Curricula
Jetzt lesen
Die Arcadia School Dubai - Sekundarcampus, Jumeirah Village Triangle - THE REVIEW 2020
Exklusiver architektonischer Render der neuen Arcadia Academy-Sekundarschule, die im September 2020 in Dubai eröffnet wurde. Das Gebäude wurde im Dezember 2019 fertiggestellt und die Kinder werden ab September 2019 zunächst an der Arcadia Preparatory School in Dubai für das 7. Jahr begrüßt.
1406 0
Academic

Die Arcadia School Dubai - Sekundarcampus, Jumeirah Village Triangle - THE REVIEW 2020

by Jon Westley18. Oktober 2020

Arcadia School Dubai - Sekundarcampus: aktualisiert im Oktober 2020. Durchgehende Windschattenschule der Arcadia School Dubai - Primarcampus. SchoolsCompared.com Urteil 2020.

„An der Arcadia School Dubai belohnen wir Verdienste.

Wenn es aus finanziellen Gründen ein Kind gibt, das nicht an unsere Schule kommen kann, das aber ansonsten herausragend ist, erhält es ein Stipendium.

Er oder sie wird den roten Teppich in unserer Schule bekommen. “

Mohan Valrani. Vorsitzende. Arcadia Bildung. Mitbegründer und Mentor der Al Shirawi Group.

„Die Arcadia-Schule ist wichtig. Diese wundervolle Schule ist das Erbe meines Vaters Mohan Valrani. Es existiert, um etwas zurückzugeben, und das Gesamtbild ist unser Leitgedanke, um lebenslanges Lernen zu fördern.

Wir haben eine Schule geschaffen, die inspiriert Kinder, gerne zu lernen.

Die Welt verändert sich grundlegend. Wir gehen in eine sehr schwierige Welt. Diese Schwierigkeiten stehen außer Diskussion darüber, wie KI und Roboter unweigerlich Arbeitsplätze ersetzen werden. Die Menschen werden auch länger leben. Lebenslanges Lernen ist so wichtig, weil unsere Kinder in der neuen Welt, in der sie aufwachsen, sich weiterbilden und sich kontinuierlich spezialisieren müssen.

 

Die Schulen sind reif für Störungen - von den ersten Jahren bis zur Universität. Wir können dies bereits in den USA sehen, wo viele Kinder in „Flip Schools“ zur Schule kommen, um Hausaufgaben zu erledigen, und nach Hause gehen, um tatsächlich zu lernen.

Die Schulen müssen sich viel stärker auf berufliche Bildung und Spezialisierung konzentrieren. Die Welt wird sehr spezialisiert.

In der Arcadia School Dubai geht es darum, etwas zurückzugeben. Wir nennen es kein Geschäft. Auf diese Weise kann nie wirklich von Bildung gesprochen werden. Bei Bildung geht es letztendlich nicht um Zahlen: Wenn Sie das Leben eines Kindes verändern, ist das… außergewöhnlich"

Navin Valrani. Geschäftsführer. Arcadia Bildung. Stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer der Al Shirawi Group.

„Arcadia ist mehr als nur eine Schule.

Es ist eine pädagogische Erfahrung, die das Lernen zum Leben erweckt, unser Denken herausfordert und kreative und selbstbewusste Schüler zu lebenslangen Lernenden macht.

In der Arcadia-Schule zählt jedes Kind. Jedes Kind wird ermutigt, seine intellektuelle Neugier zu entwickeln. “

Giles Pruett, Geschäftsführer der Arcadia School Dubai

 

Der Sekundarcampus der Arcadia School Dubai. Hintergrund und Zeitpläne.

Der Arcadia School Dubai Secondary Campus, auch als Arcadia High School bekannt, ist eine brandneue, zweckmäßig errichtete Schule der 7. bis 13. Klasse des English National Curriculum, die Kindern zwischen 11 und 18 Jahren über IGCE, A 'eine britische internationale Ausbildung bietet. Level und BTEC. Die Schule wurde im September 2020 bis zur achten Klasse eröffnet. Die folgenden Jahre wurden schrittweise bis zur vollständigen Eröffnung eröffnet.

Der Sekundarcampus der Arcadia School Dubai hat wie seine Hauptschwester, der Primary Campus der Arcadia School Dubai, eine Kapazität von nur 800 Kindern, was Eltern bietet Die kleinste dedizierte Sekundarschulausbildung für Kinder, die derzeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten verfügbar ist. Für viele Eltern ist die Auslosung einer kleinen Gemeinschaftsschule, die sich der Sekundarstufe widmet, beträchtlich.

Der Sekundarcampus der Arcadia School Dubai befindet sich unabhängig von der Vorbereitungsschule, aber nur einen Steinwurf entfernt auf der anderen Straßenseite.

Die Gebühren sind erstklassig, aber angesichts des außergewöhnlich geringen Umfangs der Schule und der Qualität des Tier 1-Angebots bewerten wir die Eltern als herausragend:

 

Klasse Von der KHDA genehmigte Gebühren (AED) Gebühren für das akademische Jahr 2020-21 *
FS1 61,200 45,900
FS2 61,200 52,020
Jahr 1 70,400 59,840
Jahr 2 70,400 59,840
Jahr 3 70,400 59,840
Jahr 4 70,400 59,840
Jahr 5 70,400 59,840
Jahr 6 70,400 59,840
Jahr 7 75,000 63,750
Jahr 8 80,000 68,000
Jahr 9+ 80,000 68,000
Jahr 10+ 85,000 72,250
Jahr 11+ 85,000 72,250
Jahr 12+ 90,000 76,500
Jahr 13+ 90,000 76,500

Gebühren sind voll inklusive von 4 Uniformen und Lehrbüchern, mit Keine zusätzlichen Kosten für (1) außerschulische / außerschulische Aktivitäten (ECAs) oder (2) Lehrbücher. Der Wert dieses Pakets liegt bei 10,500 AED und wurde entwickelt, um sicherzustellen, dass jedes Kind die gleiche Chance hat, sich zu übertreffen.

Die Ethik hier ist glaubwürdigerweise, dass kein Kind jemals zurückgelassen werden sollte oder Vorteile haben sollte, die anderen Kindern in der Schule nicht zur Verfügung stehen.

Zusätzlich zu den Gebühren müssen die Eltern nur noch weiter in die Kosten für Exkursionen, Mittagessen, Transport und ein iPad / Bleistift ab der dritten Klasse investieren.

Familien, die für MBC, Emirates, Etihad Airways und FlyDubai arbeiten, erhalten zusätzliche Vorteile.

 

Arcadia School Dubai - Sekundärer Campus: Einzigartige Merkmale

Es wurden vier herausragende, einzigartige Merkmale der Schule angekündigt.

Erstens und eine Premiere für die VAE ist das Versprechen, dass alle Arcadia-Kinder ein Praktikum bei einem der mehr als vierzig Konzernunternehmen erhalten, die den Schulbesitzern gehören. Diese Art des Zugangs zur Industrie ist heute ein Standardmerkmal der Bildung im Vereinigten Königreich, das anspruchsvolle Lehrlingsausbildungsprogramme entwickelt hat, die die VAE noch nicht erreicht haben. Die wahrgenommene Bedeutung der beruflichen Bildung wird in den obigen Zitaten festgehalten. Bemerkenswert ist, dass die Arcadia School Dubai nicht auf falsches Marketing ausgerichtet ist - sie hält, was sie verspricht, und ist außergewöhnlich strategisch konstruiert und mit Ressourcen ausgestattet.

Zweitens wird der Sekundarcampus der Arcadia School Dubai Lehrpläne in Bereichen wie Ingenieurwesen und künstliche Intelligenz enthalten. Bisher ist die einzige Schule in den Vereinigten Arabischen Emiraten, die BTEC-Technik in den Vereinigten Arabischen Emiraten anbietet, die herausragende britische Schule von Al Khubairat in Abu Dhabi.

Drittens hat sich der Arcadia School Dubai Secondary Campus mit der REAL Discussion mit Sitz in Atlanta, USA, zusammengetan, um Arcadia-Mitarbeitern in Atlanta Lehrerausbildung und Lehrmaterialien für Schüler in geisteswissenschaftlichen Fächern anzubieten. Die Arcadia High School wird die erste Schule in den VAE sein, die ihr diskussionsbasiertes Lernsystem implementiert. Weitere Informationen finden Sie hier Hier klicken.

Viertens konzentriert sich der Arcadia School Dubai - Secondary Campus auf sechs definierte Wege als Teil eines verlängerten Schultages, der die Bereicherung des gesamten Kindes integriert:

  1. Akademische Spitzenleistung
  2. Sport
  3. Die darstellenden Künste einschließlich Tanz, Musik und Theater
  4. Digitale Innovation und Technologie
  5. Service-Lernen
  6. Unternehmertum

Die Schule unterstützt diesen Ansatz mit Links zum Center for Entrepreneurial Leadership und einem Junior MBA-Programm. Jeder dieser Bereiche ist mit sehr hohen Investitionen und ernsthaftem Engagement verbunden. Im Bereich der darstellenden Künste beispielsweise erklärt Navin Valrani, Chief Executive Officer von Arcadia Education, dass „… Poesie, Kunst und Musik sehr wichtige Lebensbereiche sind. Ein Leben ohne Poesie, Musik und Kunst ist ein Leben, das es nicht wert ist, gelebt zu werden. “ Herr Valrani wurde am Dubai College ausgebildet, wo er den Economics Award gewann, bevor er an der Wharton Business School studierte, wo er seinen Abschluss in Wirtschaft und unternehmerischem Management machte. Mit nur 21 Jahren stieg er in das Familienunternehmen ein und erhöhte die Engineering Division von einem Umsatz von rund 40 Mio. AED auf einen aktuellen Umsatz von über 1.5 Mrd. AED. Aufgrund seines Engagements für lebenslanges Lernen, das grundlegende und grundlegende Ethos der Arcadia School Dubai, studierte er an der London Business School (MBA, 2011-2013) und der Graduate School of Education der University of Pennsylvania (MSc Education, 2017-2018). Eine Schule, an der Herr Valrani heute sein Doktorat fortsetzt. Schüler der Arcadia School Dubai Secondary haben in einzigartiger Weise Zugang zu Unternehmen der Al Shirawi Group.

 

Führung der Arcadia School Dubai

Foto von Giles Pruett Executive Principal und Direktor der Arcadia School Dubai

Giles Pruett, Executive Principal der Arcadia School, ist ausgebildeter Pädagoge. Herr Pruett absolvierte De Montford in Sekundarschulbildung und Lehre und erwarb seinen Master in Pädagogik an der University of Bath mit Auszeichnung. Herr Pruett bringt 25 Jahre Erfahrung in der Ausbildung an der Arcadia School Dubai mit, zuletzt an der GEMS World Academy in Dubai, wo er fünf Jahre lang die Sekundarschulversorgung leitete. Dies folgte seiner Rolle als stellvertretender Direktor von GEMS Jumeirah Collage für vier Jahre und vierzehn Jahre als Tages- und Internatsmeister am Prior Park College in Bath.

Herr Pruett wird von einem starken Führungsteam unterstützt, dem ein Spektrum hochrangiger Pädagogen, Unternehmensberater, Experten für Personal- und Geschäftsentwicklung angehört. Einige leitende Funktionen werden von der Führung bei Al Shirawi übertragen, um den Erfolg von Arcadia sicherzustellen und voranzutreiben.

Mehr zu Herrn Pruett finden Sie hier Hier klicken.

 

Standort der Arcadia Academy

Der Sekundarcampus der Arcadia School Dubai befindet sich ebenso wie sein Windschatten-Primärcampus im Jumeirah Village Triangle - genaue Standorte wie folgt:

Karte mit dem Standort der Arcadia Academy in Dubai

Satellitenbild mit dem Standort der neuen Arcadia Academy und der Nähe zur Arcadia Preparatory School in Dubai. Die Akademie wird im September 2020 eröffnet.

Das Gebäude des Arcadia School Dubai Secondary Campus bietet Platz für maximal 800 Schüler. Die Klassenzimmer im Erdgeschoss öffnen sich zu offenen, geschützten Räumen und bieten den Schülern von ihren Klassenzimmern aus externe Lernbereiche.

Der einfache Zugang wird sowohl zu Fuß von der umliegenden Gemeinde als auch mit dem Fahrzeug versprochen. Fahrzeugparkplätze werden im Keller zur Verfügung gestellt.

 

Sekundäre Campus-Einrichtungen der Arcadia School Dubai

Sportanlagen sind für eine so kleine Schule hervorragend und umfassen einen Swimmingpool und einen Basketballplatz auf dem Dach. Ein Fußballplatz in voller Größe befindet sich im Erdgeschoss.

 

 

Arcadia School Dubai Secondary Campus Fazit? Das Urteil SchoolsCompared.com 2020

Wir sind langjährige Bewunderer dessen, was unserer Ansicht nach auf dem ursprünglichen, herausragenden Primary Campus der Arcadia School Dubai erreicht wurde. Unsere Bewertung finden Sie hier Hier klicken.

Mit dem Start der Sekundarschule halten wir das Angebot für Eltern für überzeugend. Dies ist eine Schulgruppe, die angesichts des kleinen Schulangebots auf außergewöhnlichem Niveau in ihre Schulen und Lehrer investiert. Die Investition in Lehrer ist ernst und es ist bezeichnend, dass jedes Fakultätsmitglied von der Schule anerkannt wird hier.

Inklusion ist für das individualisierte, kindgerechte Lernen von grundlegender Bedeutung, und Mitgefühl und Betreuung für Kinder sind herausragend.

Wir warten auf die Klärung der endgültigen Form des Lehrplans. Wir sind der Meinung, dass Schulen den akademischen Prospekt für GCSE und das Studium der sechsten Klasse zum frühestmöglichen Zeitpunkt veröffentlichen sollten, damit die Eltern die mögliche Form des Angebots - und seine Ambitionen - genau einschätzen können.

Abgesehen davon ist dies eine Schule, an der man kaum etwas auszusetzen hat. Die Gründung der Arcadia School Dubai wurde als Legacy-Projekt abgeschlossen, bei dem es nicht darum ging, die bestmögliche Ausbildung in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu bieten. Das ganze Projekt ist atemberaubend in seinem Ehrgeiz und seiner Ethik. Bereits bei der Einführung von Stipendien hat die Aracdia School Dubai eine Transformation der Bildung in den Schulen der VAE bewirkt. Wir erwarten, dass die beispiellose Investition in Lehrer in den kommenden Jahren ähnliche Dividenden erzielen wird.

Die Möglichkeiten hier sind selten - und wahrscheinlich einzigartig für Familien, die nach Alternativen zu den Schulen mit mehr als 2000 Kapazitäten suchen, die in den VAE zunehmend dominieren. Arcadia verfügt über den geringen Umfang, die seriöse Ethik und das Investitionsniveau, um Tier 1 Outstanding Plus Community Schooling in den VAE wohl zum ersten Mal zu verwirklichen. Viel wird letztendlich vom Ehrgeiz der akademischen und beruflichen Laufbahn der sechsten Klasse abhängen, um zu bestimmen, wie erfolgreich dies sein wird. Wir würden zu diesem Zeitpunkt nicht dagegen wetten, dass etwas weniger als Bemerkenswertes geliefert wird.

Es ist natürlich zu früh, um eine Schule ohne Qualifikation zu empfehlen, die ihr Gesamtangebot noch nicht vollständig geöffnet oder ihren akademischen Prospekt veröffentlicht hat. Aber wenn eine Schule in den letzten Jahren es verdient, dass wir es uns gut wünschen, muss es das sein. Das Versprechen hier ist inspirierend, glaubwürdig, ehrgeizig, zukunftsorientiert und ethisch beeindruckend - und wir denken, dass die Arcadia School Dubai ein wichtiger und integraler Bestandteil der sich entwickelnden Geschichte der Bildung in den Vereinigten Arabischen Emiraten insgesamt ist.

Sehr empfehlenswert.

© SchoolsCompared.com 2020. Alle Rechte vorbehalten.

 

 

 

 

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

NA
Erste Inspektion fällig 2022

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

NA
Erste Inspektion fällig 2022

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

NA
Erste Inspektion fällig 2022

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

NA
Erste Inspektion fällig 2022

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung

Demnächst

Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: Siehe Arcadia Preparatory School (KHDA 61,200, Rabatt 45,900)
FS2: Siehe Arcadia Preparatory School (KHDA 61,200, Rabatt 52,020)
Jahr 1: Siehe Arcadia Preparatory School (KHDA 70,400, Rabatt 59,840)
Jahr 2: Siehe Arcadia Preparatory School (KHDA 70,400, Rabatt 59,840)
Jahr 3: Siehe Arcadia Preparatory School (KHDA 70,400, Rabatt 59,840)
Jahr 4: Siehe Arcadia Preparatory School (KHDA 70,400, Rabatt 59,840)
Jahr 5: Siehe Arcadia Preparatory School (KHDA 70,400, Rabatt 59,840)
Jahr 6: Siehe Arcadia Preparatory School (KHDA 70,400, Rabatt 59,840)
Jahr 7: 75,000
Jahr 8: 80,000
Jahr 9: 80,000
Jahr 10: 85,000
Jahr 11: 85,000
Jahr 12: 90,000
Jahr 13: 90,000

Curriculum

Nationaler Lehrplan von England
Hinweise:
(1) BTEC
(2) Eine Ebene
(3) GCSE

Externe Prüfungsausschüsse

Cambridge
Pearson

Anzahl der angebotenen A-Levels

TBC

A Levels angeboten

TBC

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

TBC

I / GCSEs angeboten

TBC

Selektiv

Nein, voll inklusive

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

Kapazität: 800

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:12

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Jahr eröffnet

2020 (September)
Hinweise:
(1) Fertigstellung des Gebäudes im Dezember 2019

Adresse

Jumeirah-Dorf-Dreieck, Dubai

Schülerzusammensetzung

Europa

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Oasis Investment
Al Shirawi Group
Arcadia Eduplan

Zulassungs-Telefon

+971 0 4 55 22

Web-Adresse
Stärken

• Hervorragender Schulbesitz
• Engagement für Inklusion und kindzentriertes Lernen
• ECHTE Diskussionspartnerschaft
• Neue architektonisch gestaltete Schulgebäude
• Kleine Community-Dynamik
• Bereitstellung von Stipendien
• Engagement für eine branchenbasierte Ausbildung mit nachgewiesenen Verbindungen und Berufserfahrung, die in den Lehrplan integriert sind
• Starker ROI
• Inspirierende und ernsthafte ethische Grundlage
• Tiefes Engagement für die berufliche und technische Ausbildung mit Zugang zum Eintauchen der Al Shirawi Group Company für Arcadia-Studenten

Schwächen

• Mögliche Kinderkrankheiten einer neuen Schule beim schrittweisen Start

Bewertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B+
Wert
A+
ExtraCurricula
A
Sprachen
A
Sport
A+
Kunst & Drama
A
Studium
A
Kommunikation
A+
Wärme
A+
Differenzierung
B
SENDEN Bestimmung
B+
Scl Community
A+
Scl Einrichtungen
A+
Jobs

• Eine wichtige Schule für die Emirate. Möglicherweise bahnbrechend.

A
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
25%
In meinen Top 5
25%
Die engere Wahl
38%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
13%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
The Arcadia School Dubai – Secondary Campus, Jumeirah Village Triangle – THE REVIEW 2020
Exclusive architectural render of the new Arcadia Academy secondary school opening in Dubai in September 2020. Building comepleted in December 2019 and children are being welcomes from September 2019, initially at the Arcadia Preparatory School in Dubai for Year 7.
1399 0
Academic

The Arcadia School Dubai – Secondary Campus, Jumeirah Village Triangle – THE REVIEW 2020

by Jon WestleyOctober 18, 2020

Arcadia School Dubai – Secondary Campus: updated October 2020. All-through slipstream school of Arcadia School Dubai – Primary Campus. SchoolsCompared.com Verdict 2020.

“At The Arcadia School Dubai we reward merit.

If for financial reasons there is a child who cannot come to our school but who is otherwise outstanding, he, or she, will be given a scholarship.

He, or she, will be given the red carpet in our school.”

Mohan Valrani. Chairman. Arcadia Education. Co-founder and Mentor, Al Shirawi Group.

“The Arcadia School is important. This wonderful school is the legacy of my father, Mohan Valrani. It exists to give back and the bigger picture is our guiding ethos to nurture life long learning.

We have created a school that inspires children to love to learn.

The world is changing profoundly. We are heading into a very difficult world. These difficulties are beyond discussions of how AI and robots will inevitably replace jobs. People will also live longer. Lifelong learning is so important because in the new world which our children are growing up in they will need to continue retrain and continuously specialise.

 

Schools are ripe for disruption – all the way from the early years to university. We can already see this in the US where many children in “Flip Schools” come to school to complete homework and they go home to actually learn.

Schools need to offer a much greater focus on vocational education and specialism. The world is going to get very specialised.

The Arcadia School Dubai is about giving back. We do not call it a business. Education can never really be talked of in this way. Education is not, ultimately, about numbers: If you make a difference in the life of even one child that is … extraordinary.”

Navin Valrani. Chief Executive Officer. Arcadia Education. Vice Chairman and Managing Director, Al Shirawi Group.

“Arcadia is more than just a school.

It is an educational experience that brings learning to life, challenges our thinking and shapes creative and confident students into life-long learners.

At The Arcadia School every child matters. Every child is encouraged to develop their intellectual curiosity.”

Giles Pruett, Executive Principal, The Arcadia School Dubai

 

The Arcadia School Dubai Secondary Campus. Background and Timelines.

Also known as The Arcadia High School, the Arcadia School Dubai Secondary Campus is an all-new, purpose built Year 7 – Year 13 English National Curriculum founded school offering a British international education to children between age 11 and age 18 through IGCE, A’ Level and BTEC. The school opened in September 2020 to Year 8, with subsequent years launching in phases through to all-through opening.

The Arcadia School Dubai Secondary Campus, like its Primary sister, The Arcadia School Dubai Primary Campus, has a capacity of just 800 children, this offering parents the smallest dedicated Secondary school education for children currently available anywhere in the UAE. For many parents, the draw of a small community school, and one dedicated to secondary provision, is considerable.

The Arcadia School Dubai Secondary Campus is sited independently from its preparatory school, but only a stones throw away just across the road.

Fees are premium but, given the exceptionally small scale of the school and quality of Tier 1 offer, we rate as offering outstanding value for parents:

 

Grade KHDA Approved Fees (AED) Fees for Academic Year 2020-21*
FS1 61,200 45,900
FS2 61,200 52,020
Year 1 70,400 59,840
Year 2 70,400 59,840
Year 3 70,400 59,840
Year 4 70,400 59,840
Year 5 70,400 59,840
Year 6 70,400 59,840
Year 7 75,000 63,750
Year 8 80,000 68,000
Year 9+ 80,000 68,000
Year 10+ 85,000 72,250
Year 11+ 85,000 72,250
Year 12+ 90,000 76,500
Year 13+ 90,000 76,500

Fees are fully inclusive of 4 sets of uniforms and text books, with no additional charges for (1) after-school/Extra Curricular Activities (ECAs) or (2) text books. The value of this package is around AED 10,500 and has been designed to ensure that every child has the same opportunity to excel.

Creditably, the ethic here is that no child should ever be left behind or have advantages not available to other children at the school.

On top of the fees, parents are only required to invest further in the cost of field trips, lunches, transport and an iPad/Pencil from Year 3.

Addition benefits are offered to families who work for MBC, Emirates, Etihad Airways and FlyDubai.

 

Arcadia School Dubai – Secondary Campus: Unique features

Four stand-out, unique features of the school have been announced.

First, and a first for the UAE, is the promise that all Arcadia children will access work placements in one of the more than forty group companies owned by the school’s owners. This sort of access to industry is a standard feature today of education in the United Kingdom which has developed sophisticated apprenticeship programmes which have yet to reach the UAE. The perceived importance of vocational education is captured in the quotes above. Worth noting that the Arcadia School Dubai is not given to spurious marketing – it delivers what it promises and is exceptionally strategically engineered and resourced.

Secondly, Arcadia School Dubai Secondary Campus will include curriculum options in  areas including Engineering and Artificial Intelligence. To date, the only school in the UAE offering BTEC engineering in the UAE is the Outstanding British School of Al Khubairat in Abu Dhabi.

Thirdly, Arcadia School Dubai Secondary Campus, has partnered with the Atlanta, US-headquartered R.E.A.L. Discussion to provide teacher training to Arcadia staff in Atlanta and curricular materials for student use in humanities subjects. The Arcadia High School will be the first UAE based school to implement its discussion-based learning system. More information can be found here.

Fourthly, The Arcadia School Dubai – Secondary Campus focuses on six defined pathways as part of an extended school day that integrates whole child enrichment:

  1. Academic excellence
  2. Sport
  3. The Performing Arts including Dance, Music and Theatre
  4. Digital Innovation and Technology
  5. Service Learning
  6. Entrepreneurship

The school backs this approach with links to the Centre for Entrepreneurial Leadership and a Junior MBA programme. Each of these areas is subject to very high levels of investment and serious engagement. For example, in the area of the Performing Arts, Navin Valrani, Chief Executive Officer of Arcadia Education is on the record as stating that “… poetry, art and music are very important areas of life. A life without poetry, music and art is a life not worth living.” Mr Valrani was educated at Dubai College  where he won the Economics Award before studying at the Wharton Business School where he graduated in Economics and Entrepreneurial Management. At just 21 he entered the family business and took its Engineering Division from a turnover of some AED 40 million to its current turnover in excess of AED 1.5 Billion. His commitment to lifelong learning, the fundamental and underpinning ethos of the Arcadia School Dubai, has seen him study at The London Business School (MBA, 2011- 2013) and University of Pennsylvania Graduate School of Education (MSc Education, 2017-2018), a school where today Mr Valrani is continuing his doctoral studies. Students at The Arcadia School Dubai Secondary, uniquely, will have access to companies across the Al Shirawi Group.

 

Arcadia School Dubai Leadership

Photograph of Giles Pruett Executive Principal and Director The Arcadia School Dubai

Executive Principal of the Arcadia School, Giles Pruett is an educationalist by training. Mr  Pruett graduated from De Montford in Secondary Education and Teaching and secured his Masters in Education from the University of Bath with Distinction. Mr Pruett brings to The Arcadia School Dubai 25 years experience in education, latterly at GEMS World Academy in Dubai where he led Secondary School  provision for five years. This followed his role as Vice Principal of GEMS Jumeirah Collage for four years and fourteen years as a Day and Boarding Housemaster at Prior Park College in Bath.

Mr Pruett is supported by a strong leadership team including a spectrum of senior educationalists, management consultants, human resource and business development experts, some senior roles transferring from leadership at Al Shirawi to ensure and drive the success of Arcadia.

More on Mr Pruett can be found here.

 

Arcadia Academy Location

The Arcadia School Dubai Secondary Campus, like its slipstream Primary, is located in Jumeirah Village Triangle – exact locations following:

Map showing the location of the Arcadia Academy in Dubai

Satellite image showing the location of the new Arcadia Academy and proximity to the Arcadia Preparatory School in Dubai. The Academy will open in September 2020.

The Arcadia School Dubai Secondary Campus building accommodates a maximum of 800 students. Ground floor classrooms open onto open protected spaces, providing students with outside study areas from their classrooms.

Ease of access is promised both on foot from the surrounding community and by vehicle. Vehicle parking will be provided in the basement.

 

Arcadia School Dubai Secondary Campus Facilities

Sports facilities are outstanding for such a small school and include a swimming pool and basketball court on the roof. A full sized football pitch is located on the ground level.

 

 

Arcadia School Dubai Secondary Campus Bottom line? The SchoolsCompared.com verdict 2020

We are long-standing admirers of what has been achieved at the original, in our view, outstanding Arcadia School Dubai Primary Campus. Our review can be found here.

With the launch of its secondary school, we think the offer for parents is a compelling one. This is a school group that invests in its schools and teachers at an extraordinary level given the small scale schooling on offer. Its investment in teachers is serious and it is telling that every member of faculty is recognised by the school here.

Inclusion is absolutely fundamental to the individualised, child centric learning on offer and compassion and care for children is stand-out.

We are waiting for clarification on the final shape of the curriculum. We think schools, even in phased launch, should publish the academic prospectus for GCSE and Sixth Form Study at the earliest opportunity so that parents can accurately gauge the eventual shape of provision – and its ambition.

This aside, this is a school it is hard to find fault with. The establishment of the Arcadia School Dubai has been completed as a legacy project with money no object to deliver the finest education available anywhere in the UAE. The whole project is breathtaking in its ambition and ethics. Already, in its introduction  of scholarships, the Aracdia School Dubai has pretty much engineered a transformation of education across UAE schools. We expect its unparalleled investment in teachers to secure similar dividends in future years.

The opportunities here are rare – and probably unique for families seeking alternatives to the 2000 plus plus capacity schools that increasingly dominate in the UAE. Arcadia has the small scale, serious ethics and levels of investment to make Tier 1 Outstanding Plus community schooling real in the UAE for arguably the first time. Much will finally depend on the ambition of its Sixth form academic and vocational pathways to determine just how successful this will be. We would at this stage not bet against it delivering anything short of remarkable.

It’s too early of course to recommend a school without qualification that has yet to fully open its all-through provision or publish its academic prospectus.  But, if any school in recent years deserves our wishing it well, this surely has to be it. The promise here is inspirational, credible, ambitious, forward looking and ethically impressive  – and, we think, that makes the Arcadia School Dubai an important and integral part of the evolving story of education, as a whole, in the UAE.

Highly recommended.

© SchoolsCompared.com 2020. All rights reserved.

 

 

 

 

Details to consider
2018/19 Overall ADEK / KHDA Rating

NA
First inspection due 2022

2017/18 Overall ADEC / KHDA Rating

NA
First inspection due 2022

2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

NA
First inspection due 2022

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

NA
First inspection due 2022

Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review

Coming soon

Average Cost Per Year

FS1: See Arcadia Preparatory School (KHDA 61,200, Discounted 45,900)
FS2: See Arcadia Preparatory School (KHDA 61,200, Discounted 52,020)
Year 1: See Arcadia Preparatory School (KHDA 70,400, Discounted 59,840)
Year 2: See Arcadia Preparatory School (KHDA 70,400, Discounted 59,840)
Year 3: See Arcadia Preparatory School (KHDA 70,400, Discounted 59,840)
Year 4: See Arcadia Preparatory School (KHDA 70,400, Discounted 59,840)
Year 5: See Arcadia Preparatory School (KHDA 70,400, Discounted 59,840)
Year 6: See Arcadia Preparatory School (KHDA 70,400, Discounted 59,840)
Year 7: 75,000
Year 8: 80,000
Year 9: 80,000
Year 10: 85,000
Year 11: 85,000
Year 12: 90,000
Year 13: 90,000

Curriculum

National Curriculum of England
Notes:
(1) BTEC
(2) A level
(3) GCSE

External Exam Boards

Cambridge
Pearson

Number of A Levels offered

TBC

A Levels offered

TBC

Number of I/GCSEs Offered

TBC

I/GCSEs offered

TBC

Selective

No, fully inclusive

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

Capacity: 800

Teacher to Student Ratio

1:12

Largest nationality teachers

British

Year opened

2020 (September)
Notes:
(1)Building completion December 2019

Location

Jumeirah Village Triangle, Dubai

Student composition

European

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

Oasis Investment
Al Shirawi Group
Arcadia Eduplan

Admissions Telephone

+971 (0)4 55 22 600

Web Address
Strengths

• Outstanding school ownership
• Commitment to inclusion and child-centred learning
• R.E.A.L Discussion partnership
• New architecturally designed dedicated school buildings
• Small scale community dynamics
• Scholarship provision
• Commitment to industry-based education with proven links and work experience integrated within the curriculum
• Strong ROI
• Inspiring and serious ethical underpinning
• Deep commitment to vocational and technical stream education with access to Al Shirawi Group Company immersion for Arcadia students

Weaknesses

• Potential teething issues of any new school in phased launch

Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B+
Value
A+
ExtraCurricula
A
Languages
A
Sports
A+
Arts & Drama
A
Teaching
A
Communications
A+
Warmth
A+
Differentiation
B
SEND Provision
B+
Scl Community
A+
Scl Facilities
A+
Opportunities

• An important school for the Emirates. Potentially ground breaking.

A
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
25%
In my Top 5
25%
Shortlisted
38%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
13%
About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply