Curricula
Jetzt lesen
Dubai British Foundation, Jumeirah Islands - DER RÜCKBLICK
Academic
0
Rezension

Dubai British Foundation, Jumeirah Islands - DER RÜCKBLICK

by 24. November 2019
Aktualisiert Dezember 2019 - reduzierte Gebührenstruktur 2020 - 21, neuer Schulleiter Die Dubai British Foundation (DBF) von Taaleem ist eine spezialisierte, in sich geschlossene britische Schule für frühe Schuljahre. Taaleem unterrichtet in den Gründungsjahren 1 und 2 nur für Kinder zwischen 3 und 5 Jahren einen erweiterten, aber zielgerichteten britischen Lehrplan für die frühe Gründungsphase (EYFS) . Die 2014 eröffnete Stiftung stellt der Dubai Years School Jumeirah Park den Early Years Feeder zur Verfügung hier. Die Dubai British School bietet Kontinuität der gesamten britischen Schulbildung der Klassen 1 bis 13 für IGCSE und A Level. Die Vorschule befindet sich auf einem 1.5 Hektar großen Gelände auf der Insel Jumeirah in unmittelbarer Nähe sowohl zur Windschattenschule als auch zur Gemeinde Springs in Emirates Hills.
Schulgebühren beim Start der Dubai British School Jumeirah Park waren Premium-Plus-Top-End beim Start, und die Dubai British Foundation war in diesem Zusammenhang in der teuersten der unabhängigen FS-Schulen im Emirat positioniert. Die Eltern mussten die Erschwinglichkeit der Gebühren der Dubai British School Jumeirah berücksichtigen, die zwischen 2016 und 17 zwischen 75,000 DHS im Jahr 1 und 85,000 DHS bis zum 8. Jahr lagen. Die Gebühren sollten ursprünglich 100,000 DHS betragen oder übersteigen, sobald die Schule über ihre Startphase hinausging Heute ist das Bild ganz anders, da Taaleem die Gebühren in seinen Schulen kreditwürdig senkt - und dies entscheidend, ohne die Qualität der Versorgung zu beeinträchtigen. Eltern sollten beachten, dass die günstigere und etabliertere (und überzeichnete) KHDA Outstanding Taaleem Dubai British School keine ist garantiert Windschatten für die Dubai British Foundation, genau wie bei Taaleems The Children's Garden. Das Grundprinzip besteht nicht darin, Kinder von ihren Freunden zu trennen, was die unvermeidliche Folge einer Auswahl von Windschattenschulen wäre. Die Kombination aus einem rein britischen EYFS-Lehrplan, hohem Ansehen und der Forderung der Eltern nach einer Trennung der FS-Bestimmungen zum Schutz der Kindheit und zur Förderung eines qualitativ hochwertigen Fokus auf frühe Jahre - zusammen mit der außergewöhnlich hochwertigen und teuren (rein britischen) Lehrerfakultät, erklärt dies die dann Top-End-Gebühren. Bei den heutigen Gebühren bewerten wir das Wertversprechen und den ROI für Eltern als sehr hoch.

„Die Qualität einer Schule übertrifft nie die Qualität seiner LehrerSue Carpenter. Schulleiter. Dubai British Foundation.

Alle Lehrer der Dubai British Foundation müssen über mindestens zwei Jahre qualifizierte Unterrichtserfahrung verfügen, über einen britischen Bachelor-Abschluss in Pädagogik oder einen gleichwertigen Abschluss verfügen, sich auf ihr Fach spezialisiert haben und über spezifische Fachkenntnisse und Erfahrungen im Lernen und Lehren in den ersten Jahren verfügen. Die Lehrergehälter in den besten Schulen übernehmen rund 90% der Gesamtkosten für den Betrieb einer Schule. Daher sollte die Konzentration auf die Rekrutierung hochkarätiger Lehrer unserer Meinung nach eine wichtige Überlegung für potenzielle Eltern sein. Besonders gut gefällt uns die Transparenz der Veröffentlichung der Namen, Fotos und Biografien aller Fakultäten der Dubai British Foundation. In vielen Schulen wird nur der Name des Schulleiters veröffentlicht. In einigen Fällen deutet dies auf einen Mangel an Vertrauen in die Fähigkeit einer Schule hin, Mitarbeiter zu halten - aber auch auf einen größeren Mangel an Investitionen in die Feier des Lehrpersonals, das für den Erfolg einer Schule von grundlegender Bedeutung ist seine Kinder. Beide Schulen wurden von Grund auf so konzipiert, dass sie Eltern, die eine britische Ausbildung für ihre Kinder suchen, ein außergewöhnliches Bildungsniveau bieten. Die Einrichtungen der Stiftung sind ausgezeichnet. Sie umfassen einen vollständig digitalen Campus; (fabelhafter) Mehrzweck- (Innen-) Saal / Mehrzweck-Turnhalle und Theaterraum; Klassenzimmer mit freiem Zugang zu schattigen Lernräumen im Freien; spezielles Musikzimmer; spezielles Sprachlabor, (schöner) schattiger Außenpool; Gesundheitszentrum; inspirierender Spielbereich im Freien auf zwei Ebenen mit Radweg; Standardmäßig individuell herausgegebene iPad-Bereitstellung für den Unterricht; und Kinder Gemüse- und Kräutergärten. Interne außerschulische Aktivitäten (ECAs) umfassen Workshops zum Thema „Lernen durch Spielen“; Fallschirmspiele; sensorisches Spiel; 'Geschichten in Bewegung'; Arabische Geschichten und Lieder; Kunsthandwerk, Kunst im Freien; Music Express; Yoga, Geschichten aus aller Welt; ein Visiting Speaker Program; und engagierter Art Club. Zu den extern berechneten ECAs gehören Ballett (sehr empfehlenswert und veranstaltet vom National Ballet Studio der Schule); Stepptanz; und Fußball. Sue Carpenter, Gründungsdirektorin, war nicht Ihre übliche Karriere-Schulleiterin - Frau Carpenter kombinierte selten Lehr- und Führungserfahrung gleichermaßen. Mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung wurden aus frühen Jahren und der Grundschulbildung in Großbritannien und seit 2008 in Taaleem gesammelt. Während ihrer Zeit an der Dubai British School wurde ihre Praxis von der KHDA als herausragend eingestuft, und Frau Carpenter war Gründungsdirektorin und Leiterin der Grundschule an der Dubai British School. Sie war dafür bekannt, dass sie darauf bestand, Eltern und Kinder, die der Schule beitreten möchten, persönlich zu treffen, und unsere Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com hat während des gesamten Bewertungsprozesses eindeutig positives Feedback für ihre Sensibilität für Kinder und ihre Freundlichkeit gegenüber den Eltern erhalten. Heute (2019) hat die Schulleiterin Carrie Hoza die Leitung übernommen und ihre Rolle als stellvertretende Schulleiterin und Leiterin von SEND bei der Dubai British Foundation übernommen. Frau Hoxa ist ausgebildete Psychologin und bringt mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung aus Großbritannien und dem Nahen Osten mit - und eine Spezialisierung auf SEND. Das Feedback, das nur begrenzt möglich ist, war sowohl für uns als auch für unsere Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com hervorragend. Eltern sollten auch unser Feedback beachten, dass es sehr selten vorkommt, dass einem Kind ein Platz bei der Dubai British Foundation verweigert wird. Die Bewertungen sind viel motivierter durch das Engagement der Schule für Inklusion und Ethik, um sicherzustellen, dass jedes Kind und sein Kind Eltern werden in der Schule glücklich sein und ihre Bedürfnisse voll befriedigen können. Ein herausragendes und ungewöhnliches Merkmal der Schule ist die Einführung von Arabisch im Rahmen des EYFS. Die meisten Schulen verschieben dies bis zum ersten Schuljahr, und die daraus resultierenden Auswirkungen sind wohl eine Ursache für das fast universelle Versagen britischer Schulen, auch in späteren Schuljahren eine gute Bewertung für die Bereitstellung arabischer Fächer zu erhalten. Arabisch wird auf außergewöhnlich kindgerechte Weise unterrichtet, indem die arabische Welt um sie herum erlebt und in den Musiklehrplan integriert wird. Das Programm ist ehrgeizig und konzentriert sich nicht nur auf das Hören und Sprechen von Arabisch durch Lieder, sondern auch auf die schriftliche Form. Wie in Taaleems 'The Children's Garden' gibt es einen wunderbar argumentierten Grund dafür, warum Arabisch wichtig ist. Dies basiert nicht nur auf dem Reichtum der arabischen Kultur, sondern auch auf den sehr realen späteren Karrierevorteilen, die mit dem Erlernen einer Sprache verbunden sind, die von 300 Millionen Menschen gesprochen wird Menschen weltweit - und eine Sprache, in der es in der Industrie sehr wenig britische Sprecher gibt. Der S4L-Ansatz (Singing for Learning) ist in den Arabisch- und Englischunterricht integriert. Endeffekt? Die Dubai Foundation und ihre Windschattenschule, die Dubai British School Jumeirah, positionieren sich an der Spitze des Bildungsmarktes für eine britische Ausbildung in Dubai. Die Ambitionen sind sehr hoch - und dies ist ein Treiber für die Trennung der Stiftungsschule. Taaleem ist, wie aus ihren ebenso eindrucksvollen, aber sehr unterschiedlichen Vorschulen hervorgeht, zutiefst der Überzeugung verpflichtet, dass die frühkindliche Bildung für die Entwicklung eines Kindes von entscheidender Bedeutung ist - und dass sie am erfolgreichsten später durch Bereitstellung getrennt für alle bereitgestellt wird. Die Trennung von frühen Jahren und durchgängiger späterer Versorgung ist etwas teurer, aber für ein sehr anspruchsvolles britisches Curriculum, in dem Kinder erheblichen späteren akademischen Anforderungen ausgesetzt sind, ist es ein Preis, der sich für Taaleem und die vielen Eltern lohnt, die vor allem die Kindheit in frühen Jahren schützen wollen sonst. Eltern sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die Dubai British Foundation eng mit dem traditionellen Bildungsmodell verbunden ist. Hier wird individuelles Lernen angeboten, bei dem das Kind mit seinem eigenen Lehrplan und Lerntempo betraut wird. Die Verpflichtung besteht darin, kein Kind zurückzulassen - sondern die Kinder auf das erforderliche akademische Leistungsniveau zu bringen, wobei jede Anforderung des festen Lehrplans des EYFS genau befolgt und erfüllt wird, um ihnen die besten Grundlagen für die Anforderungen einer späteren gesamten Schulbildung zu bieten. Während formelle Hausaufgaben nicht gemacht werden, da sich die Lesefähigkeiten jedes Kindes entwickeln, wird erwartet, dass Kinder das Lesen mit nach Hause nehmen. Das Ergebnis ist eine sehr fokussierte britische Ausbildung in einer wunderschönen, wirklich inspirierenden Umgebung, die von gut qualifizierten und ebenso engagierten und leidenschaftlichen Lehrern betreut wird. Das herausragende arabische Sprachprogramm verdient Lob. Es wird ohne Zweifel die engere Wahl vieler Eltern treffen. Empfohlen.
Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.
Schulinformationen anfordern    

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

Steigende 3s: 42,000
Stiftung 1: 50,000
Stiftung 2: 50,000
JAHR 1: NA (Slipstream zur Dubai British School Jumeirah Park)
JAHR 2: NA (Slipstream zur Dubai British School Jumeirah Park)
JAHR 3: NA (Slipstream zur Dubai British School Jumeirah Park)
JAHR 4: NA (Slipstream zur Dubai British School Jumeirah Park)
JAHR 5: NA (Slipstream zur Dubai British School Jumeirah Park)
JAHR 6: NA (Slipstream zur Dubai British School Jumeirah Park)
JAHR 7: NA (Slipstream zur Dubai British School Jumeirah Park)
JAHR 8: NA (Slipstream zur Dubai British School Jumeirah Park)
JAHR 9: NA (Slipstream zur Dubai British School Jumeirah Park)
JAHR 10: NA (Slipstream zur Dubai British School Jumeirah Park)
JAHR 11: NA (Slipstream zur Dubai British School Jumeirah Park)
JAHR 12: NA (Slipstream zur Dubai British School Jumeirah Park)
JAHR 13: NA (Slipstream zur Dubai British School Jumeirah Park)

Curriculum

Nationaler Lehrplan für England
EYFS

Externe Prüfungsausschüsse

UK DofE Lehrplan

Selektiv

Ja
Einschränkungen
(1) Platzierungsbewertung und Interview, die vom Zulassungsteam und vom Schulleiter verwaltet werden

Warteliste

Ja
Hinweise:
(1) Begrenzte Verfügbarkeit für FS1, 2016-17
(2) Begrenzte Verfügbarkeit für FS2, 2016-17

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:10
Hinweise:
(1) Maximal 20 Kinder pro Klasse mit einem Lehrer und einem Lehrerassistenten (TA)

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten
Hinweise:
(1) 32+ Nationalitäten

Lehrerfluktuation

Nicht veröffentlicht

Jahr eröffnet

2014

Adresse

Jumeirah-Inseln, Dubai

Schülerzusammensetzung

Britisch (größte Nationalität)

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Nein

Eigentümer

Taaleem

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 558 7308

Web-Adresse
Stärken

• Hervorragendes arabisches Sprachprogramm
• Hervorragende Fakultät und erhebliche Investitionen in die Rekrutierung von Lehrern auf höchstem Niveau
• Taaleem-Unterstützung
• Hervorragender Schulleiter mit Hintergrund in der frühen Schulbildung und im SENDEN - sowohl als Lehrer als auch in der Schulleitung
• Hervorragende Einrichtungen
• Trennung von frühem Lernen und späterer umfassender Bereitstellung
• Garantie eines Platzes an der Dubai British School Jumeirah
• Hervorragende Schultransparenz
• Klare Flugwege und fortlaufende Bewertung für Kinder, um den Eltern Klarheit über die Leistung ihres Kindes zu verschaffen
• Guter ROI für Gebühren

Schwächen

• Fehlende Stipendien- oder Sponsoring-Bereitstellung

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A
A-
Wert
A-
B
ExtraCurricula
A
C+
Sprachen
A+
A+
Sport
A-
A
Kunst & Drama
A-
A
Studium
A-
A+
Kommunikation
A-
B
Wärme
A
B+
Differenzierung
A-
A
SENDEN Bestimmung
B+
A
Scl Community
A-
B+
Scl Einrichtungen
A-
B+
Jobs

Eine herausragende, erstklassige britische Early Years School, die herausragenden, engagierten Unterricht bietet und sich ausschließlich auf die zwei Jahre der FS School konzentriert. Es gibt viele Merkmale der Schule, die Maßstäbe für Innovation und Qualität bei der Bereitstellung des EYFS-Lehrplans setzen. Empfohlen.

A-
Unsere Wertung
A-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
56%
In meinen Top 5
11%
Die engere Wahl
11%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
33%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
Dubai British Foundation, Jumeirah Islands – THE REVIEW
Academic
0
Review

Dubai British Foundation, Jumeirah Islands – THE REVIEW

by November 24, 2019
Details to consider
Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

Rising 3s: 42,000
Foundation 1: 50,000
Foundation 2: 50,000
YEAR 1: NA (Slipstream to Dubai British School Jumeirah Park)
YEAR 2: NA (Slipstream to Dubai British School Jumeirah Park)
YEAR 3: NA (Slipstream to Dubai British School Jumeirah Park)
YEAR 4: NA (Slipstream to Dubai British School Jumeirah Park)
YEAR 5: NA (Slipstream to Dubai British School Jumeirah Park)
YEAR 6: NA (Slipstream to Dubai British School Jumeirah Park)
YEAR 7: NA (Slipstream to Dubai British School Jumeirah Park)
YEAR 8: NA (Slipstream to Dubai British School Jumeirah Park)
YEAR 9: NA (Slipstream to Dubai British School Jumeirah Park)
YEAR 10: NA (Slipstream to Dubai British School Jumeirah Park)
YEAR 11: NA (Slipstream to Dubai British School Jumeirah Park)
YEAR 12: NA (Slipstream to Dubai British School Jumeirah Park)
YEAR 13: NA (Slipstream to Dubai British School Jumeirah Park)

Curriculum

National Curriculum for England
EYFS

External Exam Boards

UK DofE curriculum

Selective

Yes
Notes
(1) Placement assessment and Interview administered by the Admissions Team and Principal

Waiting list

Yes
Notes:
(1) Limited availability for FS1, 2016-17
(2) Limited availability for FS2, 2016-17

Value Added

Not published

Teacher to Student Ratio

1:10
Notes:
(1) Maximum of 20 children per class with one teacher and one Teacher Assistant (TA)

Largest nationality teachers

British
Notes:
(1) 32+ nationalities

Teacher turnover

Not published

Year opened

2014

Location

Jumeirah Islands, Dubai

Student composition

British (largest nationality)

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

No

Owner

Taaleem

Admissions Telephone

+971 (0) 4 558 7308

Web Address
Strengths

• Outstanding Arabic language programme
• Outstanding faculty and significant investment in recruiting the very highest calibre of teachers
• Taaleem backing
• Outstanding school Principal with background in Early Years education and SEND – both as a teacher and in school management
• Outstanding facilities
• Separation of Early Years learning and later all-through provision
• Guarantee of a place at Dubai British School Jumeirah
• Outstanding school transparency
• Clear flightpaths, and on-going assessment for children providing clarity for parents on their child’s performance
• Good ROI on fees

Weaknesses

• Lack of bursary or sponsorship provision

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A
A-
Value
A-
B
ExtraCurricula
A
C
Languages
A+
A+
Sports
A-
A-
Arts & Drama
A-
A
Teaching
A-
A+
Communications
A-
B-
Warmth
A
B+
Differentiation
A-
A-
SEND Provision
B+
A
Scl Community
A-
B+
Scl Facilities
A-
B+
Opportunities

An outstanding, premium-plus British Early Years school providing outstanding, dedicated teaching focused exclusively on the two years of FS Schooling. There are many features of the school that set benchmarks for innovation and quality in delivery of the EYFS curriculum. Recommended.

A-
Our Rating
B+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
50%
In my Top 5
13%
Shortlisted
13%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
38%
Updated December 2019 – reduced fee structure 2020 – 21, new school PrincipalTaaleem’s Dubai British Foundation [DBF] is a specialist, self-contained Early Years Taaleem British school teaching an enriched but targeted Early Years Foundation Stage (EYFS) British curriculum in Foundation Years 1 and 2 only for children between the ages of 3 and 5 years. Opened in 2014, the Foundation provides the Early Years feeder to the Dubai British School Jumeirah Park reviewed here. Dubai British School provides continuity of all-through Year 1 – Year 13 British schooling to IGCSE and A Level. The pre-school is set on a 1.5 acre site in the Jumeirah Island with close proximity both to its slipstream school and the Springs community in Emirates Hills.
School fees at launch for Dubai British School Jumeirah Park were premium-plus top end at launch, and Dubai British Foundation was positioned, in this context, within the most expensive of the independent FS schools in the Emirate. Parents needed to consider the affordability of Dubai British School Jumeirah fees which in 2016-17 ran between 75,000DHS in Year 1 to 85,000DHS by Year 8. Fees were originally projected to meet or exceed 100,000DHS once the school moved beyond its launching phase to open for full all-through provision to Year 13.Today the picture is very different with Taaleem creditably reducing fees across its schools – and doing so crucially without impacting at all on the quality of provision.Parents should note that the more affordable and more established (and oversubscribed) KHDA Outstanding Taaleem Dubai British School is not a guaranteed slipstream for Dubai British Foundation , as it is with Taaleem’s The Children’s Garden. The rationale is not to separate children from their friends  which would be the unavoidable consequence of providing a choice of slipstream schools.The combination of a pure British EYFS curriculum, high prestige,and the demand from parents for separation of FS provision designed to protect childhood and nurture high quality Early Years focus – together with the exceptionally high quality and expensive (all-British) teacher faculty explains the then top -end fees. At today’s fees we rate the value proposition and ROI for parents very high.

“The quality of a school never exceeds the quality of its teachers.”  Sue Carpenter. Principal. Dubai British Foundation.

All teachers at Dubai British Foundation must hold an absolute minimum of two years’ qualified teaching experience, hold a UK Bachelor’s Degree in Education or equivalent, have specialised in their subject and have specific expertise and experience in Early Years learning and teaching. Teacher salaries, in the best schools, absorb around 90% of the total costs of running a school, so the concentrating on high calibre teacher recruitment we think should be a key consideration for prospective parents. We particularly like the transparency of the Dubai British Foundation publication of the names, photographs and bios of all faculty. In many schools only the name of the Principal is published, in some cases this indicating a lack of faith in a school being able to retain staff – but also a wider lack of investment in celebrating the teaching staff who are fundamental to any school’s success for its children.Both schools have been designed ground-up to offer an exceptional level of education for parents seeking a British education for their children.Facilities at the Foundation are excellent. They include a fully digital campus; (fabulous) multi-purpose (indoor) hall/multi-purpose gymnasium and theatre space; classrooms with free-flow access to shaded outdoor learning spaces; specialist music room; dedicated language lab, (beautiful) outdoor, shaded swimming pool; health centre; inspirational split-level outdoor play area with a bicycle track; Standard individually issued iPad provision for lessons; and, Children’s vegetable and herb gardens.Internal Extra-Curricular Activities (ECAs) include “Learning through Play” workshops; Parachute Games; sensory play; ‘stories in motion’; Arabic stories and songs; arts and crafts, outdoor art; Music Express; Yoga, Stories from around the World; a Visiting Speaker Programme; and, dedicated Art Club. Externally charged ECAs include Ballet (highly recommended and hosted by The National Ballet Studio at the school); Tap Dance; and, Football.Founding Principal, Sue Carpenter was not your usual career Principal – Ms Carpenter rarely combined teaching and leadership experience in equal measure, with more than three decade’s expertise drawn from and focused on Early Years and Primary education in both the UK and since 2008 within Taaleem. Whilst at Dubai British School her practice was rated outstanding by the KHDA, and Mrs Carpenter has been both Founding Principal and Head of Primary at Dubai British School.She was known for her insistence on personally meeting parents and children seeking to join the school and our sister site, WhichSchoolAdvisor.com, has received unambiguously positive feedback for her sensitivity to children and kindness to parents throughout the placement assessment process.Today (2019), School Principal Carrie Hoza has taken the reins, moving from her role as Deputy Principal and Head of SEND at Dubai British Foundation. A psychologist by training, Ms Hoxa brings with her more than a decade’s experience drawn from both the UK and Middle East – and a specialism in SEND. Feedback, whsilt limited, has been outstanding to both ourselves and our sister site WhichSchoolAdvisor.com.Parents should also note our feedback that is that it is very rare for a child to be refused a place At Dubai British Foundation– the assessments are much more motivated by the school’s commitment to inclusion and ethic of ensuring that every child, and his or her parents, are going to be happy at the school and have their needs met fully.One stand-out, and unusual feature of the school is the introduction of Arabic within the EYFS framework. Most schools delay this until Year 1, and arguably the knock-on effects of this are one cause of the almost universal failure of British schools to secure even a Good rating for Arabic subject provision in later schooling. Arabic is taught in an exceptionally child-focussed way, through experience of the Arabic world around them and integrated into the music curriculum.The program is ambitious, concentrating not only on listening and speaking Arabic through song, but also the written form. Like Taaleem’s ‘The Children’s Garden’, there is a beautifully argued case for why Arabic is important, this based not simply on the richness of Arabic culture, but also the very real later career benefits attached to learning a language that is spoken by 300 million people worldwide – and a language which has a very significant shortage of British speakers in industry.The Singing for Learning (S4L) approach is integrated within the teaching of both Arabic and English.Bottom line? Dubai Foundation, and its slipstream school, Dubai British School Jumeirah, are positioning themselves at the top of the educational market for a British education in Dubai.Ambitions are very high – and this is one driver for the Foundation school being separated. Taaleem, as is evident in their equally impressive, but very different, preschools, is deeply committed to a belief both that Early Years education is critical to a child’s development – and that it is most successfully delivered separately to later all through provision.Separating early Years and all-through later provision is a little more expensive but, for a very demanding British Curriculum in which children face significant later academic demands, a price worth paying for Taaleem and the many parents that want to protect early years childhood above all else.Parents should also be aware that Dubai British Foundation is aligned closely with the traditional model of education. There are some progressive features, including the integration of music and the steadfast refusal to assess children through formal examinations, but make no mistake what is not on offer here is individualised learning in which the child is entrusted with his or her own curriculum and pace of learning. The commitment is to leave no child behind – but also to take children to the required levels of academic achievement, rigorously following and meting each requirement of the EYFS fixed curriculum, to give them the very best foundations for the demands of later whole school education. Whilst formal homework is not provided, as each child’s reading skills develop, there is an expectation that children will take reading home with them.The result is a very focused British education, set in a beautiful, genuinely inspiring environment, under the care of well-qualified – and as importantly committed and passionate teachers. Its stand-out Arabic language programme deserves praise.It will no doubt make the shortlist of many parents. Recommended.
Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.
Request School Information  

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply