Guides
Jetzt lesen
Wie bekomme ich einen Schulplatz in den VAE?
0

Wie bekomme ich einen Schulplatz in den VAE?

by Jane TalbotJuly 31, 2018
2016 erstellte das Bildungsministerium der Vereinigten Arabischen Emirate den progressiven und ehrgeizigen Fünf-Stufen-Plan, mit dem das Bildungssystem des Landes bis zum Jahr 2020 erheblich verbessert werden soll. Der Schwerpunkt lag auf Schlüsselfaktoren wie intelligenten Lernprogrammen, überarbeiteter Lehre und verbesserten Bewertungssystemen Ziel war es, eine weltweit bekannte internationale Bildungsinfrastruktur von höchster Qualität zu schaffen.

Die VAE investieren auch in ihre Jugend. Unglaubliche 21.2% des Bundeshaushalts 2016 gingen an den Bildungssektor.

Laut dem neuesten Jahresbericht des Abu Dhabi Education Council (ADEK) gibt es derzeit 580 Privatschulen in den VAE, von denen sich die meisten in Dubai (185) und Abu Dhabi (122) befinden und 500,000 Schülern über 185 verschiedene Lehrpläne anbieten 680,000 Nationalitäten. Diese Prognose geht davon aus, dass diese Zahl bis zum Jahr 2020 auf XNUMX Studenten steigen wird.

Jüngste Inspektionen durch die Regierung ergaben, dass es in Dubai derzeit 14 herausragende Schulen und 27 sehr gute Schulen gibt. In Abu Dhabi haben drei Schulen hervorragende Ergebnisse erzielt und elf haben eine sehr gute Bewertung erhalten. In Anbetracht der Anzahl der Kinder im Bildungssystem sagt uns die einfache Mathematik, dass es bis zu mehr Schulen, die diese beiden höchsten Bewertungen erreichen, einen erheblichen Wettbewerb geben wird, um in die kleine Anzahl der leistungsstärksten Schulen zu gelangen

Ein Teil des Prozesses, um einem Kind einen Platz in einer Schule in den VAE zu verschaffen, ist die übliche Praxis der Bewertung vor der Annahme. Was folgt, ist unser Leitfaden, wie Sie zunächst die Schulen auswählen, für die Sie sich bewerben möchten, und dann Ihr Kind auf einen möglicherweise neuen und entmutigenden Prozess vorbereiten.

 

So schränken Sie Ihre Auswahl ein

Mit so viel Auswahl können Sie hier die Anzahl der Schulen in Ihrer Auswahlliste verringern.

  • Curriculum: Dies bezieht sich auf Lehrbücher, Themen und Prüfungen, einschließlich schulischer Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers, und kann erhebliche Auswirkungen auf die Bewerbung und Akzeptanz in Hochschuleinrichtungen in „Heimatländern“ haben. Der Lehrplan einer Schule kann auch ein Ethos für einen bestimmten Lernansatz vorschlagen. Es ist wichtig, dass Eltern und Schüler verstehen und akzeptieren, welchen Einfluss dies auf das Schulleben und auf zukünftige Wege haben wird. Wenn Sie nach Ihrem Aufenthalt in den VAE in die USA reisen, ist es sinnvoll, an einer US-amerikanischen Lehrplanschule in den VAE zu studieren.
  • Qualität: Bewertungen auf SchoolsCompared.com und WhichSchoolAdvisor.com sowie KHDA-Bewertungen und ADEK-Berichte sind hier Ihre wichtigsten Ressourcen. Sobald Sie Ihre Auswahlliste erstellt haben, sollten Sie aus erster Hand nachweisen, wie die Schule aussieht, sowie Antworten direkt von der Schule selbst (seien Sie bereit, die Fragen zu stellen, für die Sie die Antworten benötigen), um Ihre endgültige Entscheidung zu treffen.
  • Adresse: Das Navigieren auf den stark befahrenen Straßen der VAE spielt bei der Auswahl einer Schule eine große Rolle. Wenn Sie also einen Campus in der Nähe auswählen, können Sie den Pendelverkehr (und den Stress) auf ein Minimum beschränken.
  • Umwelt: Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um einen Rundgang durch die Einrichtungen der Schule zu erhalten und das Führungsteam zu treffen, hilft dies bei der Entscheidungsfindung. Dies ist der ideale Zeitpunkt, um herauszufinden, wie die Kommunikation zwischen Schule und Eltern angegangen wird, wie die Schule mit Verhaltensproblemen umgeht, ob sie eine integrative Politik verfolgt und andere relevante Faktoren.
  • Zugehörigkeit zur Sekundarschule: Wenn erwartet wird, dass ein Schüler seine Sekundarschulausbildung in den VAE fortsetzt, kann es vorteilhaft sein, eine Einrichtung mit einer höheren Schule auszuwählen, um mehr Bewerbungsbewertungen und Unsicherheiten zu vermeiden.
  • Gebühren: Angesichts der steigenden Lebenshaltungskosten in den VAE und der Verringerung der Anzahl von Unternehmen, die attraktive Pakete anbieten, die Schulgebühren enthalten, sind die Kosten für private Bildung ein enormer Faktor bei der Auswahl einer Schule. Die Gebühren der meisten Schulen sind auf ihren Websites aufgeführt. Alternativ finden Sie eine Liste der Schulen in den VAE nach Preisen unter SchoolsCompared.com. Die Preise für weiterführende Schulen sind erheblich höher als für Grundschulen, und es ist ziemlich üblich, dass Familien in ihren Heimatländern eine weiterführende Schule oder eine Ausbildung nach 16 Jahren wählen.
  • Gewinn oder nicht gewinnorientiert: Gemeinnützige Schulen sind eine begehrte Wahl, da davon ausgegangen wird, dass die höheren Gehälter erfahrenere und besser qualifizierte Lehrer anziehen und die finanziellen Mittel vollständig in die Schule zurückgeführt werden. Nicht gewinnorientiert sind in der Regel auch besonders hoch bewertet. Das heißt, sie sind auch einige der teuersten Schulen der VAE - besonders in Dubai, wo sie gegen Gebühr an der Spitze der Tabellen stehen. Einige Eltern bevorzugen auch die Mischung oder höhere Konzentration jüngerer Lehrer an Privatschulen. Noch für Gewinne haben höhere Lehrerbindung - dh Lehrer bleiben länger und Lehrer sind im Durchschnitt älter (und teurer) als diejenigen, die für Gewinne gefunden werden.
  • Besondere pädagogische Bedürfnisse: Wenn Sie besondere pädagogische Anforderungen kennen, die Ihr Kind zu Schulbeginn benötigen würde, ist es wichtig, die entsprechenden Mitglieder der Fakultät zu informieren. Obwohl gesetzlich vorgeschrieben ist, dass Schulen in den VAE inklusiv sein müssen, gibt es eine Reihe von Schulen, die umfassendere Richtlinien für die erfolgreiche Aufnahme von SEN-Kindern in ihren Lehrplan mit hervorragenden Ergebnissen verfolgen. Weitere Details finden Sie auf unserer Schwesterseite WhichScoolAdvisor.com, Die bietet einen umfassenden SEN-Leitfaden.

In Dubai: Der Wissensbehörde für menschliche Entwicklung (KHDA) ist verantwortlich für das Wachstum der privaten Bildung in Dubai mit dem Ziel, Eltern, Schülern und Investoren dabei zu helfen, eine qualitativ hochwertige Bildung für den Wohnsitz von Dubai sicherzustellen. Als Leitfaden zur Unterstützung der Eltern bei der Auswahl einer Schule verfügt die KHDA über einen benutzerfreundlichen Online-Berater, mit dem der Benutzer bei der Suche nach einer geeigneten Schule nach Gebührenbereich, Ort, Lehrplan und Leistung filtern kann.

 

In Abu Dhabi: Das Abteilung für Bildung und Wissen in Abu Dhabi (ADEK)Das Unternehmen, das die Regionen Abu Dhabi, Al Ain und Al Dhafra abdeckt, versucht, die Entwicklung von Bildungseinrichtungen, Plänen und Standards umzusetzen, um internationale Benchmarks zu erreichen.

In Sharjah: Der Sharjah Education Council (SEC) wurde 2006 gegründet, um Bildungsressourcen in Sharjah gemäß den allgemeinen Richtlinien der VAE in seinen 38 akkreditierten Privatschulen zu planen und zu entwickeln. Weitere Informationen zu den verschiedenen Lehrplanschulen finden Sie auf der SEC-Website. www.sec.shj.ae

Alle 7 Emirate arbeiten unter dem Bildungsministerium der VAE. AL Ain, Ras Al Khaimer, Ajman und Fujairah Emirates werden über lokale Niederlassungen oder Bildungszonen verwaltet. Weitere Informationen zu Schulen in diesen Emiraten finden Sie unter www.government.ae.

 

Anmeldung

Die Ausbildung in den VAE beginnt deutlich früher als in Europa, beginnend mit der ersten Klasse für Schüler im Alter von drei Jahren bis zum 1. Juli für Schulen ab April oder für Schüler im Alter von drei Jahren bis zum 31. Julist Dezember für Schulen ab September. Das gesetzliche Alter, in dem ein Kind eine offizielle Ausbildung absolvieren muss, ist jedoch die 1. Klasse.

(Es besteht allgemeiner Konsens darüber, dass es einfacher ist, einen Platz in einer hoch bewerteten Schule der KG1 zu finden, da die Plätze ab diesem Jahr gefüllt und nach oben gefiltert werden. Nach Klasse 1 sind die Klassen oft bereits voll).

 

Für Lehrpläne ab April
Klasse Vorschule KG1 KG2 Grade 1
Alter bis zum 31. Juli 3 4 5 6

 

Für Lehrpläne ab September
Note / Jahr Pre-Primary / FS1 KG1 / FS2 KG2 / Jahr 1 Note 1 / Jahr 2
Alter bis zum 31. Dezember 3 4 5 6

 

Jede Schule hat ihren eigenen internen Einschreibungsprozess, aber die meisten verlangen von den Eltern, dass sie Belege einreichen und eine Anmeldegebühr zahlen, die nicht erstattungsfähig ist.

Einige Schulen verlangen zusätzlich die Zahlung einer Bewertungsgebühr (die bis zu AED1000 betragen kann). Die meisten Schulen haben einen festgelegten Zeitraum, in dem sie für Bewerbungen offen sind. Einreichungen können jedoch während des gesamten Schuljahres angeboten werden.

 

Dokumente benötigt:

  • Fotokopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • Kopie ihres neuesten Schulberichts
  • Passfotos (bis zu 6)
  • Impfberichte
  • Passkopien von Eltern und Kind
  • Kopien des Emirates-Ausweises (falls verfügbar)
  • Kopie des Aufenthaltsvisums (falls verfügbar)
  • Anmeldegebühr
  • Transfer- / Abschlusszeugnis von der vorherigen Schule (dies ist eine obligatorische Voraussetzung und darf nicht mehr als drei Monate vor dem Datum des Eintritts in die neue Schule datiert werden)

 

Wie viele Schulen müssen beantragt werden?

Je nach Lehrplan wird empfohlen, sich für mehr als eine Schule zu bewerben, insbesondere wenn es sich um stark nachgefragte Einrichtungen handelt. Es versteht sich von selbst, dass je höher die Schule steht, desto mehr Wettbewerb wird es um einen Platz geben. Angesichts der demografischen und altersbedingten Streuung der Eltern in den Vereinigten Arabischen Emiraten bewerben sich Eltern in der Regel bei einer größeren Anzahl von Schulen, wenn sie sich für FG1 - Klasse 4 bewerben. Obwohl die durchschnittliche Bewerbungsgebühr etwa 500 AED beträgt, möchten Eltern Wege finden, ihre Bewerbungen einzuschränken.

Bei der Bewerbung für ältere Altersgruppen lässt der Wettbewerb nach und es sollte ausreichen, sich für die Top XNUMX zu bewerben.

 

Was beinhalten die Bewertungen?

Die Beurteilung der Stiftungsstufe erfolgt in der Regel spielerisch, wobei die Eltern eingeladen werden, während der Beurteilung teilzunehmen oder in der Nähe zu sein, um Trennungsangst zu beseitigen und dem Kind zu ermöglichen, sich auf seine Aktivitäten zu konzentrieren. Die Mehrheit der privaten, internationalen Schulen hat einen Bewertungsprozess, der ein Einzelinterview oder eine Gruppeninteraktionssitzung (oder beides) umfasst, in der die Kinder beobachtet werden.

 

Was genau suchen Schulen??

 

Frühe Jahre:

Persönliche, soziale und emotionale Meilensteine: Während der Zulassungsbewertungen suchen die Beobachter nach Hinweisen auf wichtige Meilensteine ​​bei den Kindern. Dazu gehören die Fähigkeit eines Kindes, mit anderen Menschen sowie Erwachsenen außerhalb seiner eigenen Familie zu interagieren, und die Fähigkeit, seine Emotionen in einer neuen Umgebung zu kontrollieren. Und wie gut sie in der Lage sind, ihre Bedürfnisse zu kommunizieren und inwieweit sie teilen können.

Sprachentwicklung: Beobachter werden nach Beweisen für ein grundlegendes Verständnis der Mathematik in der gemeinsamen Sprache der Kinder suchen, z. B. "Es ist genügend Platz für die Schaufel im Sand" und "Meine Tasse ist halb voll", was darauf hinweist, dass sie bereit zum Lernen sind.

Ältere Kinder kann gebeten werden, maßgeschneiderte Bewertungen zu absolvieren, die Alphabetisierung, Mathematik und andere Themen des Kernfachlehrplans umfassen, die zusammen mit ihrem Bericht von der vorherigen Schule überprüft werden (abhängig von den Richtlinien der einzelnen Schulen).

Wenn ein Kind diese Entwicklungsziele nicht erreicht hat, kann es dennoch in eine bestimmte Schule aufgenommen werden. Es gibt andere Faktoren, die die Zulassung beeinflussen, wie z die Notwendigkeit, Geschlecht und Rassendemographie, Nationalitäten, Muttersprachenkenntnisse und sogar das Gleichgewicht der Persönlichkeitstypen in Einklang zu bringen. 

 

Wie können Sie Ihr Kind vorbereiten?

Für frühe Jahre Vieles, wonach Schulen suchen, kommt natürlich vor.

Dana Bader ist ein Autor, der über die Schulreife bei Kindern schreibt. Sie befürwortet eine Reihe einfacher Techniken, die zu Hause eingeführt werden können, um ein Kind auf die Schule vorzubereiten. Dazu gehören regelmäßige Gespräche mit einem Kind während der normalen Ereignisse eines Tages, die Verwendung eines breiten Vokabulars und die Vermeidung von „Baby-Talk“, die Möglichkeit für das Kind, mit Werkzeugen zu spielen, um seine Feinmotorik zu entwickeln, und jede Nacht eine Gutenachtgeschichte zu lesen, um eine Liebe zu Büchern und Interesse am Lesenlernen.

Kommunizieren Sie am Tag der Beurteilung mit dem Kind in einfacher und ruhiger Sprache, was passieren wird. Verwenden Sie eine beruhigende Terminologie anstelle der Wörter "Test", "Prüfung" oder "Bewertung", was dazu führen kann, dass das Kind denkt, dass es eine bestandene oder nicht bestandene Bewertung erhält. Ermutigen Sie das Kind, die Stunde des Spielens zu genießen, und betonen Sie, dass es Spaß machen wird.

Katherine Morris ist seit 17 Jahren in Dubai und eine Vorschullehrerin, die dazu beigetragen hat, Kinder im Kindergarten auf den nächsten Schritt in die „große“ Schule vorzubereiten. Sie glaubt, dass Kinder ihre emotionalen Hinweise von ihren Eltern nehmen.

„Es ist sehr wichtig, dass die Eltern die Einschätzung in Kauf nehmen. Ein neues Umfeld kann für kleine Kinder, die ihre Eltern um Bestätigung bitten, entmutigend sein. Wirklich, eine Einschätzung in den ersten Jahren ist nur ein Spieltermin mit neuen Freunden, und das ist die Haltung, die Eltern demonstrieren sollten. “

Für ältere KinderIm Internet gibt es Übungsblätter, und viele Eltern stellen Privatlehrer ein, um ihrem Kind einen zusätzlichen Vorteil zu verschaffen. Es gibt jedoch etwas zu sagen, wenn bei Aufnahmeprüfungen kein falsch hohes Ergebnis erzielt wird, was für ein Kind auf lange Sicht schädlich sein kann, wenn es nicht so fähig ist, wie es die Prüfung vermuten lässt.

Sobald einem Kind ein Platz angeboten wurde, erhalten die Eltern eine Kündigungsfrist, in der sie eine Anzahlung leisten müssen, um die Annahme zu bestätigen. Der Betrag variiert je nach Schule und wird als Teil der Gebühr für das erste Semester abgezogen. Viele Schulen haben eine Mindestzeit, in der die Anzahlung eingegangen sein muss, damit der Ort gehalten werden kann.

Sobald der Platz angenommen und die Kaution bezahlt wurde, beginnt die Schule, alle aufregenden Anforderungen zu kommunizieren, die für den ersten Tag des Semesters erforderlich sind. In den ersten Jahren werden den Schülern häufig Einführungsveranstaltungen angeboten, und ältere neue Tischler können gebeten werden, einige Tage vor Beginn des Semesters einige Tage vor den anderen Schülern die Schule zu besuchen, damit sie die Möglichkeit haben, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden und ihre Umgebung zu erkunden Lehrer.

Über den Autor
Jane Talbot
Jane Talbot, Reporterin für Sonderprojekte auf SchoolsCompared.com, ist eine renommierte Journalistin und Forscherin, die für ihre ausführliche und anstößige Dokumentation der wichtigsten Probleme bekannt ist, mit denen Eltern in der Bildung weltweit konfrontiert sind. Sie bringt mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Journalismus und ein authentisches, zutiefst mitfühlendes Engagement für das Schreiben auf SchoolsCompared.com ein, das das Wohl von Kindern und Familien in den Mittelpunkt stellt. „Ich schreibe, um Familien zu unterstützen, die vor den schwierigsten Entscheidungen in der Bildung stehen - sei es der erste Schultag oder die Bewältigung von Herausforderungen wie Legasthenie. Ich sehe Journalismus als Berufung, die nach und nach verspricht, die Welt zum Besseren zu verändern. SchoolsCompared gibt mir die Möglichkeit, meine Rolle für Eltern und Kinder in diesem Gesamtbild zu spielen. “

Hinterlasse einen Kommentar

Guides
Now Reading
How to Get a School Place in the UAE
0

How to Get a School Place in the UAE

by Jane TalbotJuly 31, 2018
In 2016 the United Arab Emirates, Ministry of Education made the progressive and ambitious, five step plan designed to bring significant improvement to the countries education system by the year 2020.  Focusing on key factors such as smart learning programmes, revamped teaching, improved evaluation systems and curriculum revisions, the aim has been to create a globally renowned, top-quality, international education infrastructure.

The UAE is also investing in its youth. An incredible 21.2 % of the 2016 federal budget went to the education sector.

According to the latest Abu Dhabi Education Council Annual Report (ADEK) there are currently 580 Private Schools in the UAE, most of which are in Dubai (185) and Abu Dhabi (122), providing a variety of educational curricula to 500,000 students of over 185 nationalities. This forecast is that this will rise to 680,000 students by the year 2020.

Recent Government inspections found that there are currently 14 Outstanding schools and 27 Very Good schools in Dubai. In Abu Dhabi three schools have achieved Outstanding result and 11 have received a Very Good rating. Considering the number of children in the educational system, simple maths tells us that until more schools achieve these two highest ratings, there will remain significant competition to get into the small number of top performing schools

Part of the process for getting a child a place in a school in the UAE is the common pre-acceptance assessment practice. What follows is our guide on firstly how to select schools to apply for, and to then prepare your child for what can be a new and daunting process.

 

How to Narrow Down Your Selection

With so much choice, here are ways you can begin to cut down the number of schools in your shortlist.

  • Curriculum: This refers to textbooks, topics and examinations including school activities both in and out of the classroom and may have a significant impact on application and acceptance into higher educational facilities in ‘home’ countries. A school’s curriculum can also suggest an ethos towards a specific approach to learning. It is important that parents and students understand and accept what influence this will have on school life, and on future pathways. If you’re headed to the US after your stint in the UAE, it would make sense to study at a US curriculum based school in the UAE.
  • Quality: Reviews on SchoolsCompared.com and WhichSchoolAdvisor.com, as well as KHDA Ratings and ADEK reports are your key resources here. Clearly, once you have your shortlist, first hand evidence of what the school is like, as well as answers directly from the school itself (be prepared to ask the questions you need the answers for) should help you make your final decision.
  • Location: Navigating the UAE’s busy roads is a big consideration when choosing a school, so selecting a campus that is close by will help to keep the commute (and stress) to a minimum.
  • Environment: Taking the time to receive a tour of the school’s facilities and to meet the leadership team will help with the decision making process. This is the ideal time to discover about the approach to school-parent communication processes, how the school manages behavioural issues, whether it has an inclusive policy and other relevant factors.
  • Secondary School Affiliation: If it is anticipated that a student will continue their secondary level education within the UAE it may be beneficial to select an institution that that has senior school to avoid more application assessments and uncertainty.
  • Fees: With the cost of living in the UAE on the rise and the reduction in the number of companies offering attractive packages that include school fees, the cost of private education is an enormous factor when it comes to selecting a school. Most schools have their fee breakdowns on their websites; alternatively a list of UAE schools by pricing can be found at SchoolsCompared.com. Secondary school prices are significantly higher than primary and it is fairly common for families to select secondary or post 16 education in their home countries.
  • Profit or not for profit: Not for profit schools are a sought after choice as it is believed that the higher salaries attract more experienced and better qualified teachers and that financial resources are fully channelled back into the school. Not for profits are also usually expremely highly rated. That said, they are also some of the UAE’s priciest schools – especially in Dubai, where they top the tables for fees. Some parents also prefer the blend or higher concentration of younger teachers in private schools. Nor for profits have higher teacher retention – i.e. teachers stay for longer, and teachers are on average older (and more expensive) than those found in for profits.
  • Special Educational Needs: If you are aware of any special educational requirements that your child would need when they begin school it is important to inform the appropriate members of the faculty.  Although legally UAE schools are required to be inclusive, there are a number of schools that have more comprehensive policies in successfully including SEN children in their curriculum with excellent results. More details can be found at our sister site WhichScoolAdvisor.com, which offers a comprehensive SEN guide.

In Dubai: The Knowledge Human Development Authority (KHDA) is responsible for the growth of private education in Dubai, with the aim of assisting parents, students and investors to ensure high-quality education for the residence of Dubai.  As a guide to aid parents in selecting a school, the KHDA have a user friendly, online advisor that allows the user to filter by fee range, location, curriculum and performance in their search for a suitable school.

In Abu Dhabi: The Abu Dhabi Education and Knowledge Department (ADEK), which covers Abu Dhabi, Al Ain and Al Dhafra regions, seeks to implement the development of educational facilities, plans and standards to achieve international benchmarks.

In Sharjah: The Sharjah Education Council (SEC) was established in 2006 to plan and develop education resources within Sharjah in accordance with the general U.A.E policies in its 38 accredited private schools. More information about the various curriculum schools can be found on the SEC website. www.sec.shj.ae

All 7 Emirates operate under the U.A.E Ministry of Education. AL Ain, Ras Al Khaimer, Ajman and Fujairah Emirates are managed through local branches or educational zones. More information regarding schools located in these Emirates can be found at www.government.ae.

 

Enrolment

Education in the U.A.E begins significantly earlier than the European counterparts, beginning from Grade 1 for students aged three by 31st July for schools starting in April, or for students aged three by 31st December for schools commencing in September. However the legal age in which a child is required to be in official education is Grade 1.

(There is a general consensus that it is easier to find a place in a highly rated school from the KG1, as slots fill from that year and filter upwards. By Grade 1 classes are often already full).

 

For curricula starting in April
Grade Pre-Primary KG1 KG2 Grade 1
Age by 31st of July 3 4 5 6

 

For curricula starting in September
Grade/Year Pre-Primary / FS1 KG1 / FS2 KG2 / Year 1 Grade 1 / Year 2
Age by 31st of December 3 4 5 6

 

Each school has its own internal enrolment process, but most will require parents to submit supporting documents and pay an application fee, which is non refundable.

Some schools require payment of an assessment fee on top of this (which can be as much as AED1000). Most schools have a set period in which they are open for applications however submissions can be proffered throughout out the academic year.

 

Documents required:

  • Photocopy of the child’s birth certificate
  • Copy of their latest school report
  • Passport photos (up to 6)
  • Vaccination reports
  • Passport copies of parents and child
  • Emirates ID copies (if available)
  • Copy of residence visa (if available)
  • Application Fee
  • Transfer/leaving certificate from previous school (this is a mandatory requirement and must not be dated more than three months prior to the date of entry to the new school)

 

How Many Schools To Apply For?

Depending on the curriculum, it is recommended to apply to more that one school, especially if they are facilities in high demand.  It goes without saying that the higher standing the school, the more competition there will be for a place.  Considering the UAE’s demographic and age spread parents tend to apply to a greater number of schools when applying for FG1 – Grade 4, although the average application fee costing around AED500, parents will want to find ways to limit their applications.

When applying for older age groups, competition thins, and it should be sufficient to apply to a top three.

 

What do the assessments entail?

Foundations stage assessments tend to be play based, with parents invited to attend or be nearby while the assessment is happening, to eliminate separation anxiety and to allow the child to focus on their activity. The majority of private, international schools have an assessment process that involves a one-to-one interview or group interaction session (or both) in which the children are observed.

 

What Exactly Are Schools Looking For?

 

Early Years:

Personal, Social and Emotional Milestones: During the admissions assessments the observers are looking for evidence of key milestones in the children. These include, the level of a child’s ability to interact with other people, as well adults outside of their own family and their ability to control their emotions in a new environment. Plus how well they are able to communicate their needs and the extent of their ability to share.

Language Development: Observers will be looking for evidence of basic maths understanding in children’s common language such as ‘There is enough space for the shovel in the sand’ and ‘my cup is half full’, indicating that they are ready for learning.

Older children may be asked to sit through tailored assessments that will include literacy, maths and other core subject curriculum topics, which will be reviewed along with their report from the previous school (dependant on each school’s policy).

Having said that, if a child has not reached these developmental goals they may still be accepted into a given school.  There are other factors that will influence admissions, such as the need to balance gender and racial demographics, nationalities, first language skills and even equilibrium of personality types. 

 

How can you prepare your child?

For early years a lot of what schools are looking for is naturally occurring.

Dana Bader is an author who writes about school readiness in children. She advocates a number of simple techniques that can be initiated at home to help prepare a child for school. These include regularly talking with a child throughout the normal events of a day, using a broad vocabulary and avoiding ‘baby talk’, allow the child to play using tools to develop their fine motor skills, read a bed time story each night to establish a love for books and an interest in learning how to read.

On the day of the assessment itself communicate with the child about what is going to happen in simple and calm language. Use reassuring terminology instead of the words ‘test’, ‘exam’ or ‘assessment’, which may cause the child to think that they are receiving a pass or fail evaluation. Encourage the child to enjoy the hour of play and emphasise that it will be fun.

With 17 years in Dubai, Katherine Morris is a preschool teacher who has helped to prepare nursery children for the next step into ‘big’ school. She believes that children take their emotional cues from their parents.

“It is very important for parents to take the assessment in their stride, a new environment can be daunting for young children who will be looking to their parents for reassurance. Really, an early years assessment is just a play date with new friends and that is the attitude parents should be demonstrating.”

For older children, there are practice test sheets readily available on the Internet and many parents hire private tutors to give their child the extra edge. However, there is something to be said for not presenting a falsely high result on entrance exams, which may be detrimental for a child in the long run should they not be as capable as the exam would suggest.

Once a child has been offered a place, the parents will be given a notice period in which they need to pay a deposit to confirm acceptance. The amount varies depending on the school and will be deducted as part of the first terms fee. Many schools have a minimum time in which the deposit payment must be received for the place to be held.

Once the place has been accepted and the deposit has been paid, the school will begin to communicate all the exciting requirements needed for the first day of term.  Early years students are often offered introductory sessions and older new joiners may be asked to attend the school a few days ahead of the other students prior to the start of term so that they have the opportunity to settle into the new environment and get to now their teachers.

About The Author
Jane Talbot

Leave a Reply