Curricula
Jetzt lesen
IB-Ergebnisse für 2018 in den VAE veröffentlicht
0

IB-Ergebnisse für 2018 in den VAE veröffentlicht

by Lis ONealJuly 7, 2018
In dem Jahr, in dem die International Baccalaureate Organization (IBO) ihr 50-jähriges Bestehen feiertth Jubiläum erhielten 1,971 VAE-Studenten ihre Diplom (DP) und Karrierebezogen Programmergebnisse (CP) am Donnerstag, den 5. Septemberth Juli, Beitritt zu einer Gemeinschaft von mehr als 1.7 Millionen lebenslangen Lernenden auf der ganzen Welt. Die diesjährigen Studenten erreichten weltweit eine durchschnittliche Diplomnote von 29.78 Punkten, verglichen mit 29.9 Punkten im Jahr 2017.  Die maximal verfügbare Punktzahl beträgt 45.

In der ersten Sitzung des Jahres 2018 wurden mehr als 607,000 Prüfungsarbeiten -die größte Zahl seit Einführung des Diplomprogramms im Jahr 1968- wurden in 75 Sprachen verarbeitet. Eine zweite Prüfungssitzung findet jedes Jahr im Oktober / November statt.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde nach der ersten Genehmigung einer IB-Schule im Jahr 1992 45 Schulen bieten jetzt eines oder mehrere der IB-Programme an, wobei die größte Anzahl (40) das IB-Diplomprogramm anbietet und 9 davon das zugehörige berufsbezogene Programm anbieten.

Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die IBDP-Schulen der VAE wahrscheinlich auch ihre durchschnittliche Gesamtpunktzahl im Vergleich zum Vorjahr beibehalten oder erhöht haben. Die durchschnittliche Punktzahl für Schulen in den VAE lag bei 31.41 - rund 1.63 höher als der globale Durchschnitt. Viele Schulen haben ähnliche Durchschnittswerte wie im letzten Jahr gemeldet.

In den ersten Ergebnissen von SchoolsCompared.com 103 Studenten bei JESS Arabian Ranches erzielte Ergebnisse, die die durchschnittliche Punktzahl der Schule von 35.2 im Jahr 2017 auf 35.8 im Jahr 2018 erhöhten.  Angesichts des nicht selektiven Charakters von JESS (und der meisten IB-Schulen in den VAE, die das Ethos der IB-Organisation teilen) ist dies beeindruckend. Unter den am besten bewerteten Studenten - 13.4% der Schüler erreichten 40 Punkte oder mehr, was mehr als 4 A * Noten auf A-Level entspricht - Plätze in Oxford St. Catherine's und St. Andrews in Großbritannien sowie an der UC Berkeley in den USA sind jetzt gesichert.

Repton School Dubai hatte 40 Studenten, die dieses Jahr das IB-Diplom absolvierten; Ihre durchschnittliche Punktzahl betrug 34 Punkte - ähnlich wie 2017. Sieben Studenten absolvierten zum ersten Mal das IB-Karriereprogramm und absolvierten ein BTEC in Business Studies. Die höchste Punktzahl, die der beste IBDP-Student erzielte, betrug 42 Punkte. Dieser Leistungsträger erhielt die Bestätigung eines Studienplatzes an der UC Berkeley in den USA, während ein anderer Student 41 Punkte erreichte und an der Universität Oxford in Großbritannien studieren wird.

Innoventures ' Dubai International Academy (die erste IB World School in Dubai) meldete in diesem Jahr einen Durchschnitt von 34 Punkten für ihre IB-Schüler - entsprechend den Ergebnissen für 2017. Der Schüler mit der höchsten Punktzahl mit 44 Punkten wird Medizin an der Nottingham University in Großbritannien studieren. DIAs Schwesterschule, Raffles World Academy, meldete durchschnittlich 32 Punkte, wobei Studenten des Emirati Diploma Program durchschnittlich 35 Punkte erreichten. Der beste Student aus den Emiraten wird am Kings College in London Wirtschaftswissenschaften studieren. Schulen in Abu Dhabi, von denen wir gehört haben, sind BISADmit einer durchschnittlichen Punktzahl von 32 Punkten. 22 Studenten (100% der Kohorte) haben die IBDP bestanden (verglichen mit dem weltweiten Durchschnitt von 79%), wobei die Studenten mit der höchsten Punktzahl jeweils 41 Punkte erreichten. Beim Al Bateen Academy, Mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 32 Punkten im letzten Jahr nahmen 49 Studenten an der IBDP teil, von denen 90% bestanden haben, mit einer etwas höheren durchschnittlichen Punktzahl von 32.2.

Andere Schulen, die ihre Ergebnisse noch nicht gemeldet haben, sind DIA und Raffles 'Schwesterschule. Collegiate American School, deren erste Kohorte von Studenten hat in diesem Jahr die IBDP-Prüfungen bestanden. Es werden auch noch Neuigkeiten von Emirates International Schools in erwartet Jumeirah und der Wiesen.  GEMS Wellington Academy Dubai Silicon Oasis, GEMS Modern Academy, (die einzige indische Lehrplanschule, die derzeit die IBDP anbietet) und GEMS World Academy in Dubai und GEMS American Academy in Abu Dhabi haben ihre Durchschnittswerte noch nicht bekannt gegeben, aber GEMS gab bekannt, dass die durchschnittliche Erfolgsquote für 2018 bei den 92 Studenten, die dieses Jahr an der IBDP teilnahmen, bei 451 Prozent lag, verglichen mit der internationalen Erfolgsquote von 78 Prozent im Jahr 2017.

Weitere Schulen, deren Schüler im Mai am IBDP teilnahmen, sind: Deira International School und über Universal American School, beide werden jetzt von Al Futtaim in Dubai Festival City verwaltet.  Dar Al Marefa Schule In Mirdif, Dubai, das größtenteils von Studenten aus den Emiraten besucht wurde, wurden auch die ersten Ergebnisse des IB-Diploms für eine ganze Kohorte von Studenten mit einem beeindruckenden Durchschnitt von 35 Punkten veröffentlicht. Alle Einzelheiten der Studentenzahlen wurden nicht bekannt gegeben.

 

Das IB-Diplomprogramm - von vielen Universitäten als Goldstandard und weltweit strengste Hochschulzugangsberechtigung angesehen - erfordert, dass die Studierenden 6 Fächer (einschließlich Mathematik sowie Sprache und Literatur in Englisch, Französisch oder Spanisch) belegen, eine moderne Fremdsprache. eine Wissenschaft und eine Auswahl von zwei zusätzlichen Fächern, die normalerweise entweder geisteswissenschaftlich oder kunstbasiert sind.

Zusätzlich absolvieren die Studenten ihr TOK-Studium und ihre Prüfung, einen erweiterten Aufsatz mit 4000 Wörtern und 150 Stunden Gemeinschaft, Aktivität und Service. Es ist die fremdsprachliche Komponente und die letztgenannte CAS-Aktivität, bei der die Schüler sich auf eine Reihe von gemeinnützigen, dienstlichen und körperlichen Herausforderungen einlassen müssen. Dies ist das Kernstück der IBO-Philosophie, „Bildung für eine bessere Welt zu liefern“.

Das kürzlich eingeführte IB CP (Karrierebezogenes Programm) erfordert, dass die Schüler mindestens 2 IBDP-Fächer belegen, die für das berufsbezogene Studium des Schülers relevant sein müssen (dies kann optional auf 4 erhöht werden, zusätzliche Kurse werden jedoch nicht hinzugefügt die Fähigkeit des Schülers, das Zertifikat zu sichern); die vier IB-Kernelemente von: (a) einem 50-stündigen Community-Service-Learning-Kurs (ähnlich wie CAS); (b) eine zweite Sprache; (c) einen 80-stündigen Kurs „Lernansätze“ und (d) ein forschungsbasiertes Forschungsprojekt mit 3,500 Wörtern; und eine direkt berufsbezogene Qualifikation, die von einer von der Schule ausgewählten alternativen Stelle entschieden und vergeben wird. In den VAE war dies in der Regel ein BTEC Level 3-Diplom in verschiedenen Fächern wie Reisen und Tourismus sowie Sportmanagement, obwohl es auch aus einer Reihe angewandter internationaler A-Levels stammen könnte.

Es scheint keine Frage zu sein, dass die IB-Diplom- und Karriereprogramme in den VAE bleiben werden. Für Studierende, die in einem breiten Spektrum von Fächern akademisch fähig sind, sich dem selbständigen lebenslangen Lernen verschrieben haben und an einigen der weltweit besten Universitäten studieren möchten, bietet das IB einen wirklich übertragbaren internationalen Lehrplan. IB-Studenten kommen an Universitäten mit fortgeschrittenen praktischen und Lernfähigkeiten, die es ihnen oft ermöglichen, sich schneller in das Universitätsstudium einzuleben, und es gibt Hinweise darauf, dass sie auch zu Beginn der Beschäftigung höher belohnt werden.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Leitfäden zum IB-Diplom und über Karrierebezogen Programme und in unserem Tag der Ergebnisse des IB-Diplomprogramms Artikel.

Über den Autor
Lis ONeal

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
IB Results for 2018 Released in the UAE
0

IB Results for 2018 Released in the UAE

by Lis ONealJuly 7, 2018
In the year that the International Baccalaureate Organisation (IBO) celebrates its 50th anniversary, 1,971 UAE students received their Diploma (DP) and Career-related Programme (CP) results on Thursday 5th July, joining a community of more than 1.7 million lifelong learners around the world. This year’s students, globally, achieved an average diploma score of 29.78 points, compared with 29.9 points in 2017.  The maximum available point score is 45.

In the first session of 2018, more than 607,000 examination papers—the largest number since the introduction of the Diploma Programme in 1968—were processed in 75 languages. A second session of examinations takes place in October/November each year.

In the UAE, following the first authorisation of an IB school in 1992, 45 schools now offer one or more of the IB programmes, with the largest number (40) offering the IB Diploma programme and 9 of these offering the associated Career-related Programme.

Early results indicate that the UAE’s IBDP schools are also likely to have maintained or raised their overall average points score compared with last year.  The average point score for UAE schools was 31.41 – some 1.63 higher than the global average.  Many schools have reported similar overall averages to last year.

In the first results received by SchoolsCompared.com, 103 students at JESS Arabian Ranches achieved results that raised the school’s average score from 35.2 in 2017 to 35.8 in 2018.  Given the non-selective nature of JESS (and indeed of most IB schools in the UAE, sharing the ethos of the IB organisation), this is impressive.  Among the top scoring students – 13.4% of students achieved 40 points or more, equivalent to more than 4 A* grades at A Level – places at Oxford St. Catherine’s, and St. Andrews in the UK, and at UC Berkeley in the US, are now assured.

Repton School Dubai had 40 students who sat the IB Diploma this year; their average score was 34 points – similar to 2017. Seven students also completed the IB Career-related programme for the first time, completing a BTEC in Business Studies.  The highest score achieved by the top  IBDP student was 42 points, and this high-achiever has received confirmation of a place at UC Berkeley in the USA, whilst another student achieved 41 points and will be studying at Oxford University in the UK.

Innoventures’ Dubai International Academy (the first IB World School in Dubai) reported a 34 point average for their IB students this year – in line with the results for 2017.  The highest scoring student, with 44 points, will be studying Medicine at Nottingham University in the UK.  DIA’s sister school, Raffles World Academy, reported an average of 32 points, with Emirati Diploma Programme students attaining an average of 35 points. The top Emirati student will be studying Economics at Kings College, London. Abu Dhabi-based schools from whom we have heard are BISAD, with an average score of 32 points.  22 students (100% of the cohort) passed the IBDP (compared with the world average of 79%), with the top scoring students each achieving 41 points.  At Al Bateen Academy, whose average score last year was also 32 points, this year 49 students entered the IBDP, of whom 90% passed, with a slightly higher average score of 32.2.

Other schools who are yet to report their results include DIA and Raffles’ sister school, Collegiate American School, whose first cohort of students sat the IBDP exams this year.  News is also still awaited from Emirates International Schools in Jumeirah and the Meadows.  GEMS Wellington Academy Dubai Silicon Oasis, GEMS Modern Academy, (the only Indian curriculum school currently to offer the IBDP) and GEMS World Academy in Dubai, and GEMS American Academy in Abu Dhabi have not yet revealed their average scores, but GEMS advised that 2018 average pass rate was 92 per cent for the 451 students who sat the IBDP this year, set against the international pass rate of 78 per cent in 2017.

Further schools whose students sat the IBDP in May include Deira International School and Universal American School, both now managed by Al Futtaim in Dubai Festival City.  Dar Al Marefa School in Mirdif, Dubai, largely attended by Emirati students, also posted its first IB Diploma results for a full cohort of students with an impressive 35 point average.  Full details of students numbers were not revealed.

The IB Diploma programme – regarded by many universities as the Gold standard and the most rigorous university entry qualification globally – requires students to take 6 subjects (including Maths, and Language and Literature in either English, French or Spanish), a Modern Foreign Language, a Science and a choice of two additional subjects, that are usually either Humanities or Arts-based.

Additionally, students complete their Theory of Knowledge (TOK) study and examination, a 4000 word Extended Essay and 150 hours of Community, Activity and Service. It is the foreign language component and the latter CAS activity, requiring students to get involved in a range of charitable, service and physical challenges, which is at the heart of the IBO’s philosophy to “deliver education for a better world”.

The more recently introduced IB CP (Career-related programme) requires students to take 2 IBDP subjects at a minimum, that must be relevant to the student’s career-related studies (this can optionally be increased to 4, but extra courses will not add to the ability of the student to secure the Certificate); the four “core” IB elements of: (a) a 50-hour community “service learning” course (similar to CAS); (b) a second language; (c) an 80-hours “Approaches to learning” course, and (d) a “Reflective” 3,500-word research based project; and, one directly career-related qualification decided and awarded by an alternative body chosen by the school. In the UAE, this has tended to be a BTEC Level 3 Diploma in various subjects such as Travel and Tourism and Sports Management, although it could also be drawn from a number of applied International A Levels.

There seems to be no question that the IB Diploma and Career-related programmes are here to stay in the UAE.  For students who are academically-able across a broad range of subjects, committed to independent life-long learning and who aspire to study at some of the world’s best universities, the IB offers a truly transferable international curriculum. IB students join universities with advanced practical and learning skills that often enable them to settle into university study more quickly, and there is some evidence that they are also more highly rewarded at the start of employment.

More information is available in our Guides to the IB Diploma and Career-related programmes and in our IB Diploma Programme Results Day article.

About The Author
Lis ONeal

Leave a Reply