Alle durch
Jetzt lesen
Lycée Libanais Frankophone Privé-Dubai, Al Muhaisnah 4 - DIE ÜBERPRÜFUNG
0
Rezension

Lycée Libanais Frankophone Privé-Dubai, Al Muhaisnah 4 - DIE ÜBERPRÜFUNG

by 5. August 2019

Lycée Libanais Frankophone Privé-Dubai - aktualisiert August 2019 - KHDA 2019

Das 2003 gegründete Lycée Libanais Francophone Privé (LLFP) wurde ursprünglich gegründet, um den Bedürfnissen der am Golf ansässigen libanesischen und frankophonen Gemeinschaft gerecht zu werden. Obwohl das LLFP eine grundsätzlich französisch-libanesische Schule bleibt, begrüßt es heute ein breites Spektrum von Nationalitäten zwischen KG und der 12. Klasse für seinen französischen Kernlehrplan, der im General Baccalauréat gipfelt, dem französischen System, das dem britischen Abitur und dem International Baccalaureate Diploma [IB entspricht DP]. Seit 2009 teilt die Schule mit dem renommierten Collège Notre Dame de Jamhour Libanon äußerst enge pädagogische, akademische und administrative Tinten. Es bleibt entschieden ein gemeinnütziger Verein.

Der folgende Film ist zwar etwas veraltet, kann aber für Eltern hilfreich sein, um etwas vom (inspirierenden) Ethos der Schule zum Leben zu erwecken:

Die Schule unterscheidet sich von alternativen französischen Schulen durch das Ziel, eine Schulkultur zu fördern, die den libanesischen Kulturkontext und sein nationales Erbe „lebt und atmet“, die Kinder auf die Anforderungen der französischen oder libanesischen Abiturienten vorzubereiten und Aufnahmeprüfungen für das Universitätsstudium durchzuführen entweder im Libanon oder in Frankreich. LLFP hat eine Sonderregelung der Behörde für Wissen und menschliche Entwicklung (KHDA). die libanesische Variante des Arabischen zu unterrichten.

Das Lycée Libanais Francophone Privé ist auch eine von nur 1 Schulen, die mit dem höchsten Kredit ausgezeichnet wurden "Sehr gut" Bewertung durch das Dubai Inspectorate of Schools in seiner neuen 6-Punkte-Bewertungsstruktur, in der Schulen zwischen „sehr schwach“, „schwach“, „akzeptabel“, „gut“, „sehr gut“ und „hervorragend“ bewertet werden. Angesichts der Tatsache, dass es derzeit nur 16 Schulen mit einer „herausragenden“ Bewertung gibt und die individuelle Bewertung gewichtet wird, hat LLFP einen sehr hohen Stellenwert unter den Top 12% aller Schulen im Emirat.

„Kinder werden schon sehr früh ermutigt neugierig sein, zu untersuchen und zu erkunden. In Maternelle, wo die Lernfähigkeiten für ihr Alter besonders stark waren, begannen die Kinder, Informationen für sich selbst herauszufinden, indem sie einfache Bücher verwendeten und die Eltern nach Unterrichtsthemen befragten. Kritisches Denken und Problemlösen waren in vielen Lektionen ein fester Bestandteil im Primaire, Collège und Lycée. “ Behörde für Wissen und menschliche Entwicklung. 2016.

Das unabhängige Feedback von Eltern, Schülern und Lehrern ist seit 2015 durchweg positiv - insbesondere von Schülern, die die inspirierende und fördernde Dynamik des Schullebens und die Verbindungen der Schule zur örtlichen Gemeinde, der sie dient, kommentiert haben.

Das Lycée Libanais Francophone Privé zielt darauf ab, eine säkulare, humanistische Ausbildung zu bieten, die auf der Wertschätzung des Einzelnen, der Akzeptanz von Vielfalt und der Achtung des Multikulturalismus basiert. Die Schule zielt darauf ab, die Fähigkeit jedes Kindes zu entwickeln, für sich selbst zu denken und Kreativität und kritisches Denken anzunehmen. Das Motiv der Schule ist Permet de vivre ensemble und de réussir ensemble ("Lass uns zusammen leben und zusammen erfolgreich sein"). Es gibt vier Ambitionen:

  • Bereitstellung einer Kombination aus französischer Lehrplanerziehung und einem libanesisch-arabischen Sprachfokus - um jedes Kind gemeinsam auf Slipstreams mit französischem oder libanesischem Universitätsabschluss vorzubereiten;
  • Alle Schüler mit dreisprachigen Kenntnissen in Französisch, Arabisch und Englisch in schriftlicher und mündlicher Form zu unterrichten (eine weitere spanische Option wird ab der 4. Klasse angeboten);
  • Um den Schülern die Möglichkeit zu geben, das Abitur der Klasse 9 oder das Abitur der 12. Klasse in französischer oder libanesischer Variante (libanesisches Abiturzeugnis (Shahaadat Al-Bakaalouriya al Lubnaaniya l'il-ta'liim al-Thaanawi) oder das technische Abitur ( Al-Bakaalouriya al-Finniya), je nach Streaming zwischen den Optionen S (Naturwissenschaften), ES (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) oder L (Literatur);
  • Bereitstellung eines breiten Spektrums sportlicher und künstlerischer Aktivitäten durch „Lehrstellen“, außerschulische Aktivitäten (ECAs) und Workshops.

Der Gründer und Vorsitzende der Schule, Herr Varouj Nerguizian, ist der derzeitige Exekutivdirektor und General Manager der Bank of Sharjah. Er leitete das Team, das 2003 den libanesischen Bildungsfonds Panama SA gründete, und brachte 37 vermögende libanesische Einzelpersonen zusammen, um die Investition in Höhe von 10 Mio. AED zu finanzieren, die für die Schaffung des frankophonen Privés Lycée Libanais erforderlich ist.

 

Die Schulbildung gliedert sich in vier Phasen: Maternelle (Kindergarten, Vorschule, KG1-2); Élémentaire (Grundschule, Klassen 1 - 5); Collège (Mittelschule, Klasse 6-9); und Lycée (Gymnasium, Klasse 10-12).

Kindergarten In den Phasen lernen die Schüler Arabisch. Französisch; Mathematik; Wissenschaft; Kunst; Musik; und körperliche Entwicklung (konzentriert auf fein- und grobmotorische Fähigkeiten).

Grundstufe baut darauf mit weiteren Studien auf Arabisch auf; Islamische Erziehung (muslimische Studenten); Französisch; Englisch (ab Klasse 3); Mathematik; Wissenschaft; Sozialwissenschaften; Musik; SPORT; Bibliothek; und Art.

Im College Studenten lernen Arabisch; Islamische Erziehung (muslimische Studenten); Französisch; Englisch; Spanisch; Mathematik; Physik,; Chemie; Biologie; Geschichte; Erdkunde; Musik; Sportunterricht (PE); Bibliothek; und Art. In der 9. Klasse müssen alle Schüler ihr französisches „Diplôme national du brevet“ bestehen.

Schließlich bei LycéeAb der 10. Klasse werden die Schüler auf das französische General Baccalaureate (Bac) -Programm vorbereitet, indem sie entweder in Wissenschaft (Mathematik, Physik & Chemie oder Biologie) eingestuft werden. Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (Mathematik oder Wirtschafts- und Sozialwissenschaften); oder literarische Ströme.

Schüler der 10. Klasse lernen Optionen aus dem Arabischen; Islamische Erziehung (muslimische Studenten); Französische Literatur; Englisch; Spanisch; Mathematik; Physik; Chemie; Biologie; Geschichte; Erdkunde; Bibliothek; Kunst; Wirtschaft; Kunst; Musik; und Sportunterricht (PE).

In der 11. Klasse wird das Studium mit Optionen aus der Wissenschaft fortgesetzt. Wirtschaft; Arabisch; Islamische Erziehung (muslimische Studenten); Französische Literatur; Englisch; Spanisch; Mathematik; Physik; Chemie; Biologie; Geschichte; Erdkunde; Sportunterricht (PE); Kunst; und Wirtschaft.

In ihrem letzten Jahr, der 12. Klasse, lernen die Schüler anhand von Optionen in den Naturwissenschaften. Wirtschaft; Arabisch; Islamische Erziehung (muslimische Studenten); Philosophie; Englisch; Spanisch; Mathematik; Physik; Chemie; Biologie; Geschichte; Erdkunde; Sportunterricht (PE); Kunst; und Wirtschaft.

Die Einrichtungen entsprechen einem guten Tier 1-Standard, einschließlich wunderschön gepflegter Anlagen. ein Hauptverwaltungsblock; dedizierte Kindergarten-, Grund-, Mittel- und Oberschulblöcke; kleines Fitnessstudio; große Turnhalle; High School Kantine; Mehrzweck-Auditorium; Primärer Kunstraum; Zentrum für Islamwissenschaft; Sprachlabors; und neue Wissenschaftslabors. Dies erzählt jedoch nur die halbe Geschichte. Für potenzielle Eltern ist der aussagekräftigere Indikator die fortlaufende Investition und das Engagement der Schule in die fortlaufende Entwicklung neuer und verbesserter Einrichtungen. LLFP arbeitet auf der Grundlage eines sehr detaillierten Dreijahresplans, der vollständig von der Schule veröffentlicht wurde und in dem Investitionen, die von den Gouverneuren stark unterstützt werden, eine zentrale Rolle spielen.

Die Gebühren reichen von 23,151 AED in FS-Phasen bis zu 49,610 AED in den Bac-Jahren. Wir glauben, dass diese Gebühren potenziellen Eltern einen außergewöhnlichen Wert bieten. Lycée Libanais Francophone Privé ist eine Schule, die sehr nach Premium-Standards arbeitet, jedoch deutlich Gebühren auf mittlerer Ebene.

In 38 von 50 Kategorien zur individuellen Kindererziehung erhielt die Schule die Note „Sehr gut“ oder „Hervorragend“. In 32 von 41 der Schulunterrichts- und Managementkategorien erzielte LLFP die gleichen höheren Werte. Dies sind sehr hohe Gesamtpunktzahlen. Höhepunkte der Schule für die KHDA sind:

  • Hervorragende Englischkenntnisse in jeder Phase
  • Sehr guter Unterrichtsstandard im gesamten Schulangebot
  • Extrem gute Beziehungen und Kommunikation mit den Eltern - manchmal „vorbildlich“, die stärkste Wortwahl, die die KHDA in ihrer Berichterstattung verwendet
  • In den Bereichen Naturwissenschaften, Englisch und Mathematik erhielten alle Kinder einen „sehr guten“ oder höheren Bildungsstandard
  • Hervorragende, visionäre Schulleitung
  • Hervorragende Entwicklung des gesamten Kindes und Betreuung der Schüler
  • Außergewöhnlich freundschaftliche Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern, die auf gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Fürsorge beruhen

Signifikante Kritik ist Mangelware und hängt mit der Notwendigkeit zusammen, die Investitionen der Schule in IT und Technologie zu beschleunigen.

Endeffekt? Das frankophone Privé des Lycée Libanais tritt in den besten 15% der Schulen in Dubai auf - aber dies ist nicht das, was die Schule letztendlich auszeichnet und so besonders macht. Dies liegt alternativ in der Dynamik einer Schule, die gegründet wurde, um den Nuancen und Idealen der libanesischen Kultur Leben und Schutz zu verleihen - und gleichzeitig den außergewöhnlichen Reichtum des Dubai-Kontexts aufzunehmen. Dies ist eine Institution, die sich zwar nicht als solche bezeichnet, aber eher eine Gemeinschaftsschule ist als viele andere, die solche Behauptungen aufstellen. Die fabelhaften Verbindungen zwischen Eltern und Schule führen zu sehr starken Verbindungen zwischen Schülern und Lehrern - und diese sind das Fundament der Ausbildung jedes Kindes, wenn sie die Schule durchlaufen.

Das frankophone Privé des Lycée Libanais ist gleichzeitig kreativ und verwurzelt. Die Art und Weise, wie die Schule libanesische, VAE, internationale und französische Kultur und Bildung miteinander verbindet, setzt Maßstäbe dafür, wie Fachschulen auf ihrer Einzigartigkeit aufbauen können, um mehr als die Summe ihrer Einzelteile zu sein.

Für Eltern, die eine mehrsprachige Ausbildung für ihre Kinder anstreben, und insbesondere für libanesische Eltern, die eine Schule suchen, die das Herz der libanesischen Kultur in der Ausbildung ihrer Kinder stärkt, ist dies eine Schule, die die Messlatte sehr hoch legt. Empfohlen.

Gehen Sie zur vollständigen Überprüfung auf WhichSchoolAdvisor.com Gehen Sie zu EN FRANCAIS auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

Art der Schule

Privat, nicht gewinnorientiert

WSA Gute Schule

Im Rückblick 2016-17

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

Vorschule: 23,151
FS1: 23,151
FS2: 23,151
Jahr 1: 25,356
Jahr 2: 25,356
Jahr 3: 25,356
Jahr 4: 25,356
Jahr 5: 25,907
Jahr 6: 33,073
Jahr 7: 33,073
Jahr 8: 35,278
Jahr 9: 41,342
Jahr 10: 41,342
Jahr 11: 4,097
Jahr 12: 49,610

Curriculum

La Maternelle
Brevet des Collèges
Baccalauréat Français / Bac

Externe Prüfungsausschüsse

Agentur für französische Bildung im Ausland / Agence pour l'enseignement français à l'étranger (AEFE)
Collège Notre Dame de Jamhour Libanon (akademisch und administrativ verbunden)

Selektiv

Inklusive
Hinweise:
(1) Unter bestimmten Umständen können Interviews und / oder Eingangstests erforderlich sein

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

1160

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:12

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

libanesisch

Lehrerfluktuation

15%

Jahr eröffnet

2003

Adresse

Al Muhaisnah 4, Dubai

Schülerzusammensetzung

Libanesisch (größte Nationalität)
Emirati: 0
Sonderpädagogische Bedürfnisse (SEN): 81
Altersgruppe: 4-17
Vorkindergarten: 103

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

51% in lokalem Besitz
49% libanesischer Bildungsfonds (Panama)
Herr Varouj Nerguizian (Gründer und Vorsitzender)
SE Abdul Rahman Al Owais (Präsident)
Hinweise:
(1) 10 libanesische Staatsbürger investierten 37 Mio. AED in einen von der Bank of Sharjah eingerichteten Fonds, um den Bedürfnissen der in Dubai und den nördlichen Emiraten lebenden Mitglieder der libanesischen und französischen Gemeinschaft gerecht zu werden

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 264 0800

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

90%
Hinweise:
(1) Die Punktzahl wird nach Naturwissenschaften und Mathematik gewichtet, da in La Maternelle kein Englisch unterrichtet wird

Erreichung Pri SEM

86.6%

Erreichungssek SEM

86.6%

Erreichung nach 16 SEM

86.6%

Fortschritt Nur SEM

90%
Hinweise:
(1) Die Punktzahl wird nach Naturwissenschaften und Mathematik gewichtet, da in La Maternelle kein Englisch unterrichtet wird

Fortschritt Pri SEM

86.6%

Progress Sec SEM

86.6%

Fortschritt nach 16 SEM

86.6%

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

60%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

60%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

60%

Arabische Primärergebnisse (Add.)

50%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

40%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

80%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

60%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

50%

Management

100%

Community

80%

Anlagen

60%

Qualität des Unterrichts

80%

Persönliche Verantwortung des Schülers

100%

Qualität des Lehrplans

85%

Schulverwaltung

80%

SEN-Bereitstellung

80%

Stärken

• KHDA-Schule „Sehr gut“ mit herausragenden Funktionen
• Einzigartige Mischung aus libanesischem und französischem Lehrplan, die beide fest in der Dynamik des kulturellen Lebens der VAE verwurzelt sind
• Hervorragender Englischunterricht
• Dreisprachiger Sprachunterricht
• Leidenschaftliche, engagierte und visionäre Führung
• Die nicht gewinnorientierte Gebührenstruktur der mittleren Ebene bietet einen außergewöhnlichen Wert für diese Bildungsqualität
• Laufende Investitionen, die auf ehrgeizigen 3-Jahres-Geschäftsplänen beruhen
• Außergewöhnliches Engagement der Eltern
• Hervorragende Informationstransparenz für potenzielle Eltern

Schwächen

• Die Schule muss Investitionen in die Bereitstellung von IT und Technologie beschleunigen und beschleunigen

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A-
A
Wert
A+
A-
ExtraCurricula
A-
B
Sprachen
A-
A-
Sport
B+
B
Kunst & Drama
B+
B
Studium
A-
B
Kommunikation
A-
B-
Wärme
A
A-
Differenzierung
B+
B+
SENDEN Bestimmung
B+
A
Scl Community
A+
B
Scl Einrichtungen
B+
B
Jobs

Eine fabelhafte Schule, die ihre KHDA-Bewertung als eine der besten Schulen Dubais verdient. Das Lycée Libanais Francophone Privé ist charaktervoll, pflegend, erfolgreich und verwurzelt. Es ist sicherlich eine Schule für angehende Eltern, die eine mehrsprachige, auf Französisch basierende Ausbildung für ihr Kind (ihre Kinder) in Betracht ziehen möchten - und für libanesische Eltern ist sie möglicherweise unschlagbar.

A-
Unsere Wertung
B+
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
70%
In meinen Top 5
10%
Die engere Wahl
10%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
10%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

All Through
Now Reading
Lycée Libanais Francophone Privé-Dubai, Al Muhaisnah 4
0
Review

Lycée Libanais Francophone Privé-Dubai, Al Muhaisnah 4

by June 5, 2016
Strengths

• KHDA “Very Good” School with “Outstanding” features
• Unique blended Lebanese and French curricular, both firmly rooted in the dynamics of UAE cultural life
• Outstanding English language teaching
• Tri-lingual language schooling
• Passionate, committed and visionary leadership
• Not-for-profit driven mid-tier fee structure offers extraordinary value for this quality of education
• Ongoing investment rooted in ambitious 3-year business plans
• Exceptional levels of parental engagement
• Outstanding transparency of information for prospective parents

Weaknesses

• The school needs to ratchet up, and quicken, investment in IT and technology provision

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A-
A+
Value
A+
A
ExtraCurricula
A-
B
Languages
A-
A+
Sports
B+
B
Arts & Drama
B+
B
Teaching
A-
B
Communications
A-
B
Warmth
A
A
Differentiation
B+
A
SEND Provision
B+
A
Scl Community
A+
A
Scl Facilities
B+
A
Opportunities

A fabulous school that thoroughly deserves its KHDA rating as one of Dubai’s top schools. Characterful, nurturing, achieving and rooted, the Lycée Libanais Francophone Privé is certainly a school for prospective parents seeking a multi-lingual, French language based education for their child(ren) to consider – and for Lebanese parents it may well just be unbeatable.

A-
Our Rating
A-
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
60%
In my Top 5
20%
Shortlisted
20%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
0%

Founded in 2003, the Lycée Libanais Francophone Privé (LLFP) was originally created to meet the needs of the Lebanese and Francophone community established in the Gulf. Today, whilst remaining a fundamentally Franco-Lebanese school, LLFP welcomes a broad range of nationalities between KG and Year 12 for its core French syllabus culminating in the General Baccalauréat, the French system’s equivalent to UK A’ Levels and the International Baccalaureate Diploma [IB DP]. Since 2009, the school has shared extremely close educational, academic and administrative inks with the prestigious Collège Notre Dame de Jamhour Lebanon. It remains resolutely a not-for-profit.

Whilst somewhat out of date, the following film may be helpful to parents in bringing to life something of the school’s (inspirational) ethos:

The school sets itself apart from alternative French schools by aiming to nurture a school culture that “lives and breathes” the Lebanese cultural context and its national heritage, whilst preparing children for the demands of the French or Lebanese Baccalaureates, and entrance examinations for university study in either Lebanon or France. LLFP has a special dispensation from the Knowledge and Human Development Authority (KHDA) to teach the Lebanese variant of Arabic.

The Lycée Libanais Francophone Privé is also 1 of only 13 schools awarded the highly creditable “Very Good” rating by the Dubai Inspectorate of Schools in its new 6-point grading structure that rates schools between “Very Weak”, “Weak”, “Acceptable”, “Good”, “Very Good” and “Outstanding”. Given that there are only currently 16 schools with an “Outstanding” rating, and weighting its individual scoring, LLFP ranks very highly within the top 12% of all schools in the Emirate.

“From a very early age, children are encouraged to be curious, to investigate and to explore. In maternelle, where learning skills were particularly strong for their age, children began to find out information for themselves by using simple books and asking parents about class topics. Critical thinking and problem solving were regular features in many lessons in the primaire, collège and lycée.” Knowledge and Human Development Authority. 2016.

Independent feedback from parents, students and teachers has been uniformly positive since 2015 – particularly from students who have commented on the inspirational and nurturing dynamics of school life and the school’s links with the local community it serves.

The Lycée Libanais Francophone Privé aims to deliver a secular, humanist education based on valuing the individual, embracing diversity and respecting multiculturalism. The school aims to develop each child’s ability to think for his or her self and to embrace creativity and critical thinking. The school’s motif is Permet de vivre ensemble et de réussir ensemble (“Let’s live together and succeed together”). There are four ambitions:

  • To provide a combination of French curriculum education with a Lebanese Arabic focus on language – this to prepare each child jointly for either French or Lebanese university degree slipstreams;
  • To educate all students with tri-lingual skills in French, Arabic and English, both written and oral.(A further Spanish option is offered from Grade 4);
  • To give students the option to study the Grade 9 Brevet or Grade 12 Baccalaureate in French or Lebanese variants (Lebanese Baccalaureate Certificate of Secondary Education (Shahaadat Al-Bakaalouriya al Lubnaaniya l’il-ta ‘liim al-Thaanawi) or the Technical Baccalaureate (Al-Bakaalouriya al-Finniya), according to each student’s streaming between S (Sciences), ES (Economic and Social Sciences) or L (Literary) options; and,
  • To offer a broad range of sporting and artistic activities through “apprenticeships”, Extra-Curricular Activities (ECAs) and workshops.

The school’s founder and Chairman, Mr. Varouj Nerguizian, is the current Executive Director and General Manager of the Bank of Sharjah. He led the team that established the Lebanese Educational Fund Panama SA in 2003, galvanising 37 high net worth Lebanese individuals to fund the AED 10M investment required to create the Lycée Libanais Francophone Privé.

Education at the school is structured in four phases: Maternelle (Kindergarten, Pre-Primary, KG1-2); Élémentaire (Elementary, Grades 1 – 5); Collège (Middle School, Grades 6-9); and, Lycée (High School, Grades 10-12).

Maternelle phases see students study Arabic; French; Mathematics; Science; Art; Music; and, Physical Development (focused on fine and gross motor skills).

Élémentaire builds on this with further study in Arabic; Islamic Education (Muslim students); French; English(from grade 3); Mathematics; Science; Social Studies; Music; PE; Library; and, Art.

In Collège students study Arabic; Islamic Education (Muslim students); French; English; Spanish; Mathematics; Physics,; Chemistry; Biology; History; Geography; Music; Physical Education (PE); Library; and, Art. In grade 9 all students have to pass their French “Diplôme national du brevet.”

Finally, at Lycée, from Grade 10, students are prepared for the French General Baccalaureate (Bac) program by being placed in either Scientific (Mathematics, Physics & Chemistry, or Biology); Social and Economic studies (Mathematics or Economic & Social Sciences); or, Literary streams.

Students in Grade 10 study options from Arabic; Islamic Education (Muslim students); French Literature; English; Spanish; Mathematics; Physics; Chemistry; Biology; History; Geography; Library; Art; Economics; Art; Music; and, Physical Education (PE).

In Grade 11 study continues through options drawn from Science; Economics; Arabic; Islamic Education (Muslim students); French Literature; English; Spanish; Mathematics; Physics; Chemistry; Biology; History; Geography; Physical Education (PE); Art; and, Economics.

In their final year, Grade 12, students study from options in Science; Economics; Arabic; Islamic Education (Muslim students); Philosophy; English; Spanish; Mathematics; Physics; Chemistry; Biology; History; Geography; Physical Education (PE); Art; and, Economics.

Facilities are at a good Tier 1 standard, including beautifully maintained grounds; a main administration block; dedicated nursery, elementary, middle and high school blocks; small gym; large gymnasium; High School canteen; multi-purpose auditorium; Primary art room; Islamic Studies Centre; language labs; and, new Science laboratories. This tells only half the story, however. For prospective parents, the more telling indicator is the ongoing investment and commitment made by the school in rolling development of new and upgraded facilities. LLFP works on the basis of a highly detailed three-year plan, published in full by the school, in which investment, supported powerfully by Governors, plays a central role.

Fees run from 23,151 AED at FS phases through to 49,610 AED in the Bac years. We think these fees offer exceptional value to prospective parents. Lycée Libanais Francophone Privé is a school operating very much at premium sector standards but with distinctly mid-tier level fees.

In 38 out of 50 individual child education related categories the school scored “Very Good” or “Outstanding”. In 32 out of 41 of the school teaching and management categories LLFP scored at the same higher levels. These are very high overall scores. Highlights of the school for the KHDA include:

  • Outstanding attainment in English across every phase
  • Very good standard of teaching across school provision
  • Extremely good relationships and communication with parents – at times “exemplary”, the strongest choice of word used by the KHDA in its reporting
  • In Science, English and Mathematics all children received a “Very Good” or higher standard of education
  • Outstanding, visionary school leadership
  • Outstanding whole child development and student care
  • Exceptionally friendly relationships between students and teachers built on mutual respect and care

Significant critique is in short supply and related to the need to speed up the school’s investment in IT and technology.

Bottom line? The Lycée Libanais Francophone Privé performs in the top 15% of Dubai schools – but this is not what ultimately sets the school apart and makes it so special. That lies, alternatively, in the dynamics of a school established to give life and protection to the nuances and ideals of Lebanese culture – whilst absorbing the extraordinary richness of the Dubai context. This is an institution which, whilst it does not describe itself as such, is more of a community school than many others that make such claims. The fabulous links between parents and the school follow through to very strong links between students and teachers – and it is these that are at the bedrock of each child’s education as they proceed through the school.

The Lycée Libanais Francophone Privé is at once creative and rooted, and the ways the school blends Lebanese, UAE, International and French culture and education sets standards for how specialist schools can build on their uniqueness to be more than the sum of their individual parts.

For parents set on a multi-lingual education for their children, and especially Lebanese parents who want a school that will amplify the heart of Lebanese culture in their child(ren)’s education, this is a school that sets the bar very high. Recommended.

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com Go to EN FRANCAIS on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, not-for-profit

WSA Good School

Under review 2016-17

Full WSA Review
Average Cost Per Year

Pre-primary: 23,151
FS1: 23,151
FS2: 23,151
YEAR 1: 25,356
YEAR 2: 25,356
YEAR 3: 25,356
YEAR 4: 25,356
YEAR 5: 25,907
YEAR 6: 33,073
YEAR 7: 33,073
YEAR 8: 35,278
YEAR 9: 41,342
YEAR 10: 41,342
YEAR 11: 4,097
YEAR 12: 49,610

Curriculum

La Maternelle
Brevet des Collèges
Baccalauréat Français / Bac

External Exam Boards

Agency for French Education Abroad / Agence pour l'enseignement français à l'étranger (AEFE)
Collège Notre Dame de Jamhour Lebanon (academically and administratively linked)

Selective

Inclusive
Notes:
(1) An interviews and/or entrance tests may be required in some circumstances

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

1160

Teacher to Student Ratio

1:12

Largest nationality teachers

Lebanese

Teacher turnover

15%

Year opened

2003

Location

Al Muhaisnah 4, Dubai

Student composition

Lebanese (largest nationality)
Emirati: 0
Special Educational Needs (SEN): 81
Age range: 4-17
Pre-kindergarten: 103

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

51% Locally owned
49% Lebanese Educational Fund (the Panama)
Mr. Varouj Nerguizian (Founder and Chairman)
HE Abdul Rahman Al Owais (President)
Notes:
(1) AED 10M was invested by 37 Lebanese citizens to a fund established by the Bank of Sharjah to meet the needs of members of the Lebanese and French community living in Dubai and the Northern Emirates

Admissions Telephone

+971 (0)4 264 0800

Web Address
Attainment Nur SEM

90%
Notes:
(1) Score is weighted to Science and Mathematics as English is not taught in La Maternelle

Attainment Pri SEM

86.6%

Attainment Sec SEM

86.6%

Attainment Post-16 SEM

86.6%

Progress Nur SEM

90%
Notes:
(1) Score is weighted to Science and Mathematics as English is not taught in La Maternelle

Progress Pri SEM

86.6%

Progress Sec SEM

86.6%

Progress Post-16 SEM

86.6%

Arabic Native Primary Results (Native)

60%

Arabic Secondary Results (Native)

60%

Arabic Post-16 Results (Native)

60%

Arabic Primary Results (Add.)

50%

Arabic Secondary Results (Add.)

40%

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

80%

Islamic St. Secondary Results

60%

Islamic St. Post-16 Results

50%

Leadership

100%

Community

80%

Facilities

60%

Quality of teaching

80%

Student personal responsibility

100%

Quality of curriculum

85%

School Governance

80%

SEN Provision

80%

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities