Curricula
Jetzt lesen
Eton, Repton, Cranleigh, Harrow, Brighton - Sind bekannte britische Schulmarken in den VAE wichtig?
0

Eton, Repton, Cranleigh, Harrow, Brighton - Sind bekannte britische Schulmarken in den VAE wichtig?

by Melanie Swan22. März 2020

Big Brand British Schools in den VAE - Die Vorteile.

Ein Sonderbericht von SchoolsCompared.com 2020 von Melanie Swan.

 

Hintergrund

Marken spielen in der Weltwirtschaft eine Rolle. Wir zahlen für sie in jedem Teil unseres Lebens eine Prämie. Von Schuhen und High Fashion bis hin zu kohlensäurehaltigen Getränken und Theaterproduktionen zahlen wir für das, was eine Marke mit sich bringt - Ruf, Berühmtheit, Authentizität, irgendeine Form von Qualitätsgarantie, wie nebulös sie auch sein mag, Status und oft einfach den Komfort einer bekannten Menge. Eine Schätzung geht davon aus, dass wir durch die vollständige Entfernung von Marken aus unserem Leben das verfügbare Einkommen einer durchschnittlichen Familie mehr als verdoppeln könnten.

Viele fragen sich auch, ob ein Cola-Markengetränk besser ist als sein Gegenstück ohne Markenzeichen oder ein Paar Schuhe im Wert von 50,000 AED besser ist als eines, das im nächsten Supermarkt verkauft wird. Oder zumindest das viel besser.

In Bezug auf die Kosten stellen die Schulgebühren die Eltern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld vor eine ständige Herausforderung. Vorbei sind für die überwiegende Mehrheit der Eltern die Zeiten der vom Arbeitgeber bezahlten Gebühren.

 

Wie können sich Markenschulen in den VAE, ob offizielle Zweigstellen einer internationalen Schule oder eines Franchise-Unternehmens, gegen ihre berühmten internationalen Namensvetter behaupten?

Sicherlich übersteigen die veröffentlichten Gebühren an einigen Schulen des Emirats die vieler bekannter Schulen in Großbritannien und Europa, insbesondere ohne Berücksichtigung von Reise-, Verpflegungs- und anderen damit verbundenen Kosten für die Aufteilung Ihrer Familie auf Länder und Kontinente.

Überraschenderweise können sich Marken-Campus-Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten in Bezug auf die Gebühren zum größten Teil bemerkenswert gut gegen ihre internationalen Heim-Campus-Schulen behaupten. Die Gebühren sind weniger, nicht teurer, und das ohne Berücksichtigung der erheblichen Kosten, die mit der Entsendung von Kindern zu internationalen Tages- oder Internatsschulen nach Übersee verbunden sind.

Im Falle von Schulen können sich Eltern in den VAE im Allgemeinen bei a senken Preisschild als ihre Gründungsschulen.

Bieten sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Schoolscompared.com erhielt Informationen von drei erstklassigen britischen Zweigstellen der Emirate, um genau zu untersuchen, wohin Ihre hart verdienten Dirham gehen.

 

Zweigstellen

Die Schulgebühren an der Brig Brand British School in den Vereinigten Arabischen Emiraten sind niedrig als die der Heimschulen, an denen Familien aus Dubai und Abu Dhabi teilnehmen.

Mehrere britische Schulen haben Filialen in den Vereinigten Arabischen Emiraten eröffnet - und ihre Anziehungskraft für Eltern war erheblich. In der Anfangszeit stellten viele sogar die Frage, ob erstklassige, etablierte, aber lokale und nicht markengebundene Schulen hier ihren Glanz gegen den Zustrom weltweit anerkannter Schulmarken verlieren würden.

Sicherlich haben diese Schulen einige Eltern ausreichend angezogen, um ihre Kinder von bestehenden Schulen zu entfernen.

Wenn es um Akademiker und außerschulisches Lernen geht, sind diese markenreichen Campus-Schulen ein Muss. Ja, die Auslosung kommt aus dem Feenstaub der Berühmtheit, aber sie basiert auch mehr auf echten Vorteilen für Kinder - etablierten globalen Alumni-Netzwerken, historisch bewährter Unterrichtspraxis und einem offiziellen Stempel von garantierter Qualität.

Jeder Elternteil möchte das Beste für seine Kinder - und Marken hier gelangten plötzlich in die Reichweite der Eltern, ohne dass sie über die Schwierigkeiten nachdenken mussten, in ihre Heimatländer zu ziehen oder einzusteigen.

Die Eltern erkannten schnell, dass sie diese Top-Marken für ihre Kinder kaufen konnten, ohne sie durch das Boarding in Übersee verlieren zu müssen, Stöcke aus den VAE selbst zu erhöhen - oder Gebühren und damit verbundene Kosten zu zahlen, die einfach unerreichbar waren.

 

Repton School Dubai

Ein Foto der Tore der Repton School Dubai mit Blick auf den Brunnen und den Haupthof zeigt, wie architektonisch sich die Schule von ihrer Gründungsschule in Großbritannien unterscheidet

Die Repton School Dubai ist eine Schwesterschule des renommierten britischen Vorgängers. Die Schule weist beeindruckende Ergebnisse auf - und wird seit 2014 von der Aufsichtsbehörde KHDA als „herausragende“ Schule eingestuft - eine von nur siebzehn Schulen, die diese Auszeichnung in Dubai von insgesamt 209 Privatschulen erhalten haben. Repton ist auch eine zutiefst kulturell und akademisch integrative Schule. Die Decks werden nicht gestapelt, indem nur die klügsten Kinder aufgenommen werden, und die Schule besteht auch nicht darauf, dass jedes Kind mit Englisch als Muttersprache in die Schule kommt.

In diesem Jahr erreichte Repton für alle Schüler eine IBDP-Erfolgsquote von 100%, und 98% aller Schüler übertrafen die weltweiten Testergebnisse: 98% in Englisch, 93% in Mathematik und 97% in Naturwissenschaften.

Die Repton School Dubai sagte uns, dass dies „unseren hervorragenden Lehrern“ zu verdanken ist - und die meisten von ihnen werden aus dem Vereinigten Königreich angeworben, um genau das akademische und kulturelle Schulumfeld widerzuspiegeln, das Sie bei Repton zu Hause finden würden.

Das Unterrichtsverhältnis von 1:10 ist eines der niedrigsten in Dubai.

Die Repton School Dubai ist sicherlich eine, die wir bewerten außergewöhnlich. Unsere Bewertung finden Sie hier hier.

Es ist dann für viele überraschend zu erfahren, dass Repton die erste Schule in Dubai war, die ihre Gebühren in der Oberschule senkte und ihre Gebühren für die Grundschule einfrierte.

Die Repton School Dubai reduzierte diese im September 2018 vor der KHDA-Intervention, um die Gebühren für Privatschulen in den VAE einzufrieren, obwohl viele der reichsten Familien in Dubai und darüber hinaus angezogen wurden. Warum? Die Schule reagierte nicht zuletzt auf die Realität vieler Umstände ihrer anderen Eltern - das Engagement für Inklusion ist hier tief verwurzelt.

Seit 2018 hält Repton seine Gebühren auf dem gleichen Niveau. Gouverneure und Führungskräfte der Repton School Dubai sind sich des Opfers bewusst, das Eltern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld bringen, um ihre Kinder nach Repton zu schicken - und wirtschaftliche Eingliederung wird als wichtig für die Lebendigkeit des Schullebens angesehen und spiegelt die Ideale der Elternschule wider .

Die Realität ist jedoch immer noch, dass Repton immer noch zu den 15 teuersten Schulen in Dubai gehört.

Die Gebühren der Repton School Dubai bleiben trotz ihrer Reduzierung um etwa 10% wettbewerbsfähig gegenüber den entsprechenden Kosten, die Eltern in Großbritannien beim Besuch ihrer Gründungsschule entstehen.

Ab dem 9. Schuljahr zahlen Tagesschüler in Großbritannien pro Semester 43,000 AED, in Dubai 80,000 bis 95,000 AED pro Jahr.

 

Cranleigh Abu Dhabi

Wie die Repton School Dubai bietet Cranleigh Abu Dhabi eine günstigere Alternative zu seinem Heimatcampus in Großbritannien.

In Großbritannien liegen die jährlichen Gebühren bei über 153,000 AED.

In Cranleigh Abu Dhabi reichen die Gebühren von 65,000 AED im Kindergarten bis 96,333 AED im Jahr 13.

Cranleigh Abu Dhabi wurde bereits im sechsten Jahr von den Aufsichtsbehörden von Abu Dhabi (ADEK) sehr gelobt. Das Erreichen von Kindern in der Gründungsphase (FS) liegt weit über den Erwartungen hinsichtlich ihres Alters, und das Erreichen von Schülern in späteren Phasen ist „bei nationalen und internationalen Prüfungen außergewöhnlich hoch“.

Der ADEK-Bericht von 2018-19 stellte fest, dass die Schüler in jeder Metrik mehr als übertroffen haben.

In Bezug auf die Marke wurde die Cranleigh School Abu Dhabi 2019 von der TES mit dem renommierten Preis der Internationalen Schule des Jahres ausgezeichnet. Die Schule wurde außerdem mit dem Preis der Roten Halbmondschule des Jahres ausgezeichnet - eine Schule, die in allen akademischen und kindlichen Bereichen durchgeführt wird der Bildung jedes Kindes - und für sich.

Die Cranleigh School Abu Dhabi wurde mit dem SchoolsCompared.com 2019-20 Award als beste Schule in den Vereinigten Arabischen Emiraten für Performance Arts ausgezeichnet - mehr hier.

Auch hier ist Cranleigh Abu Dhabi eine Schule, die wir als außergewöhnlich bewerten. Unsere Bewertung finden Sie hier hier.

 

Brighton College, Abu Dhabi

In Großbritannien beginnen die Semestergebühren des Brighton College bei £ 3,520 im Kindergarten und in der Vorbereitung (AED 50,314 pro Jahr). Diese steigen in der Oberschule (einschließlich A8,590 pro Jahr), einschließlich der sechsten Klasse, schnell auf £ 122,772.

In den VAE sind die relativen Gebühren wieder viel niedriger.

Im Kindergarten sind die Gebühren mit 48,900 AED fast gleich hoch, für die Oberschule betragen die Gebühren für das Studium der sechsten Klasse in Abu Dhabi nur 77,720 AED.

Mit über 225 außerschulischen Aktivitäten gibt es hier so viel zu bieten, um Allround-Studenten zu entwickeln. Und rund 59% der Studenten hier ziehen an Universitäten der Russell Group und andere, einschließlich Harvard.

Ein Schüler-Schüler-Verhältnis von 1:13 garantiert personalisiertes Lernen, und Besuche vom Heimatcampus sind häufig, um sicherzustellen, dass sowohl die britische als auch die VAE-Schule in Einklang bleiben. Die Schule sagt, dass sie sehr stark in die Rekrutierung von Lehrern auf höchstem Niveau investiert - und dies wird in unseren Erfahrungen mit der Schule bestätigt.

Das Brighton College Abu Dhabi wurde mit dem SchoolsCompared.com 2019-20 Award für die beste Kunstschule in den VAE ausgezeichnet - mehr hier.

Wir bewerten erneut alle Brighton College-Schulen - ob in Dubai, Abu Dhabi oder Al Ain - als einige der besten in den VAE.

Unsere Bewertung des Brighton College Aby Dhabi finden Sie hier hier.

 

Was ist in einem Namen? Alternativen zu den Branch Campus Schools.

Schulen, die kein Zweigcampus einer bekannten internationalen Schule sind, aber ihren Namen teilen, können auch Eltern anziehen. Markenassoziation und Reputation werden alle in einem Namen getragen und die Hoffnung ist, dass der „Feenstaub“ auf Schulen abfärbt, die tatsächlich überhaupt keine Assoziation mit ihren Namensgebern haben.

Obwohl Die Swiss International Scientific School in Dubai, ein Zweigcampus, erzählt die gleiche Geschichte, wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zu ihrer nicht verwandten Namensvetter Swiss International School in Genf geht.

Erwarten Sie in Genf Gebühren für KG zu jährlichen Kosten von 133,995 AED, die in den letzten Schuljahren auf 157,236 AED steigen.

In Dubai machen die Gebühren einen Bruchteil der Kosten aus, von 60,000 AED bis 120,000 AED.

Die Schüler der ersten Schuljahre in Dubai genießen 100 m² große Klassenzimmer, drei Spielplätze und einige der besten Einrichtungen aller Schulen in den VAE. In Bezug auf Akademiker ist dies die einzige Schule in Dubai (und der gesamten MENA-Region), die das gesamte internationale Abiturprogramm in vier verschiedenen Sprachen unterrichtet.

Die Schüler können in einem der zweisprachigen Englisch / Deutsch- oder Englisch / Französisch-Programme der Schule mit zusätzlichem Arabisch lernen, wobei Muttersprachler die Programme unterrichten. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis an der Schule beträgt nur 1: 9 - neidisch klein, wenn die durchschnittliche Klassengröße bei etwa 20 liegt.

Wir alle wissen, dass Aktivitäten nach der Schule die Dirham in den Schatten stellen, aber hier sind bis zu zwei Aktivitäten pro Woche aus einer Auswahl von mehr als 60 kostenlos - und bieten den Schülern die Möglichkeit, viele verschiedene Fähigkeiten zu erlernen, von physisch über künstlerisch, kreativ bis kulturell und wissenschaftlich bis akademisch. Aktive Kinder können in einem Pool in olympischer Trainingsgröße schwimmen oder Sportarten ausüben, die von Rugby über Fußball und Tennis bis hin zu Padel, Volleyball und Fitness reichen. Die Swiss International School verfügt auch über eine der höchsten Kletterwände in Dubai.

In diesem Fall würde die Swiss International School Dubai zu Recht sagen, dass sie keine Marke für Heimschulen benötigt. Es ist eine fabelhafte Schule Punkt. Die Benennung bietet den Eltern lediglich den Kontext ihres Angebots: eine erstklassige Schweizer Ausbildung.

Unsere Bewertung der Swiss International Scientific School in Dubai finden Sie hier hier.

 

Andere Zweigcampusschulen in den VAE.

Wir haben hier nur versucht, eine Momentaufnahme der Zweigcampusschulen hier zu erstellen, um darauf hinzuweisen, dass das Wertversprechen hier hoch ist - wenn dieses Wertversprechen an den Gebühren und dem Angebot ihrer Kollegen zu Hause und in der Gründungsschule gemessen wird.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es viele weitere Zweigstellen in Großbritannien und Franchise-Schulen, die in vielen Fällen den hohen Markenwert und den Glanz bieten, den Eltern suchen:

  • Kent College - unsere Bewertung finden Sie hier.
  • North London Collegiate Schule
  • Brighton School Dubai
  • Brighton Schule Abu Dhabi
  • Brighton Schule Al Ain
  • Königliche Grammatik Schule(RGS) Guildford / Dubai (Eröffnung 2020-21)
  • Cranleigh Abu Dhabi
  • Repton School Dubai
  • Repton Schule Abu Dhabi

Gleiches gilt für nicht-britische Zweigcampusschulen wie Amity, und wir gehen davon aus, dass dieser Trend zunehmen wird.

 

Branch Campus Universitäten 

Campus-Universitäten eröffnen in Dubai. Dieses Bild zeigt die geplanten Gebäude der nächsten Phase des Campus der Universität von Birmingham, Dubai.

Der Trend, dass internationale Prestigeschulen Zweigstellen oder Franchise-Unternehmen in den VAE eröffnen, spiegelt sich auch in der steigenden Anzahl internationaler Universitäten wider, die Campus in den VAE eröffnen:

  • Universität von Birmingham
  • Universität von Manchester weltweit
  • London Business School
  • Heriot-Watt Universität
  • P. Jain School of Global Management
  • Amity University Dubai
  • Manipal Universität
  • Hult International Business School
  • City University of London
  • Birla Institut für Technologie und Wissenschaft Pilani (Bits Pilani)
  • University of Bradford
  • Middlesex Universität Dubai
  • SAE-Institut
  • University of Exeter
  • Murdoch University, Dubai
  • ESMOD Französisches Modeinstitut
  • Islamic Azad Universität
  • Shaheed Zulfikar Ali Bhutto Institut für Wissenschaft und Technologie

 

Endeffekt? Das SchoolsCompared.com-Urteil zu Big Brand Schools in den VAE 2020.

Britische öffentliche Schulen werden von vielen Eltern als Goldstandard für die Erziehung von Kindern angesehen. Die Auslosung namhafter Marken wird nicht nachlassen. Und da die Gebühren zwischen einem Drittel und der Hälfte ihrer Gründungsschulen in Großbritannien liegen, ist das Wertversprechen, wie wir gesehen haben, noch vor den Kosten und Umwälzungen der Entwurzelung des Familienlebens für die Erziehung von Kindern in den VAE in Übersee sehr hoch:

SCHULE UK GEBÜHREN DUBAI-GEBÜHREN (maximal pro Jahr)
REPTON AED 135,000 AED 95,000
CRANLEIGH ABU DHABI AED 153,000 AED 96,333
BRIGHTON COLLEGE ABU DHABI AED 123,000 AED 77,720

Eltern wollen ein bewährtes Produkt. Sie möchten, dass ihre Kinder an dem Feenstaub und dem Glanz einer bekannten, weltweit angesehenen Marke teilhaben. Sie fühlen sich von dem Versprechen glitzernder Alumni-Netzwerke angezogen, von dem die einheimischen Schulen der VAE, selbst die etabliertesten und angesehensten, nur träumen können. Alle Eltern wollen die besten Schulen, die sie sich für ihre Kinder leisten können. Und all diese bekannten Schulen sind wirklich außergewöhnlich für das richtige Kind.

Bedeutet dies, dass Kinder an anderen Schulen in den VAE keine hervorragende Ausbildung erhalten können? Nein. Bedeutet dies, dass die Prüfungsergebnisse, die Kinder an diesen Schulen erzielen, höher sind als bei gleichwertigen örtlichen Schulen? Nein. Bedeutet das, dass Kinder in einer großen Markenschule unbedingt glücklicher sind? Nein.

Das Fazit ist, dass jedes Kind andere Bedürfnisse hat - und die beste Schule für ein Kind wird es nicht für ein anderes sein. Es kann durchaus eine Markenschule sein, die am besten funktioniert - aber es kann auch eine sein, die es nicht ist. Nichts kann Schulbesuche ersetzen, um dies zu klären. Es ist zu wichtig, eine Entscheidung zu treffen, die ausschließlich auf Feenstaub basiert.

Es wird oft diskutiert, dass Eton oder Harrow eines Tages in die VAE kommen könnten. Wenn ja, können Sie sich das Geschrei nach Orten vorstellen?

Aber wenn sie es tun würden, wie bei den bestehenden großen Markenschulen der VAE, wären sie es natürlich nicht gleiche Figure als ihre Gründungsschulen. Das ist letztendlich der Punkt. Repton, Cranleigh und Brighton streiten sichmit Recht, dass sie jeweils unterschiedliche Schulen sind und in gewisser Weise besser als ihre Gründungsschulen in Großbritannien. Sie sind keine Klone, wollen sie nicht sein. Eine herausragende Schule wird offen sein für die Einzigartigkeit ihres Standorts und die kulturellen Rahmenbedingungen, die sie mit sich bringt. Es wird von Unterschieden leben.

Es ist nicht einfach so, dass grüne Hügel und strohgedeckte Hütten Englands eine Welt fern von der gleichermaßen, aber unterschiedlich atemberaubenden Kraft, Ebbe und Flut der arabischen Wüste sind. Es ist mehr als das.

Aber diese Schulen sind große, in Großbritannien gegründete VAE-Schulen do etwas Besonderes anbieten. Vielleicht ist es in wesentlichen Punkten immateriell. Das heißt aber nicht, dass es nicht real ist.

Die Bildung in den VAE entwickelt sich weiter. Die Wahl für Eltern liegt heute zwischen vielen, vielen fabelhaften Schulen - ob globale Marken oder auf andere Weise. Der Tag kommt, an dem so viele Schulen einen hervorragenden Standard haben werden, dass der Glanz der Marken möglicherweise die einzige Möglichkeit ist, Schulen schnell voneinander zu unterscheiden. Wenn dieser Tag kommt, sind es vielleicht Eltern aus Großbritannien, die es suchen unsere Schulen hier, große Marken und lokale, und nicht umgekehrt. Das wäre etwas ……

 


Wenn Sie eine bahnbrechende Geschichte in der Bildung in den VAE haben, senden Sie bitte rund um die Uhr eine E-Mail an den SchoolsCompared.com News Desk unter johnathanwestley@schoolscompared.com 


© SchoolsCompared.com 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Über den Autor
Melanie Swan
Melanie Swan, Reporterin für Sonderprojekte auf SchoolsCompared.com, ist eine versierte Journalistin für Nachrichten und Reportagen, die mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Berichterstattung über das einbringt, was im Kohlegesicht des menschlichen Lebens wirklich wichtig ist. Sie begann ihre Karriere bei den News of The World, einem Teil von News International, in London im Jahr 2002, bevor sie 2005 zu den Sunday People wechselte. Frau Swan wurde in das Startteam von The National in Abu Dhabi berufen und kam in die VAE 2008 und blieb 9.5 Jahre bei The National. "Wo es eine wichtige Geschichte in der Bildung gibt, die gemeldet werden muss", sagte sie, "bin ich da, um sicherzustellen, dass die Leser von SchoolsCompared.com sie zuerst erhalten."

Hinterlasse einen Kommentar

Curricula
Now Reading
Eton, Repton, Cranleigh, Harrow, Brighton – Do Big Name British School Brands Matter in the UAE?
0

Eton, Repton, Cranleigh, Harrow, Brighton – Do Big Name British School Brands Matter in the UAE?

by Melanie SwanJanuary 22, 2020

Big Brand British Schools in the UAE – The Benefits.

A SchoolsCompared.com 2020 Special Report by Melanie Swan.

 

Background

Brands do matter in the global economy. We pay a premium for them in every part of our lives. From shoes and high fashion, to fizzy drinks and theatre productions, we pay for what a brand carries with it – reputation, celebrity, authenticity, some form of guarantee of quality, however nebulous, status and often simply the comfort of a known quantity. One estimate suggests that by removing brands entirely from our lives we could more than double the disposable income of the average family.

Many question too whether a branded cola drink is any better than its unbranded counterpart, or an AED 50,000 pair of shoes is any better than one sold at a the nearest supermarket. Or at least, that much better.

In terms of costs, school fees pose a continuous challenge to parents in a tough economic climate. Gone are the days, for the vast majority of parents, of employer-paid fees.

advertisement

GEMS_INARTICLE

So how do branded schools in the UAE, whether official branch campuses of an international school or a franchise, stack up against their famous international namesakes?

Certainly, published fees at some of the emirate’s schools exceed those of many well-known schools in the UK and Europe in particular – although that is without factoring in travel, boarding and other related costs of dividing your family across countries and continents.

However, surprisingly, for the most part, in terms of fee levels, branded British campus schools in the UAE stack up remarkably well against their international home campus schools. Fees are less, not more, expensive – and that is without factoring the significant costs that come with sending children to international day, or boarding, schools overseas.

In the case of schools, generally, parents in the UAE can buy into top educational brands at a lower price tag than their founding schools.

Do they offer value for money?

Schoolscompared.com got the lowdown from three of the emirates’ premium British branch campuses for a close-up examination of where your hard-earned dirhams go.

 

Branch campuses

School fees at Brig Brand British School in the UAE are low than those of their home schools dawing families from Dubai and Abu Dhabi.

Multiple British schools have opened branches in the UAE – and their draw for parents has been significant. In the early days, many even questioned whether top-tier, established, but local and non-branded schools here would lose their sparkle against the influx of globally recognised school brands.

Certainly, these schools have attracted some parents sufficiently to move their children from existing schools.

When it comes to academics, as well as extra-curricular learning, these brand-rich, campus schools tick a lot of boxes. Yes, the draw does come from the fairy dust of celebrity, but it is also more grounded too in real benefits for children – well-established global alumni networks, historically proven teaching practice and an official stamp of guaranteed quality.

Every parent wants the best for their children – and brands here, suddenly, became in reach of the pockets of parents without even needing to think through the tribulations of moving to home countries, or boarding.

Parents quickly realised that they could buy into these top brands for their children without needing to lose them to boarding overseas, upping sticks from the UAE themselves – or paying fees and related costs that were simply out of reach.

 

Repton School Dubai

A photograph of the Gates at Repton School Dubai looking in on the Fountain and Main Courtyard - highlighting just how architecturally different the school is from its founding school in the UK

Repton School Dubai is a sister school to the UK’s reputable predecessor. The school boasts impressive results – and continues to be rated as an ‘outstanding’ school by the regulator, the KHDA, since 2014 – one of only seventeen schools to achieve this accolade in Dubai from a total of 209 private schools. Repton is also a deeply culturally and academically inclusive school. It does not stack the decks by accepting only the brightest children, nor does the school insist that every child joins the school with English as a first language.

This year, Repton achieved 100% IBDP pass rate for all its students, and 98% of all junior school students exceeded benchmark global test results: 98% in English, 93% in Mathematics and 97% in Science.

Repton School Dubai told us that it’s due to “our outstanding teachers” – and most of these are recruited from the United Kingdom to reflect just the sort of academic and cultural school environment you would find at Repton at home.

The teaching ratio of 1:10 is one of the lowest in Dubai.

Repton School Dubai is certainly one that we rate exceptional. Our review can be found here.

It comes as a surprise then for many to learn that Repton was the first school in Dubai to reduce its fees in the senior school and freeze its junior school fees.

Repton School Dubai reduced these in September 2018, before the KHDA intervention to freeze fees across private schools in the UAE, this despite attracting many of the wealthiest families in Dubai and further afield. Why? The school responded in no small part to the reality of many of its other parent’s circumstances – the commitment to inclusion runs deep here.

Since 2018, Repton has kept its fees at the same level. Governors and leadership at Repton School Dubai are acutely aware of the sacrifice parents are making in a tough economic climate to send their children to Repton – and economic inclusion is seen as important to the vibrancy of school life and to reflect the ideals of its parent school.

This said, the reality is still that Repton ranks still amongst the top 15 most expensive schools in Dubai.

Repton School Dubai fees, notwithstanding their reduction by some 10%, remain competitive against the equivalent costs faced by parents in the UK attending its founding school.

From year 9, day pupils pay AED43,000 in the UK per term, versus AED 80,000 to AED 95,000 per year in Dubai.

 

Cranleigh Abu Dhabi

Like Repton School Dubai, Cranleigh Abu Dhabi offers a more affordable alternative to its home campus in the UK.

In the UK, annual fees are in excess of AED153,000.

At Cranleigh Abu Dhabi fees range from AED 65,000 in nursery to AED 96,333 in Year 13.

Now in its sixth year, Cranleigh Abu Dhabi has received huge praise from Abu Dhabi’s regulators (ADEK). Child attainment in the foundation stage (FS) is well above expectations for their age and student’ attainment at later phases is “exceptionally high in national and international examinations”.

The ADEK report of 2018-19 found students over-exceeding across every metric.

In terms of brand, Cranleigh School Abu Dhabi was awarded the prestigious International School of the Year Award by the TES in 2019. The school has also won the Red Crescent School of the Year Award  – this is a school accomplished across academic and whole child facets of each child’s education – and in its own right.

Cranleigh School Abu Dhabi was awarded the SchoolsCompared.com 2019-20 Award for being the Best School in the UAE for the Performance Arts – more here.

Again, Cranleigh Abu Dhabi is a school that we rate as exceptional. Our review can be found here.

 

Brighton College, Abu Dhabi

In the UK, Brighton College term fees start from £3,520 at nursery and prep level (AED 50,314 annually). These swiftly rise to £8,590 at senior school (AED122,772 annually), including the Sixth Form.

In the UAE, the picture is again of much lower relative fees.

At nursery level, fees are almost on par, at AED 48,900 but for senior school, fees are just AED 77,720 for Sixth Form study in Abu Dhabi.

With over 225 extra-curricular activities, there is so much on offer here to develop all round students. And around 59% of students here move on to Russell Group universities and others including Harvard.

A teacher pupil ratio of 1:13 guarantees personalised learning, and visits from the home campus are frequent to ensure that both the British and UAE school remains aligned. The school says that it invests very heavily in recruiting the very highest calibre of teachers – and this is borne out in our experience of the school.

Brighton College Abu Dhabi was awarded the SchoolsCompared.com 2019-20 Award for the Best School for Art in the UAE – more here.

We again rate all the Brighton College schools – whether in Dubai, Abu Dhabi or Al Ain, as some of the very best in the UAE.

Our review of Brighton College Aby Dhabi can be found here.

 

What is in a Name? Alternatives to the Branch Campus Schools.

Schools which are not a branch campus of a well-known international school, but which share their name, can also attract parents. Brand association and reputation are all carried in a name and the hope is that the “fairy dust” rubs off on schools that have, in fact, absolutely no association at all with their namesakes.

Though not a branch campus, Dubai’s Swiss International Scientific School tells the same story when it comes to value for money in comparison with its unrelated namesake Swiss International School in Geneva.

In Geneva, expect to pay fees for KG at an annual cost of AED 133,995 rising to up to AED 157,236 in the final years of schooling.

In Dubai, fees are a fraction of the cost, from AED 60,000 to AED 120,000.

The school’s early years learners in Dubai enjoy 100m2 classrooms, three playgrounds and some of the best facilities of any school in the UAE. In terms of academics, this is the only school in Dubai (and the wider MENA region) that teaches the full International Baccalaureate programme in four different languages.

Students can study in one of the school’s bilingual English/German or English/French programmes with additional Arabic, with native speakers teaching the programmes. The teacher-student ratio at the school is just 1:9 – enviously small when average class sizes are around 20.

We all know that after-school activities rack up the dirhams, but here, up to two activities a week from a choice of more than 60, are free – offering students the chance to learn many different skills from physical to artistic, creative to cultural and scientific to academic. Active kids can swim in an Olympic training sized pool, or take up sports ranging across the spectrum of rugby, football and tennis to padel, volleyball and fitness. The Swiss International School also boast one of the highest climbing walls in Dubai.

In this case, the Swiss International School Dubai would say, and justifiably, that it does not need a home school brand. It is a fabulous school full stop. Its naming simply provides parents with the context of its offer: a premium Swiss education.

Our review of the Swiss International Scientific School in Dubai can be found here.

 

Other branch campus schools in the UAE.

We have tried here just to provide a snapshot of branch campus schools here to make the point that the value proposition here is high – when that value proposition is measured against the fees and offer of their home and founding school counterparts.

There are many more UK Branch Campus and franchised schools across the UAE offering in many cases the high brand value and sparkle sought out by parents:

  • Kent College – our review can be found here.
  • North London Collegiate School
  • Brighton School Dubai
  • Brighton School Abu Dhabi
  • Brighton School Al Ain
  • Royal Grammar School(RGS) Guildford / Dubai (opening 2020-21)
  • Cranleigh Abu Dhabi
  • Repton School Dubai
  • Repton School Abu Dhabi

The same is true of non-UK branch campus schools like Amity and it is a trend we expect to see growing.

 

Branch Campus Universities 

Campus Universities are opening in Dubai. This image shows the planned next phase buildings of the University of Birmingham Dubai Campus.

The trend for prestige international schools to open branches, or franchises, in the UAE is also reflected in the rising number of international universities opening UAE campuses:

  • Birmingham University
  • University of Manchester Worldwide
  • London Business School
  • Heriot-Watt University
  • P. Jain School of Global Management
  • Amity University Dubai
  • Manipal University
  • Hult International Business School
  • City University of London
  • Birla Institute of Technology and Science Pilani (Bits Pilani)
  • University of Bradford
  • Middlesex University Dubai
  • SAE Institute
  • University of Exeter
  • Murdoch University, Dubai
  • ESMOD French Fashion Institute
  • Islamic Azad University
  • Shaheed Zulfikar Ali Bhutto Institute of Science and Technology

 

Bottom Line? The SchoolsCompared.com Verdict on Big Brand Schools in the UAE 2020.

British public schools are seen by many parents as the gold standard for educating children. The draw of big-name brands is not going to lessen. And with fees running to between one third and a half of their founding schools in the UK, this even before the costs and upheaval of uprooting family life to educate UAE based children overseas, the value proposition is, as we have seen, very high:

SCHOOL UK FEES DUBAI FEES (maximum per year)
REPTON AED 135,000 AED 95,000
CRANLEIGH ABU DHABI AED 153,000 AED 96,333
BRIGHTON COLLEGE ABU DHABI AED 123,000 AED 77,720

Parents want a tried and tested product. They want their children to share in the fairy dust and sparkle that comes from a well-known, globally respected brand. They are drawn to the promise of glittering alumni networks that the UAE’s home-grown schools, even those most established and prestigious, can only dream of. All parents want the very best schools that they can possibly afford for their children. And all these big name schools are, genuinely, exceptional for the right child.

Does this mean that children cannot get an outstanding education at other UAE schools? No. Does it mean that the examination results children gain at these schools is higher than equivalently high performing local schools? No. Does it mean that children will necessarily be happier at a big-brand school? No.

The bottom line is that every child has different needs – and the best school for one child will not be so for another. It may well be a branded school that works best – but it also may well be one that isn’t too. Nothing can replace school visits to work this out. It is too important a decision to make solely based on fairy dust.

It is often mooted that Eton or Harrow might one day come to the UAE. If they did, you can just imagine the clamour for places?

But if they did, as with the UAE’s existing big brand schools, they would not of course be the same as their founding schools. That is, ultimately, the point. Repton, Cranleigh and Brighton argue, with justification, that they are each different schools to, and, in some ways, better than, their founding UK schools. They are not clones, not do they want to be. An outstanding school will be open to the uniqueness of its location and the cultural framework it brings. It will thrive on difference.

It is not simply that green hills and thatched cottages of England are a world away from the equally but differently breathtaking power, ebbs and flows of the Arabian Desert. It is more than that.

But, these schools big-brand, British-founded UAE schools do offer something special. Maybe it is intangible in key respects. But that does not mean it is not real.

Education in the UAE is evolving. The choice for parents is, today, between many, many fabulous schools – whether global brands or otherwise. The day is coming when so many schools will be of an outstanding standard that the sparkle of the brands may be the only way to distinguish schools from each other quickly. When that day comes, it may well be parents from the UK looking to our schools here, big brands and local, and not the reverse. Now that would be something ……

 


If you have a ground-breaking story in UAE education, please mail the SchoolsCompared.com News Desk 24/7 at johnathanwestley@schoolscompared.com 


© SchoolsCompared.com 2020. All rights reserved.

About The Author
Melanie Swan

Leave a Reply