Curricula
Jetzt lesen
Emirates International School Jumeirah, Umm Al Sheif
Academic
0
Rezension

Emirates International School Jumeirah, Umm Al Sheif

by 24. März 2016

Aktualisiert Dezember 2016

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass sich die Emirates International School Jumeirah [EISJ] tatsächlich in Umm Al Sheif befindet. Die Schule wurde auch als Emirates International Private School, Emirates International School und Emirates International School Um Suquim bezeichnet, was die Verwirrung noch verstärkt.

Die Schule bildet zusammen mit Emirates International School Meadows (EISM) die Emirates International School (EIS), obwohl sie in jeder Hinsicht separate Schulen mit unabhängiger Leitung sind, ungeachtet ihres gemeinsamen Eigentums an der Al Habtoor Group.

In der Vergangenheit haben sich die Eltern je nach Standort zwischen den beiden Schulen entschieden, und die Meadows sind eine neuere Schule, obwohl erhebliche Investitionen in EISJ (die Grundschule wurde im Dezember 2015 abgerissen und der Neubau läuft) bedeuten, dass sich das Gleichgewicht verschiebt.

Beide Schulen bieten das International Baccalaureate an - und waren die ersten, die das International Baccalaureate Diploma Program in Dubai (1992) anboten. Eltern sollten auch beachten, dass die Schulen seit 2015 Vollphasen-IB-Schulen sind, die alle vier Komponenten des International Baccalaureate anbieten. Dies beinhaltet die:

  • Internationales Baccalaureate Primary Years Program [IB PYP]
  • Internationales Baccalaureate Middle Years Program [IB MYP]
  • Internationales Baccalaureate Diploma Program [IB DP]
  • Internationales berufsbezogenes Abiturprogramm [IB CP]

In der 11. Klasse haben sich Schüler in einem Spektrum von Fächern für das auf dem englischen Nationalen Lehrplan basierende (I) GCSE angemeldet. Potenzielle Eltern sollten jetzt beachten, dass (I) die GCSE-Bereitstellung zurückgefahren wurde; Obwohl EISJ derzeit ein EDEXCEL-Zentrum bleibt, müssen die Schüler einen besonderen Antrag stellen, um GCE O 'Levels zu absolvieren.

Stattdessen konzentriert sich die Schule jetzt auf das reine International Baccalaureate-Curriculum. Im Jahr 2015 nahmen die ersten Schüler am MYP teil. Die Schule erreichte eine Erfolgsquote von 80%, wobei alle Absolventen des Programms mehr als 28 Punkte erzielten.

Für Eltern, die EISJ nur mit dem Plan nutzen möchten, ihre Kinder auf eine alternative Schule für das GCE A-Level zu verlegen, bietet EISJ keinen einfachen Windschatten mehr, obwohl es im Gegensatz zu anderen IB der 13. Klasse immer noch eine Ausbildung der 12. Klasse bietet Schulen.

 

Die Schule ist eine KHDA-Schule „gut“ und keine „herausragende“ Schule. Dies ist die Einstiegsakkreditierung, die die Aufsichtsbehörde von Dubai für Schulen erwartet, die eine solide Ausbildung für Kinder bieten. Die Schule hat 6 Jahre lang konstant eine „gute“ Bewertung erhalten. Die Schule erzielt in einigen Bereichen eine hervorragende Punktzahl (siehe unten).

Die Emirates International School Jumeirah bildet rund 2000 Schüler aus. Während die meisten von ihnen die indische Staatsangehörigkeit haben, zählt die Schule mehr als 70 Nationalitäten der Schüler, und die Realität ist, dass dies eine wirklich internationale Schule ist. Es gibt auch eine beträchtliche emiratische Bevölkerung, die fast jeden fünften Studenten ausmacht.

Potenzielle Eltern sollten den deutlichen Anstieg der Gebühren ab dem 10. Jahr beachten, der in das untere Ende der Gebührenstruktur des Premiumsektors in Dubai drängt und von 50,730 im Jahr 9 auf 58,415 AED in den Jahren 10 bis 11 und 68,408 AED in den Jahren 12 bis 13 steigt. Die Schulgebühren beginnen im Wertesegment bei nur 32,282 AED, weniger als die Hälfte dieser Eltern wird letztendlich mit dem Schulabschluss ihrer Kinder konfrontiert sein.

Die Schuleinrichtungen haben einen guten Standard und bieten eine beträchtliche Breite, obwohl Eltern nicht mit den „Schnickschnack“ der Tier-1-Schulen rechnen sollten. Zu den EISJ-Einrichtungen gehört ein vollständig digitaler Campus mit mehr als 85 einzelnen Klassenzimmern. 11 voll ausgestattete Wissenschaftslabors; 5 IT-Labors (mit mindestens 1 Computer: 5 Kinder); 4 dedizierte Kunsträume; 2 dedizierte Theaterräume; 1 weiteres Theaterstudio; 2 dedizierte Musikräume; 2 Prüfungssäle; zwei Bibliotheken, eine ausschließlich für IBDP-Studenten; Digitales Theater mit 550 Plätzen; neues „Innovationslabor“; Lebensmittelwissenschaftliches Labor; Suite für besondere Bildungsbedürfnisse [SEN]; Gebetsräume; Klinik und Cafeteria.

Zu den Sporteinrichtungen gehören ein Mehrzweck-Rasensportplatz / Veranstaltungsraum für Sportarten (einschließlich Fußball, Rugby und Cricket) sowie breitere schulkulturelle Aktivitäten und Freizeitaktivitäten. ein 25M Schwimmbad; Mehrzweck-Sporthalle; Turnhalle und Tennisplätze.

Die außerschulischen Anreicherungsprogramme sind umfangreich und umfassen Fotografie; Senior Gym Training; Tischtennis; Tennis; Buchclub; Nagel Kunst; Schachclub; "Siegreiches Yoga"; Kunstverein; MYP Wissenschaft; "MUN"; Theatersport; Anfängergitarre; "Decken für Babys"; DP Englische Literatur / Sprache; Junior Boys Gym; IBDP Informatik; LEGO Robotik; "Grün in Aktion"; Kunstaufholjagd; MYP Math Club; Spanisch; MYP Englisch Unterstützung; Film Club; malen und Zeichnen; IBDP Physik; "Die Fackel"; Öko- und Recyclingclub; Writer's Club; Jahrbuchclub; "Coder's Lounge"; Body Jam und Hip Hop Dance; Drachenzirkustraining; IT-Workshops; Fitnesstraining und Kraftkonditionierung; Junior Girls Gym; Tischtennis; IB SL und HL Mathematik; Arabischer Club; SUP Paddle Boarding; Quran Club; Unterstützung für MYP-Studien; Boxen; Ballett; Herzog von Edinburgh; ausgezeichnetes TEDx-Jugendprogramm (von dem es ein Pionier ist); Model United Nations; und Karate.

Die Emirates International School Jumeirah verfügt über ein Haussystem im britischen Stil, das jedoch normalerweise nur funktioniert, wenn die Kinder die High School-Phase erreichen. Es gibt sechs Häuser, jedes mit einem eigenen „Hauslehrer“, der aus Mitarbeitern besteht, und einen männlichen und einen weiblichen Hauskapitän, die von Studenten gewählt werden: Barracuda (blau); Dünen (gelb); Pferde (schwarz); Oase (grün); Perlweiss); und Wadi (rot). In einer anderen Wendung werden nicht nur Schüler der 7. Klasse, sondern auch Mitarbeiter einem Haus zugewiesen.

Das MYP, das zwischen den Jahren 7 und 11 studiert wurde, umfasst Kurse in acht Fachgruppen: Sprache & Literatur; Spracherwerb; Mathematik; Wissenschaften; Einzelpersonen und Gesellschaften; Design; Sport- und Gesundheitserziehung; und Kunst. Die Themen umfassen englische Sprache; Englische Literatur; Arabische Sprache; Arabische Literatur; Arabisch als Zweitsprache; Spanisch; Französische Kultur; Mathematik; erweiterte Mathematik; Biologie; Chemie; Physik; Visuelle Kunst; Theater; Musik; Islamische Studien; Erdkunde; Geschichte; Betriebswirtschaftslehre; IKT; Lebensmitteltechnologie; und körperliche, soziale und Gesundheitserziehung [PHSE].

Wie oben ist EISJ zwar auch ein autorisiertes EDEXCEL-Prüfungszentrum, das theoretische Verfügbarkeit von (I) GCSE-Prüfungen für interessierte Schüler bietet. Die Schule konzentriert sich nun auf die Bereitstellung von IB, und die Schüler nehmen überwiegend am MYP-Zertifikat teil (das Programm wurde 2014 offiziell eröffnet ).

EISJ veröffentlicht keine (I) GCSE-Ergebnisse für Studenten und gibt nicht an, wie viele, wenn überhaupt, Studenten noch an den Prüfungen teilnehmen.

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass die Sprachversorgung an der Schule Vorrang hat und in den Lehrplan integriert wird. Alle Studenten müssen in jedem Jahr, in dem sie an der EIS-J studieren, mindestens eine andere Sprache als Englisch lernen. Beeindruckenderweise müssen alle Sprachlehrer Muttersprachler sein.

Nach der IB DP-Studie nach 16 Jahren wählen die Schüler jeweils ein Fach aus sechs Fachgruppen aus. Studium der Sprache und Literatur; Spracherwerb; Mathematik; Die Künste; Wissenschaften; und Individuen und Gesellschaften. Alle Studierenden lernen zwei Sprachen, mindestens ein geisteswissenschaftliches Fach, mindestens eine Naturwissenschaft und Mathematik. Um das vollständige IB-Diplom zu erhalten und EIS-Jumeirah erfolgreich zu absolvieren, müssen zusätzlich zu den sechs Fächern drei weitere Anforderungen erfüllt werden: und Extended Essay; Theorie des Wissens (TOK); und Kreativ-, Aktions- und Servicezeiten (CAS).

Potenzielle Eltern sollten nicht, dass nicht alle Kinder für das vollständige IB-Diplom studieren, für dessen Zugang ein absolutes Minimum von 28 Punkten bei MYP erforderlich ist. Die Studierenden können stattdessen nur sechs akademische Fächer studieren und die Ergebnisse der Kurse des IB-Diplomprogramms einzeln erhalten. Alternativ bietet die Schule wieder das beruflichere internationale Abitur-Karriereprogramm (IB CP) an, das auf dem Studium eines BTEC im Gastgewerbe basiert (siehe unten), obwohl dies wiederum 28 Punkte bei MYP erfordert.

Zu den verfügbaren Diplomfächern gehören: Englische Sprache und Literatur; Arabische Sprache und Literatur; Französisch; Theorie des Wissens [TOK]; Islamische Bildung; Spanisch; Italienisch; Geschäft & Fertigung; Biologie; Wirtschaft; Chemie; Erdkunde; Physik; Geschichte; Computerwissenschaften; Umweltwissenschaften; bildende Kunst; Theater; mathematische Studien; Musik; Film Studien; Psychologie und Kreativität, Aktion, Wissenschaft [CAS].

Das International Baccalaureate Career-related Program (IB CP) verlangt von den Studenten, dass sie drei akademische Fächer belegen, jedoch in Verbindung mit einem BTEC Level 3 in Hospitality. Um die vollständige Qualifikation für das IB-Karriereprogramm zu erhalten, müssen die Studierenden nur zwei Fächer studieren und bestehen, jedoch in Verbindung mit dem BTEC-Kurs alle Aspekte des IBCP-Kerns vollständig abschließen, einschließlich Lernansätze (ATL), Sprachentwicklung, ein reflektierendes Projekt und Community & Service.

Das Feedback von WhichSchoolAdvisor.com bleibt uneinheitlich, insbesondere in Bezug auf den Grad, in dem Einrichtungen aktualisiert werden müssen. Die Sanierung der Grundschule in den Jahren 2016-17 und die laufenden Investitionen der Gouverneure sollten dazu beitragen, dieses Problem anzugehen. Andere Bedenken hinsichtlich der Lehrerfluktuation spiegeln wider, dass die Schule kein Personal auf dem Niveau der besten Schulen hält, was im Gegensatz zur EISJ-Quote von rund 22% den Umsatz auf nahe Null reduziert. Es besteht kein Zweifel, dass die Fluktuation des Personals störend ist, insbesondere in IB-Schulen mit ihren erheblichen akademischen Anforderungen. Die Empfehlung der Eltern an die Schule („Würden Sie diese Schule anderen Eltern empfehlen?“) Bleibt (nur) unterdurchschnittlich, aber die Zufriedenheit mit den schulischen Leistungen ist überdurchschnittlich.

KHDA hebt die herausragenden Stärken der Schule hervor, die sich auf die Bereitstellung nach der 16. Phase in einer Reihe von Bereichen konzentrieren, darunter Englisch, Lehrplanentwicklung, entwickeltes Gefühl der Schüler für persönliche, ökologische und breitere kulturelle Verantwortung; und sonderpädagogische Bedürfnisse [SEN]. An anderer Stelle wird die Schule aufgrund ihrer elterlichen Beziehungen und ihrer Bewertungsmethoden und -umsetzung nach 16 Jahren als herausragend eingestuft. Die Inspektoren rechnen insbesondere mit erhöhten Investitionen, insbesondere in IKT.

Endeffekt? Die Emirates International School Jumeirah ist eine schwer zu überprüfende Schule, da sie in fast allen Bereichen gute Leistungen erbringt, sich jedoch nicht so gut in einem Schulsystem hervorhebt, das zunehmend auf Standards ausgerichtet ist, die auf höchster Ebene mit dem besten verfügbaren Schulangebot konkurrieren überall auf der Welt. Es hat die scheinbar unvermeidlichen Schwächen der Englisch-Sprachschulen bei der Bereitstellung des arabischen Kerngebiets (und dies sind wohl größere Schwächen aufgrund der beträchtlichen arabischen Bevölkerung, die eher mit „herausragendem“ als mit „akzeptablem“ Gebiet rechnen sollte) - dies ist jedoch nicht der Fall Das Thema.

Es ist ein breiteres Gefühl für eine grundsätzlich gute Schule, die viel mehr erreichen muss, um eine insgesamt „herausragende“ Schule zu werden.

Im Zusammenhang mit Tier 1s zum Beispiel ist die Abkehr des EISJ vom englischen nationalen Lehrplan wohl ein Rückschritt. Tier 1s behalten zunehmend nicht nur (I) GCSE bei, sondern behalten auch einen starken parallelen A 'Level-Strom bei, um sicherzustellen, dass Studenten, die in einzelnen Bereichen des Lehrplans talentiert sind, anstatt Polymathen zu sein, die Chance erhalten, sich den internationalen Goldstandard zu sichern Qualifikationen. Bei einer Schule, die nur über ein IB-Diplom verfügt, müssen einige Schüler ihre Pässe in einzelnen Fächern sichern, ohne ein IB-Gesamtdiplom zu erhalten. Das heißt, EISJ bietet die Alternative zu praktischerem IB CP - aber das konzentriert sich auf Studenten, die eine Karriere im Gastgewerbe anstreben, und das BTEC-Element des Kurses hat zu Recht oder zu Unrecht einfach nicht den Cache von A-Levels. Da der EISJ nur die flüchtigste und begrenzteste Aufschlüsselung der Ergebnisse bietet, ist es potenziellen Eltern nicht möglich, den Prozentsatz der Schüler zu ermitteln, die das Volldiplom erhalten.

Über mehrere Phasen hinweg handelt es sich um eine Schule, die in ihrer Qualität geteilt ist und deren herausragende Leistungen in der Regel nach 16 Jahren zusammengefasst sind.

Außerhalb struktureller Probleme beginnt der EISJ aufzuholen - die Investitionen in neue Gebäude sind beeindruckend und in einigen Bereichen, insbesondere in der Bereicherung, ist das Angebot der Schule hervorragend. Wiederum begrenzt der Schultag jedoch das Ausmaß, in dem sich alle Schüler engagieren. Die obersten Ebenen streben zunehmend danach, den Schultag zu verlängern oder zu verlängern, damit das außerschulische Angebot gemeinsam und vollständig in das Schulleben integriert wird. In einer IB-Schule häufen sich die Argumente dafür schnell.

Das heißt, EISJ war Pionier der IB-Bereitstellung in Dubai und heute ist sein komplettes vierteiliges IB-Programm selten - und konzentriert.

Emirates International is Eine gute Schule, aber eine mit der Fähigkeit, mehr zu sein.

Gehen Sie zur vollständigen Überprüfung auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, mit Gewinn

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 32,282
FS2: 32,282
Jahr 1: 38,282
Jahr 2: 38,430
Jahr 3: 38,430
Jahr 4: 43,039
Jahr 5: 43,039
Jahr 6: 43,039
Jahr 7: 50,730
Jahr 8: 50,730
Jahr 9: 50,730
Jahr 10: 58,415
Jahr 11: 58,415
Jahr 12: 68,408
Jahr 13: 68,408

Curriculum

Internationales Abitur:
Internationales Baccalaureate Primary Years Program [IBPYP]
Internationales Baccalaureate Middle Years Program [IBMYP]
Internationales Abitur-Diplom-Programm [IBDP]
Internationales berufsbezogenes Abiturprogramm [IBCP]
BTEC

Externe Prüfungsausschüsse

international Baccalaureate
Pearson (BTEC Hospitality)
EDEXCEL

IB DipM Pass Rate

Nicht veröffentlicht
(2015: IBMYP 80% bestehen alle 28+ Punkte)

IB DipM Durchschnittsnote

2015: Durchschnittliche DP-Punktzahl von 33 (globaler Durchschnitt = 29)
2014: Durchschnittliche DP-Punktzahl von 33 (globaler Durchschnitt = 29)
2013: Durchschnittliche DP-Punktzahl von 34 (globaler Durchschnitt = 29)

IGCSE A * bis C.

Nicht veröffentlicht

IGCSE A * bis A.

Nicht veröffentlicht

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

Nicht veröffentlicht

I / GCSEs angeboten

Nicht veröffentlicht
Hinweis:
(1) Keine strukturierte (I) GCSE-Prüfung - IBMYP-Alternative ist jetzt Standard
(2) Registriert bei EDEXCEL und kann auf besonderen Wunsch einige Fächer bei (I) GCSE anbieten

Selektiv

Ja
Anmerkungen:
(1) Der Zugang zum IBDP erfolgt durch Prüfung für neue Studierende und mindestens 28+ MYDP für bestehende Studierende
(2) Die laufende Zulassungsrichtlinie erlaubt Studenten das ganze Jahr über, sofern ein Platz verfügbar ist
(3) FS / KG: Bewertung durch ein Mitglied des Early Years Teams
(4) Jahre 1 - 6: Aufnahmebewertung in Mathematik und Englisch
(6) Frühere Berichte und frühere Kompatibilität des Lehrplans mit dem IB-Programm sind je nach Alter erforderlich
(7) Ein formelles Interview kann erforderlich sein

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht (WSA projiziert LOW)

Anzahl der Schüler

2002

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

FS: - 1:19
Klasse 1 - 13: - 1:10

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Lehrerfluktuation

22%

Jahr eröffnet

2001

Adresse

Umm Al Sheif, Dubai

Schülerzusammensetzung

Inder (größte Nationalität)
Emirati: 373
Sonderpädagogische Bedürfnisse: 87
Nationalitäten insgesamt: 70
FS1: 126

Geschlecht

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Al Habtoor-Gruppe (Khalaf Ahmad Al Habtoor, Vorsitzender)

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 348 9804 Durchwahl 274/205

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

66.6%

Erreichung Pri SEM

66.6%

Erreichungssek SEM

75%

Erreichung nach 16 SEM

83.3%

Fortschritt Nur SEM

75%

Fortschritt Pri SEM

75%

Progress Sec SEM

75%

Fortschritt nach 16 SEM

83.3%

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

50%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

50%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

50%

Arabische Primärergebnisse (Add.)

50%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

50%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

50%

Islamische St. Primärergebnisse

75%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

50%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

50%

Management

75%

Community

87.5%

Anlagen

75%

Qualität des Unterrichts

75%

Persönliche Verantwortung des Schülers

81.25%

Qualität des Lehrplans

81.25%

Schulverwaltung

75%

SEN-Bereitstellung

81.25%

Stärken

• Schließen Sie das IB-Programm ab
• Neue, bedeutende Investitionen in Schulgebäude und laufende Investitionen in IKT
• Erschwinglicher Eintritt in eine IB-Schule
• Beruflich fokussierte IB für Studenten, die über die IB CP eine Karriere im Gastgewerbe anstreben
• Pionierschule für IB-Versorgung in Dubai
• Ruf und Unterstützung der Al Habtoor Group

Schwächen

• Keine Stipendien- oder Stipendienprogramme
• Lehrplan am besten geeignet für Polymathen ohne parallele Stromversorgung für begabte Kinder in den Künsten oder Wissenschaften, aber nicht für beide
• Hervorragendes Angebot relativ begrenzt - Die Schule ist weit davon entfernt, eine ausreichende KHDA-Bewertung zu haben, um die Standards einer insgesamt „herausragenden“ Schule zu erreichen
• Die Gebühren erstrecken sich über Value-, Mid-Tier- und Premium-Segmente, mit dem Risiko, dass einige Eltern Gebühren zu einem späteren Zeitpunkt für unerschwinglich halten
• Nutzt keine offensichtliche potenzielle Stärke - seine Alumni (Website-Links weisen nirgendwo hin)
• Eingeschränkte Transparenz über die Prüfungsleistung der Studierenden

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B+
B
Wert
B+
B
ExtraCurricula
B+
B
Sprachen
B-
B
Sport
B+
B
Kunst & Drama
B+
B
Studium
B+
B+
Kommunikation
B
B
Wärme
B+
B+
Differenzierung
B-
B-
SENDEN Bestimmung
B-
B-
Scl Community
B+
B-
Scl Einrichtungen
B+
B+
Jobs

• Eine gute Schule, die einigen, aber nicht allen Kindern eine wirklich hervorragende Ausbildung bietet. Potenzielle Eltern müssen sorgfältig über das Glücksspiel der IB-Schule für jüngere Kinder nachdenken, das noch nicht genug entwickelt ist, um sicherzugehen, dass es passt.

B+
Unsere Wertung
B
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
10%
In meinen Top 5
35%
Die engere Wahl
25%
Eine Möglichkeit
5%
Passieren
5%
Auf keinen Fall
20%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
Emirates International School Jumeirah, Umm Al Sheif
Academic
0
Review

Emirates International School Jumeirah, Umm Al Sheif

by March 24, 2016
Strengths

• Complete IB programme
• New, significant investment in school buildings and ongoing investment in ICT
• Affordable fee entry to an IB school
• Vocationally focused IB for students seeking a career in hospitality via the IB CP
• Pioneering school for IB provision in Dubai
• Al Habtoor Group reputation and backing

Weaknesses

• No bursary or scholarships programmes
• Curriculum best suited to polymaths with no parallel stream provision for gifted children in either the Arts or Sciences but not both
• Outstanding provision relatively limited – school is some way from having sufficient KHDA scoring to reach the standards of an overall “Outstanding” school
• Fees stretch across value, mid-tier and premium segments with the risk that some parents will find fees unaffordable at later stages
• Does not capitalise on an obvious potential strength - its alumni (web site links point nowhere)
• Limited transparency on examination performance of students

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B+
B+
Value
B+
B+
ExtraCurricula
B+
A-
Languages
B-
A
Sports
B+
B+
Arts & Drama
B+
B
Teaching
B+
A
Communications
B
B+
Warmth
B+
B+
Differentiation
B-
B
SEND Provision
B-
B+
Scl Community
B+
B+
Scl Facilities
B+
B+
Opportunities

• A good school that will provide a genuinely Outstanding education for some but not all children. Prospective parents will need to think carefully on the gamble of IB schooling for younger children not yet developed enough to be sure of its fit.

B+
Our Rating
B+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
0%
In my Top 5
50%
Shortlisted
38%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
13%

Updated December 2016

Prospective parents should note that Emirates International School Jumeirah [EISJ] is, in fact, located in Umm Al Sheif. The school has also been known variously as Emirates International Private School, Emirates International School and Emirates International School Um Suquim which adds to the confusion.

The school, together with Emirates International School Meadows [EISM], together comprise the Emirates International School [EIS], although to all intents and purposes, notwithstanding their shared ownership by the Al Habtoor Group, they are separate schools with independent leadership.

Parents historically have chosen between the two based on location and the Meadows being a newer school, although significant investment in EISJ (the primary school was demolished in December 2015 and new building is ongoing) means the balance is shifting.

Both schools offer the International Baccalaureate – and was the first to offer the International Baccalaureate Diploma Programme in Dubai (1992). Parents should also note that since 2015 the schools are now full phase IB schools offering all four components of the International Baccalaureate. This includes the:

  • International Baccalaureate Primary Years Programme [IB PYP]
  • International Baccalaureate Middle Years Programme [IB MYP]
  • International Baccalaureate Diploma Programme [IB DP]
  • International Baccalaureate Career-related Programme [IB CP]

Historically, at Grade 11, students entered for the English National Curriculum based (I)GCSE in a spectrum of subjects. Prospective parents should now note that (I)GCSE provision has been scaled back; although EISJ currently remains an EDEXCEL Centre, students have to make a special request to sit GCE O’ Levels.

Instead the school now focuses on the pure International Baccalaureate through-curriculum. In 2015 the first students sat the MYP, the school achieving an 80% pass rate with all graduates of the programme scoring 28+ points.

For parents seeking to leverage EISJ to GCSE only with the plan to then transfer their children to an alternative school for GCE A’ Level, EISJ no longer provides a simple slipstream, although it does still offer a Year 13 education unlike other Year 12 only IB schools.

The school is a KHDA “Good”, not “Outstanding” School, this the entry level accreditation the Dubai Inspectorate expects for schools providing a solid education for children. The school has achieved a “Good” rating consistently for 6 years. The school does achieve “Outstanding” scoring in some areas (see below).

Emirates International School Jumeirah educates around 2000 students. Whilst the largest majority of these are of Indian nationality, the school numbers more than 70 nationalities of students attending and the reality is that this is a truly international school. There is also a sizable Emirati population who make up almost one in five students.

Prospective parents should note the significant jump in fees from Year 10 which push into the lower end of Dubai’s premium sector fee structure, rising from 50,730 in Year 9, through 58,415 AED in Years 10-11, and 68,408 AED in Years 12-13. The school fees begin in the value segment at just 32,282 AED, less than half those parents will eventually face as their children progress through the school.

School facilities are of a good standard and offer significant breadth, though parents should not expect the “bells and whistles” of the Tier 1 schools. EISJ facilities include a fully digital campus with 85 plus individual classrooms; 11 fully equipped science laboratories; 5 IT laboratories (offering minimum 1 computer: 5 children); 4 dedicated art rooms; 2 dedicated drama rooms; 1 further drama studio; 2 dedicated music rooms; 2 examination halls; two libraries, one exclusively targeting IBDP students; 550 seat digital theatre; new “Innovation Lab”; Food Science lab; Special Educational Needs [SEN] suite; prayer rooms; clinic and cafeteria.

Sports facilities include a multi-purpose grass sports pitch/events space for sports (including football, rugby and cricket) and broader school cultural activities and recreation; a 25M swimming pool; multi-purpose sports hall; gymnasium and tennis courts.

Extra-curricular enrichment programmes are extensive and include photography; Senior Gym Training; table tennis; Tennis; Book Club; nail art; Chess Club;  “Victorious Yoga”; Art Club; MYP science; “MUN”; theatre sports; beginner’s guitar; “Blankets for Babies”; DP English literature/language; junior boys gym; IBDP computer science; LEGO robotics; “Green in Action”; Art catch-up; MYP Math Club; Spanish; MYP English support; Film Club; painting and drawing; IBDP Physics; “The Torch”; Eco and Recycling Club; Writer’s Club; Year Book Club; “Coder’s Lounge”; body jam and Hip Hop dance; Dragon Circus Training; IT workshops; fitness training and strength conditioning;  junior girls Gym; table tennis; IB SL and HL Mathematics; Arabic Club; SUP paddle boarding; Quran Club; MYP Study Support; boxing; ballet; Duke of Edinburgh; excellent TEDx Youth programme (of which it is a pioneer); Model United Nations; and karate.

Emirates International School Jumeirah has a UK-independent style house system, although unusually this only operates when children reach High School phases. There are six houses, each with its own “Head of House” drawn from staff, and a both male and female House Captains elected by students: Barracuda (blue); Dunes (yellow); Horses (black); Oasis (green); Pearl (white); and Wadi (red). In another twist, not only students from Year 7, but also staff, are allocated to a House.

The MYP, studied between years 7 and 11, includes courses in eight subject groups: Language & Literature; Language Acquisition; Mathematics; Sciences; Individuals and Societies; Design; Physical and Health Education; and Arts. Subjects include English language; English literature; Arabic language; Arabic literature; Arabic as a second language; Spanish; French culture; mathematics; extended mathematics; biology; chemistry; physics; visual art; drama; music; Islamic Studies; geography; history; business studies; ICT; food technology; and physical, social & health education [PHSE].

As above, whilst EISJ is also an authorized EDEXCEL examination centre, providing theoretical availability of (I)GCSE  examinations for interested students, the school is now focused on IB provision and students predominantly sit for the MYP certificate (the programme was formally opened in 2014).

EISJ does not publish (I)GCSE results for any students or indicate how many, if any, students still sit the exams.

Prospective parents should note that language provision is prioritised at the school and integrated into the curriculum. All students are required to study at least one language other than English during each year they study at EIS-J. Impressively, all language teachers must be native speakers.

Post-16 IB DP study sees students selecting one subject from each of six subject groups; studies in language and literature; language acquisition; mathematics; the Arts; Sciences; and individuals and societies. All students study two languages, at least one humanities subject, at least one science and mathematics. To achieve the full IB Diploma, and graduate successfully from EIS-Jumeirah, it is necessary to meet three further requirements in addition to the six subjects: and Extended Essay; Theory of Knowledge (TOK); and Creative, Action and Service hours (CAS).

Prospective parents should not that not all children study for the full IB Diploma, access to which requires an absolute minimum of 28 points at MYP. Students may choose instead to study six academic subjects only and gain the ‘IB Diploma Programme courses’ results individually. Alternatively, again, the school offers the more vocational International Baccalaureate Career-related Programme [IB CP] based around study of a BTEC in hospitality (see below), although this again requires 28 points at MYP.

Diploma subjects available include: English language and literature; Arabic language and literature; French; Theory of Knowledge [TOK]; Islamic education; Spanish; Italian; business & manufacturing; biology; economics; chemistry; geography; physics; history; computer science; environmental sciences; visual arts; theatre; mathematical studies; music; film studies; psychology and Creativity, Action, Science [CAS].

The International Baccalaureate Career-related Programme [IB CP] requires students to sit three academic subjects, but in conjunction with a BTEC Level 3 in Hospitality. In order to gain the full IB Career-related Programme qualification students must study and pass only two subjects, but in conjunction with the BTEC course as well as fully complete all aspects of the IBCP Core including Approaches to Learning (ATL), Language Development, a Reflective Project and Community & Service.

WhichSchoolAdvisor.com feedback remains mixed, particularly on the degree to which facilities need updating. The redevelopment of the Primary School in 2016-17 and on-going investment by Governors should help address this. Other concerns, on teacher turnover, reflect that the school does not retain staff at the levels of the best schools, which, in contrast to EISJ’s rate of around 22% reduce turnover to near zero. There is no doubt that staff turnover is disruptive, and particularly so in IB schools with their significant academic demands. Parent’s recommendation of the school (“Would you recommend this school to other parents?”) remains (just) below average but satisfaction with academic performance is above average.

KHDA highlight the school’s outstanding strengths being focused on Post-16 phase provision in a number of areas including English, curriculum development, student’s developed sense of personal, environmental and broader cultural responsibility; and Special Educational Needs [SEN]. Elsewhere the school is rated outstanding for its parental links and post-16 assessment methodologies and implementation. Inspectors particularly parise increased levels of investment, particularly in ICT.

Bottom line? Emirates International School Jumeirah is a difficult school to review because it performs well in almost every area, but not so well as to stand-out in a school system increasingly driven to standards that compete, at its top tiers, with the finest school provision available anywhere in the world.  It has the seeming inevitable weaknesses of English language schools in core Arabic area provision (and arguably these are more significant weaknesses because of the sizeable Arabic population who should expect to be in “Outstanding” rather than “Acceptable” territory) – but this is not the issue.

It’s a broader sense of a fundamentally good school needing to achieve a lot more to become an overall “Outstanding” one.

In the context of Tier 1s, for example, EISJ’s move away from the English National Curriculum is arguably a step backwards. Tier 1s increasingly not only retain (I)GCSE, but also maintain a strong parallel A’ Level stream to ensure that students who are talented in individual areas of the curriculum, rather than being polymaths, are given the chance to secure gold standard, international qualifications. With an IB diploma-only school, some students will be left with securing passes in individual subjects without gaining an overall IB diploma. This said, EISJ does provide the alternative more practical IB CP – but that is focused on students set for a career in hospitality and the BTEC element of the course, rightly or wrongly, simply does not have the cache of A Levels. Because EISJ provides only the most cursory and limited breakdown of results, it is not possible for prospective parents to know the percentage of students who achieve the full diploma.

Across phases, the story is of a school divided in quality, with outstanding provision generally clustered at post-16.

Outside structural issues, EISJ is beginning to play catch-up – investment in new buildings is impressive and in some areas, particularly enrichment, the school’s offer is outstanding. Again, however, the school day limits the extent to which all students engage. Top tiers are increasingly looking to, or have, extend(ed) the school day so that extra-curricular provision becomes co-curricular and fully integrated in school life. In an IB school the arguments for doing this stack up quickly.

This said, EISJ pioneered IB provision in Dubai and today its complete 4-part IB program is rare – and focused.

Emirates International is a good school, but one with the capacity to be more.

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 32,282
FS2: 32,282
YEAR 1: 38,282
YEAR 2: 38,430
YEAR 3: 38,430
YEAR 4: 43,039
YEAR 5: 43,039
YEAR 6: 43,039
YEAR 7: 50,730
YEAR 8: 50,730
YEAR 9: 50,730
YEAR 10: 58,415
YEAR 11: 58,415
YEAR 12: 68,408
YEAR 13: 68,408

Curriculum

International Baccalaureate:
International Baccalaureate Primary Years Programme [IBPYP]
International Baccalaureate Middle Years Programme [IBMYP]
International Baccalaureate Diploma Programme [IBDP]
International Baccalaureate Career-related Programme [IBCP]
BTEC

External Exam Boards

International Baccalaureate
Pearson (BTEC Hospitality)
EDEXCEL

IB DipM Pass Rate

Not published
(2015: IBMYP 80% pass all scoring 28+ points)

IB DipM Average Grade

2015: Average DP point score of 33 (Global Average = 29)
2014: Average DP point score of 33 (Global Average = 29)
2013: Average DP point score of 34 (Global average = 29)

IGCSE A* to C

Not published

IGCSE A* to A

Not published

Number of I/GCSEs Offered

Not published

I/GCSEs offered

Not published
Note:
(1) No structured (I)GCSE provsion - IBMYP alternative is now standard
(2) Registered with EDEXCEL and may provide some subjects at (I)GCSE on special request

Selective

Yes
Notes:
(1) Entrance to the IBDP is by examination for new students and minimum 28+ MYDP scoring for existing
(2) On-going admissions policy will admit students throughout the year,subject to availability of a place
(3) FS/KG: assessment by a member of the Early Years Team
(4) Years 1 – 6: entrance assessment in Mathematics and English
(6) Previous reports and previous curriculum compatibility to IB programme are required according to age
(7) Formal interview may be required

Waiting list

No

Value Added

Not published (WSA projected LOW)

Number of Students

2002

Teacher to Student Ratio

FS:- 1:19
Grades 1 - 13:- 1:10

Largest nationality teachers

British

Teacher turnover

22%

Year opened

2001

Location

Umm Al Sheif, Dubai

Student composition

Indian (largest nationality)
Emirati: 373
Special Educational Needs: 87
Total nationalities: 70
FS1: 126

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

Al Habtoor Group (Khalaf Ahmad Al Habtoor, Chairman)

Admissions Telephone

+971 (0) 4 348 9804 Ext. 274/205

Web Address
Attainment Nur SEM

66.6%

Attainment Pri SEM

66.6%

Attainment Sec SEM

75%

Attainment Post-16 SEM

83.3%

Progress Nur SEM

75%

Progress Pri SEM

75%

Progress Sec SEM

75%

Progress Post-16 SEM

83.3%

Arabic Native Primary Results (Native)

50%

Arabic Secondary Results (Native)

50%

Arabic Post-16 Results (Native)

50%

Arabic Primary Results (Add.)

50%

Arabic Secondary Results (Add.)

50%

Arabic Post-16 Results (Add.)

50%

Islamic St. Primary Results

75%

Islamic St. Secondary Results

50%

Islamic St. Post-16 Results

50%

Leadership

75%

Community

87.5%

Facilities

75%

Quality of teaching

75%

Student personal responsibility

81.25%

Quality of curriculum

81.25%

School Governance

75%

SEN Provision

81.25%

About The Author
Jon Westley

Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities