Curricula
Jetzt lesen
Die City School International, Nad Al Hamar
0
Rezension

Die City School International, Nad Al Hamar

by 31. Oktober 2016

„Wir wollen jeden unserer Schüler zu echten Lernenden entwickeln, zu Individuen, die immer versuchen, ihre Perspektive zu erweitern und zu erweitern sich den Herausforderungen des Lebens stellen mit Mut, und Überzeugung.

Bildung ist ein Streben, das weit über eine Qualifikation hinausgeht. Während wir unseren Schülern helfen möchten, sich in dem Kurs, den sie studieren, hervorzuheben, hoffen wir auch, ihnen einen Durst nach Lernen während ihres gesamten Lebens zu vermitteln. In der City School arbeiten unsere Lehrer, Schüler und Eltern zusammen, um dieses Ziel zu erreichen. “

Dr. Farzana Firoz, Geschäftsführerin, City Schools (Pvt.) Ltd.

Aktualisierter November 2016

City School International präsentiert ein außerordentlich gemischtes Bild zur Überprüfung. Die Überschrift „Akzeptable“ der KHDA-Klasse macht der Schule wohl einen schlechten Dienst, da nicht bekannt ist, inwieweit sich die Schule in den letzten 8 Jahren seit Beginn der Schulinspektionen in Dubai im Jahr 2009 verbessert hat. Ebenso spiegelt sie nicht die Anzahl der herausragenden Merkmale wider der Schule, die einfach nicht in allen Bereichen ausreichend oder konsistent genug waren, um der Schule eine höhere Bewertung zu sichern. Trotz dieser Verbesserungen sieht sich die City School einem Wettbewerbsumfeld gegenüber, in dem sich auch der Schulsektor in Dubai von Jahr zu Jahr verbessert. Das Ergebnis ist, dass die City School weiterhin auf dem Wasser steht und Jahr für Jahr nur eine „akzeptable“ Bewertung erhält, die sie nie verbessert hat. Und obwohl es Elemente der Schule gibt, die wir im Folgenden diskutieren und die Lob verdienen, gibt es nach wie vor wichtige Probleme, die sich auf Kinder auswirken - einige strukturelle und andere grundlegende Grundversorgungsleistungen.

Erste strukturelle Probleme.

Dies ist eine Schule, die ihren Kindern nur eine Ausbildung für IGCSE anbietet. Es ist nicht im Einklang mit anderen Schulen in einer sehr großen Gruppe, die sehr erfolgreich A 'Levels erreicht haben. Das Ergebnis dieser Lücke ist, dass Kinder mit 16 Jahren eine alternative Ausbildung finden müssen - kaum ideal.

Zweitens denken wir, dass es zumindest wohl besser gewesen wäre, die Säuglings- und FS-Entbindung klar voneinander zu trennen, indem die FS1- und FS2-Ausbildung in der neu verlegten Vorschule Little City Nursery angesiedelt worden wäre, die ihren Windschatten liefert, anstatt willkürlich Kinder mitzubringen in die Schule bei FS2. Die Trennung der Versorgung für jüngere Kinder hat echte Vorteile, und diese klarere Aufteilung scheint für die Schule erreichbar zu sein. Möglicherweise könnte es auch Raum für die Bereitstellung eines Post-16-Lehrplans schaffen.

 

Zweitens Infrastruktur.

Obwohl wir erfreut sind, dass City School International mit dem Platz zu kämpfen hat und die Zahl der Schüler von 716 Schülern im Jahr 2015 auf 665 in diesem Jahr sinkt, bleibt die allgemeine Breite und Qualität der Einrichtungen für Kinder schwach. Dies wird nicht durch die in Pakistan ansässigen Eigentümer unterstützt, die argumentieren, dass sie, obwohl sie der zweitgrößte Schulanbieter in Pakistan sind, der Schule in Bezug auf Investitionen nicht weiter helfen können, da es keine Skaleneffekte gibt. Diese Schule braucht Investitionen.

Um fair zu sein, investiert die Muttergruppe in die berufliche Entwicklung. Das verdient Lob - aber es muss beides tun. Wenn dies nicht der Fall ist, besteht angesichts der qualitativen Verbesserungen zwischen den Schulen in Dubai das reale Risiko, dass die Schule nicht einmal die derzeitige „akzeptable“ Einstufung erreicht. Es sind allgemeine Investitionen in Technologie, Bibliotheksdienste, Musik, Spielen außerhalb des Spiels, Sportangebot, Robotikinfrastruktur (für die zunächst gute Investitionen getätigt wurden) und insbesondere in voll qualifizierte Lehrkräfte erforderlich. Die Lehrerfluktuation von 23% bleibt zu hoch. Kinder und Schulleitung brauchen Sicherheit und Kontinuität - es ist kein optionales Add-On.

Diese Negative sind die halbe Wahrheit. Es gibt auch viele positive Aspekte. Erstens bietet der neu verlegte Kindergarten „The Little City Nursery“, der sich in der Nähe befindet und von seiner Schulleiterin Shaheen Raza sehr effektiv verwaltet wird, jetzt eine Ausbildung für Kinder im Alter zwischen 1 Monaten und 18 Jahren an FS4. In einem großen Lagerhaus gibt es noch viel zu tun, um die Schule auf den Standard der besten britischen Vorschulen zu bringen, aber seit ihrer Eröffnung im Sommer werden die Arbeiten fortgesetzt. Wir wünschen uns eine stärkere Identität und Begrüßung der Schule von ihrem unscheinbaren Äußeren - Vorschulen müssen vielleicht mehr als jede andere Art von Schule für die jungen Köpfe, die ihnen anvertraut werden, inspirierend sein.

Intern konzentriert sich das Design auf Klassenzimmer mit halber Höhe, die um einen zentralen Bereich angeordnet sind, und obwohl dies ungewöhnlich ist, besteht kein Zweifel daran Potenzial Intimität und Wärme, die dieses Layout mit sich bringen sollte, wenn sich die Schule weiterentwickelt, Investitionen und Betten sieht. Frau Raza ist sehr erfahren und bringt mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Frühversorgung in einem Dubai-Kontext in ihre Rolle ein - aber es ist ihre klare Liebe und Fürsorge die Kinder unter ihrer Obhut, die das Little City Nursery so inspirierend machen. Ihre Bildungsphilosophie basiert auf der Ansicht, dass glückliche, inspirierte Kinder lernen - und daher ist die Rolle der Schaffung von Wärme und eines pflegenden Umfelds die absolute Grundlage für die Bereitstellung von Kindergärten. Sie ist außergewöhnlich engagiert und nimmt eine weitaus persönlichere Rolle ein als viele Schulleiter in der Branche. Es ist erfreulich zu sehen, wie die Kinder auf sie und den Rest ihres Teams reagieren. Wenn die Einrichtungen den Standards ihrer Fakultät entsprechen, kann die Vorschule sie nur empfehlen. Wir haben unseren Besuch sehr beeindruckt von der Qualität der Kinderbetreuung verlassen.

Im Großen und Ganzen sehen wir in der Entwicklung der neuen Vorschule eine beeindruckende und willkommene strategische Neuausrichtung der beiden Schulen, um einen Windschatten zu schaffen, in dem sich Kinder ab einem sehr frühen Alter im Rahmen einer einzigen einheitlichen Schule entwickeln können Kultur, mit nahtlosem Übergang zwischen der Vorschule und der späteren FS-Grundschule an der City School.

Zweitens verbessert sich die City School. Es behält eindeutig die Fähigkeit, auf seinen Erfolgen aufzubauen. Herausragend sind seine Leistungen an der IGCSE, insbesondere in der Mathematik, aber auch in den Naturwissenschaften. Diese werden von den KHDA-Inspektoren mit „Hervorragend“ bzw. „Sehr stark“ bewertet. Es ist eine Schande, dass die Schule weiterhin nicht vollständig die vollständigen Online-Prüfungsergebnisse ihrer Kinder veröffentlicht. Das Veröffentlichen von „Topper“ in jedem Fach bietet den Eltern einfach nicht genügend Informationen, um die Leistung der Schule richtig zu bewerten, und verhindert auch, dass die Schule ihre Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr feiert.

Das Angebot an Einrichtungen hat sich von Jahr zu Jahr verbessert, und die Schule ist im Vergleich zu der von der KHDA im Jahr 2009 inspizierten nicht erkennbar. Verbesserungen auf breiter Front müssen gelobt werden - sie müssen nur in Qualität und Umfang verbessert werden. Es sei daran erinnert, dass dies ursprünglich eine Schule war, die keinen nutzbaren Platz im Freien für Kinder hatte.

Das wichtigste Lob der KHDA ist:

  • Das Erreichen und Fortschreiten in der Primär- und Sekundarphase erreicht einen guten oder besseren Standard in Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften.
  • Das Erreichen und der Fortschritt der Kinder sind in der Sekundärphase „herausragend“.
  • Die fortlaufende Ausweitung der Fachwahl in der Sekundarstufe, einschließlich neuer Bestimmungen für Reisen und Tourismus, ermöglicht es der Schule, die individuellen Bildungsbedürfnisse der Kinder besser zu erfüllen.
  • Starke schulische Beziehungen zu den Eltern gehen einher mit dem ständigen Engagement des Leitungsorgans und der Eigentümer.
  • Die Schulleitung hat gezeigt, dass sie in der Lage ist, auf erforderliche Verbesserungen zu reagieren, und es wurden erhebliche Verbesserungen in Bezug auf Unterricht, Bewertung, Lehrplangestaltung, Wohlergehen der Schüler und die Entwicklung der Lernfähigkeiten der Schüler in der Sekundarstufe erzielt.
  • Gut bis Hervorragend für arabische kulturelle Themenbereiche mit erheblicher Wertschätzung der islamischen und emiratischen Werte.
  • Die Reduzierung der Studentenzahlen in der FS2-Phase hatte das Risiko einer Überfüllung behoben. In Kombination mit neuen Bereichen mit freiem Fluss und Lernbereichen im Freien wurde eine wirklich erfolgreiche Lernumgebung für jüngere Jahre geschaffen, die, wenn der neue Lehrplan in Cambridge eingeführt wird, den Fortschritt und die Leistung jedes Kindes erheblich verbessern sollte.

Es ist auch erwähnenswert, dass unsere Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com seit ihrer letzten Überprüfung signifikante und positive Rückmeldungen von Eltern erhalten hat, obwohl die Rückmeldungen von Schülern begrenzt bleiben.

Ein Großteil dieses Erfolgs liegt direkt vor der Tür des Schulleiters der Stadtschule. Kaneez-e-Ali Abbas, der der Schule in den letzten vier Jahren die dringend benötigte Stabilität verliehen hat. Sie verfügt über mehr als fünfzehn direkte Jahre Erfahrung in der City Schools Group und es ist klar, dass sie den guten Willen in der gesamten Organisation eingesetzt hat, um die Schule voranzutreiben. Sie wird sowohl von Schülern als auch von Lehrern allgemein gelobt.    

Endeffekt. Es ist wirklich frustrierend, dass City School International nicht in der Lage war, ein umfassendes Angebot zu entwickeln. Die Muttergesellschaft verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Bereitstellung umfassender Angebote an anderen Orten, an denen hervorragende Verbindungen zu Universitäten weltweit Verbindungen für ihre Absolventen sowie ein hoch entwickeltes Alumni-Netzwerk bieten. Nichts davon steht Studenten aus Dubai zur Verfügung. Wir hoffen sehr, dass die fortlaufende und verbesserte Abstimmung des Vorschul- und des Hauptschulangebots hier Chancen eröffnet.

Ungeachtet dessen ist das, was wirklich auffällt, die Fähigkeit der Schule, sich zu verbessernUnd seine konsequente Reaktionsfähigkeit jedes Jahr zur KHDA-Kritik. Dies ist eine Schule, die nicht stillstehen wird. Es ist nur so schade, dass es derzeit nicht über die Ressourcen verfügt, um den Sprung in den Status einer guten Schule zu schaffen. Wertgebühren mögen zwar attraktiv sein, aber um einen echten Wert zu haben, müssen sie durch ein Mindestmaß an „gutem“ Bildungs- und Gesamtangebot an Einrichtungen ergänzt werden.

Gehen Sie zur vollständigen Überprüfung auf WhichSchoolAdvisor.com GÜNSTIGE BRITISCHE SCHULEN auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 23,030 (Slipstream von The Little City Nursery) inc. medizinische + jährliche Gebühren
FS2: 16,850
Jahr 1: 18,560
Jahr 2: 18,560
Jahr 3: 18,625
Jahr 4: 18,625
Jahr 5: 20,135
Jahr 6: 20,585
Jahr 7: 20,135
Jahr 8: 20,135
Jahr 9: 20,835
Jahr 10: 24,415
Jahr 11: 28,260
JAHR 12: NA
JAHR 13: NA

Curriculum

Nationaler Lehrplan für England
EYFS
IGCSE

Externe Prüfungsausschüsse

Cambridge International Examinations (CIE)
London University

Anzahl der angebotenen A-Levels

NA
Hinweise:
(1) Keine sechste Form

A Levels angeboten

NA
Hinweise:
(1) Keine sechste Form

A Stufe A * bis A.

NA
Hinweise:
(1) Keine sechste Form

A Stufe A * bis C.

NA
Hinweise:
(1) Keine sechste Form

IGCSE A * bis C.

Nicht veröffentlicht
Einschränkungen
(1) Die Schule ist bei der Veröffentlichung der jährlichen IGCSE-Ergebnisse nicht transparent
(2) Die KHDA identifiziert "herausragende" Leistungen in Mathematik, "sehr starke" Leistungen in Naturwissenschaften und "überdurchschnittliche" Leistungen in englischer Sprache
(3) Die Schule veröffentlicht nur unzureichende Informationen über die IGCSE-Ergebnisse ihrer Top-Schüler

IGCSE A * bis A.

Nicht veröffentlicht
Einschränkungen
(1) Die Schule ist bei der Veröffentlichung der jährlichen IGCSE-Ergebnisse nicht transparent
(2) Die KHDA identifiziert "herausragende" Leistungen in Mathematik, "sehr starke" Leistungen in Naturwissenschaften und "überdurchschnittliche" Leistungen in englischer Sprache
(3) Die Schule veröffentlicht nur unzureichende Informationen über die IGCSE-Ergebnisse ihrer Top-Schüler

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

13
Einschränkungen
(1) 7 Pflichtfächer müssen an der IGCSE absolviert werden
(2) Reisen und Tourismus werden eingeführt
(3) Kinder müssen zwischen naturwissenschaftlichen oder geschäftlichen Strömungen wählen und Fächer aus beiden können nicht studiert werden

I / GCSEs angeboten

Englisch (Core)
Mathematik (Kern)
Umweltmanagement (Kern)
IKT (Kern)
Arabisch (Muttersprache) (Kern)
Arabisch (Zweitsprache) (Kern)
Sportunterricht [PE] (Kern)
Islamwissenschaft (Kern)
Chemie (Optionale Alternative zum Rechnungswesen)
Buchhaltung (Optionale Alternative zur Chemie)
Physik (optionale Alternative zur Wirtschaft)
Wirtschaft (Optionale Alternative zur Physik)
Biologie (Optionale Alternative zum BWL)
BWL (Optionale Alternative zur Biologie)
Reisen und Tourismus (neue Fachoption)

Selektiv

Inklusive:
Hinweise:
(1) FS2: Interview (kein Eingangstest)
(2) Jahre 1 - 6: Eingangstest in Englisch (Verständnis und Komposition), Naturwissenschaften und Mathematik
(3) Jahre 7 - 10: Interview plus Eingangstest in Englisch (Verständnis und Komposition), Naturwissenschaften und Mathematik
(4) SENDEN Schüler nehmen voll am Schulleben teil.
(2) Engagiertes SEND-Team

Warteliste

Ja

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

665

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:11

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Pakistani

Lehrerfluktuation

23%

Jahr eröffnet

2006

Adresse

Nad Al Hamar

Schülerzusammensetzung

Pakistanisch (größte Nationalität)
Emirati: 12
Sonderpädagogische Bedürfnisse und Behinderungen [SENDEN]: 12

Geschlecht

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Stadtschulen (Pvt) Ltd.
Farzana Firoz Vorsitzender und Gründer

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 289 9722

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

53.3%

Erreichung Pri SEM

60%

Erreichungssek SEM

80%

Erreichung nach 16 SEM

NA

Fortschritt Nur SEM

60%

Fortschritt Pri SEM

66.6%

Progress Sec SEM

80%

Fortschritt nach 16 SEM

NA

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

40%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

40%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA

Arabische Primärergebnisse (Add.)

40%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

30%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

40%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

50%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

NA

Management

60%

Community

60%

Anlagen

40%

Qualität des Unterrichts

53.3%

Persönliche Verantwortung des Schülers

80%

Qualität des Lehrplans

73.3%

Schulverwaltung

60%

SEN-Bereitstellung

46.6%

Stärken

• Nachgewiesene laufende Verbesserungsfähigkeit
• Investition der Muttergesellschaft in die berufliche Entwicklung der Fakultät
• Potenzial für weiteren Kapazitätsaufbau und Investitionen der Muttergesellschaft
• Hervorragende Schulmerkmale, insbesondere in der Sekundarstufe Schüler in Mathematik
• Schulweite Wertschätzung der arabischen Kultur und der positiven Auswirkungen des Emirati-Heims der Schule
• Stabile, effektive Schulleitung mit nachgewiesenen Fähigkeiten führt zu Verbesserungen in der gesamten Schule
• Laufende strukturelle Verknüpfung zwischen Vorschul-Windschatten und Hauptschulangebot
• Hervorragende Betreuung von Säuglingen und Kleinkindern in der Vorschule Little City unter der Leitung von Shaheen Raza
• Value-Gebühren, die einen guten ROI für einen britischen Lehrplan bieten
• Erweiterung des Fachangebots in der Sekundärphase, um das breitere Spektrum der individuellen akademischen Bedürfnisse von Kindern zu erfüllen und darauf zu reagieren

Schwächen

• Fehlende Versorgung nach 16 Jahren
• Willkürliche Aufteilung der FS1- und FS2-Bestimmungen zwischen Vor- und Hauptschulen
• Laufender Bedarf an weiteren Investitionen
• Fehlende Stipendien- oder Stipendienversorgung
• Mangelnde Transparenz bei der Veröffentlichung von Prüfungsdaten im Jahresvergleich, die die Fähigkeit der Eltern verhindern, das Schulangebot richtig zu bewerten
• Deutlich weniger Fachauswahl und Einrichtungen als die besten Stadtschulen weltweit
• Der „akzeptable“ Schulstatus von KHDA entspricht nicht dem von allen Emirate-Schulen erwarteten Mindeststandard für „gute“ Bildung
• Weitere Kapitalinvestitionen im Vorschul-Windschatten erforderlich

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B+
C+
Wert
B+
C-
ExtraCurricula
B-
B-
Sprachen
C+
D
Sport
B-
B
Kunst & Drama
B-
C+
Studium
C+
C-
Kommunikation
C
C
Wärme
B+
C
Differenzierung
C+
C+
SENDEN Bestimmung
C
D+
Scl Community
C+
A-
Scl Einrichtungen
C
D
Jobs

Eine KHDA „akzeptable“ Schule, aber eine, selten, auch mit einigen „herausragenden“ Merkmalen, die über ihrem Gewicht in der Branche liegen. Dies, kombiniert mit einer nachgewiesenen Fähigkeit, sich im Laufe der Zeit zu verbessern, macht dies zu einer Schule, die man beobachten sollte. Kann die City School nach acht Jahren, in denen nur die Mindestpunktzahl „Akzeptabel“ von der KHDA erreicht wurde, ihre Investition nun in den Status „Gute“ Schule umwandeln? Wir werden sehen.

C+
Unsere Wertung
C
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
0%
In meinen Top 5
14%
Die engere Wahl
14%
Eine Möglichkeit
14%
Passieren
14%
Auf keinen Fall
43%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
The City School International, Nad Al Hamar
0
Review

The City School International, Nad Al Hamar

by October 31, 2016
Strengths

• Proven on-going capacity for improvement
• Investment of parent company in professional development of faculty
• Potential for further capacity building and investment by parent company
• Outstanding school features, particularly in Secondary phase student attainment in Mathematics
• School-wide appreciation of Arabic culture and the positive impacts of the school’s Emirati home
• Stable, effective main school leadership with proven ability deliver improvements across the school
• On-going structural linking between pre-school slipstream and main school provision
• Outstanding infant and young child care at pre-school Little City under Principal Shaheen Raza
• Value fees offering good ROI for a British curriculum
• Expanding subject offer at secondary phase to help meet and respond to the broader range of individual child academic need

Weaknesses

• Lack of post-16 provision
• Arbitrary division of FS1 and FS2 provision between pre- and main- schools
• Ongoing need for further investment
• Lack of bursary or scholarship provision
• Lack of transparency in publishing year-on-year examination data preventing parental ability to properly benchmark school provision
• Significantly less subject choice and facility provision than the best City Schools worldwide
• KHDA “Acceptable” school status does not meet the minimum “Good” standard of education expected from all Emirate’s schools
• Further capital investment required at pre-school slipstream

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
B+
A
Value
B+
B
ExtraCurricula
B-
A
Languages
C+
A-
Sports
B-
A
Arts & Drama
B-
A-
Teaching
C+
B+
Communications
C
A-
Warmth
B+
A-
Differentiation
C+
A
SEND Provision
C
B
Scl Community
C+
A
Scl Facilities
C
B-
Opportunities

A KHDA “Acceptable” school, but one, rarely, also with some “Outstanding” features punching above its weight in the sector. This, combined with a proven capacity to improve over time makes this a school to watch. After eight years securing only the basic minimum “Acceptable” scoring from the KHDA, can City School now translate its investment into “Good” School status? Time will tell.

C+
Our Rating
A-
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
0%
In my Top 5
0%
Shortlisted
0%
A possibility
100%
Pass
0%
No way
0%

“We aim to develop each one of our students into true learners, individuals who always seek to broaden their perspective and to face life’s challenges with courage and conviction.

Education is a pursuit that goes far beyond a qualification. While we aim to help our students excel in the course they are studying, we also hope to instil in them a thirst for learning throughout their lives.  At The City School, our teachers, students, and parents work together to realise this goal.”

Dr. Farzana Firoz, Chief Executive Officer, City Schools (Pvt.) Ltd.

Updated November 2016

City School International presents an extraordinarily mixed picture for review. Arguably, the headline KHDA “Acceptable” Grade does the school a disservice because what it does not reveal is the degree the school has improved over the last 8 years since Dubai school inspections began in 2009. Similarly it does not reflect the number of outstanding features of the school, which simply have not been sufficient or consistent enough across all areas to secure the school a higher rating.  Notwithstanding these improvements, City School faces a competitive environment in the which the Dubai schools sector is also improving year on year. The result is that City School continues to tread water – securing year on year only an “Acceptable” rating – one that it has never managed to improve on. And whilst there are elements of the school which we discuss below that deserve praise, there remain significant issues that do impact on children – some structural, and some in basic core provision.

First structural issues.

This is a school that only offers its children an education to IGCSE. It is out of step with other schools in a very large group that has been very successful in delivering A’ Levels. The result of this gap is that children have to find an alternative education at 16 – hardly ideal.

Second, we think that, at least arguably, the school would have been better to clearly divide its infant and FS delivery by locating FS1 and FS2 education at the newly relocated Little City Nursery pre-school which provides its slipstream, rather than arbitrarily bringing children into the school at FS2. There are real benefits in separating provision for younger children, and this clearer division would seem to be in reach of the school. Potentially too it could open space for delivery of a Post-16 curriculum.

Second, infrastructure.

Whilst we are pleased, given City School International is struggling with space, to see the school reducing numbers from 716 students in 2015 to 665 this year, there remains a weakness in the general breadth and quality of facilities for children. This is not helped by its Pakistan based owners arguing that, despite their being the second largest school provider in Pakistan, they cannot help the school further in terms of investment because there are no economies of scale. This school needs investment.

To be fair, the parent group is investing in professional development. This deserves praise – but it needs to do both. If it does not, given the qualitative improvements across schools in Dubai, there are real risks of the school not even meeting its current “Acceptable” grading. Investment is needed across the board in technology, library services, music, outside play, sports provision, robotics infrastructure (which has seen a good level of initial investment), and, particularly, fully qualified teaching faculty. Teacher turnover at 23% remains too high; children and school management need security and continuity – it is not an optional add-on.

These negatives are half the story. There are also many positives. First, the newly relocated “The Little City Nursery” nursery, situated nearby, and managed very effectively by its Principal Shaheen Raza, is now delivering an education to FS1 for children between the ages of 18 months and 4 years. Housed in a large warehouse there is still significant work to bring the school up to the standards of the best British pre-schools, but work has been ongoing since its opening in the Summer. We would like to see a stronger identity and welcome stamped on the school from its nondescript exterior – pre-schools perhaps more than any other type of school need to be inspirational for the young minds entrust under their care.

Internally, the design is focused around half height classrooms arranged around a central area and, whilst unusual, there is no doubting the potential intimacy and warmth this layout should bring as the school evolves, sees investment and beds in. Ms Raza is highly experienced, bringing more than a decade’s experience in early care within a Dubai context to her role –  but it is her clear love and care for the children under her care that makes the Little City Nursery so inspirational. Her educational philosophy is built on the view that happy, inspired children learn – and therefore the role of creating warmth and a nurturing environment is the absolute fundamental of nursery provision. She is exceptionally hands on, taking a far more personally engaged role than many Principals in the sector and it is delightful to see the way the children respond to her and the rest of her team. If the facilities are brought up to the standards of its faculty the pre-school will have much to recommend it. We left our visit extremely impressed with the quality of care for children.

In terms of the bigger picture, we think the development of the new pre-school demonstrates an impressive and welcome strategic realignment of the two schools to create a slipstream in which children can develop from a very early age within the context of a single unified school culture, with seamless transition between the pre-school and later FS-Primary provision at City School.

Second, City School is an improving one. It clearly retains the capacity to build on is successes. Stand-out are its achievements at IGCSE, particularly in Mathematics, but also in Science. These are rated by KHDA Inspectors as “Outstanding” and “Very Strong” respectively. It is a shame therefor that the school continues to not publish, in full, the complete on-line examination results of its children. Publishing “toppers” in each subject simply does not provide enough information for parents to properly benchmark the school’s performance, and it also prevents the school celebrating its improvements year-on-year.

Facility provision has improved each year and the school is not recognisable compared with that inspected by the KHDA in 2009. Improvements across the board need praise – they just need to be ratcheted up in quality and scale. It should be remembered that originally this was a school that had no usable outdoor space for children.

Key praise from the KHDA includes:

  • Attainment and progress in Primary and Secondary phases reaches good or better standard in English, Mathematics and Science.
  • Children’s attainment and progress is “Outstanding” in the Secondary phase.
  • Ongoing expansion of subject choice in the Secondary phase, including new provision for Travel and Tourism, is enabling the school to better meets the individual educational needs of children.
  • Strong school relationships with parents are matched with the ongoing engagement of the governing body and owners.
  • The school leadership has shown it has the capacity to respond to required improvements and considerable improvements have been achieved across teaching, assessment, curriculum design, student welfare and the development of student learning skills in the Secondary phase.
  • Good to Outstanding provision for Arabic cultural subject areas with significant appreciation of both Islamic and Emirati values.
  • Reduction is student numbers in the FS2 phase had resolved the risk of overcrowding. This, in combination with new free-flow areas, and outdoor learning areas were creating a genuinely successful younger years learning environment, which should, as the new Cambridge syllabus beds in, provide significant improvements in each child’s progress and attainment.

It is worth also noting that our sister site, WhichSchoolAdvisor.com, has received significant and positive feedback from parents since its last review, although feedback from students remains limited.

Much of this success lies squarely at the door of City School’s Principal, Kaneez-e-Ali Abbas who has provided much needed stability to the school over the last four years. She has more than fifteen direct years experience within the City Schools Group and it is clear she has leveraged good will across the organisation to drive the school forward. She is widely praised by both students and teachers.    

Bottom line. It is really frustrating that City School International has not been able to develop all-through provision. Its parent has significant experience of delivering all-through provision elsewhere, where excellent links with universities globally provide links for its graduates as well as a highly developed alumni network. None of this is available to Dubai students. We really hope that the ongoing and improved alignment of Pre-school and main school provision will open opportunities here.

This notwithstanding, what really stands out is the capacity of the school to improve, and its consistent responsiveness to KHDA critique each year. This is a school that will not stand-still. It is just such a shame that it does not currently have the resources to make the leap to Good School status. Value fees may well be attractive, but to have real value they need to be matched by a minimum “Good” level of educational and overall facility provision.

Go to the FULL REVIEW on WhichSchoolAdvisor.com AFFORDABLE BRITISH SCHOOLS on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 23,030 (Slipstream from The Little City Nursery) inc. medical + annual fees
FS2: 16,850
YEAR 1: 18,560
YEAR 2: 18,560
YEAR 3: 18,625
YEAR 4: 18,625
YEAR 5: 20,135
YEAR 6: 20,585
YEAR 7: 20,135
YEAR 8: 20,135
YEAR 9: 20,835
YEAR 10: 24,415
YEAR 11: 28,260
YEAR 12: NA
YEAR 13: NA

Curriculum

National Curriculum for England
EYFS
IGCSE

External Exam Boards

Cambridge International Examinations (CIE)
London University

Number of A Levels offered

NA
Notes:
(1) No Sixth Form

A Levels offered

NA
Notes:
(1) No Sixth Form

A Level A* to A

NA
Notes:
(1) No Sixth Form

A Level A* to C

NA
Notes:
(1) No Sixth Form

IGCSE A* to C

Not published
Notes
(1) The school is not transparent in publishing annual IGCSE results
(2) The KHDA identify "Outstanding" performance in Mathematics, "Very Strong" performance in Science and "Above Average" performance in English
(3) The school publishes only inadequate information detailing the IGCSE results of its top students

IGCSE A* to A

Not published
Notes
(1) The school is not transparent in publishing annual IGCSE results
(2) The KHDA identify "Outstanding" performance in Mathematics, "Very Strong" performance in Science and "Above Average" performance in English
(3) The school publishes only inadequate information detailing the IGCSE results of its top students

Number of I/GCSEs Offered

13
Notes
(1) 7 compulsory subjects must be sat at IGCSE
(2) Travel and Tourism is being introduced
(3) Children have to choose between Science or Business streams and subjects from both cannot be studied

I/GCSEs offered

English (Core)
Mathematics (Core)
Environmental Management (Core)
ICT (Core)
Arabic (First language) (Core)
Arabic (Second language) (Core)
Physical Education [PE] (Core)
Islamic Studies (Core)
Chemistry (Optional alternative to Accounting)
Accounting (Optional alternative to Chemistry)
Physics (Optional alternative to Economics)
Economics (Optional alternative to Physics)
Biology (Optional alternative to Business Studies)
Business Studies (Optional alternative to Biology)
Travel and Tourism (new subject option)

Selective

Inclusive:
Notes:
(1) FS2: Interview (no entrance test)
(2) Years 1 - 6: Entrance test in English (Comprehension and Composition), Science and Mathematics
(3) Years 7 - 10: Interview plus Entrance test in English (Comprehension and Composition), Science and Mathematics
(4) SEND students take a full part in school life.
(2) Dedicated SEND team

Waiting list

Yes

Value Added

Not published

Number of Students

665

Teacher to Student Ratio

1:11

Largest nationality teachers

Pakistani

Teacher turnover

23%

Year opened

2006

Location

Nad Al Hamar

Student composition

Pakistani (largest nationality)
Emirati: 12
Special Educational Needs and Disabilities [SEND]: 12

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

City Schools (Pvt) Ltd
Farzana Firoz Chairman and Founder

Admissions Telephone

+971 (0) 4 289 9722

Web Address
Attainment Nur SEM

53.3%

Attainment Pri SEM

60%

Attainment Sec SEM

80%

Attainment Post-16 SEM

NA

Progress Nur SEM

60%

Progress Pri SEM

66.6%

Progress Sec SEM

80%

Progress Post-16 SEM

NA

Arabic Native Primary Results (Native)

40%

Arabic Secondary Results (Native)

40%

Arabic Post-16 Results (Native)

NA

Arabic Primary Results (Add.)

40%

Arabic Secondary Results (Add.)

30%

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

40%

Islamic St. Secondary Results

50%

Islamic St. Post-16 Results

NA

Leadership

60%

Community

60%

Facilities

40%

Quality of teaching

53.3%

Student personal responsibility

80%

Quality of curriculum

73.3%

School Governance

60%

SEN Provision

46.6%

About The Author
Jon Westley

Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Academic
Value
ExtraCurricula
Languages
Sports
Arts & Drama
Teaching
Communications
Warmth
Differentiation
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities