Guides
Jetzt lesen
"Ah, Sie sind einer dieser Studenten, die von allem etwas wissen." Warum das IB dem Rest Lichtjahre voraus ist…
0

"Ah, Sie sind einer dieser Studenten, die von allem etwas wissen."

Professor. Universität von Oxford. Im Gespräch mit Markus Baurmgartner.

Wir leben in einer Zeit, in der Grenzen keine geografischen Beschränkungen mehr sind, sondern politische Instrumente; wo eine Auslandsreise keine Expedition mehr ist, sondern eine Heimreise. Dies gilt insbesondere, wenn Sie in Dubai leben, arbeiten oder aufgewachsen sind. Es ist auch die Essenz des Lebens als internationaler Student.

Als österreichischer Staatsbürger, der in Dubai geboren und aufgewachsen ist und jetzt in Großbritannien studiert, verbrachte ich meine gesamte Schulzeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten und besuchte die Grundschule an der GEMS Wellington International School, bevor ich für die Sekundarstufe zur GEMS World Academy – Dubai wechselte. Ich habe 2020 meinen Abschluss gemacht und studiere derzeit Ingenieurwissenschaften an der University of Oxford, wo ich in meinem ersten Examen mit einer Auszeichnung abschloss und jetzt den Status eines Exhibitioners innehabe.

In der Schule war ich stolzes Mitglied der International Baccalaureate (IB) Community, nachdem ich das Middle Years Program (MYP) und das Diploma Program (DP) abgeschlossen hatte. Es ist ein Stolz, den ich bis heute empfinde. Ich erinnere mich, dass ich in meinen ersten Wochen in Oxford mit einem meiner Professoren gesprochen habe, der als Reaktion darauf, dass ich eine IB-Schule besucht habe, sofort bemerkte: „Ah, Sie sind einer dieser Studenten, die von allem etwas wissen.“

Das mag seltsam klingen, aber während meine Zeit in Wirtschaftswissenschaften auf Standardniveau in der Schule vielleicht nicht einmal zu vergleichen ist mit der Komplexität und Tiefe der Inhalte, die Sie in Wirtschaftswissenschaften an der Universität lernen, wird ich in Wahrheit ständig daran erinnert, dass meine Oxford-Professor hat recht.

Denn der ganzheitliche Ansatz, den das IB in seinem Curriculum verfolgt, ermöglichte es mir, meinen akademischen und überwiegend wissenschaftlichen Leidenschaften nachzugehen, ohne dass ich auf eine Teilnahme oder Bereicherung in den Geistes-, Sozial-, Sprach- oder Wirtschaftswissenschaften verzichten musste. Aus gutem Grund hat sich das IB für diese Methode entschieden, die den Studierenden nicht nur ermöglicht, eine breitere Perspektive und einen Einblick in die Welt zu gewinnen. Jede akademische Disziplin erfordert sehr spezifische Fähigkeiten, und das Schöne am IB ist, dass Sie sich nicht für eine auf Kosten einer anderen entscheiden müssen. Ob es um Wohnungsrecherchen, Präsentationen vor Kollegen oder Diskussionen mit einem Fremden auf der Straße geht, ich nutze ein einzigartig breites Spektrum an Fähigkeiten, das mir das IB zur Verfügung stellt.

Es ist allgemein anerkannt, dass der Umzug von Ländern nicht einfach ist. Die Wahrheit wurde mir erst klar, als ich nach Großbritannien zog und vor der Herausforderung stand, ein neues Leben zu beginnen, mich an eine neue Kultur und Gesellschaft anzupassen und meine eigenen Finanzen zu verwalten, zu kochen, zu putzen und Wäsche zu waschen. Ich kann Studenten, die sich auf eine ähnliche Reise begeben, nur einen Rat geben: Planung ist unerlässlich. Die Organisation Ihrer Woche und die Balance zwischen Sozialleben, Studienzeit, Unterricht und außerschulischen Aktivitäten können genauso behandelt werden wie bei der Planung Ihrer internen Assessment-Termine, beispielsweise Ihrer Extended Essay-Meetings und Ihrer CAS-Arbeit (Kreativität, Aktivität, Service). . Unter den vielen Fähigkeiten, die Ihnen das IB beibringt, werden Zeitmanagement und die Fähigkeit, hart zu arbeiten, Ihre wertvollsten sein.

EDELSTEINE_INARTIKEL  

Foto von Markus Baumgartner an der University of Oxford, wo er nach seinem Abschluss im IB Diploma der GEMS World Academy in Dubai Ingenieurwissenschaften studiert

Als ich aufwuchs und auch noch spät in meiner Schulzeit, hätte ich nie gedacht, dass ich jemals die Möglichkeit haben würde, an einer Universität des Kalibers von Oxford zu studieren. Erst als mich einer meiner Lehrer ermutigte, eine Bewerbung einzureichen, hielt ich dies für möglich; Vorher hatte ich noch nicht einmal daran gedacht, mich in Großbritannien zu bewerben. Aber das Schöne an einer Schule, in der ich mehr Kulturen und Nationalitäten kennengelernt habe, als ich wusste, ist, dass sich die Welt wie ein offener Spielplatz anfühlt.

Markus Baumgartner Snapchat-Karte mit globalen Freundschaften nach seinem Studium des IB an der GEMS World Academy in Dubai

Lustigerweise ist einer meiner Go-to-Salon-Tricks, die Social-Media-Plattform Snapchat zu öffnen, die über eine Kartenfunktion verfügt, auf der Freunde ihren Standort miteinander teilen können, und meinen Kollegen dann zu zeigen, dass ich Freunde auf sechs Kontinenten und in mehreren Dutzend habe Länder. Das macht zwar nur ein bisschen Spaß, aber es hat mir und allen, mit denen ich zur Schule gegangen bin, auch ermöglicht, mich überall zu Hause zu fühlen, in Not immer einen Freund in der Nähe zu haben und die Welt besser wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Auch wenn ich im Leben weitermache, die Universität abschließe und ins Berufsleben eintrete, werde ich auf meine Schulzeit und das Studium des IB zurückblicken können und meine Schuljahre als den ersten Teil eines Weges sehen, der mich weitergebracht hat meine Zukunft.

Abschlussfoto von Markus_Baumgartner, der sein IB-Studium an der GEMS World Academy in Dubai für die berauschenden Anstiege der University of Oxford zum Ingenieurstudium beendet hat.

Da die VAE weiter wachsen, werden immer mehr Studenten ein ähnliches Leben führen wie ich, und ähnliche Dinge erleben.

Aber diese Erziehung wird nie weniger einzigartig sein.

In gewisser Weise ist das IB dem Rest der Welt in Bezug auf Internationalität Lichtjahre voraus, aber da Grenzen immer kleinere Hindernisse für das kulturelle Verständnis werden, wird der Lebensstil der IB-Studenten seinen Platz als Goldstandard festigen.

© SchoolsCompared.com und GEMS Education. 2022. Alle Rechte des Autors vorbehalten.

 

Hinweise für Schüler und Eltern

Mehr zum Studium des IB an der GEMS World Academy finden Sie hier.

Mehr über die frühkindliche Bildung an der GEMS Wellington International School finden Sie hier. 

Klicken Sie hier für unseren unabhängigen Testbericht für Eltern der GEMS World Academy.

Klicken Sie hier, um unsere unabhängige Bewertung für Eltern der GEMS Wellington International School anzuzeigen. 

Erfahren Sie hier mehr über das Studium der Ingenieurwissenschaften an der University of Oxford.

Über den Autor
Markus Baumgartner
Markus Baumgartner ist österreichischer Staatsbürger, geboren und aufgewachsen in Dubai. Ab 2022 studiert Herr Baumgartner in Großbritannien, nachdem er seine Schulzeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten verbracht und die Grundschule an der GEMS Wellington International School besucht hat, bevor er zur GEMS World Academy – Dubai für die Sekundarstufe wechselt. Herr Baumgartner absolvierte 2020 die GEMS World Academy in Dubai, um an der University of Oxford Ingenieurwissenschaften zu studieren. In seinem ersten Examen sicherte er sich eine Auszeichnung. Im Anschluss an diese Leistung erhielt er die Auszeichnung als Exhibitioner.

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Guides
Now Reading
“Ah, you are one of those students who knows something about everything.” Why the IB is light years ahead of the rest…
0

“Ah, you are one of those students who knows something about everything.”

Professor. University of Oxford. Speaking with Markus Baurmgartner.

We live in a time where borders are no longer geographical restrictors, but political tools; where a journey abroad is no longer an expedition, but a journey home. This is especially true if you live, work or have grown up in Dubai. It’s also the essence of life as an international student.

An Austrian citizen born and raised in Dubai and now studying in the UK, I spent all my school years in the UAE, attending primary at GEMS Wellington International School, before moving to GEMS World Academy – Dubai for secondary. I graduated in 2020, and am currently studying Engineering at the University of Oxford, where in my first-year exams, I finished with a Distinction and now hold the status of Exhibitioner.

At school, I was a proud member of the International Baccalaureate (IB) community, having completed the Middle Years Programme (MYP) and Diploma Programme (DP). It is a pride that I feel to this day. In my first few weeks at Oxford, I recall talking to one of my professors, who, in response to finding out that I attended an IB school, immediately remarked: “Ah, you are one of those students who knows something about everything.”

This might sound like an odd thing to say, but while my time in Standard Level Economics at school may not even dare to compare to the complexity and depth of content you learn in Economics at university, the truth is I find myself constantly reminded that my Oxford professor is right.

That’s because the holistic approach that the IB employs in its curriculum allowed me to pursue my academic, and predominantly scientific, passions without requiring me to sacrifice any participation or enrichment in the humanities, social sciences, languages or business. There is good reason why the IB chose to employ this method beyond simply allowing students to acquire a broader perspective and insight into the world. Each academic discipline requires a very specific set of skills, and the beauty of the IB is that you do not have to choose one at the expense of another. Whether it is doing research on housing, presenting to my peers, or debating with a stranger on the road, I am using a uniquely broad skillset provided to me by the IB.

It is commonly acknowledged that moving countries is not easy. I only realised the truth of this when I moved to the UK and faced the challenge of beginning a new life, adapting to a new culture and society, and managing my own finances, cooking, cleaning and laundry. There is only one piece of advice I can offer to any students about to embark on a similar journey: planning is essential. Organising your week and balancing social life, study-time, classes and extracurriculars can be treated in the same way you’d approach planning your Internal Assessment deadlines, for example, your Extended Essay meetings and your CAS (creativity, activity, service) work. Among the many skills the IB teaches you, time management and the ability to work hard will be your most treasured.

GEMS_INARTICLE  

Photograph of Markus Baumgartner at the University of Oxford where he studies Engineering following his graduation in the IB Diploma from GEMS World Academy in Dubai

When I was growing up, and even late into my school life, I never thought that I would have the opportunity to study at a university of the calibre of Oxford. In fact, it wasn’t until one of my teachers encouraged me to submit an application that I considered it a possibility; before then, I hadn’t even thought about applying to the UK. Yet the beauty of having gone to a school where I was exposed to more cultures and nationalities than I knew existed is that the world feels like an open playground.

Markus Baumgartner Snapchat map showing global friendships following his study of the IB at GEMS World Academy in Dubai

Funnily enough, one of my go-to parlour tricks is opening social media platform Snapchat, which has a map function on which friends can share their location with each other, and then showing my peers that I have friends on six continents and in several dozen countries. While that’s just a bit of fun, it’s also allowed me, and everyone I went to school with, to feel at home anywhere, to always have a friend nearby when in need, and to be more aware and accepting of the world.

Even as I move on in life, complete university and enter the workplace, I will be able to look back at my time at school and studying the IB, and view my school years as the first part of a road that helped to propel me into my future.

Graduation photo of Markus_Baumgartner on leaving his IB studies at GEMS World Academy in Dubai for the heady climbs of the University of Oxford to study Engineering.

As the UAE continues to grow, more and more students will live a life similar to the one I’ve had, experiencing similar things.

But that upbringing will never be less unique.

In a way, the IB is light years ahead of the rest of the world in terms of internationality, but as borders become ever smaller obstacles to cultural understanding, the IB student lifestyle will consolidate its place as the gold standard.

© SchoolsCompared.com and GEMS Education. 2022. All rights of the author reserved.

 

Notes for students and parents

More on studying the IB at GEMS World Academy can be found here.

More on Early Years education at GEMS Wellington International School can be found here. 

Click here for our independent review for parents of GEMS World Academy.

Click here for our independent review for parents of GEMS Wellington International School. 

Discover here more information on studying Engineering at the University of Oxford.

About The Author
Markus Baumgartner
Markus Baumgartner is an Austrian citizen born and raised in Dubai. As of 2022, Mr Baumgartner is studying in the UK having spent his school years in the UAE, attending primary at GEMS Wellington International School, before moving to GEMS World Academy – Dubai for secondary. Mr Baumgartner graduated GEMS World Academy in Dubai in 2020 to study Engineering at the University of Oxford. In his first-year exams, he secured a Distinction. Following this achievement, he received the award of Exhibitioner.

Leave a Reply