A Levels
Jetzt lesen
Al Shohub School Abu Dhabi, Khalifa City A von Aldar Education – Der Rückblick 2022
0

Hintergrund und Standort

Fotografie des Innenraums der Hauptschule und der farbenfrohen Lernkorridore der Al Shohub School in Abu Dhabi

Die Al Shohub School Abu Dhabi ist eine schwer zu überprüfende Schule. Auf dem Papier ist Al Shohub eine britische, koedukative Schule, die 1999 gegründet wurde und Jungen und Mädchen von der FS1 bis zur 6. Klasse unterrichtet, bevor sie sich zu einer Ausbildung nur für Mädchen entwickelt, die in den Klassen 10 und 11 in IGCSE und Goldstandard A Level gipfelt (und jetzt BTEC) bei British Sixth Form.

In jeder Hinsicht muss Al Shohub jedoch nach seiner Übernahme durch Aldar Education, der führenden Schulgruppe, die nachweislich einige der herausragendsten und inspirierendsten Schulen in den Emiraten anbietet, einschließlich der ADEK Outstanding Cranleigh Abu, als neue Schule behandelt werden Dhabi und seine Akademieschulen:

  • ADEK Hervorragende Al Yasmina Academy
  • ADEK Herausragend Die Pearl Academy
  • ADEK Very Good with Outstanding Features wurde von der Al Ain Academy eingestuft
  • ADEK Very Good with Outstanding Features wurde von der Al Bateen Academy eingestuft
  • die unserer Ansicht nach äußerst leistungsstarke Al Mamoura Academy und die US-amerikanische West Yas Academy, die beide stark von Neuinvestitionen betroffen sind.

Aldar Education ist der größte Betreiber von Privatschulen im Emirat Abu Dhabi und unterrichtet mehr als 27,000 Schüler in seinen Academy Schools, Charter Schools, ADNOC-Schulen, Cranleigh Abu Dhabi und der Nursery Group (einschließlich Al Forsan Nursery).

Warum müssen wir dies also als eine neue Schule behandeln? Die Al Shohub School selbst tut dies nicht, noch, erfüllen die Standards, die wir von einer Aldar-Schule erwarten – dies sollte jedoch angesichts der erst kürzlich erfolgten Übernahme (Juli 2022) nicht überraschen. Die Hintergrundgeschichte der Schule ist faszinierend, ihre Anfänge als eine der bekannten „Villa Schools“ Ende der neunziger Jahre, von denen viele in den VAE geschlossen wurden, weil sie einfach nicht in der Lage waren, die Anforderungen einer immer anspruchsvolleren Schule zu erfüllen Aufsichtsbehörden und eine Regierung der VAE sind bestrebt, in den VAE das weltweit herausragendste Bildungssystem bereitzustellen. Shohub war jedoch einer der wenigen, die überlebten, und dies auf der Grundlage einer sehr bedeutenden Investition des Gründers in eine brandneue, zweckmäßig gebaute und ausstattungsreiche Schule im Jahr 2013. Was nicht dem „Schnickschnack“ folgte, Allerdings war eine begleitende Investition in Lehrer, Fächerbreite und Qualifikationspfade erforderlich, um den starken Investitionen in Einrichtungen gerecht zu werden. Infolgedessen konnte die Al Shohub School einfach nicht mit Schulen konkurrieren, die jetzt auf breiter Front erheblich investieren, um die Standards zu verbessern, um den neuen Anforderungen der Regierung gerecht zu werden. Es half nicht, dass es seine Gebühren (damals) relativ hoch ansetzte, dies auf der Rückseite der glänzenden neuen Schule, ohne solche Investitionen, wo es wirklich darauf ankam.

Die alte Al-Shohub-Schule könnte als eine Schule bezeichnet werden, die in der Schau florierte, aber einfach nicht über die Investitionen verfügte, um Substanz zu liefern. Die größten Einzelkosten jeder Schule sind die Lehrer und die Schulleitung, die etwa 80 % des Schulbudgets übersteigen – und daher ist sie der erste Ort, an dem Kompromisse gesehen werden. Kleine Betreiber, wie hier, können ohne solche Investitionen sinkende Schülerzahlen sehen – und was folgt, ist eine bösartige Übung zur Kostensenkung, wenn Familien bessere Optionen wählen und die Schulbudgets versiegen. Zum Zeitpunkt seiner letzten Inspektion im Jahr 2018 lief Al Shohub leer, erhielt eine gerade noch akzeptable Bewertung – und blieb hinter der absolut erwarteten Mindestbewertung „Gut“ zurück Alle Schulen in den VAE. Die großen Mängel bestanden in der Mittel- und Oberstufe, die kläglich zu kurz kamen, was sich in schlechten Prüfungsleistungen, Studenten, die Prüfungen oft mit einjähriger Verspätung ablegten, einer geringen Auswahl an Fächern an der IGCSE und der Oberstufe und sehr begrenzten Qualifikationspfaden äußerte. Die Zahl der Schüler an der Schule hat sich innerhalb von zwei Jahren fast halbiert, da die Eltern mit den Füßen abgestimmt haben. Die Lehrer verließen die Schule in Scharen (einmal verließen fast 60 % der Lehrer die Schule). Das ist nicht um den Gründer unnötig zu kritisieren, dessen Engagement für eine hervorragende Bildung für Kinder nie in Zweifel gezogen wurde. Die Al Shohub Private School wurde von der äußerst respektierten und inspirierenden Humanisten und Pädagogin Her Highness Sheikha Shaikha bint Saif Al Nahyan mit dem Ziel gegründet, emiratischen Mädchen eine absolut hervorragende Ausbildung zu bieten. – Es ist nur so, dass begrenzte Mittel und die Launen des Marktes, die zunehmend von sehr großen Gruppen (mit der entsprechenden finanziellen Feuerkraft) kontrolliert werden, dazu führten, dass dieses lobenswerte Ziel nie erreicht wurde oder mit der Hand, die ihm ausgeteilt wurde, erreichbar war.

Vor diesem Hintergrund ist Aldar Education Ende 2022 eingeschritten, um „den Tag zu retten“. Positiv ist, dass Aldar Education eine solide Schule mit einem sehr guten – und möglicherweise herausragenden Niveau an Ausstattung und Schulumgebung erbt. Viele Schulen bleiben weit hinter dem zurück, was hier physisch angeboten wird – und sicherlich nicht, was hier mit einigen Investitionen angeboten werden könnte. Auch der Standort in Khalifa A ist ausgezeichnet, mit einfacher Erreichbarkeit für Familien in der ganzen Hauptstadt. Was jetzt jedoch erforderlich ist, ist Aldar, um den Unterricht und die Schulleitung wiederzubeleben – etwas, das es über das gesamte Fachwissen und die nachgewiesene Erfahrung verfügt, um es zu liefern – und das in höchstem Maße. Aldar ist dafür bekannt, außergewöhnliche Schulen anzubieten – und darauf baut sein Ruf auf. Es ist die Marke Aldar und das Engagement für die Ideale der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate, allen eine Weltklasse-Bildung zur Verfügung zu stellen, die diese Schule zu einem Giganten machen. Eltern müssen jetzt Vertrauen in die Marke Aldar Education und die darauf folgende Investition und Verwaltung schöpfen. Hier gibt es eine weitere Wendung. Dies ist eine Schule, die sich zutiefst dem Glauben an die gleichgeschlechtliche Erziehung in den Phasen der Mittel- und Oberstufe verschrieben hat. Aldar verfügt hier mit seiner Al Mamoura Academy über Expertise – eine Schule, die wir sehr hoch einschätzen. Es lohnt sich, endlich die wichtige Arbeit anzuerkennen, die zwischen August 2019 und August 2021 von der damaligen Schulleiterin Lisa Passante geleistet wurde, deren Leistungen bei der Umkehrung vieler der von den Schulen geerbten Misserfolge äußerst beeindruckend, strukturell und langlebig waren.

 

EDELSTEINE_INARTIKEL  

Schulleitung

Foto von Satya Klever, Direktorin der Al Shohub School in Abu Dhabi

Satya Klever ist Neuseeländerin mit einem Doktortitel der University of Southern Queensland, Australien, und einem Master in Pädagogik der Deakin University. Sie bringt zwei Jahrzehnte Erfahrung aus dem gesamten Bildungssektor der VAE in die Al Shahab School ein. Nach ihrer Arbeit als Senior Lecturer in Education in Abu Dhabi Höhere Hochschulen für Technologie, der größten angewandten höheren Bildungseinrichtung der VAE, arbeitete Frau Klever zwei Jahre lang für das Bildungsministerium (MOE) und war für die Ausbildung von Lehrern verantwortlich. Anschließend arbeitete Frau Klever fünf Jahre lang für GEMS Education, wo sie sich auf die Entwicklung von Lehrplänen und die Leitung der Grundschule spezialisierte, bevor sie für die Rolle der Gründungsdirektorin des britischen Lehrplans Apple International Community School in Dubai abgeworben wurde. Sie verbrachte zwei weitere Jahre als Dozentin an der Middlesex University in Dubai, bevor sie nach dem Weggang von Lisa Passante im August 2021 die Position der Schulleiterin an der Shohub School übernahm.

Einrichtungen

Collage von Einrichtungen der Al Shohub School in Abu Dhabi

Zur Ausstattung gehören:

  • Hallenbad
  • Auditorium mit 450 Sitzplätzen und vollständiger Theaterausstattung
  • Spezielle Basketballplätze
  • Cafeteria
  • Hofspielplätze mit schattigen und begrünten Bereichen
  • Engagierte Grundschule
  • Labs nach wissenschaftlichem Fachgebiet
  • Separate Sporthalle für Ballsport und Fitness

 

ADEK genehmigte Gebühren

Die derzeitigen Gebühren an der Al Shohub-Schule liegen zwischen 25,500 AED für FS-Phasen und 49,980 AED für die britische Oberstufe.

Jahresgruppe

Jahresgruppe Schulgebühren pro Jahr (AED)
FS2 25,500
Jahr 1 25,500
Jahr 2 30,600
Jahr 3 30,600
Jahr 4 30,600
Jahr 5 30,600
Jahr 6 30,600
Jahr 7 30,600
Jahr 8 40,800
Jahr 9 40,800
Jahr 10 40,800
Jahr 11 44,880
Jahr 12 44,880
Jahr 13 49,980

Um den hier angebotenen Wert zu verstehen, lohnt es sich, einen Blick auf die Gebühren der gleichwertigen All-Girls-Akademie Al Mamoura zu werfen. An der Al Mamoura Academy liegen die Gebühren zwischen 48,800 AED und 50,210 AED in den FS-Phasen und steigen auf 72,430 AED in der British Sixth Form. Bei Al Shohub sind die Gebühren bis einschließlich der 7. Klasse halb so hoch wie die, die Aldar Education an seiner Tier 1-Schwesterschule erwartet. Für die verbleibenden Jahre können Familien, die sich für Al Mamoura für ihre Kinder entscheiden, mit einer Prämie von mindestens einem Drittel mehr rechnen.

Jahresgruppe Schulgebühren pro Jahr (AED)
FS1 48,800
FS2 - Jahr 6 50,210
Jahr 7 - Jahr 8 61,530
Jahr 9 65,850
Jahr 10 - Jahr 11 69,350
Jahr 12 - Jahr 13 72,430

Dies bringt Sie jedoch nur so weit. Eine schlecht abschneidende Schule, so niedrig ihre Gebühren auch sein mögen, sollte Schwierigkeiten haben, ihr Angebot zu rechtfertigen. ADEK erwartet von allen Schulen hohe Leistungen für Kinder – wenn es Kompromisse gibt, sollten Eltern diese von den Einrichtungen erwarten, nicht von der Qualität des Unterrichts oder den Einschränkungen des Lehrplans. Wie oben beschrieben, besteht die Herausforderung für Aldar Education darin, dass es sich in eine Schule eingekauft hat, die in Bezug auf Einrichtungen und Schulumgebung über sich hinauswächst.

 

Curriculum

Der Lehrplan bei Al Shohub wird derzeit von Aldar Education entwickelt. So wie es aussieht, sind die Optionen sowohl im Secondary als auch im Post-16 Sixth Form begrenzt. Die Fächerbreite des GCSE umfasst:

GCSE Kernfächer

  • Englisch
  • Mathematik
  • Wissenschaft (Einzel- oder Doppelpreis)
  • Arabische Sprache)
  • Islamische Studien

GCSE-Optionen

  • Kunst und Design
  • Betriebswirtschaft
  • Informatik (IKT)
  • Lebensmittel und Ernährung
  • Französisch
  • Erdkunde
  • Geschichte

A-Level- und BTEC-Fachoptionen spiegeln ähnliche aktuelle Einschränkungen wider. Die Fächerbreite A Level und BTEC umfasst:

A-Level-Optionen

  • Versand
  • ICT
  • Betriebswirtschaft
  • Mathematik
  • englische Literatur
  • Französisch
  • Biologie
  • Physik

BTEC-Optionen

  • BTEC Level 3 Reisen und Tourismus

 

Endeffekt? Das Schulvergleichsurteil 2022

Die Investitionen in Einrichtungen und die Qualität des Schulumfelds für die Schüler entsprechen einem hohen Standard

Investitionen in Einrichtungen und die Qualität des Schulumfelds für Schüler sind an der Al Shohub School Abu Dhabi von Aldar Education auf hohem Niveau

Diese sind Anfangszeit. Aldar hat noch viel Arbeit vor sich, um Al Shohub auf die Standards zu bringen, die Eltern jetzt erwarten, wenn sie der Schule ihren Namen geben. Fachliche Breite und Qualifizierungspfade erfordern erhebliche Investitionen, und dies erfordert Einstellungen. So wie es aussieht, ist der Lehrplan begrenzt. In den letzten Jahren wurden erhebliche Fortschritte erzielt, einschließlich der herausragenden Leistung der Schule während Covid, in der sie ihre Schüler weiter unterrichtete und sich die höchste von ADEK für die Qualität ihres Angebots vergebene Benotung sicherte. Auch die Entwicklung von Qualifizierungspfaden hat begonnen. Die Fluktuation der Lehrkräfte hat sich deutlich verbessert und liegt heute im Durchschnitt der VAE bei etwa 15 %. Die Qualität des Unterrichts hat sich erheblich verbessert, wobei mehr als 80 % des Unterrichts jetzt eine gute oder höhere Bewertung erhalten, aber es werden noch herausragendere britische Lehrer benötigt. Auch die Prüfungsleistung hat sich enorm verbessert, wenn auch aufgrund des begrenzten Lehrplans. Wir brauchen eine viel bessere Kommunikation mit den Eltern – und die sozialen Medien und die Art und Weise, wie sich die Schule nach außen präsentiert, sind begrenzt und oft veraltet. Unserer Ansicht nach ist ein Test einer Schule, inwieweit sie die Leistungen ihrer Lehrer und Schüler feiert – hier gibt es noch viel zu tun.

Aber in vielerlei Hinsicht ist dies wohl eine Ablenkung. Dies ist keine Schule, deren zukünftiger Erfolg durch ihre etwas holprige Vergangenheit definiert werden kann. Mit der Übernahme durch Aldar Education ist die Vergangenheit nun ein fremdes Land – und soll es auch bleiben. Was historisch passiert ist, hat wenig oder gar keinen Einfluss auf das, was heute passiert. Die Uhr fing an zu ticken erneuerbare Die Al Shohub School, unter der Leitung und dem Eigentümer von Aldar Education, und die Möglichkeiten, die sich Schülern heute bieten.

Wie oben erwähnt, hat sich Aldar in eine Schule eingekauft, die in Bezug auf die Infrastruktur sehr zu empfehlen ist. Eine kleine Investition hier würde einen langen Weg gehen. Aber es ist jetzt die Substanz der Schule das braucht wirklich Aufmerksamkeit – und das beginnt mit dem Curriculum und der Lehre. Man möchte nicht darauf wetten, dass Aldar in beiden Bereichen hervorragende Leistungen für die Schule erbringt. Die Frage ist für uns nur, wie schnell sie diese Schule zu dem hervorragenden Rating bringen kann, das von ihrer ehrgeizigen Gründerin angestrebt wurde, als sie danach strebte, eine Schule zu schaffen, die Maßstäbe für die Bildung junger Frauen setzen würde.

Eltern sollten sicher sein, dass Aldar Education mit seiner Al Mamoura-Expertise dahinter liefern kann. Dies ist ein mittel- bis langfristiges Projekt, da Aldar investieren muss, um die verbesserte Bewertung zu sichern, die wiederum eine Erhöhung der Gebühren rechtfertigt und die Schule eine Rolle anzieht, die durch das Volumen der Gebühreneinnahmen Skaleneffekte liefert es genießt an seinen anderen Schulen.

Wie bei Mamoura gibt es hier einen weiteren Druck, der mit der Verantwortung und dem Mut einhergeht, eine auf junge Frauen ausgerichtete Schule zu übernehmen. Sie dürfen nicht im Stich gelassen werden. 

Eltern setzen jetzt auf die Zukunft der Bildung ihrer Kinder auf Aldar – und auf die Geschwindigkeit, in die Aldar jetzt investieren und mit der Bereitstellung beginnen wird.

Wir glauben, dass dies angesichts der Geschichte, des Ehrgeizes und der wesentlichen Rolle von Aldar bei der Gestaltung der Bildungsqualität in den VAE eine gute Wahl für Eltern ist.

Die Zukunft sieht rosig aus…

Sie können unseren Bericht über die Al Mamoura Academy hier lesen.

Sie können die offizielle Wen-Website der Al Shohub School Abu Dhabi von Aldar Education hier besuchen.

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

 

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

NA

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Akzeptabel (Vor-Aldar-Ausbildung)

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Gut (Vor-Aldar-Ausbildung)

Bewertung FS

Gut (Vor-Aldar-Ausbildung)

Bewertung Primary / Elementary

Gut (Vor-Aldar-Ausbildung)

Bewertung Sekundär / Mittel

Akzeptabel (Vor-Aldar-Ausbildung)

Bewertungsbeitrag 16 / Hoch

Schwach (Vor-Aldar-Erziehung)

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS2: 25,500
Jahr 1: 25,500
Jahr 2: 30,600
Jahr 3: 30,600
Jahr 4: 30,600
Jahr 5: 30,600
Jahr 6: 30,600
Jahr 7: 30,600
Jahr 8: 40,800
Jahr 9: 40,800
Jahr 10: 40,800
Jahr 11: 44,880
Jahr 12: 44,880
Jahr 13: 49,980

Curriculum

Briten
Hinweise:
(1) EYFS
(2) GCSE/IGCSE
(3) Ein Level
(4) BTEC

Externe Prüfungsausschüsse

EDEXCEL

Anzahl der angebotenen A-Levels

9

A Levels angeboten

Versand
ICT
Betriebswirtschaft
Mathematik
englische Literatur
Französisch
Biologie
Physik
BTEC Level 3 Reisen und Tourismus

A Stufe A * bis A.

Nicht veröffentlicht

A Stufe A * bis C.

Nicht veröffentlicht

IGCSE A * bis C.

Nicht veröffentlicht

IGCSE A * bis A.

Nicht veröffentlicht

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

12

I / GCSEs angeboten

Englisch
Mathematik
Wissenschaft (Einzel- oder Doppelpreis)
Arabische Sprache)
Islamische Studien
Kunst und Design
Betriebswirtschaft
Informatik (IKT)
Lebensmittel und Ernährung
Französisch
Erdkunde
Geschichte

Selektiv

Voll inklusive

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

(2021) 751
(2018) 562
(2016) 903

Lehrerfluktuation

2021: 15%
2019: 57%
2017: 47%

Jahr eröffnet

1999

Ort

Khalifa Stadt A, Abu Dhabi

Schülerzusammensetzung

International, größte Nationalität der Emirate

Geschlecht

Mädchen gleichgeschlechtlich ab Klasse 7

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Aldar-Ausbildung

Zulassungs-Telefon

(+ 971) 2 555 9995

Web-Adresse
Stärken

• Niedrige Gebühren für eine Aldar Education-Schule
• Die Unterstützung einer der angesehensten Bildungsgruppen in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit einer nachgewiesenen Erfahrung in der Bereitstellung von Leistungen für Studenten
• Schläge weit über seinem Gewicht für Schulumgebung und Gebühren
• Expertise in Bildung nur für Mädchen
• Laufende Verbesserungen seit seinen Tiefs
• Aldar-Versprechen

Schwächen

• Eine steinige Geschichte – aber das sollte jetzt mit Aldar Education an der Spitze als Geschichte behandelt werden.

Rating
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
C
B-
Wert
C
B
Außercurricula
C
B-
Sprachen
C
B
Sport
C
B
Kunst & Drama
C
B
Definition Arbeitsbereich
C
B
Kommunikation
C
C+
Wärme
B+
A-
Differenzierung
B-
B-
SENDEN Bestimmung
C+
B-
Scl Gemeinschaft
C
B+
Scl Einrichtungen
B+
B
Optionen

Wenn ein einzelnes Wort diese Schule beschreibt, ist es Potenzial. Aldar erbt den Rohbau einer fabelhaften Schule, die erhebliche ursprüngliche Investitionen aufweist. Es muss jetzt schnell und kraftvoll Investitionen, Fachwissen und Energie in Lehrer, Lehrpläne und Führung lenken, wenn es die Früchte der Leistung für die jungen Frauen der Zukunft ernten soll. Wir würden nicht dagegen wetten, dass es genau das tut.

C
Unsere Wertung
B
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
0%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
33 %
Eine Möglichkeit
67 %
Passieren
0%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse uns einen Kommentar

A Levels
Now Reading
Aldar Education’s Al Shohub School Abu Dhabi, Khalifa City A – The Review 2022
0

Background and Location

Photograph of the main school interior and colourful breakout learning corridors at Al Shohub School in Abu Dhabi

Al Shohub School Abu Dhabi is a difficult school to review. On paper, Al Shohub is a British, co-educational school, established in 1999, educating boys and girls From FS1 to Year 6, before evolving to a girls-only education culminating in IGCSE in Years 10 and 11, and gold standard A Level (and now BTEC) at British Sixth Form.

To all intents and purposes, however, Al Shohub must be treated as a new school following its takeover by Aldar Education, the leading schools group with a record of delivering some of the most outstanding and inspiring schools in the emirates including the ADEK Outstanding Cranleigh Abu Dhabi and its Academy schools:

  • ADEK Outstanding Al Yasmina Academy
  • ADEK Outstanding The Pearl Academy
  • ADEK Very Good with Outstanding Features ranked Al Ain Academy
  • ADEK Very Good with Outstanding Features ranked Al Bateen Academy
  • the in our view extremely high performing Al Mamoura Academy and the US curriculum West Yas Academy, both subject to strong levels of new investment.

Aldar Education is the largest operator of private schools in Abu Dhabi Emirate, educating some 27,000 plus students its Academy Schools, Charter Schools, ADNOC schools, Cranleigh Abu Dhabi and nursery Group (including Al Forsan Nursery).

So why must we treat this as a new school? Al Shohub School itself does not, yet, meet the standards we expect of an Aldar school – but this should not be surprising given its only recent takeover (July 2022). The backstory to the school is fascinating, its beginning life as one of the well-known “Villa Schools” in the late nineties, many of which were closed across the UAE because they were simply not able to meet the standards required by increasingly demanding school regulators and a UAE government intent on delivering in the UAE the most outstanding educational system available anywhere in the world. Shohub was, however, one of the few that did survive, this on the back of very significant investment by the founder in a brand new, purpose built – and facility rich school in 2013. What did not follow the “bells and whistles”, however, was a concomitant investment in teachers, subject breadth and qualification pathways to match the strong investment in facilities. Al Shohub School, as a result, simply could not compete with schools now significantly investing across the board to drive up standards to meet the new demands of the government. It did not help that it set its fees relatively high (at the time), this on the back of the shiny new school, without such investment where it really mattered.

The old Al Shohub School might be described as a school then that thrived on show, but simply did not have the investment to deliver on substance. The biggest single cost of any school are the teachers and school leadership which exceed some 80% of a school’s  budget – and, as a result, it is the first place to see compromises. Small operators, as here, can see declining student roles without such investment – and what follows is a vicious exercise in cost-cutting as families choose better options, and school budgets run dry. At the time of its last inspection in 2018, Al Shohub was running on empty, securing a just Acceptable rating – and falling short of the absolute minimum “Good” rating expected of all schools operating in the UAE. The big flaws were in Middle and Sixth Form provision which fell woefully short, this manifested in poor examination achievement, students sitting examinations often one year late, poor breadth of subject choice at IGCSE and Sixth Form and very limited qualification pathways. The number of students at the school almost halved over two years as parents voted with their feet. Teachers left the school in their droves (at one point almost 60% of teachers left the school). This is not to unnecessarily critique the founder, whose commitment to delivering an outstanding education for children was never in doubt. Al Shohub Private School was established by the hugely respected and inspiring humanitarian and educationalist Her Highness Sheikha Shaikha bint Saif Al Nahyan with the aim of delivering an absolutely outstanding education to Emirati girls.  – it is just that limited funds, and the vagaries of the market controlled increasingly by very large groups (with the financial fire power to match), meant that that creditable ambition was never achieved or achievable with the hand it was dealt.

It is against this background that Aldar Education, in late 2022, has stepped in to ‘save the day.’ Positively, what Aldar Education inherits is a substantial school, with a very good – and potentially outstanding level of facility provision and school environment. Many schools fall far short of what is physically on offer here – and certainly what could be on offer here with some investment. The site too, in Khalifa A is excellent, with easy accessibility to families across the capital. What is now required, however, is Aldar to revitalise teaching and school leadership – something it has all the expertise and proven experience of delivering – and in spades. Aldar is known for delivering exceptional schools – and its reputation is built on this. It is the Aldar brand and commitment to the UAE government ideals of a making world class education available to all that makes this school a giant in waiting. Parents must now draw confidence from the Aldar Education brand and the investment and management that will follow. There is another twist here. This is a school deeply committed to a belief in single sex education at Middle and Sixth Form phases. Aldar has expertise here with its Al Mamoura Academy – a school we rate very highly. It is worth finally recognising the important work achieved between August 2019 and August 2021 by then Principal Lisa Passante, whose achievements in reversing many of the schools inherited failures were hugely impressive, structural and long-lasting.

 

Kings_Interhigh_MPU5

School Leadership

Photograph of Satya Klever, Principal of Al Shohub School in Abu Dhabi

Satya Klever is a New Zealander, with a Ph.D from the University of Southern Queensland, Australia, and a Masters in Education from Deakin University. She brings to Al Shahab School two decade’s experience drawn from across the UAE educational sector. Following her work as a Senior Lecturer in Education at Abu Dhabi’s Higher Colleges of Technology, the UAE’s largest applied higher educational institution, Mrs Klever invested two years working for the Ministry of Education (MOE) with responsibility for training teachers. Mrs Klever moved on to work for GEMS Education for five years, specialising in curriculum development and leading Primary provision before being headhunted for the role of Founding Principal of the British curriculum Apple International Community School in Dubai. She spent two further years in a return to Lecturing at Middlesex University in Dubai before taking up the position of Principal at Shohub School following the departure of Lisa Passante in August 2021.

Facilities

Collage of facilities at Al Shohub School in Abu Dhabi

Facilities include:

  • Indoor swimming pool
  • 450-seat auditorium with full theatre facilities
  • Dedicated basketball courts
  • Cafeteria
  • Courtyard playgrounds with shaded and grassed areas
  • Dedicated Primary schooling
  • Labs by science specialism
  • Separate Sports Hall for ball sports and fitness

 

ADEK approved fees

Current fees at Al Shohub school run between AED 25,500 for FS phases to AED 49,980 for British Sixth Form.

Year Group

Year Group School fees per annum (AED)
FS2 25,500
Year 1 25,500
Year 2 30,600
Year 3 30,600
Year 4 30,600
Year 5 30,600
Year 6 30,600
Year 7 30,600
Year 8 40,800
Year 9 40,800
Year 10 40,800
Year 11 44,880
Year 12 44,880
Year 13 49,980

To get an understanding of the value on offer here, it is worth looking at the fees for the equivalent all-girls Al Mamoura Academy. At Al Mamoura Academy, fees run between AED 48,800 and AED 50,210 at FS phases and rise to AED 72,430 at British Sixth Form. At Al Shohub, fees up to, and including, Year 7 fees are half those that Aldar Education expects at its Tier 1 sister school. For remaining years, families choosing Al Mamoura for their children can expect to pay a premium of at least one third more.

Year Group School Fees Per Annum (AED)
FS1 48,800
FS2 – Year 6 50,210
Year 7 – Year 8 61,530
Year 9 65,850
Year 10 – Year 11 69,350
Year 12 – Year 13 72,430

This, however, only takes you so far. A poorly performing school, however low its fees, should struggle to justify its provision. ADEK expects all schools to deliver highly for children – if there are compromises, parents should expect them from facilities, not the quality of teaching or limitations of the curriculum. As above, the challenge for Aldar Education is that it has bought into a school that punches above its weight in terms of facilities and school environment.

 

Curriculum

The curriculum at Al Shohub is currently under development by Aldar Education. As it stands, options at both Secondary and Post-16 Sixth Form are limited. GCSE subject breadth includes:

GCSE Core Subjects

  • English
  • Mathematics
  • Science (Single or Double Award)
  • Arabic (Language)
  • Islamic Studies

GCSE Options

  • Art and Design
  • Business Studies
  • Computer Science (ICT)
  • Food and Nutrition
  • French
  • Geography
  • History

A Level and BTEC subject options reflect similar current restrictions. A Level and BTEC subject breadth includes:

A Level options

  • Art
  • ICT
  • Business Studies
  • Mathematics
  • English literature
  • French
  • Biology
  • Physics

BTEC Options

  • BTEC Level 3 Travel and Tourism

 

Bottom Line? The SchoolsCompared Verdict 2022

Investment in facilities and the quality of the school environment for students is of a high standard

Investment in facilities and the quality of the school environment for students is of a high standard at Aldar Education’s Al Shohub School Abu Dhabi

These are early days. Aldar has considerable work to complete to bring Al Shohub up to the standards parents will now expect from its putting its name to the school. Subject breadth and qualification pathways will need serious investment, and this will require recruitment. As it stands, the curriculum is limited. Significant headway has been made in the last few years, including the school’s stand-out performance during Covid in which it continued teaching its students and secured the highest grading awarded by ADEK for the quality of its provision. Work too has begun on developing qualification pathways. Teacher turnover has significantly improved and today hovers around 15%, average for the UAE. The quality of teaching is vastly improved, with more than 80% of lessons now securing a good or higher rating, but more outstanding British teachers are needed. Examination performance too has seen vast improvement if albeit from the limited curriculum. We need to see much better communication with parents – and social media and the way the school projects itself outwardly is limited and often out of date. Our view is that one test of a school is the degree to which it celebrates the achievements of its teachers and students – there is still much to do here.

But in many ways all this is arguably a distraction. This is not a school whose future success can be defined by its somewhat rocky past. With the takeover by Aldar Education, the past is now a foreign country – and should remain so. What happened historically has little if no bearing on what is taking place today. The clock started ticking on the new Al Shohub School, under Aldar Education management and ownership, and the opportunities that presents for students, today.

As above, Aldar has bought into a school that has much to commend it in terms of infrastructure. A little investment here would go a long way. But it is now the substance of the school that really needs attention – and that begins with the curriculum and teaching. You would not want to bet against Aldar achieving exceptionally for the school in both areas. The issue, for us, is only how quickly it can bring this school to the outstanding rating envisaged by its ambitious founder when she sought create a school that would set benchmarks for the education of young women.

Parents should be assured that Aldar Education, with its Al Mamoura expertise behind it, can deliver. This is a medium to long term project as Aldar will need to invest to secure the improved rating that will, in turn, justify an increase in fees and the school attracting a role that will deliver, through volume of fee revenue, the economies of scale it enjoys at its other schools.

As with Mamoura, there is a further pressure here that comes with the responsibility and courage of taking on a school focused on young women. They must not be let down. 

Parents will now be betting the future of their children’s education on Aldar – and the speed in which it will now invest and begin delivering.

We think, given Aldar’s history, ambition and intrinsic role in shaping the quality of education in the UAE, that that’s a good bet for parents to make.

The future looks bright…

You can read our review of Al Mamoura Academy here.

You can visit the official wen site for Aldar Education’s Al Shohub School Abu Dhabi here.

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

 

Details to consider
2018/19 Overall ADEK / KHDA Rating

NA

2017/18 Overall ADEC / KHDA Rating

Acceptable (Pre Aldar Education)

2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

Good (Pre Aldar Education)

Rating FS

Good (Pre Aldar Education)

Rating Primary / Elementary

Good (Pre Aldar Education)

Rating Secondary / Middle

Acceptable (Pre Aldar Education)

Rating Post 16 / High

Weak (Pre Aldar Education)

Type of school

Private, for-profit

Average Cost Per Year

FS2: 25,500
Year 1: 25,500
Year 2: 30,600
Year 3: 30,600
Year 4: 30,600
Year 5: 30,600
Year 6: 30,600
Year 7: 30,600
Year 8: 40,800
Year 9: 40,800
Year 10: 40,800
Year 11: 44,880
Year 12: 44,880
Year 13: 49,980

Curriculum

British
Notes:
(1) EYFS
(2) GCSE/IGCSE
(3) A Level
(4) BTEC

External Exam Boards

EDEXCEL

Number of A Levels offered

9

A Levels offered

Art
ICT
Business Studies
Mathematics
English literature
French
Biology
Physics
BTEC Level 3 Travel and Tourism

A Level A* to A

Not published

A Level A* to C

Not published

IGCSE A* to C

Not published

IGCSE A* to A

Not published

Number of I/GCSEs Offered

12

I/GCSEs offered

English
Mathematics
Science (Single or Double Award)
Arabic (Language)
Islamic Studies
Art and Design
Business Studies
Computer Science (ICT)
Food and Nutrition
French
Geography
History

Selective

Fully inclusive

Value Added

Not published

Number of Students

(2021) 751
(2018) 562
(2016) 903

Teacher turnover

2021: 15%
2019: 57%
2017: 47%

Year opened

1999

Location

Khalifa City A, Abu Dhabi

Student composition

International, Emirati largest nationality

Gender

Girls Single-sex from Year 7

School canteen

Yes

Owner

Aldar Education

Admissions Telephone

(+971) 2 555 9995

Web Address
Strengths

• Low fees for an Aldar Education school
• The support of one of the most respected education groups in the UAE with a proven history of delivering for students
• Punches well above its weight for school environment and fees
• Expertise in girls-only education
• Ongoing improvements since its lows
• Aldar promise

Weaknesses

• A rocky history - but that should now be treated as history with Aldar Education now at the helm.

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
C
B-
Value
C
B
ExtraCurricula
C
B-
Languages
C
B
Sports
C
B
Arts & Drama
C
B
Teaching
C
B
Communications
C
C+
Warmth
B+
A-
Differentiation
B-
B-
SEND Provision
C+
B-
Scl Community
C
B+
Scl Facilities
B+
B
Opportunities

If a single word describes this school, it is potential. Aldar inherits the shell of a fabulous school, one showing significant original investment. It now needs to channel investment, expertise and energy into teachers, curriculum and leadership with speed and power if it is to reap the rewards of delivering for the young women of the future. We would not bet against its doing just that.

C
Our Rating
B
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
0%
In my Top 5
0%
Shortlisted
33%
A possibility
67%
Pass
0%
No way
0%
About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply