Blogs
Jetzt lesen
Online-Mobbing – Der Leitfaden 2022. 11 Dinge, die Eltern in den VAE tun können, um Kinder vor Cyber-Mobbing zu schützen.
0

Online-Mobbing – Der Leitfaden 2022. 11 Dinge, die Eltern in den VAE tun können, um Kinder vor Cyber-Mobbing zu schützen.

by Tabitha Barda8. Februar 2022

Eltern in den VAE, die Kinder während der Pandemie allein oder unbeaufsichtigt mit digitalen Geräten zurücklassen, haben zu einem starken Anstieg von Cyber-Mobbing geführt Online-Belästigert, so ein führender Arzt aus dem Nahen Osten. „Ich sehe jetzt deutlich mehr Fälle, in denen ein Kind Cyber-Mobbing, Belästigung und sogar Erpressung erlebt hat“, sagt Dr. Ateeq Qureshi, Psychiater bei das Priory Wellbeing Centre, Dubai und Abu Dhabi. „Der Ausgangspunkt für eine sicherere Internetnutzung ist immer das Bewusstsein der Eltern für die Online-Aktivitäten ihrer Kinder und die vorurteilsfreie Kommunikation mit dem einzelnen Kind oder Teenager.“

Forschungen auf der ganzen Welt zeigen, wie häufig dies der Fall ist Kinder unter 12 Jahren, soziale Medien zu nutzen, während a 2020 Studie fanden heraus, dass der Hass zwischen Kindern und Jugendlichen in Online-Chats um 70 % und die Toxizität auf beliebten Spieleplattformen während der Pandemie um 40 % zugenommen haben. Im Gegensatz zu persönlichem Mobbing kann Cybermobbing rund um die Uhr stattfinden und hat eine stärkere Assoziation mit Suizidgedanken. Auch Opfer von Cybermobbing sind mit mehr als doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit aktiv selbstverletzendes Verhalten als Nicht-Opfer.

An diesem „Safer Internet Day“ fordern Dr. Qureshi und andere Internetsicherheitsexperten die VAE-Eltern auf, den Online-Aktivitäten ihrer Kinder mehr Aufmerksamkeit zu schenken, um Kinder vor Cyber-Mobbing zu schützen. „Es ist entscheidend, dass Eltern ein gewisses Maß an Bewusstsein und Aufsicht in einer altersgerechten Weise haben, um die Sicherheit ihrer Kinder unterstützen zu können.“

Wie viel wissen Sie wirklich darüber, was Ihr Kind online macht?

Das Internet ist mittlerweile so sehr Teil unseres täglichen Lebens, dass man seine unheimliche Seite leicht vergisst. Ja, das World Wide Web verbindet uns und bietet Zugang zu einer unendlichen Fundgrube an Wissen und Möglichkeiten. Aber es setzt Kinder auch einem riesigen und schlaflosen virtuellen Universum aus, das von Trollen, Raubtieren und Cyber-Mobbern bevölkert wird. Und Kinder – selbst ältere Teenager, die sehr digital versiert zu sein scheinen – sind von Natur aus nicht in der Lage, sich sicher darin zurechtzufinden.

„Kinder sind in der Regel technisch versierter als ihre Eltern. Dies kann sie und ihre Eltern dazu bringen, zu glauben, dass sie bei ihren Online-Aktivitäten immer ein gutes Urteil fällen können“, erklärt Dr. Quereshi. Aber die kognitiven Fähigkeiten von Kindern entwickeln sich noch, so dass ihre Fähigkeit, komplexe Urteile zu fällen, unterentwickelt ist: „Kinder und Jugendliche sind auch viel impulsiver und neigen eher dazu, sofortige Befriedigung zu suchen als Erwachsene.“

Neugierige Tweens und Teens erforschen jetzt dieselben Beziehungen und Grenzen, die ihre Eltern einst in ihrer eigenen Jugend navigiert haben – außer dass sie nicht physisch in eine Schule, einen Park oder ein Einkaufszentrum gehen oder telefonieren müssen, um sie zu erkunden sind immer nur einen Fingertipp vom 24-Stunden-Zugang zu einer unendlichen Büchse der Pandora voller Neuheiten, Aufregung und Versuchung entfernt. „Kaum ein Elternteil würde seinem Kind uneingeschränkten Zugang zu all diesen Dingen in der physischen sozialen Welt erlauben. Trotz der drei Jahrzehnte, in denen das Internet Teil des Lebens der Menschen ist, betrachten viele Eltern es immer noch als irgendwie „nicht real“. Für junge Menschen ist es jedoch genauso real wie die physische Umgebung.“

Deshalb ist es für Eltern so wichtig, sich der Altersbeschränkungen bestimmter Apps und Spiele bewusst zu sein – und sie durchzusetzen – sagt Dr. Quereshi.

„Eine große Mehrheit der Kinder, die ich in unserer Klinik sehe, hält sich nicht an die grundlegenden Altersrichtlinien, wenn sie fernsehen oder auf Online-Inhalte zugreifen. Viele Kinder fälschen einfach ihr Geburtsdatum, um Zugang zu Social-Media-Apps und -Websites zu erhalten, wobei die Eltern dies oft nicht wissen und manchmal mitschuldig sind.“

EDELSTEINE_INARTIKEL  

Kinder müssen auch auf die Gefahren des Teilens persönlicher Informationen im Internet aufmerksam gemacht und ermutigt werden, einen offenen und wertfreien Dialog mit ihren Eltern oder Lehrern zu führen, falls sie eine solche Fehleinschätzung treffen.

„Das Teilen persönlicher Informationen oder Inhalte – Nachrichten, Fotos oder Videos – online ist ebenfalls üblich, kann jedoch beunruhigenderweise manchmal schwerwiegende Folgen haben.“

Die Erpressung und Bedrohung junger Menschen mit sensiblen Bildern oder Nachrichten, die sie dazu verleitet haben, sie mit einem Online-„Freund“ zu teilen, ist eines der häufigsten Probleme, auf das der Anti-Cyber-Mobbing-Experte Barry Lee-Cummings von Beat the Cyber ​​Bully stößt heutzutage. Sie sind oft zu verlegen, um sich ihren Eltern anzuvertrauen, sind sich nicht sicher, wie sie mit dem Dilemma umgehen sollen, und können dazu verleitet werden, noch kompromittierendere Inhalte zu teilen, um den Manipulator zu stoppen.

Auch abgesehen von Cyber-Mobbing können Kinder unangemessenen Inhalten oder Gesprächen ausgesetzt sein, für die sie möglicherweise emotional nicht reif genug sind, um damit umzugehen. Viele Videospiele haben auch Chat- oder Kommunikationsfunktionen, die viele Eltern nicht kennen oder denen sie zu wenig Aufmerksamkeit schenken. Kinder und Jugendliche interagieren oft mit Fremden, und sie brauchen das Wissen und die Unterstützung, um damit sicher umzugehen.

Dr. Ateeq glaubt, dass das Problem für viele Eltern darin besteht, dass es ihnen einfach an Wissen und Verständnis für die damit verbundenen Gefahren des Internets mangelt und sie zu passiv sind, wenn es darum geht, die Internetnutzung ihrer Kinder zu überwachen.

„Eltern und Betreuer haben möglicherweise das Gefühl, dass ihr kleines Kind bereit für Instagram, Facebook oder TikTok ist, obwohl all diese Apps eine klare Altersgrenze von 13 Jahren oder höher haben. Die Grenzen sind jedoch da, weil die meisten Kinder nicht über die kognitiven und emotionalen Fähigkeiten verfügen, um angemessen mit allen Inhalten umzugehen, denen sie auf diesen Seiten begegnen könnten.“

11 Möglichkeiten, Kinder vor Cyber-Mobbing zu schützen

Während die digitale Welt für junge Menschen unzählige Vorteile bietet, gibt es auch viele Risiken, mit denen sowohl Eltern als auch Kinder und Jugendliche vertraut und gewappnet sein müssen. Hier sind einige Tipps, die Eltern helfen sollen, ihre Kinder vor Cyber-Mobbing zu schützen und für ihre Sicherheit im Internet zu sorgen:

Altersbeschränkungen durchsetzen

Altersfreigaben gibt es aus einem bestimmten Grund – um Ihre Kinder zu schützen und ihnen zu ermöglichen, sich zu entfalten. Während der Children's Online Privacy Protection Act (COPPA) 13 eine Altersangemessenheitseinstufung von 1988+ Jahren für Social-Media-Websites festlegte, argumentieren viele Experten jetzt, dass diese Alterseinstufung möglicherweise nicht ausreicht, um einige der Risiken zu begrenzen, die jetzt mit dem Internet verbunden sind aufgrund der Weiterentwicklungen der letzten Jahre. Dr. Ateeq möchte betonen, dass eine „pauschale“ Alterseinstufung immer nur als Richtlinie dienen sollte. „Mindestaltersfreigaben sind im Allgemeinen ein guter Ausgangspunkt, um über eine sichere Verwendung nachzudenken, mit der primären Funktion, Kinder und Jugendliche zu schützen und ihnen gleichzeitig zu ermöglichen, sich in der Online-Umgebung zu entfalten. Es ist jedoch auch wichtig hervorzuheben, dass zwei gleichaltrige Kinder nicht die gleichen kognitiven und emotionalen Fähigkeiten haben.

Gemeinsam schauen, spielen und stöbern

Die aktive Teilnahme an der Online-Welt Ihres Kindes ist entscheidend. Während Eltern das Internetspiel oder die sozialen Medien von Kindern und Jugendlichen oft als etwas Unbekanntes und „über ihren Köpfen“ ansehen, sollten Eltern sich bemühen, sie zu verstehen und idealerweise mit ihnen daran teilnehmen. „Das gemeinsame Entdecken von klein auf trägt dazu bei, das Bewusstsein der Eltern für die Art von Inhalten zu schärfen, auf die ihr Kind zugreift“, sagt Dr. Quereshi. „Es hilft dem Kind auch, den Elternteil nicht als ahnungslosen Außenseiter in seiner Online-Welt zu betrachten. Dies ist auch später sehr hilfreich, wenn die Kinder älter werden, und ermöglicht Gespräche auf kooperative statt auf feindliche Weise.“

Machen Sie sich mit scheinbar harmlosen Apps vertraut

Nicht nur die offensichtlichen und bekannten Apps und Spiele können ein Risiko für Kinder darstellen. Laut Barry Lee-Cummings von Beat The Cyber ​​Bully ist jedes Online-Ziel, das Video-Chats mit Fremden unterstützt, die riskanteste Art von Website, mit der junge Menschen interagieren können. Einige Ziele, die in diese Kategorie fallen, sind Holla, Chatous, Omegle, BitLife, Hippo, MeetMe, Sweet Chat und Telegram. Suchen Sie auf dem digitalen Gerät Ihres Kindes nach diesen oder überwachen Sie die Nutzung von Suchmaschinen auf diese Schlüsselwörter, und wenn sie dort sind, seien Sie sich bewusst, dass es Zeit für ein Gespräch darüber sein könnte. Andere besorgniserregende Apps sind Yubo, Hoop und Wink. Die Spiele und Apps, die ein Risiko darstellen, ändern sich ständig – laden Sie die App von Beat The Cyber ​​Bully herunter, CoBabble, um über die neueste Technologie auf dem Laufenden zu bleiben, die Eltern kennen sollten.

Laden Sie eine spezielle Kindersicherungssoftware herunter und verwenden Sie sie

Während viele Geräte mit integrierter Überwachungssoftware ausgestattet sind, kann diese eingeschränkt und für ältere Kinder leicht zu umgehen sein. Einige ausgefeiltere externe Überwachungssoftware, mit der Eltern nicht nur sehen können, was ihr Kind ansieht, sondern auch unerwünschte Apps löschen, unangemessene Inhalte blockieren und Einschränkungen für verschiedene Kinder auf mehreren Geräten ändern können, sind: iKydz, Nischint und dem Kreis.

Aber beobachte mit Respekt

Die Überwachung der Internetnutzung Ihres Kindes ist ein wesentlicher Bestandteil des Schutzes vor Cyber-Mobbing im Internet, aber es ist auch wichtig, dass es als Teil einer kohärenten Strategie eingesetzt wird, die die Förderung offener und nicht wertender Diskussionen über die Internetnutzung beinhaltet. Dr. Quereshi sagt: „Es ist wichtig, die Internetnutzung Ihres Kindes altersgerecht zu überwachen und die Privatsphäre eines Kindes zu respektieren. Dies sollte keine Lizenz sein, Ihre Kinder zu beschnüffeln, sondern das Notwendige zu tun, um die Sicherheit zu gewährleisten.“

Engagieren und kommunizieren Sie auf vorurteilsfreie Weise

Wenn Kinder älter werden, werden sie wahrscheinlich in der Lage sein, alle Einschränkungen zu umgehen, die Sie für sie festlegen möchten. Aus diesem Grund ist es so wichtig, mit Ihren Kindern über ihre Internetnutzung zu sprechen und eine fortlaufende, regelmäßige Linie offener Kommunikation zu diesem Thema zu pflegen. Ein einziges Gespräch reicht nicht aus. Helfen Sie ihnen zu verstehen, dass Sie nicht gegen Online-Aktivitäten sind, sondern beteiligt sein und sie unterstützen möchten, während sie durch diese riesige und sich ständig verändernde virtuelle „Welt“ navigieren. Informieren Sie sie über die Gefahren des Teilens von Fotos, des Versendens intimer Nachrichten und des Umgangs mit Fremden. Lassen Sie sie wissen, dass Sie – oder ein anderer vertrauenswürdiger Erwachsener – immer für ein Gespräch zur Verfügung stehen und dass Sie sie nicht bestrafen oder ihre Geräte sperren werden, wenn sie im Internet in irgendeiner Weise Fehler machen.

Bewahren Sie Geräte in einem gemeinsamen Bereich auf

Insbesondere für jüngere Kinder empfehlen die Experten des digitalen Sicherheitsportals der VAE, dass digitale Geräte immer entweder in einem Gemeinschaftsbereich oder zusammen mit einem Erwachsenen verwendet werden – niemals allein in ihrem Zimmer.

Vermeiden Sie Live-Streams

Live-Streaming erhöht das Risiko eines Kindes, unangemessenen Inhalten ausgesetzt zu werden, enorm. Sogar scheinbar harmlose Websites wie Instagram und Facebook haben Live-Streaming-Funktionen, und es ist ratsam, dass Eltern Kinder davor warnen, auf diese zuzugreifen.

Überprüfen Sie den digitalen Fußabdruck Ihres Kindes

Wenn Sie sich Sorgen über die Internetnutzung Ihres Kindes oder mögliches Cyber-Mobbing machen, können Sie versuchen, regelmäßig online in verschiedenen Suchmaschinen nach ihm zu suchen, um seinen „Online-Ruf“ zu überprüfen. Das digitale Sicherheitsportal der VAE empfiehlt, neben personenbezogenen Daten wie Heimatstadt oder Telefonnummer auch den vollständigen Namen Ihres Kindes zu prüfen. Suchen Sie auch nach häufigen Rechtschreibfehlern des Namens Ihres Kindes. Versuchen Sie auch, auf Google Bilder zu suchen – Sie könnten sogar einen Google Alert einrichten, der Sie benachrichtigt, wenn Inhalte zu einem bestimmten Namen online gepostet werden.

Familienregeln vereinbaren

Familien sollten ihren Kindern Regeln zur Internetnutzung erklären und mit ihnen vereinbaren. Diese Regeln können beinhalten: welche Websites oder Apps verwendet werden können; Dauer und Zeitpunkt; Teilen von persönlichen Informationen und Inhalten; ob und wie man mit Fremden umgeht; sowie wie man andere Menschen behandelt. Diese werden dazu beitragen, Kinder zu schützen und sie zu ermutigen, gute Online-Bürger zu sein.

Vorbildliches positives digitales Verhalten

Wenn wir zu Hause die ganze Zeit mit unserem eigenen Telefon und Gadgets unterwegs sind, sollten wir uns nicht wundern, wenn unsere Kinder an Fernsehern und iPads „kleben“, so die Digitale Sicherheitsinitiative der VAE. Geben Sie Ihren Kindern positive Beispiele dafür, wie Sie Technologie für gute Zwecke einsetzen können, die Ihnen und anderen zugute kommen, z. B. das Hören eines Hörbuchs oder das Schreiben eines Blogbeitrags über Ihr Lieblingsrezept. Ermutigen Sie Ihre Familie, digitale Detox-Tage einzuplanen. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und seien Sie der Erste, der sein Telefon und seine digitalen Geräte weglegt, um außerhalb des Hauses Zeit mit der Familie zu verbringen.

Achten Sie auf Ihre eigenen Online-Freigabe- und Datenschutzeinstellungen

In der heutigen Zeit der sozialen Medien ist es für Eltern alltäglich geworden, stolz Fotos ihrer Kinder zu teilen. Beachten Sie jedoch, dass Kinder ein Recht auf Privatsphäre haben und dass jedes Bild Ihres Kindes, das online geteilt wird, möglicherweise von jedem übernommen und angepasst oder missbraucht werden kann. Stellen Sie sicher, dass Ihre Datenschutzeinstellungen für soziale Medien auf dem neuesten Stand sind, und geben Sie niemals vertrauliche persönliche Informationen über Ihr Kind weiter, die am Ende online durchsucht und Teil seines Online-Fußabdrucks werden könnten – einschließlich seines vollständigen Namens und Geburtsdatums oder der Schule, die sie besuchen.

Anzeichen dafür, dass Ihr Kind Opfer von Cyber-Mobbing werden könnte

Gemäß Bildung engagieren, Folgendes könnte darauf hindeuten, dass ein Kind unter Cyber-Mobbing leiden könnte:

  • Geringe Selbstachtung
  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Depression, Wut oder Schüchternheit
  • Persönlichkeitsveränderungen, einschließlich Fehlverhalten im Unterricht
  • Veränderungen des Aussehens, einschließlich Gewichtsverlust oder anderer Kleidung
  • Sozialer Rückzug, sowohl von der Familie als auch von Freunden
  • Anzeichen von Selbstverletzung
  • Schutzbereitschaft über ihr Telefon/Laptop
  • Leistungsschwäche in der Schule
  • Schulverweigerung oder Schwänzen

Was tun, wenn Ihr Kind in den VAE Opfer von Cyber-Mobbing wird?

Cyber-Mobbing

Engage Education hat die folgenden Ratschläge für Eltern und Lehrer, die glauben, dass ein Kind in ihrer Obhut Opfer von Mobbing werden könnte:

  • Weisen Sie Ihr Kind an, nicht zu reagieren – obwohl dies äußerst schwierig sein kann, wenn der Mobber beleidigende Sprache verwendet und/oder Lügen verbreitet, erwartet es letztendlich eine Reaktion. Einem Cybermobbing zu antworten, ermutigt ihn nur, und dies wird die Situation für das Opfer eskalieren
  • Dokumentieren Sie Beweise für Cybermobbing – oft melden Kinder Cybermobbing nicht, weil sie sich für die Idee schämen, Erwachsenen die erniedrigenden Nachrichten zu zeigen, die der Cybermobbing ihnen gesendet hat. Erklären Sie, dass diese Botschaften Beweise sind und dass es wichtig ist, sie aufzuzeichnen.
  • Ermutigen Sie Ihr Kind, sich Unterstützung zu suchen – Beratung kann eine hervorragende Möglichkeit sein, Opfern von Cybermobbing zu helfen, so psychisch wie möglich gesund zu bleiben, während die Situation gelöst wird, und danach ihr Selbstvertrauen zurückzugewinnen
  • Wenden Sie sich gegebenenfalls an die Behörden – wenn der Cyberbully das Opfer in irgendeiner Weise bedroht – sei es körperlich oder emotional – ist dies Sache der Polizei. Die Ermutigung des Opfers zum Selbstmord ist eine Drohung. Die Polizei von Dubai ermutigt Einwohner, die E-Crime-Plattform zu nutzen, um Cyberkriminalität wie Cyber-Erpressung, Online-Hacking, Internetbetrug und Online-Identitätsbetrug in der Cyberwelt zu melden. Besuch www.dubaipolice.gov.ae/wps/portal/home/services/individualservicescontent/cybercrime. Cyberkriminalität im Zusammenhang mit Kindern können Sie auch über die Kanäle des Kinderschutzzentrums des Innenministeriums melden:
    – Rufen Sie die Hemayati-Hotline für Kinder unter 116111 an
    – Hemayati-App im Apple Store oder Google Play Store
    - Email [E-Mail geschützt]
  • Sie können auch die Digital Safety Support Line der VAE unter 80091 anrufen, um kostenlose Beratungsdienste für digitale Herausforderungen zu erhalten.

Der Safer Internet Day wird jedes Jahr im Februar weltweit gefeiert, um die sichere und positive Nutzung digitaler Technologie für Kinder und Jugendliche zu fördern und eine nationale Diskussion über den verantwortungsvollen, respektvollen, kritischen und kreativen Umgang mit Technologie anzuregen. 

© SchoolsCompared.com. 2022. Alle Rechte vorbehalten.

 

Über den Autor
Tabitha Barda
Tabitha Barda ist Senior Editor von SchoolsCompared.com. In Oxbridge ausgebildet und seit mehr als einem Jahrzehnt eine preisgekrönte Journalistin in den Vereinigten Arabischen Emiraten, ist Tabitha eines der leuchtenden Lichter der Region in Bezug auf Bildung in den Emiraten. Sie ist selbst Mutter und engagiert sich leidenschaftlich dafür, Eltern zu helfen – und die Geschichten in der Bildung zu finden, die es wert sind, erzählt zu werden. Sie ist verantwortlich für den geschäftigen 24x7 News Desk, unsere Beratungsgremien und Fachgremien - und den School's Report von SchoolsCompared.com - die globale wöchentliche Zusammenfassung dessen, was für Eltern in der Bildung wichtig ist und die jeden Freitag veröffentlicht wird und die Schulen in den Vereinigten Arabischen Emiraten überprüft - und Funktionen zu wirklich wichtigen Themen.

Hinterlasse uns einen Kommentar

Guides
Now Reading
Online Bullying – The Guide 2022. 11 things UAE parents can do to protect kids from cyber-bullying.
0

Online Bullying – The Guide 2022. 11 things UAE parents can do to protect kids from cyber-bullying.

by Tabitha BardaNovember 16, 2022

UAE parents leaving children alone or unmonitored with digital devices during the pandemic has led to a sharp uptick in cyber-bullying and online harassment, according to a leading Middle East doctor.  “I’m now seeing significantly more cases where a child has experienced cyber-bullying, harassment and even blackmail,” says Dr Ateeq Qureshi, psychiatrist at the Priory Wellbeing Centre, Dubai and Abu Dhabi. “The starting point of safer internet use is always parental awareness about their children’s online activities and non-judgmental communication with the individual child or teenager.”

Research across the world shows how common it is for children under 12 to use social media, while a 2020 study found that there was a 70% increase in hate between children and teens in online chats, and a 40% increase in toxicity on popular gaming platforms during the pandemic. Unlike in-person bullying, cyberbullying can occur 24/7 and has a stronger association with suicidal ideation. Victims of cyberbullying are also more than twice as likely to engage in self-harming behaviours than non-victims.

This Anti-bullying Week Dr Qureshi and other internet-safety experts are urging UAE parents to pay more attention to their children’s online activities to protect kids from cyber-bullying. “It’s crucial parents have some level of awareness and oversight in an age-appropriate manner to be able to support their children’s safety.”

How much do you really know about what your child does online?

The internet is so much a part of our day-to-day lives now that it’s easy to forget about its sinister side. Yes, the world wide web connects us and gives access to an infinite mine of knowledge and opportunity. But it also exposes children to a vast and sleepless virtual universe populated by trolls, predators and cyber-bullies. And children – even older teens who might seem very digitally savvy – are not born naturally equipped to navigate it safely.

“Children are usually more technologically skilled than their parents. This can lull them and their parents into thinking that they are always capable of making good judgements in their online activities,” explains Dr Quereshi. But children’s cognitive abilities are still developing, so their ability to make complex judgements is underdeveloped: “Children and young people are also much more impulsive and more prone to seeking instant gratification than adults are.”

Curious tweens and teens are now exploring all of the same relationships and boundaries that their parents once navigated in their own youth – except instead of needing to physically go to a school, park or mall or speak on the phone in order to explore them, they are always just fingertips away from 24-hour access to a never-ending Pandora’s box of novelty, excitement and temptation. “Hardly any parent would allow their child to have unfettered access to all these things in the physical social world. Despite the three decades that the internet has been a part of people’s lives, many parents still regard it as somehow ‘not real’. However, for young people, it is just as real as the physical environment.”

This why it’s so important for parents to be aware of the age restrictions of certain apps and games – and enforce them – says Dr Quereshi.

“A large majority of the children I see in our clinic do not adhere to basic age guidelines while watching TV or accessing content online. Many children simply falsify their date of birth to obtain access to social media apps and websites, with parents often unaware and sometimes complicit.”

GEMS_INARTICLE  

Children also need to be made aware of the dangers of sharing personal information online, and encouraged to maintain an open and non-judgmental dialogue with their parents or teachers in case they do make a misjudgement of this kind.

“Sharing personal information or content – messages, photos or videos – online is also common, yet, worryingly, can sometimes result in serious repercussions.”

Young people being blackmailed and threatened with sensitive images or messages that they’ve been lured into sharing with an online ‘friend’ is one of the most common problems that anti-cyber-bullying expert Barry Lee-Cummings of Beat the Cyber Bully comes across these days. They are often too embarrassed to confide in their parents, unsure of how to manage the dilemma, and can be led into sharing even more compromising content in an unsuccessful effort to stop the manipulator.

Even aside from cyber-bullying, children can be exposed to inappropriate content or conversations that they might not be emotionally mature enough to handle. Many video games also have chat or communication functions which a lot of parents don’t have knowledge of or don’t pay enough attention to. Children and teenagers often interact with strangers, and they need to have the knowledge and support to manage these in a safe way.

Dr Ateeq believes that for many parents the problem is a combination of them simply lacking in knowledge and understanding about the associated dangers of the internet, in addition to being too passive when it comes to monitoring their child’s internet usage.

“Parents and carers may feel their young child is ready for Instagram, Facebook or TikTok despite all of these apps having a clear age limit of 13 years or higher. However, the limits are there because most children do not have the cognitive and emotional abilities to deal appropriately with all the content that they might encounter on these sites.”

11 Ways to protect children from cyber-bullying

While there are countless benefits to the digital world for young people, there are also many risks that both parents and children and teens need to become familiar with and equipped to deal with. Here are some tips to help parents protect their children from cyber-bullying and keep them safe online:

Enforce age restrictions

Age ratings are there for a reason – to protect your children and allow them to thrive. While the Children’s Online Privacy Protection Act (COPPA) set an age-appropriateness rating of 13+ years for social media sites in 1988, many experts now argue this age-rating may not be enough to limit some of the risks now associated with the internet due to advancements over the last few years. Dr Ateeq is keen to emphasise how a ‘blanket’ age rating should only ever act as a guide. “Minimum age ratings are generally a good starting point in thinking about safe use, with the primary function to protect children and young people while also enabling them to thrive in the online environment. However, it’s also important to highlight how two children of the same age do not have the same cognitive and emotional abilities.

Watch, play and browse together

Active participation in your child’s online world is crucial. While parents can often see kids’ and teens’ internet gaming or social media as something unfamiliar and ‘over their heads’, parents should make an effort to understand them, and ideally participate in it with them. “Shared discovery from an early age helps increase parents’ awareness of the type of content their child is accessing,” says Dr Quereshi. “It also helps the child not to regard the parent as a clueless outsider in their online world. This is also very helpful further down the line as children get older, allowing conversations in a cooperative, rather than an adversarial manner.”

Get savvy about seemingly innocent apps

It’s not just the obvious and well-known apps and games that can pose a risk to kids. Any online destination that supports video chat with strangers is the most risky sort of site for young people to be interacting with, according to Barry Lee-Cummings of Beat The Cyber Bully. Some destinations that fall into this category are Holla, Chatous, Omegle, BitLife, Hippo, MeetMe, Sweet Chat and Telegram. Look for these on your child’s digital device, or monitor their search engine use for these key words, and if they are there be aware that it could be time for a conversation about them. Other apps of concern include Yubo, Hoop and Wink. The games and apps that pose a risk are constantly changing – download Beat The Cyber Bully’s app, CoBabble, to be kept up to date with the latest technology that parents should be aware of.

Download and use specialist parental control software

While many devices come with in-built monitoring software, these can be limited and easy for older kids to circumvent. Some more sophisticated, external monitoring software that can enable parents not only to see what their child is looking at but also delete unwanted apps, block inappropriate content, and alter restrictions for different children across multiple devices include: iKydz, Nischint and Circle.

But monitor with respect

Monitoring your child’s internet use is a key part of protecting them from cyber-bullying online, but it’s also vital that it’s used as part of a coherent strategy that includes encouraging open and non-judgemental discussions about internet use. Dr Quereshi says: “It is important to monitor your child’s internet use in an age appropriate manner and being respectful of a child’s privacy. This should not be a licence to snoop on your children but to do the minimum necessary to ensure safety.”

Engage and communicate in a non-judgmental way

As children get older, they will likely be able to circumvent any restrictions you try to set for them. This is why it is so important to talk to your children about their internet use and nurture an ongoing, regular line of open communication on topic; one single conversation is not enough. Help them understand that you are not against online activities, but want to be involved and supportive as they navigate this vast and ever-changing, virtual ‘world’. Educate them about the dangers of sharing photos, sending intimate messages and interactions with strangers. Let them know that you – or another trusted adult – are always available to talk, and that you will not punish them or ban their devices if they slip up in any way while online.

Keep devices in a common area

Especially for younger children, the UAE’s digital Safety Portal experts recommend that digital devices are always used either in a common area or while with an adult – never alone in their room.

Avoid live streams

Live streaming hugely increases a child’s risk of being exposed to inappropriate content. Even seemingly innocent sites such as Instagram and Facebook have live streaming facilities, and it is advisable that parents warn children against accessing these.

Check your child’s digital footprint

If you are concerned about your child’s internet use or possible cyber-bullying, you can try searching for them online regularly on different search engines to check on his or her ‘online reputation’. The UAE’s digital safety portal recommends checking for your child’s full name, alongside personally identifiable information such as a hometown or phone number. Also check for common misspellings of your child’s name. Try searching on Google Images too – you could even set up a Google Alert to send you an alert whenever content about a specific name is posted online.

Agree family rules

Families should explain and agree rules around internet use with their children. These rules  can include: what sites or apps can be used; duration and timing; sharing of personal information and content; if and how to interact with strangers; as well as how to treat other people. These will help to keep children safe as well as encouraging them to be good online citizens.

Role model positive digital behaviour

If we’re on our own phone and gadgets all the time at home, we shouldn’t be surprised to find our children “glued” to tvs and ipads, according to the UAE’s digital safety initiative. Give your kids positive examples of how to use technology for good purposes that benefit you and others, such as listening to an audio book, or writing a blog post about your favorite recipe. Encourage your family to set aside digital detox days. set an example, and be the first to put your phone and digital devices away to spend quality time with the family outside the house.

Be aware of your own online sharing and privacy settings

In these days of social media, its’ become commonplace for parents to proudly share photos of their children. But be aware that children have a right to privacy, and any image of your child shared online can potentially be taken and adapted or misused by anybody. Ensure your social media privacy settings are up to date, and never share any sensitive personal information about your child that could end up being searchable online and becoming a part of their online footprint – including their full name and date-of-birth, or the school they attend.

Signs your child could be a victim of cyber-bullying

According to Engage Education, the following might indicate that a child could be suffering from cyber-bullying:

  • Low self-esteem
  • Changes in mood, including depression, anger or shyness
  • Changes in personality, including misbehaving in class
  • Changes in appearance, including losing weight or dressing differently
  • Social withdrawal, both from family and friends
  • Signs of self-harm
  • Protectiveness over their phone/laptop
  • Suffering performance at school
  • School refusal or truancy

What to do if your child is a victim of cyber-bullying in the UAE

cyber-bullying

Engage Education has the following advice for both parents and teachers who think a child in their care could be a victim of cuber-bullying:

  • Instruct your child not to respond – although this can be extremely difficult if the bully is using offensive language and/or spreading lies, ultimately they are looking for a reaction. Replying to a cyberbully only encourages them and this will escalate the situation for the victim
  • Document evidence of the cyberbullying – often children do not report cyberbullying because they are ashamed at the idea of showing adults the demeaning messages that the cyberbully has sent them. Explain that these messages are evidence and that it is important to record them.
  • Encourage your child to seek support – counselling can be an excellent way to help victims of cyberbullying  stay as mentally healthy as possible while the situation is resolved and to regain their confidence afterwards
  • Contact the authorities if necessary – if the cyberbully is threatening the victim in any way – be it physical or emotional – this is a matter for the police. Encouraging the victim to commit suicide is a threat. Dubai Police encourages resident to use the e-Crime platform to report cybercrimes such as Cyber Extortion, Online Hacking, Internet Fraud, Online Identity Fraud in the cyberworld. Visit www.dubaipolice.gov.ae/wps/portal/home/services/individualservicescontent/cybercrime. For child-related cybercrimes, you can also report through the Ministry of Interior Child Protection Center channels:
    – Call the Hemayati Child Hotline through 116111
    – Hemayati app on apple store or google play store
    – E-mail [email protected]
  • You can also call the UAE’s digital safety support line on 80091 for free digital-challenges consulting services.

Safer Internet Day is celebrated globally in February each year to promote the safe and positive use of digital technology for children and young people, and to inspire a national conversation about using technology responsibly, respectfully, critically, and creatively. 

© SchoolsCompared.com. 2022. All rights reserved.

 

About The Author
Tabitha Barda
Tabitha Barda is the Senior Editor of SchoolsCompared.com. Oxbridge educated and an award winning journalist in the UAE for more than a decade, Tabitha is one of the region's shining lights in all that is education in the emirates. A mum herself, she is passionate about helping parents - and finding the stories in education that deserve telling. She is responsible for the busy 24x7 News Desk, our Advisory Boards and Specialist Panels - and SchoolsCompared.com's The School's Report - the global weekly round up of what matters in education for parents which is published every Friday, reviewing schools across the UAE - and features on issues that really matter. You can often find Tabitha on Parents United - our Facebook community board, discussing the latest schools and education issues with our parent community in the UAE - and beyond.

Leave a Reply