Guides
Jetzt lesen
CBSE All India Senior School Zertifikat Prüfung AISSCE Guide
0
Rezension

CBSE All India Senior School Zertifikat Prüfung AISSCE Guide

by 27. April 2016

Das All India Senior School Certificate (Prüfung) ist die höhere Qualifikation, die von Schülern über einen Zeitraum von zwei Jahren erworben wurde zwischen 16 und 18 Jahren in CBSE-Schulen. Die von Studierenden des AISSC erzielten Ergebnisse werden von den Universitäten bei der Prüfung des Zugangs zu Studiengängen verwendet.

Der Eintritt in die AISSCE erfolgt jetzt automatisch für Kinder im 11. Jahr, die sich weiterbilden möchten, nachdem in allen Jahren bis zur X. Klasse eine kontinuierliche umfassende Evaluierung (CCE) an CBSE-Schulen durchgeführt wurde. CCE wurde nicht in die AISCE aufgenommen.

Eine Folge des Wechsels zu CCE war die Erhöhung der Bedeutung des AISSCE, indem mehr Schüler bis zum Alter von 18 Jahren in der Schule bleiben und es nun der einzige prüfungsbasierte Maßstab für Arbeitgeber und Universitäten ist Fähigkeit zu messen.

Die AISSCE umfasst sowohl akademische als auch berufliche Bereiche, um sicherzustellen, dass die CBSE-Ausbildung nach 16 Jahren Optionen bietet, die den Bedürfnissen von Kindern mit geringeren und gemischten Fähigkeiten gerecht werden.

Details zu berücksichtigen
Lehrpläne - Aus welchem ​​Land stammt es?

Indien

Lehrpläne - Wer zeichnet sie?

CBSE [Zentralvorstand für Sekundarschulbildung, Neu-Delhi]

Lehrpläne - Alter bei Einnahme?

Studierte über zwei Jahre ab dem 16. Lebensjahr und saß im Alter von 18 Jahren.

CBSE führt im März die Abschlussprüfungen des Board XII durch. Die Ergebnisse werden bis Ende Mai bekannt gegeben.

Lehrpläne - Fächer verfügbar?

Es stehen 2 Streams zur Auswahl. akademisch (in vielen Schulen zwischen Handel und Wissenschaft aufgeteilt) und beruflich.

Akademische Studenten lernen zwei Sprachen, von denen eine entweder Hindu oder Englisch sein muss. drei Wahlfächer; Allgemeine Studien; Arbeitserfahrung; und Sport- und Gesundheitserziehung. Optional können die Studierenden auch ein zusätzliches Fach studieren, entweder eine zusätzliche Sprache oder ein zusätzliches Wahlfach.

Das Spektrum der Wahlmöglichkeiten hängt von der Schule ab, kann jedoch Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Biotechnologie, Ingenieurgrafik, Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft, Geschichte, Geographie, Betriebswirtschaftslehre, Buchhaltung, Hauswissenschaften, Bildende Kunst, Landwirtschaft, Informatik umfassen / Informatikpraktiken, Multimedia- und Web-Technologie, Soziologie, Psychologie, Philosophie, Sport, Musik und Tanz, Unternehmertum, Modestudien, Kreatives Schreiben und Übersetzen, Kunsthandwerk, Grafikdesign, Massenmedienstudien und Wissenstraditionen und -praktiken Indiens .

Berufsschüler lernen eine Sprache, die Englisch sein muss, zwei Wahlfächer aus dem akademischen Strom, zwei Berufsfächer, Praktikum in der Industrie für 60 Stunden; und Persönlichkeitsentwicklung / Soft Skills. Optional können die Studierenden auch ein zusätzliches Fach studieren, entweder eine zusätzliche Sprache oder ein zusätzliches Wahlfach.

Das Spektrum der Berufswahlmöglichkeiten hängt von der Schule ab, kann jedoch Bürosekretär, Stenografie und Computeranwendungen, Buchhaltung und Wirtschaftsprüfung, Marketing und Vertrieb, Bankwesen, Einzelhandel, Finanzmarktmanagement, Betriebswirtschaftslehre, Elektrotechnik, Automobiltechnik und Klimaanlage umfassen und Kältetechnik, Elektrotechnik, Geotechnik, Gießerei, Transportsystem- und Logistikmanagement, Augentechniken, medizinische Labortechniken, Hilfspflege und Hebammen, Röntgentechniker, Gesundheitswissenschaften, Gesundheits- und Schönheitsstudien, medizinische Diagnostik, Modedesign und Bekleidung , Färben und Drucken von Textildesign, Design, Schönheitsservices, Musiktechnische Produktion, IT-Anwendung, Lebensversicherung, Bibliotheks- und Informationswissenschaften, Geflügelzucht, Gartenbau, Milchwissenschaft und -technologie, Lebensmittelproduktion, Lebensmittel- und Getränkedienstleistungen, Massenmedienstudien und Medien Produktion, Bäckerei und Süßwaren, Fron t Büro sowie Reisen und Tourismus.

Lehrpläne - Ausgewogenheit zwischen Kursarbeit und Prüfungen?

Die kontinuierliche und umfassende Bewertung [CCE] wurde nicht auf die AISSCE-Studie der Klassen 11 und 12 übertragen. Die Bewertung basiert weiterhin auf der summativen Leistung bei Prüfungen.

Lehrpläne - Wie viel kostet rotes Lernen?

Rotes Lernen ist angesichts der Konzentration auf Prüfungen in den akademischen Bereichen von Bedeutung. Dies ist in Berufsströmen weniger der Fall.

Lehrpläne - Wie einfach ist das?

Die Schüler müssen eine Mindestnote D in mindestens fünf externen Prüfungsfächern (mit Ausnahme des 6. zusätzlichen Fachs) gemäß dem Studienplan und ein Qualifikationszertifikat / Notenblatt für die Sekundarschulprüfung (Klasse X) (effektiv unter CCE) erhalten jetzt eine Formalität)

Allgemeiner Konsens ist, dass die CBSE im Vergleich zu ihrem breiteren indischen ICSE-Gegenstück ein einfacherer Lehrplan ist, obwohl die ICSSCE für Kinder mit geringeren und gemischten Fähigkeiten erheblich weniger herausfordernd wäre, wenn das CBSE-System vollständig auf CCE umgestellt würde.

Die Option der beruflichen im Gegensatz zu rein akademischen Strömungen ist eine bedeutende Stärke der CBSE gegenüber anderen Lehrplänen.

Lehrpläne - Materialien für das Privatstudium?

Umfangreiche Materialien stehen zur Verfügung. Lehrbücher sind Standard-NCERT, die weltweit erhältlich sind, und es besteht wenig Erwartung oder Notwendigkeit, von Standardmaterialien abzuweichen.

In beruflichen Strömungen ist das Privatstudium schwieriger und die Schüler sind viel stärker auf die Qualität des Unterrichts und der Praktika in der Industrie angewiesen.

Die CBSE genehmigt sowohl reguläre als auch private Kandidaten für ihre Prüfungen, nämlich AISSE (Klasse X) und AISSCE (Klasse XII) - im Gegensatz zu ihrem ISCE-Gegenstück.

Lehrpläne - Noten vergeben?

A-1 Top 1/8 der bestandenen Kandidaten; A-2 Weiter 1/8 der bestandenen Kandidaten; B-1 Weiter 1/8 der bestandenen Kandidaten; B-2 Weiter 1/8 der bestandenen Kandidaten; C-1 Weiter 1/8 der bestandenen Kandidaten; C-2 Weiter 1/8 der bestandenen Kandidaten; D-1 Weiter 1/8 der bestandenen Kandidaten; D-2 Weiter 1/8 der bestandenen Kandidaten; E Fehlgeschlagene Kandidaten

Der Vorstand vergibt in jedem Fach Verdienstzertifikate an die besten 0.1% der Kandidaten, die dieses Fach bestehen.

Um als bestanden zu erklären, muss ein Kandidat in allen fünf Fächern eine höhere Note als E erhalten.

Lehrpläne - Kosten?

Bei weitem das günstigste der Lehrpläne, indisch oder international, obwohl es wahrscheinlich ist, dass Schulen kleine Klassengrößen und hochkarätiges Lehrpersonal benötigen, um das Beste zu bieten. Dies erhöht die Kosten für das Erreichen der AISSCE erheblich, sollte aber auch zu einer höheren Punktzahl führen.

Lehrpläne - Übertragbarkeit (auf andere Lehrpläne)?

Nahezu unmöglich. Selbst eine Übertragung auf den alternativen ICSE-Lehrplan kann die Leistung eines Schülers erheblich beeinträchtigen, da die Ergebnisse des Kernfachs nicht breit genug, die Fachdetails in vielen Fällen begrenzt und das Fach übergreifend begrenzt sind

Der Vorteil der CBSE ist ein sehr einfacher Transfer zwischen anderen CBSE-Schulen, da die Ausbildung standardisiert ist und auf universellen NCERT-Lehrbüchern, festen Materialien und Zeitplänen basiert.

Es gibt jetzt auch einen eingebauten Treiber, der verhindert, dass Schüler zu einem alternativen Lehrplan wechseln, bei dem die Schüler die CBSE Grade X Board-Prüfungen nicht abgelegt haben (jetzt optional, wenn Kinder in derselben Schule bis zur 11. Klasse weiterarbeiten).

Lehrpläne - Wohin führt es?

Die All India Senior School Certificate Examination (AISSCE) ermöglicht es Studenten, sich an indischen Universitäten zu bewerben, obwohl erstklassige Universitäten auch weitere Aufnahmeprüfungen benötigen.

Während die AISSCE auch eine Grundlage für internationale Bewerbungen ist, sind die Anforderungen sehr hoch und in vielen Fällen werden Studierende nur für ein Studium in einem begrenzten Fächerspektrum berücksichtigt, das die Geisteswissenschaften insgesamt ausschließt.

Cambridge akzeptiert beispielsweise Bewerbungen von Studenten, die CBSE- (oder ISC Class XII-Prüfungen) ablegen, jedoch nur für Kurse in Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Mathematik oder Naturwissenschaften. Um für ein Vorstellungsgespräch in die engere Wahl zu kommen, müssen Bewerber in ihren Prüfungen der Klasse XII in den entsprechenden Fächern einen CGPA-Mindestwert von 9.8 und die Note A1 erreichen.

Zulassungsangebote sind auch abhängig von der Leistung im IIT-JEE oder im Fall von Wirtschaft oder Mathematik von der Leistung in der STEP-Mathematik. Wenn Englisch eine zweite Sprache ist, gibt es eine hohe IELTS-Anforderung von einer Mindestgesamtnote von 7.5 mit 7.0 oder höher in jedem Element.

In jeder Hinsicht bietet die AISSCE mit Ausnahme der leistungsstärksten Studenten begrenzte Möglichkeiten für ein Studium außerhalb Indiens.

Für Studenten, die nach Indien zurückkehren möchten, werden die CBSE-basierten Prüfungen sowohl für die Beschäftigung als auch für die Hochschulbildung allgemein akzeptiert.

Lehrpläne - Für wen ist es am besten?

Laufende Änderungen an der All India Senior School Certificate Examination (AISSCE), insbesondere die Ausweitung auf berufliche Fächer, haben ihren Wert im gesamten Spektrum der Fähigkeiten und Ambitionen der Schüler erheblich erweitert.

Die fortgesetzte Betonung der Prüfungen gewichtet die AISSCE gegenüber mehr akademischen Kindern, obwohl die Prüfungen so konzipiert sind, dass nur wenige, wenn überhaupt, Kinder scheitern. Sie werden einfach niedrigere Noten erreichen.

Lehrpläne - Globaler Wert?

Niedrig - International ist das CBSE wohl das am wenigsten angesehene oder akzeptable alternative Curriculum.

Die Schwäche des CBSE-Englischunterrichts beeinträchtigt insbesondere seinen Wert für globale Arbeitgeber und Nicht-CBSE-Post-16-Bildungsanbieter sowohl in Übersee als auch in den VAE.

ICSSCE ist eine besonders schwache Grundlage für Studenten, die eine höhere Ausbildung oder Karriere in den Geisteswissenschaften anstreben, und viele indische Schulen führen die Studenten zu einer binären Wahl zwischen Handels- oder wissenschaftlichen Strömungen.

Lehrpläne - Meinung des Arbeitgebers?

Hoher Wert in Indien, insbesondere für diejenigen, die hohe Punktzahlen erzielen.

Hat einen sehr begrenzten Wert außerhalb Indiens, außer in den Wissenschaften.

Meinung der Universität?

In Mathematik und allgemeineren Wissenschaften bietet die All India Senior School Certificate Examination (AISSCE) einen klaren Maßstab für den Hochschulzugang in Indien.

Studierende mit hoher Punktzahl in diesen Fächern können sich für Studienplätze außerhalb Indiens bewerben, obwohl der Lehrplan weder den wahrgenommenen Wert des IB-Diploms noch des internationalen A-Levels aufweist.

Für Studierende der Geisteswissenschaften wird die AISSCE nicht als Studiengang empfohlen, und die Weiterbildungsmöglichkeiten außerhalb Indiens sind äußerst begrenzt.

Stärken

• Durch das neu und deutlich erweiterte Angebot an Fachoptionen kann die CBSE die Bedürfnisse und Talente eines breiteren Spektrums von Kindern besser erfüllen

• Ein ausgezeichneter Berufsstrom erfüllt die Bedürfnisse von weniger akademischen Kindern, um schnelle, aber bildungsorientierte Praktika in der Industrie zu erreichen

• Bleibt der am weitesten verbreitete Maßstab für die Leistung von Senioren in Indien

• Von der Regierung unterstützte Qualifikation auf der Grundlage eines einheitlichen Lehrplans, der eine einheitliche Schulbildung gewährleistet

Schwächen

• Die Realität vor Ort ist, dass trotz der Änderungen durch die CBSE zur Erweiterung der Fachauswahl viele Schüler in den meisten Schulen gezwungen sind, restriktiv unter zwei einzelnen Strömen zu lernen: kommerziell und wissenschaftlich (oft mit sehr begrenzten Möglichkeiten innerhalb dieser Ströme).

• Die Möglichkeiten, Schulen zu finden, die Studien im Rahmen des Berufslebens anbieten, sind in den VAE sehr begrenzt

• Den CBSE-Qualifikationen fehlen die Währung und der Wert alternativer internationaler Äquivalente für Sekundar- und Oberschulen

• In der Praxis werden Studierende, die in den Geisteswissenschaften eine Fachwahl anstreben, effektiv vom CBSE-Studium nach 16 Jahren ausgeschlossen

• Der ständige Wandel und die Weiterentwicklung der CBSE-Ausbildung haben zu einem übermäßig komplizierten System geführt, dem es an Klarheit und Sicherheit mangelt

• Der alleinige Fokus auf Board XII-Prüfungen diskriminiert Studenten, die ihre Talente und Fähigkeiten besser durch Kursarbeit nachweisen können. Es bleibt unklar, ob CCE irgendwann in der CBSE-basierten Schule bis zum Schulabschluss eingeführt wird.

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Curricula Arbeitgeberbewertung
B
B
Curricula University Rating
A-
B
Curricula Global Rating
D-
A
Jobs

Für Kinder, die wahrscheinlich nach Indien zurückkehren / in Indien arbeiten und studieren, bleiben die Prüfungen des CBSE Board XII die am weitesten verbreitete und verstandenste der indischen Qualifikationen.

Die berufliche AISSCE bietet eine wirklich gute Grundlage für Studenten, die direkte Praktika in Bezug auf die durchgeführten Fächer suchen, obwohl dies auf Indien beschränkt ist.

Die All India Secondary School Examination (AISSE) bietet nicht-indischen Eltern, die eine Alternative zu den gängigen Lehrplänen in Europa, den USA oder Kanada suchen, keinen Wert.

Das AISSE hat einen äußerst begrenzten Wert für Studenten, die ein Praktikum im Bereich Humanity außerhalb Indiens anstreben, und selbst für naturwissenschaftliche und mathematikbasierte Abschlüsse muss das AISSCE so hoch bewertet werden, dass die meisten Studenten sich nicht an großen Universitäten außerhalb Indiens bewerben können.

C+
Unsere Wertung
B+
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
0%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
0%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
CBSE All India Senior School Certificate Examination AISSCE Guide
0
Review

CBSE All India Senior School Certificate Examination AISSCE Guide

by April 27, 2016
Strengths

• Newly and markedly expanded range of subject options is enabling the CBSE to better meet the needs and talents of a broader range of children

• Excellent vocational stream meets the needs of less academic children keep to achieve swift, but educationally-grounded, placements in industry

• Remains the most widely accepted benchmark of senior school achievement in India

• Government backed qualification founded on uniform curriculum providing consistency across schools

Weaknesses

• The reality on the ground, notwithstanding changes by the CBSE to broaden subject choice, is that many students are pushed into restrictively studying under two single streams in the majority of schools: Commercial and Scientific (often with very limited options within those streams)

• The opportunity to find schools offering study under the vocational stream are very limited in the UAE

• THE CBSE qualifications lack the currency and value of alternative international secondary and senior school equivalents

• In practice, students seeking to pursue subject choices in the Humanities are effectively excluded from CBSE post-16 study

• On-going change and evolution within CBSE education has led to an overly complicated system that lacks clarity and certainty

• The sole focus on Board XII examinations discriminates against students who are better able to evidence their talents and abilities through coursework. It remains unclear whether CCE will eventually be rolled out across CBSE based schooling to school leaving age.

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Curricula Employer Rating
B
Curricula University Rating
A-
Curricula Global Rating
D-
Opportunities

For children who are likely to return to India/work and study in India, the CBSE Board XII exams remain the most widely accepted and understood of the Indian qualifications.

The vocational AISSCE provides a genuinely good grounding for students seeking direct work placements related to the subjects undertaken, although this is restricted to India.

The All India Secondary School Examination [AISSE] offers no value to non-Indian parents seeking an alternative to mainstream European, US or Canadian curriculums.

The AISSE has extremely limited value to students seeking Humanity degree placements outside India, and even for Science and Mathematics based degrees, the AISSCE must be scored so highly as to preclude most students from applying to major universities outside India.

C+
Our Rating
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
0%
In my Top 5
0%
Shortlisted
0%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
0%

The All India Senior School Certificate (Examination) is the higher qualification studied for by students over a two-year period between the ages of 16 and 18 in CBSE schools. Results achieved by students in the AISSC are used by Universities in considering entrance to degree courses.

Entrance to the AISSCE is now automatic for children in Year 11 who wish to continue in further education, following the move to continuous comprehensive evaluation (CCE) in CBSE schools in all years to Grade X. CCE has not been introduced into the AISCE.

One knock-on impact of the move to CCE has been to increase the importance of the AISSCE by driving/enabling more students to remain at school until the age of 18 as well as its now being the sole examination based benchmark for both employers and universities to gauge ability.

The AISSCE includes both academic and vocational streams to try and ensure that post-16 CBSE education has options able to meet the needs of lower and mixed ability children.

Details to consider
Curricula - Which country is it from?

India

Curricula - Who underwrites it?

CBSE [Central Board of Secondary Education, New Delhi]

Curricula - Age when taken?

Studied over two years from age 16 and sat at age 18.

CBSE conducts the final Board XII Examinations in the month of March. Results are announced by the end of May.

Curricula - Subjects available?

There is a choice of 2 streams; academic (Divided in many schools between Commerce and Science) and vocational.

Academic stream students study two languages, one of which must be either Hindu or English; three elective subjects; General Studies; Work Experience; and Physical and Health Education. Students can also, optionally, study an additional subject, either an extra language or an additional elective.

The range of academic elective choices depends on the school but can include Mathematics, Physics, Chemistry, Biology, Biotechnology, Engineering Graphics, Economics, Political Science, History, Geography, Business Studies, Accountancy, Home Science, Fine Arts, Agriculture, Computer Science/Informatics Practices, Multimedia and Web Technology, Sociology, Psychology, Philosophy, Physical Education, Music and Dance, Entrepreneurship, Fashion Studies, Creative Writing and Translation Studies, Heritage Crafts, Graphic Design, Mass Media Studies and the Knowledge Traditions and Practices of India.

Vocational stream students study one language which must be English, two elective subjects drawn from the academic stream, two vocational subjects, industry placement for 60 hours; and personality development/soft skills. Students can also, optionally, study an additional subject, either an extra language or an additional elective.

The range of vocational elective choices depends on the school but can include Office Secretary-ship, Stenography and Computer Applications, Accountancy and Auditing, Marketing and Salesmanship, Banking, Retail, Financial Market Management, Business Administration, Electrical Technology, Automobile Technology, Air Conditioning and Refrigeration Technology, Electronics Technology, Geospatial Technology, Foundry, Transportation System and Logistic Management, Ophthalmic Techniques, Medical Laboratory Techniques, Auxiliary Nursing and Midwifery, X-Ray Technician, Healthcare Sciences, Health and Beauty Studies, Medical Diagnostics, Fashion Design and Clothing, Textile Design Dyeing and Printing, Design, Beauty Services, Music Technical Production, IT Application, Life Insurance, Library and Information Sciences, Poultry Farming, Horticulture, Dairying Science and Technology, Food Production, Food and Beverage Services, Mass Media Studies and Media Production, Bakery and Confectionery, Front Office, and Travel and Tourism.

Curricula - Balance of coursework to exams?

Continuous and Comprehensive Evaluation [CCE] has not been rolled over to Class 11 and 12 AISSCE study. Scoring remains based on summative performance in examinations.

Curricula - How much is rote based learning?

Rote based learning is significant given the concentration on examinations in the Academic streams. This is less the case in vocational streams.

Curricula - How easy is it?

Students are required to obtain a minimum Grade D in at least five subjects of external examination (excluding the 6th additional subject) as per the Scheme of Studies and a Qualifying Certificate/ Grade Sheet at the Secondary School(Class X) Examination (effectively under CCE now a formality)

General consensus is that the CBSE is an easier curricular in comparison with its broader ICSE Indian counterpart, although the ICSSCE would be considerably less challenging for lower and mixed ability children if the CBSE system completely moved to CCE.

The option of vocational as opposed to purely academic streams is a significant strength of the CBSE over other curricular.

Curricula - Materials for private study?

Extensive materials are available. Textbooks are standard NCERT available worldwide and there is little expectation or need to divert away from standard materials.

In vocational streams private study is more difficult and students are much more reliant on the quality of teaching and industry placements.

The CBSE approves both regular and private candidates to sit for its exams namely-AISSE (Class X) and AISSCE (Class XII) – unlike its ISCE counterpart.

Curricula - Grades awarded?

A-1 Top 1/8th of the passed candidates; A-2 Next 1/8th of the passed candidates; B-1 Next 1/8th of the passed candidates; B-2 Next 1/8th of the passed candidates; C-1 Next 1/8th of the passed candidates; C-2 Next 1/8th of the passed candidates; D-1 Next 1/8th of the passed candidates; D-2 Next 1/8th of the passed candidates; E Failed candidates

The Board will award Merit Certificates in each subject to the top 0.1 % of candidates passing that subject.

In order to be declared as having passed the examination, a candidate shall obtain a grade higher than E in all five subjects.

Curricula - Cost?

By far the most affordable of the curricular, Indian or international, although to deliver at its best, it is likely that schools will need small class sizes and high calibre teaching staff. This will increase significantly the cost of achieving the AISSCE, but should also result in higher scoring.

Curricula - Transfer-ability (to other curricula)?

Almost impossible. Even a transfer to the alternative ICSE syllabus is likely to significantly impair a student’s performance as core subject deliverables lack breadth, subject detail in many cases limited and subject cross-over limited

The benefit of the CBSE is very simple transfer between other CBSE schools as the education is standardardised and based on universal NCERT textbooks, fixed materials and timelines.

There is also now an in-built driver to stop students transferring to alternative curriculum where students have not taken the CBSE Grade X Board examinations (now optional where children progress in the same school to Year 11 study)

Curricula - Where does it lead?

The All India Senior School Certificate Examination [AISSCE] enables students to apply to Indian Universities, although top-tier universities will also require further entrance examinations.

Whilst the AISSCE is also a basis for international applications, requirements are very demanding and in many cases students will only be considered for degree study in a limited range of subjects that excludes the humanities altogether.

Cambridge, for example, will accept applications from students taking CBSE (or ISC Class XII examinations) but only for courses in Computer Science, Economics, Engineering, Mathematics or Natural Sciences. To be shortlisted for interview applicants need to achieve a minimum CGPA of 9.8 and grade A1 in their Class XII examinations in the relevant subjects.

Any offers of admission are also conditional on performance in the IIT-JEE or, in the case of Economics or Mathematics, on performance in STEP Mathematics. Where English is a second language there is a high IELTS requirement of a minimum overall grade of 7.5 with 7.0 or above in each element.

To all intents and purposes, except for the very highest performing students, the AISSCE provides limited options for degree study outside India.

For students intent on returning to India, the CBSE based examinations are more widely accepted for both employment or higher education.

Curricula - Who is it best for?

Ongoing changes to the All India Senior School Certificate Examination [AISSCE], particularly its extension to vocational subjects, have considerably broadened its value across the student spectrum of abilities and ambitions.

The continuing emphasis on examinations weights the AISSCE towards more academic children, although the examinations are designed so that few, if any children will fail. They will simply achieve lower grades.

Curricula - Global value?

Low - Internationally, the CBSE is arguably the least prestigious or acceptable of alternative curricular.

The weakness of CBSE English language teaching particularly degrades its value for global employers and non-CBSE post 16 education providers both overseas and within the UAE.

ICSSCE is particularly weak grounding for students seeking higher education or careers in the humanities and many Indian schools drive students to a binary choice between Commerce or Scientific streams.

Curricula - Employer’s opinion?

High value in India, particular for those scoring highly.

Has very limited value outside India except in the Sciences.

University’s opinion?

In Mathematics and broader Sciences, the All India Senior School Certificate Examination [AISSCE] provide a clear benchmark for university entrance in India.

High scoring students in these subjects are able to apply for university places outside India, although the curricular does not have the perceived value of either the IB Diploma or (the) International A Level(s).

For Humanities students the AISSCE is not recommended as a course of study and further education options outside India will be extremely limited.

About The Author
Jon Westley

Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Curricula Employer Rating
Curricula University Rating
Curricula Global Rating