Guides
Jetzt lesen
Internationales Abitur IB Middle Years Program MYP Guide
0
Rezension

Internationales Abitur IB Middle Years Program MYP Guide

by 3. Mai 2016

Das International Baccalaureate (IB) Middle Years Program (MYP) wird (normalerweise) über einen Zeitraum von fünf Jahren von Schülern im Alter zwischen 11 und 16 Jahren zwischen der 4. und 8. Klasse studiert.

Das Programm wird im Alter zwischen 14 und 16 Jahren offiziell geprüft. In diesem Zeitraum wird die Breite des Fachangebots (geringfügig) eingeschränkt und wichtige IB-Programme mit „Mehrwert“ werden eingeführt. Das Programm kann im Gegensatz zu einigen anderen Lehrplänen nicht schnell sein. verfolgt, um innerhalb eines Jahres zu sitzen.

Viele Eltern befürchten, dass eine IB-Schulausbildung notwendigerweise akademisch ist und dass Kinder mit schwächeren oder gemischten Fähigkeiten in IB-Schulen im Vergleich zu den akademischsten Kindern oder auf andere Weise begabt und talentiert leiden. Dies ist in der MYP-Bildungsphase, die von Grund auf auf Inklusion ausgelegt ist, entschieden nicht der Fall. Die IB stellt dies mit großer Klarheit fest:

„Der MYP ist von Natur aus inklusiv. Studenten aller Interessen und akademischen Fähigkeiten können von ihrer Teilnahme profitieren. “

Bis zum Start des neuen Karriere-bezogenen Programms (CP) des International Baccalaureate® (IB) sahen sich Absolventen des MYP mit einem einzigen, hochakademischen Windschatten für das Diplom konfrontiert, der sicherlich nicht so gut für Schwächere ist Studenten mit gemischten Fähigkeiten.

Wir sind der Ansicht, dass alle Eltern die sehr realen Stärken des IB MYP für ihre Kinder berücksichtigen sollten, ohne sich um eine nachteilige akademische „Ausdehnung“ sorgen zu müssen. Das Programm bietet sehr reale und inspirierende Möglichkeiten für aller Kinder zu übertreffen - und bietet gegebenenfalls später eine äußerst gute Grundlage für den Wechsel zu alternativen Lehrplänen mit 16 Jahren.

Einer der zahlreichen Vorteile des MPY ist die integrierte Versorgung ganzer Kinder. In alternativen Lehrplänen sind die Schüler häufig der Schule für den Grad der Bereicherung und der interdisziplinären Ausbildung ausgeliefert. Die besten Schulen eines Lehrplans werden dies bieten - mit dem IB MYP ist ein ganzheitlicher, individueller Lernansatz für ein ganzes Kind erheblich integriert.

Unsere einfache Ansicht über das IB MYP ist, dass es das Beste aus dem späteren Diplom herausholt - seine Breite, sein kritischer Fokus, seine nach außen gerichtete Dynamik und die Freiheit für Kinder, intellektuelle Entdecker zu sein, aber ohne den Grad an Druck oder eingeschränkten akademischen Fokus. Von allen Lehrplänen ist es wahrscheinlich das rundeste und individuellste. Es hat auch globales Gewicht und nicht unerheblichen Cache.

 

Wenn es für angehende Eltern eine wichtige Tatsache über das IB-MYP gibt, die aus diesem Handbuch entfernt werden kann, und ein einziges Missverständnis rechts davon, ist das MYP ein einschließlich Lehrplan für aller Kinder nicht die Grundlage für ein akademisches Treibhaus. Es ist auch eines, das nach allen Maßstäben hervorragend ist.

Weitere Informationen finden Sie in den obigen Tabellen.

Details zu berücksichtigen
Lehrpläne - Aus welchem ​​Land stammt es?

Schweiz

Lehrpläne - Wer zeichnet sie?

international Baccalaureate
(Ehemals International Baccalaureate Organization (IBO))

Lehrpläne - Alter bei Einnahme?

Studierte über fünf Jahre, in der Regel von Schülern zwischen 11 und 16 Jahren, zwischen den Klassen 4 und 8 einer International Baccalaureate School. Das Zertifikat wird auf der Grundlage der Leistung jedes Schülers in den letzten zwei Jahren des Programms vergeben.

Lehrpläne - Fächer verfügbar?

Der Lehrplan des International Baccalaureate (IB) Middle Years Program (MYP) erfordert ein Studium für:

(1) mindestens 50 Stunden in 8 Fächern, die aus 8 Fachblöcken ausgewählt wurden (siehe Anmerkung 2 unten), außer in den letzten zwei Jahren des Programms, in denen sich die Schüler auf die Fächer in den Blöcken 1-5 und ein Fach aus den Blöcken 6-8 konzentrieren ;;

(2) jährlich Abschluss einer interdisziplinären Studie mit zwei oder mehr Probanden;

(3) langfristiger Abschluss eines übergreifenden Projekts, das etwas erforscht, das sie fasziniert und inspiriert, und aufzeichnet, wohin ihre Ideen und ihr Interesse führen; und

(4) einen schulischen Dienst als Aktivität der Aktionsgemeinschaft absolvieren.

Die 8 Kernfachblöcke sind:

(1) Spracherwerb (Erlernen einer neuen Sprache)
(2) Sprache und Literatur
(3) Individuen und Gesellschaften
(4) Wissenschaften
(5) Mathematik
(6) Kunst
(7) Sport- und Gesundheitserziehung
(8) Design

In jedem Themenblock sind folgende Themen verfügbar:

SUBJECT BLOCK 1: Spracherwerb (Erlernen einer neuen Sprache)
Arabisch
Mandarin-Chinesisch
Niederländisch
Englisch
Französisch
Deutsch
Spanisch
Hindi
Indonesian

THEMA BLOCK 2: Sprache und Literatur
Arabisch
Chinesisch
Niederländisch
Englisch
Französisch
Deutsch
Spanisch

SUBJECT BLOCK 3: Individuen und Gesellschaften
Geographie, Geschichte, Integrierte Geisteswissenschaften einschließlich:
Demographie und menschliche Bewegungen
Siedlung und Stadtmorphologie
Supermächte, Reiche und überstaatliche Allianzen und Organisationen
Bedeutende Personen
Kriegsführung und Friedenssicherung
Rechte und sozialer Protest
Handel, Hilfe und Austausch
Wirtschaftsakteure und ihre Interessen und ihre Rolle in der Wirtschaft: Verbraucher, Produzenten, Regierungen, Banken
Messungen und Trends
Ökologische Beziehungen
Industrialisierung und technologische Entwicklungen

THEMA BLOCK 4: Wissenschaften
Biologie
Chemie
Physik
Integrierte Wissenschaften
Umweltwissenschaften
Life Science
Physikalische Wissenschaft

SUBJECT BLOCK 5: Mathematik
Zahl, Algebra, Geometrie und Trigonometrie sowie Statistik und Wahrscheinlichkeit durch:
Mathematik
Erweiterte Mathematik

Thema Block 6: Kunst
Bildende Kunst:
(a) Bildende Kunst
(b) Medien
(c) Integrierte Bildende Kunst
Darstellende Künste:
(ein Drama
(b) Musik
(c) Tanz
(d) Integrierte darstellende Künste

SUBJECT BLOCK 7: Sport- und Gesundheitserziehung
Ausgewählte Sportart (Fußball, Rugby, Netball, Schwimmen, Cricket usw.) oder Gesundheitsaktivität:
Wissen und Verstehen - identifizieren und Aktivität und Problem
Leistungsplanung - Erstellen Sie einen Plan zur Verbesserung / Lösung des Problems
Anwenden und Durchführen - Nehmen Sie an Aktivitäten teil, um die Lösung zu testen und die Verbesserung zu überwachen
Reflektieren und Verbessern der Leistung - Handeln und reflektieren Sie Aktivitäten und Lösungen.

SUBJECT BLOCK 8: Design
Produktdesign
Digitales Design
Kombiniertes Digital- und Produktdesign

Lehrpläne - Ausgewogenheit zwischen Kursarbeit und Prüfungen?

Das International Baccalaureate® (IB) Middle Years Program (MYP) führt zu der formal akkreditierten Qualifikation: dem IB MYP Certificate. Um dies zu verdienen, müssen die Schüler:

(1) 5 zweistündige Bildschirmprüfungen absolvieren, die vom IB in (1) Sprache und Literatur extern bewertet wurden; (2) Individuen und Gesellschaft; (3) Wissenschaften; (4) Mathematik und (5) interdisziplinäres Lernen;

(2) ein ePortfolio im Spracherwerb einreichen (extern vom IB moderiert);

(3) ein ePortfolio in Design ODER Kunst ODER Sport- und Gesundheitserziehung (extern moderiert von der IB) einreichen;

(4) das moderierte persönliche Projekt / die Abschlussarbeit abschließen; und,

(5) Erfüllung der schulbasierten Erwartungen an den Dienst als Aktion (Zivildienst)

Zusammengenommen bietet das International Baccalaureate® (IB) Middle Years Program (MYP) ein Gleichgewicht zwischen Kursarbeit und prüfungsbasierter Qualifikation, das von der Schule gewichtet werden kann, um das einzelne Kind am besten zu repräsentieren.

Lehrpläne - Wie viel kostet rotes Lernen?

Rotes Lernen (Wissenserhalt) ist notwendigerweise eine Grundvoraussetzung für jeden Schüler, um im IB MYP erfolgreich zu sein.

Das Beibehalten von Wissen wird vom IB jedoch als eine grundlegende Fähigkeit und hohe Leistung bei Prüfungen und Kursarbeiten angesehen. Es erfordert die Analyse und Präsentation von Informationen, die Bewertung und Konstruktion von Argumenten sowie die kreative Lösung von Problemen.

Diese Fähigkeiten werden auch in den Kursen priorisiert, so dass beispielsweise weniger die körperliche Aktivität im Bereich Sport- und Gesundheitswissenschaften untersucht wird, sondern die Analyse der Aktivität, der damit verbundenen Probleme, ihrer Lösung und des Testens dieser Lösung durch den Schüler und Überprüfung der endgültigen Auswirkungen ihrer Intervention.

Die Eltern sollten beachten, dass das IB MYP Prüfungen nicht höher gewichtet als die Kursarbeit, und dass das Ausmaß der Anpassungen der Bewertung, die jeder Schule zur Verfügung stehen, sicherstellen sollte, dass die Schüler, unabhängig davon, ob sie in Prüfungen oder in der Kursarbeit begabt sind, bestens vertreten sind.

Im Gegensatz zu anderen internationalen Programmen und insbesondere im Vergleich zum IGCSE, mit dem es am häufigsten verglichen wird, ist das IB MYP deutlich weniger prüfungsorientiert.

Lehrpläne - Wie einfach ist das?

Um das formelle IB MYP-Zertifikat zu erhalten, ist eine erhebliche externe Moderation erforderlich. Das Programm ist jedoch grundlegend strukturiert und wird von den Schulen angeboten. Letztendlich hängt die Herausforderung des MYP - und seine effektive Auswirkung auf die Schüler - von der Schule und der Qualität des Unterrichtsangebots und des ausgewählten Fachangebots in jedem Fachblock ab. Den Schulen wird ein erheblicher Spielraum eingeräumt, um die Wahl des Fachs, die Unterrichtsmethode und die Bewertung an die Fähigkeiten und Begabungen jedes Kindes anzupassen.

Theoretisch ist es im Vergleich zu alternativen Lehrplänen jedoch fraglich, ob das IB MYP-Programm für einige Studenten aufgrund der Breite des Lehrplans und der obligatorischen Aufnahme einer zweiten Sprache im besten Fall ein an sich schwierigeres Programm ist. In der Praxis stellt jedoch die Flexibilität, die die Bewertung innerhalb jedes Fachblocks bietet, und die relativ niedrige Schwellenwertbewertung, die zum Bestehen des IB MYP erforderlich ist, sicher, dass das IB MYP-Zertifikat nicht außerhalb der Reichweite der Schüler liegt.

Lehrpläne - Materialien für das Privatstudium?

Der IB bietet außergewöhnliche unterstützende Materialien, die durch weitreichende Quellenmaterialien von Drittanbietern unterstützt werden.

Lehrpläne - Noten vergeben?

Jedes in den 8 Fachblöcken untersuchte Fach wird mit 7 von XNUMX Punkten bewertet.

Das einzelne Fach, das in jedem Fachblock am besten bewertet wird, wird zur Berechnung des Gesamtpreises vorgetragen.

Die höchste Punktzahl beträgt 56. Dieses Thema mit der höchsten Punktzahl ist im IB MYP-Zertifikat aufgeführt und nicht im Namen des Themenblocks.

Um die IB MYP zu bestehen, müssen die Schüler in jeder Kategorie mindestens 3 Punkte und in einer oder mehreren Kategorien mindestens mehr Punkte erzielen, um die Gesamtpunktzahl auf 28 Punkte zu erhöhen. Der Kandidat muss auch die von der Schule festgelegten Service- und Aktionsanforderungen erfüllen.

Lehrpläne - Kosten?

Eine internationale Abiturausbildung ist normalerweise auf die teuersten Emirate-Schulen ausgerichtet.

Dies ist hauptsächlich auf das Kaliber des Lehrpersonals zurückzuführen, das für den Unterricht erforderlich ist, und auf die Anzahl der Lehrkräfte, die erforderlich sind, um eine effektive Bereitstellung sicherzustellen - insbesondere in inklusiven Schulen.

Während dies eine allgemeine Regel ist, können alternative Lehrpläne teurer sein, wobei die Kosten je nach Anzahl der in jeder Schule verfügbaren Fachoptionen, der Neuheit der Schule, dem Kaliber des Lehrpersonals sowie der Qualität und Breite der Einrichtungen steigen.

Hinweis: Potenziellen Eltern wird empfohlen, die Qualität einer Schule nicht anhand ihres Lehrplans zu beurteilen, sondern anhand einer Kombination von Faktoren, einschließlich der Klassengröße. Personal: Studentenquoten; Qualifikation und Erfahrung der Fakultät; die Breite der Themenoptionen; Anreicherung; Schultransparenz; die Qualität und Breite der Einrichtungen; das Ausmaß, in dem eine Schule selektiv oder inklusiv ist (um den Mehrwert zu bestimmen); laufende Investitions- und Entwicklungsplanung; das "Gefühl einer Schule"; Wahrnehmung bestehender Schüler und Eltern; die "Anpassung" jedes Kindes an das Angebot jeder Schule (akademisch, beruflich, polymathisch, Fachfach usw.); die Qualität und Investition in die SEN- und EAL-Bereitstellung - und die Leistung der Schüler einer Schule bei Prüfungen im Zeitverlauf (gibt es eine Aufwärtskurve?)

Lehrpläne - Übertragbarkeit (auf andere Lehrpläne)?

Gut. Die Breite des IB MYP-Programms macht die Übertragung auf alternative Lehrpläne mit 16 nahtlos. Der schulübergreifende Transfer zwischen IB-Schulen ist im Allgemeinen ebenfalls ohne Komplikationen.

Der bedeutende Übergang in allen Lehrplänen zwischen der Sekundarschule und der Bereitstellung nach 16 Jahren schafft im Allgemeinen eine "sichere" Möglichkeit für Eltern und Kinder, die Schule zu wechseln.

Den Eltern wird dringend empfohlen, die Vorteile eines Ausstiegs aus dem IB-Lehrplan abzuwägen, wenn Kinder in einem engen Spektrum von Fächern, ob Kunst, Wissenschaft oder Geisteswissenschaften, sehr begabt sind und in den untersuchten Bereichen des IB-Diploms erhebliche Schwächen aufweisen. Dies kann insbesondere dann der Fall sein, wenn ein Schüler im Spracherwerb schwach ist, da das fortgeschrittene Erlernen einer zusätzlichen Sprache eine Kernanforderung des IB D-Programms ist.

Eltern sollten beachten, dass das IB MYP-Programm zwar inklusive ist, das IB-Diplom (DP) jedoch nicht, insbesondere wenn es an den Noten gemessen wird, die für meine Kinder mit niedrigeren bis gemischten Fähigkeiten erreichbar sind, und von den Universitäten verlangt wird, um sich für die Zulassung zu qualifizieren.

Eltern von praktisch begabten Schülern, die mit 18 Jahren die Möglichkeit haben möchten, in die Industrie einzusteigen oder ein Grundstudium zu absolvieren, sollten sich das herausragende IB CP-Programm ansehen, das derzeit an einer Reihe von IB-Schulen in den Emiraten getestet wird. Dies erfordert auch keine Prüfung im zusätzlichen Sprachelement des Programms.

Lehrpläne - Wohin führt es?

Das International Baccalaureate (IB) Middle Years Program (MYP) ist die Benchmark-Qualifikation für den Fortschritt des Studiums des International Baccalaureate® (IB) Diploma Program (DP) oder des International Baccalaureate® (IB) Career-Related Program (CP).

Der IB CP bietet auch sehr gute Grundlagen für Studenten, die in einen anderen alternativen Lehrplan nach 16 wechseln möchten.

Lehrpläne - Für wen ist es am besten?

Zwar besteht kein Zweifel daran, dass das IB MYP-Programm im Gegensatz zum IB-Diplom die Talente und Begabungen der akademischsten Kinder fördern kann, aber es bietet auch eine solide und inspirierende Grundlage für Kinder mit gemischten Fähigkeiten in Bezug auf die Breite der Fachwahl und das faire Gleichgewicht von Kursarbeit und praktischer Tätigkeit mit Prüfungen.

Ein Vorteil des IB MYP ist die Garantie, dass die Schüler ein breites Spektrum von Fächern erleben, die kritisch und eingehend untersucht werden, sowie einen Mehrwert für ganze Kinderelemente, die für das IB-Programm einzigartig sind. In einigen alternativen Lehrplänen ist die Bereitstellung von Fächern nicht garantiert und möglicherweise eingeschränkter. Während es in einer Schule mit englischem nationalen Lehrplan theoretisch möglich ist, dass ein Schüler mehr als 85 Fächer studiert, besteht die Realität vor Ort, insbesondere in Schulen der unteren Klassen, darin, dass den Schülern nur ein begrenzter Lehrplan mit stark eingeschränkten Optionen angeboten wird .

Obwohl es für Schüler theoretisch immer noch möglich ist, die Schule mit 16 Jahren zu verlassen, werden Schüler, die dies tun, zunehmend vor großen Herausforderungen stehen, wenn es darum geht, ihre Karriereziele zu erreichen. Ungeachtet der sehr hohen Qualität des IB MYP empfehlen wir, es als Sprungbrett für die Weiterbildung nach 16 Jahren (und seine vielen Optionen) zu verwenden und nicht außerhalb.

Lehrpläne - Globaler Wert?

Hoch - Der IB MYP bietet eine nahezu allgemein anerkannte Qualifikation für den Bereich der Lehrpläne nach 16 Jahren. Wir empfehlen allen Kindern, eine vollständige formelle Zertifizierung des MYP durch die IB anzustreben.

Lehrpläne - Meinung des Arbeitgebers?

Zunehmend weniger wertvoll, da Arbeitgeber auf eine Ausbildung nach 16 Jahren und in vielen Fällen auf einen Abschluss abzielen, um festzustellen, ob ein Bewerber eine Beschäftigung wünscht. Für Arbeitgeber ist es mittlerweile Standard, eine standardisierte Qualifikation in Englisch und Mathematik zu verlangen, die beide im Rahmen der IB MYP-Zertifizierung bereitgestellt werden.

Hinweis: Schüler in England können die Schule nicht mehr legal verlassen, um mit 16 Jahren direkt am Arbeitsplatz zu sein.

Meinung der Universität?

In Großbritannien achten die Universitäten häufig nicht auf die Ausbildung vor 16 Jahren, außer um die Englisch- und Mathematikkenntnisse eines Studenten zu qualifizieren - beide werden vom IB MYP bereitgestellt.

In den VAE werden jedoch viele Universitäten das IB MYP ohne das spätere IB DP als Vorqualifikation für die Weiterbildung akzeptieren. Dies ist nicht die Norm.

Stärken

• Die Schule ist befugt, Fächer, Unterrichtsmethoden und Bewertungen innerhalb der Kernfächerblöcke auszuwählen, um die beste Passform für jedes einzelne Kind sicherzustellen
• Inklusiver Lehrplan, der darauf ausgelegt ist, das Beste aus allen Kindern herauszuholen, unabhängig von ihren Fähigkeiten
• Der IB konzentriert sich auf Bedeutung und Kontext beim Auswendiglernen und Aufzeichnen von Rohdaten - dies schafft einen ansprechenden Lehrplan, in dem alle Kinder Inspiration finden sollten
• Starke Grundlage für das Studium nach 16 Jahren - auch wenn dies bedeutet, dass Sie sich für einen alternativen Lehrplan für das Studium der sechsten Klasse entscheiden
• Ganzes Kind, bereicherter Unterrichtsansatz in die IB integriert

Schwächen

• Die erfolgreichste Lieferung des IB MYP hängt wesentlich von der Schule ab, die es liefert
• Die anhaltende Mythologie um IB-Schulen, dass sie nur für akademische Kinder sind, entmutigt viele Eltern
• Einige Kinder sind möglicherweise besser beraten, für das Post-16-Studium zu einer alternativen Lehrplanschule zu wechseln, was störend sein kann
• IB-Schulbildung ist tendenziell teurer - obwohl vergleichbare Vergleiche, die auf der Qualität des Angebots und der Wahl des Fachs basieren, die Realität des Differentials eher abwerten, als sich auf die Schlagzeile zu konzentrieren

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Curricula Arbeitgeberbewertung
C
D
Curricula University Rating
D
D+
Curricula Global Rating
A
F+
Jobs

Ein weitaus umfassenderer Lehrplan, der das Beste von schwächeren Kindern mit gemischten Fähigkeiten besser inspirieren kann als die IGCSE-Alternative des englischen nationalen Lehrplans, mit der er am häufigsten verglichen wird.

Unserer Ansicht nach der mit Abstand inspirierendste aller Lehrpläne bis zum Alter von 16 Jahren, der seinen Schülern ein außerordentlich reichhaltiges Angebot an Wissen, emotionalem Gewicht und Einsicht bietet.

Schüler, insbesondere in IB-Schulen, die keine IB-CP-Alternative zum IB-Diplom anbieten, könnten jedoch feststellen, dass es in ihrem Interesse liegt, für das Post-16-Studium auf eine alternative Lehrplanschule umzusteigen.

B
Unsere Wertung
D
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
0%
In meinen Top 5
0%
Die engere Wahl
0%
Eine Möglichkeit
0%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
International Baccalaureate IB Middle Years Programme MYP Guide
0
Review

International Baccalaureate IB Middle Years Programme MYP Guide

by May 3, 2016
Strengths

• School is empowered to choose subjects, methodology of teaching and assessment within core subject blocks to ensure the best fit for each individual child
• Inclusive curriculum designed to get the best from all children, regardless of ability
• The IB focusses on meaning and context over memorisation and recording of raw data – this creating an engaging curriculum in which all children should find inspiration
• Strong foundation for post-16 study – even if that means choosing to move to an alternative curriculum for sixth form study
• Whole child, enriched approach to teaching built into the IB

Weaknesses

• Delivery of the IB MYP most successfully depends significantly on the school delivering it
• Ongoing mythology around IB schools that they are only for academic children discourages many parents
• Some children may be better advised to switch to an alternative curriculum school for post-16 study which could be disruptive
• IB schooling tends to be more expensive – although like for like comparisons based on quality of provision and subject choice, rather than focusing on the headline figure, tend to discount the reality of the differential

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Curricula Employer Rating
C
F+
Curricula University Rating
D
D+
Curricula Global Rating
A
F+
Opportunities

A far more inclusive curriculum, much better able to inspire the best from weaker to mixed ability children than the English National Curriculum IGCSE alternative to which it is most often compared.

In our view by far the most inspiring of all the curricular to age 16, and one that provides an extraordinarily rich tapestry of knowledge, emotional weight and insight to its students.

Students, particularly in IB schools not offering the IB CP alternative to the IB Diploma, may find it is in their interests, however, to transfer to alternative curriculum schooling for post-16 study.

B
Our Rating
D-
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
0%
In my Top 5
0%
Shortlisted
0%
A possibility
0%
Pass
0%
No way
0%

The International Baccalaureate (IB) Middle Years Programme (MYP) is (usually) studied over a five year period by students between the ages of 11 and 16 years between Grades 4 and 8.

The programme is formally examined between the ages of 14 and 16, a period in which the breadth of subject provision is narrowed (slightly) and key IB “added value” programmes kick in. The programme, unlike some other curricular, cannot be fast-tracked to be sat within one year.

Many parents fret that an IB school education is necessarily academic and that weaker or mixed ability children will suffer in IB schools, relative to the most academic children or otherwise gifted and talented. This is resolutely not the case at the MYP stage of education which is designed ground-up to be inclusive. The IB states this with great clarity:

“The MYP is inclusive by design; students of all interests and academic abilities can benefit from their participation.”

This said, until the launch of the new International Baccalaureate® (IB) Career-related Programme (CP), graduating students from the MYP were faced with a single, highly academic slipstream to the Diploma, which certainly does not provide as well for weaker to mixed ability students.

Our view is that all parents should consider the very real strengths of the IB MYP for their children without worry of any prejudicial academic “stretch.” The programme provides very real and inspirational opportunities for all children to excel – and, if appropriate later, provides extremely good foundations to move to alternative curricular schools at 16.

One, in a large number of benefits of the MPY, is its integrated whole child provision. In alternative curricular schools, students are often at the mercy of the school for the degree of enrichment and inter-disciplinary education provided. The best schools of any curricular will provide this – with the IB MYP a whole child, individualised learning approach, to a greater extent, is significantly built-in.

Our simple view of the IB MYP is that it takes the best of the later Diploma – its breadth, critical focus, outward looking dynamics and freedom for children to be intellectual explorers, but without the degree of pressure or constricted academic focus. Of all the curricular it is probably the most rounded and individualised. It also carries global weight and not inconsiderable cache.

For prospective parents, if there is one key fact about the IB MYP to take away from this Guide, and one single misunderstanding to right,  it is that the MYP is an inclusive curriculum for all children not the grounding for an academic hothouse . It is also one that, by any standards, is outstanding.

Further information can be found in the tables above.

Details to consider
Curricula - Which country is it from?

Switzerland

Curricula - Who underwrites it?

International Baccalaureate
(Formerly International Baccalaureate Organisation (IBO))

Curricula - Age when taken?

Studied over five years, generally by students between the ages of 11 and 16 years, between Grades 4 to 8 of an International Baccalaureate school. The certificate is awarded on the basis of each student's achievement in the final two years off the programme.

Curricula - Subjects available?

The International Baccalaureate (IB) Middle Years Programme (MYP) curriculum requires study for:

(1) at least 50 hours in 8 subjects chosen from 8 subject blocks (see Note 2 below) except in the last two years of the programme where the students focus on subjects in blocks 1-5 and one subject out of blocks 6-8;

(2) annually, completion of an interdisciplinary study involving two or more of the subjects;

(3) long term completion of an over-arching project which explores something that fascinates and inspires them and records where their ideas and interest leads; and

(4) complete a school designed service as action community activity.

The 8 core subject blocks are:

(1) Language acquisition (learning a new language)
(2) Language and literature
(3) Individuals and societies
(4) Sciences
(5) Mathematics
(6) Arts
(7) Physical and health education
(8) Design

Subjects available within each subject block are:

SUBJECT BLOCK 1: Language acquisition (learning a new language)
Arabic
Mandarin Chinese
Dutch
English
French
German
Spanish
Hindi
Indonesian

SUBJECT BLOCK 2: Language and literature
Arabic
Chinese
Dutch
English
French
German
Spanish

SUBJECT BLOCK 3: Individuals and societies
Geography, History, Integrated humanities including:
Demographics and human movements
Settlement and urban morphology
Superpowers, empires, and supra-national alliances and organizations
Significant individuals
Warfare and peacekeeping
Rights and social protest
Trade, aid and exchange
Economic agents and their interests and role in the economy: consumers, producers, governments, banks
Measurements and trends
Ecological relationships
Industrialization and technological developments

SUBJECT BLOCK 4: Sciences
Biology
Chemistry
Physics
Integrated Sciences
Environmental Science
Life Science
Physical Science

SUBJECT BLOCK 5: Mathematics
Number, Algebra, Geometry and trigonometry, and Statistics and probability through:
Mathematics
Extended Mathematics

SUBJECT BLOCK 6: Arts
Visual Arts:
(a) Visual Art
(b) Media
(c) Integrated Visual Arts
Performing Arts:
(a) Drama
(b) Music
(c) Dance
(d) Integrated Performing Arts

SUBJECT BLOCK 7: Physical and health education
Chosen sport (Football, Rugby, Netball, Swimming, Cricket etc.) or health activity:
Knowing and understanding – identify and activity and problem
Planning for performance – Create a plan to improve/solve problem
Applying and performing – Participate in activity to test solution, monitor improvement
Reflecting and improving performance – Act and Reflect on activity and solution(s)

SUBJECT BLOCK 8: Design
Product design
Digital design
Combined digital and product design

Curricula - Balance of coursework to exams?

The International Baccalaureate® (IB) Middle Years Programme (MYP) results in the formal accredited qualification: the IB MYP Certificate. To earn this, students must:

(1) complete 5, two-hour on-screen examinations marked externally by the IB in (1) Language and literature; (2) Individuals and society; (3) Sciences; (4) Mathematics and (5) Interdisciplinary learning;

(2) submit an ePortfolio in Language Acquisition (externally moderated by the IB);

(3) submit an ePortfolio in either Design OR Arts OR Physical and health education (externally moderated by the IB);

(4) complete the moderated personal project/thesis; and,

(5) complete school-based expectations for service as action (community service)

Taken together, the International Baccalaureate® (IB) Middle Years Programme (MYP) provides a balance between coursework and examination based qualification that can be weighted by the school to best represents the individual child.

Curricula - How much is rote based learning?

Rote learning (retaining of knowledge) is necessarily a core requirement for any student to be able to succeed in the IB MYP.

Retaining knowledge, however, is viewed by the IB as a basic skill and high performance in examinations, and coursework, requires analysing and presenting information, evaluating and constructing arguments and solving problems creatively.

These skills are also prioritised in coursework so that, for example, it is less the physical activity in the area of Sports and Health Science that is being examined, but the student's analysis of the activity, associated problems, its solution, testing of that solution and review of the final impacts of their intervention.

Parents should note that the IB MYP does not weight examinations more highly than coursework, and the level of adjustments to assessment available to any school should ensure that students, whether gifted in examinations or coursework, are represented at their best.

Unlike other international programmes, and particularly relative to the IGCSE with which it is most often compared, the IB MYP is significantly less exam-centric.

Curricula - How easy is it?

Although to earn the formal IB MYP Certificate requires significant external moderation, the programme is fundamentally structured and delivered by schools. Ultimately the challenge of the MYP - and its effective impact on students, will depend on the school and the quality of its teaching provision and chosen subject provision under each subject block. Schools are given significant latitude to match subject choice, delivery methodology and assessment to the ability and gifts of each child.

Theoretically, comparative to alternative curricular, however, it is arguable that the IB MYP programme, at its best, is an intrinsically more difficult program for some students because of the breadth of the syllabus and its compulsory inclusion of a second language. In practice, however, the flexibility afforded to scoring within each subject block, and the relatively low threshold score required to pass the IB MYP, ensures that the IB MYP Certificate is not beyond the reach of students.

Curricula - Materials for private study?

The IB provides exceptional supporting materials and these are backed by wide-ranging third party source materials.

Curricula - Grades awarded?

Each subject studied within the 8 subject blocks is graded out of 7.

The single subject that is scored highest in each subject block is carried forward to calculation for the total award.

The highest point score is 56. This highest scoring subject is listed on the IB MYP certificate, rather than the name of the subject block.

To pass the IB MYP students must score a minimum of 3 points in every category, and sufficiently more in one or more catgories to take the total score to 28 points. The candidate must meet also the Service and Actions requirements set by the school.

Curricula - Cost?

An International Baccalaureate education is usually aligned with the most expensive Emirate's schools.

This is mainly because of the calibre of teaching staff required to teach it, and the number of teaching staff required to ensure its effective delivery - particularly within inclusive schools.

Whilst this is a general rule, alternative curricular schools can be more expensive, costs rising according to the number of subject options made available within each school, the newness of the school, calibre of teaching staff - and the quality and breadth of facilities.

Note: Prospective parents are advised not to assess the quality of any school by its curriculum, but rather by a combination of factors including class sizes; staff:student ratios; faculty qualification and experience; the breadth of subject options; enrichment; school transparency; the quality and breadth of facilities; the degree to which a school is selective or inclusive (to determine added value); ongoing investment and development planning; the "feel of a school"; perception of existing students and parents; the "fit" of each child to the offer of each school (academic, vocational, polymath, single subject specialist etc); the quality of, and investment in, SEN and EAL provision - and the performance of a school's students in examinations over time (is there an upwards curve?)

Curricula - Transfer-ability (to other curricula)?

Good. The breadth of the IB MYP programme makes transfer to alternative curricular at 16 seamless. Inter school transfer between IB schools is also generally without complications.

The significant transition, under all curricular between secondary school and post-16 provision, generally creates a "safe" opportunity for parents and children to move school.

Parents are strongly advised to weigh up the benefits of transferring out of the IB curriculum when children are very gifted in a narrow range of subjects, whether Arts, Sciences or Humanities, and have significant weaknesses in examined areas under the IB Diploma. This may be the case particularly if a student is weak in language acquisition as advanced learning of an additional language is a core requirement of the IB D programme.

Parents should note that, whilst the IB MYP programme is inclusive, the IB Diploma (DP) is not, particularly when measured against the grade scorings achievable my lower to mixed ability children, and required by universities to qualify for admission.

Parents of students who are practically gifted who want to leave options open for entrance into industry or undergraduate study at 18 should look at the outstanding IB CP programme currently being trialled across a number of IB schools in the Emirates. This also does not require examination in the additional language element of the programme.

Curricula - Where does it lead?

The International Baccalaureate (IB) Middle Years Programme (MYP) is the benchmark qualification for progressing to study the International Baccalaureate® (IB) Diploma Programme (DP) or the International Baccalaureate® (IB) Career-related Programme (CP).

The IB CP also provides very strong foundations for students wishing to transfer to any other alternative post-16 curricular.

Curricula - Who is it best for?

Whilst there is no doubt that the IB MYP programme is able to nurture the talents and gifts of the most academic children, unlike the IB Diploma, it also provides a solid and inspiring foundation for mixed ability children in its breadth of subject choice and fair balance of coursework and practical activity with examinations.

One benefit of the IB MYP is its guarantee that students will experience a broad range of subjects, explored critically and in depth, together with added value whole child elements unique to the IB programme. In some alternative curricular schools subject provision is not guaranteed and may be more limited. For example, in an English National Curriculum school, whilst it is theoretically possible for a student to study more than 85 subjects, the reality on the ground, particularly in lower tier schools, is that students are offered only a limited curriculum with severely restricted options.

Although still theoretically possible for students to leave school at 16, it is increasingly the case that students who do so will face significant challenges in meeting their career aspirations. Notwithstanding the very high quality of the IB MYP our recommendation is for its being used as a stepping stone within further post-16 education (and its many options) rather than outside it.

Curricula - Global value?

High - the IB MYP provides an almost universally recognised qualification to the range of post-16 currricular. We recommend that all children pursue full formal certification of the MYP by the IB.

Curricula - Employer’s opinion?

Increasingly less valuable as employers look to post-16 education and, in many cases, ultimately degrees to determine an applicant’s desirability for employment. However, it is now standard for employers to require a standardised qualification in English and Mathematics, both of which are provided within the IB MYP certification.

Note: students in England can no longer legally leave school to enter the work place directly at 16.

University’s opinion?

In the UK, universities frequently pay no attention to pre-16 education except to qualify a student's ability in English and Mathematics - both of which are provided by the IB MYP.

In the UAE however many universities will accept the IB MYP without the later IB DP as a pre-qualification for further education. This is not the norm.

About The Author
Jon Westley

Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Response

Curricula Employer Rating
Curricula University Rating
Curricula Global Rating