Jetzt lesen
GEMS Nations Academy, Al Barsha
Gut für den Sport
0

GEMS Nations Academy, Al Barsha

by Jon Westley3. Februar 2016

Aktualisiert April 2017

Die folgende Übersicht bietet einen historischen Kontext für die Fusion der GEMS Nations Academy und der KHDA Outstanding Dubai American Academy (DAA), die im September 2017 abgeschlossen sein soll. Mit der Fusion wird eine neue Schule, die Dubai American Academy - GEMS Nations Campus, gegründet das Flaggschiff der Einrichtungen und die Investition der Fakultäten der GEMS Nations mit dem historisch herausragenden Unterricht und den Leistungen der erstklassigen US-Lehrplanschule in Dubai.

Mit dem Start der Nations Academy wollte GEMS Education die Messlatte für das erstklassige amerikanische Lehrplanangebot in den Emiraten höher legen.

"Wir wollen, dass GEMS Nation eine überragende Schule ist - es reicht nicht mehr aus, sich nur darauf zu konzentrieren, die höchste KHDA-Bewertung zu erreichen." Tom Farquhar, Gründungsleiter, GEMS Nations Academy, WhichSchoolAdvisor.com

Ihr Ehrgeiz beschränkte sich nicht nur auf die Breite und Qualität der Bereitstellung von Einrichtungen. Stärker wurde versucht, das niedrigste Verhältnis von Personal zu Schülern bei der Bereitstellung von Lehrkräften im Klassenzimmer zu schaffen, das in jeder Schule am Golf verfügbar ist, indem alle Assistenten zur Unterstützung von Lehrern durch vollqualifizierte Lehrer in allen Klassen ersetzt wurden, wodurch in jeder Lektion mindestens zwei Lehrer bereitgestellt wurden.

Die neue zusammengeschlossene DAA-Nations-Schule wird mit diesem Co-Teacher-Modell fortgeführt, und die bestehende DAA-Fakultät wird auf den neuen Campus verlegt. Das ursprüngliche Modell wird jedoch angepasst, so dass in den meisten Fällen der zweite Lehrer aus jüngeren NQTs stammt, die nach Ansicht von GEMS über die Fähigkeiten und das Kaliber verfügen, um schnell in die Flaggschiff-Schule zu gelangen. Ziel ist es, dass die neue Schule ein Schwerpunkt für die berufliche Entwicklung in der Gruppe ist.

Das Schwellenverhältnis von Schüler zu Lehrer bei GEMS Nations ist auf 1: 8 festgelegt. Dieses Investitionsniveau in ein Unterrichtsmodell für „Hauptlehrer / Co-Lehrer“ ist trotz des außergewöhnlichen Umfangs der GEMS-Investitionen in Einrichtungen und Infrastruktur an anderen Stellen des Colleges wohl der Haupttreiber für Eltern, die eine erstklassige Schulerfahrung für ihre Kinder suchen. Obwohl die Dynamik von zwei hochrangigen Lehrern, die in einer Klasse arbeiten, nicht getestet wurde, ist das Versprechen dieses Ansatzes eine außergewöhnlich individuelle Lernerfahrung für die Schüler. Es ist zu hoffen, dass das überarbeitete Modell ein besseres Gleichgewicht im Co-Teacher-Modell mit erfahrenen Lehrern bringt, die über umfassende Erfahrungen verfügen, und NQTs, die die neuesten Entwicklungen bei neuen Unterrichtsmethoden und bewährten Praktiken in die Ausbildung jedes Kindes einbringen.

GEMS-Nation-1

 

GEMS wird weiterhin in Fachlehrer in den Bereichen Sportunterricht, Musik, Kunst, Arabisch, Islamwissenschaft, Designtechnologie, Computercodierung, Studienberatung und Englisch als zusätzliche Sprache investieren, um das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern im gesamten Schulprogramm weiter zu verringern.

Die Einrichtungen selbst erweitern erneut die Grenzen des höchsten verfügbaren Angebots in der gesamten Branche, einschließlich gemeinsamer Lern- / Ausbruchszonen für jede Klasse. mehrere dedizierte arabische Spracheinrichtungen; Wahrzeichen Bibliothek; Wissenschaftslabore; Keramik- und Ofenraum; Fotografie und dunkler Raum; Musikräume; Bandräume; digitales Theater; Theaterräume; Tanzstudio; Fernsehstudio mit Green-Screen-Einrichtungen; Radiosuite; Musikbearbeitungssuite und Produktionsanlagen; digitale Lernzone; die größte Sporthalle in den Emiraten (die Größe von mehr als 3 Basketballplätzen); Grundsporthalle mit Einzelplatz; Indoor-Laufbahn; Fitnessraum und sportwissenschaftliche Labore. Zu den Außenanlagen gehört eine 400 m lange Laufbahn. Tennisplätze, Basketballplätze, Fußballplatz, schattige Spielplätze, Dachspielplätze und 2 weitere Fußballplätze. Die Rolle der DAA-Schule wird ihre Einrichtungen beim Übergang in die neue Schule erheblich verbessern.

Ein gutes Beispiel dafür ist die außergewöhnliche Bereitstellung eines 50-Millionen-Schwimmbades der Olympischen Spiele durch die GEMS Nations Academy - eine Einrichtung, die selbst die größten britischen Städte nur schwer bereitstellen können. GEMS-Investitionen begründen die Schule vom Start an mit den Ressourcen, um olympisches Standardtraining für zukünftige Olympische Spiele bereitzustellen, sowie mit den Einrichtungen für die Top-Schwimmer der Emirate, um für den globalen Wettbewerb zu trainieren.

Eine weitere bemerkenswerte Einrichtung ist das digitale Labor, das durch die bahnbrechende neue Partnerschaft von GEMS mit LEGO © Education entwickelt wurde. Dies bietet den Studenten von Nations in jeder Phase LEGO © Robotics-Entwicklungsmöglichkeiten für Software und Hardware, wobei der Schwerpunkt auf einem Lernfortschritt bei der Computercodierung von einfachen Steuerungsroutinen bis hin zu hoch entwickelten Programmierstrukturen für die Problemlösung in der Praxis liegt. Wie die Schule in ihren Fragen und Antworten zu whichschooladvisor 2016 feststellt: „… das Ziel ist, dass alle Schüler die Computerprogrammierung beherrschen - unsere dritte Sprache.“ Diese Einrichtungen werden mit dem Start der Dubai American Academy - GEMS Nations Campus fortgesetzt und weiterentwickelt.

Die Schule befindet sich auf einem 70,000 m² großen Gelände in Al Barsha.

Der Gründungsleiter von GEMS Nation, Tom Farquhar, wurde aus den USA rekrutiert. Seine Karriere umfasste fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Segment der Quäkerschule, das für seinen sehr ausgeprägten, äußerst kindgerechten und kreativen Bildungsansatz bekannt ist. Für welchen Schulberater war die Wahl des Schulleiters eine inspirierende Wahl, die genau dem klaren Fokus des Kernziels der Nation entsprach, den höchsten Maßstab für individuelles Lernen am Golf zu setzen. Herr Farquhar wird die Schule im September 2017 verlassen, nachdem er den Nations Campus eingerichtet hat, und wird durch Tammy Murphy von DAA ersetzt.

Die neue Schule wird in der Sekundarstufe weiterhin parallele Streams für das International Baccalaureate Diploma / US High School Diploma anbieten, um sicherzustellen, dass die Schule den Wünschen und Talenten einzelner Schüler sehr genau entspricht. Welcher Schulberater merkt an, dass es das Doppellehrermodell ist, das den Fokus der Schule auf einzelne Kinder untermauert, ein Ansatz, der es jedem Kind ermöglicht, akademische Leistungen zu erbringen, und der die notwendigen Stärken der Versorgung untermauert, die erforderlich sind, damit die Schule die sehr unterschiedlichen Anforderungen jedes Lehrplans zusammenführen kann .

Die Gebühren für GEMS-Nationen wurden vom ersten Tag an als Tier One Plus Plus festgelegt und reichen von 84,000 DHS bei KG1 bis 118,000 DHS in Klasse 8 - der höchsten aller (Tages-) Schulen in den VAE. Mit dem Start der neuen Schule werden diese auf das DAA-Niveau reduziert, obwohl es wahrscheinlich ist, dass diese um den maximal zulässigen KHDA-Schwellenwert (ca. 4.7% pro Jahr) für herausragende Schulen steigen werden.

Unsere Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com setzt sich seit langem dafür ein, dass Schulen Stipendien für begabte Kinder bereitstellen, deren Eltern sich die Gebühren sonst nicht leisten könnten. GEMS Nations begegnete dieser Herausforderung mit dem Start eines speziellen Stipendienprogramms, das sich zunächst auf die Klassen XNUMX bis XNUMX konzentrierte.

Die Kriterien für Stipendien waren nicht nur akademisch. Ziel war es beispielsweise, sowohl finanzielle Vielfalt als auch ein Sprungbrett für außergewöhnliche Athleten zu schaffen, die jeweils stark nach Anwendungskriterien spielen. Beide sind im Zusammenhang mit den Sportanlagen der Olympischen Spiele relevant, bei denen möglicherweise die Familien von Weltklasse-Athleten dies einfach nicht tun haben die Mittel für ihre Kinder, um die Schule zu besuchen.

Wir warten auf die Klarstellung, dass das Flaggschiff-Stipendienprogramm der Schule ab September 2017 in der neuen Schule beibehalten und weiterentwickelt wird.

An anderer Stelle soll das SEN-Angebot (Special Educational Needs) eine integrierte Unterrichtsunterstützung im Klassenzimmer bieten, um sicherzustellen, dass Kinder in keiner Weise isoliert sind und dass alle Schüler gemeinsam in der beschleunigten Lernumgebung der Nation lernen. Es wird auch spezialisiertes individuelles Lernen angeboten, aber der Ansatz ist sehr umfassend. Dieser Ansatz bedeutet auch, dass das Programm der Nations Academy für einige, aber nicht alle Studenten mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SEN) geeignet war. Für welchen Schulberater gab es eine allgemeine Ansicht zum Start, dass Nationen, die weniger wahrscheinlich für nicht-akademische Kinder mit mehr als mäßigem Lernbedarf geeignet sind. Am anderen Ende des Spektrums wurde festgestellt, dass begabte und talentierte [G & T] Kinder in der beschleunigten Lernumgebung im Herzen des Schullebens wahrscheinlich gedeihen. Mit der Fusion des DAAs-Ansatzes zu SEN erwarten wir eine gewisse Mäßigung der Gleichung.

Für welchen Schulberater waren die Möglichkeiten für Schüler, die sich an der GEMS Nations Academy einschreiben, trotz der unvermeidlichen Kinderkrankheiten aller neuen Schulen die umfangreichste und substanziellste aller Schulen am Golf - und darüber hinaus. Das Ausmaß, in dem GEMS seine Ambitionen verwirklicht hat, hätte auch weitreichende Auswirkungen auf den gesamten Sektor gehabt.

Mit dem Start der neu modellierten Dubai American Academy - GEMS Nations Campus gibt es sowohl Versprechen als auch ein gewisses Risiko. DAA ist GEMS Flaggschiff der US-Schule. Es wäre undenkbar, seinen herausragenden Status nicht beizubehalten. Die GEMS-Nationen hatten genug Mühe, den Maßstab für Premium-Tier-1-Bildung neu zu definieren und globale Maßstäbe zu setzen. Die Fusion zweier Schulen ist selbst in den besten Fällen keine Kleinigkeit - auch wenn die Fusion wie hier von „Riesen“ in ihren jeweiligen Stärken handelt. GEMS muss sicherstellen, dass durch den Zusammenschluss die Investition in die Fakultät nicht verwässert wird, die trotz ihrer Einrichtungen die kritische Stärke des ursprünglichen Angebots der Nationen wohl definiert hat. Gleichzeitig muss GEMS auch das von DAA bewährte Modell der Stabilität in einer ganz anderen Struktur sicherstellen, um dies nicht einem übermäßigen Risiko auszusetzen.

Das Potenzial - in kombinierten Einrichtungen von Weltklasse-Nationen, einem bewährten US-amerikanischen DAA-Unterrichtsmodell - und gesenkten Gebühren (relativ für DAA-Studenten und absolut für bestehende GEMS-Nationen-Studenten) sind die Grundvoraussetzungen für etwas Besonderes. Aber der Teufel wird im Detail stecken und dies ist ein Sprung des Glaubens und des Vertrauens, dass GEMS nicht ins Wanken geraten will. Wir werden sehen.

Gehen Sie zu GEMS MERGER auf WhichSchoolAdvisor.com Gehen Sie zu THE VARKEY INTERVIEW auf WhichSchoolAdvisor.com Gehen Sie zu NATIONS LAUNCH auf WhichSchoolAdvisor.com Gehen Sie zu den Fragen und Antworten von NATIONS auf WhichSchoolAdvisor.com

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1 (Kindergarten): NA
FS2 (GEMS US KG1): 84,000
JAHR 1 (GEMS US KG2): 90,000
JAHR 2 (GEMS US Grade 1): 102,000
JAHR 3 (GEMS US Grade 2): 102,000
JAHR 4 (GEMS US Grade 3): 102,000
JAHR 5 (GEMS US Grade 4): 102,000
JAHR 6 (GEMS US Grade 5): 118,000
JAHR 7 (GEMS US Grade 6): 118,000
JAHR 8 (GEMS US Grade 7): 118,000
JAHR 9 (GEMS US Grade 8): On Stream 2017-18
JAHR 10 (GEMS US Grade 9): On Stream 2017-18
JAHR 11 (GEMS US Grade 10): On Stream 2017-18
JAHR 12 (GEMS US Grade 11): On Stream 2017-18
JAHR 13 (GEMS US Grade 12): On Stream 2017-18

Curriculum

Amerikanisches Abitur
Internationales Abitur Diplom

Externe Prüfungsausschüsse

international Baccalaureate
Northwest Evaluation Association (NWEA)

Selektiv

Ja (schriftliche Bewertung oder Online-MAP-Test)

Anzahl der Schüler

2600

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:8

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

amerikanisch

Jahr eröffnet

2016

Adresse

Al Barsha, Dubai

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

GEMS Bildung

Zulassungs-Telefon

+971 04 440 1500

Web-Adresse
Fortschritt Nur SEM

NA

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

NA

Management

100%

Anlagen

100%

Qualität des Unterrichts

100% (WSA-Projektion)

Qualität des Lehrplans

100% (WSA-Projektion)

Stärken

• Einrichtungen, die die Grenzen der Qualitätssicherung am oberen Ende der Tier-1-Schule in den Emiraten überschreiten
• Kombination von Parallelstrom IB und US-Lehrplan in der Sekundärphase
• Pionierarbeit bei der Bereitstellung von Stipendien
• Grundlagen des beschleunigten Lernprogramms
• Hervorragende Begabung für begabte und talentierte Kinder (G & T)
• Olympia 50M Schwimmbad für Sportler
• Wegweisendes, radikales Lehrer / Co-Lehrer-Modell, das das Verhältnis der Klassengröße auf nur 1: 8 begrenzt
• GEMS-Prestige
• Möglichkeit für Eltern und Schüler, von Anfang an Teil einer wichtigen neuen Schule zu sein und deren Entwicklung mitzuleiten

Schwächen

• Ungetestetes neues Schulangebot
• Eine radikale Klassendynamik für zwei Lehrer erfordert Bettzeug - einige Lehrer finden das Modell möglicherweise unhandlich in den Kinderschuhen
• Die SEN-Bereitstellung ist nicht für alle Kinder geeignet

Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
31%
In meinen Top 5
31%
Die engere Wahl
6%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
25%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Now Reading
GEMS Nations Academy, Al Barsha
Good for Sport
0

GEMS Nations Academy, Al Barsha

by Jon WestleyFebruary 3, 2016
Strengths

• Facilities that push the boundaries of quality provision at the high end of Tier 1 schooling in the Emirates
• Combination of parallel stream IB and US Curriculum at Secondary phase
• Pioneering bursary provision
• Accelerated learning programme foundations
• Excellent Gifted and Talented [G&T] child provision
• Olympics class 50M swimming pool for athletes
• Pioneering, radical teacher/co-teacher model limiting class size ratio to just 1:8
• GEMS prestige
• Opportunity for parents and students to be part of an important new school from launch and co-guide its evolution

Weaknesses

• Untested new school provision
• Radical dual teacher class dynamics will need bedding - some teachers may find the model unwieldly in its infancy
• SEN provision will not suit all children

Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
36%
In my Top 5
36%
Shortlisted
7%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
14%

Updated April 2017

The following review provides historical context for the merger of GEMS Nations Academy and the KHDA Outstanding Dubai American Academy (DAA) due to complete in September 2017. The merger will see the launch of a new school, Dubai American Academy – GEMS Nations Campus,  blending the flagship facilities and faculty investment of GEMS Nations with the historically outstanding teaching and achievements of Dubai’s premium US curricular school.

In the launch of Nations Academy, GEMS Education sought to raise the bar of Tier 1 premium American curriculum based educational provision in the Emirates.

We aim for GEMS Nation to be a beyond “Outstanding” school –  it is not enough anymore to just focus on achieving the top KHDA rating.Tom Farquhar, Founding Head, GEMS Nations Academy, WhichSchoolAdvisor.com

Its ambition was not only limited to the breadth and quality of facility provision; more powerfully it sought to create the lowest staff to student ratio of classroom teacher provision available across any school in the Gulf by replacing all teacher support assistants with fully qualified teachers in all classes, thereby providing at least two teachers in every lesson.

The new merged DAA-Nations school will continue with this co-teacher model, and existing DAA faculty will transfer to the new campus. The original model will be adjusted, however, so that in most cases the second teacher will be drawn from younger NQTs which GEMS sees as having the skills and calibre to fast-track into its flagship school. The aim will be for the new school to be a focus for professional development in the Group.

The threshold ratio of student:teacher provision at GEMS Nations is fixed at 1:8. This level of investment in a “lead teacher/Co-teacher” model of teaching, notwithstanding the extraordinary scale of GEMS investment in facilities and infrastructure elsewhere across the college, is arguably the major driver for parents seeking a premium school experience for their children. Although the dynamics of two senior teachers operating within a single class had been untested, the promise of this approach is an exceptionally individualised learning experience for students. The revised model, it is hoped, will bring better balance in the co-teacher model with experienced teachers bringing breadth of experience and NQTs bringing the latest developments in new teaching methodologies and best practice to each child’s education.

GEMS-Nation-1

GEMS will continue to invest in specialist teachers in Physical Education, Music, Art, Arabic, Islamic Studies, Design Technology, Computer Coding, College Counseling, and English as an Additional Language further reducing student-teacher ratios across the school program.

Facilities themselves again push the boundaries of the very highest provision available anywhere in the sector, these including shared learning/break out zones for every grade; multiple dedicated Arabic language facilities; landmark library; science labs; ceramics and kiln room; photography and dark room; music rooms; band rooms; digital theatre; drama rooms; dance studio; TV studio with green screen facilities; radio suite; music editing suite and production facilities; digital learning zone; the largest sports hall facility in the Emirates (the size of more than 3 basketball courts); elementary sports hall with single court; indoor running track; fitness suite and sports science labs. Outdoor facilities include a 400M running track; tennis courts, basketball courts, soccer pitch, shaded play areas, roof play areas and 2 further soccer pitches. The DAA school role will see a very significant improvement to their facilities in transferring to the new school.

A good example of this comes with the exceptional provision by GEMS Nations Academy of an Olympics Grade 50M swimming pool – a facility that even the largest UK cities have struggled to provide. GEMS investment roots the school from launch with the resources to provide Olympic standard training provision for future Olympics as well as the facilities for the Emirates top tier swimmers to train for global competition.

Another notable facility is the digital lab developed through GEMS’ pioneering new partnership with LEGO© Education. This offers Nations’ students LEGO© Robotics development software and hardware development opportunities at every phase, with an “emphasis on a learning progression in computer coding from simple control routines to sophisticated programming structures for real-world problem-solving.” As the school notes in its whichschooladvisor 2016 Q&A: “…the aim is that all students will become proficient in computer programming–our third language.”  These facilities will continue and develop with the launch of Dubai American Academy – GEMS Nations Campus.

The school is set within a 70,000m2 site in Al Barsha.

GEMS Nation’s founding Head of School, Tom Farquhar, was recruited from the United States, from a career including almost four decade’s experience in the Quaker school’s segment, one known for its very distinct, extremely child focused, creative educational approach. For whichschooladvisor the choice of Head of School was an inspired one, closely matching the clear focus of Nation’s core ambition to set the highest benchmark for individualized learning in the Gulf. Mr Farquhar will leave the school in September 2017 having established the Nations Campus and will be replaced by DAA’s Tammy Murphy.

The new school will continue to offer parallel International Baccalaureate Diploma/US High School Diploma streams at secondary phase, ensuring that the school can match the aspirations and talents of individual students extremely closely. Whichschooladvisor notes that it is the dual teacher model underpinning the school’s focus on individual children, an approach designed to enable every child to excel academically, that underpins the necessary strengths of provision required to enable the school to bring together the very different demands of each curriculum.

Fees for GEMS Nations were established from Day One as Tier One plus plus, ranging from DHS 84,000 at KG1 to DHS 118,000 in Grade 8 – the highest of any (day) school in the UAE. With the launch of the new school these will reduce to DAA Levels, although it is likely that these will increase by the maximum allowed KHDA threshold (around 4.7% annually) for outstanding schools.

Our sister site WhichSchoolAdvisor.com has long campaigned for schools to provide bursary provision for gifted children whose parents would not otherwise be able to afford the fees. GEMS Nations met this challenge with the launch of a dedicated scholarship programme focused initially on Grades Six to Eight.

The criteria for bursaries had not been solely academic. The aim, for example, was to establish both financial diversity and a springboard for exceptional athletes, each playing strongly in criteria for application, both relevant in the context of its Olympics grade sports facilities where potentially the families of world class athletes may simply otherwise not have the funds for their child(ren) to attend the school.

We are awaiting clarification that the school’s flagship scholarship programme will be retained and evolved in the new school from September 2017.

Elsewhere, Special Educational Needs [SEN] provision is designed to provide integrated teaching support within the classroom to ensure children are in no way isolated and that all students learn within the Nation’s accelerated learning environment together. Specialised individualized learning is also provided but the approach is very much an inclusive one. This approach also means that the Nations Academy program has been appropriate for some, but not all, students with Special Educational Needs [SEN].  For whichschooladvisor, there was a general view on launch that Nations that was less likely to suit non-academic children with more than moderate learning needs. At the other end of the spectrum, Gifted and Talented [G&T] children were seen as likely to thrive within the accelerated learning environment at the heart of school life. With the merger of DAAs approach to SEN we expect some moderation of the equation.

For whichschooladvisor the opportunities for students enrolling at GEMS Nations Academy, notwithstanding the inevitable teething challenges faced by all new schools, had been the most extensive and substantive of any school in the Gulf – and beyond. The degree to which GEMS succeeded on its ambition would have had far reaching impacts too across the sector as a whole.

With the launch of the newly modelled Dubai American Academy – GEMS Nations Campus, there is both promise, and some risk. DAA is GEMS flagship US school. Not retaining its Outstanding status would be unthinkable. GEMS Nations had sough to re-define the benchmark of premium Tier 1 education and set global benchmarks. The merger of two schools, in even the best of cases, is no small feat – even when, as here, the merger is of “giants” in their respective strengths. GEMS will need to ensure that the merger does not dilute the investment in faculty that, notwithstanding its facilities, arguably defined the critical strength of Nations original offer. GEMS will, at the same time, also need to ensure the stability DAA’s own proven model within a very different structure to not place that at undue risk.

The potential – in combined world class Nations facilities, a proven US driven DAA teaching model – and lowered fees (relatively for DAA students, and absolutely for existing GEMS Nations students) are the bricks and mortar of something special. But the devil will be in the detail and this is one leap of faith, and confidence, that GEMS will not want to falter. Time will tell.

Go to GEMS MERGER on WhichSchoolAdvisor.com Go to THE VARKEY INTERVIEW on WhichSchoolAdvisor.com Go to NATIONS LAUNCH  on WhichSchoolAdvisor.com Go to the NATIONS Q&A on WhichSchoolAdvisor.com
Details to consider
Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1 (Nursery): NA
FS2 (GEMS US KG1): 84,000
YEAR 1 (GEMS US KG2): 90,000
YEAR 2 (GEMS US Grade 1): 102,000
YEAR 3 (GEMS US Grade 2): 102,000
YEAR 4 (GEMS US Grade 3): 102,000
YEAR 5 (GEMS US Grade 4): 102,000
YEAR 6 (GEMS US Grade 5): 118,000
YEAR 7 (GEMS US Grade 6): 118,000
YEAR 8 (GEMS US Grade 7): 118,000
YEAR 9 (GEMS US Grade 8): On Stream 2017-18
YEAR 10 (GEMS US Grade 9): On Stream 2017-18
YEAR 11 (GEMS US Grade 10): On Stream 2017-18
YEAR 12 (GEMS US Grade 11): On Stream 2017-18
YEAR 13 (GEMS US Grade 12): On Stream 2017-18

Curriculum

American High School Diploma
International Baccalaureate Diploma

External Exam Boards

International Baccalaureate
Northwest Evaluation Association (NWEA)

Selective

Yes (written assessment or on-line MAP testing)

Number of Students

2600

Teacher to Student Ratio

1:8

Largest nationality teachers

American

Year opened

2016

Location

Al Barsha, Dubai

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

GEMS Education

Admissions Telephone

+971 04 440 1500

Web Address
Progress Nur SEM

NA

Islamic St. Post-16 Results

NA

Leadership

100%

Facilities

100%

Quality of teaching

100% (WSA Projection)

Quality of curriculum

100% (WSA Projection)

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Acting Editor of SchoolsCompared.com and the International Editor of WhichSchoolAdvisor.com. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response