Curricula
Jetzt lesen
Ajman Academy, Mowaihatal, Tallah 2
2
Rezension

Ajman Academy, Mowaihatal, Tallah 2

by 24. Mai 2016

Die Ajman Academy, auch bekannt als Ajman International Academy, wird schrittweise eingeführt, um Schülern im Alter zwischen 13 und 3 Jahren ein umfassendes hybrides internationales Abitur / englisches nationales Curriculum FS - Jahr 18 anzubieten. Die 2012 gegründete Schule bietet ihren Schülern eine gemischte, koedukative Ausbildung.

Ajman startet durch die Bereitstellung für IGCSE von 2016 bis 17, wobei die vollständige Schulbildung der 6. Klasse in den ersten vier Jahren seines schrittweisen Startprogramms sicher verankert war. Das internationale A-Level-Angebot wird ab 2018 folgen. Die Schule ist von ihrer Gründungsaufnahme im Jahr 2012 von 130 Schülern auf ihre derzeitige 750-köpfige Rolle stetig gewachsen.

Die Ajman Academy plant, zu einem späteren Zeitpunkt ein vollständiges internationales Abitur anzubieten, einschließlich eines Post-16-Studiums für das IB-Diplom, obwohl noch nicht entschieden ist, ob die Schule irgendwann auf ein umfassendes Parallel-Stream-Angebot für Großbritannien / IB umsteigen oder es ersetzen wird Lehrplan.

Die Schule veröffentlicht eindrucksvoll die Namen und Biografien aller Mitarbeiter - Lehrkräfte und Unterstützer. Dieses Maß an Transparenz und Detailgenauigkeit, das größtenteils detaillierte Hintergrundinformationen enthält, weist in der Regel auf eine Schule hin, die sowohl auf das Kaliber ihrer Mitarbeiter vertraut als auch auf ihre Fähigkeit, diese zu behalten.

Ajman ist in der Minderheit, wenn es darum geht, potenziellen Eltern diesen Detaillierungsgrad anzubieten - und wir begrüßen seine Anerkennung, dass alle Mitarbeiter einer Schule zu ihrem Erfolg beitragen, und nicht wie anderswo die implizite Annahme, dass es sich nur um Schulleitung handelt.

Es ist erwähnenswert, dass die Schule, obwohl sie ihren Sitz in Ajman hat, für Eltern in nördlichen Wohngebieten von Dubai sehr gut zugänglich ist. Die Pendelzeiten wirken sich stark auf die Eltern aus, da die Pendelverkehrsströme umgekehrt ablaufen. Aktuelle Reisezeiten sind um:

Arabian Ranches: 35 Minuten;

Dubai Silicon Oasis: 25 Minuten;

 

Falcon City: 30 Minuten

Mirdif: 15 Minuten; und weiter entfernt

Ras Al Khaimah: 35 Minuten

Die Ajman Academy liegt direkt an der Emirates Road an der E311 und ist für viele angehende Eltern in Dubai, Sharjah, Ras Al Khaimah und Umm Al Quwain zugänglich.

Die Schulgebühren sind das untere Ende der Prämie, die von 32,000 in FS-Phasen (einschließlich Abgaben) bis zu 67,850 AED für das 13. Schuljahr beim Start reicht. Eltern von außerhalb von Ajman müssen diese Gebühren im Zusammenhang mit höheren Reisekosten gewichten.

Die Schule selbst ist immer noch in der Schule und stellt fest, dass sie 2016-17 voraussichtlich mit den unvermeidlichen „zahlreichen Hürden“ einer Schule konfrontiert sein wird, die eine völlig neue Phase der (in diesem Fall mittleren / sekundären) Versorgung eröffnet. Der Bau / Abschluss der weiterführenden Schule, die im September beginnen soll, läuft hinter dem Zeitplan zurück und nach heutigem Stand hat die Schule Pläne für einige Schüler in (hochwertigen) temporären Klassenzimmern. Der eventuelle Übergang der Studierenden soll nahtlos verlaufen.

Vor diesem Hintergrund begrüßen wir insbesondere das unabhängige modellierte Haussystem von Ajman in Großbritannien, das sich als erfolgreich erwiesen hat, um die Schule während des letzten neuen Schulzahns zusammenzubringen. Zu den Häusern der Ajman Academy gehören (weiße) Leoparden, (rote) Skorpione, (schwarze) Wölfe und (grüne) Falken, deren Farben die Nationalflagge der VAE darstellen. Schüler - und Mitarbeiter - werden einem Haus zugewiesen, wenn sie in die Schule eintreten, und wir mögen die Sensibilität der Schule, Geschwister immer im selben Haus unterzubringen. Der Vorteil von Häusern beim Zusammenführen von Schulen in einer gemeinsamen Kultur ist am größten, wenn sich eine Schule in der Startphase befindet, da bereits das gemeinsame Gefühl besteht, dass Gründungsschüler und Mitarbeiter eine echte Rolle bei der Entwicklung und Schaffung des „Gefühls“ einer neuen Schule spielen Schule im Entstehen.

Der neue Schulleiter der Sekundarschule, Robert Hitchings, ist ausgebildeter Geograf und Geologe. Später werden Lehrqualifikationen und Schulungen von Cheltenham und Gloucester sowie der Leeds University angeboten. Herr Hitchings verfügt über mehr als 16 Jahre Lehr- und Führungserfahrung in Katar und den Vereinigten Arabischen Emiraten, zuletzt als stellvertretender Leiter der Sekundarstufe an der Sharjah English School. Er ist auf IKT spezialisiert und leitet die Apple-zentrierte Entwicklung der 1: 1-iPad-Bereitstellung für Schüler in Ajman bis zur 9. Klasse und das geplante BYOD-Programm (MacBook) ab der 10. Klasse.

Der Gründungsleiter / Direktor von Ajman, Anthony Cashin, ist seit fünf Jahren im Amt. Der Australier Cashin ist ausgebildeter Pädagoge, MBA-Absolvent der IQUniversity in Rockhampton und verfügt über mehr als 25 Jahre Lehr- und Führungserfahrung an Schulen in Japan, Australien, Thailand, Oman und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Welches unabhängige Feedback von Schulberatern ist durchweg positiv.

Die Schule selbst bietet trotz ihres schrittweisen Starts ein sehr gutes Maß an Einrichtungen. Dazu gehört ein moderner volldigitaler Apple Campus. Zentralbibliothek; Auditorium / Theater mit 208 Plätzen und Produktionsstätten; Cafeteria mit durchfließenden Erholungsgebieten; Indoor-Sporthalle (die in 2 Abschnitte mit Indoor-Basketball / Multi-Plätzen und Zuschauersitzen in voller Größe unterteilt werden kann); Speisesaal; Gebetsräume; 25M Innenpool; separate Schulgebäude des FS Nursery Block, Primary und Middle / Secondary (Jahr 7 - Jahr 11, mit eigenen Lehr- und Sporteinrichtungen); Spielzentrum für frühe Jahre; Tennis im Freien und Mehrzweckplätze; Fußballplatz im Freien in voller Größe; mehrere Kunststudios; Musikräume; Technologielabors (Lebensmittel und Materialien) und Galerieräume.

Die Schule hat auch ein umfangreiches ECA-Programm, das modernen Tanz und Ballett sowie das Sportspektrum von Fußball und Schwimmen bis Netball umfasst.

Die Schule unterstützt aktiv Kinder mit zusätzlichen Englischanforderungen mit einem engagierten Team von 3 Mitarbeitern, die 1-1 Unterstützung bieten. Arabisch wird 40 Minuten pro Tag in 3 - statt den üblichen 2 - Gruppen unterrichtet. Arabisch A ist für Muttersprachler, Arabisch B für Nicht-Muttersprachler und Arabisch C für Anfänger. Islamstudien finden auch täglich für muslimische Studenten statt, während nicht-muslimische Studenten Erweiterungsaktivitäten erhalten. Spanisch wird als zusätzliche Sprache in der Sekundarschule angeboten. Ajman bietet auch Unterstützung für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf mit 2 Vollzeitmitarbeitern, die Klassenabhängigkeiten und individuelle Vorsorge / ILPs verwalten.

Welcher Schulberater lobt in seiner unabhängigen Schulinspektion die „hellen, modernen Gebäude“, die „gut ausgestatteten Klassenzimmer“ und die „hohe Qualität und Bereitstellung“ des Lehrpersonals. Es beschreibt die Schule als „eine gut ausgestattete und lebendige Schule, die Kindern wirklich die Möglichkeit bietet, so viel mehr über die lokale Kultur mit ihrer starken Studentenbasis in den Emiraten zu lernen als viele gleichwertige Schulen - sowie über die breiteren Kulturen und Sprachen seiner stark internationalen Rolle. “

Wenn es jedoch eine aktuelle Kritik an der Schule gibt, liegt sie trotz ihrer beeindruckenden Veröffentlichung der Fakultät im Bereich der Transparenz. Die Schule veröffentlicht unzureichende, begrenzte Lehrplaninformationen für potenzielle Eltern. Zum Beispiel gibt es derzeit kein veröffentlichtes Handbuch für weiterführende Schulen oder Lehrpläne, in denen die Breite des Fachangebots an der IGCSE (oder das für eine spätere internationale A-Level-Studie geplante) angegeben ist. Viele Informationen auch zum IB PYP-Lehrplan sind allgemein gehalten und direkt importiert von der IB, anstatt im Detail zu untersuchen, wie Ajman selbst die IB-Lehre angeht.

Wir möchten auch, dass die Schule ihre MOE-Inspektionen vollständig veröffentlicht, anstatt potenziellen Eltern lediglich mitzuteilen, dass die Schule mit Auszeichnung als „hochwirksam“ eingestuft wird. Potenzielle Eltern in Dubai und Abu Dhabi haben aufgrund ihrer hervorragenden Aufsichtsbehörden und der offenen Veröffentlichung von Inspektionen hohe Erwartungen an die Transparenz der Schule.

Obwohl die Schule ihre ersten Schüler noch nicht durch IGCSE geführt hat, hätten wir uns auch gewünscht, dass die Schule Mehrwertdaten veröffentlicht, um potenzielle Eltern bei der Verwaltung der Flugwege und Erwartungen von Kindern durch Ajman zu unterstützen.

Während Ajman hervorragende Newsletter veröffentlicht, sind nur aktuelle Newsletter online verfügbar. Potenzielle Eltern würden vom Zugriff auf die gesamte Geschichte der Schule profitieren, die die umfassende Veröffentlichung von Newslettern im Laufe der Zeit liefert.

Endeffekt? Es ist zu früh, um eine definitiv Empfehlung von Ajman - es befindet sich in der Mitte des schrittweisen Starts, einschließlich des laufenden Baus, und benötigt die richtige Zeit, um sich zu etablieren. Wir glauben jedoch, dass potenzielle Eltern, ohne dass die Schule ihren endgültigen Lehrplanpfad festgelegt hat (ob nur über IB, Parallel Stream UK / IB oder IB PYP), einen erheblichen Nachteil haben. Diese Entscheidung muss nach vier Jahren eher früher als später getroffen werden.

Wir sind auch der Meinung, dass die Informationen in Bezug auf Breite und Detail nicht transparent genug sind, damit potenzielle Eltern die Schule richtig bewerten können. Dies ist eine Schande, da in einigen Bereichen, insbesondere in Personalführern; Wir würden das Angebot als hervorragend bewerten und es den besten Schulen in den Emiraten entsprechen. Wir glauben, dass auch alle Schulen außerhalb von Dubai und Abu Dhabi die Bedeutung der Veröffentlichung ihrer MOE-Inspektionsberichte anerkennen sollten. Es ist diese Datenmenge, die von potenziellen Eltern benötigt und erwartet wird.

Auch die Gebühren stellen Ajman in eine außergewöhnlich wettbewerbsfähige Gruppe, die von einem zunehmend herausragenden, global wettbewerbsfähigen Bildungssektor in den VAE angetrieben wird, der die Standards und Erwartungen der Eltern jedes Jahr höher treibt. Eltern sind in diesem Bereich zunehmend unversöhnlich.

Ungeachtet dessen gibt es Ajman auch in der Mitte der Phase viel zu empfehlen. Hohe Qualität der Fakultät, Stärke der Schulleitung, ein wirklich allgegenwärtiges Gefühl von Schulglück und Einheit; eine hervorragende Lehrplangrundlage; und Zugänglichkeit gibt der Ajman Academy viel, was potenzielle Eltern wirklich ansprechen wird. Alle Grundlagen und Potenziale sind klar vorhanden - wir glauben, dass es nur einer etwas besseren Verfeinerung bedarf.

Gehen Sie zur vollständigen Überprüfung auf WhichSchoolAdvisor.com Gehen Sie zu OFFIZIELLEN Fragen und Antworten auf WhichSchoolAdvisor.com

 

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, mit Gewinn

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 32,000 (einschließlich Technologieabgabe)
FS2: 35,000 (einschließlich Technologieabgabe)
JAHR 1: 35,000 (einschließlich Technologieabgabe)
JAHR 2: 44,900 (einschließlich Technologieabgabe)
JAHR 3: 44,900 (einschließlich Technologieabgabe)
JAHR 4: 44,900 (einschließlich Technologieabgabe)
JAHR 5: 48,200 (einschließlich Technologieabgabe)
JAHR 6: 48,200 (einschließlich Technologieabgabe)
JAHR 7: 55,800 (einschließlich Technologie- und Buchabgabe)
JAHR 8: 55,800 (einschließlich Technologie- und Buchabgabe)
JAHR 9: 55,800 (einschließlich Technologie- und Buchabgabe)
JAHR 10: 58,500 (einschließlich Technologie- und Buchabgabe)
JAHR 11: 58,500 (einschließlich Technologie- und Buchabgabe)
JAHR 12: 58,500 (in der schrittweisen Einführung 2017-18)
JAHR 13: 67,850 (in der schrittweisen Einführung 2018-19)

Curriculum

Hybrid IB / National Curriculum für England:
Anmerkungen:
(1) Internationales Baccalaureate-Grundschulprogramm [IB PYP]
(2) Nationales Curriculum für England Schlüsselphase 3: Mittlere Jahre (Jahre 7,8,9)
(3) Nationales Curriculum für England Schlüsselphase 4: Senior - IGCSE
(4) Nationales Curriculum für England Schlüsselphase 5: Post-16 - International AS & International A Level
(5) Die Schule plant eine vollständige Bereitstellung von International Baccalaureate für IB DP und es ist noch nicht entschieden, ob sie langfristig auf die Bereitstellung von parallelen IB / English National Curriculum umstellen wird

Externe Prüfungsausschüsse

Cambridge International Examinations [CIE]
Pearson EDEXCEL
Internationales Abitur

IB DipM Pass Rate

IB durchgehend in Planung

IB DipM Durchschnittsnote

IB durchgehend in Planung

Anzahl der angebotenen A-Levels

Nicht veröffentlicht
Einschränkungen
(1) Beim schrittweisen Start
(2) Projiziert 14+

A Levels angeboten

Nicht veröffentlicht
Einschränkungen
(1) Beim schrittweisen Start
(2) Voraussichtlich Englisch (Literatur), Mathematik, Kunst, Geschichte, Arabisch, Physik, Chemie, Mathematik, Biologie, IKT, Wirtschaftswissenschaften, moderne Sprachen (einschließlich Französisch) (basierend auf der Fakultät)

A Stufe A * bis A.

In Phaseneinführung 2017 - 19

A Stufe A * bis C.

In Phaseneinführung 2017 - 19

IGCSE A * bis C.

In Phaseneinführung 2016 - 18

IGCSE A * bis A.

In Phaseneinführung 2016 - 18

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

Nicht veröffentlicht
Einschränkungen
(1) Beim schrittweisen Start
(2) Projiziert 14+

I / GCSEs angeboten

Nicht veröffentlicht
Einschränkungen
(1) Beim schrittweisen Start
(2) Voraussichtlich englische Sprache, englische Literatur, Mathematik, Kunst, Geschichte, Arabisch, Physik, Chemie, Mathematik, Biologie, IKT, Wirtschaftswissenschaften, moderne Sprachen (einschließlich Französisch) (basierend auf der Fakultät)

Selektiv

Teilweise inklusive:
Anmerkungen:
(1) Der Eintritt erfolgt über Bewertungstest und Interview.
(2) Für Bewerber mit Wohnsitz außerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate können Tests im Wohnsitzland mit online durchgeführten Interviews arrangiert werden
(3) Studieninteressierten kann ein garantierter Platz angeboten werden; ein bedingtes Angebot; auf die Warteliste setzen; Neubewertung; oder nicht akzeptiert
(4) Obwohl die Schule Bewerbungen von Schülern aller Nationalitäten und aus allen Lehrplänen begrüßt, müssen sie nachweisen können, dass sie erfolgreich auf den Lehrplan zugreifen können und einen positiven Beitrag zur Schule leisten.
(5) Das IB-Programm ist so konzipiert, dass es eine akademische Herausforderung darstellt, und die Schule kann nur Schüler aufnehmen, die akademische Unterstützung benötigen, wenn die Fähigkeit besteht, sie innerhalb einer begrenzten Abteilung zur Unterstützung des Lernens zu unterstützen.

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

Kapazität: 1080
Aktuell (in Phasenstart): 745

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1: 9: 5

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Britisch / Arabisch
Anmerkungen:
(1) Die Schule ist äußerst transparent und veröffentlicht Namen, Titel und Biografien für alle Fakultäten

Lehrerfluktuation

Nicht veröffentlicht

Jahr eröffnet

2012

Adresse

Mowaihatal, Tallah 2, Ajman

Schülerzusammensetzung

International (48 Nationalitäten):
Emirati: 58%
Signifikant vertreten: irisch; Britisch; Pakistanisch; Amerikanisch; Ägyptisch; und jordanisch

Geschlecht

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

R Bildung
R Holding-Gruppe
Sumair Tariq - Governance

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 6 731 4444

Web-Adresse
Stärken

• Erhebliches Potenzial
• Glückliches Schulumfeld
• Bereitstellung eines dynamischen hybriden IB PYP / English National Curriculum
• Gute Ausstattung an herausragenden Stellen
• MOE-Schule mit der Bewertung „Hochwirksam“
• Haussystem

Schwächen

• Unvermeidliches Zahnen einer Schule in der Mitte des schrittweisen Starts
• Geringere Transparenz der Eltern und Bereitstellung von Informationen als die besten Schulen
• Unklarheit bei der Gestaltung des Lehrplans
• Durch die hohen Gebühren kann sich Ajman gegen einen sehr harten Wettbewerb behaupten
• Keine ausgeschriebenen Stipendien oder Stipendien
• Keine Veröffentlichung von MOE-Inspektionsberichten

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B
C+
Wert
B+
C
ExtraCurricula
B+
B
Sprachen
B+
-
Sport
B+
B+
Kunst & Drama
B+
-
Studium
B
-
Kommunikation
C-
-
Wärme
A-
-
Differenzierung
B+
-
SENDEN Bestimmung
B+
-
Scl Community
A-
-
Scl Einrichtungen
B+
-
Jobs

Eine Schule mit sehr großem Potenzial in der Mitte des schrittweisen Starts. Es gibt viel zu empfehlen Ajman Academy für angehende Eltern, obwohl wir der Meinung sind, dass die Entwicklung der Schule, insbesondere in ihren späteren Lehrplänen nach 16 Jahren, immer noch zu unklar ist, um den Eltern die Gewissheit zu geben, die sie erwarten sollten - und ihren Kindern brauchen.

B+
Unsere Wertung
B-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
33%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
33%
Eine Möglichkeit
33%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden
  • Umzug von Australien in die VAE
    Januar 22, 2020 bei 3: 15 Uhr

    Hallo, ich werde mit meinem 11-jährigen Sohn nach Dubai ziehen. Bitte teilen Sie die Schulgebühren.

    • Januar 27, 2020 bei 3: 37 Uhr

      Hallo Denar,

      Abhängig davon, wann Ihr Sohn 12 Jahre alt wird und seine letzte Schulklasse in Australien abgeschlossen hat, wird er wahrscheinlich der 6. Klasse beitreten. Die Gebühren betragen AED 48,200 und steigen auf AED 54,800 für die Klassen 7 bis 9, AED 57,000 für die Klassen 10 und 11 und AED 66,350 für die Klasse 12.

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
Ajman Academy, Mowaihatal, Tallah 2
0
Review

Ajman Academy, Mowaihatal, Tallah 2

by May 24, 2016
Strengths

• Significant potential
• Happy school environment
• Dynamic hybrid IB PYP / English National Curriculum provision
• Good level of facility provision, in places outstanding
• MOE “Highly Effective” rated school
• House system

Weaknesses

• Inevitable teething of a school mid-way through phased launch
• Lower levels of parental transparency, and information provision, than the best schools
• Lack of clarity of eventual curriculum design
• Premium level of fees places Ajman up against very stiff competition
• No advertised scholarship or bursary provision
• No publication of MOE inspection reports

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B
C
Value
B+
ExtraCurricula
B+
Languages
B+
Sports
B+
Arts & Drama
B+
Teaching
B
Communications
C-
Warmth
A-
Differentiation
B+
SEND Provision
B+
Scl Community
A-
Scl Facilities
B+
Opportunities

A school with very significant potential mid-way through phased launch. There is much to recommend Ajman Academy for prospective parents, although, we feel, there is still too little clarity on the school’s trajectory, particularly in its eventual post-16 curricula, to provide parents with the certainty that they should expect – and their children need.

B+
Our Rating
C
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
100%
In my Top 5
0%
Shortlisted
0%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
0%

Ajman Academy, also known as Ajman International Academy, is in phased launch to provide an all-through hybrid International Baccalaureate/ English National Curriculum FS – Year 13 education for students between the ages of 3 and 18 years. The school, established in 2012, provides a mixed, co-educational education for its students.

Ajman launches through provision to IGCSE from 2016-17 with full FS – Year 6 schooling having been securely bedded in over the first four years of its phased launch programme. International A Level provision will follow from 2018. The school has grown steadily from its founding intake in 2012 of 130 students to its current 750-strong role.

Ajman Academy is in planning to offer full International Baccalaureate provision, including post-16 study for the IB Diploma, at a later date, although it is not yet decided whether the school will eventually move to comprehensive parallel stream UK/IB provision – or replace curriculum.

The school, impressively, publishes the names and bios for all its staff – teaching faculty and supporting. This level of transparency and detail, which for the most part includes detailed background information, is – usually – indicative of a school with confidence in both the calibre of its staff – and its capacity to retain them.

Ajman is in a minority in offering this level of detail for prospective parents – and we applaud its recognition that all staff in a school contribute to its success, rather than, as is the case elsewhere, the implied presumption that it is only school leadership.

It is worth noting that, although the school is based in Ajman, it is very accessible to parents in northern residential areas of Dubai – with commuting times working strongly to the benefit of parents because commuting traffic flows work in reverse. Current travel times are around:

Arabian Ranches: 35 minutes;

Dubai Silicon Oasis: 25 minutes;

Falcon City: 30 minutes

Mirdif: 15 minutes; and, further afield,

Ras Al Khaimah: 35 minutes

Located just off the Emirates Road on the E311, Ajman Academy is accessible for many prospective parents in Dubai, Sharjah, Ras Al Khaimah and Umm Al Quwain.

School fees are the lower end of premium running from 32,000 at FS stages (including levies) to 67,850 AED for Year 13 at launch. Parents from outside Ajman will need to weight these fees in the context of higher travel costs.

The school itself is still bedding in and notes that it expects in 2016-17 to face the inevitable “numerous hurdles” of any school opening a completely new phase of (in this case middle/secondary) provision. Building/finishing of the secondary school, set to launch in September, is running behind schedule and, as it stands currently, the school has back up plans in place some students in (high quality) temporary classrooms. The eventual transition of students is promised to be seamless.

This said, we particularly applaud Ajman’s UK Independent modeled House System which has proved successful in pulling together the school throughout its previous new school teething. Ajman Academy houses include (White) Leopards, (Red) Scorpions, (Black) Wolves and (Green) Falcons, colours representing the UAE national flag.  Students – and staff, are allocated to a House when they join the school and we like the school’s sensitivity in always placing siblings within the same house. The benefit of Houses in pulling school’s together in a shared culture is strongest when a school is in launch phase, given the shared sense already that founding students, and staff, have a genuine role in the evolution and establishing the “feel” of a new school in the making.

The Secondary school’s new Principal, Robert Hitchings, is a Geographer and Geologist by training, with later teaching qualifications and training furnished by Cheltenham and Gloucester, and Leeds University. Mr Hitchings has 16 plus years teaching and leadership experience across Qatar and the UAE, latterly as the Deputy Head of Secondary at Sharjah English School. He has a core specialism in ICT and leads the school’s Apple-centric development of 1:1 iPad provision for students at Ajman up to Year 9 and its planned BYOD (MacBook) programme from Year 10.

Ajman’s founding Head/Director, Anthony Cashin, has been in post for five years. An Australian, Mr Cashin is an educationalist by training, an MBA graduate from IQUniversity, Rockhampton, with more than 25 years teaching and leadership experience drawn from schools across Japan, Australia, Thailand, Oman and the UAE. Whichschooladvisor independent feedback is uniformly positive.

The school itself, notwithstanding its phased launch, offers a very good level of facility provision. These include a modern fully digital, Apple Campus; central library; 208 seat auditorium/theatre with production facilities ; Cafeteria with flow-through recreational areas; indoor sports hall (which can be subdivided into 2 sections with full size indoor basketball/multi courts and spectator seating); Dining Hall; prayer rooms;  indoor 25M swimming pool; separate FS Nursery Block, Primary and Middle/Secondary (Year 7 – Year 11, with all its own teaching and sports facilities) school buildings; Early Years play centre; outdoor tennis and multi-purpose courts; outdoor full-sized football pitch; multiple art studios; music rooms; technology labs (Food and materials) and gallery spaces.

The school has an extensive ECA programme too including modern dance & ballet and the spectrum of sports from football and swimming to netball.

The school actively supports children with English Additional Language requirements with a dedicated team of 3 staff providing 1-1 support. Arabic is taught for 40 minutes per day in 3 – rather than the usual 2 – groups. Arabic A is for native-speakers, Arabic B for non-native speakers and Arabic C for complete beginners. Islamic Studies also takes place daily for Muslim students, whilst non-Muslim students are provided with extension activities. Spanish is offered as an additional language in Secondary school.  Ajman also provides support to children with Special Educational Needs with 2 full-time staff managing class dependencies and individual provision/ILPs.

Whichschooladvisor, in its independent school inspection, praises the school’s “bright, modern buildings,” “well equipped classrooms” and “high quality and provision” of teaching staff. It describes the school as “a well-resourced and lively school that really provides children with an opportunity to learn so much more about the local culture, with its strong Emirati student base, than many equivalent schools – as well as the broader cultures and languages of its strongly international role.”

If there is a current critique of the school, however, notwithstanding its highly impressive publication of faculty, it is in the area of transparency. The school publishes inadequate, limited curriculum information for prospective parents. For example, currently there is no published secondary school handbook, or curriculum guides identifying the breadth of subject provision at IGCSE (or that planned for later International A Level study.) Much of the information too on the IB PYP curriculum is generic, directly imported from the IB, rather than exploring in detail the way Ajman itself approaches IB teaching.

We would also like to see the school publishing in full its MOE inspections rather than just advising prospective parents that the school is rated “Highly Effective” with Distinction. Prospective parents in Dubai and Abu Dhabi have high expectations of school transparency given their outstanding Inspectorates and open publication of Inspections.

Whilst the school has not yet taken its first students through IGCSE, we would also have liked the school to publish added value data, to guide prospective parents on the way Ajman manages child flightpaths and expectations.

Finally, whilst Ajman does publish excellent newsletters, only recent newsletters are available online – prospective parents would benefit from access to the whole story of the school that the comprehensive publication of newsletters over time delivers.

Bottom line? It is too early to provide a definitive recommendation of Ajman – it is mid-way through phased launch, including on-going building, and needs proper time to establish itself. We do believe, however, that without the school having decided its eventual curriculum path (whether through IB only, parallel stream UK/IB or IB PYP only) prospective parents are at a considerable disadvantage. This decision, after four years, needs making sooner rather than later.

We also think there is not enough transparency in information, in breadth or detail, for prospective parents to properly benchmark the school. This is a shame because in some areas, particularly in staff guides; we would rate the provision as outstanding, matching the best schools in the Emirates. All school’s outside Dubai and Abu Dhabi too, should, we believe, recognise the importance of publishing their MOE inspection reports. It is this level of data that is needed, and expected, by prospective parents.

Fees too place Ajman in an exceptionally competitive grouping that is being driven by an increasingly outstanding, globally competitive educational sector in the UAE that is pushing standards, and parental expectations, higher each year. Parents are increasingly, in this sector, unforgiving.

This notwithstanding, there is much to recommend Ajman even mid-phase. High quality of faculty, strength of school leadership, a genuinely pervasive sense of school happiness and unity; an outstanding curriculum foundation; and accessibility, gives Ajman Academy much that will genuinely appeal to prospective parents. All the basics and potential is clearly in place – it just needs, we believe, a little better refining.

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com Go to OFFICIAL Q&A on WhichSchoolAdvisor.com

 

Details to consider
Type of school

Private, for profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 32,000 (including technology levy)
FS2: 35,000 (including technology levy)
YEAR 1: 35,000 (including technology levy)
YEAR 2: 44,900 (including technology levy)
YEAR 3: 44,900 (including technology levy)
YEAR 4: 44,900 (including technology levy)
YEAR 5: 48,200 (including technology levy)
YEAR 6: 48,200 (including technology levy)
YEAR 7: 55,800 (including technology & books levy)
YEAR 8: 55,800 (including technology & books levy)
YEAR 9: 55,800 (including technology & books levy)
YEAR 10: 58,500 (including technology & books levy)
YEAR 11: 58,500 (including technology & books levy)
YEAR 12: 58,500 (in phased launch 2017-18)
YEAR 13: 67,850 (in phased launch 2018-19)

Curriculum

Hybrid IB/National Curriculum for England:
Notes:
(1) International Baccalaureate Primary Years Programme [IB PYP]
(2) National Curriculum for England Key Stage 3: Middle Years (Years 7,8,9)
(3) National Curriculum for England Key Stage 4: Senior - IGCSE
(4) National Curriculum for England Key Stage 5: Post-16 - International AS & International A Level
(5) The school is in planning for full through International Baccalaureate provision to IB DP and it is not yet decided whether over the long term it will move to parallel stream IB / English National Curriculum provision

External Exam Boards

Cambridge International Examinations [CIE]
Pearson EDEXCEL
Internationale Baccalaureate

IB DipM Pass Rate

IB all-through in planning

IB DipM Average Grade

IB all-through in planning

Number of A Levels offered

Not published
Notes
(1) In phased launch
(2) Projected 14+

A Levels offered

Not published
Notes
(1) In phased launch
(2) Projected to include English (Literature), Mathematics, Art, History, Arabic, Physics, Chemistry, Mathematics, Biology, ICT, Business Studies, Economics, Modern languages (including French) (based on faculty)

A Level A* to A

In phased launch 2017 - 19

A Level A* to C

In phased launch 2017 - 19

IGCSE A* to C

In phased launch 2016 - 18

IGCSE A* to A

In phased launch 2016 - 18

Number of I/GCSEs Offered

Not published
Notes
(1) In phased launch
(2) Projected 14+

I/GCSEs offered

Not published
Notes
(1) In phased launch
(2) Projected to include English Language, English Literature, Mathematics, Art, History, Arabic, Physics, Chemistry, Mathematics, Biology, ICT, Business Studies, Economics, Modern languages (including French) (based on faculty)

Selective

Partially Inclusive:
Notes:
(1) Entrance is via assessment test and interview.
(2) Testing in the resident country can be arranged for applicants residing outside of the United Arab Emirates, with interviews conducted online
(3) Prospective students may be offered a guaranteed place; a conditional offer; place on the waiting list; re-assessment; or, not accepted
(4) Although the school welcomes applications from students of all nationalities, and from any curriculum, they must be able to demonstrate that they can successfully access the curriculum and will provide a positive contribution to the school.
(5) The IB programme is designed to be challenging academically and the School can only admit students who require academic support where there is a capacity to support them within a limited learning support department.

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

Capacity: 1080
Current (in phased launch): 745

Teacher to Student Ratio

1:9:5

Largest nationality teachers

British / Arabic
Notes:
(1) School is extremely transparent and publishes names, titles and bios for all faculty

Teacher turnover

Not published

Year opened

2012

Location

Mowaihatal, Tallah 2, Ajman

Student composition

International (48 nationalities):
Emirati: 58%
Significantly represented: Irish; British; Pakistani; American; Egyptian; and, Jordanian

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

R Education
R Holding Group
Sumair Tariq - Governance

Admissions Telephone

+971 (0) 6 731 4444

Web Address
About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities