Guides
Jetzt lesen
Anwendung und Bewertung - Wie geht es weiter?
0

Anwendung und Bewertung - Wie geht es weiter?

by Lis ONeal10. April 2017

Sie haben Ihre Recherchen abgeschlossen und festgestellt, welches der richtige Lehrplan und die richtige Schule für Ihr Kind ist. Jetzt ist es Zeit, den nächsten Schritt zu tun.

Während viele Schulen Ihnen nicht erlauben, sich bis zum Schuljahr vor dem von Ihnen gewünschten zu bewerben, akzeptieren einige Schulen Bewerbungen noch zwei oder mehr Jahre im Voraus. Es ist daher wichtig, sich bei Ihren ausgewählten Schulen zu erkundigen, welche Zeitpläne gelten.

Sobald Sie Ihre Schulmöglichkeiten eingegrenzt haben, empfehlen wir Ihnen generell, dies zu tun gelten für mindestens 2 und möglicherweise 3 Schulen, es sei denn, Sie können sicher sein (durch Diskussion mit dem Schulzulassungs-Team), dass für Ihr Kind Plätze an Ihrer bevorzugten Schule verfügbar sind.

Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie Orte in suchen FS1, FS2 oder KG1 und KG2, da die Nachfrage für frühe Jahre am größten ist. Es gibt auch eine starke Nachfrage nach der 7. und 6. Klasse in selektiveren Sekundar- / Mittelschulen sowie zunehmend nach der sechsten Klasse (12. und 13. Klasse) und der höheren Klasse (11. und 12. Klasse).

Wir empfehlen Ihnen, die Bewerbungsfristen rechtzeitig zu prüfen und eventuell erforderliche Belege zu ermitteln.

Einige Schulen verfolgen eine strikte First-Come-First-Served-Richtlinie (daher stehen die frühesten Bewerber auf der Warteliste am höchsten), während einige indische Lehrplanschulen ein Lotteriesystem betreiben oder Bewerbungen nur in einem sehr engen Fenster annehmen (in einigen Fällen ca. 3 Wochen) ). Weitere Informationen zum Zeitpunkt der Bewerbung finden Sie unter Lesen Wann sollte ich anfangen, eine Schule zu suchen?

Viele Schulen betreiben Online-Registrierungssysteme über ihre Website. Sie müssen alle Details für Ihr Kind / Ihre Kinder und sich selbst als Eltern ausfüllen und möglicherweise Fotos, Geburtsurkunden und Passdokumente hochladen. Möglicherweise müssen Sie frühere Schulberichte (wenn Ihre Kinder bereits in der Schule sind) und Gesundheitsakten enthalten. Oft erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung Ihrer ersten Bewerbung und eine Aufforderung, die verbleibenden Dokumente per E-Mail zu versenden.

Möglicherweise müssen Sie auch eine Registrierungsgebühr bezahlen (die Norm in den VAE). Die Schulen werden den Antrag häufig erst prüfen, wenn diese Zahlung erfolgt ist, und darauf bestehen, dass alle erforderlichen Dokumente bereitgestellt werden. Sobald alles in Ordnung ist, können Sie eine Bestätigung des Antrags und eine Bestätigung der nächsten Schritte im Hinblick auf eine mögliche Einladung zur Bewertung oder zum Eingangstest erwarten.  Wenn Sie den Bewerbungsprozess online abgeschlossen haben und innerhalb weniger Tage nichts vom Zulassungsteam hören, setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Nun haben Sie den ersten Schritt zur Sicherung eines Schulplatzes für Ihr Kind abgeschlossen. Wie geht es weiter?

 

Im Allgemeinen ist das Zulassungspersonal dafür verantwortlich, den Antrag zu prüfen, bevor es an das entsprechende akademische Personal weitergeleitet wird. Wenn Ihr Kind schon ist im gleichen Lehrplan Grundschule / Grundschule in den VAE oder in Übersee, Schulberichte und Prüfungen oder standardisierte Testergebnisse (falls relevant) werden überprüft und vertrauliche Bewertungen angefordert. Es ist jedoch durchaus möglich, dass Ihr Kind nicht von der Schule beurteilt wird. 

Für Anträge der Sekundar- / Mittel- und Oberstufe können sich die Schulen auch auf Berichte stützen (insbesondere wenn standardisierte Tests verfügbar sind), eine Fernbewertung (an der aktuellen Schule) anbieten oder eine Bewertung und ein Interview an der Schule in den VAE verlangen. Oft bietet die Schule einen bedingten Platz an, basierend auf den bereitgestellten Dokumenten und einem vertraulichen Bericht der aktuellen Schule und kann bei Ihrer Ankunft in den VAE eine abschließende Beurteilung und ein Interview an der Schule durchführen, sofern Sie nicht bereits hier ansässig sind.

Wenn Sie sich für frühe Jahre bewerben, überprüft das Lehrerteam jede Bewerbung und entscheidet, ob Sie Ihr Kind zu einer Beurteilung einladen. Die Schulen unterscheiden sich darin, ob sie allen Bewerbern eine Einladung anbieten für Gutachtertoder wenn sie deutlich mehr Bewerber als Plätze haben, werden sie Bewerbungen anhand von Geschwistern, die bereits in der Schule sind, Nationalität, Bewerbungsdatum und in einigen Fällen Unternehmensbeziehungen zu Unternehmen, die für die Reservierung von Plätzen an der Schule bezahlen, priorisieren.

Wenn Ihr Kind einen Kindergarten, eine Vorschule oder ein Frühförderungszentrum besucht, Überprüfen Sie, ob sie eine Beziehung zu einer oder mehreren Schulen haben. Wenn Sie sich für einen Platz beworben haben, besuchen die Schulen häufig Kindergärten, um Bewertungen durchzuführen. Da dies früher als die allgemeinen Bewertungen geschieht, kann Ihr Kind dadurch Vorrang erhalten.

Die Form der Bewertungen variiert stark zwischen den Schulen für frühe Jahre. Viele Schulen konzentrieren sich ausschließlich auf die Fähigkeit des Kindes, sich von seinen Eltern zu trennen, mit einem anderen Erwachsenen (dem Lehrer oder Assistenten) interagieren, auf einfache Fragen oder Wünsche antworten, glücklich mit anderen Kindern spielen, einen Bleistift halten und Feinmotorik durch Verwendung von Bausteinen, Zeichnen oder ähnlichen Aktivitäten einsetzen.

Als Eltern können Sie nicht viel tun, um Ihr Kind vorzubereiten für diese Art der Interaktion, außer Ihr Kind zu ermutigen, Ihre Seite zu verlassen - etwas, mit dem es hoffentlich bereits durch Besuche in Kindergärten, Spielgruppen oder anderen sozialen Einrichtungen vertraut ist.

Manchmal verlangen Schulen, dass fortgeschrittenere Fähigkeiten gezeigt werden - zum Beispiel Buchstaben, Zahlen und Objekte erkennen, einfache Wörter zählen und lesen.

Sie sollten ohne zu zögern mit der Schule abklären, was an der Bewertung beteiligt ist.

Die Schulen sollten mit Ihnen über ihre Anforderungen völlig offen sein. Die Lehrer werden auch berücksichtigen, dass dies eine „seltsame“ Umgebung mit unbekannten Erwachsenen ist und dass Ihr Kind möglicherweise nicht das übliche Selbstvertrauen zeigt.

NÄCHSTER:> Was passiert nach der Beurteilung?

 

Über den Autor
Lis ONeal

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
Application and Assessment – What Happens Next?
0

Application and Assessment – What Happens Next?

by Lyn SoppelsaApril 10, 2017

You’ve completed your research, determined which is the right curriculum and right school for your child, and now it’s time to take the next step.

Whilst many schools will not permit you to apply until the academic year prior to the one you are seeking, some schools do still accept applications two or more years ahead. It is therefore important to check with your short-listed schools what time-lines apply.

Once you have narrowed down your schooling options, we would generally advise you to apply to at least 2 and possibly 3 schools, unless you can be certain (through discussion with the School Admissions team) that places are available for your child at your preferred school.

This is particularly true if you are seeking places in FS1, FS2 or KG1 and KG2, since demand is at its greatest for Early Years places. There is also strong demand for year 7 and grade 6 in more selective Secondary/Middle schools and also increasingly for Sixth Form (years 12 and 13) and Senior High (grades 11 and 12).

We advise you to check well in advance of application deadlines and identify any supporting documents that may be necessary.

Some schools operate a strict first come-first served policy (so the earliest applicants are highest on the waiting list), whilst some Indian curriculum schools operate a lottery system or accept applications only during a very narrow window (approx. 3 weeks in some cases). You can find out more details in terms of when to apply by reading When should I start to look for a school?

Many schools operate on-line registration systems through their website. You will need to complete all the details for your child/ren and yourselves as parents, and potentially need to upload photos, birth certificate and passport documents. You may well need to include previous school reports (if your children are already in school) and health records.  Often you will receive an acknowledgement by email of your initial application and a request to email the remaining documents.

You may also need to pay a registration fee (the norm in the UAE). Schools will often not consider the application until this payment has been made and will also insist that all required documents are provided. Once everything is in place, you can expect an acknowledgement of the application and confirmation of next steps in terms of a possible invitation for assessment or entrance test.  If you have completed the application process on-line and do not hear from the Admissions team within a few days, do follow up.

So now you have completed the first step to securing a school place for your child, what happens next?

Generally, the Admissions staff will be responsible for checking the application before forwarding it to the relevant Academic staff. If your child is already in the same curriculum Primary/Elementary school either in the UAE or overseas, school reports and examination or standardised test results (where relevant)  will be reviewed and confidential assessments requested, but it is quite possible that your child will not be assessed by the school. 

For Secondary/Middle and High School applications, schools may also rely on reports (particularly if there are standardised tests available), may offer remote assessment (at the current school) or may require assessment and an interview at the school in the UAE. Often, the school may offer a conditional place, based on the documents provided and a confidential report from the current school and may conduct a final assessment and interview at the school when you arrive in the UAE, if you are not already based here.

If you are applying for Early Years, the teaching team will review each application and decide whether to invite your child for an assessment. Schools vary as to whether they offer an invitation to all applicants for assessment, or where, if they have significantly more applicants than places, they will prioritise applications based on siblings already in school, nationality, application date and, in some cases, Corporate relationships with companies who pay to reserve places at the school.

If your child is attending Nursery, pre-School or an Early Learning Centre, check whether they have a relationship with one or more schools. Often,if you have applied for a place, schools will visit nurseries to carry out assessments and since this happens earlier than the general assessments, your child may get priority as a result.

The form that assessments take varies widely between schools for Early Years. Many schools focus purely on the ability of the child to separate from its parent, interact with another adult (the teacher or assistant), respond to simple questions or requests, play happily with other children, hold a pencil and use fine motor skills through use of building blocks, drawing or similar activities.

As a parent, there is not a great deal you can do to prepare your child for this type of interaction, other than encourage your child to leave your side – something they will hopefully already be familiar with through visits to nursery, play groups or other socialisation settings.

Sometimes, schools ask for more advanced skills to be shown – recognising letters, numbers and objects, counting and reading simple words for example.

You should have no hesitation in checking with the school what is involved in the assessment.

Schools should be completely open with you about their requirements. Teachers will also take into account that this is a “strange” environment with unknown adults and that your child may not show his/her usual confidence.

NEXT:> What happens AFTER the assessment…

 

About The Author
Lyn Soppelsa

Leave a Response