A Levels
Jetzt lesen
Dubai Scholars Privatschule, Al Ghusais Schulzone, Al Qusais
Academic
0
Rezension

Dubai Scholars Privatschule, Al Ghusais Schulzone, Al Qusais

by 5. August 2019

Dubai Scholars Private School - aktualisiert im August 2019, KHDA

Die 1976 gegründete Dubai Scholars Private School (DS) ist eine von Dubais älteste Schulen und folgt dem National Curriculum of England, das zu IGCSE- und A-Levels führt. T.Die Schule dient hauptsächlich asiatischer Bevölkerung und ist dafür bekannt, Prüfungsergebnisse zu erzielen (Es wird in unserer Schwesterseite zitiert Erschwinglicher Bericht über britische Schulen) und vielleicht ungewöhnlicher ein außerschulisches Programm stark für darstellende Kunst und Sport.

Der Erfolg der Schule und der Gruppe, deren Leidenschaft sie antreibt, zeigt sich vielleicht in einem soliden Wachstumspfad. DS begann als Mikro-Grundschule in einer Villa in Deira. Es war die erste Schule, die von der Scholars International Group eröffnet wurde. Heute ist es nicht nur eine Schule, in der 1600 Schüler in einem eigens dafür errichteten Gebäude unterrichtet werden. Die Gruppe besitzt und betreibt auch die Scholars International Academy, Sharjah, und die neu gegründete Schule. aber schon sehr hoch angesehen Clarion Schule in Dubai.

Dubai Scholars folgt dem Nationalen Lehrplan für England von EYFS bis IGCSE zu GCE A 'Level Bereitstellung eines hohen Leistungsniveaus, insbesondere bei Prüfungen, zu sehr moderaten Kosten - im Vergleich zu den Standards der britischen Lehrplanschule.  Die besten Schulen in Dubai sind oft dort oben. In der IGCSE-Englischprüfung im Juni 2017 erreichte ein DS-Student die Bestnote für die IGCSE-Englischprüfung im Nahen Osten.

Das Erreichen der Schule ist umso beeindruckender, als DS es ist keine selektive Schule.

Der Haupteinstiegspunkt für die Schule ist FS1. Interviews und Bewertungen für den Eintritt in FS1 werden in der Regel im Januar und Februar vor dem Eintritt in die Schule im September durchgeführt.

Foundation Stage-Lehrer verwalten die Interaktion für den Zugang zu FS1. Während DS eine Warteliste hatte, um sich an der Schule anzumelden, ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass es beim Zulassungsprozess nicht um akademische Fähigkeiten geht. aber Persönlichkeit und passen in die Gemeinschaft der Schule.

Der Eintritt in DS in den Jahren 1 bis 11 ist individuell und erfolgt über die Zulassungsstelle. Zu den Interaktionen ab dem ersten Jahr gehören Tests, jedoch nur, um festzustellen, ob Fähigkeiten, Kenntnisse und kognitive Fähigkeiten für die Zulassung auf Jahresebene geeignet sind. Selbst dann sagt DS dies „Wertet die Teilnahme an nicht-akademischen Bereichen [und] berücksichtigt diese für Neueinsteiger in die Schule“. 

 

Der allgemein nicht akademisch selektive Charakter der Schule macht ihre Erreichung umso beeindruckender. Im Jahr 2016 wurden nach Angaben der Schule an SchoolsCompared.com sechs Schüler von Dubai Scholars beim ACER IBT, dem Internationalen Benchmark-Test (IBT) des australischen Rates für Bildungsforschung (ACER), für die Bestnote im Nahen Osten ausgezeichnet. .

Das IBT ist ein weltweit verwaltetes Bewertungsprogramm, das Schüler der Klassen 3 bis 10 (4. bis 11. Klasse) in Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften bewertet. Es bietet eine qualitativ hochwertige, kompetenzbasierte Bewertung, die auf alle wichtigen Lehrpläne abgestimmt ist und Schulen, Schülern und Eltern durch globale Vergleiche einen Einblick in ihre Leistung gibt.

Der akademische Erfolg zeigt sich letztendlich dort, wo die klügsten Schüler der Schule landen. DS wollte unbedingt darauf hinweisen SchoolsCompared.com dass seine Studenten an die Universitäten Oxford und Cambridge in Großbritannien sowie an die Ivy League-Universitäten in den USA gegangen sind. Vielleicht noch wettbewerbsfähiger, haben seine Studenten einige der besten indischen Ingenieuruniversitäten wie das Indian Institute of Technology (IIT) besucht. Offensichtlich landen nicht alle Studenten am MIT und studieren Raketenwissenschaft oder PSA in Oxford. Die Mehrheit der Studenten würde an absolut angesehenen, aber prosaischeren Universitäten in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Großbritannien, Kanada und den USA studieren.

DS bietet eine faire fokussierte Fächer auf IGCSE und in der Tat A 'Level. Die Studierenden verfolgen acht IGCSEs. Vier davon sind obligatorisch und werden von allen Studenten belegt. Vier oder mehr sind Wahlfächer und werden von den Schülern mit Zustimmung der Eltern ausgewählt. Pflichtfächer sind Englisch, eine zweite Sprache (entweder Hindi oder Französisch), Mathematik, Arabisch (gemäß den Richtlinien und dem Lehrplan des Bildungsministeriums), Islamwissenschaft (für muslimische Studenten gemäß den Richtlinien und dem Lehrplan des Bildungsministeriums), die zu IGCSE Islamic Studies führen . Nicht-muslimische Studenten haben die Wahl zwischen Umweltmanagement oder Geschichte.

Optionale Fächer bei GCSE sind Biologie, Wirtschaft, Physik, Betriebswirtschaft, IKT, Psychologie, Chemie und Rechnungswesen.

Für die Teilnahme an der sechsten Klasse der Dubai Scholars benötigen die Schüler mindestens eine B-Note für Fächer, die an der GCSE studiert werden. Die Schüler wählen unter Anleitung ihres akademischen Beraters der sechsten Klasse vier Fächer aus, die sie über zwei Jahre studieren möchten. Auch hier konzentriert sich die Auswahl auf das auf Mathematik, Naturwissenschaften und Wirtschaft ausgerichtete Studium. Die Studierenden wählen aus: Buchhaltung, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Psychologie und IKT.

Während ein breiteres Angebot zweifellos schön wäre, zu sehen, wie ein Planetarium schön wäre, wenn Geld keine Rolle spielt, spiegelt der Fokus der Schule wider, wie gut es ist DS versteht sein Publikum.

Der Umfang des DS-Angebots wird von der Nachfrage bestimmt, und obwohl in der Vergangenheit versucht wurde, die Themenbasis zu erweitern, gab es außerhalb der Wirtschaft und der Wissenschaften wenig Interesse. Es macht keinen Sinn, Fächer anzubieten, die nur wenige, wenn überhaupt, Studenten belegen würden. Dies gilt insbesondere für eine Schule wie DS, in der ein guter Teil des Publikums sehr empfindlich auf Gebührenerhöhungen reagiert. Eine nicht ausgelastete Fakultät wäre ein sehr teurer Luxus.

Während das akademische Programm im Vergleich zu einigen Schulen des Lehrplans von England mit einem stärkeren europäischen Wahlkreis möglicherweise enger ist, wird durch ein außergewöhnlich starkes außerschulisches Programm das Gleichgewicht zwischen Kunst und Wissenschaft hergestellt. DS ist eine Schule mit einer lebendigen Schulgemeinschaft mit einer Erfolgsgeschichte von wirklich beeindruckenden und vielseitigen Auszeichnungen in den Bereichen darstellende Kunst und Sport.

Nimm unser Wort nicht dafür. Zu den tatsächlichen jüngsten Erfolgen gehören:

  • Empfangen der Harvard-Buchpreis zwei Jahre hintereinander für vorbildliche Schreibfähigkeiten in Englisch und für das Schreiben und Veröffentlichen eines Buches.

  • Erreichen der Bestnoten in der Junior-Kategorie für die Ignited Mindlab Mental Math Wettbewerb. Weitere 9 Studenten erhielten Medaillen und Zertifikate für ihre hervorragenden Leistungen in diesem Wettbewerb.

  • Den ersten Platz für die UAE Oxford Big Read Wettbewerb, gehalten von der Oxford University Press

  • Gewinnen Sie vier Plätze auf der UAE National School Hockey Team.

  • Silbermedaillen bei Einzel- und Teamevents im 2. Interschool-Weltmeisterschaft für Springseile in Eger, Ungarn statt.

  • Den jüngsten Teilnehmer zu haben, der eine Goldmedaille bei der gewinnt Internationale Kickbox-Meisterschaft. Der Gewinner war ein DS-Student der ersten Klasse.

  • Einen Schüler durch ein Vorsprechen für einen Teil in der kommenden auswählen zu lassen Dubai Opera Aufführung des Broadway-Stücks 'EVITA'.

  • Schüler der Junior- und Seniorenschule gewinnen die Rock Challenge jedes Jahr in den letzten zehn Jahren in ihren jeweiligen Kategorien. DS-Studenten traten beim Finale in Australien auf. Die Rock Challenge ist eine Tanztheater-Performance, die nach Kreativität, Geschichte, Performance und Kostüm beurteilt wird und ausschließlich von den Schülern erstellt wurde.

Diese Errungenschaften werden durch hochwertige Einrichtungen befeuert, die auf einem über 200,000 Quadratmeter großen Campus verteilt sind. DS bietet seinen Schülern Zugang zu einem Schwimmbad, zwei Sportfeldern, zwei Basketballplätzen, einer Mehrzweckhalle, Wissenschaftslabors, IKT-Labors, einem Junior-Wissenschaftslabor, Innen- / Außeneinrichtungen und einem separaten Spielplatz für die Foundation Stage.

Noch wichtiger als Einrichtungen für den Erfolg ist jedoch die Stärke von DS als Community. Dies ist eine Schule, die ein sehr starkes Gefühl von Einheit und Zusammengehörigkeit hat.

DS-Studenten sind auch sehr stark in den weiteren Kontext von Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten integriert. Die sechste Klasse der Schule unterrichtet Arbeiter in Englisch und führt in den Arbeitslagern Unterhaltungsprogramme durch, darunter einen Kulturabend und ein Cricketspiel. In der Schule unterstützen und unterrichten Schüler der sechsten Klasse die jüngeren Jahrgangsgruppen durch die Programme Math PALS und Buddy Tutoring. Schüler der sechsten Klasse leiten auch das Lesen von Geschichten in der Grundstufe und in der unteren Grundschule.

Der Studentenrat ist auch ein wesentlicher Treiber der Studentengemeinschaft und der Führungskräfteentwicklung. Es arbeitet mit dem Senior Leadership Team der Schule zusammen, um Interessen und Probleme der Schülerschaft anzusprechen, und verwaltet die After-School-Clubs: Kunst, DAMPF, Lebensmittellabor, Codierung von Videospielen, Schach, Musik und Gitarre, verschiedene Sportarten und Tanz. Die Schüler der Schule haben zwei von KHDA und DSIB empfohlene Programme initiiert - das Happy Café, in dem die Schüler zusammenkommen, um durch Achtsamkeitsübungen Stress abzubauen, und die Schüler-Hotline, die von Schülern betriebene Anti-Mobbing-Hotline ist.

Es kann nicht genug gesagt werden, dass die vielen Errungenschaften der Schule vor dem Hintergrund einer Wertschule stehen. DS erzielt seine Ergebnisse mit Gebühren zwischen 14,638 AED in der FS-Phase und 29,500 AED für das 13. Jahr. Dies liegt buchstäblich zwischen einem Drittel und einem Viertel der Kosten der Ultra-Premium-Schulen des Emirats. Die Transparenz der Gebührenstruktur der Dubai Scholars ist darüber hinaus „zu begrüßen“, schreibt unsere Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com. „Die Struktur ist für die Eltern einfach und klar - ohne die vielfältigen und verwirrenden Ergänzungen, die für eine Reihe anderer Schulen im Wertschöpfungssektor charakteristisch sind und die häufig zu einer irreführenden Schlagzeile beitragen.“

Wenn wir Vorsicht walten lassen, ist dies eine Schule, die in ihrem Lernansatz und den Erwartungen, die sie an Eltern und Kinder stellt, um nach klar definierten Regeln zu arbeiten, äußerst diszipliniert ist.

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.

Schulinformationen anfordern

 

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Gut

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Gut

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Gut

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Gut

Art der Schule

Privat, mit Gewinn

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 14,638
FS 2: 15,165
Jahr 1: 17,398
Jahr 2: 17,398
Jahr 3: 17,398
Jahr 4: 17,398
Jahr 5: 17,647
Jahr 6: 17,647
Jahr 7: 17,647
Jahr 8: 18,698
Jahr 9: 18,698
Jahr 10: 18,698
Jahr 11: 18,698
Jahr 12: 27,557
Jahr 13: 29,500

Curriculum

Nationaler Lehrplan für England
(I) GCE O 'Level
GCE A 'Level

Externe Prüfungsausschüsse

EDEXCEL
BSME geprüft

Anzahl der angebotenen A-Levels

7

A Levels angeboten

Konten
Betriebswirtschaft
Wirtschaft
Physik
Chemie
Biologie
Mathematik

A Stufe A * bis A.

Nicht veröffentlicht

A Stufe A * bis C.

Nicht veröffentlicht

IGCSE A * bis C.

96.5%
Hinweis:
(1) Die Zahl basiert nur auf Kindern in der Schule, die die Klassen A * E erreichen, und schließt Kinder aus, die keine Prüfungen ablegen oder keine U-Noten erreichen, was den Prozentsatz verringern würde
(2) Die Schule veröffentlicht nicht genügend Daten, um darüber hinausgehende Daten für ein effektives Benchmarking bereitzustellen

IGCSE A * bis A.

68.58%
Hinweis:
(1) Die Zahl basiert nur auf Kindern in der Schule, die die Klassen A * E erreichen, und schließt Kinder aus, die keine Prüfungen ablegen oder keine U-Noten erreichen, was den Prozentsatz verringern würde
(2) Die Schule veröffentlicht nicht genügend Daten, um darüber hinausgehende Daten für ein effektives Benchmarking bereitzustellen

I / GCSEs angeboten

Die Studierenden verfolgen acht IGCSEs. Vier davon sind obligatorisch und werden von allen Studenten belegt. Vier oder mehr sind Wahlfächer und werden von den Schülern mit Zustimmung der Eltern ausgewählt. Pflichtfächer sind Englisch, eine zweite Sprache (entweder Hindi oder Französisch), Mathematik, Arabisch (gemäß den Richtlinien und dem Lehrplan des Bildungsministeriums), Islamwissenschaft (für muslimische Studenten gemäß den Richtlinien und dem Lehrplan des Bildungsministeriums), die zu IGCSE Islamic Studies führen . Nicht-muslimische Studenten haben die Wahl zwischen Umweltmanagement oder Geschichte.

Optionale Fächer bei GCSE sind Biologie, Wirtschaft, Physik, Betriebswirtschaft, IKT, Psychologie, Chemie und Rechnungswesen.

Selektiv

Nein, obwohl anhand von Prüfungen festgestellt wird, ob ein potenzieller Student mit dem Studium Schritt halten kann.

Warteliste

Ja

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

1821 (2019)
Hinweise:
Referenz: 1615 (2016)

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:15

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Indisch

Lehrerfluktuation

22% (2019)
Einschränkungen
Referenz 15% (2016)

Jahr eröffnet

1976

Adresse

Al Ghusais Schulzone, Al Qusais, Dubai

Schülerzusammensetzung

Inder (größte Nationalität)
Emirati: 0
Sonderpädagogische Bedürfnisse [SEN]: 99

Für wen

Gemischt, koedukativ

Eigentümer

Scholars International Group [SIG] (Geschäftsführer: Aparna Verma)
(Auch eigene Scholars International Academy, Sharjah und Clarion School, Dubai)

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 298 8892

Web-Adresse
Stärken

• Eine Schule, die ihre Gemeinde außergewöhnlich kennt und ihnen dient
• Gleichbleibend starke Ergebnisse bei externen Prüfungen
• Ein starkes außerschulisches Programm für darstellende Künste
• Lebendige Studentengemeinschaft
• Studentenführung und Teilnahme an einer Vielzahl von Aktivitäten
• Ein BSME-assoziiertes Mitglied
• Erschwinglich

Schwächen

Die Wahl des Fachs für die angebotenen GCSEs und A-Levels ist nicht für alle Kinder geeignet - eine starke naturwissenschaftliche und geschäftliche Ausrichtung.

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B+
B-
Wert
A-
B+
ExtraCurricula
A-
B+
Sprachen
B-
B
Sport
B
B
Kunst & Drama
B+
B
Studium
B+
B
Kommunikation
B
B
Wärme
B+
B+
Differenzierung
B-
B+
SENDEN Bestimmung
B
B
Scl Community
A-
B+
Scl Einrichtungen
B
B+
Jobs

Die Dubai Scholars Private School ist sehr erfolgreich darin, sich genau auf das zu konzentrieren, was ihre Eltern und Schüler wollen. Es liefert Jahr für Jahr einen konstanten Prüfungserfolg und schickt Studenten an Hochschulen auf der ganzen Welt, hauptsächlich, um Abschlüsse in Wirtschaft, Wissenschaft und Technik zu studieren. Die Schule wird von einer pflegenden und starken, weitgehend asiatischen Gemeinschaft unterstützt, die ihren Erfolg und ihr Wachstum fördert. Im Gegenzug bietet die Schule ihrer Gemeinde eine konsistente, qualitativ hochwertige Ausbildung zu geringen Kosten.

B+
Unsere Wertung
B
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
48%
In meinen Top 5
29%
Die engere Wahl
10%
Eine Möglichkeit
3%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
10%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

A Levels
Now Reading
Dubai Scholars Private School, Al Ghusais School Zone, Al Qusais
Academic
0
Review

Dubai Scholars Private School, Al Ghusais School Zone, Al Qusais

by March 5, 2016
Details to consider
2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

Good

2016/17 Rating Primary / Elementary

Good

2016/17 Rating Secondary / Middle

Very Good

2016/17 Post 16 / High

Good

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

Good

Type of school

Private, for profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS 1 14341
FS 2 14857
YEAR 1 17045
YEAR 2 17045
YEAR 3 17045
YEAR 4 17045
YEAR 5 17289
YEAR 6 17289
YEAR 7 17289
YEAR 8 18319
YEAR 9 18319
YEAR 10 18319
YEAR 11 18319
YEAR 12 26998
YEAR 13 29500

Curriculum

National Curriculum for England
(I)GCE O' Level
GCE A' Level

External Exam Boards

EDEXCEL

Number of A Levels offered

7

A Levels offered

Accounts
Business Studies
Economics
Physics
Chemistry
Biology
Mathematics

A Level A* to A

Not published

A Level A* to C

Not published

IGCSE A* to C

96.5%
Note:
(1) Figure based on only children at the school achieving grades A*E and excludes children who do not sit examinations or achieve U grades which would reduce the percentage
(2) School does not publish sufficient data to provide data beyond this to allow effective benchmarking

IGCSE A* to A

68.58%
Note:
(1) Figure based on only children at the school achieving grades A*E and excludes children who do not sit examinations or achieve U grades which would reduce the percentage
(2) School does not publish sufficient data to provide data beyond this to allow effective benchmarking

I/GCSEs offered

Students pursue eight IGCSEs. Four of these are compulsory and taken by all students. Four or more are optional subjects and are selected by students, with parental approval. Compulsory Subjects are English Language, a second Language (either Hindi or French), Mathematics, Arabic (following the Ministry of Education guidelines and curriculum), Islamic Studies (for Muslim students following the Ministry of Education guidelines and curriculum) leading to IGCSE Islamic Studies. Non-Muslim students have a choice of Environmental Management or History.

Optional Subjects at GCSE include Biology, Economics, Physics, Business Studies, ICT, Psychology, Chemistry and Accounting.

Selective

No, although exams are used to determine whether a prospective student will be able to keep up with studies.

Waiting list

Yes

Value Added

Not published

Number of Students

1615

Teacher to Student Ratio

1:15

Largest nationality teachers

Indian

Teacher turnover

15%

Year opened

1976

Location

Al Ghusais School Zone, Al Qusais, Dubai

Student composition

Indian (largest nationality)
Emirati: 0
Special Educational Needs [SEN]: 0

Gender

Mixed, co-educational

Owner

Scholars International Group [SIG] (CEO: Aparna Verma)
(Also own Scholars International Academy, Sharjah and Clarion School, Dubai)

Admissions Telephone

+971 (0) 4 298 8892

Web Address
Strengths

• A school that knows and serves its community exceptionally
• Consistently strong results in external exams
• A strong extra curricular performing arts programme
• Vibrant student community
• Student leadership and participation in a wide variety of activities
• A BSME associate member
• Affordable

Weaknesses

Subject choice for GCSEs and A Levels offered will not suit all children - a strong science and business orientation.

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B+
B-
Value
A-
A
ExtraCurricula
A-
A-
Languages
B-
A-
Sports
B
A-
Arts & Drama
B+
A-
Teaching
B+
A
Communications
B
A-
Warmth
B+
A
Differentiation
B-
A-
SEND Provision
B
A-
Scl Community
A-
A
Scl Facilities
B
A
Opportunities

Dubai Scholars Private School is very successful at focusing in on exactly what its parents and students want. It delivers, year in, year out consistent exam result success, and sends students off to tertiary institutions around the world, largely to study business, science and engineering based degrees. The school is supported by a nurturing and strong, largely Asian community that helps feed its success and growth. In turn the school delivers to its community a consistent, high quality education, at low cost.

B+
Our Rating
A-
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
47%
In my Top 5
35%
Shortlisted
12%
A possibility
6%
Pass
0%
No way
0%

Founded in 1976, Dubai Scholars Private School (DS) is one of Dubai’s oldest schools and follows the National Curriculum of England leading to IGCSE and A Levels. The school serves a mainly Asian population, and is known for getting exam results (it is cited in our sister site’s Affordable British Schools Report), and perhaps more unusually, an extracurricular programme strong for both performing arts and sports.

The success of the school, and the group whose passion fuels it, can perhaps be seen in a solid trajectory of growth. DS started as a micro primary school operating from a villa in Deira. It was the first school opened by the Scholars International Group. Today not only is it an all through school educating 1600 students in its own purpose-built building, the group also owns and runs Scholars International Academy, Sharjah, and the newly established, but already very highly regarded Clarion School in Dubai.

Dubai Scholars follows the National Curriculum for England from EYFS through IGCSE to GCE A’ Level delivering high levels of attainment, notably in exams, at a very moderate cost – by UK curriculum school standards.  Its attainment levels are often up there with the best schools in Dubai. In the June 2017 IGCSE English exam, a DS student attained the highest mark for the IGCSE English exam in the Middle East.

The school’s attainment is all the more impressive given DS is not a selective school.

The main point of entry for the school is FS1. Interviews and assessments for entry into FS1 are generally done in January and February preceding entering the school in September.

Foundation Stage teachers administer the interaction for entry to FS1. While DS has had a wait list to enroll in the school, it is keen to point out the admissions process is not about academic ability, but personality and fit within the school’s community.

Entry into DS in Years 1 to 11 is individual and is made through the Admissions Office. Interactions from Year 1 onwards do include testing, but only to determine if skills, knowledge and cognitive ability are appropriate to the Year level admission is sought in. Even then, DS says it “values participation in non-academic fields [and] takes these into account for new entrants to the school”. 

The generally non-academically selective nature of the school makes its attainment all the more impressive. In 2016, according to information provided by the school to SchoolsCompared.com, six Dubai Scholars students were recognised for achieving the highest marks in the Middle East in the ACER IBT, The Australian Council for Educational Research (ACER) International Benchmark Tests (IBT).

The IBT is a globally administered programme of assessments that assesses students from Grades 3 to 10 (Years 4 to 11) in English, Mathematics, and Science. It provides a high quality, skill-based assessment aligned to all major curricula that gives schools, students, and parents an insight into their performance through global comparisons.

Academic attainment can ultimately be seen in where the school’s brightest students end up. DS were keen to point out to SchoolsCompared.com that its students have gone on to Oxford and Cambridge Universities in the UK as well as to Ivy League universities in the US. Perhaps even more competitively, its students have attended some of the top Indian engineering universities such as Indian Institute of Technology (IIT). Obviously not all students end up at MIT studying rocket science or PPE at Oxford. The majority of students would head to perfectly respectable, but more prosaic universities in the UAE, India, the UK, Canada and US.

DS offers a fairly focused set of subjects at IGCSE and indeed A’ Level. Students pursue eight IGCSEs. Four of these are compulsory and taken by all students. Four or more are optional subjects and are selected by students, with parental approval. Compulsory Subjects are English Language, a second Language (either Hindi or French), Mathematics, Arabic (following the Ministry of Education guidelines and curriculum), Islamic Studies (for Muslim students following the Ministry of Education guidelines and curriculum) leading to IGCSE Islamic Studies. Non-Muslim students have a choice of Environmental Management or History.

Optional Subjects at GCSE include Biology, Economics, Physics, Business Studies, ICT, Psychology, Chemistry and Accounting.

Entering the Sixth Form at Dubai Scholars students requires at least a B grade for subjects studied at GCSE. Students choose four subjects to study over two years, under the guidance of their Sixth Form academic advisor. Again, choice is focused around Maths, Science and Business oriented study. Students choose from: Accounting, Business Studies, Economics, Mathematics, Biology, Physics, Chemistry, Psychology and ICT.

While a broader offering would no doubt be nice to see in the way a Planetarium would be nice where money is no object, the focus of the school reflects just how well DS understands its audience.

The scope of the DS offering is driven by demand, and whilst it has in the past sought to widen the subject base, there has been little  interest outside business and the sciences. There is no point offering subjects, that few, if any, students would take. This is especially the case for a school, like DS, where a good section of its audience is very sensitive to any fee increment. Underutilized faculty would be a very expensive luxury.

While the academic programme may be narrower compared to some Curriculum of England schools with a stronger European constituency, an exceptionally strong extracurricular programme steps up to provide the balance between arts and sciences. DS is a school with a vibrant school community, with a track record of truly impressive, and eclectic, awards in performing arts and sports.

Don’t take our word for it. Actual recent successes include:

– Receiving the Harvard Book Prize two years in a row for exemplary writing skills in English and for Writing and publishing a book.

– Attaining the highest marks in the junior category for the Ignited Mindlab Mental Math competition. An additional 9 students received medals and certificates for their excellent performance in this competition.

– Winning first place for the UAE Oxford Big Read competition, held by the Oxford University Press

– Winning four places on the UAE National School Hockey team.

– Winning silver medals in individual and team events at the 2nd World Interschool Championship for Skipping Rope held in Eger, Hungary.

– Having the youngest entrant to win a gold medal at the International Kickboxing Championship. The winner was a Year 1 DS student.

– Having a student selected, through an audition process, for a part in the upcoming Dubai Opera performance of the Broadway Play ‘EVITA’.

– Students from the Junior and Senior school winning the Rock Challenge every year for the past ten years in their respective categories. DS students have gone on to perform at the finals in Australia. The Rock Challenge is a dance theatre performance judged on creativity, story, performance and costume, created solely by the students.

Fueling these achievements are high quality facilities spread across a five-acre (200,000+sq feet) campus. DS offers its students access to a swimming pool, two sports fields, two basketball courts, a multipurpose hall, Science Labs, ICT labs, Junior science lab, Indoor/Outdoor provision and a separate playground for the Foundation Stage.

Even more important than facilities in terms of success however is the strength of DS  as a community. This is a school that has a very strong sense of unity and togetherness.

DS students are also very integrated into the wider context of Dubai and the UAE. The school’s Sixth Form teach English to labourers, and also conducts entertainment programmes at the labour camps, including a cultural night and a cricket match. In school, Sixth Form students support and teach the younger year groups through the Math PALS and Buddy Tutoring Programmes. Sixth Form students also lead story reading in the Foundation Stage and the lower Primary.

The student council is also key driver of the student community, and leadership development. It works’ with the school’s Senior Leadership team to address interests and issues of the student body and manages the after school clubs: art, STEAM, food lab, video game coding, chess, music and guitar, variety of sports and dance. Students at the school have initiated two programmes commended by the KHDA and DSIB – the Happy Café which is a place where students get together to de-stress through mindfulness exercises, and the Student Helpline is student-run anti-bullying helpline.

It cannot be said enough that the school’s many achievements come against a backdrop of being a value school. DS achieves its results with fees ranging from 14,341 AED at FS stage through to 29,500 for Year 13. This is literally between one third and one quarter of the cost of the emirate’s ultra premium schools. The transparency of Dubai Scholars’ fee structure moreover “is to be applauded” writes our sister site WhichSchoolAdvisor.com. “The structure is simple and clear for parents – without any of the multiple and confusing additions characteristic of a number of other schools in the value sector, which often add very significantly to a misleading headline figure.”

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply