Curricula
Jetzt lesen
BTEC- und T-Level - Der Lehrplan 2020
0
Rezension

BTEC- und T-Level - Der Lehrplan 2020

by Brüssel, 22

"BTEC gilt als Goldstandard für berufliches Lernen."

Peter Jones CBE. Unternehmer.

 

Januar 2020 - SchoolsCompared.com Curriculum Guide für BTEC- und T-Level

In unserem ersten Curriculum Guide von 2020 befassen wir uns mit den BTEC-Qualifikationen und den Auswirkungen der bevorstehenden Einführung von T-Levels.

 

Hintergrund - BTEC- und T-Level

Bild von Kindern, die die BTEC-Qualifikation feiern

GEMS_INARTICLE  

BTEC (und in Zukunft das T-Level - siehe unten) ist das bestgehütete Geheimnis sowohl des britischen als auch des internationalen Abitur - sie sind die einzige Qualifikation, die zumindest wohl die besten globalen Lehrpläne der Welt miteinander verbindet. BTEC gilt als Goldstandard für die Berufsausbildung im technischen Bereich im britischen System und bietet je nach untersuchtem Niveau eine Qualifikationsäquivalenz mit IGCSE und A 'Level. Im International Baccalaureate-System wird BTEC fast überall als Hub-Qualifikation für das herausragende berufsbezogene Programm verwendet. BTEC steht für Bildungsrat für Wirtschaft und Technologie und wird von Pearson vergeben.

Die Einführung des T-Levels als berufliches Gegenstück zum A-Level wird 2018 beginnen und bis 2022 abgeschlossen sein. Es gibt einige Meinungsverschiedenheiten darüber, was dies für BTEC bedeuten wird, aber es ist möglich, dass sich die BTEC-Qualifikationen irgendwann weiterentwickeln werden Eine modifizierte Form als A-Level und T-Level wird de facto und de jure zum Standard für die Wahl zwischen akademischen (A-Level) und beruflich / technischen (T-Level) Bildungsabschlüssen.

Kritik

Kritik an der BTEC-Qualifikation

In der Vergangenheit hatte BTEC als Qualifikation (unserer Ansicht nach zu Unrecht) keine gute Presse. Lassen Sie uns dies also zuerst aus dem Weg räumen. Das erste Argument gegen BTEC lässt sich in der Behauptung zusammenfassen, dass BTEC eine Qualifikation der zweiten Stufe für Kinder ist, die irgendwie nicht klug genug sind, um für das A-Level zu sitzen.

Diese Ansicht hält einfach kein Wasser und es ist teilweise fraglich, ob Versuche, den Ruf von BTEC hier zu ruinieren, eher von politischer Angst als von Substanz getrieben werden. Diese Ansichten haben das Vorurteil, dass technische und berufliche Bildung von geringerem Wert ist, obwohl in Wirklichkeit das Gegenteil in vielerlei Hinsicht Schlüsselsektoren der Weltwirtschaft antreibt.

Die alternative Ansicht, die viel glaubwürdiger ist, ist, dass das Bringen von technisch brillanten Kindern in die A-Levels ihnen die Chance nimmt, sich zu übertreffen, ihre natürlichen Begabungen zu entwickeln und ihr Potenzial und ihren Ehrgeiz zu erfüllen. Für diejenigen Studenten, die in die Industrie eintreten möchten, ohne zuerst eine Universität zu besuchen (oder parallel zur Arbeit einen Abschluss machen möchten), bietet die Stufe A im Vergleich zu BTEC eine sehr schlechte Vorbereitung.

Die zweite Kritik an BTEC ist, dass es Kinder nicht gut genug auf die prüfungsbasierten Tests und den Druck der Universität vorbereitet. Dies stimmt in den veröffentlichten Zahlen derjenigen überein, die die Universität vorzeitig abbrechen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Raten bei denjenigen, die BTEC studiert haben, höher sind. Dies ist jedoch wohl eher ein Problem mit der archaischen Art und Weise, in der viele (aber nicht alle) Universitäten immer noch auf die Prüfung angewiesen sind, um die Leistung des Studenten zu beurteilen. Es gibt Hinweise darauf, dass die Universitäten dieses Versagen allmählich erkennen ihr Teil durch den Aufbau von Kursen, die zum akademischen passen und technisches Profil aller seiner Studenten. Mit der Einführung der T-Levels würden wir erwarten, dass die Universitäten ihr Haus in Ordnung bringen.

In Bezug auf die Vorbereitung der Studenten auf bestimmte Karrieren bietet BTEC jedoch unbestreitbare Vorteile gegenüber A-Levels. A Levels sind einfach nicht dazu gedacht, die Schüler auf die direkten Fähigkeiten vorzubereiten, die die Industrie benötigt. Ein BTEC in Equine Management erfordert beispielsweise 225 Stunden, die direkt bei einem Arbeitgeber im Equine-Sektor verbracht werden. Für ein Kind, das eine Karriere in diesem Sektor anstrebt, kann das Abitur wenig oder gar nichts bieten.

Theorie und Praxis

Die Theorie von BTEC ist, dass es das Spiegelbild von A Level ist. Ein Level ist in seiner reinsten Form akademisch, theoretisch, intellektuell und konzeptionell. BTEC in seiner reinsten Form ist praktisch, angewendet, konkret, materiell und praktisch.

Natürlich gibt es in der Realität sowohl in BTEC als auch in A Level sowohl intellektuelle als auch praktische Elemente. Sie müssen nur an Laborexperimente in der Chemie denken, um ein einziges Beispiel von A Level zu verwenden. Ebenso kann der physische Aufbau der Elektronik für ein autonomes Fahrzeug nicht ohne ein intellektuelles Verständnis von Physik, Mathematik und Chemie erfolgen. Wirtschaftswissenschaften, BWL, Jura und Psychologie werden im Rahmen der BTEC in Reisen und Tourismus studiert. Der Unterschied liegt in der Herangehensweise; BTEC konzentriert sich auf die Anwendung von Wissen - und auf einer höheren Ebene auf die innovative Anwendung von Wissen. Sie würden wahrscheinlich, wenn alle Dinge gleich sind, mehr James Dysons und Bill Gates finden, die für BTEC studieren als A Level.

Dies bedeutet nicht, dass viele Kinder das Studium beider nicht kombinieren. Wir sind der Meinung, dass es in den besten Schulen die Möglichkeit geben sollte, für eine Mischung aus A-Levels und BTEC zu lernen - und es gibt Hinweise darauf, dass eine Mischung aus BTEC und einem A-Level (und / oder einer erweiterten Projektqualifikation) vorliegt beliebt bei vielen Universitäten, insbesondere in der Russell Group.

Ebenso wird im Bereich des internationalen Abiturwesens das berufsbezogene Programm an der überwiegenden Mehrheit der britischen Spitzenuniversitäten gleich gewichtet wie das Diplom.

Themen und Wege

Fachwahl in BTEC

Zu den BTEC-Themen, die in den VAE einen hohen Stellenwert haben, gehören Sport- und Bewegungswissenschaften; Wirtschafts- und Managementstudien; Computerwissenschaften; und Tourismus. Wir wünschen uns jedoch eine viel größere Auswahl und insbesondere die Einbeziehung von BTEC-Fächern in das Ingenieurwesen (einschließlich Luftfahrt-, mechanischer und elektrischer Fachgebiete). Tatsächlich gibt es 31 separate Studienbereiche, die wiederum mehr als 2000 Fächer für Einzelstudien anbieten und in BTEC verfügbar sind. Diese reichen von Unternehmertum, Pferdemanagement und Finanzdienstleistungen über forensische / kriminelle Ermittlungen bis hin zur Musikproduktion. Humanressourcen; Verkauf; und die darstellenden Künste. Wir können keinen Grund erkennen, warum eine beliebige Anzahl dieser Bereiche nicht eingeführt werden sollte.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass mit der Entwicklung des Schulsektors in den VAE das Wachstum der spezialisierten Schulen der sechsten Klasse zunehmen wird, die sich auf eine sehr breite Palette technischer Optionen auf BTEC- oder T-Ebene für Kinder konzentrieren. In vielerlei Hinsicht könnte man argumentieren, dass dies die letzte unerforschte Gelegenheit im Schulsektor der VAE ist.

BTEC ist, wie oben ersichtlich, mit einem Beschäftigungsschwerpunkt konzipiert. Ziel ist es, dass die Studierenden ihre BTEC-Studie mit den genauen Fähigkeiten abschließen, die für die Arbeit in den von ihnen ausgewählten Branchen erforderlich sind. Die Kurse werden überwiegend nach Kursarbeit beurteilt, obwohl es auf Stufe 3 ein Prüfungselement gibt.

BTEC wird jedoch von 97% aller großen Universitäten gleichermaßen akzeptiert einschließlich die erstklassigen Universitäten der Russell Group in Großbritannien. Mehr als 50% der Studenten, die an einer Universität studieren, verfügen jetzt über BTEC-Qualifikationen. Dies hängt jedoch vom untersuchten und beantragten Kurs ab. Dies gilt auch für A-Levels. Ein Student sollte nicht damit rechnen, einen Abschluss in Physik zu machen, wenn er sein BTEC-Studium auf den Bereich Reisen und Tourismus oder ebenso sein A-Level-Studium in Kunstfächern konzentriert hat.

Herausforderung

btec-student-guide

 

In Bezug auf den Schwierigkeitsgrad können sowohl BTEC als auch A Level ebenso herausfordernd sein. Alle Fächer und Arten des Studiums hängen vom Kind ab. Wenn ein Kind für ein Abitur studiert, an dem es kein Interesse hat, an formativem Wissen oder an Fähigkeiten mangelt, kämpft der Wille. Setzen Sie ein akademisches Kind mit Stärken in Prüfungen ein, um ein Abitur zu lernen, in dem es über Fähigkeiten und Leidenschaft verfügt und fliegen wird. Das gleiche Kind wird natürlich mit einem technischen BTEC zu kämpfen haben, in dem es elektronische Schaltungen und 3D-CAD baut, um die Evolution selbstfahrender Automobile zu studieren.

Fazit: Die SchoolsCompared.com-Ansicht 2018

Ich-wähle-btec-Postkarte-2017

 

Sobald Sie anfangen, BTEC (und schließlich T-Levels) als Teil des Gesamtbildes zu sehen, wie Schulen eine ausreichende Fachbreite haben sollten, um die Bedürfnisse von Kindern zu erfüllen, wird der Fall für BTEC unbestreitbar. Britische Schulen, und sicherlich akademisch inklusive, sollten unserer Ansicht nach BTEC as anbieten eine Selbstverständlichkeit. Britische Schulen, die kein BTEC anbieten, bieten unserer Ansicht nach nicht das Mindestmaß an Auswahlmöglichkeiten, das wir von allen Schulen erwarten sollten, und sicherlich auch von Schulen, die behaupten, die Bedürfnisse von Kindern effektiv zu erfüllen.

Ebenso denken wir, dass innerhalb der International Baccalaureate Schools das (im Allgemeinen BTEC-Kern) International Bacccalaureate Career-related Program standardmäßig mit dem Diplom angeboten werden sollte. Die Eltern haben das Recht, dies von jeder Schule zu erwarten, die ernsthaft beabsichtigt, die größtmöglichen Bedürfnisse, Ambitionen, Fähigkeiten und Gaben ihrer Kinder zu erfüllen.

Für das richtige Kind bietet BTEC eine Rettungsleine und öffnet Türen für Karrieren und Hochschulstudien, die sonst geschlossen würden. Technische Ausbildung sollte nicht als Luxus oder zusätzliches Extra angesehen werden. Nicht alle Kinder sind akademisch - und wir sollten sie auch nicht dazu zwingen. Wenn Schulen an Kinder glauben, brauchen sie unserer Meinung nach ein technisches Stream-Angebot. Ohne sie werden und werden Kinder zurückgelassen.

BTEC und sein berufsbezogenes Programmäquivalent im Bereich des International Baccalaureate School kommen sehr empfehlenswert.

 

BTEC-Qualifikationen der Stufe 2 

BTEC-Qualifikationen der Stufe 2 (bekannt als BTEC Firsts) werden an Schulen als Ergänzung zu GCSE-Programmen angeboten. In einigen Fällen können sie auch Kindern zwischen 16 und 18 Jahren angeboten werden. und andere werden in Einrichtungen nach 16 Jahren angeboten. Ein Pass entspricht je nach Stufe und Typ der Sicherung eines A * C bei einer oder mehreren IGCSEs.

BTEC Level 2 GCSE-Größenäquivalenz Benotung
BTEC Level1 / 2 Diplom 4 x GCSEs PPP zur Unterscheidung ***
BTEC Level 1/2 Verlängert Zertifikat 3 x GCSEs PPP zur Unterscheidung ***
BTEC Level 1/2 Zertifikat 2 x GCSEs PP zur Unterscheidung **
BTEC Level 1/2 Award 1 x GCSE Übergeben an

Unterscheidung*

 

BTEC-Qualifikationen der Stufe 3

Die BTEC Level 3-Qualifikation (auch als BTEC National bekannt) wird im Allgemeinen von Kindern zwischen 16 und 18 Jahren studiert. Der Zugang zu einem BTEC der Stufe 3 erfordert fünf oder mehr GCSE-Noten A * -C, einschließlich Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften.

BTEC-Qualifikation Eine Äquivalenz der Ebenengröße Benotung
BTEC Level 3 Erweitertes Diplom 3 x A Ebenen PPP zur Unterscheidung ***
BTEC Level 3 Diplom 2 x A Ebenen PP zur Unterscheidung **
BTEC Level 3 Foundation Diploma 1.5 x A Ebenen PP zur Unterscheidung **
BTEC Level 3 erweitert

Zertifikat

1 x A Level Übergeben an

Unterscheidung*

BTEC Level 3 Zertifikat 0.5 x A Level Übergeben an

Unterscheidung*

 

BTEC-Bewertungen - auf einen Blick

BTEC-Qualifikationen werden anders bewertet als IGCSE- und A-Level (die A verwenden-G / 9-1 oder A.-E).

BTEC-Fächer werden mit Pass, Merit, Distinction und Distinction * bewertet

Wie oben entspricht eine BTEC-Einstufung der Stufen 1 und 2 einem IGCSE-Studienniveau und eine BTEC-Stufe 3 einem A-Level-Studienstandard.

 

Stufe 1 (IGCSE-Äquivalent)

Ein Level 1 Pass entspricht der Note DG oder 3-1 bei IGCSE.

 

Stufe 2 (IGCSE-Äquivalent)

Ein Level 2 Pass entspricht einer Note C oder 4/5 bei IGCSE.

Eine Leistungsnote der Stufe 2 entspricht einer Note der Stufe B oder 6 bei IGCSE

Eine Auszeichnung der Stufe 2 entspricht der Note A oder 7 bei IGCSE

Eine Auszeichnung der Stufe 2 * entspricht der Note A * oder 8/9 bei IGCSE

 

Level 3 (A Level Äquivalent)

Eine BTEC Level 3 Pass Note entspricht einem E auf A-Level

Eine BTEC Level 3 Merit Note entspricht einem C auf A-Level

Eine BTEC-Auszeichnung entspricht einem A auf A-Level

Eine BTEC-Auszeichnung * entspricht einem A * auf A-Level.

 

Der TechBacc

Der 'TechBacc' setzt voraus, dass die Schüler eine technische Qualifikation, eine Mathematikqualifikation der Stufe 3 und eine erweiterte Projektqualifikation erwerben.

 

© SchoolsCompared.com 2020

Rating
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Curricula Arbeitgeberbewertung
A+
A+
Curricula University Rating
A
A+
Curricula Global Rating
A
A+
A
Unsere Wertung
A+
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Now Reading
BTEC and T Level – The Curriculum Guide 2018

BTEC and T Level – The Curriculum Guide 2018

by February 22, 2018
Our Rating
User Rating
Rate Here
Curricula Employer Rating
Curricula University Rating
Curricula Global Rating
Our Rating
User Rating
You have rated this

“BTEC is considered the gold standard of vocational learning.”

Peter Jones CBE. Entrepreneur.


February 2018 – Curriculum Guide to BTEC and T levels

In this, our first Curriculum Guide of 2018, we look at BTEC qualifications and the impact of the impending launch of T levels.


Background – BTEC and T Levels

Image of children celebrating the BTEC qualification

BTEC (and, in the future, the T Level – see below) is the best kept secret of both the British and International Baccalaureate – they are the single qualification that links, at least arguably, the best global educational curriculum approaches in the world. BTEC sits as the gold standard for technical stream vocational  education in the British system and, according the level studied, offers qualification equivalence with IGCSE and A’ Level. In the International Baccalaureate system, BTEC is almost universally used as the hub qualification for the outstanding Career-related programme. BTEC stands for Business and Technology Education Council and is awarded by Pearson.

The introduction of the T-level, as the vocational counterpart to A-levels, will begin in 2018 and be completed by 2022. There is some disagreement about what this will mean for BTEC, but it is possible that eventually BTEC qualifications will evolve in a modified form as A Level and T Levels become the de facto and de jure standard for choosing between academic (A Level) and vocational/technical (T Level) educational qualifications.


Criticisms of the BTEC qualification

Historically, BTEC, as a qualification, has (in our view, unfairly) not had a good press. So let’s get this out of the way first. The first argument used against BTEC can be bluntly summarised in the claim that BTEC is a second tier qualification for children who are somehow not bright enough to sit for A Level.

This view simply does not hold water and it’s arguable in part that attempts to ruin the reputation of BTEC here are driven more by political angst than substance. These views carry a prejudice that technical and vocational education is of less value, when in reality it is the opposite that is in many ways driving key sectors in the global economy.

The alternative view, much more credible, is that pushing technically brilliant children into A Levels robs them of the chance to excel, develop their natural gifts and meet their potential and ambition. For those students who want to enter industry without going first to university (or wish to study for a degree in parallel with working) in the majority of sectors A Level, compared with BTEC, provides very poor preparation.

The second critique of BTEC is that it does not prepare children well enough for the examination-rooted testing and awarding pressures of university. There is some truth in this in the published figures of those who drop out of university early. Evidence suggest the rates are higher amongst those who have studied BTEC. This, however, is arguably more a problem with the archaic ways in which many (but not all) universities still depend on the examination to judge student’s attainment. There is evidence that universities are beginning to recognise this failure on their part by building courses that fit the academic and technical profile of all its students. As T Levels are introduced we would expect universities to get their house in order.

In terms of preparing students for specific careers however, BTEC offer unarguable advantages over A Levels. A Levels are simply not designed to prepare students for the direct skills needed by industry. A BTEC in Equine Management, for example, requires 225 hours spent directly with an employer in the Equine sector. For a child bent on a career in this sector, A levels can offer little, if anything at all.

Theory and Practice

The theory of BTEC is that it is the mirror image of A Level. A Level, in its purest form, is academic, theoretical, intellectual and conceptual. BTEC in its purest form is practical, applied, concrete, material and hands-on.

Of course, in reality, there are elements of both intellectual and practical in both BTEC and A Level. You just have to think of labs experiments in chemistry to use a single example from A Level. Equally, physically building the electronics for an autonomous vehicle cannot be done without an intellectual grasp of physics, mathematics and chemistry. Economics, Business Studies, law and psychology are studied within the BTEC in Travel and Tourism.  The difference lies in approach; BTEC concentrates on the application of knowledge – and at a higher level, the innovative application of knowledge. You would probably, all things being equal, find more James Dysons and Bill Gates studying for BTEC than A Level.

This is not to say that many children do not combine the study of both. In the best schools, we think that there should be the the opportunity to study for a mix of A Levels and BTEC  – and there is some evidence to suggest that a mixture of BTEC and one A Level (and or an Extended Project Qualification) is liked by many universities, and particularly those in the Russell Group.

Equally, in the International Baccalaureate sector the Career-related programme is weighted equally as the Diploma in the vast majority of UK top-tier universities.

Subjects and pathways

Subject choice in BTEC

BTEC subjects that feature highly in the UAE include Sport and exercise Science; Business and management studies; Computer Science; and Tourism. However, we would like to see much greater choice, and particularly inclusion of BTEC subjects in Engineering (which include Aeronautical, mechanical and electrical specialisms). In fact there are 31 separate areas for study, offering in turn more than 2000 subjects for individual study,  available in BTEC, ranging from Entrepreneurship, Equine Management and Financial Services to Forensic/Criminal Investigation to Music Production; Human Resources; Retail;  and the Performing Arts. We can see no reason why any number of these areas should not be introduced.

It is very likely that as the schools sector evolves in the UAE, we will see growth in specialist Sixth Form schools that focus on a very broad array of technical options at BTEC or T level for children. In many ways you could argue this is the last unexplored opportunity in the UAE school sector.

BTEC as is evident above is designed with an employment focus. The aim is that students complete their BTEC study with the exact skills needed to work in their chosen industries. Courses are judged predominantly by coursework, although there is an examination element at Level 3.

BTEC is, however, equally accepted by 97% of all  major universities including the top tier Russell Group universities in the UK.  More than 50% of students entering university now do so with BTEC qualifications. However, it does depend on the course studied and applied for. This equally holds true of A Levels. A student should not expect to study a degree in Physics if he/she had focused their BTEC studies in the area of Travel and Tourism or, equally, their A Level study in Arts subjects.




In terms of difficulty, both BTEC and A Level can be as challenging. All subjects and types of study depend on the child. If a child studies for an A Level in which they have no interest, a lack of formative knowledge or a lack of ability the will struggle. Put an academic child with strengths in examinations to study an A Level in which they have ability and passion and they will fly. The same child will of course struggle with an engineering BTEC in which they are building electronic circuits and 3D CAD as part of studying evolution to self-driving automobiles.

Bottom line: The view 2018



As soon as you start to see BTEC (and eventually T Levels) as part of the bigger picture of how schools should have sufficient subject breadth to meet the needs of children, the case for BTEC becomes unarguable. British Schools, and certainly academically inclusive ones, should, in our view, be offering BTEC as a matter of course. British schools that do not offer BTEC are, in our view, not offering the minimum level of choice we should expect of all schools and certainly those that profess to be meeting the needs of children effectively.

Equally, within International Baccalaureate schools we think that the (generally BTEC core) International Bacccalaureate Career-related Programme should be offered as standard with the Diploma. Parents have a right to expect this from any school seriously intending to meet the broadest possible needs, ambitions, abilities and gifts of its children.

For the right child, BTEC offers a lifeline and opens doors to careers and higher educational study that would otherwise be closed.  Technical education should not be seen as a luxury or added extra. Not all children are academic – nor should we force them to be. If schools believe in children, we think they need a technical stream offer.  Without it children will, and do, get left behind.

BTEC, and its Career-related Programme equivalent in the International Baccalaureate school sector, come highly recommended.


Level 2 BTEC  qualifications 

Level 2 BTEC qualifications (known as BTEC Firsts) are offered in schools as a complement to GCSE programmes. They can also be offered, in some cases, to children studying between 16 and 18 years.  and others are offered in post-16 institutions. A pass is equivalent, depending on its level, and type, to securing an A*C at one or more IGCSEs.

BTEC Level 2 GCSE size equivalence Grading
BTEC Level1/ 2 Diploma 4 x GCSEs PPP to Distinction ***
BTEC Level 1/2 Extended Certificate 3 x GCSEs PPP to Distinction ***
BTEC Level 1/2 Certificate 2 x GCSEs PP to Distinction **
BTEC Level 1/2 Award 1 x GCSE Pass to



Level 3 BTEC qualifications

The BTEC Level 3 qualification (also known as the BTEC National) is generally studied by children between 16 years and 18 years. Entrance to a Level 3 BTEC requires five or more GCSE grades A*-C including English, Mathematics and Science.

BTEC Qualification A level size equivalence Grading
BTEC Level 3 Extended Diploma 3 x A levels PPP to Distinction ***
BTEC Level 3 Diploma 2 x A levels PP to Distinction **
BTEC Level 3 Foundation Diploma 1.5 x A levels PP to Distinction **
BTEC Level 3 Extended


1 x A level Pass to


BTEC Level 3 Certificate 0.5 x A level Pass to



BTEC Gradings – at a glance

BTEC qualifications are graded differently from the IGCSE and A Level (which use A*-G/9-1 or A*-E).

BTEC subjects are graded Pass, Merit, Distinction and Distinction*

As above, a BTEC Level 1 and 2 grading is equivalent to an IGCSE level of study and a BTEC Level 3 is equivalent to an A-Level standard of study.


Level 1 (IGCSE equivalent)

A Level 1 Pass is equivalent to grades D-G or 3-1 at IGCSE.


Level 2 (IGCSE equivalent)

A Level 2 Pass is equivalent to a grade C or 4/5 at IGCSE.

A Level 2 Merit Grade is equivalent to a B or 6 Grade at IGCSE

A Level 2 Distinction is equivalent to Grade A or 7 at IGCSE

A Level 2 Distinction* is equivalent to Grade A* or 8/9 at IGCSE


Level 3 (A Level equivalent)

A BTEC Level 3 Pass grade is equivalent to an E at A-Level

A BTEC Level 3 Merit grade is equivalent to a C at A-Level

A BTEC Distinction is equivalent to an A at A-Level

A BTEC Distinction* is equivalent to a A* at A-Level.


The TechBacc

The ‘TechBacc’ requires students to achieve a Technical Level qualification, a Level 3 Mathematics qualification and an Extended Project Qualification.


© February 2018

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of and UK. You can email him at jonathanwestley [at]

Leave a Response

Curricula Employer Rating
Curricula University Rating
Curricula Global Rating