Alle durch
Jetzt lesen
Emirates International School - Meadows, DER RÜCKBLICK
Academic
0
Rezension

Emirates International School - Meadows, DER RÜCKBLICK

by 5. August 2019

Emirates International School - Meadows, aktualisiert im August 2019, KHDA 2019

Die Emirates International School - Meadows [EISM] bildet zusammen mit der Emirates International School - Jumeirah [EISJ] die Emirates International School [EIS], obwohl sie in jeder Hinsicht getrennt sind, ungeachtet ihres gemeinsamen Eigentums an der Al Habtoor Group Schulen mit unabhängiger Führung. Unsere Bewertung des Jumeirah-Campus finden Sie hier hier Potenzielle Eltern finden hier wichtige ergänzende Informationen zum gemeinsamen Rahmen beider Schulen.

Was jedoch an beiden Schulen auffällt, ist ihre sehr große Ähnlichkeit sowohl bei der IB-Leistung als auch bei der Bewertung der Schulaufsichtsbehörden in Dubai. Die Ähnlichkeit lässt auf sehr gut verwaltete Schulen schließen, in denen Systeme und bewährte Verfahren ausgetauscht werden.

Bis zu einem gewissen Grad sollte dies nicht überraschen. Der IB-Lehrplan ist teuer und komplex zu verwalten und gut zu verwalten, wie es die Emirates International-Schulen tun, wobei die Ressourcen und die Anforderungen ihrer Führung berücksichtigt werden. Der 1991 gegründete Schwestercampus der Emirates International School ist die älteste (erfahrenste) IB-Weltschule in Dubai.

In der Vergangenheit haben sich die Eltern je nach Standort zwischen den beiden Schulen entschieden, und die Meadows sind eine neuere Schule, obwohl erhebliche Investitionen in EISJ (die Grundschule wurde im Dezember 2015 abgerissen und der Neubau läuft) bedeuten, dass sich das Gleichgewicht verschiebt und potenzielle Eltern sich in einem Emirat befinden Die internationale Bildung für ihre Kinder wird ihre Entscheidung wahrscheinlich durch die Leichtigkeit motiviert finden, mit der sie die jeweilige Schule alleine erreichen können.

Seit 2015 sind die Schulen nun Vollphasen-IB-Schulen, die alle vier Komponenten des International Baccalaureate anbieten. Dies beinhaltet die:

  • Internationales Baccalaureate Primary Years Program [IB PYP]
  • Internationales Baccalaureate Middle Years Program [IB MYP]
  • Internationales Baccalaureate Diploma Program [IB DP]
  • Internationales berufsbezogenes Abiturprogramm [IB CP]

Der Start des IB CP, eines maßgeschneiderten Programms, das sich auf die Bereitstellung eines auf Gastfreundschaft ausgerichteten karrierebasierten IB konzentriert, ist ein Pionierschritt und eine weitere Premiere für die Schulen in den Emiraten. Die Gebühren für beide Schulen sind weitgehend ähnlich, aber beide weisen erhebliche Kostensprünge auf, die dazu führen, dass die anfänglichen Gebühren in den Phasen nach 16 Jahren in das Premium-Gebiet gelangen.

Potenzielle Eltern müssen die stark steigenden Gebühren berücksichtigen, um sich vor den sehr unterschiedlichen finanziellen Anforderungen zu schützen, die sie später stellen. Für eine vollständige IB-Bereitstellung wird hier jedoch viel Wert und Kapitalrendite geboten.

 

Potenzielle Eltern sollten auch beachten, dass die Bestimmung, dass das auf dem englischen Nationalen Lehrplan basierende (I) GCSE von beiden Schulen schrittweise eingestellt wird und die Konzentration nun fast ausschließlich auf dem IB MYP-Programm liegt.

Die Schwesterschule EISJ ist derzeit noch ein EDEXCEL-Zentrum, und es ist möglicherweise weiterhin möglich, dass Schüler einen speziellen Antrag auf Teilnahme an GCSEs stellen.

Beide Schulen bleiben durchweg KHDA „gut“, nicht „herausragende“ Schulen, obwohl beide herausragende Merkmale aufweisen. Es ist kompliziert festzustellen, warum die Schulen den höheren Standard nicht erreicht haben, aber bis zu einem gewissen Grad hängt das Problem unweigerlich mit den Gebühren zusammen.

Die teuersten Premium-Tier-1-Unternehmen haben in einigen Phasen doppelt so hohe Gebühren wie Emirates International und mindestens ein Drittel teurer, wenn die Unterschiede am geringsten sind. Dadurch können diese Schulen in mehr Personal in Führungs- und Unterrichtsspezialitäten investieren - und in IB-Schulen ist der Druck auf das Personal hoch. Die Gebühren für die 12. und 13. Klasse liegen jedoch im Premium-Bereich, und die Eltern müssen dies beim Eintritt in die Schule berücksichtigen.

Die aktuellen Ergebnisse des IB-Diploms sind solide mit einer Erfolgsquote von 92% und einer durchschnittlichen Punktzahl von 33 Punkten. In diesem Zusammenhang weist WhichSchoolAdvisor.com darauf hin, dass „eine„ hoch respektable “Erfolgsquote bei IB, die für den Zugang zu guten Universitäten aus rotem Backstein in Großbritannien geeignet wäre, bei etwa 34 liegt. Hochrangige Universitäten suchen offiziell nach mehr als 38. In Wirklichkeit bringt eine Punktzahl von 40+ einen Schüler eher in eine Oxbridge. “

Potenzielle Eltern sollten jedoch beachten, dass die Universitäten die Bewertung in der Runde prüfen und die Entscheidungen über den Eintritt für Sprachen bis zu einem gewissen Grad gewichtet werden, insbesondere wenn Englisch eine zusätzliche Sprache [EAL] ist, wie es bei Emirates International für eine bedeutende Anzahl der Fall ist von Studenten. In diesem Sprachkontext sind die Ergebnisse bei IB beeindruckend.

Das MYP, das zwischen den Jahren 7 und 11 studiert wurde, umfasst Kurse in acht Fachgruppen: Sprache & Literatur; Spracherwerb; Mathematik; Wissenschaften; Einzelpersonen und Gesellschaften; Design; Sport- und Gesundheitserziehung; und Kunst. Die Themen umfassen englische Sprache; Englische Literatur; Arabische Sprache; Arabische Literatur; Arabisch als Zweitsprache; Spanisch; Französische Kultur; Mathematik; erweiterte Mathematik; Biologie; Chemie; Physik; Visuelle Kunst; Theater; Musik; Islamische Studien; Erdkunde; Geschichte; Betriebswirtschaftslehre; IKT; Lebensmitteltechnologie; und körperliche, soziale und Gesundheitserziehung [PHSE].

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass die Sprachversorgung an der Schule Vorrang hat und in den Lehrplan integriert wird. Alle Studenten müssen in jedem Jahr, in dem sie an der EIS-J studieren, mindestens eine andere Sprache als Englisch lernen. Beeindruckenderweise müssen alle Sprachlehrer Muttersprachler sein.

Nach der IB DP-Studie nach 16 Jahren wählen die Schüler jeweils ein Fach aus sechs Fachgruppen aus. Studium der Sprache und Literatur; Spracherwerb; Mathematik; Die Künste; Wissenschaften; und Individuen und Gesellschaften. Alle Studierenden lernen zwei Sprachen, mindestens ein geisteswissenschaftliches Fach, mindestens eine Naturwissenschaft und Mathematik. Um das vollständige IB-Diplom zu erhalten und EIS-Jumeirah erfolgreich zu absolvieren, müssen zusätzlich zu den sechs Fächern drei weitere Anforderungen erfüllt werden: und Extended Essay; Theorie des Wissens (TOK); und Kreativ-, Aktions- und Servicezeiten (CAS).

Potenzielle Eltern sollten beachten, dass nicht alle Kinder für das vollständige IB-Diplom studieren, für dessen Zugang ein absolutes Minimum von 28 Punkten bei MYP erforderlich ist. Die Studierenden können stattdessen nur sechs akademische Fächer studieren und die Ergebnisse der Kurse des IB-Diplomprogramms einzeln erhalten. Alternativ bietet die Schule wieder das beruflichere internationale Abitur-Karriereprogramm (IB CP) an, das auf dem Studium eines BTEC im Gastgewerbe basiert (siehe unten), obwohl dies wiederum 28 Punkte bei MYP erfordert.

Die Schuleinrichtungen haben einen guten Standard und bieten eine beträchtliche Breite, obwohl Eltern nicht mit den „Schnickschnack“ der Tier-1-Schulen rechnen sollten. Die EISM-Einrichtungen sind auf dem vollständig digitalen Campus in Junior- und Senior-Phasen unterteilt.

Die Einrichtungen der Grundschule bestehen aus 65 Klassenzimmern mit LCD-Projektoren und interaktiven Whiteboards. zwei IT-Suiten; dedizierte Juniorbibliothek; ein Mehrzwecktheater / Auditorium; ein Rasensportplatz im Freien; Spezielle Unterrichtsräume für Kunst, Musik, Theater und Sprache, Gebetsraum sowie Konferenz- und Tagungsräume für Lehrkräfte und Eltern.

Die High School verfügt über 6 IT-Suiten. eine Cafeteria; High School Bibliothek; Mehrzweck-Sporthalle; ein spezielles Tanzstudio, 25 m gemeinsames Hallenbad; Indoor-Basketballstadion und Turnhalle; dedizierter Kraftraum; zwei Kunstrasensportplätze; zwei Kunstsuiten; zwei Musiksuiten; ein Gebetsraum; ein Theaterraum; Klinik; Sprachlabors; und eine Seniorenlounge mit IKT- und Tagungseinrichtungen.

Emirates International School - Meadows Field Teams in Fußball, Netball, Rugby Zehner, Cricket und Basketball.

Der frühere Schulleiter war Phillip Burgess, ein ehemaliger Leutnant der Royal Australian Navy und zweifacher britischer und australischer Staatsangehöriger.

Ursprünglich studierte er Betriebswirtschaft und spezialisierte sich auf HR. Später machte er seine Lehrbefähigung mit Schwerpunkt Sport, bevor er seinen Master aus Queensland in Bildungsführung und -verwaltung mit Auszeichnung auszeichnete. Mit seiner Erfahrung aus Schulen in Großbritannien und Australien war Herr Burgess etwa drei Jahre lang Direktor des Emirates International-Campus in Jumeirah, bevor er eine Prestigerolle in China übernahm. In vielerlei Hinsicht übernahm er die Rolle des Schulleiters bei Die Wiesen waren ein Heimkehrer.

Derzeitiger Direktor ist Kathryn Dyche Nichols. Wir warten auf weitere Rückmeldungen und werden an dieser Stelle unsere Wertung überprüfen.

Das Feedback von WhichSchoolAdvisor.com, wie es von der Schwesterschule erhalten wurde, ist im Großen und Ganzen positiv. Eine überdurchschnittliche Anzahl von Eltern empfiehlt die Schule anderen Eltern und Meadows erhält eine starke Bewertung für die wahrgenommene schulische Leistung der Schule und die Qualität ihres Unterrichts. Die Punktzahl ist etwas höher als die für den Jumeirah-Campus, obwohl dies wahrscheinlich durch die Sanierung an der Schwesterschule erklärt wird.

Die KHDA hebt die herausragenden Stärken der Schule in vielen Bereichen hervor, aber herausragende Merkmale sind der zentrale Erfolg der Schule bei der Umsetzung von Standards in Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften in allen Phasen, das herausragende Engagement der Gemeinschaft und die Leistung im IB-Diplom.

Endeffekt? Die Emirates International School - Meadows ist wie ihre Schwester eine schwer zu überprüfende Schule, da sie in fast allen Bereichen und in einigen Bereichen herausragende Leistungen erbringt, jedoch nicht so gut, dass sie sich in einem Schulsystem hervorhebt, das zunehmend auf konkurrierende Standards ausgerichtet ist auf höchstem Niveau mit dem weltweit besten Schulangebot.

Es gibt ein echtes Gefühl für eine von Grund auf gute Schule, die mit all ihrer Geschichte eine „herausragende“ sein könnte. Alle Grundlagen sind vorhanden, die Führung ist hervorragend und konzentriert, und die Schule verfügt über Einrichtungen, die sie bereitstellen können.

Wir haben einige Bedenken hinsichtlich des Auslaufens des englischen nationalen Lehrplans und insbesondere der Bereitstellung von GCSEs. Die Schule hätte in die entgegengesetzte Richtung reisen und sich tatsächlich in Richtung der parallelen Bereitstellung von IB und GCE A nach 16 bewegen können, wie dies bei den Premium Tier 1 der Fall ist. Diese Entscheidung wurde wahrscheinlich aus Kostengründen getroffen.

Wie seine Schwesterschule Emirates International - Jumeirah ist dies eine wirklich gute Schule, aber eine mit der Fähigkeit, mehr zu sein.

Gehen Sie zur vollständigen Überprüfung auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Gut

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Gut

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Gut

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Gut

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 26,802
FS2: 35,175
Jahr 1: 35,175
Jahr 2: 41,875
Jahr 3: 41,875
Jahr 4: 46,906
Jahr 5: 46,906
Jahr 6: 46,906
Jahr 7: 55,279
Jahr 8: 55,279
Jahr 9: 55,279
Jahr 10: 63,662
Jahr 11: 63,662
Jahr 12: 74,538
Jahr 13: 79,488

Curriculum

Internationales Abitur:
Internationales Baccalaureate Primary Years Program [IBPYP]
Internationales Baccalaureate Middle Years Program [IBMYP]
Internationales Abitur-Diplom-Programm [IBDP]
Internationales Baccalaureate Career-related Program [IBCP] - erhältlich an der Schwesterschule
BTEC

Externe Prüfungsausschüsse

Internationale Organisation für Abitur [IBO]
Pearson (BTEC Hospitality)
EDEXCEL

IB DipM Pass Rate

92% [2015]

IB DipM Durchschnittsnote

Kohorten-Durchschnittspunktzahl von 33 Punkten [2015]
Hinweis:
(1) Höchste Einzelpunktzahl von 40 Punkten
(2) Darüber hinaus veröffentlicht die Schule keine detaillierte Aufschlüsselung der darüber hinausgehenden Informationen

IGCSE A * bis C.

Nicht veröffentlicht

IGCSE A * bis A.

Nicht veröffentlicht

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

Nicht veröffentlicht

I / GCSEs angeboten

Hinweis:
(1) Strukturierte (I) GCSE-Prüfung wird nicht mehr beworben - IBMYP-Alternative ist jetzt Standard
(2) Die Schwesterschule ist bei EDEXCEL registriert und kann auf besonderen Wunsch einige Fächer bei (I) GCSE anbieten

Selektiv

Ja
Hinweise:
(1) Der Zugang zum IBDP erfolgt durch Prüfung für neue Studierende und mindestens 28+ MYDP für bestehende Studierende
(2) Die laufende Zulassungsrichtlinie erlaubt Studenten das ganze Jahr über, sofern ein Platz verfügbar ist
(3) FS / KG: Bewertung durch ein Mitglied des Early Years Teams
(4) Jahre 1 - 6: Aufnahmebewertung in Mathematik und Englisch
(6) Frühere Berichte und frühere Kompatibilität des Lehrplans mit dem IB-Programm sind je nach Alter erforderlich
(7) Ein formelles Interview kann erforderlich sein

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht (WSA projiziert LOW)

Anzahl der Schüler

1735

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:12

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Lehrerfluktuation

23%

Jahr eröffnet

2005

Adresse

Wiesen, Emirates Hills, Dubai

Schülerzusammensetzung

Araber (größte Nationalität)
Nationalitäten insgesamt: 80
FS1: 118
Emirati: 17
Sonderpädagogische Bedürfnisse: 106

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Al Habtoor-Gruppe (Khalaf Ahmad Al Habtoor, Vorsitzender)

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 362 9009

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

66.6%

Erreichung Pri SEM

75%

Erreichungssek SEM

83.3%

Erreichung nach 16 SEM

91.6%

Fortschritt Nur SEM

66.6%

Fortschritt Pri SEM

75%

Progress Sec SEM

83.3%

Fortschritt nach 16 SEM

91.6%

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

50%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

62.5%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

50%

Arabische Primärergebnisse (Add.)

62.5%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

50%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

75%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

62.5%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

62.5%

Management

75%

Community

93.75%

Anlagen

75%

Qualität des Unterrichts

81.25%

Persönliche Verantwortung des Schülers

87.5%

Qualität des Lehrplans

81.25%

Schulverwaltung

75%

SEN-Bereitstellung

81.25%

Stärken

• Schließen Sie das IB-Programm ab
• Erschwinglicher Eintritt in eine IB-Schule
• Beruflich fokussierte IB für Studenten, die über die IB CP eine Karriere im Gastgewerbe anstreben
• Pionierschule für IB-Versorgung in Dubai

Schwächen

• Keine Stipendien- oder Stipendienprogramme
• IB-Lehrplan am besten geeignet für Polymathen ohne parallele Stromversorgung für begabte Kinder in den Künsten oder Wissenschaften
• Die Schule ist noch weit davon entfernt, eine ausreichende KHDA-Bewertung zu haben, um die Standards einer insgesamt „herausragenden“ Schule zu erreichen
• Die Gebühren erstrecken sich über Value-, Mid-Tier- und Premium-Segmente, mit dem Risiko, dass einige Eltern Gebühren zu einem späteren Zeitpunkt für unerschwinglich halten
• Eingeschränkte Transparenz über die Prüfungsleistung der Studierenden

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A-
B
Wert
A-
B+
ExtraCurricula
B+
B
Sprachen
B+
B-
Sport
B+
B-
Kunst & Drama
B+
B-
Studium
A-
C+
Kommunikation
C+
B
Wärme
A-
B+
Differenzierung
B-
B
SENDEN Bestimmung
B+
B
Scl Community
B+
A
Scl Einrichtungen
B+
B-
Jobs

• Potenzielle Eltern müssen sorgfältig über das Glücksspiel der IB-Schule für jüngere Kinder nachdenken, das noch nicht ausreichend entwickelt ist, um sicherzugehen, dass es passt
• Bedeutende Gelegenheit zur Verbesserung der Schule und zum Aufbau ihrer vorhandenen Kapazitäten

B+
Unsere Wertung
B
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
43%
In meinen Top 5
3%
Die engere Wahl
10%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
43%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

All Through
Now Reading
Emirates International School – Meadows
Academic
0
Review

Emirates International School – Meadows

by March 28, 2016
Strengths

Complete IB programme
• Affordable fee entry to an IB school
• Vocationally focused IB for students seeking a career in hospitality via the IB CP
• Pioneering school for IB provision in Dubai
• Outstanding school leadership

Weaknesses

• No bursary or scholarships programmes
• IB Curriculum best suited to polymaths with no parallel stream provision for gifted children in either the Arts or Sciences
• The school is still some way from having sufficient KHDA scoring to reach the standards of an overall “Outstanding” school
• Fees stretch across value, mid-tier and premium segments with the risk that some parents will find fees unaffordable at later stages
• Limited transparency on examination performance of students

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A-
B-
Value
A-
B+
ExtraCurricula
B+
A+
Languages
B+
C
Sports
B+
B+
Arts & Drama
B+
B
Teaching
A-
C+
Communications
C+
B
Warmth
A-
A
Differentiation
B-
B
SEND Provision
B+
B
Scl Community
B+
A+
Scl Facilities
B+
A-
Opportunities

• Prospective parents will need to think carefully on the gamble of IB schooling for younger children not yet developed enough to be sure of its fit
• Outstanding new leadership gives significant opportunity for improving the school and building on its existing capacity

B+
Our Rating
B
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
14%
In my Top 5
0%
Shortlisted
29%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
57%

Updated December 2016

Emirates International School – Meadows [EISM], together with Emirates International School – Jumeirah [EISJ], together comprise the Emirates International School [EIS], although to all intents and purposes, notwithstanding their shared ownership by the Al Habtoor Group, they are separate schools with independent leadership. Our review of the Jumeirah campus can be found here and prospective parents will find significant supplementary information here on the shared framework of both schools.

What is striking about both schools, however, is their very broad similarity in both IB performance and Dubai school inspectorate evaluation. The similarity is highly suggestive of very well managed schools with systems and best practice shared between each.

To some degree this should not be surprising. The IB syllabus is expensive and complex to manage, and to manage it well, as the Emirates International schools do, stretching on resources and the demands of its leadership. The Emirates International school sister campus, established in 1991, is the oldest (most experienced) IB world school in Dubai.

Parents historically have chosen between the two based on location and the Meadows being a newer school, although significant investment in EISJ (the primary school was demolished in December 2015 and new building is ongoing) means the balance is shifting and prospective parents set on an Emirates International education for their children will now probably find their decision motivated by the ease with which they can reach each respective school alone.

Since 2015 the schools are now full phase IB schools offering all four components of the International Baccalaureate. This includes the:

  • International Baccalaureate Primary Years Programme [IB PYP]
  • International Baccalaureate Middle Years Programme [IB MYP]
  • International Baccalaureate Diploma Programme [IB DP]
  • International Baccalaureate Career-related Programme [IB CP]

The launch of the IB CP, a tailored programme focused on delivering a hospitality-focused career based IB, is a pioneering move and another first for the schools in the Emirates. Fees for both schools are broadly similar, but both share significant jumps in cost taking the initial value fee levels into Premium territory at Post-16 phases.

Prospective parents must take account of the sharply increasing fees to protect themselves from the very different financial demands they place later on. This said, for full IB provision, there is a lot of value and return on investment on offer here.

Prospective parents should also note that provision for the English National Curriculum based (I)GCSE in gradually being phased out by both schools and concentration is now almost exclusively on the IB MYP programme.

Its sister school EISJ currently remains an EDEXCEL Centre, and it may still be possible for students to make a special request to sit GCSEs.

Both schools remain consistently KHDA “Good”, not “Outstanding” Schools although both share outstanding features. Pinpointing why the schools have no reached the higher standard is complicated, but to some degree the issue is inevitably related to fees.

The most expensive premium Tier 1s have fees double those of Emirates International in some phases and at least a third more expensive where the differences are least. That allows those schools to invest in more staff across leadership and teaching specialisms – and in IB schools the pressures on staffing are intense.

Current IB Diploma results are solid with a 92% Diploma pass rate and a cohort average point score of 33 points. In context, WhichSchoolAdvisor.com advises that “a ‘highly respectable’ pass rate at IB that would be suitable for entrance into good red brick universities in the UK is around the 34 plus mark. Top-tier universities are officially looking for 38 plus. In reality a 40+ score is more likely to get a student into an Oxbridge.”

Prospective parents should note, however, that universities will look at scoring in the round and decisions on entrance will be weighted to some degree for languages, this particularly where English is an Additional Language [EAL] as it is at Emirates International for a significant number of students. In this language context, results at IB are impressive.

The MYP, studied between years 7 and 11, includes courses in eight subject groups: Language & Literature; Language Acquisition; Mathematics; Sciences; Individuals and Societies; Design; Physical and Health Education; and Arts. Subjects include English language; English literature; Arabic language; Arabic literature; Arabic as a second language; Spanish; French culture; mathematics; extended mathematics; biology; chemistry; physics; visual art; drama; music; Islamic Studies; geography; history; business studies; ICT; food technology; and physical, social & health education [PHSE].

Prospective parents should note that language provision is prioritised at the school and integrated into the curriculum. All students are required to study at least one language other than English during each year they study at EIS-J. Impressively, all language teachers must be native speakers.

Post-16 IB DP study sees students selecting one subject from each of six subject groups; studies in language and literature; language acquisition; mathematics; the Arts; Sciences; and individuals and societies. All students study two languages, at least one humanities subject, at least one science and mathematics. To achieve the full IB Diploma, and graduate successfully from EIS-Jumeirah, it is necessary to meet three further requirements in addition to the six subjects: and Extended Essay; Theory of Knowledge (TOK); and Creative, Action and Service hours (CAS).

Prospective parents should not that not all children study for the full IB Diploma, access to which requires an absolute minimum of 28 points at MYP. Students may choose instead to study six academic subjects only and gain the ‘IB Diploma Programme courses’ results individually. Alternatively, again, the school offers the more vocational International Baccalaureate Career-related Programme [IB CP] based around study of a BTEC in hospitality (see below), although this again requires 28 points at MYP.

School facilities are of a good standard and offer significant breadth, though parents should not expect the “bells and whistles” of the Tier 1 schools. EISM facilities are segmented across Junior and Senior phases across its fully digital campus.

The junior school’s facilities consist of 65 classrooms with LCD projectors and interactive white boards; two IT suites; dedicated Junior library; a multi-purpose theatre/auditorium; an outdoor turf sports field; dedicated art, music, drama and language teaching rooms, prayer room as well as conference and meeting suites for faculty and parents.

The high school has 6 IT suites; a cafeteria; High School library; multi-purpose sports hall; a dedicated dance studio, 25 metre shared indoor swimming pool; indoor basketball stadium and gymnasium; dedicated weights room; two Astroturf sports fields; two art suites; two music suites; a prayer room; a drama room; clinic; language labs; and a senior lounge with ICT and meetings facilities.

Emirates International School – Meadows fields teams in football, netball, rugby tens, cricket and basketball.

The school’s Principal is Phillip Burgess, a former lieutenant in the Royal Australian Navy and dual British and Australian national. Mr Burgess has a fascinating career history.

Originally degree educated in business, specialising in HR, he later took his teaching qualification specialising in Physical Education before securing his masters from Queensland in educational leadership and administration scoring a distinction. With experience subsequently drawn from schools both from the UK and Australia, Mr Burgess was Principal of Emirates International’s campus in Jumeirah for around three years before leaving to take up a prestige role in China, so in many ways his taking over the role of Principal at the Meadows is very much a coming home.

WhichSchoolAdvisor.com feedback, like that received from its sister school, is broadly positive. An above average number of parents recommend the school to other parents and Meadows receives strong scoring for perceived academic performance of the school and the quality of its teaching. Scoring is slightly higher than that received for its Jumeirah campus, although this is probably explained by redevelopment at the sister school.

The KHDA highlights the school’s outstanding strengths in many areas but stand-out features are the school’s core success in driving standards in English, Mathematics and Science across all phases, outstanding Community engagement and performance in the IB Diploma.

Bottom line? Emirates International School – Meadows is, like its sister, a difficult school to review because it performs well in almost every area, and in some areas outstandingly, but not so well as to stand-out in a school system increasingly driven to standards that compete, at its top tiers, with the finest school provision available anywhere in the world.

There is a real sense of a fundamentally good school that could, with all its history behind it, be an “Outstanding” one. Al the foundations are in place, leadership is outstanding and focused, and the school has facilities in place to deliver.

We do have some concerns in the phasing out of the English National Curriculum, and in particular the provision of GCSEs. The school could have travelled in the opposite direction and actually moved towards parallel IB and GCE A’ level post 16 provision as is the case with the premium Tier 1s. This decision is likely to have been made on cost grounds.

Like its sister school, Emirates International – Jumeirah, this is a genuinely good school, but one with the capacity to be more.

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 24,683
FS2: 32,393
YEAR 1: 32,393
YEAR 2: 38,563
YEAR 3: 38,563
YEAR 4: 43,196
YEAR 5: 43,196
YEAR 6: 43,196
YEAR 7: 50,907
YEAR 8: 50,907
YEAR 9: 50,907
YEAR 10: 58,627
YEAR 11: 58,627
YEAR 12: 68,643
YEAR 13: 73,201

Curriculum

International Baccalaureate:
International Baccalaureate Primary Years Programme [IBPYP]
International Baccalaureate Middle Years Programme [IBMYP]
International Baccalaureate Diploma Programme [IBDP]
International Baccalaureate Career-related Programme [IBCP] - available at sister school
BTEC

External Exam Boards

International Baccalaureate Organisation [IBO]
Pearson (BTEC Hospitality)
EDEXCEL

IB DipM Pass Rate

92% [2015]

IB DipM Average Grade

Cohort average point score of 33 points [2015]
Note:
(1) Highest individual point score of 40 points
(2) No detailed breakdown of information beyond this is published by the school

IGCSE A* to C

Not published

IGCSE A* to A

Not published

Number of I/GCSEs Offered

Not published

I/GCSEs offered

Note:
(1) Structured (I)GCSE provsion no longer advertised - IBMYP alternative is now standard
(2) Sister school is registered with EDEXCEL and may provide some subjects at (I)GCSE on special request

Selective

Yes
Notes:
(1) Entrance to the IBDP is by examination for new students and minimum 28+ MYDP scoring for existing
(2) On-going admissions policy will admit students throughout the year,subject to availability of a place
(3) FS/KG: assessment by a member of the Early Years Team
(4) Years 1 – 6: entrance assessment in Mathematics and English
(6) Previous reports and previous curriculum compatibility to IB programme are required according to age
(7) Formal interview may be required

Waiting list

No

Value Added

Not published (WSA projected LOW)

Number of Students

1655+

Teacher to Student Ratio

1:25

Largest nationality teachers

British

Teacher turnover

11%

Year opened

2005

Location

Meadows, Emirates Hills, Dubai

Student composition

Arab (largest nationality)
Total nationalities: 80
FS1: 118
Emirati: 17
Special Educational Needs: 126

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

Al Habtoor Group (Khalaf Ahmad Al Habtoor, Chairman)

Admissions Telephone

+971 (0) 4 362 9009

Web Address
Attainment Nur SEM

66.6%

Attainment Pri SEM

75%

Attainment Sec SEM

83.3%

Attainment Post-16 SEM

91.6%

Progress Nur SEM

66.6%

Progress Pri SEM

75%

Progress Sec SEM

83.3%

Progress Post-16 SEM

91.6%

Arabic Native Primary Results (Native)

50%

Arabic Secondary Results (Native)

62.5%

Arabic Post-16 Results (Native)

50%

Arabic Primary Results (Add.)

62.5%

Arabic Secondary Results (Add.)

50%

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

75%

Islamic St. Secondary Results

62.5%

Islamic St. Post-16 Results

62.5%

Leadership

75%

Community

93.75%

Facilities

75%

Quality of teaching

81.25%

Student personal responsibility

87.5%

Quality of curriculum

81.25%

School Governance

75%

SEN Provision

81.25%

About The Author
Jon Westley

Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities