Guides
Jetzt lesen
Mit Kindern in die VAE ziehen: Regeln und Vorschriften, die Sie kennen sollten
1

Mit Kindern in die VAE ziehen: Regeln und Vorschriften, die Sie kennen sollten

by Lis ONeal3. April 2017

Wenn Sie planen, von Übersee in die VAE zu ziehen, erhalten Sie in diesem Handbuch die grundlegenden Informationen, die Sie benötigen.

Die Schulen in den VAE werden von einer VAE-weiten Behörde geleitet - der Ministerium für Bildung - und Aufsichtsbehörden, die in jedem Emirat ansässig sind und für die Schulen in jedem Emirat verantwortlich sind. Obwohl es offiziell einen Standardsatz von Regeln und Vorschriften gibt, der den Registrierungsprozess für die VAE abdeckt, gibt es Unterschiede zwischen den Emiraten. Wir empfehlen Ihnen immer, die Informationen mit den zuständigen Zulassungsmitarbeitern an den Schulen zu bestätigen, an die Sie sich wenden.

Kinder sind gesetzlich verpflichtet, während des Schuljahres in den VAE zur Schule zu gehen in dem sie 6 Jahre alt werden (5+ Jahre bei der Einreise). In Wirklichkeit akzeptieren internationale Lehrplanschulen Kinder ab 3 Jahren und 8 Monaten und den Fall des britischen Lehrplans in Dubai ab 3 Jahren.

Es gibt nur einen offiziellen Starttermin zu Beginn des Schuljahres - es gibt keinen schrittweisen Eintritt für jüngere Kinder, wie es in England üblich ist. Daher beginnt die Schule im September für die meisten internationalen Lehrpläne oder im April (für indische, pakistanische oder japanische Schulen). Wenn Sie während des Semesters in die VAE umziehen, ist die Registrierung normalerweise während des ersten und zweiten Semesters sowie zu Beginn des dritten Semesters möglich. Dies hängt jedoch vom Lehrplan und dem Ort ab, von dem Sie umziehen.

Bis zum Alter von 6 Jahren wird die „richtige“ Jahresgruppe / -klasse durch das Geburtsdatum des Kindes bestimmt. Dies bedeutet, dass Einige Kinder müssen FS1, FS2 oder KG1 erneut einsetzen, obwohl diese Kurse bereits in ihrem Heimatland begonnen oder abgeschlossen wurden. Von dieser Regel werden keine Ausnahmen gemacht.

Weitere Einzelheiten zu den Altersstichtagen nach Lehrplan finden Sie in unserem Leitfaden. Wann kann mein Kind in die Schule gehen?.

Familien, die in die VAE wechseln, müssen eine "Überweisungsbescheinigung" von der aktuellen Schule ihres Kindes / ihrer Kinder.

Dies ist ein vom Schulleiter ausgefüllter Brief, in dem die Einzelheiten der Teilnahme des Kindes bestätigt werden - das Datum und die Jahresgruppe / Klasse, in der das Kind an der Schule angefangen hat, das Datum und die Jahresgruppe / Klasse, in der das Kind die Schule beendet hat und, wenn am Ende des akademischen Jahres, ob das Kind in die Gruppe / Klasse des nächsten Jahres befördert wurde.

Das Transferzertifikat muss auf offiziellem Briefpapier vorbereitet sein und einen Schulstempel tragen.

 

Schulen in den VAE stellen ein Musterdokument zur Fertigstellung zur Verfügung.

Je nachdem, wo die Kinder studiert haben, muss dieses Dokument möglicherweise von der örtlichen Bildungsbehörde / dem Bildungsministerium, dem Außenministerium des Heimatlandes, der Botschaft, dem Konsulat oder dem Vertreter der VAE und bei der Ankunft in den VAE beglaubigt werden. vom Außenministerium der VAE.

Alle Dokumente müssen auf Arabisch oder Englisch erstellt und ansonsten legal übersetzt werden. Die Schulen geben Ihnen Einzelheiten zu den genauen Anforderungen für die Bescheinigung in Abhängigkeit von Ihren Umständen.

Für Familien Umzug von der südlichen HemisphäreDas Schuljahr von September bis Juni, dessen Schulen dem gregorianischen Kalender von Januar bis Dezember folgen, erschwert die Entscheidung über den Zeitpunkt ihres Umzugs. Sie stehen häufig vor dem Dilemma, ob sie ihre Kinder im September vor dem Ende des akademischen Jahres „zu Hause“ ohne Abschluss ihres vorherigen Studiums umziehen oder bis zum Ende des akademischen Jahres im November warten und versuchen sollen, ihre Kinder zu bekommen Kinder in der Schule in Semester 2 in den VAE.

Kinder, die für einen September-Start umziehen, müssen das Schuljahr wiederholen, da davon ausgegangen wird, dass sie das vorangegangene Schuljahr zu Hause nicht abgeschlossen haben. Dies bleibt in allen Emiraten außer Dubai der Fall. wo Schulen und die Aufsichtsbehörde in diesem Zusammenhang flexibler geworden sind. Die KHDA In der Regel kann ein Kind, das zwei Semester im Heimatland abgeschlossen hat, für den Eintritt in den September in die Gruppe / Klasse des nächsten Jahres „befördert“ werden, sofern Beweise vorliegen (durch eine Aufnahmeprüfung in der Schule der VAE und frühere Schulberichte). dass das Kind fähig ist.

In allen Emiraten können Kinder, die das akademische Jahr im „Heimatland“ abgeschlossen haben, im Januar der Gruppe / Klasse des nächsten Jahres beitreten, sofern sie über eine Transferbescheinigung verfügen, aus der hervorgeht, dass sie das letzte akademische Jahr abgeschlossen haben, und über einen Nachweis der Fähigkeit zur Bewältigung die Beförderung in die nächste Jahresgruppe / Klasse.

Denken Sie jedoch daran Studenten, die im britischen Lehrplan (10. bis 13. Klasse), im US-amerikanischen Lehrplan (9. bis 12. Klasse) und im IB-Diplomprogramm (12. und 13. Klasse / 11. und 12. Klasse) studieren kann durchaus echte Schwierigkeiten haben - und in der Tat überhaupt keine Plätze finden - wenn sie versuchen, sich während eines der beiden Jahre auf halbem Weg anzuschließen (I) GCSE, Eine Ebene und IB-Diplom Programme, oder um eine einzugeben US-Lehrplanschule aus einem anderen Lehrplan, da das High School Diploma 4 Jahre Studium erfordert.

Es ist wichtig, dass Sie den Schülern in diesen Programmen Schulplätze sichern, bevor Sie in die VAE ziehen.

Sobald Sie sich für einen Platz beworben haben, ist das Zulassungspersonal in der Regel dafür verantwortlich, den Antrag zu prüfen, bevor Sie ihn an das entsprechende akademische Personal weiterleiten. Wenn sich Ihr Kind bereits im selben Lehrplan der Grundschule / Grundschule in Übersee befindet, werden Schulberichte überprüft, standardisierte Testergebnisse (falls zutreffend) verlangt und vertrauliche Bewertungen angefordert. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass Ihr Kind nicht von der Schule bewertet wird.

Für Bewerbungen für die Sekundar- / Mittel- und Oberstufe können sich die Schulen auch auf Berichte stützen (insbesondere wenn standardisierte Tests verfügbar sind), eine Fernbewertung (an der aktuellen Schule) anbieten oder eine Bewertung und ein Interview an der Schule in den VAE verlangen. Oft bietet die Schule in den VAE auf der Grundlage der bereitgestellten Dokumente einen bedingten Platz an und führt bei Ihrer Ankunft in den VAE eine abschließende Bewertung und ein Interview an der Schule durch.

Das Übertragungszertifikat hat nur eine Gültigkeit von Tage. Kinder dürfen in der Regel während der Schulzeit nicht länger von der Schule fernbleiben. Dies stellt seine eigenen Herausforderungen dar, da offiziell vor der Registrierung das VAE-Aufenthaltsvisum des Kindes und Emirates ID (EID) Karte muss ausgestellt worden sein. Den Eltern wird daher empfohlen, dafür zu sorgen, dass der Paten des Kindes (normalerweise der Vater) rechtzeitig vor der Ankunft des Kindes sein Visum und seinen Emirates-Ausweis erhält, um die minimale Verzögerung zu gewährleisten.

In der Realität nehmen viele Schulen Schüler auf, während der Visa- und EID-Prozess noch läuft, aber insbesondere indische Lehrplanschulen halten sich in dieser Hinsicht strikt an die Regeln, was für das Kind möglicherweise ernsthafte Schwierigkeiten darstellt, wenn es zu Verzögerungen kommt - insbesondere für ältere Schüler, die möglicherweise zu einem entscheidenden Zeitpunkt während ihrer Ausbildung umziehen und es sich nicht leisten können, nicht zur Schule zu gehen.

Wenn sich die Bearbeitung des Visums und der EID verzögert, sind die Regulierungsbehörden im Allgemeinen hilfreich, um eine Verlängerung der Gültigkeit des Transferzertifikats zu genehmigen. Die Eltern müssen sich jedoch an die entsprechende Bildungszone in den nördlichen Emiraten, den Abu Dhabi Education Council, wenden oder gegebenenfalls Dubais Behörde für Wissen und menschliche Entwicklung.

Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Einschreibung aus dem Ausland liegt in der Vorbereitung und Planung im Voraus. Die meisten Verfahren können online oder per E-Mail durchgeführt werden. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Verfahren für Visa und Emirates ID ebenfalls in den Prozess einbezogen werden.

 

In dieser Serie:

Mein Kind hat keinen Schulplatz bekommen. WAS KANN ICH MACHEN?
ANWENDUNG UND BEWERTUNG - WAS PASSIERT ALS NÄCHSTES?
WÄHLEN EINER SCHULE - WAS MACHT EINE SCHULE FÜR MEIN KIND DAS RICHTIGE?
MIT KINDERN IN DIE VAE UMZIEHEN: REGELN UND VORSCHRIFTEN, DIE SIE WISSEN SOLLTEN
DIE SCHULBESUCHS-CHECKLISTE - WAS SIE SUCHEN MÜSSEN… 
DIE WAHL ZWISCHEN NEUEN UND FESTGELEGTEN SCHULEN 
UAE SCHOOL ACCREDITATION: WAS IST ZU SUCHEN UND WARUM? 
Wann fange ich an, nach einer Schule zu suchen?
WELCHES SCHULCURRICULUM SOLLTE ICH WÄHLEN? 

Über den Autor
Lis ONeal
  • Christa
    Juli 3, 2017 bei 8: 56 Uhr

    Deshalb mag ich die VAE, weil alles, was sie tun, organisiert ist.

    [Dieser Kommentar wurde bearbeitet - WSA Editor].

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
Moving to the UAE With Children: Rules and Regulations You Should Know
0

Moving to the UAE With Children: Rules and Regulations You Should Know

by Lyn SoppelsaApril 3, 2017

If you are planning to relocate from overseas to the UAE, this guide will provide you with the basic information you need.

Schools in the UAE are governed by a UAE-wide authority – the Ministry of Education – and regulators based in, and responsible for schools in, each emirate. Although there is officially a standard set of rules and regulations covering the registration process for the UAE, there are variations between emirates and we would always recommend that you confirm information with the relevant Admissions staff at the schools you contact.

Children are legally required to be in school in the UAE during the academic year in which they turn 6 (5+ years on entry). In reality, international curriculum schools accept children from the age of 3 years and 8 months, and the case of the UK curriculum in Dubai, from the age of 3 years.

There is only one official start date at the beginning of the academic year – there is no phased entry for younger children as is common in England. Therefore, school starts in September for most international curricula or April (for Indian, Pakistani or Japanese schools). If you are relocating to the UAE during term-time, registration is usually possible throughout the first and second terms and early in the third term, but this is subject to curriculum and the location from which you are moving.

Until the age of 6, the “correct” year group/grade is determined by the child’s date of birth and this means that some children will be required to re-sit FS1, FS2 or KG1, despite already having started or completed these classes in their home country. No exceptions are made to this rule.

You can find out more details of the age cut-off dates by curriculum at our guide, When can my child start school.

Families transferring to the UAE are required to provide a “Transfer Certificate” from their child/ren’s current school.

This is a letter, completed by the School Principal, which confirms the details of the child’s attendance – the date and year group/grade s/he started at the school, the date and year group/grade at which the child finished at the school, and, if, at the end of the academic year, whether the child has been promoted to the next year group/grade.

The Transfer Certificate must be prepared on official Letter-headed paper and must carry a school stamp.

Schools in the UAE will provide a sample document for completion.

Depending on where the children have been studying, this document may need to be attested by the local Education Authority/Ministry, the Ministry of Foreign Affairs of the Home Country, the UAE Embassy, Consulate or Representative, and, on arrival in the UAE, by the UAE Ministry of Foreign Affairs.

All documents must be produced in Arabic or English, and otherwise must be legally translated. Schools will provide you with details of the exact requirements for attestation depending on your circumstances.

For families relocating from the Southern hemisphere, whose schools follow the Gregorian calendar from January to December, the September to June academic year tends to complicate the decision on timing of their move. They often face a dilemma as to whether to relocate their children in September, prior to the end of the “home” academic year without their previous studies being complete, or to wait until the end of the academic year in November and try to get their children into school in term 2 in the UAE.

Children who move for a September start are  required to repeat the academic year because they are deemed not to have completed the previous school year at home. This remains the case in all emirates except Dubai, where Schools and the Regulator have become more flexible in this context. The KHDA now tends to allow a child who has completed two semesters in the home country to be “promoted” to the next year group/grade for September entry, provided that there is evidence (through an entrance exam in the UAE school and previous school reports) that the child is capable.

In all emirates, children who complete the academic year in the “home” country, can join the next year group/grade in January, provided they have a transfer certificate confirming that they have completed the last academic year and evidence of capability to cope with the promotion to the next year group/grade.

Do bear in mind, though, that students studying in the UK curriculum (years 10 to 13), the US curriculum (grades 9- 12) and the IB Diploma programme (years 12 and 13/grades 11 and 12) may well have real difficulty – and indeed not find places at all – if they attempt to join part-way through either of the two year (I)GCSE, A level and IB Diploma programmes, or to enter a US curriculum school from another curriculum, as the High School Diploma requires 4 years of study.

It’s vital that you secure school places for students in these programmes before your move to the UAE.

Once you have applied for places, generally, the Admissions staff will be responsible for checking the application before forwarding it to the relevant academic staff. If your child is already in the same curriculum Primary/Elementary school overseas, school reports will be reviewed, standardised test results (where applicable) required and confidential assessments requested, but it is likely that your child will not be assessed by the school.

For Secondary/Middle and High School applications, schools may also rely on reports (particularly if there are standardised tests available), may offer remote assessment (at the current school) or may require assessment and an interview at the school in the UAE. Often, the UAE school may offer a conditional place, based on the documents provided, and conduct a final assessment and interview at the school when you arrive in the UAE.

The Transfer Certificate has a validity of only 30 days. Children are usually not permitted to remain away from school during term-time for longer. This presents its own challenges, since officially, prior to being registered, the child’s UAE residence visa and Emirates ID (EID) card must have been issued. Parents are therefore advised to ensure that they start the process for the child’s sponsor (usually the father) to obtain his visa and Emirates ID well ahead of the child’s arrival in order to ensure the minimum delay.

In reality, many schools admit students whilst the visa and EID process is still underway, but Indian curriculum schools, in particular, tend to stick strictly to the rules in this respect, with serious difficulty potentially for the child if there is a delay – particularly for older students who may be moving at a crucial time during their education and can ill afford to be out of school.

Where there is a delay in processing the visa and EID, the regulatory authorities are generally helpful in approving an extension of the validity of the Transfer Certificate, but parents will need to approach the relevant Education Zone in the Northern Emirates, the Abu Dhabi Education Council or Dubai’s Knowledge and Human Development Authority, as appropriate.

The key to successful enrolment from overseas is preparation and planning ahead. Most procedures can be carried out on-line or by email but it is important to ensure that the visa and Emirates ID procedures are factored into the process also.

 

In this series:

MY CHILD DID NOT GET A SCHOOL PLACE. WHAT CAN I DO?
APPLICATION AND ASSESSMENT – WHAT HAPPENS NEXT?
CHOOSING A SCHOOL – WHAT MAKES A SCHOOL THE RIGHT ONE FOR MY CHILD?
MOVING TO THE UAE WITH CHILDREN: RULES AND REGULATIONS YOU SHOULD KNOW
THE SCHOOL VISIT CHECKLIST – WHAT YOU NEED TO LOOK FOR… 
THE CHOICE BETWEEN NEW AND ESTABLISHED SCHOOLS 
UAE SCHOOL ACCREDITATION: WHAT TO LOOK FOR, AND WHY? 
WHEN DO I START TO LOOK FOR A SCHOOL?
WHICH SCHOOL CURRICULUM SHOULD I CHOOSE? 

About The Author
Lyn Soppelsa

Leave a Response