Jetzt lesen
Alles verändern. Mit GCSE- und A-Levels an die besten britischen Universitäten? Welche Themen zählen jetzt wirklich ……
0

Alles verändern. Mit GCSE- und A-Levels an die besten britischen Universitäten? Welche Themen zählen jetzt wirklich ……

by Jon Westley23. Mai 2019

In einer Änderung, von der wir glauben, dass sie viel zu lange auf sich warten lässt, hat die Russell Group of University in Großbritannien endlich ihre restriktive Liste der bevorzugten (gelesenen „wichtigen“) Fächer auf A-Level gestrichen.

Vor acht Jahren veröffentlichte die Russell Group eine sehr eingeschränkte Liste von „Erleichterungsfächern“, die sie den Studenten empfohlen hatten, um einen Studienplatz an einer ihrer 24 Universitäten zu erhalten:

  • Mathematik und weitere Mathematik
  • Englische Literatur)
  • Physik
  • Biologie
  • Chemie
  • Geografische Lage
  • Das Unternehmen
  • Sprachen (Klassik und Moderne)

Dabei verhinderten sie die Entscheidungsfindung von Studenten, die für sie wichtige Themen verfolgen wollten - und von der Industrie. Die Schulen begannen, Schüler von jetzt weniger geschätzten Fächern zu hacken oder abzulenken.

Besondere Opfer waren Themen in den Bereichen Kunst, Sport und allgemeinere kulturelle Themen, genau diese Themen, die heute immer häufiger auftreten mehr geschätzt von Unternehmen wie Google als Lebenselixier der kreativen Denkweise, die für die New Economy von entscheidender Bedeutung ist.

Die Russell Group stigmatisierte auf einen Schlag auch das Studium vieler Fächer als „weich“, was sich auf die derzeit begrenzten EBacc-Fächer auswirkte, die heute das Kernangebot für die meisten Schulen in den VAE bei GCSE darstellen.

Auch die Liste der Russell Group, die wir aus vertraulichen Gesprächen mit einer Reihe führender Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten kennen, hat einige Schulen dazu veranlasst, einen eingeschränkten Lehrplan der Stufe A innerhalb ihrer Schulen zu rechtfertigen.

Dies war besonders schädlich, wenn die Schulleitung trotz aller guten Absichten die Liste der bevorzugten Fächer der alten Russell Group mit ihrer eigenen Analyse der besten „dritten“ Fächer der Stufe A geheiratet hat, um „einfache“ hohe Noten auf der Stufe A zu erzielen für ihre Schüler.

Das System hat das Lernen vorangetrieben, nicht die Liebe zum Lernen selbst und die Wege, die viele junge Männer und Frauen gegangen wären, wenn dies erlaubt wäre, und die durch ihren eigenen natürlichen Wissensdurst ausgelöst wurden.

 

Es lohnt sich, die Details der neuen, viel besseren Website, die heute (23. Mai 2019) von der Russell Group of University veröffentlicht wurde, für Schüler, Schulen und Eltern vorzulegen, um sie zu leiten, nachdem die Liste der älteren anachronistischen Vorzugsfächer endlich als beendet angezeigt wurde .

Die neue Anleitung ermöglicht es den Studenten, nach den idealen Fächern zu suchen, die sie an der Universität studieren möchten, um Vorschläge für die beste Passform zu finden - und Suchen Sie auch einfach nach den Bereichen, an denen sie am meisten interessiert sind, und erhalten Sie Vorschläge für die Studiengänge, die wahrscheinlich gut passen.

  • Klicken Sie auf, um nach den Themen zu suchen, die Sie am meisten interessieren Hier klicken.
  • Klicken Sie auf, um nach dem Grad zu suchen, den Sie studieren möchten Hier klicken.

Während sich diese Anleitung insbesondere an Studenten richtet, die nach Studienplätzen an Universitäten der Russell Group suchen, ist dieser neue Ansatz jetzt viel breiter anwendbar und auf die Anforderungen von ausgerichtet aller Britische Universitäten.

Wenn wir bei SchoolsCompared.com Schulen für Kinder bewerten, werden wir immer schätzen jene Schulen höher, die eine hervorragende Fachbreite bieten. Dieser Ansatz hat sich mit der heutigen Ankündigung der Russell Group als gerechtfertigt erwiesen.

Schulen mit restriktiven Lehrplänen können unweigerlich nicht die Bedürfnisse eines breiten Spektrums von Schülern erfüllen, da sie keine andere Wahl haben, als einige Schüler dazu zu bringen, eines oder mehrere Fächer zu studieren, an denen sie möglicherweise wenig Interesse oder Fähigkeiten haben.

Je weniger Fächer eine Schule anbietet, desto geringer sind natürlich die Kosten für die Schule, Fachlehrer zu beschäftigen.

Aber die Schule mit einem jungen Mann oder einer jungen Frau, die sich für Themen wie Politik, Wirtschaft, Sport, Psychologie, Soziologie oder Philosophie interessiert, wenn sie diese Möglichkeiten nicht bietet, ist eine Schule, die bis zu einem gewissen Grad Kinder scheitert. .

Wir sind der Ansicht, dass Eltern an dem Punkt, an dem ihre Kinder in so jungen Jahren britische Schulen besuchen, eine vollständige Liste der Fächer anfordern müssen, die bei GCSE, A Level und BTEC angeboten werden.

Gleiches gilt auch für US-, kanadische, IB- und indische Schulen.

Bei Schulen mit einem sehr großen Spektrum an Fächern sind wir der Ansicht, dass dies für Eltern einer Schule weitaus aussagekräftiger ist, als die reduzierenden Prüfungsergebnisse und Ranglisten zu betrachten, die häufig völlig schief laufen Eltern sehen die besten Möglichkeiten.

Die Wahl der falschen Schule für eine einzelne Kinderschule führt viel eher zu Unglück und einer entsetzlichen Verschwendung von Potenzialen.

Wir hoffen, dass das Nettoergebnis darin besteht, dass wir ab heute wieder zu Schulen zurückkehren, die den Kindern die Wahl zwischen den Lernmöglichkeiten bieten - und dass die Schüler bequem und in der Lage sind, das Studium in den für sie richtigen Fächern zu verfolgen.

Die wahrscheinlich stärkste Rechtfertigung, die von Schulen verwendet wird, die restriktive Lehrpläne anbieten, wurde heute endgültig gestrichen.

Was bedeutet Auswahl in den besten Schulen? Wir denken, es bedeutet ein Spektrum von Fach- und Kurswahlen, einschließlich BTEC (und späterer T-Levels)sowie Fächer aus den Sozialwissenschaften, der Kunst und den darstellenden Künsten.

Natürlich gibt es noch einige Karrieren, einschließlich der Medizin, für die im Allgemeinen noch Kernwissenschaften und Mathematik erforderlich sind. Selbst hier bietet eine vierte A-Stufe in fast jedem nicht verwandten Fach oder Studium für das EPQ den Studenten wohl die Möglichkeit, sich abzuheben.

In US-amerikanischen und kanadischen Schulen bedeutet dies, nach der Breite der Wahl des Advanced Placement-Fachs zu fragen.

In indischen Schulen bedeutet dies, nach Schulen zu suchen, die über das grundlegende und vorherrschende Angebot von nur Handels- oder Wissenschaftsströmen hinausgehen.

Bis heute wurden Themen aus den Bereichen Wirtschaft und Theater, Musik und Tanz unerklärlicherweise von der Russell Group als nicht förderlich und einfach überflüssig eingestuft. Das ist heute nicht mehr der Fall.

Gleiches gilt für die folgenden Themen nicht mehr abgelehnt:

  • Buchhaltung
  • Angewandte Wissenschaft
  • Tanzen
  • Umweltstudien
  • Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT)
  • Musik-Technologie
  • Darstellende Künste
  • Fotografie
  • Leibesübungen
  • Sportwissenschaften
  • Reisen und Tourismus

Der Test in den kommenden Jahren wird sein, dass wir keine Fächer wie Biologie, Chemie, Mathematik, weitere Mathematik und Physik mehr haben, die immer noch fast die Hälfte der akzeptierten A-Levels an Spitzenuniversitäten ausmachen.

Wie aus den neuen Leitlinien hervorgeht, sollte für Studenten des englischen Nationalen Lehrplans das dritte Fach, zumindest auf A-Level, dem Studenten überlassen bleiben und nicht diktiert werden. Und es kann gut sein, dass dies das einzige Thema ist, das unseren Kindern in ihrem Leben und für ihre Familien die Türen zum Erfolg öffnet, lange nachdem ihre Schultage zu einer fernen Erinnerung geworden sind.

In Wirklichkeit haben die besten Schulen in den VAE, die heute einen breiten Lehrplan anbieten, bereits Folgendes gefunden: praktisch, dass unterstützende Themen die Realität des Dogmas der Russell Group nie ganz erfüllt haben.

Oft haben Studenten, die drei sogenannte Förderfächer haben, tatsächlich von weniger Universitäten akzeptiert als diejenigen, die sich offen für intellektuelle Neugier gezeigt haben, den gewundenen Pfaden ihrer eigenen Lernreisen nachgegangen sind und nicht der Menge gefolgt sind.

In Wirklichkeit haben sich Fächer wie Wirtschaft, Politik und Recht als viel wertvoller erwiesen als die sogenannten Kernfächer mit Zulassungsabteilungen für Studenten, um Zugang zu Spitzenuniversitäten zu erhalten - und Drama und Psychologie, angeblich schwächere „weiche“ oder „professionelle“ Fächer, setzen sich fort Praxis, um das bestgehütete Geheimnis für Studenten zu sein, die ihre Chancen auf Zugang zu Spitzenkursen in Recht und Medizin erhöhen möchten.

Wir hoffen auch, dass dieser erwachsenere, weniger systemschädigende Rat der Universitäten der Russell Group nun allen Schulen in den VAE und Schulen weltweit die Türen öffnet, um ihr Spiel zu verbessern und unsere Kinder und ihre individuellen Bedürfnisse dahin zu bringen Sie gehören wirklich dazu - im absoluten Zentrum von allem, was sie tun.

Ab heute ist die Ära der Schulen, die die Russell Group als Rechtfertigung für restriktive Lehrpläne verwenden, endgültig vorbei.

© SchoolsCompared.com 2019

Über den Autor
Jon Westley
Jon Westley ist Herausgeber von SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com UK. Sie können ihm eine E-Mail an jonathanwestley [at] schoolscompared.com senden

Hinterlasse einen Kommentar

Now Reading
All change. Getting into Top British Universities with GCSE and A Levels? Which Subjects now Really Count ……
0

All change. Getting into Top British Universities with GCSE and A Levels? Which Subjects now Really Count ……

by Jon WestleyMay 23, 2019

In a change that we believe has been far too long in coming, the Russell Group of universities in the UK have finally scrapped their restrictive list of preferred (read “important”) subjects at A Level.

Eight years ago, the Russell Group published a very restricted list of “facilitating “subjects that they recommended students study to gain a place at one of their 24 universities:

  • Mathematics and Further Mathematics
  • English (Literature)
  • Physics
  • Biology
  • Chemistry
  • Geography
  • History
  • Languages (Classical and Modern)

In the process, they inhibited the decision-making of students wanting to pursue subjects that mattered to them – and industry. Schools started hacking, or diverting students from now less valued subjects.

Particular casualties were subjects in the Arts, Sport and broader cultural subjects these exact subjects, today, that are increasingly much more valued by companies like Google as the lifeblood of the creative mindset critical to the new economy.

The Russell Group in one fell swoop also arguably stigmatised the study of many subjects as “soft”, with repercussions leading to the currently limited EBacc subjects which today provide the core offer for most schools in the UAE at GCSE.

The Russell Group list too, we know from off-the-record conversations with a number of leading schools in the UAE, has also led some schools to actually justifying restricted A level curricular within their schools.

advertisement

GEMS_INARTICLE

This has been particularly damaging when, for all the best intentions perhaps, school leadership has married the old Russell Group preferred subjects list with their own analysis of the best “third” A Level subjects to secure “easy” win high grades at A’ Level for their students.

The system has been leading learning, not a love of learning itself and the pathways many young men and women would have traveled, if permitted, thrown up by their own natural thirst for knowledge.

It’s worth putting up front details of the new, much better site, published by the Russell Group of universities today (23rd May 2019) for students, schools and parents to guide them now that the older anachronistic preferred subjects list has finally been shown the exit.

The new guidance allows students to search by the ideal subjects they would like to study at university to find out suggestions on the best fit – and also search simply by the areas they are most interested in and get suggestions for the degree courses that are likely to provide a good fit.

  • To search by the subjects you are most interest in, click here.
  • To search by the degree you would like to study, click here.

Whilst this guidance is particularly directed at students looking for places at Russell Group universities, this new approach is now much more broadly applicable and aligned to the demands of all British universities.

When, at SchoolsCompared.com, we evaluate schools for children, we always value those schools more highly which offer outstanding subject breadth. It’s an approach that has now proved justified with the announcement today by the Russell Group.

Schools with restrictive curricular inevitably cannot meet the needs of the broadest range of students because they have no choice but to push some students into studying one of more subjects in which they may have little interest or ability.

The fewer the subjects offered by a school, of course, the lower the costs to the school of employing specialist teachers.

But the school with a young man or woman interested in subjects like, for example, politics, economics, sport, psychology, sociology or philosophy, if it does not provide these options, is a school to some degree failing children. .

Our view is that parents need to ask, at the point their children join British schools, at however young an age, for a complete list of subjects offered at GCSE, A Level and BTEC.

The same also holds true of US, Canadian, IB and Indian schools.

In the case of schools offering a very large spectrum of subject choice, we believe this is far more indicative for parents of a school more likely to meet their individual child’s or children’s needs, than looking at reductive examination results and league tables which often completely skew parents view of the best options.

Choosing the wrong school for an individual child school is much more likely to result in unhappiness and an appalling waste of potential.

The net result, we hope, is that from today we will see a return to schools offering children choice in what they study – and students comfortable, and able, to follow study in subjects that are right for them.

Probably the most powerful justification used by schools offering restrictive curricular has today, finally, been stripped away.

What does choice mean in the best schools? We think it means a spectrum of subject and course choices, including BTEC (and later T levels), as well as subjects across the social sciences, Art and the Performing Arts.

Of course, there are still some careers, including medicine, which will generally still require core Sciences and Mathematics. Even here, however, a fourth A level in almost any non-related subject, or study for the EPQ, will arguably offer students the ability to stand-out.

In US and Canadian schools this means asking about breadth of Advanced Placement subject choice.

In Indian schools this means looking for schools that go beyond the basic and dominant offer of only Commerce or Science streams.

Until today, inexplicably, subjects ranging from Economics and Drama to Music and Dance, had been discarded by the Russell Group as not facilitating, and simply redundant. Today that is no longer the case.

The same holds true of the following subjects which are no longer rejected:

  • Accounting
  • Applied Science
  • Dance
  • Environmental Studies
  • Information and communication technology (ICT)
  • Music technology
  • Performing Arts
  • Photography
  • Physical education
  • Sports science
  • Travel and tourism

The test in future years will be to see that we no longer have subjects like Biology, Chemistry, Mathematics, Further Mathematics and Physics still making up almost half of accepted A levels at top universities.

As the new guidance makes clear, for English National Curriculum students – the third subject, at A Level, at the very least, should be left for the student to decide, and not dictated. And it may well be that this is the one subject that opens the doors to success for our children in their lives, and for their families, long after their school days become a distant memory.

Of course, in reality, the best UAE schools, today offering a broad curriculum, have already found, in practice, that facilitating subjects have never quite met the reality of the Russell Group dogma.

Often students sitting three so called facilitating subjects have actually found themselves accepted by fewer universities than those who have shown themselves open to intellectual curiosity, pursuing the winding paths of their own learning journeys and not following the crowd.

In reality, subjects like Economics, Politics and Law have proved much more valuable than the so called core subjects with Admissions Departments for students to access top universities – and Drama and Psychology, supposedly weaker “soft” or “professional” subjects, continue, in practice, to be the best kept secret for students seeking to increase their chances of accessing top courses in Law and Medicine respectively.

We hope too, that this more grown up, less systemically damaging advice from the Russell Group universities, will now open the doors for all UAE schools, and schools worldwide, to up their game and get our children, and their individual needs, put where they truly belong – at the absolute centre of everything that they do.

From today, the era of schools using the Russell Group as a justification for restrictive curricular is well and truly over.

© SchoolsCompared.com 2019

About The Author
Jon Westley
Jon Westley is the Editor of SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com UK. You can email him at jonathanwestley [at] schoolscompared.com

Leave a Reply