Sekundär
Jetzt lesen
GEMS-Sportakademie, Bradenton Preparatory Academy Campus, Dubai Sports City
Gut für den Sport
1
Rezension

GEMS-Sportakademie, Bradenton Preparatory Academy Campus, Dubai Sports City

by 19. Mai 2016

Aktualisiert September 2017

Eltern sollten beachten, dass das Folgende nur zur historischen Information dient. 

Leider haben wir bei SchoolsCompared.com kürzlich erfahren, dass die GEMS Sports Academy ihren Betrieb an der Bradenton Prep Academy eingestellt hat. Wir verstehen, dass Studenten die Möglichkeit erhalten haben, sich als traditioneller Student an der Bradenton Prep Academy normal zu integrieren oder ihr akademisches Studium über die iCademy fortzusetzen. Es gibt weder eine Bestätigung der Optionen, die den im Sport begabten Studenten zur Fortsetzung ihres speziellen Sporttrainings innerhalb von GEMS zur Verfügung gestellt werden, noch der zukünftigen Pläne von GEMS für die Bereitstellung von Spezialsport, falls vorhanden. GEMS Education wurde um einen Kommentar gebeten, hat dies aber bisher nicht getan. Wir werden dies aktualisieren, wenn wir eine formelle Antwort von GEMS Education erhalten haben.

Die GEMS Sports Academy beschreibt ein ganz besonderes und einzigartiges Programm, das von GEMS Education in Dubai entwickelt wurde, um Elite-Sportler im Emirat zu fördern. Es wurde 2014 gegründet und ist das erste Programm dieser Art in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Es hat viel mit erstklassigen US-Programmen gemeinsam, die von Grund auf darauf ausgelegt sind, die Gaben von Spitzensportlern und -frauen mit herausragendem Talent in ihrem Sportbereich zu fördern.

Um das Angebot der Sportakademie zu verstehen, wird es von potenziellen Eltern und Schülern am besten als Mittel für GEMS verstanden, eine individuell zugeordnete Elite-Sport-Sekundarschulbildung anzubieten, anstatt sie als „stationäre“ Schule zu betrachten. Der Schwerpunkt liegt definitiv auf dem Sport, aber mit einem parallelen US-Lehrplan, der parallel läuft, um sicherzustellen, dass die Schüler die Möglichkeit haben, Türen und Optionen für eine spätere Diversifizierung innerhalb und außerhalb des Sports offen zu lassen, falls die Umstände dies erfordern.

Um dies zu erreichen, arbeitet die GEMS Sports Academy von einer Basis auf dem Bradenton Preparatory Academy Campus aus, dem von GEMS entwickelten Basis-Hub, der seinen Studenten Zugang zu einem Kernspektrum von Tier 1 GEMS-Sportanlagen bietet. Während der Kurs stark strukturiert ist und einen Lehrplan enthält, der eine Reihe von Kernleistungen liefert, liegt der Schwerpunkt auf maßgeschneiderten Angeboten, mit denen die Gaben jedes Sportlers oder jeder Sportlerin hervorgehoben werden sollen.

Was GEMS bei der Schaffung der Schule effektiv getan hat, ist, das Beste aus seiner sportlichen Erfahrung und seinem Fachwissen in allen Schulen unter der Marke und dem Dach der Sportakademie zusammenzuführen. Der Schulleiter, James Tucker, hat die Aufgabe, die besten GEMS-Ressourcen zusammenzubringen, die auf die Bedürfnisse jedes Schülers zugeschnitten sind, um das volle Potenzial der sportlichen Begabungen jedes Kindes auszuschöpfen. Technisch gesehen gibt ihm sein Auftrag die Möglichkeit, auf GEMS-Ressourcen in den Emiraten zuzugreifen, um für jedes Talent das richtige Programm zu erstellen.

„An der GEMS Sports Academy glauben wir, indem wir sie nutzen die phänomenale Kraft des Sports in Kombination mit international anerkannten Qualifikationen und sportlicher Entwicklung sorgt unser Student dafür Sportler erreichen ihr volles Potenzial.
Keine Zwei-Schüler-Athleten sind gleich. In der GEMS Sports Academy helfen wir jeder Schüler Fortschritte in den Bereichen, in denen sie am dringendsten verbessert werden müssen, um dieses herausragende Potenzial auszuschöpfen. “

James Tucker, Direktor der GEMS Sports Academy

 

Das Konzept wurde entwickelt, um das Programm direkt an „herausragende Studenten mit Elite-Sporttalenten“ zu vermarkten, mit dem Ziel, individuelle Fähigkeiten so zu fördern und zu fördern, dass Studenten Zugang zu wichtigen globalen Sportstipendien erhalten, insbesondere in den USA.

Die GEMS Sports Academy bietet einen akademischen und sportlichen Lehrplan für die US-amerikanische K12 an, damit Sportlerinnen und Sportler die akademische Unterstützung für ihre zukünftige Karriere erhalten, sei es im Sport, im Sport oder wo aus irgendeinem Grund ihre Karriere sie in eine Alternative führt Richtung. Es sollte beachtet werden, dass es derzeit keine ausgeschriebene Bestimmung für Advanced Placement (AP) gibt, und wir empfehlen potenziellen Eltern dringend, die Schule in Verbindung mit dem US Curriculum Guide zu prüfen, der zu finden ist hier.

Da das Programm in erster Linie auf Sport ausgerichtet ist, ist die Verantwortung der Schüler für selbstgesteuertes und diszipliniertes Lernen viel höher als in einer ausschließlich traditionellen, akademisch orientierten / fokussierten Schule, und wir würden argumentieren, dass Eltern ihren Kindern das höchste Maß an akademischen Möglichkeiten bieten müssen sollten sie sich mit GEMS beraten, wie sie die wichtigsten akademischen Bausteine ​​für den Erfolg von AP in Verbindung mit dem Grundschulabschluss schaffen können. Dies ist besonders wichtig, wenn Studenten Ambitionen für einen erstklassigen Hochschulzugang außerhalb der USA haben. Angesichts der starken, maßgeschneiderten Ideale, die im Mittelpunkt der Programmentwicklung von GEMS stehen, glauben wir, dass wenig verhandelt werden kann - abhängig vom Engagement, den Fähigkeiten und dem Antrieb jedes Kindes.

Die Erfahrung von Herrn Tucker bietet eine außergewöhnliche Passform für die Akademie in einer Karriere, die in den Bereichen Bildung, Profisport und Sportmanagement / Bildung gleichermaßen gewichtet ist. Als ehemaliger Fußballspieler der Nashville Metros war er in verschiedenen Führungspositionen sowohl bei EDEXCEL Pearson als auch bei Pamoja Education (beide akademische Partner der Akademie) sowie zuletzt als Bildungsdirektor beim Bolton Wanderers Football Club tätig. Ein Teil davon war die Arbeit als Berater der Premier League.

Studenten der GEMS Sports Academy haben die Wahl zwischen zwei Programmen:

  • Ein verlängertes 7-jähriges Sportprogramm der Klassen 6 bis 12 K 12, das auf US-Lehrplänen basiert und im High School Diploma gipfelt; oder,
  • Ein zweijähriges Fast-Track-Elite-Sport-IB-Programm, das nur zwischen den Klassen 11 und 12 unterstützt wird und erneut im US-High-School-Diplom gipfelt.

Das akademische Element des Programms wird geschickt über GEMS Blended Learning über seinen spezialisierten Digital Learning Hub bereitgestellt. Dies ermöglicht das Lernen über einen überwiegend online verfügbaren Kanalmix. Der Vorteil besteht darin, dass sich die Schüler auf den Sport konzentrieren und je nach Bedarf akademische Programme nach Verfügbarkeit und Kernsportplan erstellen können.

Die Blended-Learning-Plattform wird in Zusammenarbeit mit der von WASC akkreditierten Pamoja Education in Oxford (UK) betrieben (siehe oben).

Die Studenten greifen auch auf das gesamte Spektrum der von KHDA definierten herausragenden Einrichtungen im Wellington Silicon Valley zu, das vom Hub für digitales Lernen selbst bis zum Spektrum der hochmodernen Wissenschaftslabors reicht. Design & Technologie Suiten; Kunsteinrichtung und Ateliers; Wahrzeichen des Performing Arts Center (einschließlich eines Auditoriums mit 680 Plätzen); Proben- und Unterrichtssuiten für Musik, Tanz und Theater; vollständige Mediensuite mit Fernseh-, Radio- und Live-Aufnahmestudios - und herausragende, weitläufige Sporteinrichtungen, einschließlich 3, 25 m 6-spuriger Schwimmbäder (mit Tauchplattformen und einem Lernbecken); 2 Sportplätze in voller Größe (3G AstroTurf); 3 große Mehrzweck-Indoor-Sporthallen; Fitness-Suite; mehrere Mehrzweckplätze im Freien, 100 m Sprintstrecke; und Cricket-Übungsnetze.

Der Blended Learning Track an der GEMS Wellington Academy umfasst Schüler in Klassen von bis zu 25 Schülern. Da die Kurse asynchron unterrichtet werden, entscheiden die Schüler, wann sie im Rahmen ihres sportlichen Engagements lernen möchten.

Akademiestudenten trainieren als Profisportler mit mindestens 23 Stunden Training pro Woche, abgestimmt auf einen maßgeschneiderten, individuell zugeschnittenen Sportentwicklungsplan, der sich über jedes 38-wöchige akademische Jahr erstreckt. Zu den Kerneinrichtungen von Brandenton gehört ein voll ausgestattetes Indoor-Fitnessstudio. 25 Meter Schwimmbad; Überdachte Mehrzweckplätze für Basketball, Tennis und Badminton, Kunstrasenplatz und zentrales Mehrzweck-Auditorium sowie zusätzliche Sporthalle.

In mancher Hinsicht lenken eindeutige Listen von Einrichtungen jedoch vom Inhalt des Angebots ab. Es ist besser zu sehen, dass die Schule professionelles sportliches Einzelcoaching für Schüler anbietet. Es ist der Unterricht, der wohl der bessere Lackmustest für das ist, was potenziellen Eltern und Schülern angeboten wird.

Ein Beispiel für ein Entwicklungsprogramm, das sich an Elite-Cricketspieler richtet, ist ein gemeinsamer Fachlehrplan für professionelles Cricket, der mit der ICC Academy in Dubai entwickelt wurde und von Trainern der ICC Academy über einen Zeitraum von zwei Jahren geleitet wird. Die Bestimmung wird als „Meilenstein bei der Produktion von Cricket-Talenten für die Zukunft“ bezeichnet.

Andere Programme richten sich an US-Stipendien, darunter ein sehr erfolgreiches Fußballprogramm. Das Modell konzentriert sich auf die Verbindung zwischen Fähigkeiten und Leistung auf dem Spielfeld, um die Fußballfähigkeiten der Schüler technisch zu verbessern, sowie auf weichere Einzeldisziplinen in Bereichen wie Selbstvertrauen, Fokus, Kommunikation, Ernährung, Gesundheit und Sensibilität.

Trotzdem ist Herr Tucker bestrebt, die Bildungs- und Sportreise jedes Einzelnen zu planen, indem er alle GEMS-Ressourcen nutzt, die erforderlich sind, um sein Versprechen zu erfüllen. Wenn ein Programm nicht existiert, wird er es erstellen.

Potenzielle Eltern und Schüler sollten beachten, dass die Plätze im Programm begrenzt sind, da die Akademieklassen begrenzt sind, um ein niedriges Schüler-Lehrer-Verhältnis aufrechtzuerhalten.

Wir sind der Ansicht, dass GEMS durch die GEMS Sports Academy und durch die Rekrutierung und Unterstützung von Herrn Tucker und seinen Schülern wirklich ein Licht darauf geworfen hat, wie Bildung in den VAE weltweite Maßstäbe in der individualisierten Bildung setzen kann. Es ist schwierig, die Qualität der Versorgung zu verallgemeinern, da diese Versorgung in hohem Maße von den individuellen Bedürfnissen und Talenten der Kinder abhängt.

Für Eltern von Kindern, die das Potenzial haben, als Sportler zu glänzen, und die bisher keine Möglichkeit hatten, das Talent ihres Kindes zu entwickeln, bietet die GEMS Sports Academy eine hervorragende Gelegenheit. Für Eltern, bei denen die Gebühren eine zu hohe Hürde darstellen (dies ist nicht billig), bietet GEMS ein echtes Stipendien- und Stipendienprogramm von Wellington an, das Eltern von Schülern mit Talent zugänglich sein kann, jedoch ohne die Mittel, um sie zu unterstützen.

BALD KOMMEN auf WhichSchoolAdvisor.com Gehen Sie zu den OFFIZIELLEN Fragen und Antworten auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

WSA Gute Schule

Im Rückblick 2017-18

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: NA
FS2: NA
JAHR 1: NA
JAHR 2: NA
JAHR 3: NA
JAHR 4: NA
JAHR 5: NA
JAHR 6: 85,000 (US-Klasse)
JAHR 7: 85,000 (US-Klasse)
JAHR 8: 85,000 (US-Klasse)
JAHR 9: 85,000 (US-Klasse)
JAHR 10: 85,000 (US-Klasse)
JAHR 11: 85,000 (US-Klasse)
12. JAHR: 85,000 (US-Klasse)
JAHR 13: NA

Curriculum

US K12
US High School Diplom

Externe Prüfungsausschüsse

Pearson EDEXCEL
Pamoja Bildung
Die Schulkommission der Western Association of Schools and Colleges (WASC)

IB DipM Pass Rate

NA
Hinweis:
(1) Die GEMS-Ausbildung ist nicht transparent und veröffentlicht die Prüfungsergebnisse für einzelne Schulen nicht

IB DipM Durchschnittsnote

NA
Hinweis:
(1) Die GEMS-Ausbildung ist nicht transparent und veröffentlicht die Prüfungsergebnisse für einzelne Schulen nicht

Selektiv

Ja, wettbewerbsfähig
Hinweise:
(1) GEMS akzeptiert derzeit Zulassungen für das US-Lehrplanprogramm in die Klassen 9 bis 12.
(2) Die Schule gewichtet akademische und sportliche Talente.
(3) Akademie-Trainer verlangen, dass studentische Athleten, die sich stark für Akademiker, Leichtathletik und persönliches Wachstum engagieren, für die Zulassung berücksichtigt werden
(4) Alle angehenden studentischen Athleten müssen einen vollständigen Antrag mit akademischen Aufzeichnungen und Empfehlungen einreichen.
(5) Alle potenziellen Familien sollten einen Besuch auf dem Campus vereinbaren und Akademie-Trainer und akademisches Lehrpersonal treffen
(6) Die Plätze im Programm sind begrenzt, da die Akademieklassen begrenzt sind, um ein niedriges Schüler-Lehrer-Verhältnis aufrechtzuerhalten. Die Studierenden müssen ein strukturiertes akademisches und sportliches Zulassungskriterium durchlaufen, um für die Zulassung 2016/17 zugelassen zu werden.
(7) Die Studierenden müssen vor der Zulassung eine Sportprüfung bestehen. Wenn die Schüler diese Sportprüfung nicht bestehen, werden sie nicht in die Akademie aufgenommen.

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht (welcher Schulberater HIGH projiziert hat)

Anzahl der Schüler

Sportakademie in Startphase, aber begrenzte Plätze.
Einschränkungen
(1) GEMS Wellington Silicon Valley: 4,107
(2) Brandenton: 824

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:15

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Britisch (größte Nationalität)

Lehrerfluktuation

13%

Jahr eröffnet

2014

Adresse

Dubai Sports City (Basis)

Schülerzusammensetzung

Britisch (größte Nationalität)
Nationalitäten insgesamt: 17
Andere Nationalitäten / Länder: Niederlande, Spanien, Südafrika, Russland, Vereinigte Arabische Emirate, Philippinen, Indien, Dänemark, Griechenland, Italien, Sri Lanka, USA, Deutschland und Frankreich

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

GEMS Ausbildung

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 818 3600 (Campus der Dubai Sports City)
+971 (0) 561785476 (James Tucker, Principal, Direct Mobile)

Web-Adresse
Fortschritt Nur SEM

NA

Stärken

• Eine Elite-Sportausbildung in den VAE
• Individuelle Sportprogramme
• Programme, die auf rohes Potenzial und entwickelte Talente ausgelegt sind
• Mögliche Stipendien für die herausragendsten Studenten
• Führung verpflichtet sich, individuell um Slipstream-Stipendien zu kämpfen

Schwächen

• Typische GEMS Tier 1 Premium + Gebührenstruktur
• Orte mit sehr hoher Nachfrage

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B-
B
Wert
A-
B-
ExtraCurricula
B-
B-
Sprachen
B-
B-
Sport
A+
B-
Kunst & Drama
B-
C
Studium
A
B-
Kommunikation
B-
B-
Wärme
A
B-
Differenzierung
A
B-
SENDEN Bestimmung
C+
B-
Scl Community
B+
C+
Scl Einrichtungen
B+
C+
Jobs

Ein wirklich außergewöhnliches Programm, für das GEMS Education und der Direktor der Akademie großes Lob verdienen. Für angehende Profisportler sind Männer und Frauen sehr zu empfehlen.

B+
Unsere Wertung
B-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
50%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
17%
Eine Möglichkeit
17%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
17%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden
  • Pedro Banda
    April 23, 2017 bei 12: 59 Uhr

    Leider wurde das Programm Mitte des akademischen Jahres von GEMS / Bradenton PA aus nicht bekannt gegebenen Gründen getötet, so dass alle Studenten unbeaufsichtigt blieben und keinerlei Unterstützung hatten.
    Sehr unprofessionelle Haltung und Handlungen von GEMS, was uns Eltern dazu zwingt, rechtliche Schritte für eine unerhörte Entscheidung einzuleiten.
    Bitte aktualisieren Sie Ihre Seite, um zu berücksichtigen, dass ein hervorragendes Programm mit einer sehr guten Zukunft in der Region durch willkürliche Entscheidungen einer unprofessionellen Person (BPA-Auftraggeber) eingestellt wurde.

Hinterlasse einen Kommentar

Secondary
Now Reading
GEMS Sports Academy, Bradenton Preparatory Academy Campus, Dubai Sports City
Good for Sport
0
Review

GEMS Sports Academy, Bradenton Preparatory Academy Campus, Dubai Sports City

by May 19, 2016
Strengths

• An elite sports education in the UAE
• Individualised sporting programmes
• Programmes designed for raw potential and developed talent
• Potential scholarships for the most outstanding students
• Leadership committed to battling individually for slipstream global scholarships

Weaknesses

• Typical GEMS Tier 1 Premium+ fee structure
• Places in very high demand

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B-
A-
Value
A-
A
ExtraCurricula
B-
A
Languages
B-
B
Sports
A+
A+
Arts & Drama
B-
Teaching
A
A
Communications
B-
B+
Warmth
A
A+
Differentiation
A
A
SEND Provision
C+
Scl Community
B+
Scl Facilities
B+
Opportunities

A genuinely exceptional programme for which GEMS Education, and the Academy’s Principal deserve considerable praise. For aspiring professional sports men and women highly recommended.

B+
Our Rating
A
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
60%
In my Top 5
0%
Shortlisted
20%
A possibility
20%
Pass
0%
No way
0%

Updated October 2016

GEMS Sports Academy describes a very special and unique programme developed by GEMS Education in Dubai to nurture elite student athletes in the emirate. Established in 2014, it is the first programme of its type in the UAE and has much in common with best-in-class US programmes designed from their core to nurture the gifts of elite sports men and women with outstanding talent in their sporting field.

To understand the Sports Academy offer, it is best understood by prospective parents and students as a vehicle for GEMS to deliver an individually mapped elite sports based secondary education, rather than seeing it as a “bricks and mortar” school. The focus is definitely targeted on Sports, but with a US curriculum backed fall-back running in parallel to ensure that students have the grounding to leave doors and options open for diversification both within and outside sports later should circumstances require it.

To achieve this, GEMS Sports Academy operates from a base at the Bradenton Preparatory Academy Campus, the choice of base hub designed by GEMS to afford its students access to a core spectrum of Tier 1 GEMS sports facilities. Whilst the course is highly structured with a curriculum designed to deliver a core set of deliverables, the emphasis is very much on bespoke provision designed to bring out the gifts of each sports man or woman.

What GEMS has done is effectively in creating the school is to tie in the best of its sports experience and expertise across all its schools under the Sports Academy brand and umbrella. The Principal of the school, James Tucker, has the role of bringing the best of GEMS resources together, tailored to the needs of each student, with the aim of bringing out the full potential of each child’s sporting gifts. Technically his brief gives him the opportunity to access GEMS resources across the Emirates to build the right programme for each talent.

“At the GEMS Sports Academy we believe by harnessing the phenomenal power of sport in combination with internationally recognised qualifications and athletic development ensures that our student athletes reach their full potential.
No two-student athletes are the same. At the GEMS Sports Academy we help each student progress in the areas where they need the most improvement to meet that outstanding potential.”

James Tucker, Principal, GEMS Sports Academy

The concept has been designed to market the programme directly to “outstanding students with elite sporting talent” with the aim of directing and nurturing individual skills to the point at which students can access major global sports scholarships, particularly in the US.

GEMS Sports Academy offers a US K12 academic and sporting curriculum, so that sportsmen and women have the academic backing in place for their future career, whether in sport, affiliated to sport or, where, for whatever reason, their career takes them in an alternative direction. It should be noted that currently there is no advertised provision for Advanced Placement (AP) and we strongly recommend that prospective parents consider the school in conjunction with US Curriculum Guide which can be found here.

Because the programme is primarily targeted to sports, student responsibility for self-guided and disciplined learning is much higher than in an exclusively traditional academic-driven/focused school and we would argue that for parents to provide the highest level of academic options for their children, they should consult with GEMS about how they could put in place the core academic building blocks to deliver AP success in conjunction with the basic High School Diploma. This is particularly important where students have ambitions for top tier university entrance outside the US. Given the powerful bespoke ideals at the heart of the programme’s creation by GEMS, we believe that there is little that could be negotiated – subject to the commitment, ability and drive of each child.

Mr Tucker’s experience offers an extraordinary fit for the Academy across a career equally weighted in education, professional sports and sports management/education. A former footballer for the Nashville Metros, he worked in various senior leadership roles at both EDEXCEL Pearson and Pamoja education (both intrinsic academic partners of the Academy), as well as latterly in a role as the Director of Education at Bolton Wanderers Football Club, part of which involved working as an Advisor to the Premier League.

Students at GEMS Sports Academy have a choice between two programmes:

  • An extended, 7-year, Grades 6 to Grade 12 K 12 sports programme based on US curricular and culminating in the High School Diploma; or,
  • A two year fast-track elite sports IB backed programme between Grades 11 and 12 only, again culminating in the US High School Diploma.

The academic element of the programme is cleverly delivered via GEMS blended learning through its specialist Digital Learning Hub. This delivers learning through a predominantly on-line mix of channels, the benefit of which is to allow students to concentrate on sports and build academic programmes around their availability and core sporting timetable as required.

The blended learning platform is run in association with WASC accredited, Oxford (UK) based Pamoja Education (see above.)

Students also access the full spectrum of KHDA defined outstanding Wellington Silicon Valley facilities, ranging from the Digital Learning hub itself, to  the spectrum of state of the art science labs; design & technology suites; art facility and studios; landmark Performing Arts Centre (which includes a 680 seat auditorium); rehearsal and teaching suites for music, dance and drama; full media suite including television, radio and live recording studios – and outstanding, expansive sporting facilities including 3, 25m 6-lane swimming pools (with diving platforms and a learner pool); 2 full sized sports fields (3G AstroTurf); 3 large multi-purpose indoor sports halls; fitness suite; multiple outdoor multi-purpose court areas, 100m sprint track; and cricket practice nets.

The blended learning track at GEMS Wellington Academy clusters students in classes of up to 25 students. Because the courses are taught asynchronously, students choose when to learn within the context of their sporting commitments.

Academy students train as professional athletes with a minimum 23 hours of training per week, aligned with a bespoke, individually tailored sporting development plan spread over each 38-week Academic year. Core facilities at Brandenton include a full-court indoor gymnasium; 25 meter swimming pool; multi-purpose covered courts for basketball, tennis and badminton, astroturf pitch and central dual-purpose auditorium and additional sport hall.

In some ways, however, clearly lists of facilities are a distraction from what is the substance of the offer. It is better to see the school as offering professional sporting led individual coaching for students. It is the teaching that is arguably the better litmus test of what is on offer for prospective parents and students.

An example of one development programme, this directed at elite cricketers, is a joint specialist Professional Cricket curriculum developed with Dubai’s ICC Academy, led by ICC Academy coaches over the two-year period. The provision is described as a “milestone in producing cricketing talent for the future.”

Other programmes are directed at US scholarships, including a highly successful soccer programme. The model focus on the link between skills and performance on the pitch to technically develop student soccer skills as well as softer individual disciplines in areas such as confidence, focus, communication, nutrition, health and sensitivity.

This said, Mr Tucker is driven to map out each individual’s educational and sporting journey by leveraging whatever GEMS resources are required to deliver on their promise. If a programme does not exist, he will build it.

Prospective parents, and students, should note that Places on the programme are limited as academy classes are capped to maintain low student-to-teacher ratios.

Our view is that through GEMS Sports Academy, and in the recruitment and support of Mr Tucker and his students, GEMS has really shone a light on how education in the UAE can set world benchmarks in individualised education. It is hard to generalise about the quality of provision, because that provision is very much dependent on the individual needs and talents of children.

For parents of children who have the potential to shine as sports athletes, and who have hitherto not had a route for their child’s talent to be developed, GEMS Sports Academy provides an excellent opportunity. For those parents where the fees are a hurdle too high (this does not come cheap) GEMS does operate a genuine bursary and scholarship programme from Wellington that may be accessible to parents of students with the talent, but without the funds to support them.

COMING SOON on WhichSchoolAdvisor.com Go to the OFFICIAL Q&A on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for-profit

WSA Good School

Under review 2017-18

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: NA
FS2: NA
YEAR 1: NA
YEAR 2: NA
YEAR 3: NA
YEAR 4: NA
YEAR 5: NA
YEAR 6: 85,000 (US Grade)
YEAR 7: 85,000 (US Grade)
YEAR 8: 85,000 (US Grade)
YEAR 9: 85,000 (US Grade)
YEAR 10: 85,000 (US Grade)
YEAR 11: 85,000 (US Grade)
YEAR 12: 85,000 (US Grade)
YEAR 13: NA

Curriculum

US K12
US High School Diploma

External Exam Boards

Pearson EDEXCEL
Pamoja Education
The Schools Commission of the Western Association of Schools and Colleges (WASC)

IB DipM Pass Rate

NA
Note:
(1) GEMS education is not transparent and does not publish the examination results for individual schools

IB DipM Average Grade

NA
Note:
(1) GEMS education is not transparent and does not publish the examination results for individual schools

Selective

Yes, competitive
Notes:
(1) GEMS is currently accepting admissions into grades 9 – 12 for the US syllabus programme.
(2) The school weights academic and sporting talent.
(3) Academy coaches require student-athletes who have a strong commitment to academics, athletics and personal growth to be considered for admission
(4) All prospective student-athletes must submit a completed application, including academic records and recommendations.
(5) All prospective families should schedule a visit to the campus and meet academy coaches and academic teaching staff
(6) Places on the programme are limited as academy classes are capped to maintain low student-to-teacher ratios. Students will need to progress through a structured academic and athletic admissions criteria in order to be accepted for 2016/17 acceptance.
(7) Students need to pass an athletic test before admission. If students do not pass this athletic test they will not be accepted into the Academy.

Waiting list

No

Value Added

Not published (whichschooladvisor projected HIGH)

Number of Students

Sports Academy in phased launch but limited places.
Notes
(1) GEMS Wellington Silicon Valley: 4,107
(2) Brandenton: 824

Teacher to Student Ratio

1:15

Largest nationality teachers

British (largest nationality)

Teacher turnover

13%

Year opened

2014

Location

Dubai Sports City (base)

Student composition

British (largest nationality)
Total nationalities: 17
Other nationalities/countries: Netherlands, Spain, South Africa, Russia, UAE, Philippines, India, Denmark, Greece, Italy, Sri Lanka, USA, Germany and France

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

GEMS Educaton

Admissions Telephone

+971 (0) 4 818 3600 (Dubai Sports City Campus)
+971 (0) 561785476 (James Tucker, Principal, direct mobile)

Web Address
Progress Nur SEM

NA

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities