Jetzt lesen
GEMS Winchester School, Oud Metha nach Dubailand - der Rückblick 2020
0
Rezension

GEMS Winchester School, Oud Metha nach Dubailand - der Rückblick 2020

by 2. Dezember 2015

GEMS Winchester School - Geschichte und Hintergrund.

Die GEMS Winchester School wurde 2011 gegründet und ist eine K9-Schule in Oud Metha, Dubai. Die Schule bietet mehr als 80 Nationalitäten den englischen Lehrplan an, von denen der größte mit 26% Inder ist. 82.82% der Schüler haben kein Englisch als Muttersprache und für einige ist Englisch die dritte oder vierte Sprache.

Nach einem sehr schnellen Wachstum seit der Eröffnung bleibt Winchester die leistungsschwächste Schule in der GEMS-Gruppe. Die Schule, die von der KHDA für jedes ihrer acht Jahre seit ihrer Eröffnung nur mit „Akzeptabel“ bewertet wurde, ist von 700 Schülern im Oktober 500 um 2011% auf 3,500 Kinder in den ersten drei Jahren gewachsen. Heute (2020) liegt die Rolle bei 3955 Kindern.

In den Anfangsjahren litt die Schule unter „instabilem Personal“ mit einem Umsatz von nahezu 1: 4. Die Auswirkungen sowohl auf die Qualität des Unterrichts als auch auf die Fortschritte der Schüler wurden von den Inspektoren offiziell festgestellt. Bis 2020 hatte sich dies mit einer stabilen Lehrerfluktuation beruhigt, die mit 18% unter dem Durchschnitt der Region lag.

Bedenken hinsichtlich der Schule führten 2015 dazu, dass KHDA die geplante Erweiterung von GEMS Winchester blockierte, um Schulbildung der 10. Klasse anzubieten. Bestehenden Kindern wurde von GEMS eine alternative Wahl für eine zur Schließung geplante Schule oder eine Schule außerhalb von Dubai angeboten. 2013 betonten die Inspektoren, dass Winchester „das gesprochene und geschriebene Englisch der Lehrer verbessern muss, damit sie effektiv mit ihren Schülern kommunizieren können“. Im Jahr 2014 betonten die Inspektoren, dass einige Lehrer „ein schlechtes Konzept für Bildungskonzepte haben“.

Im Jahr 2015 stellten die Inspektoren fest, dass in einem Katalog von Bedenken „die meisten Lehrer“ auf der Foundation Stage die verfügbaren Möglichkeiten zur Entwicklung der Englischkenntnisse von Kindern nicht genutzt haben. In der Mathematik unterrichteten Lehrer Kinder manchmal so, dass sie nicht verstanden, was sie lernten. Der Besuch auf allen Schulstufen war besorgniserregend.

Ab 2016 begann die hoch angesehene Schulleitung, stark in Bettwäschewechsel zu investieren, das Personal zu stabilisieren und eine Schule zu schaffen, die die GEMS-Exzellenz anderswo in der Branche besser widerspiegelt.

Das Bild heute.

 

GEMS Winchester wurde als schnelle Reaktionsschule konzipiert, um den dringenden Bedarf an einer kostengünstigen Schullösung für indische Familien zu decken, die mit einem Schulsystem konfrontiert sind, das die Nachfrage nicht befriedigen kann. GEMS verdiente große Anerkennung dafür, dass es sich der Herausforderung gestellt hat. Der Fallout kam jedoch von der bloßen Popularität der Schule, als Eltern nach Orten verlangten. Die Schule war voll - und darüber hinaus mit einer Geschwindigkeit, mit der jede Schule zu kämpfen hätte - und dies ist eine Schule mit 4000 Kapazitäten, die nach allen Maßstäben groß ist.

Heute behält die Schule aus zwei Hauptgründen die Bewertung „Akzeptabel“ bei:

(1) Die Schule ist einfach zu klein für das Kindervolumen. Design hilft nicht. Dies ist eine sehr einfache Schule, die schnell und mit begrenztem Platz, schlechtem Design und begrenzten Einrichtungen besetzt ist. Winchester befindet sich im alten Schulgebäude der Our Own English High School, die gerade wegen ihrer Mängel umgezogen ist.

(2) Die Zusammensetzung seiner Rolle erfordert größere Investitionen in mehr Personal. Obwohl das Lehrer-Schüler-Verhältnis von 1:18 für eine Wertschule zumindest angemessen erscheint, bedeutet der Lehrplan, der an Kinder gestellt wird, für die Englisch bestenfalls eine zweite Sprache und häufiger eine dritte oder vierte Sprache ist, die Notwendigkeit, wenn für viel größere Investitionen in die Lehrfakultät.

Wenn Sie (1) und (2) kombinieren, ist das Ergebnis eine Schule, die von Natur aus Schwierigkeiten hat, über ihre akzeptable Bewertung hinauszugehen. Es ist nicht unmöglich - und GEMS hat die Schule seit ihren Eröffnungsjahren erheblich vorangetrieben, aber es ist eine schwierige Aufgabe, und Schulleiter und Lehrkräfte haben ihre Arbeit eingestellt. GEMS konnte auf sein bedeutendes Fachwissen in diesem Sektor zurückgreifen, um mit dem zu arbeiten, was es hat - aber zumindest laut Inspektoren nicht genug.

Neueste Entwicklungen.

Im Jahr 2020 hat GEMS reagiert - aber auf radikale Weise, die aus dem Nichts kam. Es wird die britische Lehrplanschule verlegen, um den Standort von zu teilen GEMS Heritage School - selbst soll nächstes Jahr im März schließen.

In der Praxis bedeutet dies, dass Tausende von Familien bis zum nächsten März vom Herzen von Bur Dubai nach Dubailand ziehen müssen - keine Kleinigkeit - und für viele Familien wahrscheinlich unmöglich sein wird.

Für diejenigen Familien, die in der Lage sind, umzuziehen, liegt das Einrichtungsangebot jedoch positiv in einer anderen Liga. Die Investitionen in Einrichtungen von GEMS Heritage waren erheblich.

Das Problem sind keine Gebühren. Obwohl Winchester eine britische Lehrplanschule ist, investiert GEMS nicht in britische Fakultäten. Selbst mit dieser Rolle kann es sich wohl nicht leisten. GEMS hat Schulen, die zu sehr hohen Gebühren mit sehr hohen Bewertungen arbeiten. Das Problem war die Kombination aus Bereitstellung / Design von Einrichtungen und grundlegenden Lehrernummern. Der Zug verspricht, den ersten in einem einzigen Durchgang zu lösen.

Endeffekt? Das SchoolsCompared.com-Urteil 2020

Angesichts des Ausmaßes des Wandels, mit dem Familien jetzt konfrontiert sind, ist es schwierig, eine überlegte Sichtweise zu erreichen. So gut GEMS den Umzug auch verwaltet, es wird unvermeidlich Kinderkrankheiten geben - und insbesondere, da es den Standort zunächst mit einer bestehenden, wenn auch schließenden CBSE-Schule teilen muss.

Es macht auch wenig Sinn, die aktuellen Einrichtungen und Einrichtungen am bestehenden Standort eingehend zu erörtern - in Wirklichkeit ist Winchester, wie es derzeit in Bur Dubai existiert, eine geschlossene Schule. Eltern, die relativ und absolut verstehen möchten, wie gut das Vergleichsangebot an seinem versprochenen neuen Standort bei GEMS Heritage ist, sollten sich unsere Bewertung ansehen hier. Heritage war eine der beliebtesten Websites auf SchoolsCompared.com, bevor es mit überwiegend positiven Rückmeldungen von Familien geschlossen wurde. Die Entscheidung, es zu schließen, wurde von Heritage-Familien nicht begrüßt - aber es ist jetzt klar, dass es Winchester-Familien sind, die davon profitieren können, wenn sie den Umzug machen können.

Wir sind der Meinung, dass GEMS hier Anerkennung für die Lösung eines großen Problems verdient. Es hätte 4000 Kinder in Winchester in alten Gebäuden und alternden Einrichtungen zurücklassen können, die nicht für den Zweck geeignet waren. Mit der Rolle der Schule hätte sie immer nur an den Rändern basteln können. GEMS wusste, dass Kinder in Winchester niemals die Qualität der Bildung erhalten hätten, für die sich GEMS in seinen Schulen einsetzt. GEMS wusste, dass das nicht gut genug war.

Die Verfügbarkeit von Land in Bur Dubai war jedoch ein Problem. Dies ist ein etabliertes Gebiet - es war nicht so einfach wie Land aufzukaufen und eine neue Schule zu bauen. Nach acht Jahren Zusammenarbeit mit einer Schule, die immer nur eine schnelle Reaktion von GEMS war, um indischen Familien zu helfen, die mit einem System konfrontiert waren, das die Nachfrage nicht befriedigen konnte, hat GEMS Winchester-Familien in jeder Hinsicht einen neuen Zweck angeboten Schule gebaut. Die Frage ist, ob Eltern logistisch in der Lage sind, den Umzug zu verwalten.

Für diejenigen, die das können, ist das Versprechen einer britischen GEMS-Lehrplanausbildung, die auf alle Zylinder zündet. Aber ob Familien in der Lage sein werden, ihr Leben so weit von ihren bestehenden Schulen zu verlagern, ist eine sehr große Frage, wenn…. Hier wird es Gewinner geben, und wir glauben, dass GEMS das Richtige getan hat (und wahrscheinlich das Einzige, was es angesichts der begrenzten Möglichkeiten geben könnte. Aber es werden auch Familien in der Schwebe bleiben. Wie GEMS diese Familien ansprechen wird, ist es noch zu früh um zu sagen….

Beobachte diesen Raum.

© SchoolsCompared.com 2020. Alle Rechte vorbehalten.

 

Details zu berücksichtigen
Art der Schule

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: NA
FS 2: 11,494
Jahr 1: 14,367
Jahr 2: 14,367
Jahr 3: 14,367
Jahr 4: 14,367
Jahr 5: 14,367
Jahr 6: 15,324
Jahr 7: 15,324
Jahr 8: 15,324
Jahr 9: 18,197
JAHR 10: 19.876
JAHR 11: 19,876
JAHR 12: 24,845
JAHR 13: 24,845

Curriculum

Nationaler Lehrplan von England

Selektiv

Nicht selektiv

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

3425

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:17

Lehrerfluktuation

24%

Jahr eröffnet

2011

Adresse

Oud Metha, Dubai

Schülerzusammensetzung

Inder (größte Nationalität)

Für wen

Gemischt

Eigentümer

GEMS Bildung

Zulassungs-Telefon

971-4-337 41 12

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

50%

Erreichung Pri SEM

50%

Erreichungssek SEM

50%

Erreichung nach 16 SEM

NA

Fortschritt Nur SEM

50%

Fortschritt Pri SEM

50%

Progress Sec SEM

50%

Fortschritt nach 16 SEM

NA

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

25%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

25%

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA

Arabische Primärergebnisse (Add.)

25%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

25%

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

50%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

50%

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

NA

Management

50%

Community

75%

Anlagen

50%

Stärken

• Der Schulleiter hat eine klare Vision für die Schulentwicklung festgelegt und wird von den Mitarbeitern in der gesamten Schule geteilt
• In der Sekundarstufe haben Kinder ein gutes Verständnis für persönliche, gemeinschaftliche und ökologische Verantwortung
• Die Schule erfüllt einen guten Standard bei der Erfüllung der KHDA-Richtlinien für Gesundheit und Sicherheit von Kindern. Die Schüler fühlen sich sicher und gut aufgehoben - das Wohlergehen aller Schüler wird von der Schule als „sehr wichtig“ angesehen.
• Das Verständnis der Kinder für islamische Werte und ihr Bewusstsein für die Emirate und die Weltkulturen ist in der Sekundärphase gut
• Für Schüler der Primar- und Sekundarstufe steht eine gute Auswahl an außerschulischen Aktivitäten zur Verfügung

Schwächen

• Das Personal ist instabil und beeinträchtigt sowohl die Qualität des Unterrichts als auch das Erreichen der Kinder in der Schule. Die Fluktuation liegt bei über 24%.
• Kinder auf allen Ebenen, insbesondere aber in den unteren Primarstufen, werden nicht effektiv unterrichtet. Kinder werden auswendig unterrichtet und erhalten nicht die Freiheit, selbst zu denken und zu untersuchen. In einigen Fällen verstehen Kinder nicht, was sie lernen
• Während der Lehrplan den Anforderungen des britischen Lehrplans entspricht, unterrichten nicht alle Lehrer auf eine Weise, die die Schüler zum Lernen motivieren kann
• Die Lehrer planen Änderungen am Lehrplan, um den Bedürfnissen aller Schüler gerecht zu werden, liefern sie jedoch in vielen Fällen nicht
• Schulleiter sind nicht in der Lage, einen durchweg akzeptablen Unterricht sicherzustellen, und es gibt weiterhin Fehler in der Regierungsführung
• Das Angebot an akademischen sonderpädagogischen Bedürfnissen ist oft unbefriedigend
• Nur 10% der Schüler nehmen an den von der Schule angebotenen außerschulischen Aktivitäten teil

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
D-
C-
Wert
C-
C
ExtraCurricula
D
C-
Sprachen
D-
D+
Sport
D+
C-
Kunst & Drama
D
C-
Studium
D-
D+
Kommunikation
F
D+
Wärme
B+
F
Differenzierung
D
C
SENDEN Bestimmung
D
C
Scl Community
B-
C
Scl Einrichtungen
F+
C
Curricula Global Rating
D-
C
Jobs

• Die GEMS Winchester School, Oud Metha, entspricht nicht den Standards einer traditionellen GEMS-Schule.
• An anderer Stelle hat GEMS in den Vereinigten Arabischen Emiraten konsequent Maßstäbe für bewährte Verfahren im Bildungsbereich gesetzt.
• Eine mögliche Erklärung, auf die GEMS hinweist, ist, dass sie eingegriffen haben, um kurzfristig zu einem großen Mangel an Bildungsangeboten beizutragen, und einfach überfordert waren.
• Was auch immer der Grund sein mag, wir glauben, dass die KHDA zu Recht jede zukünftige Erweiterung auf das 10. Jahr gestoppt hat, bis die Schule die aktuellen Mängel behoben hat. Dies war eine schwierige Entscheidung, da bestehende Studenten vor unbefriedigenden Entscheidungen für die Weiterentwicklung des GCSE-Niveaus standen.
• Es ist kaum zu glauben, dass GEMS angesichts seines guten Rufs diese scheiternde Schule zu gegebener Zeit nicht umkehren wird.
• Aber es sind nun drei Jahre mit einem akzeptablen Rating vergangen.

D+
Unsere Wertung
D+
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
25%
In meinen Top 5
10%
Die engere Wahl
10%
Eine Möglichkeit
15%
Passieren
10%
Auf keinen Fall
30%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Now Reading
GEMS Winchester School, Oud Metha to Dubailand – the 2020 Review
0
Review

GEMS Winchester School, Oud Metha to Dubailand – the 2020 Review

by December 2, 2015

GEMS Winchester School – History and Background.

Established in 2011, GEMS Winchester School is a K9 school based in Oud Metha, Dubai. The school offers the English National Curriculum to more than 80 nationalities of which the largest, 26%, is Indian. 82.82% of students do not have English as their first language and for some, English is the third or fourth language.

Following very rapid growth since opening, Winchester remains the poorest performing school in the GEMS group. Scoring only an “Acceptable” rating by the KHDA for each of its eight years since opening, the school has grew 700% from 500 students in October 2011 on opening to 3,500 children in its first thre years. Today (2020) the role stands at 3955 children.

In the early years the school suffered from “unstable staffing” with turnover approaching 1:4. The impact both on the quality of teaching and on students’ progress were formally noted by Inspectors. By 2020 this had calmed with teacher-turnover stable and below the region’s average at 18%.

Concerns about the school led, in 2015, to KHDA blocking planned expansion of GEMS Winchester to offer Grade 10 schooling. Existing children were offered an alternative choice by GEMS of a school mooted for closure or a school outside Dubai. In 2013 “Inspectors highlighted the need for Winchester to “improve teachers’ spoken and written English so they could communicate effectively with their students”. In 2014 Inspectors highlighted that some teachers “have a poor concept of educational concepts.”

In 2015 Inspectors noted that, amongst a catalogue of concerns, “most teachers” at Foundation Stage did not take the available opportunities to develop children’s English language skills; in Mathematics teachers sometimes taught children in a way that they did not understand what they were learning; and attendance at all levels of schooling was of concern.

From 2016, the highly regarded leadership of the school began to invest heavily in bedding-in change, stabilise staffing and create a school better reflecting GEMS excellence elsewhere in the sector.

The picture today.

GEMS_INARTICLE  

GEMS Winchester was designed as a rapid response school, one opening to meet the urgent need for a low-cost value school solution for Indian families faced with a school system that could not meet demand. GEMS deserved significant credit for stepping up to the challenge. The fall-out, however,  came from the sheer popularity of the school as parents clamoured for places. The school filled to capacity – and beyond at a speed that any school would struggle with – and this is a 4000 capacity school, large by any standards.

Today, the school maintains an “Acceptable” only rating for two key reasons:

(1) The school is simply too small for the volume of children. Design dos not help. This is a very basic school occupied at speed to a budget with limited space, poor design, and limited facilities. Winchester occupies the old school building of Our Own English High School which moved because precisely because of its deficiencies.

(2) The make up of its role requires greater investment in more staff. Although the teacher:student ratio at 1:18 would seem, for a value school, at least adequate, the curriculum demands placed on children for whom English is at best a second language and more often a third or fourth language, means the need if for much greater investment in teaching faculty.

When you combine (1) and (2) the result is a school that will intrinsically struggle to move beyond its Acceptable rating. It’s not impossible – and GEMS has moved the school forward very considerably since its opening years, but it’s a tough call and school leaders and teaching faculty have their work cut out. GEMS has been able to call on its significant expertise in this sector to work with what it has – but, at least according to Inspectors, not enough.

Latest developments.

In 2020, GEMS has responded – but in a radical way that came from nowhere. It is going to relocate the UK curriculum school to share the site of GEMS Heritage School – itself due to close next year in March.

In practical terms this means thousands of families needing to move from the heart of Bur Dubai to Dubailand until next March – no small feat – and likely to be impossible for many families.

However, for those families that are able to make the move, the facility offer is, positively, in a different league. Investment in facilities at GEMS Heritage has been significant.

The issue is not fees. Although Winchester is a UK curriculum school, GEMS does not invest in British faculty. Arguably, even with this scale of role, it cannot afford to. GEMS has schools that perform at value fee levels with very high ratings. The issue has been the combination of facility provision/design and basic teacher numbers. The move promises to resolve the first in one single sweep.

Bottom line? The SchoolsCompared.com Verdict 2020

With the level of change now facing families, it is difficult to reach a considered view. However well GEMS manages the relocation, there will inevitably be teething issues – and particularly as it will have to initially share the site with an existing, albeit closing, CBSE school.

There is also little point discussing current facilities and provision at the existing site in depth – in real terms Winchester, as it exists currently in Bur Dubai, is a closed school. Parents looking to understand just how good, in relative and absolute terms, the comparative offer is at its promised new site at GEMS Heritage should look at our review here. Heritage was one of the most ‘liked’ sites on SchoolsCompared.com before its closure with overwhelmingly positive feedback from families. The decision to close it was not welcomed by Heritage families – but it is now clear that it is Winchester families, if they can make the move, that will benefit.

We do think that GEMS deserves credit here for solving a major problem. It could have left 4000 children at Winchester in old buildings and ageing facilities that were not fit for purpose. With the role of the school, it would only ever have been able to have tinkered at the edges. Children at Winchester, GEMS knew, would never have received the quality of education that GEMS is committed in its schools to deliver.  GEMS knew that was not good enough.

Land availability in Bur Dubai, however, was an issue. This is an established area – It was not as simple as buying up land and building a new school. So, after eight years of working with a school that was always only a rapid response by GEMS to help Indian families faced with a system that could not meet demand, GEMS has offered Winchester families what is, to all intents and purpose, a new purpose built school. The issue is whether parents sill, logistically, be able to manage the move.

For those that can, the promise is of a GEMS British curriculum education firing on all cylinders. But whether families will be able to relocate their lives so far from their existing schools is a very big if….  There are going to be winners here and we think that GEMS has done the right thing (and probably the only thing it could given the limited options it faced. But there will also be families left in limbo. How GEMS will address these families it is still too early to say ….

Watch this space.

©SchoolsCompared.com 2020. All rights reserved.

 

Details to consider
Type of school

Private

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: NA
FS 2: 11,494
YEAR 1: 14,367
YEAR 2: 14,367
YEAR 3: 14,367
YEAR 4: 14,367
YEAR 5: 14,367
YEAR 6: 15,324
YEAR 7: 15,324
YEAR 8: 15,324
YEAR 9: 18,197
YEAR-10: 19.876
YEAR-11: 19,876
YEAR-12: 24,845
YEAR-13: 24,845

Curriculum

National Curriculum of England

Selective

Not selective

Value Added

Not published

Number of Students

3425

Teacher to Student Ratio

1:17

Teacher turnover

24%

Year opened

2011

Location

Oud Metha, Dubai

Student composition

Indian (Largest nationality)

Gender

Mixed

Owner

GEMS Education

Admissions Telephone

971-4-337 41 12

Web Address
Attainment Nur SEM

50%

Attainment Pri SEM

50%

Attainment Sec SEM

50%

Attainment Post-16 SEM

NA

Progress Nur SEM

50%

Progress Pri SEM

50%

Progress Sec SEM

50%

Progress Post-16 SEM

NA

Arabic Native Primary Results (Native)

25%

Arabic Secondary Results (Native)

25%

Arabic Post-16 Results (Native)

NA

Arabic Primary Results (Add.)

25%

Arabic Secondary Results (Add.)

25%

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

50%

Islamic St. Secondary Results

50%

Islamic St. Post-16 Results

NA

Leadership

50%

Community

75%

Facilities

50%

Strengths

• The Principal has set a clear vision for school development and it is shared by staff throughout the school
• At Secondary stage children do have a good appreciation of personal, community and environmental responsibility
• The school meets a good standard of provision in meeting KHDA guideline health and safety requirements for children. Students do feel safe and well cared for - the well-being of all students is considered “very important by the school”
• Children’s understanding of Islamic values, and their awareness of Emirati and world cultures, is good in the secondary phase
• A good range of extra-curricular activities is available for primary and secondary students

Weaknesses

• Staffing is unstable damaging both the quality of teaching and the attainment of children at the school. Staff turnover is running above 24%
• Children at all levels, but particularly at lower primary levels, are not being taught effectively. Children are being taught by rote and not being given the freedom to think and investigate for themselves. In some cases, children are not understanding what they are learning
• Whilst the curriculum does meet UK curriculum requirements, not all teachers teach in a way able to motivate students to learn
• Teachers do plan changes to the curriculum to meet the needs of all students but in many cases then do not deliver them
• School leaders are unsuccessful in ensuring consistently acceptable teaching and there are on-going failures in Governance
• Academic Special Educational Needs provision is often unsatisfactory
• Only 10% of students engage with the extra-curricular activities made available by the school

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
D-
C-
Value
C-
C
ExtraCurricula
D
C-
Languages
D-
D+
Sports
D+
C-
Arts & Drama
D
C-
Teaching
D-
D+
Communications
F
D+
Warmth
B+
F
Differentiation
D
C
SEND Provision
D
C
Scl Community
B-
C
Scl Facilities
F+
C
Curricula Global Rating
D-
C
Opportunities

• GEMS Winchester School, Oud Metha, does not meet the standards of a traditional GEMS school.
• Elsewhere GEMS has consistently set benchmarks for best practice in education across the UAE.
• One potential explanation hinted at by GEMS is that they stepped in to assist in a major shortfall of educational provision at short notice and have simply been overwhelmed.
• Whatever the cause, we believe that the KHDA were correct in stopping any future expansion to Year 10 until current failings are resolved by the school. This was a difficult decision because it has left existing students facing unsatisfactory choices for GCSE level progression.
• It is hard to believe that GEMS will not, given it reputation, in due course, turn this failing school around.
• But it has now been three years of an Acceptable rating.

D+
Our Rating
D+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
25%
In my Top 5
10%
Shortlisted
10%
A possibility
15%
Pass
10%
No way
30%
About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply