Dubai Primary
Jetzt lesen
Ranches Grundschule, Arabian Ranches 2 - THE REVIEW
Kunst, Musik und Theater
1
Rezension

Ranches Grundschule, Arabian Ranches 2 - THE REVIEW

by 13. August 2019

Aktualisiert August 2019 - Ranches Primary School KHDA 2019

Wir wünschen uns, dass es öfter passiert, dass eine neue Schule in den VAE eröffnet wird, damit alles für ihre Kinder so gut und so schnell zusammenkommt.

FS, Grundschulbildung richtig zu machen, die richtige Schule für unsere kleinen Kinder zu wählen, ist eine so wichtige Verantwortung für die Eltern. Zu oft besteht die Versuchung darin zu denken, dass es nur darum geht, was später mit SATS und IGCSE passiert, dann mit A Level oder IB - aber alles wird in diesem jüngeren Alter eingerichtet, wenn Herz und Verstand so offen für das Lernen sind.

Wenn man Neugierde direkt und individuell begegnet, hat jedes Kind die Möglichkeit, alle Teile seines Intellekts sowie die weicheren, aber wichtigen Teile des Menschseins aus einem starken moralischen Kompass, Mitgefühl für andere und Einfühlungsvermögen zu entwickeln , die Werkzeuge, um Konflikte zu verhandeln - all dies und so viele andere.

Darüber hinaus ist die Einrichtung der Grundlagen von Englisch und Mathematik bei EYFS und den frühen Schlüsselphasen von entscheidender Bedeutung - sie bilden die Grundlage für alles, was später geschieht. Ohne diese Grundlagen besteht das Risiko, dass Kinder zurückgelassen werden, nicht aufgrund von Schwächen, sondern einfach, weil sie nicht über die primären Bausteine ​​verfügen, auf denen später alles aufgebaut ist.

Es ist auch richtig, dass einzelne Flugrouten von Schülern, obwohl sie später zum Zeitpunkt von SATS formell festgelegt wurden, in einem jüngeren Alter informell festgelegt werden - Erwartungen schaffen eine Matrix zwischen jedem Kind und seinen Lehrern und Eltern darüber, was sie können (oder nicht) hoffe zu erreichen. Genau dieses, sehr Die besten Schulen konzentrieren die individuelle Aufmerksamkeit auf jedes Kind, um sicherzustellen, dass jedes Kind individuell über die Fähigkeiten, Werkzeuge und das Selbstvertrauen verfügt, dass nichts über sie hinausgeht. dass auch sie etwas bewirken können, jemand sein, Erfolg haben, sich auszeichnen.

Aus diesem Grund ist eine wirklich integrative Schule wie die Ranches Primary School mit ihrem Engagement, stets sicherzustellen, dass alle bei einem Kind festgestellten sonderpädagogischen Bedürfnisse (SEN) mit den zur Deckung dieses Bedarfs erforderlichen Ressourcen gedeckt werden, so beeindruckend. Eltern, die in der Lage sind, die Entscheidung zu treffen, die Bildung ihrer Kinder Schulen wie den Ranches anzuvertrauen, und es gibt andere, können sicher sein, dass ihre Kinder betreut werden und jede Chance erhalten, sich auf ihrer eigenen Reise zu übertreffen, unabhängig von den Wendungen und Kurven, die vor uns liegen können.

 

Die Schulrolle beträgt derzeit rund 500 Kinder. Die Slipstream-Optionen sind umfangreich, darunter JESS Arabian Ranches, die Jebel Ali School, Nord Anglia, die Safa Community School und GEMS Metropole - alles herausragende Optionen, die Eltern die Wahl bieten, das Beste für ihre Kinder zu finden.

Es ist erwähnenswert, dass wir kürzlich bei einem Besuch der Ranches Primary School und ohne Planung seitens der Schule eine außergewöhnlich sensible, sympathische und freundliche Einführung eines neuen Kindes in Ranches erlebt haben. Die Begrüßung und Betreuung des [verärgerten] Kindes wurde uns von unserem Team wie folgt beschrieben:

„… Wirklich berührend; Der Ansatz war so sympathisch und ermutigend… und persönlich. Es hat mir das echte Engagement der Schule für das Wohl jedes Kindes deutlich gemacht. Das Kind wurde wunderbar, sehr sympathisch aufgenommen und der Prozess würde eindeutig so lange dauern, wie das kleine Mädchen es brauchte. “

Wenn das alles etwas emotional klingt, dann deshalb, weil wir bei Inspektionen wirklich beeindruckt waren. Dies sagt etwas aus - der Wettbewerb in diesem Sektor engagierter britischer Vorwahlen ist intensiv. Dubai hat einige außergewöhnlich gute Schulen - eine gute Nachricht für die Eltern.

Es gibt jedoch einen Haken, bevor wir ausführlicher über die Ranches sprechen. Kosten.

Dies ist eine Premium-Schule mit Gebühren zwischen 45,000 AED in FS-Stufen und 55,000 AED zwischen den Jahren 1 und 6. Es wird für viele Eltern Erschwinglichkeitsprobleme geben, obwohl die Gebührenstruktur an dem ausgerichtet ist, was Sie dafür erwarten würden Versorgungsniveau an einer der konkurrierenden herausragenden Schulen. Derzeit gibt es auf den Ranches weder ein Stipendium noch ein Stipendium. Dies ist jedoch noch in den Anfängen der Schule und wir hoffen, dass dies später behoben wird.

Die Ranches Primary School wurde im September 2015 gegründet und hat sich heute von rund 45 Kindern beim Start zu einer Schulrolle entwickelt, die das Schulleben erfüllt. Die Nachfrage nach engagierten FS für die Vorwahlen der 6. Klasse ist sehr hoch - und das Angebot einer britischen Ausbildung, die auf dem englischen Nationalen Lehrplan basiert, ist hier ein starker Anziehungspunkt. 

Die Einrichtungen sind so, wie Sie es von einem Tier 1 erwarten würden. Dazu gehört ein vollständig digitaler Campus. Zentralbibliothek mit schrittweisen Lernclustern von Ressourcen; eine Vielzahl von Fachräumen für Musik, Kunst und Sprachenlernen; dedizierter, äußerst innovativer STEM-Raum (für Aktivitäten in den Bereichen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik); weitere Wissenschafts- und Computerlabore; 2 klimatisierte Mehrzweckhallen für eine breite Palette von Sport und Theater; ein hübsches, temperaturgesteuertes Freibad; Spielplätze im Freien und Lernräume im freien Fluss, einschließlich eines zentralen „Viereck“ -Hubs, an dem alle Kinder zusammenkommen können; Basketball- und Netballplätze; Cafeteria und ein Gebetsraum.

Bei unserem Besuch stellten wir fest, dass das Gebäude und die Aufteilung hell, offen und luftig sind - und die Nutzung von Platz für MINT eine nachdenkliche und sehr wertvolle Initiative war. Es scheint bereits ein Bewusstsein unter den Lehrern zu geben, welche MINT-Disziplin die Kinder bevorzugten und anzogen, und die Leichtigkeit, mit der sie ihre Freunde ermutigten, zu kommen und das zu teilen, was sie erregt hatte.

Qualität und Breite der Einrichtungen sind bei dieser Höhe der Gebühren jedoch selbstverständlich. Sie sind das, was Eltern erwarten. Es sind jedoch die Mitarbeiter und die Führung der ehemaligen Leiterin / Schulleiterin Samantha Steed, die die Rohstoffe zum Leben erweckten.

Es ist klar, dass es eine Berufung war, mit Frau Steed zu sprechen, dass es eine Berufung war, die Schule zu einer herausragenden Schule zu machen. Sie strotzte vor Leidenschaft für ihre Aufgabe und ihrem Selbstvertrauen und ihrer Überzeugung, die wir als inspirierend empfanden. Ein Einblick in ihre Ansichten in einem Bereich, dem Lernen zu Hause, kann gefunden werden hier. Bei unserem Besuch haben wir ein Beispiel für den Fokus von Frau Steed auf eine „echte Bildung“ festgestellt. Es sind oft die kleinen Dinge in einer Schule, die erzählen. In diesem Fall haben wir festgestellt, dass Kinder jeweils eine Pflanze für die Gartenbereiche anbauen, die alle zu ihrer Entwicklung beitragen, anstatt sich einfach einen Garten präsentieren zu lassen fait accompli. Frau Steed erklärte: "Wo ist das Lernen für Kinder in einer Schule, die nur das Teil sehen, was für eine Gelegenheit verpasst!"

Frau Steed wurde nun von Herrn Julian Pederick, ehemals stellvertretender Direktor von Ranches, nach einer Karriere bei Repton und Foremarke ersetzt. Wir werden unsere Überprüfung aktualisieren, wenn wir uns später im Jahr 2019 mit Herrn Pederick treffen.  

Die Eigentümer haben eindeutig viel in die Richtigkeit der Fakultät investiert - und dies über die gesamte Belegschaft hinweg. Wir mögen die Tatsache, dass alle Mitarbeiter online ein Profil erhalten - dies ist eine Schule, die darauf abzielt, großartige Lehrer einzustellen - und sie vor allem so zu halten, dass sich die Kinder mit beständigen Lehrkräften entwickeln, die sie auf ihrer Reise individuell kennen. Es ist das Personal, das die teuersten Kosten einer Schule in der Zukunft darstellt, und potenzielle Eltern sollten immer darauf achten, diese Investition über „Schnickschnack“ zu gewichten.

In diesem Sinne ist das Design der Ranches Primary School selbst bei weitem nicht so inspirierend wie die besten architektonischen Meisterwerke, die in den VAE aus dem Sand ragen. Ranches begegnet diesem Problem mit allen üblichen Mechanismen zur Profilierung der Arbeit von Kindern in der gesamten Schule - indem sie den neuen Wänden und dem unscheinbaren Design Farbe und Leben verleihen. Während sich Natur und Landschaft entwickeln, werden auch die harten Kanten weicher.

Potenziellen Eltern, die die Ranches in Betracht ziehen, wird empfohlen, sich die Zeit zu nehmen, um sich die vielen Filme anzusehen, die die Schule produziert hat, um sie für sie zum Leben zu erwecken, so wie es ein einzelner Besuch oder eine Diskussion mit Lehrern nicht alleine kann. Wir mögen die Investition der Schule in die Herstellung dieser Materialien für angehende Eltern sehr. Diese finden Sie auf dem speziellen YouTube-Kanal von Ranches und auf den Facebook-Seiten.

Bei unserem Besuch stellten wir fest, dass das Lehrpersonal genauso gut zu gedeihen schien wie die Kinder. Die beiden, mit denen wir gesprochen haben (beide irisch), waren entspannt und zuversichtlich - es gab keinen Hinweis auf Spannung, der manchmal ein Klassenzimmer mit kleinen Kindern durchdringen kann, besonders wenn sie Finger malen!

 

Ranches Primary School Bottom, Line - Das Urteil SchoolsCompared.com 2019

Die Ranches Primary School wurde von der Schulaufsichtsbehörde von Dubai mit dem Rating „Gute Schule mit sehr guten und herausragenden Merkmalen“ ausgezeichnet - und das ist eine verdiente. Es ist eine sehr gute Bewertung für eine Schule so früh in ihrem Leben und zeigt die hohe Qualität des Unterrichts, den Ehrgeiz und die Führung - und das Potenzial, das hier geboten wird.

Während es im allgemeinen Lebenszyklus der Schulen noch früh ist, können wir bequem und ohne zu zögern sagen, dass auf den Ranches alles, absolut alles vorhanden ist, damit alle Kinder ein großartiges, inspirierendes, glückliches und bedeutungsvolles Ganzes haben Kind, bereicherte frühkindliche Bildung, die sie für ihre eigenen individuellen Reisen vorbereiten sollte. Dies ist eine Schule, die nahtlos für Kinder funktioniert - und die es wert ist, in die engere Wahl gezogen zu werden.

Es ist sicherlich positiv, dass die Wärme und Intimität einer Schule wie Ranches in den großen Unternehmensschulen, mit denen wir uns besser vertraut gemacht haben, immer noch vorhanden ist - und wir müssen die herausragende Schulleitung von Frau Samantha Steed und ihrem Team für ihre Leistung wirklich anerkennen. 

Gut gemacht an alle bei Ranches, die so schnell so viel erreicht haben.

Empfohlen.

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.
Schulinformationen anfordern

 

 

 

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Sehr gut mit herausragenden Eigenschaften

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Gut mit sehr guten und herausragenden Eigenschaften

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

NA

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

NA

Bewertung FS

Sehr gut

Bewertung Primary / Elementary

Gut, sehr gut

Bewertung Sekundär / Mittel

NA

Bewertungsbeitrag 16 / Hoch

NA

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1:
FS2:
Jahr 1: 45,000
Jahr 2: 45,000
Jahr 3: 55,000
Jahr 4: 55,000
Jahr 5: 55,000
Jahr 6: 55,000
JAHR 7: NA
JAHR 8: NA
JAHR 9: NA
JAHR 10: NA
JAHR 11: NA
JAHR 12: NA
JAHR 13: NA

Curriculum

Nationaler Lehrplan für England

Selektiv

Voll inklusive
Hinweise:
(1) Es wird eine umfassende Bestimmung für Englisch als Fremdsprache [EAL] bereitgestellt
(2) Umfassendes Angebot an sonderpädagogischen Bedürfnissen und Behinderungen [SENDEN]: "Jeder Schüler sollte in der Lage sein, auf den Lehrplan und die Bildungsprogramme zuzugreifen und daraus Nutzen zu ziehen, um seine Bedürfnisse zu verwirklichen." oder ihr Potenzial. "
(3) Identifizierte SEND-Bestimmung, einschließlich begabter und talentierter [G & T]; Legasthenie, Dyspraxie, Aspergers-Syndrom und andere Bedürfnisse, wie sie von der Schule / den Fachleuten identifiziert werden.

Warteliste

Nein

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

450 (2019)

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:11

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Alle Briten

Lehrerfluktuation

0%

Jahr eröffnet

2015

Adresse

Arabian Ranches 2, Dubai

Schülerzusammensetzung

Britisch (größte Nationalität)
Wirklich internationale Studentenschaft
SENDEN: 10% (einschließlich G & T)
Emirati: 3 Kinder

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Emaar
International Management Ventures (Vorsitzender Prakash Chandrabalan)

Zulassungs-Telefon

+971 (0) 4 442 9765

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

60%

Erreichung Pri SEM

60%

Erreichungssek SEM

NA

Erreichung nach 16 SEM

NA

Fortschritt Nur SEM

80%

Fortschritt Pri SEM

66.6%

Progress Sec SEM

NA

Fortschritt nach 16 SEM

NA

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

40%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

NA

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA

Arabische Primärergebnisse (Add.)

40%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

NA

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

40%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

NA

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

NA

Management

60%

Community

80%

Anlagen

80%

Qualität des Unterrichts

70%

Persönliche Verantwortung des Schülers

80%

Qualität des Lehrplans

80%

Schulverwaltung

60%

SEN-Bereitstellung

80%

Stärken

• Hervorragendes unabhängiges Feedback
• Klassenbester Umsatz (0%)

Schwächen

• Schulgestaltung ist eine verpasste Gelegenheit - überraschenderweise mangelt es an Flair
• Fehlende Stipendien- und Stipendienprogramme
• Informationen für Eltern und die Online-Feier von Kindern könnten besser sein - Online-Ressourcen erwecken die Schule nicht zum Leben oder spiegeln ihren Wert wider

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A-
A+
Wert
A-
A-
ExtraCurricula
A-
A
Sprachen
A-
A
Sport
A-
A
Kunst & Drama
A
A
Studium
A-
A+
Kommunikation
B+
B
Wärme
A+
A+
Differenzierung
A-
A
SENDEN Bestimmung
A-
A
Scl Community
A+
B+
Scl Einrichtungen
A-
A
Jobs

Wir sind besonders beeindruckt von dem echten Engagement der Schule für Inklusivität - und der Bereitstellung, alle Bedürfnisse, akademischen, bereichernden und ganzen Kinder jedes Kindes zu erfüllen, um sicherzustellen, dass sie auf ihren individuellen Reisen gedeihen. Eine fabelhafte, fröhliche Hochleistungsschule mit allem, was vorhanden ist, um sich einen Platz in der obersten Klasse der britischen Grundschulen in Dubia zu sichern. Empfohlen.

A-
Unsere Wertung
A
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
58%
In meinen Top 5
19%
Die engere Wahl
15%
Eine Möglichkeit
12%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
0%
Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Dubai Primary
Now Reading
Ranches Primary School, Arabian Ranches 2 – THE REVIEW
Arts, Music and Drama
1
Review

Ranches Primary School, Arabian Ranches 2 – THE REVIEW

by August 13, 2019
Details to consider
2018/19 Overall ADEK / KHDA Rating

Very Good with Outstanding features

2017/18 Overall ADEC / KHDA Rating

Good with Very Good and Outstanding features

2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

NA

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

NA

Rating FS

Very Good

Rating Primary / Elementary

Good - Very Good

Rating Secondary / Middle

NA

Rating Post 16 / High

NA

Type of school

Private, for-profit

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1:
FS2:
YEAR 1: 45,000
YEAR 2: 45,000
YEAR 3: 55,000
YEAR 4: 55,000
YEAR 5: 55,000
YEAR 6: 55,000
YEAR 7: NA
YEAR 8: NA
YEAR 9: NA
YEAR 10: NA
YEAR 11: NA
YEAR 12: NA
YEAR 13: NA

Curriculum

National Curriculum for England

Selective

Fully inclusive
Notes:
(1) Comprehensive English as a Foreign Language [EAL] provision is provided
(2) Comprehensive Special Educational Needs and Disability provision [SEND]: " responsive to the growing population of the school and their needs [... every] student should be able to access and derive benefit from the curriculum and educational programmes to realise his or her potential."
(3) Identified SEND provision including Gifted and Talented [G&T]; dyslexia, dyspraxia, Aspergers Syndrome and other needs as they are identified by the school/specialists.

Waiting list

No

Value Added

Not published

Number of Students

450 (2019)

Teacher to Student Ratio

1:11

Largest nationality teachers

All British

Teacher turnover

0%

Year opened

2015

Location

Arabian Ranches 2, Dubai

Student composition

British (largest nationality)
Genuinely international student body
SEND:10% (including G&T)
Emirati: 3 children

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

Emaar
International Management Ventures (Chair Prakash Chandrabalan)

Admissions Telephone

+971 (0) 4 442 9765

Web Address
Attainment Nur SEM

60%

Attainment Pri SEM

60%

Attainment Sec SEM

NA

Attainment Post-16 SEM

NA

Progress Nur SEM

80%

Progress Pri SEM

66.6%

Progress Sec SEM

NA

Progress Post-16 SEM

NA

Arabic Native Primary Results (Native)

40%

Arabic Secondary Results (Native)

NA

Arabic Post-16 Results (Native)

NA

Arabic Primary Results (Add.)

40%

Arabic Secondary Results (Add.)

NA

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

40%

Islamic St. Secondary Results

NA

Islamic St. Post-16 Results

NA

Leadership

60%

Community

80%

Facilities

80%

Quality of teaching

70%

Student personal responsibility

80%

Quality of curriculum

80%

School Governance

60%

SEN Provision

80%

Strengths

• Outstanding independent feedback
• Best in class teach turnover (0%)

Weaknesses

• School design something of a lost opportunity – surprisingly lacking in flair
• Lack of bursary and scholarship programmes
• Information for parents and celebration of children on-line could be better - online resources do not bring the school to life or reflect its value

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A-
A+
Value
A-
A
ExtraCurricula
A-
A
Languages
A-
A
Sports
A-
A
Arts & Drama
A
A
Teaching
A-
A+
Communications
B+
B
Warmth
A+
A+
Differentiation
A-
A
SEND Provision
A-
A
Scl Community
A+
B+
Scl Facilities
A-
A
Opportunities

We are particularly struck with the school’s genuine commitment to inclusiveness – and provision to meet all the needs, academic, enrichment and whole child, of every child to ensure they flourish on their individual journeys. A fabulous, happy high performing school with everything in place to secure a place in the top tier of British primary schools in Dubia. Recommended.

A-
Our Rating
A
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
58%
In my Top 5
19%
Shortlisted
15%
A possibility
12%
Pass
0%
No way
0%

Updated August 2019 – Ranches Primary School  KHDA 2019

We wish it happened more often that a new school launching in the UAE opens to see everything coming together so well, and so quickly, for its children.

Getting FS, Primary education right, choosing the right school for our young children, is such an important responsibility for parents. Too often the temptation is to think it is all about what happens later with SATS and IGCSE, then A Level or IB – but everything is set up at this younger age when hearts and minds are so open to learning.

Meeting  inquisitiveness head-on, and individually, gives each child the chance to develop all the parts of their intellect, as well as the softer, but as important parts of being human, from a strong moral compass, compassion for others, ability to empathise, the tools to negotiate conflict – all of these and so many others.

Moreover, setting up the basics of English and Mathematics is critical at EYFS and the early Key Stages – they provide the bedrock for everything that happens later on. Without those foundations, the risk is that children get left behind, not because of any inherent weaknesses, but simply because they do not have the primary building blocks in place on which everything later is built.

It is also true that individual student flight paths, whilst formally set later at the time of SATS, are informally established at a younger age – expectations create a matrix between each child and their teachers, and parents, of what they can (or cannot) hope to achieve. The very, very best schools focus individual attention on every child to ensure that each and every child individually has the capacity, tools – and self-belief, that nothing is beyond them; that they too can make a difference, be someone, succeed, excel.

This is why a genuinely inclusive school like the Ranches Primary School, with its commitment to always ensure that whatever Special Educational Need (SEN) is identified in any child is met with whatever resources are required to meet that need, is so impressive. Parents, able to make the decision to entrust their children’s education to schools like the Ranches, and there are others, can be certain that their child(ren) will be looked after and given every chance to excel on their own journey whatever the twists and turns that may lie ahead.

The school role currently stands at around 500 children. Slipstream options are extensive including JESS Arabian Ranches, the Jebel Ali School, Nord Anglia, Safa Community School and GEMS Metropole – all outstanding options offering parents a choice of fit to secure the best for their children.

It is worth noting that on a recent visit to Ranches Primary School, and without any planning on the school’s part, we witnessed an exceptionally sensitive, sympathetic and kind induction of a new child to Ranches. The welcome and care of the [upset] child was described to us by our team as:

“… really touching; the approach was so sympathetic and encouraging … and personal. It really brought home to me the school’s genuine commitment to the welfare of each child. The child was eased in wonderfully, very sympathetically and the process was clearly going to take as long as the little girl needed.”

If all this sounds somewhat emotive, it is because on inspections we really came away impressed. This is saying something – the competition in this sector of dedicated British primaries is intense. Dubai has some extraordinarily good schools – good news for parents.

There is a catch, however, before we talk more in detail about the Ranches. Cost.

This is a premium school with fees running between 45,000 AED in FS stages to 55,000 AED between Years 1 and 6. There are going to be affordability issues for many parents, notwithstanding that the fee structure is aligned with what you would expect to pay for this level of provision at any of the competing outstanding schools. As it currently stands, the Ranches does not have either bursary or scholarship provision, but this is early days for the school and we hope that this will later be addressed.

Ranches Primary School launched in September 2015 and today it has grown from around 45 children at launch to a school role that fills the school life. The demand for dedicated FS to Year 6 Primaries is very high – and the offer of a British education founded on the English National Curriculum is a powerful draw here. 

Facilities are as you would expect for a Tier 1. They include a fully digital campus; central library with phased learning clusters of resources; a plethora of specialist rooms for music, art and language learning; dedicated hugely innovative STEM room (for activities related to Science, Technology, Engineering and Mathematics); further science and computer labs; 2 climate-controlled multi-purpose halls for a wide range of sports and theatre; a pretty, temperature controlled outdoor swimming pool; outdoor play and free-flow learning spaces including a central “Quadrangle” hub for all children to come together; basketball and netball courts; cafeteria and a prayer room.

On our visit we noted the building and layout is light, open and airy – and the use of spare space for STEM was a thoughtful and very valuable initiative. Already there seems to be an awareness amongst the teachers of which STEM discipline the children preferred and gravitated to, and the ease with which they encouraged their friends to come and share the thing that had excited them.

Quality and breadth of facilities are though, at this level of fees, a given. They are what parents expect. It is however the staff and the leadership of the former Head/Principal, Samantha Steed, that brought the raw materials to life.

It’s clear speaking with Ms Steed that launching the school to be an Outstanding one was a vocation. She brimmed with passion for her task and her self-belief and conviction we found inspiring. An insight into her views in one area, home learning, can be found here. On our visit we noted one example of Ms Steed’s focus on a “real education.” It is often the little things in a school that are telling. In this case we noted children each growing a plant for the garden areas,  all contributing to its development, rather than having a garden simply presented to them fait accompli. Ms Steed explained: ” Where’s the learning for children in a school just looking the part, what an opportunity missed!”

Ms Steed has now been replaced by Mr Julian Pederick, formerly Vice Principal of Ranches following a career at both Repton and Foremarke. We will update our review when we meet with Mr Pederick later in 2019.  

The owners have clearly invested heavily in getting the faculty right – and this tiers across the staff body. We like the fact that all members of staff are given a profile online – this is a school intent on hiring great teachers – and as importantly, keeping them so that children develop with consistent teaching staff who know them individually on their journey. It is staff that are the single most expensive cost of any school moving forward and prospective parents should always take care to weight this investment over “bells and whistles.”

On that note, if we have to find fault it is that the design of Ranches Primary School itself is not nearly as inspiring as the best architectural masterpieces rising out of the sand in the UAE. Ranches addresses this through all the usual mechanism of profiling children’s work throughout the school – bringing colour and life to the new walls and nondescript design. As nature and landscaping evolve the hard edges will also soften.

Prospective parents considering the Ranches are advised to take the time to look at the many films the school has produced to try and bring it to life for them, in a way that a single visit or discussion with teachers cannot do alone. We really like the investment made by the school in producing these materials for prospective parents. These can be found on the Ranches dedicated YouTube channel and Facebook pages.

On our visit we noted teaching staff seemed to be thriving as much as the children. The two we spoke with (both Irish) were relaxed, and confident, – there wasn’t a hint of tension that can sometimes pervade a classroom of young children, especially when they are finger painting!

 

Ranches Primary School bottom ,line – The SchoolsCompared.com verdict 2019

Ranches Primary School achieved a “Good School with Very Good and Outstanding features” rating from the Dubai Inspectorate of schools – and it’s one richly deserved. it’s a very good rating for a school so early in its life and indicative of the high quality of teaching, ambition and leadership – and potential on offer here.

Whilst in the general life cycle of schools it remains early days, what we can say, comfortably and without hesitation, is that everything, absolutely everything, is in place at the Ranches for all children to have a terrific, inspirational, happy and meaningful whole child, enriched early years’ education that should set them up for their own individual journeys ahead.  This is a school that works, seamlessly, for children – and worth shortlisting.

It’s certainly positive that the warmth and intimacy of a school like Ranches still exists amongst the major corporate schools we’ve become more familiar with – and we really must recognise the outstanding school leadership of Ms Samantha Steed and her team for their achievement. 

Well done to all at Ranches for achieving so much, so quickly.

Recommended.

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.
Request School Information

 

 

 

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply