primär
Jetzt lesen
Kings 'School Dubai, Umm Suqeim
Gut für den Sport
1
Rezension

Kings 'School Dubai, Umm Suqeim

by 10. November 2015

Aktualisiert August 2019 - 2018/19 KHDA Inspection und SchoolsCompared.com Urteil 2019 

„Unsere Kinder, Lehrer und Eltern machen unsere Schule zu etwas Besonderem.

Ich fühle mich sehr privilegiert, zusammen mit unserem engagierten Team von Lern- und Lehrfachleuten eine so wunderbare Schule zu leiten, damit wir unsere jungen Lernenden, die natürlich unsere Leiter von morgen sein werden, weiterentwickeln und inspirieren können.

Wir sagen oft, dass Kings Dinge anders macht und für mich hat das viel mit der emotional intelligenten Art und Weise zu tun, wie wir arbeiten.

Emotionale Intelligenz steht im Mittelpunkt unseres Handelns."

Bede Higgins, Direktor, Kings 'Dubai 

Potenzielle Eltern sollten Folgendes mit Rezensionen zu Kings 'School Nad Al Sheba lesen: hierund Kings 'School Al Barsha, hier.

Die Kings 'School Dubai (bekannt als Kings' Dubai) ist die einzige Schule in Dubai, die seit Einführung der Inspektionen der Aufsichtsbehörden in Dubai neun Jahre in Folge von der KHDA ein „herausragendes“ Ranking erhalten hat. Kings 'erreichte im Oktober 2014 auch in jeder einzelnen Kategorie der BSO-Inspektion (British Schools Overseas) die Auszeichnung „Hervorragend“.

 

Kings 'folgt dem englischen Nationalen Lehrplan und zielt darauf ab, "die hohen Leistungsstandards an den besten Vorbereitungs- und staatlichen (Grund-) Schulen in England zu wiederholen".

Die Grundschule, die dem englischen Nationalen Lehrplan folgt, wurde 2004 von ihrem derzeitigen Eigentümer, Tayeb Al Baker, Vorsitzender von ANC Holdings LLC, gegründet, um „das Beste aus der britischen Bildung anzubieten und gleichzeitig einen Lehrplan anzubieten, der für junge Männer und Jugendliche relevant ist Frauen, die in Dubai leben und wachsen. “

Ausgehend von nur 64 Schülern ist Kings 'Dubai heute auf 914 Schüler angewachsen, wobei 55% der Schüler aus dem Vereinigten Königreich stammen. Derzeit gibt es sechs FS1-Klassen mit jeweils 20 Schülern und fünf FS2-Klassen mit jeweils 24 Schülern (Mai 2017).

Die Einrichtungen sind für diese Altersgruppe ziemlich perfekt. Wir mögen das derzeitige Gebäude mit externen Umkleidekabinen, die dem Poolbereich hinzugefügt werden, sowie Kunstrasenplätze innerhalb des vorhandenen Feldbereichs. Beides ist ein Indiz für die fortgesetzte Investition in die Schule - und ebenso wichtig ein Indiz dafür, dass Kings 'Dubia trotz seines (wohlverdienten) Rufs nicht auf seinen Lorbeeren ruht. Ein weiteres Merkmal, das wir mögen und das einen Besuch in der Schule wirklich braucht, um es zu schätzen, sind die durchdachten und inspirierenden Verbindungsbereiche zwischen den beiden Gebäuden der Schule, in denen sich ein Elterncafé befindet, das sich in den kühleren Monaten draußen in einem schattigen Bereich neben den Tiergehegen ausbreitet . Diese sind einzigartig in Dubai und einfach wunderschön - sie beherbergen kleine Tiere, die von einem unterstützenden ehemaligen Elternteil, dessen Kind die Schule zwischen 2006 und 2014 besuchte, an die Schule ausgeliehen wurden. Auch dies ist ein Hinweis auf die von der Schule entwickelten Beziehungen zu Familien und die Zuneigung, in der Es wird sowohl von ehemaligen als auch von gegenwärtigen Schülern gehalten. Leguane und Schildkröten haben ein dauerhaftes Zuhause außerhalb der Schule, solange das Wetter es zulässt.

Der breitere Lehrplan ist fabelhaft und wir vermeiden gerne Übertreibungen. Ja, so gut ist es:

Die Kings 'School Dubai ist zehnmal überzeichnet, alle 940 Plätze sind belegt. Die Schule hat keine Expansionskapazität. Mit nur 120 verfügbaren Plätzen pro Jahr bei FS1 stehen potenzielle Eltern vor einem Kampf. Eine Möglichkeit für angehende Eltern besteht darin, sich die alternativen Kings-Schulen in Al Barsha und Nad Al Sheba anzusehen, die jeweils mit großer Sorgfalt der Gründungsschule nachempfunden sind und nicht zuletzt von den Eigentümern eingerichtet wurden, um auf die Enttäuschung der Eltern zu reagieren mit den schlechten Chancen, sich einen Platz an einer der herausragendsten Schulen Dubais zu sichern.

Das durchschnittliche Verhältnis von Personal zu Studenten zwischen 1:10 (FS) und 1:12 (PR) ist das beste in der Klasse und wird durch eine Fluktuationsrate von 15% gestärkt

Dies ist zusammen mit seinem einzigartigen Bildungsmodell, das die akademischen Anforderungen an Kinder mit einem grundlegenden Schwerpunkt auf der Gewährleistung des Glücks jedes Kindes in Einklang bringt, wohl die Grundlage der „Magie“ der Könige, die die Schule bei Eltern, Lehrern und Lehrern so hoch schätzt Studenten, in denen die Schule unabhängige Rückmeldungen gibt.

In den Jahren 2014-15 bot Kings 'Dubai wieder nur Grundschul- und Grundschulphasen an. Das Sekundarschulangebot wurde nun in die neue Kings' School in Al Barsha verlegt.

Wir und unsere Schwesterseite whichschooladvisor.com setzen uns seit langem für die Bereitstellung von Stipendien und Stipendien ein.

In diesem Zusammenhang sind die Schulen der Könige zu begrüßen. Die Kings 'Schools bieten spezielle Stipendienprogramme an, die ausgewählte Angebote bieten Kinder erhalten 50 Prozent Rabatt auf die Schulgebühren. 

Ziel ist es, herausragenden Kindern, deren Eltern sich die Studiengebühren nicht leisten können, die Möglichkeit zu geben, eine der Schulen der Könige zu besuchen. Weitere Informationen finden Sie unter: hier.

Bede Higgins, Direktor der Kings 'School Dubai, ist ein Absolvent der Mathematik und Psychologie - mit Leidenschaft für Sport. Die Bedeutung, die er dem Sport beimisst, wurde in seiner formalen Lehrbefähigung untermauert und durch seinen Unterricht an der angesehenen britischen Thomas Day School in Großbritannien unterstrichen. Nach seinem Umzug nach Dubai wurde Bede zum Leiter des Sportunterrichts an der Jumeirah Primary School ernannt. Es folgten stellvertretende Führungspositionen an der Dubai English Speaking School und der Kings 'School Dubai. Seine herausragende Führungsrolle in Bezug auf Lehrplan und Bewertung seit 2014 an den Schulen von Kings machte ihn zur natürlichen Ernennung zum Schulleiter. Herr Higgins hat einen Master-Abschluss in Führung und Management. Das Feedback an unser Team war sehr stark und das gemeinsame Thema war sein spürbares Engagement für Kinder und die Richtigkeit der Details. Er ist bekannt dafür, dass er im Schulleben praktisch, freundlich, zugänglich und sichtbar ist.

Zu den herausragenden Merkmalen der Schule im Jahr 2019 gehören:

  • Hervorragende Bereitstellung von Kernwissenschaften, Englisch und Mathematik, die das Potenzial jedes Kindes ausschöpft und die vorhergesagten Flugwege übertrifft
  • Hervorragende persönliche Entwicklung des ganzen Kindes
  • Hervorragende, inspirierende Führung und Management
  • Vorbildliche Lehrkraft und Investition
  • Hervorragende Sensibilität und Empathie der Schüler gegenüber anderen
  • Hervorragendes Wissen der Lehrer jedes einzelnen Schülers individuell von ihren akademischen und außerschulischen Stärken und Schwächen bis zu ihren Persönlichkeiten, Leidenschaften und Inspirationen.

Wir glauben, dass einer der aussagekräftigsten Kommentare der KHDA im Jahr 2018 folgt:

„Der Lehrplan beinhaltet einen starken Schwerpunkt auf der Entwicklung der emotionalen Intelligenz und der persönlichen Entwicklung der Schüler. Folglich zeigen die Schüler Empathie und ein hohes Maß an Fürsorge für einander. “

Dies sind die Bereiche, die kleinere Schulen in ihrem Fokus auf akademische Leistungen aus den Augen verlieren - die jedoch von Arbeitgebern des 21. Jahrhunderts zunehmend als gleichwertig, wenn nicht sogar wichtiger anerkannt werden. Aus unserer Sicht ist es entscheidend, die Grundlagen in jungen Jahren zu schaffen - und die Leistung in diesem Bereich der Kinder der Kings 'School Dubai ist ein absoluter Verdienst für sie und die Schule.

Begrenzte (relative) Schwächen fallen in die Bereiche der Bereitstellung arabischer Fächer - im Wesentlichen ein unserer Ansicht nach gültiges Plädoyer der KHDA, arabische Fächer mit der gleichen Art von herausragendem Fokus, Liebe und Feierlichkeit wie in anderen Bereichen des Lebensbluts des Lehrplans zu behandeln die Schule. Es ist verständlich, weil gerade die arabische Sprache, wenn sie in einem so frühen Stadium etabliert werden kann, Kindern ein starkes Alleinstellungsmerkmal in ihrem späteren akademischen und beruflichen Leben verspricht. Es ist ein Geschenk, dass Kinder in Großbritannien fast nie die Möglichkeit haben, Zugang zu erhalten. Dies sagte, aller internationale Schulen kämpfen damit.

Die Kings 'School Dubai hat in den Jahren 2013-14, 2014-5, 2015-16, 2016-17 - und in diesem Jahr für 2017-18 - die WhichSchoolAdvisor.com-Akkreditierung „Good School“ erhalten.

Kings 'School Dubai Fazit? Das Urteil SchoolsCompared.com 2019

Es gibt eine sehr kleine Anzahl engagierter Vorwahlen in Dubai, die diese Skala herausragender Bildung für Kinder bieten. Sie alle unterliegen Wartelisten. Kings 'School Dubai steht mit den Besten zusammen, aber mit dem weiteren Vorteil eines definierten Windschotts für Kings' School Al Barsha. In der Kings 'School Dubai werden Sie kein unglückliches Kind finden - und das ist wohl das wichtigste Merkmal einer durchweg herausragenden Schule für Kinder.

Sehr empfehlenswert.

Suchen Sie einen Platz für Ihr Kind und möchten Hilfe von unseren Schulberatern? Wenn ja, klicken Sie auf den unten stehenden Link, und wir leiten Ihre Informationsanfrage an die Schule oder Schulen des gleichen Typs weiter, von denen wir sicher sind, dass sie verfügbar sind. Dies ist ein kostenloser Service für unsere Leser von unserer Schwesterseite WhichSchoolAdvisor.

Schulinformationen anfordern

Details zu berücksichtigen
2018/19 Gesamtbewertung von ADEK / KHDA

Hervorragend

2017/18 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Hervorragend

2016/17 Gesamtbewertung nach ADEC / KHDA

Hervorragend

2015/16 Gesamt-KHDA / ADEC-Rating

Hervorragend

Bewertung FS

Hervorragend

Bewertung Primary / Elementary

Hervorragend

Bewertung Sekundär / Mittel

Siehe Kings 'School Al Barsha

Bewertungsbeitrag 16 / Hoch

Siehe Kings 'School Al Barsha

Art der Schule

Privat, gewinnorientiert

WSA Gute Schule

Ja

Vollständige WSA-Überprüfung
Durchschnittliche Kosten pro Jahr

FS1: 40,777 (42,734)
FS2: 40,777 (42,734)
YEAR-1: 51,419 (53,887)
YEAR-2: 51,419 (53,887)
YEAR-3: 51,419 (53,887)
YEAR-4: 51,419 (53,887)
YEAR-5: 62,058 (65,037)
YEAR-6: 62,058 (65,037)
() = Gebührenstruktur 2018-19

Curriculum

Großbritannien, Großbritannien NC, EYFS

Anzahl der angebotenen A-Levels

Siehe Kings 'School Al Barsha Windschatten

A Levels angeboten

Siehe Kings 'School Al Barsha Windschatten

Anzahl der angebotenen I / GCSEs

Siehe Kings 'School Al Barsha Windschatten

I / GCSEs angeboten

Siehe Kings 'School Al Barsha Windschatten

Selektiv

Nein

Warteliste

Ja

Wert hinzugefügt

Nicht veröffentlicht

Anzahl der Schüler

940

Verhältnis von Lehrer zu Schüler

1:13 gekappt
FS: 1: 10
PR: 1:12

Größte Staatsangehörigkeitslehrer

Briten

Lehrerfluktuation

9% (extrem niedrig)

Jahr eröffnet

2004

Adresse

Al Sufouh, Dubai

Schülerzusammensetzung

Großbritannien (größte Nationalität)
Hinweise:
(1) Pre-KG: 101
(2) Emirate: 29
(3) Sonderpädagogische Bedürfnisse (SEN): 21

Für wen

Gemischt, koedukativ

Schulkantine

Ja

Eigentümer

Kings 'Holdings
(Eine Partnerschaft zwischen ANC Holdings LLC und Flag Holding LLC)
Tayeb Al Baker, Vorsitzender von ANC Holdings LLC; Faris Al Baker, stellvertretender Vorsitzender von ANC Holdings LLC; Ahmed Ali Al Sarkal, geschäftsführender Gesellschafter, Flag Holding

Zulassungs-Telefon

+971 4 348 3939

Web-Adresse
Erreichung Nur SEM

100%

Erreichung Pri SEM

100%

Erreichungssek SEM

NA - Siehe Kings 'Al Barsha Windschatten

Erreichung nach 16 SEM

NA - Siehe Kings 'Al Barsha Windschatten

Fortschritt Nur SEM

100%

Fortschritt Pri SEM

100%

Progress Sec SEM

NA - Siehe Kings 'Al Barsha Windschatten

Fortschritt nach 16 SEM

NA - Siehe Kings 'Al Barsha Windschatten

Arabische Muttersprachler-Primärergebnisse (Muttersprachler)

50%

Arabische Sekundärergebnisse (Muttersprache)

NA

Arabische Ergebnisse nach 16 Jahren (Muttersprache)

NA

Arabische Primärergebnisse (Add.)

50%

Arabische Sekundärergebnisse (Add.)

NA

Arabische Post-16-Ergebnisse (Add.)

NA

Islamische St. Primärergebnisse

70%

Islamische St. Sekundäre Ergebnisse

NA

Islamische St. Post-16 Ergebnisse

NA

Management

100%

Community

100%

Anlagen

100%

Qualität des Unterrichts

100%

Persönliche Verantwortung des Schülers

100%

Qualität des Lehrplans

100%

Schulverwaltung

100%

SEN-Bereitstellung

100%

Stärken

• Die Leistungen und Fortschritte der Schüler in Englisch, Mathematik und Naturwissenschaften sind hervorragend
• Eltern sind sehr unterstützend, engagiert, engagieren sich für die Bildung ihrer Kinder und sind vollständig in die Schule integriert
• Einführung, fortlaufende Lehrerausbildung und Management sind die Klassenbesten
• Die Schule erkennt ihre Kernstärken und konzentriert ihre Aufmerksamkeit ausschließlich auf FS und Grundschulversorgung
• KHDA „Outstanding School“ 2008 - 2018 (die einzige Schule, die dies seit Beginn der Inspektionen gesichert hat)
• WSA Good School empfohlen 2013 - 2018
• Stipendienprogramm

Schwächen

• Sehr überzeichnet (wie alle Tier 1-Grundschulen)
• Arabische Fächer sind eine ständige Herausforderung - das gilt für alle internationalen Schulen

Bewertung
Unsere Wertung
User-Urteil
Hier bewerten
Academic
A+
B+
Wert
A+
A-
ExtraCurricula
A+
B+
Sprachen
A
B+
Sport
A+
B+
Kunst & Drama
A
B+
Studium
A+
A-
Kommunikation
A
B
Wärme
A
B+
Differenzierung
A-
B
SENDEN Bestimmung
A-
B-
Scl Community
A+
B
Scl Einrichtungen
A
B+
Jobs

Im besten Fall setzt die Kings 'School Dubai in Dubai Maßstäbe für die Grundschul- und FS-Ausbildung in England. Wir sind der Meinung, dass die Schule durch die Rückkehr zu einem klaren Fokus auf die vorbereitende Ausbildung wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentriert werden kann, und wir erwarten, dass laufende Investitionen in den arabischen Unterricht, insbesondere in den kommenden Jahren, sich auszahlen werden. Während einige die Kosten für Bildung in Frage stellen, sprechen die Ergebnisse und die klare Investitionspriorität in kleinen Klassen für sich. Der Windschatten der Kings 'School Al Barsha ist hervorragend.

A
Unsere Wertung
B+
User-Urteil
Sie haben dies bewertet
Ist diese Schule auf Ihrer Shortlist?
Ganz oben auf der Shortlist
36%
In meinen Top 5
28%
Die engere Wahl
14%
Eine Möglichkeit
17%
Passieren
0%
Auf keinen Fall
8%
Über den Autor
David Westley
David ist Mitbegründer und GM von Which Media, dem Eigentümer von WhichSchoolAdvisor.com und SchoolsCompared.com

Hinterlasse einen Kommentar

Primary
Now Reading
Kings’ School Dubai, Umm Suqeim
Good for Sport
1
Review

Kings’ School Dubai, Umm Suqeim

by November 10, 2015
Details to consider
2017/18 Overall ADEC / KHDA Rating

Outstanding

2016/17 Overall ADEC / KHDA Rating

Outstanding

2015/16 Overall KHDA / ADEC Rating

Outstanding

Rating FS

Outstanding

Rating Primary / Elementary

Outstanding

Rating Secondary / Middle

See Kings' School Al Barsha

Rating Post 16 / High

See Kings' School Al Barsha

Type of school

Private, for-profit

WSA Good School

Yes

Full WSA Review
Average Cost Per Year

FS1: 40,777 (42,734)
FS2: 40,777 (42,734)
YEAR-1: 51,419 (53,887)
YEAR-2: 51,419 (53,887)
YEAR-3: 51,419 (53,887)
YEAR-4: 51,419 (53,887)
YEAR-5: 62,058 (65,037)
YEAR-6: 62,058 (65,037)
( ) = 2018-19 fee structure

Curriculum

UK, UK NC, EYFS

Number of A Levels offered

See Kings' School Al Barsha slipstream

A Levels offered

See Kings' School Al Barsha slipstream

Number of I/GCSEs Offered

See Kings' School Al Barsha slipstream

I/GCSEs offered

See Kings' School Al Barsha slipstream

Selective

No

Waiting list

Yes

Value Added

Not Published

Number of Students

940

Teacher to Student Ratio

1:13 capped
FS: 1:10
PR: 1:12

Largest nationality teachers

British

Teacher turnover

9% (Extremely low)

Year opened

2004

Location

Al Sufouh, Dubai

Student composition

UK (largest nationality)
Notes:
(1) Pre-KG: 101
(2) Emirati: 29
(3) Special Educational Needs (SEN): 21

Gender

Mixed, co-educational

School canteen

Yes

Owner

Kings' Holdings
(A partnership between ANC Holdings LLC and Flag Holding LLC)
Tayeb Al Baker, Chairman, ANC Holdings LLC; Faris Al Baker, Vice Chairman, ANC Holdings LLC; Ahmed Ali Al Sarkal , Managing Partner, Flag Holding

Admissions Telephone

+971 4 348 3939

Web Address
Attainment Nur SEM

100%

Attainment Pri SEM

100%

Attainment Sec SEM

NA - See Kings' Al Barsha slipstream

Attainment Post-16 SEM

NA - See Kings' Al Barsha slipstream

Progress Nur SEM

100%

Progress Pri SEM

100%

Progress Sec SEM

NA - See Kings' Al Barsha slipstream

Progress Post-16 SEM

NA - See Kings' Al Barsha slipstream

Arabic Native Primary Results (Native)

50%

Arabic Secondary Results (Native)

NA

Arabic Post-16 Results (Native)

NA

Arabic Primary Results (Add.)

50%

Arabic Secondary Results (Add.)

NA

Arabic Post-16 Results (Add.)

NA

Islamic St. Primary Results

70%

Islamic St. Secondary Results

NA

Islamic St. Post-16 Results

NA

Leadership

100%

Community

100%

Facilities

100%

Quality of teaching

100%

Student personal responsibility

100%

Quality of curriculum

100%

School Governance

100%

SEN Provision

100%

Strengths

• Students’ attainment and progress in English, Mathematics and Science is outstanding
• Parents are highly supportive, committed, involved in their children’s education and fully integrated within the school
• Induction, ongoing teacher training and management are best-in-class
• The school recognises its core strengths and focusses its attention on FS and Primary provision only
• KHDA “Outstanding School” 2008 – 2018 (the only school to have secured this since inspections started)
• WSA Good School recommended 2013 – 2018
• Scholarship programme

Weaknesses

• Hugely over-subscribed (as all Tier 1 Primary schools)
• Arabic subjects an ongoing challenge - the case for all international schools

Rating
Our Rating
User Rating
Rate Here
Academic
A+
A-
Value
A+
A-
ExtraCurricula
A+
B+
Languages
A
B+
Sports
A+
B+
Arts & Drama
A
B+
Teaching
A+
A-
Communications
A
B
Warmth
A
B+
Differentiation
A-
B
SEND Provision
A-
B-
Scl Community
A+
B
Scl Facilities
A
B+
Opportunities

At its best, Kings’ School Dubai sets the benchmark for Primary and FS English National Curriculum based education in Dubai. We think reverting to a clear focus on preparatory stage education has allowed the school to re-focus on its core strengths and we expect on-going investment in Arabic education, in particular, to reap rewards in the coming years. Whilst some question the costs of education, the results, and clear investment priority in small classes, speak for themselves. The Kings' School Al Barsha slipstream is outstanding.

A
Our Rating
B+
User Rating
You have rated this
Is this school on your shortlist?
Top of shortlist
35%
In my Top 5
29%
Shortlisted
13%
A possibility
16%
Pass
0%
No way
10%

Updated February 2019 – 2018 KHDA Inspection and SchoolsCompared.com verdict 2019 

“Our children, teachers and parents are what makes our school special.

I feel very privileged to lead such a wonderful school, along with our dedicated team of learning and teaching professionals, so that we can continue to develop and inspire our young learners who will of course be our leaders of tomorrow.

We often say that Kings’ does things differently and to me that has much to do with the emotionally intelligent way in which we choose to operate.

Emotional Intelligence sits very much at the heart of what we do.

Bede Higgins, Principal, Kings’ Dubai 

Prospective parents should read the following with reviews of Kings’ School Nad Al Sheba, here, and Kings’ School Al Barsha, here.

Kings’ School Dubai (known as Kings’ Dubai) is the only school in Dubai to have achieved an “Outstanding” ranking from the KHDA for the nine consecutive years since Dubai’s regulator inspections were introduced. Kings’ also achieved “Outstanding” in every single category of the BSO (British Schools Overseas) inspection in October 2014.

Kings’ follows the English National Curriculum and aims to “replicate the high standards of achievement at the best Preparatory and State (Primary) Schools in England.”

The primary school, which follows the English National Curriculum, was founded in 2004 by its current owner, Tayeb Al Baker, Chairman, ANC Holdings LLC to offer “the very best of British education, whilst offering a curriculum that is relevant to young men and women living and growing in Dubai.”

Starting with just 64 pupils, today Kings’ Dubai has grown to educate 914 students, with 55% of the student body drawn from the United Kingdom. There are currently six FS1 classes, each with 20 students, and five FS2 classes each with 24 students (May 2017).

Facilities are pretty much perfect for this age group. We really like the current building of external changing rooms being added to the pool area, as well as astroturf pitches within the existing field area. Both are indicative of the continued investment at the school – and as importantly an indication that Kings’ Dubia, despite its (well deserved) reputation, is not resting on its laurels. Another feature we like, which really needs a visit to the school to appreciate, is the thoughtful and inspirational connection areas between the school’s two buildings which house a Parent Cafe, itself spilling outside during the cooler months into a shaded area next to the animal enclosures. These are unique in Dubai and just lovely – housing small animals loaned to the school by a supportive former parent whose child attended the school between 2006 and 2014. Again this is so telling of the relationships developed by the school with families and the affection in which it is held by former as well as current pupils. Iguanas and Tortoises have a permanent home outside the school while the weather allows.

The broader curriculum is fabulous, and we like to avoid hyperbole. Yes, it’s that good:

Kings’ School Dubai is ten times over-subscribed, with all 940 places taken. The school has no capacity for expansion. With just 120 places available each year at FS1, prospective parents are in for a struggle. One option for prospective parents is to look to th.e alternative Kings’ schools in Al Barsha and Nad Al Sheba, each modeled with great care on the founding school and in no small part established by the owners to respond to the disappointment of parents faced with the poor odds of securing a place at one of Dubai’s most outstanding schools.

The average staff to student ratio of between 1:10 (FS) and 1:12 (PR) is best in class and strengthened by a staff turnover rate of 15%

This, together with its unique model of education that balances the academic demands on children with a fundamental emphasis on ensuring each child’s happiness, is arguably the foundation of the Kings’s “magic” that places the school in such high regard by parents, teachers – and students, in whichschooladvisor independent feedback.

In 2014-15 Kings’ Dubai reverted to offering Foundation and Primary phases of education only, with secondary education provision now relocated to the new Kings’ School in Al Barsha.

We, and our sister site whichschooladvisor.com have long campaigned for the provision of bursaries and scholarships.

In this context, Kings’ schools is to be applauded. The Kings’ schools offers dedicated scholarship programmes offering selected children a 50 percent discount on school fees. 

The aim is squarely to be able to give outstanding children whose parents would not be able to afford the tuition fees the opportunity to join one of the Kings’ schools. For more information see: here.

Kings’ School Dubai Principal, Bede Higgins, is a joint honours mathematician and psychology graduate – with a passion for sport. The importance he places on sport was cemented in his formal teaching qualification and underscored by his teaching at the UK’s respected Thomas’s London Day School. After relocating to Dubai, Bede was appointed Head of Physical Education at Jumeirah Primary School. This was followed by Deputy leadership positions at Dubai English Speaking School and Kings’ School Dubai. His stand-out leadership on Curriculum and Assessment since 2014 across Kings’ schools made him the natural appointment for Principal. Mr Higgins has a Master’s degree in Leadership and Management. Feedback to our team has been very strong and the common theme has been his appreciable commitment to children and getting the detail right. He is known for being hands-on, kind, approachable and visible in school life.

Stand-out features of the school in 2019 include:

  • Outstanding core Science, English and Mathematics Provision which meets the potential of every child and over-achieves against predicted flight paths
  • Outstanding personal whole-child development
  • Outstanding, inspirational leadership and management
  • Exemplary teaching faculty and investment
  • Outstanding student sensitivity and empathy to others
  • Outstanding knowledge by teachers of each and every one of their students individually from their academic and extra-curricular strengths and weaknesses to their personalities, passions and inspirations.

We think one of the most telling comments by the KHDA in 2018 follows:

“The curriculum includes a strong emphasis on the development of students’ emotional intelligence and personal development. Consequently, students display empathy and high levels of care for each other.”

These are the areas that lesser schools lose sight of in their focus on academic attainment – but which are increasingly recognised as equally, if not more important, by 21st century employers. Getting the groundwork in place at a young age is, in our view, critical – and the achievement in this area of Kings’ School Dubai children an absolute credit to them and the school.

Limited (relative) weaknesses fall into the areas of Arabic subjects provision – essentially, an in our view valid, plea by the KHDA to treat Arabic subjects with the same sort of outstanding focus, love and celebration as across other areas of the curriculum lifeblood of the school. It is understandable because it is Arabic language, in particular, if it can be established at such an early stage, that promises children a powerful USP in their later academical and professional lives. It is a gift that children in the UK are almost never given the opportunity to access. This said, all international schools struggle with this.

Kings’ School Dubai achieved WhichSchoolAdvisor.com “Good School” accreditation in 2013-14, 2014-5, 2015-16, 2016-17 – and this year for 2017-18.

Kings’ School Dubai bottom line? The SchoolsCompared.com verdict 2019

There are a very small number of dedicated Primaries in Dubai that deliver this scale of outstanding education for children. They are all subject to waiting lists. Kings’ School Dubai stands with the best of them, but with the further benefit of a defined slipstream to Kings’ School Al Barsha. You will not find an unhappy child at Kings’ School Dubai – and arguably that’s the most important feature of an across the board stand out school for children.

Highly recommended.

Are you looking for a place for your child, and want help from our school consultants? If so, click on the link below, and we will forward your request for information to the school or schools of the same type that we are confident have availability. This is a free service for our readers from our sister site WhichSchoolAdvisor.

Request School Information

About The Author
David Westley
David is the co-founder and GM of Which Media, the owner of WhichSchoolAdvisor.com and SchoolsCompared.com

Leave a Reply