Anleitungen
Jetzt lesen
Ist die Schlafenszeit Ihres Kindes zu spät? Lehrer sagen, dass Schlafmangel Kindern in den VAE schadet – und verraten, wann Kinder je nach Alter genau zu Bett gehen sollten
0

Ist die Schlafenszeit Ihres Kindes zu spät? Lehrer sagen, dass Schlafmangel Kindern in den VAE schadet – und verraten, wann Kinder je nach Alter genau zu Bett gehen sollten

by Tabitha Barda17. Januar 2024

Fällt es Ihnen manchmal schwer, Ihr Kind morgens für die Schule aufzustehen? Wenn Ihr Kind am Frühstückstisch launisch oder träge ist oder gähnt, leidet es wahrscheinlich unter Schlafmangel, der sowohl seine Gesundheit als auch sein Lernen beeinträchtigen könnte, warnen die Lehrer der VAE.

Schon nach ein paar Wochen in der Schule seien einige Kinder so erschöpft, dass sie auf der Busfahrt zur Schule einschlafen oder sogar am Schreibtisch ein Nickerchen machen, sagen besorgte Lehrer aus den VAE, die die Eltern zu mehr Disziplin auffordern Schlafroutine.

Es gibt harte wissenschaftliche Erkenntnisse, die die Befürchtungen der Lehrer untermauern: Studien belegen, dass es an Schlafmangel mangelt  kann das Wachstum von Kindern hemmen (Fast das gesamte menschliche Wachstumshormon wird während des Tiefschlafs mit langsamen Wellen zugeführt.) mach sie eher dazu neigen, zu schikanieren oder gemobbt zu werden (Schlafmangel beeinträchtigt die emotionale Regulierung); und erhöhen sogar ihr Risiko, eine zu erleben neurologische Entwicklungsstörung wie ADHS.

Zu wenig Schlaf kann sogar die kognitiven Funktionen eines Kindes langfristig schädigen und dazu führen, dass sein Gehirn buchstäblich kleiner ist als das Gehirn ausgeruhter Gleichaltriger. Neurowissenschaftliche Längsschnittforschung aus dem Jahr 2022 der University of Maryland School of Medicine (UMSOM) zeigt, dass Neun- und Zehnjährige wer Sie erhalten weniger als neun Stunden Schlaf pro Nacht haben physisch weniger graue Substanz in den Bereichen des Gehirns, die für Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Hemmungskontrolle verantwortlich sind – eine negative Auswirkung, die besorgniserregenderweise auch nach zwei Jahren noch anhält.

Es ist ein besonderes Problem in den Vereinigten Arabischen Emiraten Die meisten Schulkinder in den Vereinigten Arabischen Emiraten geben zu, dass sie nicht genug Schlaf bekommen, so die jüngste Ausgabe des KHDA Zählung des Wohlbefindens von 189 Privatschulen in Dubai. In der Umfrage unter 108,224 Schülern aus Dubai gaben Schüler jeden Alters an, dass sie nicht lange genug schliefen. Es zeigte sich, dass der Schlafmangel mit zunehmendem Alter der Kinder zunahm – was bedeutet, dass diejenigen, die sich auf wichtige öffentliche Prüfungen vorbereiten, besonders schlecht schlafen können.

Da Kinder diese Woche Schwierigkeiten haben, sich nach den Winterferien wieder an die reguläre Schlafenszeit in der Schule zu gewöhnen, kann sich ihr Schlafmangel offensichtlich auf die Lernfähigkeit auswirken, sagt er Carmella Jodrell, Leiterin der Grundschule bei Das Englische College:

„Kinder, die unter Schlafmangel leiden, haben häufig Konzentrationsschwierigkeiten, was zu schlechten schulischen Leistungen führt. Es ist bekannt, dass Kinder vor lauter Erschöpfung am Schreibtisch einschlafen. Müdigkeit kann zu verminderten sozialen Interaktionen führen und die Entwicklung sozialer Fähigkeiten behindern.

„Emotionale Stabilität und Wohlbefinden hängen von einer guten Schlafhygiene ab. Schlafmangel kann unter anderem zu Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen und emotionaler Instabilität führen. Es liegt nicht nur daran, dass Kinder Kinder sind, sondern oft auch daran, dass sie nicht ausreichend schlafen können.

Kings_Interhigh_InArticle

„Letztendlich kann ein langfristiger Schlafmangel zu Verhaltensproblemen führen – Kinder können unter anderem eine erhöhte Impulsivität, Hyperaktivität und Schwierigkeiten bei der Bewältigung ihres Verhaltens aufweisen.“

Natürlich können die Auswirkungen von Schlafmangel je nach Alter variieren, fügt Frau Jodrell hinzu:

„Jüngere Kinder könnten gereizter werden, während Teenager unter Stimmungsschwankungen leiden und risikofreudigere Verhaltensweisen zeigen könnten. Wenn Sie müde sind, lässt Ihre Fähigkeit nach, gute Entscheidungen zu treffen.

„Schläfrigkeit führt zu abgestumpften Reaktionen, sodass sie selbst beim Spielen, beim Sportunterricht und bei anderen Schulsportaktivitäten nicht die Leistung erbringen, die sie sollten.“

Wenn Ihr jüngeres Kind unter Trennungsangst oder morgendlichen Tränen zu kämpfen hat, könnte ein unzureichender Augenschluss die Ursache dafür sein, sagt er Amy O’Rourke, Grundschullehrerin bei Dubai International Academy Al Barsha (DIAB):

„Schlafmangel kann die Einstellung unserer Kleinen zur Schule wirklich beeinflussen. Wenn Kinder nicht richtig geschlafen haben, ist das so, als würde man versuchen, ein komplexes Puzzle zu lösen, bei dem Teile fehlen. Es kann frustrierend sein und es fällt ihnen möglicherweise schwer, alles unter einen Hut zu bringen, sei es Schulaufgaben, soziale Interaktionen oder der Umgang mit ihren Emotionen.

„Wenn sie jedoch dem Schlaf Priorität einräumen und sich die Ruhe gönnen, die sie brauchen, ist das so, als würden sie alle fehlenden Puzzleteile finden. Plötzlich passt alles zusammen und sie werden aufmerksamer, selbstbewusster und emotional belastbarer. Es ist wie Magie und zeigt, dass eine gute Nachtruhe das beste Werkzeug im Rucksack für einen erfolgreichen Schulweg ist.“

Lizahn Jordaan, Fachleiter für Mathematik im Sekundarbereich am DIAB sagt, dass sie sogar erlebt hat, dass alles, von schlechten Noten über Teenager-Entzug bis hin zu vermeintlichen Lernstörungen, durch richtige Schlafhygiene „geheilt“ werden konnte:

„Schlafmangel beeinträchtigt die Konzentration und die Fähigkeit, neue Konzepte aufzunehmen; Wenn der Schlafmangel anhält, wird sich dies wahrscheinlich auf die Noten auswirken.

„Wenn wir müde sind, fühlen wir uns etwas mürrisch und weniger geneigt, Kontakte zu knüpfen, was zur Isolation führen kann.

„Ich habe gesehen, dass Schüler, bei denen angebliche ‚Lernstörungen‘ diagnostiziert wurden oder bei denen Verhaltensprobleme auftraten, sich allein durch bessere, regelmäßige Schlafgewohnheiten besserten.“

Es gibt unzählige medizinische Studien, die dies belegen und zeigen, dass ein Mangel an guter Schlafqualität die Ursache dafür sein kann VerhaltensproblemeLernschwierigkeitenStimmungsstörungen und sogar Toilettenprobleme.

Die American Academy of Paediatrics bringt Schlafentzug bei Schülern mit einem besorgniserregenden Spektrum unerwünschter Folgen in Verbindung, darunter ein erhöhtes Risiko für Angstzustände, Depressionen und Selbstmordgedanken. Es warnt in seinem berichten dass:

 „Schlafmangel ist eines der häufigsten, wichtigsten und potenziell behebbaren Gesundheitsrisiken bei Kindern.“

Wie viel Schlaf sollte Ihr Kind jede Nacht bekommen? 

Wie viel Schlaf sollte Ihr Kind also bekommen?

„Es ist viel mehr, als den meisten Eltern bewusst ist“, sagt er Die Leiterin der Grundschule des English College, Carmella Jodrell:

„Der durchschnittliche Teenager im schulpflichtigen Alter benötigt beispielsweise neuneinhalb Stunden Schlaf, um optimal wachsam zu sein. Untersuchungen zeigen jedoch, dass die meisten durchschnittlich nur 7.5 Stunden pro Nacht verbringen; während viele mehr an Schulabenden nur 6.5 Stunden oder weniger pro Nacht schlafen.

„Ermutigen Sie sie also nicht nur dazu, frühere Nächte zu verbringen, sondern lassen Sie sie auch am Wochenende ausschlafen!“

Die folgende Tabelle zeigt genau die Zeit, zu der Schlafwissenschaftler sagen, dass Ihre Kinder jeden Abend ins Bett gehen sollten:

Warum bekommen Kinder in den VAE nicht genug Schlaf?

Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die dazu beitragen könnten, dass Kinder in den VAE nicht genug Schlaf bekommen, heißt es Amy O'Rourke, Grundschullehrerin an der Dubai International Academy Al Barsha (DIAB):

„Das warme Wetter in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist wie eine Einladung, lange aufzubleiben und kühlere Abende mit der Familie zu genießen! Dies kann es für Kinder jedoch etwas schwierig machen, den dringend benötigten Schlaf zu finden. Eltern müssen die richtige Schlafenszeitroutine finden, die sowohl Zeit für die Familie als auch einen erholsamen Schlaf ermöglicht.“

Eltern aus den Vereinigten Arabischen Emiraten können sich auch der Überplanung ihrer Kinder schuldig machen Lizahn Jordaan, Fachleiter für Mathematik im Sekundarbereich am DIAB weist darauf hin, wie hart Schulkinder in den VAE arbeiten und spielen:

„Studenten haben oft einen vollen Terminkalender. Die Schultage sind voller spannender Lerninhalte und länger als in anderen Ländern. Sobald die Schüler zu Hause sind, kommen nach der Schule oft akademische und sportliche Aktivitäten hinzu; Dies geschieht, bevor sie Zeit haben, mit Freunden in Kontakt zu treten.

„Die akademischen Erwartungen können hoch sein, sodass die Schüler möglicherweise den Druck verspüren, für sich selbst, ihre Eltern oder manchmal auch die Schule Leistung zu erbringen, was dazu führt, dass sie stundenlang arbeiten müssen.

„Es ist wichtig, einen Schlafplan einzuhalten und vor dem Schlafengehen eine Stunde Pause einzulegen.“

Auch kulturelle Faktoren spielen eine Rolle, fügt hinzu Carmella Jodrell vom English College:

 „Der Lebensstil der VAE und die Leistungsorientierung können zu überfüllten Terminkalendern führen, sodass weniger Zeit für ausreichend Schlaf bleibt.

„Die Bildschirmzeit hat viel zu verantworten. Die vermehrte Nutzung elektronischer Geräte vor dem Schlafengehen kann den Schlafrhythmus stören, da blaues Licht die Melatoninproduktion beeinflusst. Gewöhnen Sie Ihren Kindern an, ihre Geräte – zum Beispiel Telefone und Handheld-Spielautomaten – in den letzten ein oder zwei Stunden des Tages außer Kontrolle zu bringen.

„Es gibt auch Gruppen- und sozialen Druck. Kinder nehmen möglicherweise bis spät in die Nacht an sozialen Aktivitäten oder Online-Interaktionen teil, was sich auf ihren Schlafrhythmus auswirkt. Kinder reagieren gut auf Zeitpläne und versuchen zumindest an Wochentagen sicherzustellen, dass bis spät in den Abend hinein nichts Wichtiges passiert.“

Die richtige Schlafmenge für das Alter Ihres Kindes

Wenn Sie tiefer in die Wissenschaft eintauchen, gibt es eine gewisse Flexibilität, wenn es um die genaue Zeit geht, zu der Ihr Kind schlafen geht, und verschiedene Kinder brauchen innerhalb bestimmter Grenzen unterschiedlich viel Schlaf.

Die National Sleep Foundation gibt an, dass die Anforderungen an eine ausreichende Schlafdauer über die Lebensspanne und von Kind zu Kind variieren. Es bietet eine Reihe von Empfehlungen, die für alle gesunden Personen geeignet sind, die nicht an einer Schlafstörung leiden.

Das Alters-für-Alter-Schlafdiagramm der National Sleep Foundation

Alter Empfohlene Stundenzahl Kann eine angemessene Anzahl von Stunden sein Nicht empfohlene Stundenzahl
Neugeborene
0-3 Mo.
14 bis 17 11 bis 13
18 bis 19
Weniger als 11
Mehr als 19
Kleinkinder
4-11 Mo.
12 bis 15 10 bis 11
16 bis 18
Weniger als 10
Mehr als 18
Kleinkinder
1-y 2
11 bis 14 9 bis 10
15 bis 16
Weniger als 9
Mehr als 16
Kinder im Vorschulalter
3-y 5
10 bis 13 8 bis 9
14
Weniger als 8
Mehr als 14
Kinder im schulpflichtigen Alter
6-y 13
9 bis 11 7 bis 8
12
Weniger als 7
Mehr als 12
Jugendliche
14-y 17
8 bis 10 7
11
Weniger als 7
Mehr als 11
Junge Erwachsene
18-y 25
7 bis 9 6
10 bis 11
Weniger als 6
Mehr als 11

 

So helfen Sie Ihrem Kind, gut zu schlafen

Carmella Jodrell, Leiterin der Grundschule am English College teilt ihren Rat:

  • Nach anstrengenden Tagen voller Spaß und körperlicher Aktivität sollten sich Ihre Kinder bereit fürs Bett fühlen! Wenn der übliche Zeitplan aus dem Ruder läuft, führen Sie früher am Tag mehr (körperliche) Aktivitäten ein, damit Ihr Kind müder wird als sonst.
  • Die Schaffung einer ruhigen, entspannenden Umgebung ein oder zwei Stunden vor dem Schlafengehen fördert die Entspannung und sorgt dafür, dass sich jeder – unabhängig vom Alter – natürlicher bewusst wird, dass die Schlafenszeit naht. Gemeinsames Geschichtenerzählen und ruhige Spiele sind eine tolle Idee.
  • Bildschirme sind tabu, also versuchen Sie, eine Zeit einzuführen, nach der das Zuhause ohne Bildschirme auskommt.
  • Eine kontrollierte Schlafumgebung ist eine weitere gute Idee, mit vielen Ratschlägen, wie Sie für die richtige Temperatur sorgen, einen erholsamen, sicheren Raum schaffen und Top-Tipps wie Verdunklungsvorhänge, weißes Rauschen oder geräuschunterdrückende Ohrstöpsel – alles gut für die unruhigen Kleinen.
  • Die Ernährung hängt eng mit einer guten Schlafroutine zusammen. Lassen Sie die Kinder am besten nicht direkt vor dem Schlafengehen die Feiertagssüßigkeiten austrinken und essen Sie auch nicht ein riesiges Restaurantessen und werden Sie dann direkt ins Bett geschickt!
  • Eltern müssen die Abende ihrer Kinder regelmäßig gestalten. Eine gute Möglichkeit, jeden Teenager zu mehr Schlaf zu ermutigen, besteht darin, zu erklären, dass es zahlreiche gesundheitliche Vorteile für Teenager gibt, die genug Schlaf bekommen, von einem besseren Gedächtnis und einer besseren Speicherung von Informationen bis hin zur besten Ermutigung, jeden Teenager dazu zu bringen, ins Bett zu gehen: Es verbessert ihr Aussehen – zum Beispiel für eine klarere Haut und glänzenderes Haar. Ein guter Schlaf unterstützt nicht nur biologische Veränderungen, sondern fördert auch gutes Muskelwachstum und Muskelreparatur.
  • Letztendlich ist die elterliche Vorbildfunktion ein guter Weg nach vorn – lassen Sie Ihre Kinder zusehen, was Sie tun, wenn es kurz vor dem Schlafengehen ist, und sie werden Ihr Verhalten nachahmen.

Halten Sie die empfohlene Schlafenszeit Ihres Kindes für realistisch? Oder denken Sie, dass alle Schulen in den VAE auf eine spätere Startzeit umstellen sollten, damit die Schüler besser schlafen können? Bitte teilen Sie Ihre Gedanken mit [E-Mail geschützt] .

© SchoolsCompared.com. Eine Veröffentlichung der WhatMedia Group. 2023. Alle Rechte vorbehalten.

 

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist leitende Redakteurin von SchoolsCompared.com. Tabitha wurde in Oxbridge ausgebildet und ist seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie ist eine der leuchtenden Lichter der Region in Sachen Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und in der Bildung die Geschichten zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den rund um die Uhr besetzten Nachrichtenschalter, unsere Beratungsgremien und Fachgremien sowie die WHICHPlaydates von Parents United – einen regelmäßigen Treffpunkt für Eltern aus den VAE, um die Themen zu besprechen, die ihnen wichtig sind, Freundschaften zu schließen und sich mit anderen zu vernetzen. Sie können Tabitha auch oft auf Parents United finden – unserem Facebook-Community-Forum, wo wir mit unserer Eltern-Community in den VAE – und darüber hinaus – über die neuesten Schul- und Bildungsthemen diskutieren.

Hinterlasse eine Antwort

Guides
Now Reading
Is your child’s bedtime too late? Teachers say sleep deprivation is harming UAE kids – and reveal the exact time children should go to bed based on their age
0

Is your child’s bedtime too late? Teachers say sleep deprivation is harming UAE kids – and reveal the exact time children should go to bed based on their age

by Tabitha BardaJanuary 17, 2024

Do you ever struggle to get your child up for school in the morning? If your little one is cranky, sluggish or yawning at the breakfast table, they’re probably suffering from sleep deprivation that could be affecting both their health and their learning, warn UAE teachers.

After just a few of weeks back at school, some children are so exhausted that they’re dozing off on the bus journey into school, or even napping at their desks, say concerned UAE teachers, who are urging parents to stick to a more disciplined sleep routine.

There’s hard science to back up teachers’ worries, with studies showing that insufficient sleep  can stunt children’s growth (almost all human growth hormone is introduced during slow-wave, deep sleep); make them more likely to bully or be bullied (lack of sleep impacts emotional regulation); and even heighten their risk of experiencing a neurodevelopmental condition such as ADHD.

Too little sleep can even cause long-term harm to a child’s cognitive function, making their brains literally smaller than well-rested peers. Longitudinal neuroscientific research from 2022 by the University of Maryland School of Medicine (UMSOM) shows that nine-and-10-year-olds who receive less than nine hours of sleep per night have physically less grey matter in the areas of the brain that are responsible for attention, memory and inhibition control – a negative impact that was worryingly observed to persist even after two years.

It’s a particular problem in the UAE, with most UAE school children admitting themselves that they aren’t getting enough sleep, according to the KHDA’s most recent Wellbeing Census of 189 Dubai Private Schools. In the survey of 108,224 Dubai students, pupils of all ages self-reported that they weren’t sleeping for long enough. Sleep deprivation was seen to increase as children got older – meaning that those studying for important public exams are particularly lacking in shuteye.

As children struggle this week to adapt back into the regular school bedtime routine after the Winter holidays, their lack of sleep can have an obvious impact on learning capabilities, says Carmella Jodrell, Head of Primary at The English College:

“Sleep-deprived children often have difficulty concentrating, leading to poor academic performance. Children have been known to fall asleep at their desks through sheer exhaustion. Fatigue can lead to decreased social interactions, hindering the development of social skills.

“Emotional stability and wellbeing hinges on good sleep hygiene. Sleep deprivation can contribute to irritability, mood swings and emotional instability, to name a few. It’s not just kids being kids, it’s often a lack of a decent night’s sleep.

GEMS_INARTICLE  

“Ultimately, a long-term sleep debt can lead to behavioural challenges – children may exhibit increased impulsivity, hyperactivity and difficulty managing their behaviour, to name a few.”

Of course, the impact of sleep deprivation can vary with age, adds Mrs Jodrell:

“Younger children might become more irritable, while teenagers might experience mood swings and exhibit more risk-taking behaviours. When you’re tired, your ability to make good decisions decreases.

“Sleepiness leads to dulled reactions, so even at playtime or PE lessons, and other school sports activities, they don’t perform as well as they should.”

If your younger child is struggling with separation anxiety or morning tears, insufficient shuteye could be the cause of it, says Amy O’Rourke, Primary Teacher at Dubai International Academy Al Barsha (DIAB):

“Lack of sleep can really make a difference to how our little ones feel about school. When kids haven’t had their proper sleep, it’s like trying to solve a complex puzzle with missing pieces. It can be frustrating, and they might struggle to put everything together, whether it’s schoolwork, social interactions, or managing their emotions.

“However, when they prioritise sleep and get the rest they need, it’s like finding all the missing puzzle pieces. Suddenly, everything starts falling into place, and they become more attentive, confident, and emotionally resilient. It’s like magic, and it shows that a good night’s sleep is the best tool in their backpack for a successful school journey.”

Lizahn Jordaan, Secondary Maths Subject Leader at DIAB says that she’s even seen everything from poor grades to teenage withdrawal to supposed learning disorders be ‘cured’ by proper sleep hygiene:

“Lack of sleep will affect concentration and the ability to take in new concepts; if lack of sleep persists this will likely impact grades.

“When we’re tired, we feel a little grumpy and less inclined to socialize, which can lead to isolation.

“I have seen students who were diagnosed with supposed ‘learning disorders’ or who have had behavioural issues, improve simply by having better, regular sleep habits.”

There are countless medical studies backing this up, showing how a lack of quality sleep can be the root cause of behavioural issueslearning difficultiesmood disorders and even toileting issues.

The American Academy of Paediatrics links school students’ sleep deprivation with a worrying spectrum of adverse outcomes, including increased risk of anxiety, depression and suicidal ideation. It warns in its report that:

 “Insufficient sleep represents one of the most common, important, and potentially remediable health risks in children.”

How much sleep should your child get each night? 

So how much sleep should your child be getting?

It’s a lot more than most parents realise, says The English College’s Head of Primary, Carmella Jodrell:

“The average school-age teenager, for example, requires nine and a quarter hours’ sleep to be optimally alert. But research suggests that most average just 7.5 hours per night; while many more get just 6.5 hours of sleep per night on school nights, or less.

“So, as well as encouraging earlier nights, let them sleep in at the weekend!”

The chart below sets out exactly the time at which sleep scientists say your children should be going to bed every night:

Why don’t UAE children get enough sleep?

There are several factors at play that could contribute to UAE children not getting enough sleep, says Amy O’Rourke, Primary Teacher at Dubai International Academy Al Barsha (DIAB):

“The warm weather in the UAE is like an invitation to stay up late and enjoy cooler evenings with family! But this can make it a bit tricky for kids to catch much-needed sleep. Parents have to find the right bedtime routine that allows for both family time and a good night’s sleep.”

UAE parents may also be guilty of overscheduling their children, with Lizahn Jordaan, Secondary Maths Subject Leader at DIAB pointing out how hard UAE school children work and play:

“Students often have busy schedules. School days are packed full of exciting learning and are longer than other countries. Once home, students often have academic and sporting activities added after school; this is before they have time to socialise with friends.

“Academic expectations can be high, where students may feel the pressure to perform for themselves, parents, or sometimes school, leading them to spend hours working.

“Sticking to a sleep schedule and having one hours down-time before sleep is important.”

Cultural factors are also at play, adds The English College’s Carmella Jodrell:

 “The UAE lifestyle and emphasis on achievement may lead to packed schedules, leaving less time for sufficient sleep.

“Screen time has a lot to answer for. Increased use of electronic devices before bedtime can disrupt sleep patterns due to the impact of blue light on melatonin production. Get your kids into the habit of leaving their devices – phones and handheld gaming machines, for example – out of their hands for the last hour or two of the day.

“There is also peer- and social pressure at play. Children might engage in social activities or online interactions late into the night, affecting their sleep schedules. Kids react well to schedules, and on weeknights, at least, try to ensure there’s nothing important going on late into the evening.”

The right amount of sleep for your child’s age

Delving deeper into the science, there is some flexibility when it comes to the exact time that your child goes to sleep, and different children will need different amounts of sleep, within certain boundaries.

The National Sleep Foundation states that sufficient sleep duration requirements vary across the lifespan and from child to child. It offers a set of recommendations that are appropriate for all healthy individuals who are not suffering from a sleep disorder.

The National Sleep Foundation Age-By-Age Sleep Chart

Age Recommended number of hours May be appropriate number of hours Not recommended number of hours
Newborns
0-3 mo
14 to 17 11 to 13
18 to 19
Less than 11
More than 19
Infants
4-11 mo
12 to 15 10 to 11
16 to 18
Less than 10
More than 18
Toddlers
1-2 y
11 to 14 9 to 10
15 to 16
Less than 9
More than 16
Preschoolers
3-5 y
10 to 13 8 to 9
14
Less than 8
More than 14
School-aged children
6-13 y
9 to 11 7 to 8
12
Less than 7
More than 12
Teenagers
14-17 y
8 to 10 7
11
Less than 7
More than 11
Young adults
18-25 y
7 to 9 6
10 to 11
Less than 6
More than 11

 

How to help your child achieve good sleep

Carmella Jodrell, Head of Primary at The English College shares her advice:

  • After encouraging tiring days of fun and physical activity, your kids should feel ready for bed! If the usual schedule is out of whack, introduce more (physical) activities earlier in the day so they become more tired than usual.
  • Creating a calm, relaxing environment an hour or two before bedtime encourages relaxation and makes everyone — regardless of age – become more naturally aware it’s approaching bedtime. Storytelling and quiet games together are a great idea.
  • Screens are a no-no, so try introducing a time after which the home becomes screen-free.
  • A controlled sleep environment is another good idea, with plenty of advice around how to ensure the right temperature, create a nurturing, safe space and top tips like blackout curtains, white noise or noise-cancelling earplugs all good for those restless little ones.
  • Diet is strongly linked with a good sleep routine – best not to let the kids finish the holiday candy right before bed, nor eat a huge restaurant meal and then get sent straight to bed!
  • Parents need to inculcate regularity into their children’s evenings. A great way to encourage any teenager to get more sleep is to explain that there are numerous health benefits for teenagers who manage to get enough sleep, from better memory and retention of information – to the best encouragement to get any teenager to go to bed: it will help their appearance – delivering clearer skin and shinier hair, for example. Aside from helping biological changes, a good night’s sleep promotes good muscle growth and repair.
  • Ultimately, parental modelling is a good way forward – let your kids watch and see what you do as it gets towards bedtime, and they will emulate your behaviour.

Do you think your child’s recommended bed-time is realistic? Or do you think UAE schools should all shift to a later start time to help students get more sleep? Please share your thoughts with [email protected].

© SchoolsCompared.com. A WhichMedia Group publication. 2023. All rights reserved.

 

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and Parents United's WHICHPlaydates - a regular meeting place for UAE parents to discuss the issues that matter to them, make friends and network with others. You can often find Tabitha too on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Response