Curricula
Jetzt lesen
Aspen Heights British School, Al Bahya - Der Rückblick
0

Aspen Heights British School, Al Bahya - Der Rückblick

by Jon Westley6. Dezember 2018

Dezember 2018 - Aspen Heights Britische Schule Abu Dhabi, exklusiver SchoolsCompared.com-Look und Eröffnung der 7. bis 8. Klasse ab September 2019

„An der Aspen Heights British School werden unsere Kinder in allen Bereichen des Lernens bemerkenswerte Fortschritte machen.

We inspirieren Lernen, das relevant, sinnvoll und unterhaltsam ist - damit alle unsere Kinder Fortschritte machen können Sie können stolz sein.

Durch unser Handeln und Lehren ermutigen wir Kinder, respektvoll und höflich zu sein, Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen und fühlen Sie sich gestärkt und zuversichtlich, dass sie einen positiven Unterschied machen können für unsere globalen Gemeinschaften jetzt und in Zukunft.

Alle unsere Kinder an der Aspen Heights British School sind dazu ermutigt Art und an andere zu denken;; ihre zu tun Alles Gute und stolz sein;; zu zusammenarbeiten und liebe es zu lernen - und, Lächeln!"

Emma Shanahan. Gründungsdirektor. Aspen Heights British School

 

Die Aspen Heights British School befindet sich in der Region Al Bahya am Stadtrand von Abu Dhabi in der Nähe der Insel Yas und ist eine neue Schule für englische nationale Lehrpläne, die schrittweise durch Bereitstellung von IGCSE- und A-Levels eingeführt wird. Derzeit ist die Schule für die 6. Klasse geöffnet und der Schwerpunkt liegt sehr auf den frühen Jahren und der Grundschulbildung. Die derzeitigen Gebäude befinden sich in Phase 1 und werden Kinder zwischen 4 und 12 Jahren (von der Gründungsphase bis zur 8. Klasse) versorgen. Die Zulassung für Bewerbungen für die 7. bis 8. Klasse ist jetzt möglich. Diese Phasen werden beide im akademischen Jahr 2019 eröffnet. 20.

 

Karte mit dem Standort der Aspen Heights British School in Abu Dhabi

 

Einzigartigkeit

Die Aspen Heights British School zielt darauf ab, sich durch die ökologische / ökologische Grundlage ihres britischen Lehrplans zu profilieren. Dies fördert eine starke Konzentration auf MINT-Themen - aber auch das breitere moralische, wirtschaftliche und emotionale Argument für Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement. Es wird interessant sein zu sehen, wie sich dies in späteren Phasen entwickelt, wenn sie in Betrieb genommen werden, und wir können einige interessante mögliche Wege mit BTEC sehen (nicht bestätigt). Um den Kontext zu gewährleisten, befinden sich derzeit die besten Schulen in diesem Bereich (zu einem Premium-Preis) in Dubai. Zwei Schulen wurden derzeit mit ökologischem Schwerpunkt gebaut - The Arbor School, überprüft hierund Fairgreen International überprüft hier.

Dies sind frühe Tage, aber wir mögen es, uns darauf zu konzentrieren, die Schule auf diese Weise hervorzuheben und den Kindern der Aspen Heights British School eine spezielle fächerübergreifende Linse zur Verfügung zu stellen, um die Fächer zusammenzubringen. Wenn wir unseren ersten Besuch abschließen, wird es interessant sein zu sehen, wie dieses Thema praktisch im Turtle Sanctuary (derzeit mit Aspens Haustierschildkröte „Taylor“ im Acacia Garden begonnen) eingeführt wird und unter anderem Hydroponik-Initiativen geplant. Wir sehen dies bereits durch Besuche von Experten auf verschiedenen verwandten Gebieten, einschließlich der Meeresbiologie.

Weitere Informationen zur Positionierung von Aspen Heights finden Sie unten:

Aspen-Heights-British-School-Broschüre

 

Die andere, weniger publizierte Art und Weise, wie sich die Aspenn Heights British School von anderen abhebt, besteht darin, starke Community-Verbindungen zu knüpfen und Brücken zwischen der Schule und ihrem Kontext zu schlagen. Viele Schulen behaupten, dies zu tun, aber wir haben viele Beispiele dafür gesehen, wie dies wirklich vor Ort erreicht wird. Dies beinhaltet die Verlobung mit Großeltern, um den Kindern vorzulesen; Buchwochen und Präsentationen von Autoren. Die Transparenz der Schule ist hervorragend, da echte Investitionen in hochwertige Newsletter für Eltern getätigt werden, die offensichtlich eine Arbeit der Liebe und Fürsorge sind.

 

Einrichtungen und Ressourcen

Foto von jüngeren Kindern, die an der Aspen Heights British School in Abu Dhabi MINT lernen

Die Einrichtungen sind gut, aber nicht hervorragend in der Breite. Um fair zu sein, weist die Schule darauf hin, dass dies Phase 1 des späteren Baus ist. Das Angebot an Seniorenschulen wird später erfolgen. Angesichts des Fokus auf das Lernen in den ersten Jahren ist das Angebot derzeit von guter Breite und hoher Qualität. Zu den Einrichtungen gehören wissenschaftliche Labors nach Fachgebieten; Gymnasium; Cafeteria; IT-Räume (unterstützt durch Technologien von Drohnen bis hin zu Tablet-Ressourcen); Design & Technologiebereiche; eine Haupthalle; Tanzstudio; Bibliothek; Musikräume (mit Tastaturen, Blockflöten usw.); Räume für Lebensmitteltechnologie; schattige Spielbereiche im Freien mit zahlreichen Aktivitäten zum Erkunden und Erleben; Outdoor-Fünf-gegen-Fünf / Netball-Platz und eine Vielzahl von Öko-Gebieten in Entwicklung.

Für die Eltern wird ein klarer Investitionsfokus auf das Kaliber der Lehrer, ein inspirierender Lehrplan und eine inspirierende Funktion anstelle von Schnickschnack offensichtlicher sein - erwarten Sie keine Schwimmbäder oder großartigen architektonischen Schnörkel. Die Schule kommt mit ihren relativ begrenzten sportlichen Ressourcen gut zurecht, indem sie Innovationen in Bereichen wie Kinderyoga und Laufen entwickelt.

 

Management

Eltern lassen ihr Kind an der Aspen Heights British School in Abu Dhabi fallen

Ehemaliger Direktor der ADEC-herausragenden Mushrif-Grundschule der Aldar Academy, überprüft hierEmma Shanahan, stellvertretende Leiterin der ADEC Outstanding Al Muna School, bringt 25 Jahre Erfahrung aus verschiedenen britischen und nahöstlichen Schulen mit (rund 10 davon stammen aus ihren Führungspositionen in Abu Dhabi).

Frau Shanahan verfügt über eine spezifische Erfahrung in der Bereitstellung erfolgreicher Schulen (für Kinder) vom Start. Als Absolventin der University of Durham erreichte Frau Shanahan 2013 ihren NPQH (National Professional Headship Qualification) und 2016 einen MA (ed) (Auszeichnung) von der Liverpool Hope University. Herzlich, leidenschaftlich über das Potenzial von Aspen Heights, hohe Leistungen zu erbringen Inklusive Schulbildung und ein überzeugter Pädagoge Wir und unsere Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.com haben von Lehrern und Eltern durchweg positive Rückmeldungen erhalten.

 

Transparenz in der Schule

Foto von Kindern am Ende des Schultages, die die Aspen Heights British School in Abu Dhabi verlassen

Wie oben ist die Kommunikation auf einem sehr hohen Niveau. Wir würden uns noch größere Investitionen in soziale Medien wünschen, aber dies wird mit Reife und Zeit einhergehen. Wir würden uns auch detaillierte Pläne für eine eventuelle Bereitstellung von Seniorenschulen wünschen. Die Eltern müssen eher früher als später wissen, welche Art von Fachbreite und -pfaden untersucht werden und wie eventuelle IGCSE- und A-Level-Angebote strategisch abgebildet werden, um den Ambitionen und dem ökologisch gesteuerten Lehrplan der Schule zu entsprechen. Ein Schlüsseltest der Schule wird die Wahl des Fachs und die Breite der Wege sein - und in einer integrativen Schule wie Aspen Heights erwarten wir weitreichende A-Level- und BTEC-Entscheidungen.

 

Endeffekt? Das Urteil SchoolsCompared.com 2018

Foto von glücklichen jüngeren Kindern, die an der Aspen Heights British School in Abu Dhabi lesen

Wir haben die Eigentümer der Schule, International Schools Partnership, besucht und sind überzeugt von den Fähigkeiten und dem echten Engagement der Organisation, die die Investitionen in Schulen in ganz Dubai und Abu Dhabi vorantreibt. In vielerlei Hinsicht befasst sich die Gruppe mit dem wohl schwierigsten Sektor des Marktes - wie man eine qualitativ hochwertige, vollständig integrative Bildung zu einem Preis bietet, der für ein möglichst breites Spektrum von Eltern erschwinglich ist. Wie oben sind Kompromisse bei der Bereitstellung von Einrichtungen am offensichtlichsten. Der Maßstab in diesem Sektor sind die GEMS Founders-Schulen, die derzeit nur in Dubai tätig sind hier. Die Gebühren bei GEMS Founders sind niedriger als bei Aspen Heights (und die Gebühren in Dubai sind in der Regel bis zu einem Drittel höher).

Was wir wissen müssen, um genau herauszufinden, wie gut das Wertversprechen bei Aspen Heights ist, ist die endgültige Form der Bereitstellung von IGCSE, A Level und BTEC.

Dies hängt von der Breite der Optionen und der Wahl der Wege ab. Um wirklich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen, würden wir eine deutlich größere Auswahl erwarten, als derzeit bei den Gründern verfügbar ist, insbesondere zu diesem Preis. Noch wichtiger ist, dass Aspen Heights angesichts seiner echten akademisch integrativen Werte Auswahlmöglichkeiten und eine Mischung aus technischen und akademischen Wegen bieten muss, um für seine Kinder zu liefern.

Bis wir dies wissen, können wir nur eine Empfehlung abgeben, die auf Potenzial und Kapazität basiert.

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.

Schulinformationen anfordern

Details zu berücksichtigen
2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Erste Inspektion fällig 2019-20

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

NA

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 35,000
FS2: 35,000
Jahr 1: 35,000
Jahr 2: 45,000
Jahr 3: 45,000
Jahr 4: 45,000
Jahr 5: 45,000
6. JAHR: 45,000 (ab September 2018)
7. JAHR: 45,000 (ab September 2019)
8. JAHR: 50,000 (ab September 2019)
JAHR 9: TBA (ab September 2020)
10. JAHR: TBA (ab September 2021)
11. JAHR: TBA (ab September 2022)
12. JAHR: TBA (ab September 2023)
13. JAHR: TBA (ab September 2024)

Curriculum

Englischer nationaler Lehrplan
Einschränkungen
(1) EYFS
(2) IGCSE - Phasenweiser Start
(3) Ein Level-Phased-Start

Externe Prüfungsausschüsse

TBC

Selektiv

Voll akademisch und kulturell inklusiv

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

Kapazität: 2,300 bei vollständiger Öffnung

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

Die Klassengröße ist auf 25 Schüler begrenzt

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Jahr eröffnet

September 2017

Adresse

Aspen Heights Britische Schule, Al Bahya, Abu Dhabi

Schülerzusammensetzung

Internationale

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Internationale Schulpartnerschaft

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 2 564 2229
+971 566 355 705

Web-Adresse
Bewertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
B+
Wert
A-
ExtraCurricula
A-
Sprachen
A-
Sport
A-
Kunst & Drama
A-
Studium
A-
Kommunikation
A-
Wärme
A
Differenzierung
A-
SENDEN Bestimmung
A-
Scl Community
A-
Scl Einrichtungen
A-
A-
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
63%
In meinen Top 5
14%
Die engere Wahl
11%
Eine Möglichkeit
6%
Passieren
9%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Now Reading
Aspen Heights British School, Al Bahya

Aspen Heights British School, Al Bahya

by Jon WestleyMarch 8, 2018
Details to consider
2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

First inspection due 2019-20

2016/17 Rating Primary / Elementary


2016/17 Rating Secondary / Middle


2016/17 Post 16 / High


2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating


Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 35,000
FS2: 35,000
YEAR 1: 35,000
YEAR 2: 45,000
YEAR 3: 45,000
YEAR 4: 45,000
YEAR 5: 45,000
YEAR 6: 45,000 (from September 2018)
YEAR 7: TBA (from September 2019)
YEAR 8: TBA (from September 2020)
YEAR 9: TBA (from September 2021)
YEAR 10: TBA (from September 2022)
YEAR 11: TBA (from September 2023)
YEAR 12: TBA (from September 2024)
YEAR 13: TBA (from September 2025)


English National Curriculum
(1) EYFS
(2) IGCSE - Phased launch
(3) A Level - Phased launch

External Exam Boards



Fully academically and culturally inclusive

Waiting list


Value Added

Not published

Number of Students

Capacity: 2,300 on full all-through opening

Teacher to Student Ratio

Class sizes capped at 25 students

Largest nationality teachers


Year opened

September 2017


Aspen Heights British School, Al Bahya, Abu Dhabi

Student composition



Mixed, co-educational

School canteen



International Schools Partnership

Admissions Telephone

+971 (0)2 564 2229
+971 566 355 705

Web Address
User Rating
Rate Here
Arts & Drama
SEND Provision
Scl Community
Scl Facilities
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
In my Top 5
A possibility
No way

March 2018 – Aspen Heights British School Abu Dhabi, exclusive first looks 

“At Aspen Heights British School our children will make remarkable progress in all areas of learning.

We inspire learning that is relevant, meaningful and fun – enabling all our children to make progress that they can be proud of.

Through our actions and teaching we encourage children to be respectful and courteous, to be considerate of the feelings of others and to feel empowered and confident that they can make a positive difference to our global communities, now, and in the future.

All our children at Aspen Heights British School are encouraged to be kind and to think of others; to do their very best and feel proud; to work together and love learning – and, smile!

Emma Shanahan. Founding Principal. Aspen Heights British School


Located in the Al Bahya area on the outskirts of Abu Dhabi, close to Yas Island, Aspen Heights British School is a new, English National Curriculum school in phased launch of all through provision to IGCSE and A level. Currently the school is open to Year 5 and the focus is very much on Early Years  and Primary education. The current buildings are Phase 1 and will provide provision to children between 4 and 12 years of age (from Foundation Stage to Year 8.)

Map showing the location of Aspen Heights British School in Abu Dhabi



Aspen Heights British School aims to distinguish itself by the eco/environmental underpinning of its British curriculum delivery, this encouraging a powerful concentration on STEM subjects – but also the broader moral, economic and emotional case for sustainability and managing resources. It will be interesting to see how this evolves at later phases as they come on stream and we can see some interesting potential pathways with BTEC (not confirmed). To provide context, currently the best schools operating in this area (at a premium price) are to be found in Dubai with two schools currently built ground-up with an ecological focus – The Arbor School, reviewed here, and Fairgreen International, reviewed here.

These are early days, but we do like the focus on setting the school apart in this way and providing children at Aspen Heights British School with a particular cross curricular lens to pull subjects together. When we complete our first visit, it will be interesting to see how this theming is practically instituted in the Turtle Sanctuary (currently started with Aspen’s pet turtle “Taylor” in the Acacia Garden) and planned hydroponics initiatives amongst others. Already we are seeing this brought to life through visits from experts in a variety of related fields including marine biology.

More on the way Aspen Heights positions itself can be found below:



The other, less publicised way the Aspenn Heights British School sets itself apart is in forging strong community links and building bridges between the school and its context. Many schools claim to do this, but we have seen many examples of how this is genuinely being delivered on the ground. This includes engagement with Grandparents to read to the children; book weeks and visiting writer presentations. School transparency is outstanding with genuine investment in high quality newsletters for parents which are obvious a labour of love and care.


Facilities and resources

Photograph of younger children engaged in STEM learning at Aspen Heights British School in Abu Dhabi

Facilities are good, but not outstanding in breadth. To be fair, the school points out this is Phase 1 of the eventual build; Senior school provision will come later. As it stands, given the focus on Early Years learning the offer is one of good breadth and high quality. Facilities include science laboratories by specialism; gymnasium; cafeteria; IT rooms (supported by technology ranging from drones to tablet resources); Design & Technology areas; a main hall; dance studio; library; music rooms (resourced with keyboards, recorders and so on); food technology rooms; shaded outdoor play areas with numerous activities to explore and engage with; outdoor five-a-side/netball pitch and a plethora of eco-areas in development.

For parents, more evident will be a clear investment focus on the calibre of teachers, an inspiring curriculum and function rather than bells and whistles – do not expect swimming pools or grand architectural flourishes. The school does well with its relatively limited sports resources by innovating in areas like children’s yoga and running.



Parents dropping offf their child at Aspen Heights British School in Abu Dhabi

Former Principal of Aldar Academy’s ADEC outstanding Mushrif Primary School, reviewed here, and Deputy Head of ADEC Outstanding Al Muna School, Emma Shanahan brings with her 25 years experience from across a spectrum UK and Middle East schools (around 10 of which are drawn from her leadership roles in Abu Dhabi).

Ms Shanahan comes with a history of specific expertise in delivering successful schools (for children) from launch. A graduate of the University of Durham, Ms Shanahan achieved her NPQH (National Professional Headship Qualification) in 2013, and an MA(ed) (distinction) from Liverpool Hope University in 2016. Warm, passionate about the potential of Aspen Heights to deliver highly inclusive schooling and a conviction educationalist we, and our sister site,, have received uniformly positive feedback from teachers and parents.


School transparency

Photograph of children at the end of the school day leaving Aspen Heights British School in Abu Dhabi

As above, communication is of a very high level. We would like to see even greater investment in social media, but this will come with maturity and time. We also would like to see detailed plans for eventual Senior School provision. Parents need to know sooner rather than later what sort of subject breadth and pathways are being explored and how eventual IGCSE and A Level provision are being strategically mapped to fit with the school’s ambitions and ecologically steered curriculum. A key test of the school will be subject choice and breadth of pathways – and in an inclusive school like Aspen Heights we would expect to see wide-ranging A Level and BTEC choices.


Bottom line? The verdict 2018

Photograph of happy younger children reading at Aspen Heights British School in Abu Dhabi

We have visited the school’s owners, International Schools Partnership, and are confident in the skills and genuine commitment of the organisation driving the investment being made in schools across Dubai and Abu Dhabi. In many ways, the group is tacking arguably the most difficult sector of the market – how to deliver a high quality, fully inclusive education at a price that is affordable to the broadest array of parents as is possible. As above, compromises here are most obvious in facility provision. The benchmark in the sector is GEMS Founders schools which currently only operate in Dubai, review here. Fees at GEMS Founders are lower than Aspen Heights (and Dubai fees are generally up to around a third higher).

What we need to know to work out exactly how good the value proposition is at Aspen Heights, is the final shape of IGCSE, A Level and BTEC provision.

This come down to breadth of options and choice of pathways. To really deliver good value, we would expect significantly more choice than is available at Founders currently, particularly at this price point. More importantly, given its genuine academically inclusive values, Aspen Heights will need to offer choice and a mix of technical and academic pathways if it is to deliver for its children.

Until we know this, we cannot provide any more  than a recommendation based on potential and capacity.

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.

Request School Information

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of and UK. You can email him at jonathanwestley [at]

Leave a Response