standards. The school states that its aim is to offer the very best of academic instruction combining US Curriculum with UAE National Curriculum. This is delivered in an environment emphasizing on strong moral values, ethos, and cultural traditions.
Dubai National School Al Barsha Al Barsha 1, Dubai Good AED 21,896 – 35,298 The school follows a US curriculum and students take the SATs and TOEFL tests. Students also take the IBT (ACER) tests in Grades 3 through 10. Students are organised into four phases: Kindergarten, elementary (Grades 1-5), middle (Grades 6-8) and high (Grades 9-12).Boys are separated from girls once they complete Grade 3 and start Grade 4. The school itself consistently makes the grade: As of 2015-2016 the school received the KHDA inspection rating of Good – the seventh year in a row it has achieved the Dubai education regulators second highest rating. Strong features notes the KHDA include the promotion of Islamic values; the quality of students’ personal and social education and the quality of teaching, learning and assessment. Academically, the school is rated good, across core subjects, for both attainment and progress, across all phases of the school. The majority of parents and students see the school, its leadership and sense of inclusion in positive terms.
Dubai National School Al Twar Al Twar, Dubai Good AED 21,458 – 35,177 Both Dubai National Schools in Al Barsha and (the newer) school in Al Twar follow an American, English speaking curriculum, and are owned by the Dubai National Group of Schools. The curriculum is described as “broadly based” on a US framework by the KHDA. The school has now won accreditation with the New England Accreditation Board. The school is newer than its Al Barsha cousin, having been established in 2000. Highlights of the school include good attainment and progress in Islamic Education and in Arabic as an additional language; the attention paid by staff members to promoting healthy lifestyles and keeping students safe; the identification of the needs of students in the Easy Learning Section; and the positive attitudes to learning across the school for girls. Dubai National School, A Twar is clearly a well resourced school and making strong academic progress under new leadership.
iCademy Middle East Knowledge Village, Dubai n/a AED 18,332 – 25,672 Offering both on-line, home-schooling and tuition at their premises in Knowledge Village, iCademy offers an exceptionally targeted curriculum designed around individual children, high value fees that could deliver a world class, balancing enrichment programme, a solution for many students in a vast number of circumstances including where mainstream education simply does not fit, or is not available for a limited period, proven delivery with around a decade’s experience in the Middle East and full support of a heavyweight US on-line education provider. KHDA accreditation – unique for this type of schooling. Children can simply, and seamlessly, transfer in and out of the curriculum to mainstream alternatives.
Greenwood International School Muhaisnah 1, Dubai Good AED 18,229 – 27,952 The school follows an American curriculum aligned with Florida and US Common Core standards with subjects taught in English. Students are prepared to sit the SAT exam and core subjects from grade 9 include English, Mathematics, Social Studies, Humanities (Including Islamic Studies, Civics, Geography and History), Science (Physics, Chemistry or Biology), Arabic and PE. Graduate students receive the US equivalent High School Diploma. All students are required to take the Iowa Tests of Basic Skills. As of 2016-17 the school received the KHDA inspection rating of Good,for the seventh year in a row.
Liwa International School Al Ain Good AED 16,200 – 29,300 The school’s motto, ‘Together for a Better Future for Our Children’ defines its vision and underlines its goal of inspiring the youth to become critical thinkers and world leaders of the future. The school aims to go beyond ‘traditional education’. It nurtures individuals, allows them to polish their skills, educates them and hopes to bring their ambitions to the fore.  Liwa International School aims to cultivate a parent-child relationship with all members and to ensure that learning is more experiential than factual. Academic programs are in line with international standards, but the school’s educational approach is inspired by the UAE culture and the UAE national identity.  The school follows the American Common Core curriculum, together with the Ministry of Education curriculum for Arabic, Islamic and Social Studies. The school was rated Good in its last ADEK inspection during the 2015-16 academic year.
Liwa International School for Girls Al Ain Good AED 32,500 – 41,850 Liwa International School, located in Al Ain, is a relatively new school, having opened in 2016. It is the sister school to Liwa International School (a mixed-gender school) that opened in 1992.The school aims to provide a high quality, creative and challenging international education, based on the American Curriculum Philosophy.The school works within an American curriculum framework, aiming to prepare its students for the SAT, the AP, and the TOEFL exam. It currently offers KG1 to Grade 8 and will expand annually until fully open to Grade 12.

About The Author
Lis ONeal

Leave a Reply